Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

3901
RunSim hat geschrieben: Da hast du dir da ja 4 Bodyguards rausgesucht, die den Weg für dich frei machen, was für ein Luxus :geil:
Ja, die Gruppe ist schon mal sehr gut geworden und einige waren auch nicht mal dabei.

3902
Werderaner hat geschrieben:Sind 2min Pause bei 300ern schon MD-lastig, Runsim? Da hätte ich dann gleich noch eine Einheit gefunden, die ich vor Jahren besser anders gestaltet
hätte. :klatsch:
Wenn du sie in ~800m Pace läufst würde ich es absolut als MD Einheit sehen.
Eine der am meisten gelaufenen Einheiten die unser Trainer uns 800m Jugendlichen verschrieben hat war 10-12x 200m/2'GP etwas schneller als 800m Pace. Glaube mich zu erinnern dass die TE oft in der mittleren Vorbereitungsphase gekommen ist. Das hat sich so eingebrannt dass ich die Einheit noch immer gerne laufe.

@Rolli: elegant wie eine Gazelle!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

3903
Also bei mir waren es in etwa 10* 300m 2min Pause mit der Aufgabe besten Schnitt zu laufen.
War wahrscheinlich näher an 1500m Tempo als an 800m Tempo. Schnitt etwa 46-47 Sekunden.
Mir ging es aber eher darum, dass ich mir da als Triathlet dann selbst damit wahrscheinlich wieder
meine Vlamax erhöht habe. Kannte mich damals noch weniger aus als heute.

3904
Werderaner hat geschrieben:Also bei mir waren es in etwa 10* 300m 2min Pause mit der Aufgabe besten Schnitt zu laufen.
War wahrscheinlich näher an 1500m Tempo als an 800m Tempo. Schnitt etwa 46-47 Sekunden.
Mir ging es aber eher darum, dass ich mir da als Triathlet dann selbst damit wahrscheinlich wieder
meine Vlamax erhöht habe. Kannte mich damals noch weniger aus als heute.
Also 3:55/1500 machbar?

3905
Rolli hat geschrieben:Also 3:55/1500 machbar?
Ich trainiere ja jetzt nicht mehr so. Wäre sich aber früher auch nicht ausgegangen. 1500m läuft man als Triathlet vielleicht einmal in 3 Jahren. Von daher ist das auch mit Unsicherheit verbunden. Aber ist mir nicht so wichtig, habe nur geantwortet, weil ich gefragt wurde. Aber war vielleicht auch 1000m-Tempo. Kann schon sein.

3906
Ich habe beschlossen, dass meine Ausdauer jetzt ausreicht ;-)
10km@4:24 gingen heute voll locker weg, 78% Hfmax, für mich noch der Bereich lockerer DL. Laufgefühl sehr locker.
Ok, gestern Pause, könnte auch daran gelegen haben, aber egal.

Ich befürchte, dass ich jetzt auch mal so Heldentaten wie ihr vollbringen muss.
300er unter 50, 200er unter 30, 400er unter 72, 1000er in 3:10-3:10.

Mal schauen, ob ich weiterhin rumschlurfe oder nicht ;-)

3907
RunSim hat geschrieben: Ich befürchte, dass ich jetzt auch mal so Heldentaten wie ihr vollbringen muss.
300er unter 50, 200er unter 30, 400er unter 72, 1000er in 3:10-3:10.
Alles relativ... also abhängig von Anzahl der Abschnitte und Pausenlänge.

3908
Werderaner hat geschrieben:Also bei mir waren es in etwa 10* 300m 2min Pause mit der Aufgabe besten Schnitt zu laufen.
War wahrscheinlich näher an 1500m Tempo als an 800m Tempo. Schnitt etwa 46-47 Sekunden.
Mir ging es aber eher darum, dass ich mir da als Triathlet dann selbst damit wahrscheinlich wieder
meine Vlamax erhöht habe. Kannte mich damals noch weniger aus als heute.
Ist doch eine Top Einheit? Zumindest für Läufer, von Tri hab ich noch weniger Ahnung. Sehe aber sowas auch bei unseren jungen Wilden auch nicht, die ja alle jetzt im Multisport zuhause sind, zumindest die, die sich nicht Downhill MTB oder Basejump verschrieben haben.

Bezüglich der Zielzeit Aussagekraft einer Einheit mit Belastungsdauer deutlich kürzer als Pause habe ich ohnehin meine Zweifel. Bei LRC schlagen sie sich diesbezüglich auch grad wieder die Köpfe ein, ist dort ein Dauerbrenner https://www.letsrun.com/forum/flat_read ... d=10053533
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

3909
Unwucht hat geschrieben: Bezüglich der Zielzeit Aussagekraft einer Einheit mit Belastungsdauer deutlich kürzer als Pause habe ich ohnehin meine Zweifel. Bei LRC schlagen sie sich diesbezüglich auch grad wieder die Köpfe ein, ist dort ein Dauerbrenner https://www.letsrun.com/forum/flat_read ... d=10053533
3x400m@800m RT mit 5-6´P´ist aber z.B. eine gute Zielzeitvorhersage. Da muss man dann jedoch besonders auf den letzten 400m Durchgang schauen.
Nick Symmonds hat das mal geschieben. Ich selber bin genau die Einheit auch mal kurz vor einem 800er WK gelaufen (ohne zu wissen, dass Symmonds sie empfohlen hat) und bei mir hat die Vorhersage gut gepasst.

3910
Jetzt geht es hier wieder rund, sehr schön :) .

Gestern Vo2 Max 10x400m Abgang alle 2 Minuten. Gelaufen in 80-77 Sekunden. Mit der kurzen Pause bin ich damit sehr zufrieden.

Danach noch 3x200 in 34, 33 und 28 alles ohne Spikes und ohne zu verkrampfen.

Jetzt gilt es am Ball zu bleiben.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

3911
Unwucht hat geschrieben: Bezüglich der Zielzeit Aussagekraft einer Einheit mit Belastungsdauer deutlich kürzer als Pause habe ich ohnehin meine Zweifel. Bei LRC schlagen sie sich diesbezüglich auch grad wieder die Köpfe ein, ist dort ein Dauerbrenner https://www.letsrun.com/forum/flat_read ... d=10053533
Kannst Du ie Gründe für und Gegen kurz auflisten? Hast Du den Überblick da wer Jogge und wer Runner ist. Das ist schon für die Bewertung der Aussagen wichtig.

3912
Zusammengefasst gehen die Meinungen total auseinander. Es gibt Master, die sagen dass sie das Workout problemlos schaffen und sogar mit 45" Pause laufen können. Ein sub4-Miler sagt es ist absurd hart und er könnte das gerade mal mit 2-2:30' Pause laufen (so um die 60" das Intervall).
Die meisten sehen das als reines WK-Vorhersage-Workout bzw. WK-Vorbereitungs-Training, nicht aber als Standard-Training, da zu fordernd.
Bei Jugendlichen mag das anders aussehen.
Gebe nur in etwa die Meinungen dort aus dem Forum wieder. Eine Konsens haben die dort wohl auch nicht gefunden.
Bild

3913
Rolli hat geschrieben:Kannst Du ie Gründe für und Gegen kurz auflisten? Hast Du den Überblick da wer Jogge und wer Runner ist. Das ist schon für die Bewertung der Aussagen wichtig.
Hast natürlich recht, das war schlampig geschrieben, hätte nicht so generalisieren sollen. Aussage bezieht sich v.a. auf meine eigene Schwäche kurz-IV Leistungen im WK umzusetzen :peinlich: . Früher konnte ich mich im WK immer steigern, jetzt gehts eher in Richtung Trainingsweltmeister :klatsch:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

3914
spaceman_t hat geschrieben:Zusammengefasst gehen die Meinungen total auseinander. Es gibt Master, die sagen dass sie das Workout problemlos schaffen und sogar mit 45" Pause laufen können. Ein sub4-Miler sagt es ist absurd hart und er könnte das gerade mal mit 2-2:30' Pause laufen (so um die 60" das Intervall).
Die meisten sehen das als reines WK-Vorhersage-Workout bzw. WK-Vorbereitungs-Training, nicht aber als Standard-Training, da zu fordernd.
Bei Jugendlichen mag das anders aussehen.
Gebe nur in etwa die Meinungen dort aus dem Forum wieder. Eine Konsens haben die dort wohl auch nicht gefunden.
Ist halt das Problem bei Letsrun. Da sind wirklich Leute mit viel Ahnung am Start und dann gibt es eine nicht gerade kleine Anzahl Trolle und Ahnungsloser. Also 10*400 mit 45" Pause locker in Mile-Tempo ist halt wirklich BS. Da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Zu fordernd als Standard-Training erscheint sinnvoll, die Aussage Predictor-Workout beißt sich natürlich mit den Aussagen vom Sub4 Miler. Ich weiß jetzt auch nicht immer genau, was für welche Distanz ein sinnvoller Predictor ist (und aufgrund verschiedener Läufertypen wird es da auch immer ordentlich Varianz geben). Aber das halte ich dann doch für einen arg konservativen Vorhersager, um es milde auszudrücken.

Die 3*400m laufe ich z.B. 2-3 Sekunden schneller als 800m Tempo. Da ist die Vorhersage dann natürlich auch arg optimistisch. Meistens waren die Predictor-Workouts, die ich so von Trainern gehört/gelesen habe, eher das, was vielleicht am Höhepunkt einer Mitteldistanzsaison möglich wäre, aber nicht was man in einem einzigen Saisonrennen schafft.

3915
Werderaner hat geschrieben: Die 3*400m laufe ich z.B. 2-3 Sekunden schneller als 800m Tempo. Da ist die Vorhersage dann natürlich auch arg optimistisch. Meistens waren die Predictor-Workouts, die ich so von Trainern gehört/gelesen habe, eher das, was vielleicht am Höhepunkt einer Mitteldistanzsaison möglich wäre, aber nicht was man in einem einzigen Saisonrennen schafft.
Normal würde ich 3x400 in 800mT-2 schon als gut machbar bezeichnen. In beide Richtungen. Also als Trainingsvorgabe und als Wettkampfvorhersage.

3917
spaceman_t hat geschrieben:Nur interessehalber und nicht als anzweifeln zu verstehen (kann es in diesen Leistungsklassen einfach nicht einschätzen): 3*400m mit 1' TP (also ca 200m) in 800m RT-2 sind gut machbar? Als Einheit die man mehrmals in der Vorbereitung macht oder nur als einmaligen Test/WK-Zuspitzung? Sowohl bei Jugendlichen/20-30J als auch bei Ak40+ ?
Langsam... nicht mit 1'P. Da würde ich schon mal 6-7P machen. Und ja, auch in M45 wurde das so gebolzt.

Die 1'P bezog sich auf 10x400(300) als 1500m Indikator.

3918
Rolli,
aber Nick Symmonds und Runsim hatten das doch ohne die -2 zumindest bei der letzten Wiederholung verstanden wissen wollen, oder? Also in 800m-Renntempo. Und das habe ich zumindest deutlich verfehlt.

3919
Ich habe die Einheit so noch nicht gemacht, aber denke auch, dass 3x400m ein guter Indikator sind. Ob man dafür 800mTempo oder eher etwas schneller braucht, ist wahrscheinlich individuell unterschiedlich. Für mich würde ich sagen, dass ich 3x400 eher in 58-59s laufen müsste als in 60, um Sub2 für möglich zu halten. Als normales Training, wenn natürlich auch in der unmittelbaren 800m-Vorbereitung, würde ich 60s anpeilen.

Hinsichtlich der 10-12x400m... Ich halte das im 1500mTempo mit 1' oder gar noch kürzerer Pause für die allerwenigsten Leute machbar. 2' wären da schon was ganz anderes.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

3920
Werderaner hat geschrieben:Rolli,
aber Nick Symmonds und Runsim hatten das doch ohne die -2 zumindest bei der letzten Wiederholung verstanden wissen wollen, oder? Also in 800m-Renntempo. Und das habe ich zumindest deutlich verfehlt.
400er in 800m ist wahrscheinlich auch 5x machbar, aber nicht mit 1'P. Die Pausenlänge ist hierbei entscheiden.

3921
Rolli, das mit der Pausenlänge ist mir schon klar. Ich bin das damals mit höchstens 4min Pause gelaufen, genauer weiss ich es nicht mehr. Mit 1" min Pause wäre ich die sicherlich deutlich langsamer gelaufen. :D

3922
Ich kloppe mal kurz offtopic dazwischen.

Gerade 5x1000m mit 400m TP:
3:25/23/24/23/24
TPs in ca. 2:05

Das Tempo im ersten Intervall fühlte sich locker an. Ich habe dann aber nicht noch weiter forciert, sondern ließ einfach weiter laufen.
Dieses 'nach Gefühl laufen' macht einfach Spaß. Kein bzw nur wenig Zeitdruck. Laktat war vom Gefühl her auch sehr überschaubar.

Um mich mal etwas selber zu loben. Ich glaube, dass sowas ab und an wirklich sehr gut für die Entwicklung ist.
Mit etwas Pause anschließend noch 4 lockere Rasendiagonale und dann barfuß auf dem Rasen auslaufen.

Hat alles gepasst :-)

3923
RunSim hat geschrieben:Ich kloppe mal kurz offtopic dazwischen.

Gerade 5x1000m mit 400m TP:
3:25/23/24/23/24
TPs in ca. 2:05

Das Tempo im ersten Intervall fühlte sich locker an. Ich habe dann aber nicht noch weiter forciert, sondern ließ einfach weiter laufen.
Dieses 'nach Gefühl laufen' macht einfach Spaß. Kein bzw nur wenig Zeitdruck. Laktat war vom Gefühl her auch sehr überschaubar.

Um mich mal etwas selber zu loben. Ich glaube, dass sowas ab und an wirklich sehr gut für die Entwicklung ist.
Mit etwas Pause anschließend noch 4 lockere Rasendiagonale und dann barfuß auf dem Rasen auslaufen.

Hat alles gepasst :-)
Gratuliere!

Es ist eine Einheit wie meine 4x1500m (2min Tp) vom letzten Samstag, nicht 800m-spezifisch, sondern eher für die längeren Sachen bis sagen wir mal 5000m. Für Coronazeiten genau richtig, eher eine Einheit für die Grundlagenausdauer, wie man sie sonst im Winter absolviert - als Mittelstreckler.

Mir persönlich fallen die kurzen, schnellen Sachen leichter. Ganz gruselig finde ich den 8km-TDL, den ich am Samstag laufen soll - mit einem letzten km in 3:30min. Beginnen werde ich im 4er-Schnitt und dann beschleunigen. Mal sehen, wie es sich anfühlt.

Viel Erfolg weiterhin.

3924
hbef hat geschrieben:Ich habe die Einheit so noch nicht gemacht, aber denke auch, dass 3x400m ein guter Indikator sind. Ob man dafür 800mTempo oder eher etwas schneller braucht, ist wahrscheinlich individuell unterschiedlich. Für mich würde ich sagen, dass ich 3x400 eher in 58-59s laufen müsste als in 60, um Sub2 für möglich zu halten. Als normales Training, wenn natürlich auch in der unmittelbaren 800m-Vorbereitung, würde ich 60s anpeilen.

Hinsichtlich der 10-12x400m... Ich halte das im 1500mTempo mit 1' oder gar noch kürzerer Pause für die allerwenigsten Leute machbar. 2' wären da schon was ganz anderes.
Di, 30.07.2019: 10x400m [1'TP] Ø 63,4 - noch nie sub 4 gelaufen :D - aber denke ich hätte in der starken Form sub 4 gepackt. Leider bin ich in der Zeit keine WK gelaufen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3925
Ich habe beim Schreiben tatsächlich an dich gedacht. Solche Einheiten sind aber auch eine Spezialität von dir, oder? Und ja, damit hättest du Sub4 laufen sollen. Ich bin eh überrascht, dass du keine Sub4 stehen hast. Planst du nochmal einen Angriff? Viele Chancen wirst du nicht mehr haben, wenn man ehrlich ist. Zumindest wenn di dich weiter auf die längeren Strecken fokussieren willst.

Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut. Bin im Februar 12x400 in 70,7s mit 2'GP gelaufen. Das ist dann auch schon irgendwo zwischen 1500 und 2000mTempo. Am Limit war das nicht, allerdings hätte ich mir die Einheit mit halber Pause nicht ansatzweise so schnell vorstellen können. Das wäre dann eher Richtung 3KTempo gegangen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

3926
D.edoC hat geschrieben:Di, 30.07.2019: 10x400m [1'TP] Ø 63,4 - noch nie sub 4 gelaufen :D - aber denke ich hätte in der starken Form sub 4 gepackt. Leider bin ich in der Zeit keine WK gelaufen.
Ja. wahrscheinlich würdest Du da sub4 laufen können. Schade...

3927
hbef hat geschrieben:Ich habe beim Schreiben tatsächlich an dich gedacht. Solche Einheiten sind aber auch eine Spezialität von dir, oder? Und ja, damit hättest du Sub4 laufen sollen. Ich bin eh überrascht, dass du keine Sub4 stehen hast. Planst du nochmal einen Angriff? Viele Chancen wirst du nicht mehr haben, wenn man ehrlich ist. Zumindest wenn di dich weiter auf die längeren Strecken fokussieren willst.
Leider fehlt dem Daniel etwas von der 800m-Zubringerseite. Für Sub4 ist schon 1:56-1:57 Pflicht. Sogar Klosterhalfen, mit ihrer gigantischer Ausdauer, läuft sub2 auf 800m.
Viele Chancen wirst du nicht mehr haben, wenn man ehrlich ist. Zumindest wenn di dich weiter auf die längeren Strecken fokussieren willst.
So sehe ich das auch. Übrigens, ich sehe 1500m immer als Voraussetzung für Tempofähigkeit auf LD, was man immer ansprechen sollte.
Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut. Bin im Februar 12x400 in 70,7s mit 2'GP gelaufen. Das ist dann auch schon irgendwo zwischen 1500 und 2000mTempo. Am Limit war das nicht, allerdings hätte ich mir die Einheit mit halber Pause nicht ansatzweise so schnell vorstellen können. Das wäre dann eher Richtung 3KTempo gegangen.
Zwar nicht 12x aber 8-10x400 mit 30"P (!!!) kann auch in 3kmT gehen. Wenn man das gut vorbereitet.

3928
RunSim hat geschrieben:Ich kloppe mal kurz offtopic dazwischen.

Gerade 5x1000m mit 400m TP:
3:25/23/24/23/24
TPs in ca. 2:05

Das Tempo im ersten Intervall fühlte sich locker an. Ich habe dann aber nicht noch weiter forciert, sondern ließ einfach weiter laufen.
Dieses 'nach Gefühl laufen' macht einfach Spaß. Kein bzw nur wenig Zeitdruck. Laktat war vom Gefühl her auch sehr überschaubar.

Um mich mal etwas selber zu loben. Ich glaube, dass sowas ab und an wirklich sehr gut für die Entwicklung ist.
Mit etwas Pause anschließend noch 4 lockere Rasendiagonale und dann barfuß auf dem Rasen auslaufen.

Hat alles gepasst :-)
Wann man das liest, hat man Bange über mein Training zu berichten, der vergleichbar war...
5x1200 mit 3'P in 4:05/09/11/11/10... mit Spikes und fast an die Kotzgrenze (nix locker) und viel Laktat... und ich wollte noch versuchen an Dich ranzulaufen... wird wohl nicht mehr werden. :peinlich:

3929
Maddin, genau. Nix spezifisches, weiterhin Fundament aufbauen :-)
Rolli hat geschrieben:Wann man das liest, hat man Bange über mein Training zu berichten, der vergleichbar war...
5x1200 mit 3'P in 4:05/09/11/11/10... mit Spikes und fast an die Kotzgrenze (nix locker) und viel Laktat... und ich wollte noch versuchen an Dich ranzulaufen... wird wohl nicht mehr werden. :peinlich:
Rolli, du sollst keine Angst vor so Möchtegern MDlern haben ;-)

Ich bin bis jetzt die ganze Zeit im Tempobereich bis 3:35 rumgegurkt, daher wäre es jetzt für mich nicht allzu sinnig, den nächsten 'Tempobereich' völlig zu überspringen.
Ich muss mich ständig in Geduld üben, das ist wohl eine der schwierigsten Disziplinen im Laufsport.

Allgemein versuche ich im Training bestimmte Tempobereiche zu 'erschließen'.
Letzte Woche 3k RT, mit kurzen 300ern. Hat noch nicht toll geklappt aber wird schon.

Gestern die Einheit ca. im 5k RT mit 1000er IVs.
Für eine mögliche Steigerung des Trainings in den kommenden Wochen war es halt gut, dass es nicht schon jetzt auf letzter Rille gelaufen war. Das finde ich mental auch besser. Dadurch habe ich jetzt die Zuversicht, dass ich demnächst noch ein paar Sekunden rausholen kann oder halt die Intervalle verlängern kann.

Du hast doch selber gesagt, der Kopf speichert nur Bewegungen ab, die 'locker' gelaufen sind. Das habe ich mir eingeprägt unf versuche es jetzt umzusetzen.
Du bist also selbst Schuld, wenn du hier so gute Tipps gibst ;-)

Mit 800m Training hat das alles bei mir aktuell wenig zu tun, ich würde sagen es ist eher Grundlage für 1500m.
Ich versuche ein bisschen die kurzen Strecken bis 200m schnell und locker zu laufen. Also quasi Grundlagen Schnelligkeitstraining.
Zusätzlich auch mal Rasendiagonalen nach einer Einheit. Oder demnächst ggf ein paar 200er vor/nach einer Einheit.
Hiermit erhoffe ich mir die Fähigkeit schnell zu laufen etwas zu verbessern.

Schnell über 800m zu laufen habe ich für dieses Jahr irgendwie abgehakt. Ggf 1500/3000/5000/5km laufen klappt vielleicht noch.
Die erarbeitete Schnelligkeit möchte/muss ich über den Winter erhalten um sie dann im kommenden Jahr auszupacken und zu nutzen ;-)

Ok, war jetzt viel allgemeines Blabla... ist nur für denjenigen, den es interessiert, warum ich aktuell zu trainiere. Ob es funktioniert oder ob es Quatsch war, weiß man ja eh erst am Ende.

3930
RunSim hat geschrieben:Du hast doch selber gesagt, der Kopf speichert nur Bewegungen ab, die 'locker' gelaufen sind. Das habe ich mir eingeprägt unf versuche es jetzt umzusetzen.
Alles wird abgespeichert. Das englische "practice makes perfect" ist so gesehen auch falsch und sollte eigentlich heißen "practice makes permanent". Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man möglichst immer – gerade wenn es richtig hart wird – locker und sauber läuft. Denn wenn man im Training sobald es anstrengend wird beginnt unsauberer und somit ineffizienter und ineffektiver zu laufen wird man das im Wettkampf ganz sicher nicht besser hinkriegen. Was sich eher selten positiv auf die Leistung auswirkt. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

3931
alcano hat geschrieben:Alles wird abgespeichert. Das englische "practice makes perfect" ist so gesehen auch falsch und sollte eigentlich heißen "practice makes permanent". Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man möglichst immer – gerade wenn es richtig hart wird – locker und sauber läuft. Denn wenn man im Training sobald es anstrengend wird beginnt unsauberer und somit ineffizienter und ineffektiver zu laufen wird man das im Wettkampf ganz sicher nicht besser hinkriegen. Was sich eher selten positiv auf die Leistung auswirkt. :zwinker5:
Völlig korrekt. Doch es gibt Unterschied, dass man gewisse und gespeicherte Abläufe abrufen kann und einige Sachen erst mal überschreiben muss. Das verschafft uns einen kleinen Spielraum. Das Training erfordert manchmal 110% Belastung, um Anpassung zu erzwingen, auch wenn man dabei die gespeicherte Technik nicht mehr aufrech erhalten kann. Es ist aber schon wichtig, dass es nicht zu viel wird. Sehr gut wäre, wenn man am Ende von so einem (VO2max oder MD) Training, noch einmal so 3x100 schnelle, locker Abläufe durchführt, um den Kleingehirn zu befriedigen... leider ist die Motivation dazu danach selten vorhanden. Und so habe ich selbst gestern am Ende 200m geplant... und dann doch fallen lassen, als ich von der Bahn runtergekrochen war... :nene:

3932
D.edoC hat geschrieben:Di, 30.07.2019: 10x400m [1'TP] Ø 63,4 - noch nie sub 4 gelaufen :D - aber denke ich hätte in der starken Form sub 4 gepackt. Leider bin ich in der Zeit keine WK gelaufen.
Zeigt aber, dass das für manche schon machbar ist. Selbst wenn du da SUB4 gelaufen wärest, wäre es auf jeden Fall immer noch ganz nahe an Racepace. Ich würde aber auch denken- das haben dir hier ja schon einige geschrieben-, dass du Intervalle so läufst, dass man denken würde, in Rennen müsste noch mehr gehen. Aber es ist ja auch so, dass du die
10x400m [1'TP] schon häufiger gelaufen bist. Man müsste dann schauen, ob du die früher auch schon in Mile-Pace laufen konntest oder ob du dich hauptsächlich bei bestimmten Intervallen gesteigert hast. Sowas soll ja immer mal wieder vorkommen.
Ist super, dass wir jetzt alle wissen, dass man das in Mile-Tempo laufen kann.

Simons Konkurrenz Andreas Kuhlen ist letztes Jahr übrigens SUB 4 gelaufen, Sub 1:58 ist er vor sieben Jahren das letzte Mal gelaufen. Aber in den allermeisten Fällen kommt das schon hin, was Rolli als Unterdistanzvorgabe schreibt. Wollte nur Runsim motivieren, was da auf 1500m in seiner AK gelaufen wird. :teufel:

3934
Rolli hat geschrieben:Völlig korrekt. Doch es gibt Unterschied, dass man gewisse und gespeicherte Abläufe abrufen kann und einige Sachen erst mal überschreiben muss. Das verschafft uns einen kleinen Spielraum. Das Training erfordert manchmal 110% Belastung, um Anpassung zu erzwingen, auch wenn man dabei die gespeicherte Technik nicht mehr aufrech erhalten kann.
Versuchen sollte man es aber natürlich trotzdem – auch wenn die Verlockung groß ist am Ende solcher Einheiten so zu laufen, dass auch wirklich jeder auf den ersten Blick sieht, wie hart man gekämpft hat. :D
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

3935
hbef hat geschrieben:Ich habe beim Schreiben tatsächlich an dich gedacht. Solche Einheiten sind aber auch eine Spezialität von dir, oder? Und ja, damit hättest du Sub4 laufen sollen. Ich bin eh überrascht, dass du keine Sub4 stehen hast. Planst du nochmal einen Angriff? Viele Chancen wirst du nicht mehr haben, wenn man ehrlich ist. Zumindest wenn di dich weiter auf die längeren Strecken fokussieren willst.

Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut. Bin im Februar 12x400 in 70,7s mit 2'GP gelaufen. Das ist dann auch schon irgendwo zwischen 1500 und 2000mTempo. Am Limit war das nicht, allerdings hätte ich mir die Einheit mit halber Pause nicht ansatzweise so schnell vorstellen können. Das wäre dann eher Richtung 3KTempo gegangen.
Werderaner hat geschrieben:Zeigt aber, dass das für manche schon machbar ist. Selbst wenn du da SUB4 gelaufen wärest, wäre es auf jeden Fall immer noch ganz nahe an Racepace. Ich würde aber auch denken- das haben dir hier ja schon einige geschrieben-, dass du Intervalle so läufst, dass man denken würde, in Rennen müsste noch mehr gehen. Aber es ist ja auch so, dass du die
10x400m [1'TP] schon häufiger gelaufen bist. Man müsste dann schauen, ob du die früher auch schon in Mile-Pace laufen konntest oder ob du dich hauptsächlich bei bestimmten Intervallen gesteigert hast. Sowas soll ja immer mal wieder vorkommen.
Ist super, dass wir jetzt alle wissen, dass man das in Mile-Tempo laufen kann.
Diese QTE bin ich bisher nur ein mal in meiner Läuferkarriere gelaufen. Habe irgendwo gelesen das dies eine gute aussagekräftige QTE ist, was eine 1500m WK Progrnose betrifft. Das ich ende Juli aber so gut drauf war hat mich schon etwas überrascht. Frühform kann es durch das vorherige Training eigentlich nicht gewesen sein. Ich denke mal psychisch war ich da im Kopf etwas befreiter, weil ich den Arbeitsweg durch einen kleinen Umzug minimieren konnte und ich ganz neue Laufstrecken/Eindrücke von der "neuen Heimat" gewonnen habe. Zudem war das im Juli - herrliche Sommertage bei Sonnenuntergang. War schon eine geile Phase in meiner Läufekarriere.

Ich denke schon, das ich noch sub4 laufen kann.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3936
alcano hat geschrieben:Versuchen sollte man es aber natürlich trotzdem – auch wenn die Verlockung groß ist am Ende solcher Einheiten so zu laufen, dass auch wirklich jeder auf den ersten Blick sieht, wie hart man gekämpft hat. :D
Da kennst Du MDler nicht. Sie laufen so auch, wenn keiner zuschaut. Einfach, weil das einfach Spaß macht.

3937
Rolli hat geschrieben:Da kennst Du MDler nicht. Sie laufen so auch, wenn keiner zuschaut. Einfach, weil das einfach Spaß macht.
Ich kenne ein paar wirklich schnelle MDler, die würden das niemals freiwillig machen. Eigentlich würde die gar nix freiwillig machen :D
nix is fix

3939
Rolli hat geschrieben:Übrigens... 3000m Wettkampf in 2 Wochen. Ziel...
... 9:55.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

3940
Rolli hat geschrieben:Ja die kenne ich auch. Vor allem aus der Sprinter-Ecke.

So eine sitzt neben mir. Einfach läuferisch faul.
Pass auf, Rolli. Sonst kassiert du noch eine hausinterne Forumszwangspause.

3941
Rolli hat geschrieben:

Zwar nicht 12x aber 8-10x400 mit 30"P (!!!) kann auch in 3kmT gehen. Wenn man das gut vorbereitet.

Dann als spezifische Einheit in Vorbereitung auf 3000m Wettkampf?

Ich bin die Einheit ja diese Woche ähnlich gelaufen allerdings mit 40 Sekunden Pause. Tempo war mit 3:20-3:15 auch mein angestrebtes 3000m Tempo.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

3943
badrunner hat geschrieben:Dann als spezifische Einheit in Vorbereitung auf 3000m Wettkampf?

Ich bin die Einheit ja diese Woche ähnlich gelaufen allerdings mit 40 Sekunden Pause. Tempo war mit 3:20-3:15 auch mein angestrebtes 3000m Tempo.
Ja, sehr spezifisch. 7-10 Tage vor dem Wettkampf. Hierbei ist jeder Sekunde Pause Goldwert.

3945
Am 12. Juli findet ein 800m-Wettkampf statt. Für die DM-Quali brauche ich eine 2:30min! :hihi:

Gerade habe ich mich mit meinem Trainer ausgetauscht, er bastelt mir einen 800m-Plan für die nächsten 4 Wochen. Aus dem Winterschlaf heraus schaffe ich eine 2:24min! Ob da noch etwas geht? 2:20min oder so?

Für die 800m ziehe ich meinen Joker, wormalerneise bin ich viel zu langsam! :D

In der Zwischenzeit werde ich verfolgen, wie Ihr so trainiert.

3946
Leider hatte ich die letzten Woche wieder viel Stress v.a. privat und dann hat mich das "Musik"-Loch geschluckt, so dass ich in meiner freien Zeit eher Musik gemacht statt hier vorbeizuschauen bzw. zu schreiben. Das tat mir sehr gut und ich konnte nicht verstehen, wie ich fast 10 Jahre diese schöne Hobby (Musik) verlassen habe. Trotzdem bin ich weiter gelaufen, denn das tut einem auch sehr gut - wenn andere Sachen halt nicht laufen wie sie sollten, dann läuft man eben selbst :)

Ich muss zugeben, dass ich hier und in anderen Threads erstmal viel Nachlese betreiben soll :peinlich:

Ich denke, meine letzten 3 Wochen habe ich noch nicht gepostet. Das Training wurde umfangarmer und MD intensiver, was mir natürlich sehr gefällt.

Woche 25.05-31.05. (ca 52 WKM)

Mo Ruhetag
Di Bahn. ABC, Steigerungen, 4x40-60m Sprints, 2x5x300m @ 52'' mit 100m GP (ca 60-80'') und ca 8' SP.
Mi DL1-2, 13k ansteigend von ca 5:20 bis 4:30/km (Schnitt ca 4:55/km).
Do RL 7k @ ca 6:00/km
Fr Ruhetag
Sa BAL 4x1000m (ca 50 hm) @ 4:12, 4:13, 4:11, 4:01/km (Hügel-PB).
So LDL, 18k ansteigend von ca 5:10 bis @ 4:25/km (Schnitt ca 4:52/km).

Woche 01.06-07.06. (ca 48 WKM)
Mo ca 2:25h sehr lockere Radtour
Di Bahn. ABC, Steigerungen, 3x60m Sprints stehend vom Trainer gestoppt (ca 8.6'' bis 8.2'') , 3x4x200m @ 31'' mit 200m GP (ca 3-4') und ca 8' SP.
Mi DL abgebrochen nach ca 9k ca 5:25/km wegen sehr schweren Beinen v.a. Hintere Oberschenkel wegen den übertriebenen 200er gestern nach den all-out und wahrscheinlich verkrampften 60m Sprints :peinlich:
Do RL 7k @ ca 6:10/km
Fr Ruhetag
Sa BAL 10x400m (200m flach, 200m Brücke hoch) moderat als Hase in 90-92'' (hintere Oberschenkel fast wieder normal, wollte aber nichts riskieren, deshalb entschieden moderat zu laufen bzw. als Hase)
So DL, 11k @ 5:36/km

Woche 08.06.-14.06. (ca 66 WKM)
Mo ca 2h sehr lockere Radtour
Di Bahn. ABC, Steigerungen, 3x (300m mit 3' GP, 500m mit 6' GP) in ca 50''/91'', 49''/92'', 48''/93''.
Mi VM DL 10k@5:10/km, NM RL 5k@6:20/km
Do ca 2:30h sehr lockere Radtour
Fr Bahn.
[align=left]ABC, Steigerungen, 400m TWL (50m/50m), 2x400m in ca 75'', 1000m all-out in 3:06.6/km (Training PB), 2000m in 7:40 als 10x100m/100m (ca 27''/19'').
Sa DL 11k ansteigend von ca 6:00 bis 4:35/km (Schnitt 5:25/km) + ca 2h Radtour locker im Anschluss
So LDL: 12k TDL ansteigend von ca 4:40/km bis 3:40/km (Schnitt 4:15/km) + 8k Auslaufen mit Begleitung (ca 5:50/km)

Langsam gewöhne ich mich an die harten MD Einheiten. Wie jedes Jahr war der Einstieg mühsam bzw. erforderte ordentliche Regeneration danach. Da waren die DLs am Folgetag wirklich ziemlich unrund. Aber aktuell fühle ich mich diesbezüglich viel besser bzw. irgendwie "angepasst".

Am Freitag sind wir auf der Bahn nach einer kurzen "Vorbelastung" 1000m all-out gelaufen. Der Trainer teilte uns in mehreren Gruppen und stoppte die Zeiten selbst bzw. mit Hilfe von uns nicht laufenden. Ich war wie immer in der langsamsten Gruppe (Leistungsbereich ca 3:00 bis 3:15/km für 1000m). "Leider" war in der Gruppe an dem Tag "der schnellste" und lief vom ersten Meter vorne alleine. Trotzdem läuft man so natürlich besser als wenn ganz alleine. Ich habe versucht kontrolliert schnell und sauber zu laufen nach Gefühl. Das gelang mir anscheinend sehr gut (Splitts 500m ca 1:34, 800m ca 2:30, 1000m 3:06.6 min, Schrittfrequenz Schnitt ca 91, max194 -> konnte am Ende nicht mehr "sprinten"). Die anderen 3 hinter mir liefen ca 3:15/km bzw. knapp drunter. Die zweite Gruppe liefen 3:01 bis 3:04, da wäre ich lieber mit ihnen gelaufen :P . Die nächsten 2 Gruppen entsprechend sub3 und die schnellsten zwei von uns sogar 2:40 und sub2:40 :geil:

Schönen Sonntagabend und hoffentlich bin ich jetzt wieder regelmäßiger dabei :)
[/font][/color][/align]
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3947
Rajazy hat geschrieben: Am Freitag sind wir auf der Bahn nach einer kurzen "Vorbelastung" 1000m all-out gelaufen. Der Trainer teilte uns in mehreren Gruppen und stoppte die Zeiten selbst bzw. mit Hilfe von uns nicht laufenden. Ich war wie immer in der langsamsten Gruppe (Leistungsbereich ca 3:00 bis 3:15/km für 1000m). "Leider" war in der Gruppe an dem Tag "der schnellste" und lief vom ersten Meter vorne alleine. Trotzdem läuft man so natürlich besser als wenn ganz alleine. Ich habe versucht kontrolliert schnell und sauber zu laufen nach Gefühl. Das gelang mir anscheinend sehr gut (Splitts 500m ca 1:34, 800m ca 2:30, 1000m 3:06.6 min, Schrittfrequenz Schnitt ca 91, max194 -> konnte am Ende nicht mehr "sprinten"). Die anderen 3 hinter mir liefen ca 3:15/km bzw. knapp drunter. Die zweite Gruppe liefen 3:01 bis 3:04, da wäre ich lieber mit ihnen gelaufen :P . Die nächsten 2 Gruppen entsprechend sub3 und die schnellsten zwei von uns sogar 2:40 und sub2:40 :geil:

Schönen Sonntagabend und hoffentlich bin ich jetzt wieder regelmäßiger dabei :) [/color][/font][/align]
[/font][/color][/align]
So eine Gruppe ist immer Gold wert und macht riesen Spaß!
Wo trainierst Du denn?

3948
Kamal, jaaaa, so eine Gruppe ist echt nice!
Und Musik ist einfach ein schönes Hobby, da gebe ich dir vollkommen Recht und deswegen darf man auch ruhig mal beim Laufen etwas schleifen lassen ;-)

Meine Woche:
Mo: -
Di: 10,3km@4:24
Mi: 5x1000m@3:24 /400m TP
Do: 10km@4:52
Fr: 3km EL + 15x200m zügig/200m locker. Auf der Straße.
Sa: -
So: 4x150m in 21,1 + 3x200m in 32/31/30,5
3'P + 6'SP
Alles aus dem lockeren Trab heraus gelaufen.

Mittwoch lief es trotz des Tempos relativ locker.
Heute war der schnell-locker-Tag.
150er locker. Die 200er wollte ich eigentlich noch langsamer laufen, ca. 1500m RT, also 34/200 ;-)
Hat aber nicht geklappt. Lief aber trotzdem alles locker von der Hand.
Ziel habe ich damit also erreicht.
Einmal pro Woche will/muss ich einfach schnell laufen damit ich nicht lahm wie eine Ente werde.
Ich denke, dass mir das langfristig helfen wird.

3949
Gestern...
2000m Pretest in 6:52... enttäuschend, schlecht, Mist, Kacke! :motz: :nene: :sauer:

Sollte 6:40 sein.

Leider wie immer, erst nach 400m Tempo korrigiert und die 400m waren in.......... 73s. Und ich habe mir unterwegs gedacht... warum läuft der F. so langsam. :klatsch:
Egal... wir hoffen weiter. Wenigstens F. lief 2000 PB in 5:55.

3950
Rolli hat geschrieben:Gestern...
2000m Pretest in 6:52... enttäuschend, schlecht, Mist, Kacke! :motz: :nene: :sauer:

Sollte 6:40 sein.

Leider wie immer, erst nach 400m Tempo korrigiert und die 400m waren in.......... 73s. Und ich habe mir unterwegs gedacht... warum läuft der F. so langsam. :klatsch:
Egal... wir hoffen weiter. Wenigstens F. lief 2000 PB in 5:55.
F. hat trotz deines Trainings wohl zum Glück nicht dein Tempogefühl übernommen :P :zwinker2: :nick: :hihi: :D


Wo willst du eigentlich in 1/2 Wochen die 3000m laufen? Ist das ein offizielles Rennen, muss man alleine laufen/Abstand halten oder kann man da schon wie früher (wie sich das anhört...) ganz normal laufen?

Zurück zu „Mittelstrecke“