Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

1. Runner's World Masters Athletics Championships Stadia (RUMACS): 1500M

2451
Maddin85 hat geschrieben:Das Angebot steht: Mit dem Organisator eines kleinen Sportfests in der Nähe von Hannover konnte ich am Samstag kurz ein paar Worte wechseln. Prinzipiell wäre es möglich, wenn zum Beispiel 10 Starter zusammenkämen, einen eigenen Wertungsdurchgang durchzuführenführen. Ich bin sowieso angemeldet, es fehlen also noch 9 Starter, das wäre eine Riesengaudi!

Vorab würde mich interessieren, wer bereit wäre, am Sonntag, den 18.8., voraussichtlich 14:15Uhr in Hannover zu starten. Um den sportlichen Wert hochzuhalten, wäre eine Qualifikationszeit von 5:00min für die 1500m wünschenswert.

Angesprochen fühlen sollen sich der räumlichen Nähe wegen besonders Athleten aus Norddeutschland/Westfalen. Wer einen weiteren Anreiseweg hat, der ist natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Wenn gewünscht, gäbe es Platz für eine Isomatte, oder ich bin bei der Quartiersuche behilflich. Ein Forumstreffen am Vorabend wäre ebenfalls möglich.

Voraussetzung zur Teilnahme wäre eine Vereinsmitgliedschaft oder eine Startgenehmigung Die Anmeldung müsste dann über den eigenen Verein erfolgen.
Hier ist die Starterliste, ich mache mal den Anfang. Der Wettkampf, an den wir uns ranhängen können, wird offiziell im Rahmen eines Sportfests ausgetragen. Die Anlage ist übrigens top und kaum windanfällig! Selbstverständlich ist der Wettkampf bestenlistenfähig, man könnte sich demzufolge auch für Meisterschaften qualifizieren.

Wer ernsthaft an einer Teilnahme interessiert ist, schreibt mir bitte eine persönliche Nachricht, dann gibt es weitere Infos.

[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Teilnehmer*in[/TD]
[TD]ich nehme teil[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin85[/TD]
[TD="align: center"]x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

2452
Ich als Jogger hätte mich ja gern mal von Euch auf der Bahn verprügeln lassen. In der Zeit bin ich aber im Urlaub. Mal davon abgesehen kann ich aktuell wirklich nur joggen. Nach meinem Marathon am 18.5. habe ich 3 Wochen regeneriert und habe mir gerade als der Wiedereinstieg geplant war die Rippe gebrochen. Letztes Wochenende habe ich das erste mal seit 8 Wochen ein paar Strides gemacht. Von daher wäre ich auch wirklich nicht kompetitiv :peinlich:

Ich mache gerade POL at it's best. 100% easy und 0% intensiv. Aber dennoch sind große Fortschritte zu verzeichnen.
nix is fix

2454
Rolli hat geschrieben:Bleiben wahrscheinlich nur virtuale RW-Weltmeisterschaften. So was wie Liega der außergewöhnlichen Gentlemens.
Jetzt warten wir erst einmal ab. Es ist Urlaubszeit und ich bekam noch nicht viele Rückmeldungen. Ein paar ausgesuchte Kandidaten habe ich auch persönlich angeschrieben.

Die Idee als solche, RW-Weltmeisterschaften auszurichten, gefällt mir sehr. Man könnte das Ereignis aber auch zu einem anderen Zeitpunkt planen und es könnte auch jemand anderes in die Hand nehmen. Die Organisation im Rahmen eines bestehenden Wettkampfs auszurichten, finde ich nicht besonders schwer.

1. Runner's World Masters Athletics Championships Stadia (RUMACS): 1500m

2456
Ich hole die Ausschreibung noch einmal nach vorne.

Das Angebot steht: Mit dem Organisator eines kleinen Sportfests in der Nähe von Hannover konnte ich kurz ein paar Worte wechseln. Prinzipiell wäre es möglich, wenn zum Beispiel 10 Starter zusammenkämen, einen eigenen Wertungsdurchgang durchzuführen. Ich bin sowieso angemeldet, es fehlen also noch 9 Starter, das wäre eine Riesengaudi!


Vorab würde mich interessieren, wer bereit wäre, am Sonntag, den 18.8., voraussichtlich 14:15Uhr in Hannover zu starten. Um den sportlichen Wert hochzuhalten, wäre eine Qualifikationszeit von circa 5:00min für die 1500m wünschenswert. Angesprochen fühlen sollen sich der räumlichen Nähe wegen besonders Athlet*innen aus Norddeutschland/Westfalen. Wer einen weiteren Anreiseweg hat, der ist natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Wenn gewünscht, gäbe es Platz für eine Isomatte, oder ich bin bei der Quartiersuche behilflich. Ein Forumstreffen am Vorabend wäre ebenfalls möglich.

Voraussetzung zur Teilnahme wäre eine Vereinsmitgliedschaft oder eine Startgenehmigung. Die Anmeldung müsste dann über den eigenen Verein erfolgen. Ob ein Start als Gaststarter ohne Vereinszugehörigkeit für einzelne Athleten möglich ist, kann ich auf Anfrage in Erfahrung bringen. Meldeschluß Mittwoch, 14.8.2019.

Hier ist die Starterliste, ich mache mal den Anfang. Der Wettkampf, an den wir uns ranhängen können, wird offiziell im Rahmen eines Sportfests ausgetragen. Die Anlage ist übrigens top und kaum windanfällig! Selbstverständlich ist der Wettkampf bestenlistenfähig, man könnte sich demzufolge auch für Meisterschaften qualifizieren.

Wer ernsthaft an einer Teilnahme interessiert ist, schreibt mir bitte eine persönliche Nachricht, dann gibt es weitere Infos.

[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Teilnehmer*in[/TD]
[TD]Qualifikationszeit (2018 und 2019)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin85[/TD]
[TD="align: center"]4:43,29 min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Training, voller Vorfreude...

2457
...auf nächste Woche!

1000m, 600m, 400m im Wettkampftempo, 12min Pause

Es braucht nur wenige Trainingsreize, bis ich wieder voll da bin. Dieses Jahr habe ich mir alles bis September zum Saisonhöhepunkt aufgespart! In diese eine Woche im September möchte ich alles rein packen, was ich kann.

2458
Ich habe jetzt die letzten Seiten nicht alle gelesen, daher frag ich mal in die Runde, ob jemand am WE in Hannover bei den NDM startet?
Ich bin mal wieder Startordner und würde mich freuen mal jemanden aus dem Forum kennenzulernen.
Remember pain is just the french word for bread

2459
Aktuell wollte mir meine Trainingswochen ausrechnen und habe mir das gedacht in 3 verschiedenen Formen das zu machen
Kilometer (Umfänge)
Anzahl der Trainingseinheiten
Stunden im Training

Jetzt habe ich eine Fage:
Wie berechnet ihr Stunden im Training. Beim LDL oder DL ist das klar: Stopuhr an -> laufen....... Training beendet -> Stopuhr aus. Die Zeiten werden angezeigt. Aber wie macht ihr das mit Intervallen, vor allem MD oder Sprinttraining. Wenn ich das alles rechnen sollte, dann komme ich beim Sprint oft auf 2-2:30 Stunden... sollte man das so rechnen? EL, ABC, Koordination, Startblock, Lauftechnik, Dehnen, AL? Und Für die POL Rechnerei sollte man EL und AL aus der Rechnung streichen oder auf die "ruhige" Seite der Aufteilung schieben?

2460
Spandelles hat geschrieben:Ich habe jetzt die letzten Seiten nicht alle gelesen, daher frag ich mal in die Runde, ob jemand am WE in Hannover bei den NDM startet?
Ich bin mal wieder Startordner und würde mich freuen mal jemanden aus dem Forum kennenzulernen.
Auch wenn in Niedersachsen die Normen seeeehr lasch (800m) sind... läuft (noch) keiner hier sub1:59 und 4:05 (außer Daniel)

2462
hbef hat geschrieben:Wie immer sehr akribisch analysiert von dir. Du hast anscheinend einen guten Trainer und eine solide Selbstreflektion, beste Voraussetzungen für Topleistungen in der Zukunft :daumen:
Danke :-)
Nur leider gibt es noch eine Diskrepanz zwischen (zwar guter) Analyse und Umsetzung ;-)
Da mein Trainer ja zugleich auch selber Sportler ist, muss man das bei der Trainingsplanung auch beachten.
Bei ausdauerorientierten Programmen kann man selber ein bisschen auf die eigene Lauftechnik achten.
Bei schnelligkeitsorientierten Trainingsprogrammen ist es m.E. aber fast unmöglich ohne Trainer zu trainieren, zumindest vernünftig.
Die aktuelle Saison wird so durchgezogen wie geplant, alles andere würde auch keinen Sinn machen. Und danach schau´n ma mal :-)
hbef hat geschrieben: Vorhin beim Joggen “zufällig“ an der Bahn vorbeigelaufen. 400/300/200 64.9, 43, 27.7. 400 noch mit Handbremse und dann einfach mal durchgezogen. Nicht vernünftig, aber ich hab mich einfach nach Laktat gesehnt. Hab's gut verkraftet, keine Probleme. Jetzt aber wieder traben und den richtigen MDlern hier das Feld überlassen.
Laktatsucht, kennt man ;-)

Spandelles hat geschrieben:Ich habe jetzt die letzten Seiten nicht alle gelesen, daher frag ich mal in die Runde, ob jemand am WE in Hannover bei den NDM startet?
Ich bin mal wieder Startordner und würde mich freuen mal jemanden aus dem Forum kennenzulernen.
Rolli hat geschrieben:Auch wenn in Niedersachsen die Normen seeeehr lasch (800m) sind... läuft (noch) keiner hier sub1:59 und 4:05 (außer Daniel)
Bin nicht dabei... ;-)

Rolli hat geschrieben:Aktuell wollte mir meine Trainingswochen ausrechnen und habe mir das gedacht in 3 verschiedenen Formen das zu machen
Kilometer (Umfänge)
Anzahl der Trainingseinheiten
Stunden im Training

Jetzt habe ich eine Fage:
Wie berechnet ihr Stunden im Training. Beim LDL oder DL ist das klar: Stopuhr an -> laufen....... Training beendet -> Stopuhr aus. Die Zeiten werden angezeigt. Aber wie macht ihr das mit Intervallen, vor allem MD oder Sprinttraining. Wenn ich das alles rechnen sollte, dann komme ich beim Sprint oft auf 2-2:30 Stunden... sollte man das so rechnen? EL, ABC, Koordination, Startblock, Lauftechnik, Dehnen, AL? Und Für die POL Rechnerei sollte man EL und AL aus der Rechnung streichen oder auf die "ruhige" Seite der Aufteilung schieben?
Du suchst nach statistischen Werten, anhand derer du deine Wochen vergleichen kannst, richtig?
Da kann ich dir leider nicht so richtigt helfen.

Meine Idee dazu:
Wenn man es genau nimmt, würde man das Training in mehrere Kategorien einteilen, damit man genauer sieht, wie sich die Trainingsstunden verteilen.
Also z.B. Unterteilung in:
- EL+AL, Dehnen
- Lauf ABC + Koordination, Lauftechnik
- extensive Inhalte (bei POL-Training ja eigentlich nur lockere DLs)
- intensive Inhalte (Sprints, MD-Programme, Kurz- und Langintervalle, TDLs, Zeit inkl. Geh-+Stehpausen)
Hier würde ich nur die benötigte Trainingszeit notieren.

Und dann würde ich noch das Verhältnis der extensiven und intensiven Einheiten betrachten.
Läufst du in einer Woche z.B. 4 lockere DLs und 2 schnelle Einheiten (MD, oder was auch immer), dann wäre das 4:2.
Da würde ich aber nur das Hauptprogramm der jeweiligen Einheit betrachten.
Wenn du z.B. vor einem lockeren DL Lauf-ABC und Koordination machst, trägst du die Zeit in den jeweiligen Kategorien ein, aber als "Einheit" trägst du es als "extensive" Einheit ein.

Gelaufene Kilometer: Hier würde ich 2 Werte aufzeichnen:
1. Wochenkilometer gesamt (also alles, EL,AL, gelaufene km in allen Einheiten)
2. Wochenkilometer nur lockere DLs
Diese beiden Werte kann man auch gut in Relation zueinander stellen und dann die %-Werte jeder Wochen miteinander vergleichen.
Wenn du im Nachhinein gute Leistungen mit dem Training erzielt hast und z.B. in vielen Wochen 60% als Wert in dieser Kategorie hattest, könnte man dies als einen "guten" Faktor annehmen und das würrde einem für eine weitere Planung ja auch helfen.

Damit bekommst du über die Wochen hinweg vielleicht eine Übersicht, wie viel Zeit du in "schnell" und "langsam" investiert hast und kannst im Nachhinein ggf. schauen, ob das gut oder schlecht war.


Zusammengefasst: man könnte folgende Werte aufzeichnen.

1. EL+AL, Dehnen / (h)
2. Lauf ABC + Koordination, Lauftechnik / (h)
3. Stabi / (h)
4. extensive Inhalte / (h)
5. intensive Inhalte / (h)
6. extensive Einheiten / (Anzahl)
7. intensive Einheiten / (Anzahl)
8. Verhältnis extensive/intensive Einheiten
9. Wochenkilometer gesamt / (km)
10. Wochenkilometer (nur lockere DLs) / km
11. %-Wert (Wkm, nur lockere DLS geteilt durch Wkm gesamt)


Nachteil, je mehr Kategorien umso unübersichtlicher wird es nachher zu analysieren, welche Faktoren wirklich leistungsfördernd oder -hemmend gewesen waren, daher wäre das jetzt erstmal nur eine Idee von mir...

2463
Danke für Deine Vorschläge. In meisten Fällen mache ich das auch so.

Ich wollte jetzt versuchen einfach reine Trainingsdauer zu vergleichen und prozentuell berechnen. So ist das scher vergleichbar, wenn ich DL+EL+AL zusammen rechne und Sprint- und MD-Einheiten als eine Einheit. Wahrscheinlich nehme ich die Pausen zwischen den MD und Sprints dazu in die Dauerberechnung.

Somit hat 3x30+3x50+2x100 (3/5' P) zwar zusammen nur 440m effektiv, dauert aber 35-40'. Wenn ich dazu noch Technik, ABC und Plyo aufnehme, dann bin ich wieder über 1,5 Stunden ohne EL und AL. Und hier ist meine Frage... 35', 1,5h oder alles zusammen 2,5h?
- intensive Inhalte (Sprints, MD-Programme, Kurz- und Langintervalle, TDLs, Zeit inkl. Geh-+Stehpausen)
Hier würde ich nur die benötigte Trainingszeit notieren.

2464
Rolli hat geschrieben: Somit hat 3x30+3x50+2x100 (3/5' P) zwar zusammen nur 440m effektiv, dauert aber 35-40'. Wenn ich dazu noch Technik, ABC und Plyo aufnehme, dann bin ich wieder über 1,5 Stunden ohne EL und AL. Und hier ist meine Frage... 35', 1,5h oder alles zusammen 2,5h?
Ich würde 35-40´ nehmen und in Kategorie "intensiv" eintragen.
Jeder Teil einer Einheit hat ja einen bestimmten Zweck und nach diesem würde ich auch die Kategorien einteilen.
Man könnte sich dann fragen, warum 35-40´ eintragen anstatt 440m? Nun ja, in der Zeit wird ja ein "sehr intensiver" Reiz gesetzt.
Wenn man mal allgemein davon ausgeht, dass man mehr Pause benötigt, je schneller man läuft, dann würde eine Aufteilung nach Zeit dann auch Sinn machen damit die Gewichtung innerhalb der inetnsiven einheiten passt. Z.B. ein 30 minütiger TDL ist dann von der Berechnung her vergleichbar mit einem intensiven Sprint-Programm.

Daniels löst die Frage der Trainingsbelastung einer Woche ja durch "Faktoren". Rolli, weißt, was ich damit meine?
Und wenn du dann so wie ich oben geschrieben habe, nach der benötigten Zeit inkl. Pausen während des Intervallsprogramms gehst, wäre das ja auch quasi ein eingebauter Faktor.
Und dann kannst du das Verhältnis der beiden Pole ja sehr gut von Woche zu Woche vergleichen.

EL+AL haben für mich nicht den Zweck eines Ausdauertrainings, daher würde ich es auch nicht auf die "extensive" Seite von POL dazurechnen.
20 Minuten locker laufen ist für dich ja kein wirklicher Trainingsreiz. Und da du dich ja auch manchmal schneller einläufst: wenn du z.B. zur Vorbereitung auf ein intensives IV-Training beim Einlaufen 1km@3:40 einläufst, könntest du von mir aus auch gerne 4 Minuten auf die intensive POL-Seite schreiben. Ich denke aber, dass soetwas zu vernachlässigen ist.


Technik, ABC und Plyo sind für mich "Zubringerleistungen", daher würde ich diese gesondert notieren.
Kraft + Stabi auch.
Am Ende kann man dann auch schauen, ob man z.B. zuwenig in diesen Bereiche trainiert hat.

2465
RunSim hat geschrieben:Ich würde 35-40´ nehmen und in Kategorie "intensiv" eintragen.
Jeder Teil einer Einheit hat ja einen bestimmten Zweck und nach diesem würde ich auch die Kategorien einteilen.
Man könnte sich dann fragen, warum 35-40´ eintragen anstatt 440m? Nun ja, in der Zeit wird ja ein "sehr intensiver" Reiz gesetzt.
Wenn man mal allgemein davon ausgeht, dass man mehr Pause benötigt, je schneller man läuft, dann würde eine Aufteilung nach Zeit dann auch Sinn machen damit die Gewichtung innerhalb der inetnsiven einheiten passt. Z.B. ein 30 minütiger TDL ist dann von der Berechnung her vergleichbar mit einem intensiven Sprint-Programm.

Daniels löst die Frage der Trainingsbelastung einer Woche ja durch "Faktoren". Rolli, weißt, was ich damit meine?
Und wenn du dann so wie ich oben geschrieben habe, nach der benötigten Zeit inkl. Pausen während des Intervallsprogramms gehst, wäre das ja auch quasi ein eingebauter Faktor.
Und dann kannst du das Verhältnis der beiden Pole ja sehr gut von Woche zu Woche vergleichen.

EL+AL haben für mich nicht den Zweck eines Ausdauertrainings, daher würde ich es auch nicht auf die "extensive" Seite von POL dazurechnen.
20 Minuten locker laufen ist für dich ja kein wirklicher Trainingsreiz. Und da du dich ja auch manchmal schneller einläufst: wenn du z.B. zur Vorbereitung auf ein intensives IV-Training beim Einlaufen 1km@3:40 einläufst, könntest du von mir aus auch gerne 4 Minuten auf die intensive POL-Seite schreiben. Ich denke aber, dass soetwas zu vernachlässigen ist.


Technik, ABC und Plyo sind für mich "Zubringerleistungen", daher würde ich diese gesondert notieren.
Kraft + Stabi auch.
Am Ende kann man dann auch schauen, ob man z.B. zuwenig in diesen Bereiche trainiert hat.
OK, so sehe ich das auch. Ich frage mich, ob ich doch die Sprint-Übungen, also sehr schnell ausgeführte ABC und Steigerungsläufe, doch nicht zu der intensive Seite zuschreiben sollte und auf eine Stunde aufrunden könnte.

Auslaufen teile ich auf klassisches Auslaufen und als Teil der Ausdauerprogrammes. Beispiel 5x1000 + 5-8km AL.

Wenn ich EL und AL nicht rechnen sollte, dann komme ich gar nicht auf 120 :motz: :nene: :sauer:

2466
Leider habe ich Nasen-Seuche-Männer-Sommer-Grippe bekommen. grrrr
Um die Zeit zu überbrücken neue Übungen entwickelt und getestet... Oberschenkelzerrung. Toll. 2 Tage pausieren. :sauer:

2467
Rolli hat geschrieben:Leider habe ich Nasen-Seuche-Männer-Sommer-Grippe bekommen. grrrr

Mit Männergrippe ist nicht zu Spaßen!
Rolli hat geschrieben: Um die Zeit zu überbrücken neue Übungen entwickelt und getestet... Oberschenkelzerrung. Toll. 2 Tage pausieren. :sauer:

Komplizierte Partner-Hebeübungen solltest du auch unterlassen :teufel:


Mein Körper ist im Vergleich zu deinem aber ein kompletter Witz!
Nach dem letzten Wettkampf bin ich 5 Tage später die nächste intensive Einheit gelaufen und prompt hat meine Wade nicht mehr mitgespielt.
3 Tage habe ich pausiert und erst gestern einen Lauf wieder absolviert. Meine ganze Ausdauer scheint sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.
Ich fühle mich manchmal wie ein faules, lahmendes Rennpferd. Zum Saisonhöhepunkt bekomme ich eine gute Leistung hin und wirklich unmittelbar danach schaltet mein Körper auf Sparflamme :D

Naja, ich will mich nicht beschweren, es wird schon :daumen:

2468
Simon - genau so soll es ja auch sein!
Du hast auf den Punkt deine PB vaporisiert und sowohl Körper als auch Psyche waren bei den DM topfit.
Dass danach beides um 2 Gänge runterschaltet und in den Regenerationsmodus geht, ist zwingend notwendig.

Sieh es auch als Lerneffekt für zukünftige Saisonplanungen und beobachte mal genau, ab wann dein Körper wieder normal trainierbar ist und wie lange es dauert, bis zu die Vor-DM Trainingsleistungen wieder bringen kannst.

Das gleiche Thema habe ich ja auch. Nach der DM braucht mein Körper (und der Geist) eigentlich Ruhe. Da ich aber in 7-8 Wochen noch einmal fit sein möchte, erlaube ich mir nur eine ‚kleine Erholung‘. Heisst, es wird wie zuvor weiter trainiert, nur mit weniger Belastung. Die Geschwindigkeiten sind aktuell um eine Stufe langsamer, als vor den DM und ich werde die kommenden 2 Wochen fast nur im Ausdauerbereich laufen. Eine nicht hatte Sprinteinheit je Woche, um einen Reiz in der Richtung zu setzen. Quasi eine mentale Auszeit und eine Miniaturgrundlagenphase. Danach dann nochmals ein harter 4-Wochen Zyklus zum erneuten Formaufbau.
Mal schauen - das muss alles sehr sensibel geschehen, damit keine Überlastung und keine Verletzung auftritt.

@Rolli: gute Besserung! Ich sehe dich in PB im Dezember!!!

2469
Das ist der schnellste Athlet in der AK M50/55, gegen den ich mal in einem Rennen über 1500m angetreten bin:

Javier Font. Per. acaba de batir el rècord de España master M55 con 4.15.90...La pista talismán de Corrales de Buelna ha sido el escenario..👏👏👏👏👏👏

Ein großer Sportsmann!

2470
Ex_Sprinter hat geschrieben:Simon - genau so soll es ja auch sein!
Du hast auf den Punkt deine PB vaporisiert und sowohl Körper als auch Psyche waren bei den DM topfit.
Dass danach beides um 2 Gänge runterschaltet und in den Regenerationsmodus geht, ist zwingend notwendig.
Sprinter, du hast vollkommen Recht! Ich hätte auf Regenerationsmodus schalten sollen...
Ex_Sprinter hat geschrieben: Sieh es auch als Lerneffekt für zukünftige Saisonplanungen und beobachte mal genau, ab wann dein Körper wieder normal trainierbar ist und wie lange es dauert, bis zu die Vor-DM Trainingsleistungen wieder bringen kannst.
Sehr gute Idee, danke!
Manchmal denke ich, dass ich nicht so "belastbar" wie andere bin und schon nach nur einem harten 800m Lauf mehr als 1 Woche weniger Training benötige um meinen Tank wieder aufzuladen. Aber wenn das so ist, dann ist das halt so. Und wie du sagst, jetzt kann man ja gut schauen, wie lange man ruhiger machen sollte um wieder fit zu sein.

Ich habe daher mal nachgesehen, meine Zeit unmittelbar nach der DM:

Fr: 800m DM
Sa: -
So: -
Mo. 6km@4:30 (Einlaufen) + 20´Stabi
Di: 13,5km@4:27
Mi: geplant: 3x500m (im 1500m RT) mit je 7´P / geworden: 2x500m in 85/84. Wade gemerkt und dann nur noch 300m meinen Kumpel angezogen.
Do: - (Zwangspause)
Fr: - (Zwangspause)
Sa: - (Zwangspause)
So: 9km@4:09 + EL/AL = 12km gesamt


Vom Kopf her hatte ich schon am Mittwoch vor der Einheit "kein Bock" auf Laufen gehabt, aber wollte nicht ständig nur "nach meinem Gefühl" gehen, sondern dachte ich könnte die gute Form für ein paar Wochen konservieren und jetzt am kommenden Wochenende noch einen schönen 800m Lauf hinlegen.
Am Sonntag übermotiviert einen lockeren DL vom Tempo angezogen, weil ich dachte, ich wäre ja nach 3 Tagen wieder so gut erholt... :klatsch:

Für die Zukunft also merken: mindestens 1 Woche kein "gezieltes" Training nach dem Saisonhöhepunkt und dann schauen, wie es einem geht. Selbst die 13km am Dienstag waren eigenltich schon zu viele km und zu zügig. Hier hätten auch 8km gaaaanz locker ausgereicht.
Mittwoch die halbe QTE hätte ich mir besser ganz ersparen sollen. Wegen Wade und Erschöpfung....
Sonntag war einfach nur Dummheit, komplett sinnentleert. Wäre ich da zum Wiedereinstieg einfach mal nur ne lockere Runde gelaufen...naja hinterher ist man ja immer schlauer und man lernt daraus ja hoffentlich für die Zukunft ;-)

Jetzt, wo ich das erste Mal darüber genauer nachdenke, merke ich einfach, dass es keinen Sinn macht am kommenen Wochenende die 800m zu laufen. Sowohl wegen der Wade als auch wegen allgemeiner Erholung für Körper+Geist .

Danke nochmal für den guten Ideenimpuls, Sprinter! :daumen:

Ex_Sprinter hat geschrieben: Das gleiche Thema habe ich ja auch. Nach der DM braucht mein Körper (und der Geist) eigentlich Ruhe. Da ich aber in 7-8 Wochen noch einmal fit sein möchte, erlaube ich mir nur eine ‚kleine Erholung‘. Heisst, es wird wie zuvor weiter trainiert, nur mit weniger Belastung. Die Geschwindigkeiten sind aktuell um eine Stufe langsamer, als vor den DM und ich werde die kommenden 2 Wochen fast nur im Ausdauerbereich laufen. Eine nicht hatte Sprinteinheit je Woche, um einen Reiz in der Richtung zu setzen. Quasi eine mentale Auszeit und eine Miniaturgrundlagenphase. Danach dann nochmals ein harter 4-Wochen Zyklus zum erneuten Formaufbau.
Mal schauen - das muss alles sehr sensibel geschehen, damit keine Überlastung und keine Verletzung auftritt.
Das hört sich nach einem guten Plan an! 7-8 Wochen Zeit zum Wiederaufbau ist natürlich etwas ganz anderes als bei mir.
Du konntest dich jetzt schon ein bisschen von der DM erholen und kannst jetzt nochmal ein bisschen aufbauen. Ich denke, die Zeit sollte ausreichen, damit du im September nochmal glänzen kannst :-)

2471
Maddin85 hat geschrieben:Das ist der schnellste Athlet in der AK M50/55, gegen den ich mal in einem Rennen über 1500m angetreten bin:

Javier Font. Per. acaba de batir el rècord de España master M55 con 4.15.90...La pista talismán de Corrales de Buelna ha sido el escenario..👏👏👏👏👏👏

Ein großer Sportsmann!
Ich möchte noch einmal diesem Athleten huldigen. Javier ist mit seiner 4:15,90min über 1500m in der M55 soeben eine absolute Weltklassezeit gelaufen ist, denn der WR liegt bei 4:12,35min, der ER bei 4:14,33min. Diesmal (im September) werde ich nicht gegen ihn antreten wie vor 2 Jahren, sondern ich werde ihn von der Seitenlinie anfeuern! Denn wir starten nicht mehr in der selben Altersklasse, erst in 2 Jahren wieder. Vielleicht ist im September ein neuer Weltrekord fällig, grandios!

2472
Natürlich lange nicht ausgehalten und gestern schon laufen gewesen... Schmerzfrei, aber müde, sehr müde. Wahrscheinlich ist die Lockerheit noch nicht da und die Zerrung einige Blockaden verursacht. OK 36 Grad waren es auch.

Und ich wollte schon kommenden Monat Maddins 10km Zeit angreifen... :klatsch:

2474
Rolli hat geschrieben:Und ich wollte schon kommenden Monat Maddins 10km Zeit angreifen... :klatsch:
37:08min (2018), Rolli, meine drittschnellste Zeit, die ich jemals gelaufen bin und das obwohl ich mir das Rennen falsch eingeteilt habe - zu schnell am Anfang, wie so oft! Die Zeit werde ich 2020 noch einmal angreifenund damit die DM-Norm für 2021 schaffen (AK M55)!

Oder wolltest Du die 41:54min schaffen? Das wird schwer! :D

Die große Herausforderung für uns beide wird sein, ein hohes Level noch in 15 Jahren zu halten, auch wenn die Zeiten irgendwann etwas langsamer werden. 2034 werde ich wieder auf die Mitteldistanz wechseln, mit 70 ist das leichter, als gute Zeiten über 10km anzustreben.

Mein Ziel, 2019 die 1. Runner's World Masters Athletics Championships Stadia (RUMACS) über 1500m

zu organisieren, habe ich aufgegeben, denn:

1. Der falsche Zeitpunkt wurde gewählt (Urlaubszeit).
2. Es gibt zu wenige in diesem Forum, die die 1500m unter 5min laufen können und darüber hinaus aus Norddeutschland kommen.
3. Die 1500m haben keinen Glamour-Faktor.

Vielleicht möchte jemand anderes die Idee aufgreifen, Runner's World Meisterschaften auszurichten, zum Beispiel über 10km, dann wäre auch die Zielgruppe größer.

Bei unserem Dreikampf Pol-Fighter vs. Sprinter-Flieger vs. MD-Cruiser im Dezember in Paderborn bin ich dabei, versprochen!

2475
Maddin85 hat geschrieben: 3. Die 1500m haben keinen Glamour-Faktor.
Was?
Das ist die schwerste Strecke nach 800m. Was für Helden und Ritter.
Leider haben Dschogger viel Angst von 180er Puls...

2476
37:08min (2018), Rolli, meine drittschnellste Zeit, die ich jemals gelaufen bin und das obwohl ich mir das Rennen falsch eingeteilt habe - zu schnell am Anfang, wie so oft! Die Zeit werde ich 2020 noch einmal angreifenund damit die DM-Norm für 2021 schaffen (AK M55)!

Oder wolltest Du die 41:54min schaffen? Das wird schwer!
Es geht natürlich um M50-Best...
Also 37:08???

2477
Gestern bei 38° (herrlich) das Tempo etwas angesprochen...
8x400 mit 2'P hinter den Jungs in 80-82s ohne Probleme aber mit sehr schweren Beinen (immer noch Rotznase?) und Abbruch wegen leichten Ziehen an der Zerrungstelle, was auch geplant war (also der Abbruch und nicht das Ziehen :D ). Dass der Puls gerade mal (und das bei der Hitze) 10km-Pulswerte erreicht hatte, bin ich gut zufrieden.

2478
Rolli - du leidest gern, oder?

Mein Programm:
Di - Hitzefrei
Mi - Hitzefrei
Do - Hitzefrei
Fr - Hitzefrei
Sa - ggf mal auf die Bahn

Im Ernst: ich bin zwar kerngesunder Leistungssportler, aber mit 50 definitiv zu alt, um bei 35-40 Grad Sport zu treiben. Das Training kann mich mal ;-)

Was soll es auch bewirken, ausser ggf ein paar Kalorien zu verbrennen? 6x1000 nach 2 IV abbrechen oder 200m Sprints unsauber laufen und mir die Fersen zu ruinieren?
Nope...

2479
Sprinter, einer unserer Marathonis ist gestern 6x1000m@3:55 mit 400m TP gelaufen ;-) der is M50 ;-)
Wir haben das Training knapp 2h nach hinten verschoben, d.h. 19.45 Uhr begonnen. Ging eigentlich sogar.
Ok, ich bin nicht wirklich gelaufen, nur EL+AL und dann ein bisschen Zeiten der anderen gestoppt. das war erträglich in der Hitze :hihi:

Scherz beiseite, jeder reagiert darauf ja anders. Ich habe mich einigermaßen ans Training bei Hitze gewöhnt. Je nach Intervall-Länge setze ich die Zeitvorgabe schon vorab herunter und passe ggf. auch nochmals an, wenn ich merke, dass es zu heftig wird.
Eine Wiche Trainingsausfall so wie bei dir ist aber auch kein Beinbruch. geht dann einfach nächste Woche wieder richtig weiter :daumen:

2480
Rolli hat geschrieben:Es geht natürlich um M50-Best...
Also 37:08???
Okay, Rolli, wir beide greifen 2020 die 37:08min an (Du vielleicht schon 2019)!
Rolli hat geschrieben:Was?
Das ist die schwerste Strecke nach 800m. Was für Helden und Ritter.
Leider haben Dschogger viel Angst von 180er Puls...

Für den 08/15-Dschogga sind die 1500m nichts besonderes - wenn er die Strecke dschoggt - im Schnitt 7min/km.

:D

2481
Ex_Sprinter hat geschrieben: Mein Programm:
Di - Hitzefrei
Mi - Hitzefrei
Do - Hitzefrei
Fr - Hitzefrei
Sa - ggf mal auf die Bahn
Bin ich der Einzige, der normal trainiert, ihr Luschen?

Am Samstag: 1000m in 3:10min, 600m in 1:53min, 400m in 1:12min, 12min Pause!

Morgens um 7:00Uhr ist es selbst an den heißen Tagen nur 17 bis 20°C warm, zu der Zeit kann man gut trainieren, Ihr Weicheier!

@Sprinter: Training bei Hitze fördert die Hitzetoleranz, das könnte wichtig werden im September. :first:

2482
Ex_Sprinter hat geschrieben:Rolli - du leidest gern, oder?

Mein Programm:
Di - Hitzefrei
Mi - Hitzefrei
Do - Hitzefrei
Fr - Hitzefrei
Sa - ggf mal auf die Bahn

Im Ernst: ich bin zwar kerngesunder Leistungssportler, aber mit 50 definitiv zu alt, um bei 35-40 Grad Sport zu treiben. Das Training kann mich mal ;-)

Was soll es auch bewirken, ausser ggf ein paar Kalorien zu verbrennen? 6x1000 nach 2 IV abbrechen oder 200m Sprints unsauber laufen und mir die Fersen zu ruinieren?
Nope...
Tssss! Da bin ich bei Maddin! Ihr seit Luschen!
Ich bin mal Langstreckler gewesen. Und da gibt es so was wie Ruhetag nicht. Jeden Tag muss man Kilometer in Trainingstagesbuch eintragen JEDEN TAG!!!

2483
RunSim hat geschrieben:Sprinter, einer unserer Marathonis ist gestern 6x1000m@3:55 mit 400m TP gelaufen ;-) der is M50 ;-)
Wir haben das Training knapp 2h nach hinten verschoben, d.h. 19.45 Uhr begonnen. Ging eigentlich sogar.
Ok, ich bin nicht wirklich gelaufen, nur EL+AL und dann ein bisschen Zeiten der anderen gestoppt. das war erträglich in der Hitze :hihi:

Scherz beiseite, jeder reagiert darauf ja anders. Ich habe mich einigermaßen ans Training bei Hitze gewöhnt. Je nach Intervall-Länge setze ich die Zeitvorgabe schon vorab herunter und passe ggf. auch nochmals an, wenn ich merke, dass es zu heftig wird.
Eine Wiche Trainingsausfall so wie bei dir ist aber auch kein Beinbruch. geht dann einfach nächste Woche wieder richtig weiter :daumen:
Die Jungs sind 5x1200+2x1000+2x800 in 82/400 gelaufen, wobei die letzte 200 in 35s. Ohne Probleme und jedes mal mit Kopf im Eimer mit Wasser. Das Tempo habe ich nur um 2s/400 reduziert und in den Pausen immer gefragt, ob sie aufhören wollen. "Nix da!!!!" kam immer die Antwort. Danach eine Stunde auf der Bahn gelegen und 2 Kisten Fritz-Cola getrunken.

Übrigens, schon um 18:30 bei 38 Grad. Hat Spaß gemacht.

Die Marathonis sind für 15km-Runde ausgelaufen

2484
Rolli hat geschrieben: Übrigens, schon um 18:30 bei 38 Grad. Hat Spaß gemacht.

Die Marathonis sind für 15km-Runde ausgelaufen
Die Schmerzskala bei den Temperaturen würde ich bei den aktuellen Temperaturen von unten nach oben so einschätzen:

lockerer Lauf
kurze Intervalle
lange Intervalle
TDL
langer Lauf
langer Lauf mit Qualität
nix is fix

2486
Ich. (und unterwegs eine Läuferin getroffen)
Mein Konto-Nr. lautet 0815.

Lockere 13km in 4:40->5:00->5:30->6:00->6:30 :zwinker4:

und es waren 42 Grad!

2487
Ich auch. Habe es aber wie Rollis Marathongruppe gemacht und bin die lockere 15km Auslaufrunde gejogged. 230HM 4:15er Schnitt. War sehr konstant und hat ehrlich gesagt auch Spaß gemacht. Allerdings habe ich es mir verkniffen mit Pulsmesser zu laufen. Einen langen Lauf hätte ich aber gestern nicht machen wollen.
nix is fix

Training

2488
1000m in 3:14,8min (Vorgabe: 3:10min)
600m in 1:54,2min (Vorgabe: 1:54min)
400m in 1:11,3min (Vorgabe: 1:12min)

12min Lp/Kp/Sp/Tp

War anstrengend und immer noch 32°C um 19:30Uhr!

Bei langen Intervallen fehlt mir hinten raus noch etwas die Power. Andererseits: Ich hatte einen harten Arbeitstag im Freien bei 34°C, deshalb kann ich mit der Einheit hochzufrieden sein, denke ich. An der Tempohärte wird noch gearbeitet.

2489
Maddin85 hat geschrieben:1000m in 3:14,8min (Vorgabe: 3:10min)
600m in 1:54,2min (Vorgabe: 1:54min)
400m in 1:11,3min (Vorgabe: 1:12min)

12min Lp/Kp/Sp/Tp

War anstrengend und immer noch 32°C um 19:30Uhr!

Bei langen Intervallen fehlt mir hinten raus noch etwas die Power. Andererseits: Ich hatte einen harten Arbeitstag im Freien bei 34°C, deshalb kann ich mit der Einheit hochzufrieden sein, denke ich. An der Tempohärte wird noch gearbeitet.
Bist Du so Hitzeanfällig?
Normalerweise läuft man die MD-Einheiten genau bei diesen Temperaturen.

2490
Rolli hat geschrieben:Bist Du so Hitzeanfällig?
Normalerweise läuft man die MD-Einheiten genau bei diesen Temperaturen.
War doch eine gute Einheit - vom Ergebnis her! In der Nachbetrachtung hatte ich rein subjektiv das Gefühl, dass hinten raus etwas Power fehlen würde, die Zeit war aber gut.

Ich war nur etwas müde von der Arbeit, beim Laufen konnte ich die Müdigkeit aber abschütteln wie Forrest Gump - nach dem Motto: Lauf Forrest, lauf! Letztes Jahr, einige Tage vor meinem Rekordlauf, konnte ich die 1000m auch nur in 3:15min laufen, ohne Spikes natürlich. Im Wettkampf geht es dann häufig besser als im Training.

Nächsten Samstag wiederhole ich die Einheit noch einmal, bei dann moderateren Temperaturen. Persönlich fühle ich mich bei Temperaturen zwischen 20° und 30° C am wohlsten. Am Dienstag stehen noch 6 x 800m auf dem Plan. Jetzt folgen auch die längeren Intervalle. Leider lässt sich mein Trainer nicht in die Karten blicken, ich bin gespannt!

2491
Weiter si Maddin!!!
Bei mir leider nicht so gut.
Viel Arbeit, leichte Erkälungsnachwehen und die Zerrung, was keine Probleme macht aber keine Sprints zulässt und mein Schritt etwas beeinflusst. Muss meine Ziele etwas korrigieren und den Angriff auf sub Maddin wahrscheinlich um ein paar Wochen verschieben.

2492
Rolli hat geschrieben:...
und mein Schritt etwas beeinflusst.
...
Also nicht alles fit im Schritt?
:hihi: :teufel: :peinlich:

Boah, so Wehwechen sind doch ätzend...die dauern immer viel zu lange :sauer:

2493
RunSim hat geschrieben:
Boah, so Wehwechen sind doch ätzend...die dauern immer viel zu lange :sauer:
Eigentlich nicht. Ich habe gelernt sehr schnell sowas auszukurieren, was nicht bedeutet, dass ich Allheilmittel gefunden habe, sondern, dass ich einige Maßnahmen anwende, die mir schnell wieder auf die Beine helfen. Nein... 6 Wochen Ruhen gehört definitiv nicht dazu.

Ich muss mich einfach jetzt noch 2 Wochen lang mit maximaler Belastung zurückhalten.

Was positiv ist, dass ich heute 13km in genau 5:00/km laufen konnte bei einem Puls von 123-124 (ca. 178 Max). Eigentlich ist das mein Rekord und zeigt, dass ich immer alter... aber auch ausdauernder werde.

2494
BMI 20,9
Körperfettanteil 10,7%
Gewicht, 14:30 Uhr bestimmt: 76,9 KG
(Alter 53 J., Größe: 1,92m)

Das sind Bestwerte! Die Spiele können beginnen!

Intervalle

2496
Soll: 6 x 800m in 2:55min, 2min Gp/Tp

Ist: 2:50,1/2:52,8/2:53,3/ 2:55,4/2:54,5/2:52,3min

Das Tempo war nicht besonders hoch, die Pausen dafür kurz, eine typische Ausdauereinheit!

Läuft!

2497
Bin auch wieder unterwegs. Vages Ziel 5KM irgendwann Ende August, vielleicht aber auch auch erst im Herbst.

Meine letzten Einheiten:

21.7 13KM 4:14
23.7 8KM 4:19, stark profiliert
25.7 Fahrtspiel mit schnellen Abschnitten 30/60/90/120/150/120/90/60/30, Tempo zwischen 1k-10k, gesamt 10KM
28.7 9,5KM 4:13
29.7 2x3x200 in durchschnittlich 29,9s m. 1:10 TP u. 3:25 SGP
30.7 12KM 5:45 (Begleitung)

Fahrtspiel etwas langsamer als geplant, gerade bei den 1500 und 3000mTempo-Abschnitten. Aber auch sehr hügelig und fast 40 Grad, passt also.
Die 200er schneller als geplant, hat mir schönen Muskelkater beschert. Heute Ruhe, morgen eventuell locker. Die DL mache ich immer als Crescendo mit Sub4 Anteilen auf den letzten 1-2KM. Ausdauer kommt langsam zurück.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

2498
Leider kann man keine "Like"-Batton benutzen... aber ihr seit schon mal fleißig. Sehr gut.

Ich auch:
heute...
2x1200 in 4:00 und 3:59 (3:20/km) + 4x1000 in 3:20, 3:19, 3:20, 3:24, P4:30

Super zufrieden. Endlich mal wieder gutes Tempo. Bei der letzten Einheit sind mir die Jungs weg gelaufen (77/400 Durchgang) und ich konnte das Tempo nicht mitgehen. Und dann was es alleine so richtig schwer. Ob 3:25 jetzt mein 3000m-Tempo ist wird sich noch zeigen.

2499
Ja, echt gut, alle ordentlich am Tschackern :-)
Rolli, das war wirklich eine krasse Einheit, stark!

Zum Vergleich ich heute:
5x1000m / 400m TP
Gingen alle sehr konstant in 3:29-3:31 weg. TPs in 2:10-2:20.
Bestes Laufwetter, 19 Grad.
So wie im Plan, also alles gut :-)
Ich muss mich jetzt wieder etwas dran gewöhnen mich im Training richtig anzustrengen, kommt sicher bald wieder :-)

2500
RunSim hat geschrieben: So wie im Plan, also alles gut :-)
Ich muss mich jetzt wieder etwas dran gewöhnen mich im Training richtig anzustrengen, kommt sicher bald wieder :-)
Pläne für Herbst?
(Man!!!! dass man jetzt schon an Herbst/Winter denken muss... :motz: )

Zurück zu „Mittelstrecke“