Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

4152
@RunSim,
Starke Einheit als erste 800m spezifische Einheit! Und wie ich dich kenne, du packst in den Wettkämpfen immer oben was drauf im Gegensatz zu manchen Trainingsweltmeistern :zwinker5:

@Mädelzberichte,
Ok ich fange mit meinem Bericht an.
Ich habe mich mit badrunner und Dok getroffen und war ein schöner Abend! :)
badrunner hat trotz des Triathlons am Wochenende gedoppelt :daumen: Ich lasse ihn aber lieber selbst über seine Erlebnisse berichten.

Ich wurde anhand meiner Meldezeit (10:39) in einem anderen 3000m-Lauf als badrunner geteilt.
Mein Lauf war später, wo die Sonne nicht mehr da war und langsam dunkel geworden ist. Die Bedingungen waren eigentlich ideal, außer dass ich schon wieder in einem Lauf war, wo anhand der Meldezeiten der schnellste sein musste. Trotzdem kurz die Läufer neben mir gefragt, was sie so laufen wollen: jo, so 82-83er Runde. Das passt gut habe ich mir gedacht, dann laufe ich erstmal zusammen an und schaue ich mal.
Nach dem Start war ich an 4. oder 5. Position denke ich. Auf die Uhr habe ich nicht geschaut (war auch zu dunkel für meine Uhr), aber der Trainer und Vereinskollegen standen bei den 400m Marke und haben mir die Zeiten zugerufen und angefeuert. Erste Runde in 85''... Oops, zu langsam, fühlt sich aber doch nicht langsam an! Egal, dann angefangen die Läufer vor mir zu überholen und zwar in den Kurven, da ich nicht mehr länger warten wollte. Zweite Runde: auch! Mist, schon wieder zu langsam! Somit erster KM in ca 3:34 und hier habe ich kurz Panik bekommen, dass heute mit der sub10:30 schon wieder nix wird. Denn ich bin jetzt schon nach einem KM, der sich gar nicht so langsam angefühlt hat, ganze 4 Sekunden drüber... egal weiter.
Im zweiten KM war ich dann alleine vorne und konnte mein eigenes Tempo machen. Einer ist mitgekommen, und zwar ein Bekannter, sein Spitzname beginnt mit "D" :zwinker5: Ab da wurden die Rundenzeiten immer und immer besser... zweiter KM dann endlich sub3:30 in ca 3:28-3:29. Dann ca zwei Runden vor Schluss, denke ich, hat mich dieser Bekannter überholt und das Tempo noch ein Stückchen angezogen. Ich blieb dran und bedankte mich für die gemeinsame Tempoarbeit. Es wurde anstregender aber noch beherrschbar. Ich habe mich kurz überlegt, wann ich meinen Angriff ansetze, bis ich mir überlegt habe, blieben nur noch 150m zum Ziel. Dann startete ich eine Sprintattacke und überholte genau bei der 150m Marke vor dem Ziel, einfach all-out alles was ich konnte Augen zu und durch. Im Ziel als erster im langsamen D-Lauf mit letztendlich 10:23.6 min mit ca 4-5 Sek Vorsprung und letzter KM in ca 3:20 und letzte Runde in ca 74-75 Sek und somit die 3000m PB um ca 16 Sek verbessert, allerdings zugegebenermaßen mit der Platte :D

Jetzt habe ich dann eine Referenzzeit für die Platte 3000m auf der Bahn, nächstes mal dann Spikes. Auf 1500m war die Differenz zwischen Platte und Spikes für mich genau 1,5 Sek. Mal schauen was die Differenz auf 3000m sein wird. Wahrscheinlich wäre ich im etwas schnelleren Lauf (z.B. C-Lauf) sub10:20 gelaufen, aber hätte hätte Fahrradkette... der Lauf habe ich trotz des komischen Beginns genossen und das Racen mit dem Bekannten auch!

Somit bin ich nun 6 Bahnwettkämpfe, 6 Bahn-PBs in 6 Wochen gelaufen. Jetzt mache ich wieder etwas Training und ein bisschen mehr Umfang (Wochenkilometerschnitt der letzten 6 Wochen war in etwa 40-45 km). Aber diese Saison lerne ich wieder was neues, dass man mit weniger Umfang und mehr Intensität im Sommer und langsame Dauerläufe (für mich langsamer als 5er Schnitt), allerdings nach einer soliden Kraft- und Ausdauerbasis im Winter, auf die Mittelstrecke und kurze Langstrecke tatsächlich was erreichen kann. Dieses Jahr bin ich in den ersten 7 Monaten den geringsten Umfang seit 2016 gelaufen.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4153
DoktorAlbern hat geschrieben:Soll ich petzen? Ah nee ... ich teasere nur ... Ich sag nur der eine hat gedoppelt und der andere hat den ersten km verpennt ;-)
:D
Ich würde sagen, zwei haben den ersten KM verpennt :schlafen:
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4154
Rajazy hat geschrieben: :D
Ich würde sagen, zwei haben den ersten KM verpennt :schlafen:
Ey, du warst von den Meldezeiten und Vorleistungen der deutlich schnellere ... da werde ich kein Tempo für dich machen ;-)

4155
Und Rajazys Kick war echt brutal. Ich denke ich bin die letzten 100m auch definitiv <18Sek gelaufen, dann muss es bei ihm <15 Sek gewesen sein. Meine letzte Runde war ziemlich genau 80 Sek was ja durchaus ok ist würde ich sagen und da du 400m vor Schluss hinter mir warst musst du eigtl <75Sek die letzte gelaufen sein ... das hab ich nicht mal beim 1500er am Samstag hinbekommen ... also echt Chapeau ... oder du bist einfach bis dahin viel zu langsam gelaufen ;-)

4156
Geile Sache, Kamal! :daumen: Du haust hier PBs um PBs raus :daumen:
Und Dok hat auch ordentlich geballert, sauber! Von wegen 10:45 angehen... :zwinker5:

Rajazy hat geschrieben:@RunSim,
Starke Einheit als erste 800m spezifische Einheit! Und wie ich dich kenne, du packst in den Wettkämpfen immer oben was drauf im Gegensatz zu manchen Trainingsweltmeistern :zwinker5:
Das siehst du genau richtig. Ich versuche mir noch etwas Luft für den Wettkampf zu lassen :teufel:

4157
Durch die ganzen Berichte hier, war ich schon richtig heiß mal endlich selber wieder an den Start zu gehen, jetzt wurden die 3000 m nächste Woche abgesagt... Die neue Bestzeit muss also noch ein bisschen auf sich warten. Evtl. gibt es in etwas mehr als 2 Wochen noch ein 5000 m Rennen, wobei das wohl auch recht fraglich ist. Gemeldet bin ich jedenfalls. Einfach weitertrainieren, dann fällt die Verbesserung hoffentlich umso größer aus, wenn es mal wieder einen Wettkampf gibt.

4158
Die kurzfristige Absagerei nervt zurzeit etwas, aber das ist halt die aktuelle Zeit...macht man nix.

Genau, jetzt einfach die Form nicht zuviel zuspitzen sondern für ein paar Wochen verlängern. Und dann knallts irgendwann gewaltig :-)

4159
So was ist natürlich immer ärgerlich, V-Runner.
Bist du weit von Ingolstadt?
Wir werden hier sehr wahrscheinlich zwei Bahnwettkämpfe veranstalten, gegen Ende August und Mitte September :)
Deshalb habe ich meine Saisonpause doch verlängert und werde erst nach diesen beiden Heimrennen in die Saisonpause gehen.
Vielleicht wäre das was für dich oder den einen oder anderen Kollege hier? Ihr bekommt dann VIP Karten von mir :D
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4160
Ja, das ist mir von Berlin aus dann doch etwas weit. :D Wobei ich mit dem Gedanken gespielt hatte mit einem Vereinskollegen (der aus dem Raum Ingolstadt kommt) da den Halbmaraton zu laufen, aber der wurde ja auch vor kurzem abgesagt.

4161
Rajazy hat geschrieben:So was ist natürlich immer ärgerlich, V-Runner.
Bist du weit von Ingolstadt?
Wir werden hier sehr wahrscheinlich zwei Bahnwettkämpfe veranstalten, gegen Ende August und Mitte September :)
Deshalb habe ich meine Saisonpause doch verlängert und werde erst nach diesen beiden Heimrennen in die Saisonpause gehen.
Vielleicht wäre das was für dich oder den einen oder anderen Kollege hier? Ihr bekommt dann VIP Karten von mir :D
Wann denn Mitte September und welche Strecken? Aktuell melde ich mich lieber ein mal zu viel als zu wenig. Bin für den 12.09 bei den LM in Hannover gemeldet. Würde da a.W. 5.000m laufen. Zwei Wochen später sind die verschobenen Bayerischen LM in Erding. Dort laufe ich auch 5.000m. Habe aufgegeben für September nach Straßen WK zu suchen. Habe mich mit zwei Bahnrennen im September angefreundet. Die sollten eigentlich wenn keine zweite Welle kommt schon Sicher sein. Das ist aber wegen den nötigen Normen nix für Dich!

Ich hoffe im Oktober noch zwei Straßenrennen zu erwischen! Wollte ja eigentlich im Herbst mein HM Debüt geben. Habe gehört das die Regensburger noch ein mal im Herbst 10.000m austragen möchten. Würde ich dann mitnehmen!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4162
V-Runner hat geschrieben:Ja, das ist mir von Berlin aus dann doch etwas weit. :D Wobei ich mit dem Gedanken gespielt hatte mit einem Vereinskollegen (der aus dem Raum Ingolstadt kommt) da den Halbmaraton zu laufen, aber der wurde ja auch vor kurzem abgesagt.
Tatsächlich weit :D
Und stimmt, Ingolstadt Halbmarathon wurde abgesagt - Schade :( Übrigens in nicht Corona-Zeiten eine sehr schöne und stark besuchte Veranstaltung mit vielen Zuschauern und toller Stimmung. Allerdings nicht so schnell wie z.B. Hannover oder Berlin trotz sehr flacher Strecke, ist sehr verwinkelt aber auch keine langsame Strecke.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4163
D.edoC hat geschrieben:Wann denn Mitte September und welche Strecken? Aktuell melde ich mich lieber ein mal zu viel als zu wenig. Bin für den 12.09 bei den LM in Hannover gemeldet. Würde da a.W. 5.000m laufen.
Mitte September wird sehr wahrscheinlich ein Tag nach den LM in Hannover werden: am 13.09. und auch sehr wahrscheinlich dabei die Oberbayerischen Meisterschaften. Leider weiß ich nicht welche Strecken auf der Mittelstrecke und kurze Langstrecke aber ich versuche herauszufinden. Letztes Jahr wurde bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Freising für Männer 800m, 1500m und 5000m angeboten. Aber die Felder waren letztes Jahr nix für Dich leider, eher was für mich mit Zeiten um die 17-18 min :D Da passt die LM in Hannover für Dich besser.

August wird wahrscheinlich den 29.08 sein. Disziplinen und Strecken ungefähr wie bei Meet-IN, wo wir uns schon ein paar male geshen haben :) Also für Laufen abgesehen von Sprint: 800m, 1500m und 3000m denke ich. Länger wie 5000m eher nicht, denke ich. Wenn ich mehr weiß und alles sicher ist, werde ich Bescheid sagen.

Ich selbst möchte am 29.08. die 800m laufen und werde die nächsten 2-3 Wochen mein Training entsprechend anpassen, dabei den Umfang allerdings nicht komplett außer Acht lassen. Denn ich möchte am 13.09. am liebsten 5000m laufen, falls angeboten wird. Dann wäre ich dieses Jahr die ganze Palette von 800m bis 10000m gelaufen und hoffentlich bei allen was auf Papier bringen. Aktuelle 800m und 5000m PBs sind 2:20 und 18:28 min, diese sind zu knacken bei jeweils einem Versuch. Einmal mit Spikes und einmal mit Platte. Mir wurde allerdings gesagt, dass die neue Bahn im Stadion sehr weich wäre. Also mit Spikes ohne Platte evtl. auch schön rückfedernd :zwinker5:
Zwei Wochen später sind die verschobenen Bayerischen LM in Erding. Dort laufe ich auch 5.000m. Habe aufgegeben für September nach Straßen WK zu suchen. Habe mich mit zwei Bahnrennen im September angefreundet. Die sollten eigentlich wenn keine zweite Welle kommt schon Sicher sein. Das ist aber wegen den nötigen Normen nix für Dich!

Ich hoffe im Oktober noch zwei Straßenrennen zu erwischen! Wollte ja eigentlich im Herbst mein HM Debüt geben. Habe gehört das die Regensburger noch ein mal im Herbst 10.000m austragen möchten. Würde ich dann mitnehmen!
Yup, habe schon gesehen und danke für die Tipps! Ich plane eigentlich spätestens am 13.09. in die Saisonpause zu gehen dann ab Oktober erneut in die Grundlagen und Aufbau für 2021 und mein erstes M40 Jahr zu gehen :D

5000m und 10000m im Herbst zu laufen sind für Dich eine sehr gute Idee! Dann drücke ich Dir die Daumen für Deine verspätete Bahnsaison, auch dass der eine oder andere schnelle und gut besetzte Straßenrennen für Dich stattfinden wird! Und hoffentlich klappt mit dem Halbmarathondebüt! Meine Langstreckenkollegen planen aktuell mit Altötting. Bin selbst dort noch nie gelaufen, soll aber - trotz Waldlauf - eine schnelle Strecke sein (vielleicht auch was für Dich V-Runner, fällt mir gerade auf?). Das soll der schnellste Wald-HM der Welt sein hieß es und meine Kollegen liefen oft PBs dort. Die Strecke soll wegen Wald auch gut windgeschützt und schattig sein und der feste Waldboden gut griffig... leider aber auch am 13.09...
https://www.halbmarathon.de/

Ich selbst habe meine Planung für Straßenrennen dieses Jahr abgeschrieben.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4165
Ob Franken bei den oberbayerischen starten dürfen bin ich mir nicht sicher, aber ich als Syrer darf starten :P
Für dich als Nicht-Franke und Nicht-Bayern besorge ich eine Sondergenehmigung :zwinker5: Dafür musst du aber bei 200m starten :teufel:

Im Ernst: Soweit ich weiß, auch Athleten aus Vereinen außerhalb dürfen starten. Ich gehe davon aus, dass 800m, 1500m und 5000m wie letztes Jahr in Freising angeboten wird. Ich versuche beim nächsten Vereinstraining mehr herauszufinden :)
Es wäre mega cool, wenn du mit dabei am Start wärst Simon!
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4166
Laufe auch das erste mal bei einer LM a.W. Man kann sich normal über LADV melden und bei Kommentare ja um Startrecht a.W. bitten. Kreis- und Landesmeisterschaften kann man als Männer AK und höher (Senioren) aber auch nicht in a.W. in u20/u23 Wettbewerbe laufen. Ansonsten habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Empfehle LADV alle Wettkämpfe Ausschreibungen wöchentlich zu durchforsten. Da wird sicherlich noch der eine oder andere interessante WK dabei sein!

Meet IN ist mir zu früh nach meinem derzeitigen HTL. Schade das der WK nicht eine Woche später stattfindet. Ansonsten denk ich auch das LM Hannover für mich besser ist. Da sind sicher 5.000m dabei und bisher auch 3 Läufer um die 15:00 und drunter gemeldet. Die Whrsl das da mehr melden ist zudem größer. Die Norddeutschen fallen dieses Jahr aus. Die LM könnten da ein guter Ersatz werden. Habe zwar mit dem Norden nicht viel am Hut, aber in besondere Zeiten muss man da Alternativen suchen! Nur BLV 5000m WK wäre mir nach dem ganzen Training Aufwand viel zu wenig!

Ich hoffe für Dich auch das viele melden und 5.000m stattfinden. Kann mir aber gut vorstellen das wegen Late Saison und weniger WK Auswahl bei deinem WK mehr los sein wird als in einem normalen Jahr. Ggf. auch auf höherem Niveau. Mal abwarten! Wie so oft dieses Jahr...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4167
Meeting letzte Woche in Horgau hatte absoluten Teilnehmerrekord und einige Stadionrekorde zu verzeichnen. Auf 3000m waren es sogar 5 Startfelder und alles zwischen 8:25 bis über 12 Minuten.....

Rajazy und Doc startet ihr in Burgau am 26.08? Dort wird 5000m angeboten.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4168
badrunner hat geschrieben:Rajazy und Doc startet ihr in Burgau am 26.08? Dort wird 5000m angeboten.
Danke für die Info badrunner!
Ich würde mich lieber voll auf die 800m zuhause ein paar Tage später fokussieren und ein bisschen dafür trainieren. Nach 6 WKs in 6 Wochen bin ich etwas müde, v.a. von den ganzen Fahrerein.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4169
Rajazy, ich bin in der Nähe von Bayreuth geboren, kan man das anrechnen lassen? ;-)

Ne im Ernst, zurzeit bin ich etwas verzweifelt, was die WKs angeht.
Habe so wie von DedoC empfohlen das Ladv durchforstet, aber nix passendes bei mir in den umliegenden Ländern gefunden.

Je nachdem, wann dasam 13.09. stattfindet, müsste ich mir den Montag Urlaub nehmen. Wäre aber ggf möglich.
Ich schreibe dich nochmal persönlich an, wenn ich konkreter plane und hier in der Ecke gar nix läuft.
Davon losgelöst hätte ich auf ein persönliches Treffen natürlich voll Bock :-)

Training: heute hab ich mal wieder etwas für meine Schnelligkeit getan und bin ich 4x150m + 2x100m mit 5'-6' Pause gelaufen:

20,5/20,0/20,3/20,6
13,6/13,3

Der Start fällt mir schwer (Hochstart).
Bei den 100ern habe ich gemerkt, wie lahm ich nur beschleunigen kann.
Das würde ich gerne langfristig mal etwas besser hinbekommen.
Ansonsten liefen die 150er deutlich runder als sonst.
Ich muss sowas einfach kontinuierlicher trainieren. Dann fange ich bei sowas nicht ständig wieder von vorne an ;-)

4170
Ich war doch schon nicht mehr so geduldig, wie ich mich vor ein paar Tagen noch ausgedrückt hatte und bin heute mal ganz alleine 3000 m gelaufen. Ich war schon etwas spät dran, war vielleicht ein schlechtes Zeichen, dass ich erst kurz nach 9 gestartet bin. :zwinker2: Jedenfalls wurde es eine 9:14. Die km gingen weg in 3:00, 3:06 und 3:08. Der erste war also noch voll im Rahmen, aber ich konnte das Tempo einfach nicht hochhalten. Das wäre mit jemandem der vorne weg läuft, oder von hinten Druck macht, sicherlich besser gegangen. Ein bisschen schneller hatte ich es mir schon vorgestellt, aber ich bin bestimmt nicht enttäuscht (immerhin Bestzeit um knapp 10 Sekunden unterboten).

Jetzt wird fleißig weitertrainiert und dann gibt es eventuell im September einen neuen Versuch über 3000 m, da soll der ausgefallene Wettkampf nämlich nachgeholt werden.

4171
9:14 im Alleingang finde ich stark! :daumen:

Ja, hättest lieber um 8:59 Uhr starten sollen, das dann bidde beim nächsten Mal beachten :zwinker4:

Hoffentlich findet der Lauf dann im September statt.

Ich werde wohl auf Verdacht bis Mitte September trainieren und schauen, was es an Läufen gibt.
Wenn bis dahin immer noch nix passendes dabei war, werde ich nicht länger warten sondern 2-3 Wochen Saisonpause machen und dann ab Anfang Oktober wieder mit einem Neuaufbau für März 2021 starten.
Macht für mich persönlich keinen Sinn immer wieder auf irgendwas zu hoffen, was dann doch nichts wird.

4172
D.edoC hat geschrieben: Habe gehört das die Regensburger noch ein mal im Herbst 10.000m austragen möchten. Würde ich dann mitnehmen!
Was hast du denn da genau gehört? Gibt es da einen ungefähren Termin und wird das "jedermann"?

Nachdem ich heute gesehen habe, dass in Oberbayern quasi alle Straßenläufe bis Ende des Jahres endgültig kassiert wurden und ich eigtl meine mittlerweile unterirdische offiziele 10km PB mal etwas pimpen wollte, wäre das eine valide Verzweiflungsoption.

So wie ich es sehe hat einzig der Sport Scheck noch nicht die Flinte ins Korn geworfen (und der wäre nicht mal offiziell vermessen), wobei das von der Umsetzung der Lauf sein dürfte, da als erstes abgesagt werden muss. Also da kann ich mir am wenigsten vorstellen, dass genau der stattfindet.

4173
badrunner hat geschrieben:Meeting letzte Woche in Horgau hatte absoluten Teilnehmerrekord und einige Stadionrekorde zu verzeichnen. Auf 3000m waren es sogar 5 Startfelder und alles zwischen 8:25 bis über 12 Minuten.....

Rajazy und Doc startet ihr in Burgau am 26.08? Dort wird 5000m angeboten.
Bei mir ist am 27.8. Abfahrt in den Urlaub. Das wird nichts werden. Eigentlich hatte ich mit dieser Woche mit der Sommersaision abgeschlossen und wollte jetzt im August etwas locker machen und auch mehr mit dem Rennrad unterwegs sein und dann ab September mich Richtung Straße mit 10km im Herbst und HM im Frühjahr fokussieren. Aber das mit der Straße kann man wohl ziemlich sicher knicken bzw. sich auf nix verlassen.

Nach der 3000m PB würden mich die 5000m schon kitzeln weil ich da jetzt >30Sek PB-Potenzial habe. Aber was ich Anfang September noch drauf habe weiß ich nicht. Beim 10er wäre das noch einfacher. Da habe ich offiziell jetzt fast 2:30 Min Luft. Das sollte ich auch nach einer "Saisonpause" mit einer Kurzvorbereitung hinbekommen ;-)

Insofern werde ich mal schauen was sich ggf. auf der Bahn noch auftut. Im Zweifelsfall kann man da im Januar auch Schnee räumen oder der Klimawandel alleine reicht ;-)

4174
Funktioniert bei euch in RW Forum das "Beitrag zum Zitieren auswählen" Knopf (ganz rechts neben zitieren)?
Seit einiger Zeit kann ich nicht mehrere Beiträge selektieren, und ich muss entweder in einzelnen Beiträgen oder mit "Kopieren/Einfügen" das machen, was etwas nervig ist. Oder liegt das an meinem Browser bzw. die Einstellungen?
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4175
@ V-Runner,
Glückwunsch zum starken Solo-PB!
RunSim hat geschrieben:9:14 im Alleingang finde ich stark! :daumen:
Ja, hättest lieber um 8:59 Uhr starten sollen, das dann bidde beim nächsten Mal beachten :zwinker4:
Hoffentlich findet der Lauf dann im September statt.
+1
Guter Tipp Simon mit der Startzeit, merk ich mir für meinen nächsten 3000er - nicht später als 10:15 Uhr starten! :D
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4176
RunSim hat geschrieben:Rajazy, ich bin in der Nähe von Bayreuth geboren, kan man das anrechnen lassen? ;-)

Ne im Ernst, zurzeit bin ich etwas verzweifelt, was die WKs angeht.
Habe so wie von DedoC empfohlen das Ladv durchforstet, aber nix passendes bei mir in den umliegenden Ländern gefunden.

Je nachdem, wann dasam 13.09. stattfindet, müsste ich mir den Montag Urlaub nehmen. Wäre aber ggf möglich.
Ich schreibe dich nochmal persönlich an, wenn ich konkreter plane und hier in der Ecke gar nix läuft.
Davon losgelöst hätte ich auf ein persönliches Treffen natürlich voll Bock :-)
Ich werde wohl auf Verdacht bis Mitte September trainieren und schauen, was es an Läufen gibt.
Wenn bis dahin immer noch nix passendes dabei war, werde ich nicht länger warten sondern 2-3 Wochen Saisonpause machen und dann ab Anfang Oktober wieder mit einem Neuaufbau für März 2021 starten.
Macht für mich persönlich keinen Sinn immer wieder auf irgendwas zu hoffen, was dann doch nichts wird.
Alles klar, das hört gut an. Dann warten wir, was sich so ergibt. Besser einmal zu viel anmelden als zu wenig und dann bei einer Absage mit leeren Händen gehen. Sofern ich mehr über den Wettkampf in Ingolstadt weiß, melde ich mich sofort.
Ich werde auch danach in die Saisonpause gehen und die Form abbauen lassen, damit sie nächste Saison stärker zurückkommt.
Training: heute hab ich mal wieder etwas für meine Schnelligkeit getan und bin ich 4x150m + 2x100m mit 5'-6' Pause gelaufen:

20,5/20,0/20,3/20,6
13,6/13,3

Der Start fällt mir schwer (Hochstart).
Bei den 100ern habe ich gemerkt, wie lahm ich nur beschleunigen kann.
Das würde ich gerne langfristig mal etwas besser hinbekommen.
Ansonsten liefen die 150er deutlich runder als sonst.
Ich muss sowas einfach kontinuierlicher trainieren. Dann fange ich bei sowas nicht ständig wieder von vorne an ;-)
Sehr stark und schneller als letztes mal! Alle 150er und 100er im Bereich 13,tief bis 13,hoch, sauber :daumen:
Genau wie du schreibst, einfach dran bleiben und regelmäßig ansprechen.
Mein Eindruck ist auch, dass die (Grund)Schnelligkeit im Training regelmäßig angesprochen werden muss - sonst fängt man ständig wieder von vorne an.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4177
Letzte Woche wieder etwas mehr Umfang als die letzten Wochen (Laufen ca 57 km, Rad ca 75 km)

Mo ---

Di DL 5k @ 5:56/km mit 2 Steigerungen, 30 Sek ca 3:00-3:10/km und 1 min ca 3:20-3:30/km

Mi Bahn. 3000m WK PB in 10:23.6 min (3:28/km). Davor 3k EL mit 3 Steigerungen und 1 min ca 3:20-3:30/km. Plus 2 x 8 km Rad zum Abfahrt-Treffpunkt.

Do DL 14k @ 5:13/km (HF-Schnitt 144) + ca 1h Kurs Yoga/Core für Läufer

Fr Lockeres Wald-Fahrtspiel bei ca 30 °C da schattiger. Steigerungen dann Hase für: ca 4,5k @ 4:23 (HF-Schnitt 156) + 2,25k @ 4:18/km (HF-Schnitt 163) + 1k @ 3:50/km, dann 4 x 1 min all-out mit Gehpausen zurück in ca 2:45-2:50/km (GPS). Plus 2x ca 7 km Rad zum Wald und zurück.

Sa ca 2h lockere Radtour (HF-Schnitt 113).

So DL 15k @ 5:12/km (HF-Schnitt 143) ansteigend von ca 5:45 bis 4:45/km mit 10 Steigerungen zwischendrin.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4178
9:14 im Alleingang sind stark :daumen:

8:59 sind aber im September dennoch kein Selbstläufer! Hast ja noch paar Woche Zeit! Wichtig sind bis dahin einige IV im 3k Tempo und etwas schneller, aber das weisst Du sicherlich bereits!

Bzgl den 10.000m in Rgbg gibt es noch nichts offizielles. Habe die Info aber von jemanden der da an der Quelle sitzt. Da werden sicherlich demnächst paar mehr Infos kommen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4179
D.edoC hat geschrieben:9:14 im Alleingang sind stark :daumen:

8:59 sind aber im September dennoch kein Selbstläufer! Hast ja noch paar Woche Zeit! Wichtig sind bis dahin einige IV im 3k Tempo und etwas schneller, aber das weisst Du sicherlich bereits!

Bzgl den 10.000m in Rgbg gibt es noch nichts offizielles. Habe die Info aber von jemanden der da an der Quelle sitzt. Da werden sicherlich demnächst paar mehr Infos kommen.
Alles klar ;-)

Mich hätte nur interessiert ob das wirklich später im Jahr, also Mitte/Ende Oktober ist oder eher noch im September. Ersteres wäre für mich deutlich interessanter. Im Moment aber egal, weil es die nächsten 3 Wochen mein Training nicht groß beeinflussen würde ...

4180
Rajazy hat geschrieben:Funktioniert bei euch in RW Forum das "Beitrag zum Zitieren auswählen" Knopf (ganz rechts neben zitieren)?
Seit einiger Zeit kann ich nicht mehrere Beiträge selektieren, und ich muss entweder in einzelnen Beiträgen oder mit "Kopieren/Einfügen" das machen, was etwas nervig ist. Oder liegt das an meinem Browser bzw. die Einstellungen?
Nope, geht bei mir auch nicht, schon seit längerer Zeit...

Rajazy hat geschrieben:Sofern ich mehr über den Wettkampf in Ingolstadt weiß, melde ich mich sofort.
Ja bitte, sag sofort Bescheid :daumen:

Rajazy hat geschrieben: Sehr stark und schneller als letztes mal! Alle 150er und 100er im Bereich 13,tief bis 13,hoch, sauber :daumen:
Bald muss da immer 12,x stehen :geil:
Ist leider kein Selbstläufer, der Kampf um die Zehntel :peinlich:
Rajazy hat geschrieben: Genau wie du schreibst, einfach dran bleiben und regelmäßig ansprechen.
Mein Eindruck ist auch, dass die (Grund)Schnelligkeit im Training regelmäßig angesprochen werden muss - sonst fängt man ständig wieder von vorne an.
Absolut. Ich habe mir jetzt auch geschworen das nicht mehr schleifen zu lassen :peinlich:

4181
Heute relativ spontan 5000m Test im Rahmen des Vereinstrainings. Temperatur war selbst noch um 20 Uhr bei 30 Grad im Schatten.

Mit einer 17:59 bei den Bedingungen sehr zufrieden. PB um 20 Sekunden verbessert. Nächster Versuch dann offiziell in 2 Wochen.

Mal sehen was unter besseren Bedingungen noch möglich ist.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4183
badrunner hat geschrieben:Heute relativ spontan 5000m Test im Rahmen des Vereinstrainings. Temperatur war selbst noch um 20 Uhr bei 30 Grad im Schatten.

Mit einer 17:59 bei den Bedingungen sehr zufrieden. PB um 20 Sekunden verbessert. Nächster Versuch dann offiziell in 2 Wochen.

Mal sehen was unter besseren Bedingungen noch möglich ist.
Glückwunsch zur starken PB bei den Bedingungn, badrunner! :daumen:
Unter besseren BEdingungen ist bestimmt noch einiges möglich!
RunSim hat geschrieben: Bald muss da immer 12,x stehen :geil:
Ist leider kein Selbstläufer, der Kampf um die Zehntel :peinlich:
Absolut. Ich habe mir jetzt auch geschworen das nicht mehr schleifen zu lassen :peinlich:
Genau 12,x auf die 100-150m dann ausdehnen auf 200m! :teufel:
Einfach nicht schleifen lassen dann wird es schon auch wenn es sehr harte Arbeit ist.

@me,
gestern Vereinstraining auch bei ca 30 Grad im Schatten aber zum Glück 800m-Trainingseinheit. War das schön.
Geplannt war 300m/500m/300m/500m/200m/600m mit 3-4' P nach den 200m/300m und 8' P nach den 500m/600m.

Auf die 500m und 600m hatte ich irgendwie nicht so viel Lust gestern und bin sie einfach hinten im Feld mitgelaufen, dafür aber die 200er/300er fast alles was geht (dennoch kontrolliert).
Geworden ist (alle mit Spikes):
46.9'' / 87.9'' / 44.5'' / 91.5'' / 28.6'' / 1:52 min

Bei der gleiche Einheit vor zwei Monaten mit dem gleichen Effort waren die 300er 48-49'' und die 500er 91-93''.

300m unter 45'' bin ich noch nie gelaufen (PB ca 46'' von vor ein paar Wochen) und 200m in 28.x nur einmal in 2017. Das regelmäßige Schnelligkeitstraining zahlt sich aus. Aber die langen Tempoläufe (400m-800m) gefallen mir noch nicht, das muss besser werden. Nächstes mal werde ich versuchen den Fokus auf die längeren Intervalle bei der Einheit zu legen und versuchen die 500er noch 2-3 Sek schneller zu laufen.

Aber jetzt erstmal am Freitag harte lange VO2-max Intervalle mit langen Pausen bei hoffentlich kühleren Temperaturen.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4184
Kamal, zurzeit lese/höre ich recht viel bei Magness&Marcus.

Nach deren Trainingsphilosophie würde deine Situation folgendes bedeuten:
zunächst analysiert man, welcher Faktor der persönliche limitierende Leistungsfaktor ist.

Im Bereich Grundschnelligkeit hast du dieses Jahr sicherlich einen guten Schritt nach vorne gemacht.
Nach deren Ansicht wäre es jetzt empfehlenswert, dass du das Niveau in diesem Bereich jetzt zunächst so hälst und an der "größten" Schwäche arbeitest.

Ich kann es nur so weitergeben, so wie ich die beiden verstanden habe:
Man soll sofort in der Grundlagenphase damit beginnen regelmäßig an dieser Schwäche zu arbeiten. D.h. nicht wieder wie "normal" zunächst nur Schwellentempo, VO2Max usw. sondern an den langen Tempoläufen arbeiten. In der Grundlagenphase könnte man z.B. deutlich längere Pausen zwischen den Intervallen machen, aber das Tempo hoch lassen. Die IV-Länge könnte man sukzessive steigern, von 200m IVs über 300m/400m/600m/800m. Mit der Pausenlänge kann man zudem noch die Intensität zunächst etwas geringer halten um dem Körper Zeit zu geben, damit er die notwenidgen Anpassungen vornehmen kann.
Sicherlich kann man nicht jede Woche eine extrem intensive Einheit absolvieren, aber es könnte Sinn machen, dass man versucht sowas langfristig aufzubauen und damit den primären leistungslimitierenden Faktor etwas minimiert.

Hoffe das war einigemaßen verständlich erklärt :peinlich:
Ansonsten Episode 116 und 117 von Science of Running anhören, ist sehr interessant und war sehr aufschlussreich für mich :nick:

4185
Danke Simon!
Ich habe mir gerade die zwei Eposiden gespeichert und sind für morgen geplant!
Auf meine 1,5h Pendelstrecke zur Arbeit sollte ich sie bis morgen gehört haben ;)

Ich meinte nicht ganz zufrieden mit den harten Tempoläufe ist im Bezug auf der aktuellen Phase und nicht die Grundlagen. Das braucht nur ein bisschen mehr "sharpening", also mehr zuspitzen noch. D.h. wirklich das sehr spezifische Training, z.B. 400m bis 600m harte Tempoläufe bei 800m RT und schneller. Das ist in den Grundlagen kaum machbar.

Ich habe tatsächlich vor kurzem mit dem Trainier über die nächste Grundlagen gesprochen und was wir dieses Jahr anderes machen.

Letztes Jahr habe ich den Fokus in den Grundlagen viel auf Kraft/Kraftausdauer, Mobilität und Rumpfkraft und auch Bereich um die Schwelle, was Ausdauer angeht. Vo2max und schneller war eigentlich selten in den Grundlagen, vielleicht nur indirekt während Laufkraftzirkel-Einheiten auf der Bahn.

Ich war oft im Kraftraum (zum ersten als Läufer im Kraftraum gewesen diese Saison... sonst meine letzte Fitnessstudiomitgliedschaft war über 15 Jahren her noch zuhause in Aleppo). Das hat mich defintiv voran gebracht. Ansonsten viel im Gelände, und Bahn im Winter war fast als Laufkraftzirkel. Flach war fast nur DLs bis moderat oder lange TDLs. Also eigentlich alles was ich bei mir als Schwächen sehe. Kaum Schnelligkeit, für mein Geschmack zu wenig.

Das Training war sehr periodisiert, für mein Geschmak zu periodisiert. Schnelle und v.a. harte Tempoläufe, wo ich in der Regel stärker bin verglichen mit Schwelle und Ausdauer, kamen erst deutlich später. Das war für mich zu abrupt. Der Anfang der Übergangsphase war sehr zäh aber dann ging es richtig gut und meine Mittelstreckenform steigt immer noch bis jetzt (z.B. gestern). Die aktuelle stark polarisierte Phase (nicht mit Rolli-POL zu verwechseln) lässt meine MD-Form noch weiter steigen und zuspitzen. Dabei nur langsame gechillte DLs oder sehr entspannte Radtouren kombinierte mit sehr harten QTEs (VO2max und schneller) bzw. viele Wettkämpfe und eigentlich null Schwelle oder moderate DLs. Somit gebe ich dem Trainier mit seiner starken Periodisierung doch recht. Trotzdem wollen wir nächstes Jahr damit experimentieren "post threshold" d.h. Intervalle mit Renntempi schneller als Schwelle und auch Schnelligkeit auch in den Grundlagen ansprechen. Wir überlegen uns aktuell wie und was genau. Eine wichtige Sache in der Planung meiner Grundlagen ist, dass ich diese im Winter mache, wo das kalte Wetter ohne Halle nicht wirklich hilfreich für schnelle Sachen ist. Mal schauen. Aber jetzt erstmal weiter fokussieren auf die letzten 4-5 Wochen der aktuellen Saison dann Gedanken über die Grundlagen machen. Und natürlich die Zeit für Episodenhören nutzen :)
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4186
Ah dann habe ich das falsch verstanden :-)
Schön, dass dein Trainer sich so Gedanken mit dir zusammen macht. Du wirst 2021 garantiert noch weiter voran kommen :-)
Aber richtig, jetzt erstmal weiter die gute Form nutzen :-)

4187
Leuddeeeee: wenn man erst abends gegen 22 Uhr seinen Lauf hat, würde es dann Sinn machen am gleichen Tag nachmittags eine kleine Runde, vielleicht so ca. 3km+ ein paar Strides, zu laufen um die Beine etwas locker zu machen? Oder besser morgens früh eine kurze Runde?

Ich könnte entweder um 6 Uhr morgens oder um 17 Uhr nachmittags eine kleine Runde laufen (dazwischen leider Arbeit...).

4188
ich würde um 6 Laufen. Dann steigt die Chance dass der Extra Lauf auch stattfindet :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4189
emel hat geschrieben:ich würde um 6 Laufen. Dann steigt die Chance dass der Extra Lauf auch stattfindet :D
Ich kann pünktlich Feierabend machen, das wäre also kein Risiko.

Morgens laufe ich nur, wenn nachmittags keinen Sinn macht. Ansonsten...never... :peinlich:

4190
RunSim hat geschrieben: Ansonsten Episode 116 und 117 von Science of Running anhören, ist sehr interessant und war sehr aufschlussreich für mich :nick:
Heute früh habe ich im Zug zur Arbeit mit der Episode 116 angefangen - ca 40-45 min geschafft.
Auf jeden Fall sehr interessant.
In der Tat haben wir letzte Woche darüber diskutiert, ob wir nächste Saison nicht schon in den Grundlagen mit Renntempi schneller als Schwelle bis 1500-RT anfangen wie gestern geschrieben. Der Trainer meinte zu mir, dass er gerne das probieren möchte. Seine Idee war erst in kürzen Intervallen und diese dann in die Länge ausbauen. Ähnlich wie in Episode 116 beschrieben :)

Was mir auch gefällt in dieser Episode: wie man damit umgeht, wenn die Grundschnellig nicht passt. Dann sogar back to basics in den Grundlagen mit Kraftraum, Koordination, Mobilität und so. Dann das ins Laufen übertragen und die Sprintstrecke immer ausdehnen usw.
Dieses Jahr werde ich mich wieder in einem Fitnessstudio anmelden und mir erneut Kraftgrundlagen schaffen.
RunSim hat geschrieben:Ah dann habe ich das falsch verstanden :-)
Schön, dass dein Trainer sich so Gedanken mit dir zusammen macht. Du wirst 2021 garantiert noch weiter voran kommen :-)
Aber richtig, jetzt erstmal weiter die gute Form nutzen :-)
Danke! Mal schauen, was mit der aktuellen Form auf 800m und 5000m drin ist :)
RunSim hat geschrieben:Leuddeeeee: wenn man erst abends gegen 22 Uhr seinen Lauf hat
Was für einen Lauf denn? Lockere Runde oder harte Sachen? :zwinker5:
, würde es dann Sinn machen am gleichen Tag nachmittags eine kleine Runde, vielleicht so ca. 3km+ ein paar Strides, zu laufen um die Beine etwas locker zu machen? Oder besser morgens früh eine kurze Runde?
Ich persönlich würde ich sowas schon in der früh vorm Frühstück machen. Dann ist auch ein bisschen Nüchtern-Laufen-Effekt dabei auch (Wobei für nur 3 km wahrscheinlich kaum Effekt). Dann auch wie emel schreibt, steigt die Chance für eine zweite Einheit am Abend :teufel:
Ich könnte entweder um 6 Uhr morgens oder um 17 Uhr nachmittags eine kleine Runde laufen (dazwischen leider Arbeit...).
Wobei ich um 6 Uhr morgens auch selten schaffe... für mich sind die Nüchtern-Läufe eher auf Arbeit in der Mittagspause, dann habe ich auch gleichzeitig ein längeres Intervallfasten zwischen der letzten Mahlzeit und das Frühstück bzw. eigentlich Mittags :D
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4191
RunSim hat geschrieben:Leuddeeeee: wenn man erst abends gegen 22 Uhr seinen Lauf hat, würde es dann Sinn machen am gleichen Tag nachmittags eine kleine Runde, vielleicht so ca. 3km+ ein paar Strides, zu laufen um die Beine etwas locker zu machen? Oder besser morgens früh eine kurze Runde?

Ich könnte entweder um 6 Uhr morgens oder um 17 Uhr nachmittags eine kleine Runde laufen (dazwischen leider Arbeit...).
Der Herr Greif feiert das Mitochondrien aktivieren <24 Stunden vor dem Wettkampf. Je näher der WK ist desto kürzer, also z.B. bei einem vomittags WK spricht (wenn ich mich richtig erinnere) er sogar nur von 1km nach dem Aufstehen.

Also wenn du dafür keinen Schlaf opferst (das wäre für mich ein KO) würde ich die 6Uhr Varainate nehmen. Sonst die 17Uhr Variante, dann aber evtl nur 2km und ohne Strides. Die kannst du dann ja dann beim Aufwärmen machen ;-)

4192
Ahh OK ... Ist es überhaupt ein WK? ;-)

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, weil sonst würde ich es halt mal iwie probieren und schauen wie es taugt .... Aber eigtl bin ich sicher, dass du so eine Frage nur bei eienm WK stellen würdest ...

4193
Rajazy hat geschrieben:Heute früh habe ich im Zug zur Arbeit mit der Episode 116 angefangen - ca 40-45 min geschafft.
Auf jeden Fall sehr interessant.
In der Tat haben wir letzte Woche darüber diskutiert, ob wir nächste Saison nicht schon in den Grundlagen mit Renntempi schneller als Schwelle bis 1500-RT anfangen wie gestern geschrieben. Der Trainer meinte zu mir, dass er gerne das probieren möchte. Seine Idee war erst in kürzen Intervallen und diese dann in die Länge ausbauen. Ähnlich wie in Episode 116 beschrieben :)

Was mir auch gefällt in dieser Episode: wie man damit umgeht, wenn die Grundschnellig nicht passt. Dann sogar back to basics in den Grundlagen mit Kraftraum, Koordination, Mobilität und so. Dann das ins Laufen übertragen und die Sprintstrecke immer ausdehnen usw.
Dieses Jahr werde ich mich wieder in einem Fitnessstudio anmelden und mir erneut Kraftgrundlagen schaffen.
Ohne jetzt die Details zu kenne und dort einsteigen zu wollen:

1. Ich bin auch absolut üerbzeugt, dass dir auch in der Grundlage mehr Tempo gut tut!
2. Die Kombi mit Kraft, Mobilität und PLYOMETRICS unterstütze ich auch total!
3. Ich denke entscheidend ist dass man das "Tempo" in Maßen einsetzt. Bei mir ist ein Beispiel: Wo ich in der unmittelbaren Vorbereitung 5x1000m oder 5x 1200m laufen würde, würde ich in der Grundlage z.B. 8x 600m als VO2 laufen. Und bei den Sachen um die 1500m würde ich auch sowohl die Anzahl der Wiederholungen als auch die länge der schnellen Abschnitte begrenzen.

Insgesamt denke ich aber, dass dieser Ansatz für dich sehr vielversprechend auch für die Distanzen 10km und HM ist!

4195
RunSim hat geschrieben:Ja Logo, Wettkampf :-) Ich bereite doch keine Einheit mit ein bisschen laufen vor ;-)
Ist bei dir Bahntraining keinen Wettkampf? :teufel:
Du hast mich jetzt auf die Idee gebracht, morgen früh (home office) eine kleine Aktivierungsrunde zu drehen und dann am Abend das harte Bahntraining. V.a. dass ich gestern und heute wegen der Arbeit nicht zum Laufen schaffen werde. Heute Abend dann wieder 1h Yoga, wobei ich danach eigentlich auch sehr platt bin - hoffentlich wird das besser mit der Zeit. Am ersten Yoga-Tag bei der ersten Übung hat die Kursleiterin nämlich zu mir gesagt: "oh Gott!!" - so wie unbeweglich ich bin :peinlich: Heute ist die vierte Session, langsam wird besser. Das werde ich erstmal für eine Weile beibehalten, auch wenn ich dafür eine Laufeinheit in der Woche opfern würde.

Was läufst du denn für einen Wettkampf Simon?

@Dok,
danke für deine Einschätzung!
Hoffentlich kann ich den Trainer überzeugen, mehr schnelle Sachen in den nächsten Grundlagen einzubauen :)
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4197
Nice! :teufel:

Warum willst du denn am Vormittag überhaupt was aktivieren, wenn du nur so mitlaufen möchtest? :zwinker5:

Attacke!!

Drücke dir Daumen :daumen:
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4199
Rajazy hat geschrieben:Nice! :teufel:

Warum willst du denn am Vormittag überhaupt was aktivieren, wenn du nur so mitlaufen möchtest? :zwinker5:

Attacke!!

Drücke dir Daumen :daumen:
Wer wenig kann, muss möglichst viel aktivieren :nick: :geil: :hihi:


Unwucht hat geschrieben:Lass krachen @Sim 💪💪💪
Danköööö :hallo:

4200
2:06,8
62/64
Die ersten 200m in 30 recht zügig aber das passte schon, denke ich.

Für den Saisoneinstieg zufrieden, hätte ich nicht gedacht. Sonst habe ich mit 2:08/2:09 gestartet.
Habe vorab mit einigen aus dem Lauf gesprochen und angeboten anzulaufen.
Mein Ziel war die ersten 400m nicht zu bummeln und dann durch den Druck von hinten eine ordentliche Zeit zu laufen. Platzierung egal.
Leider ist nur einer hinter mir hergelaufen, ein Bekannter aus einem anderen Verein.
Auf der zweiten Runde habe ich versucht das Tempo weiter nicht zu langsam werden zu lassen, das hat glaube ich auch einigermaßen funktioniert für 800m Verhältnisse ;-)
Direkt am Anfang der Zielgeraden ist der andere Läufer dann neben mich gezogen und war 70m vor dem Ziel wahrscheinlich sogar gabz leicht vor mir. Da habe mir aber gedacht, dass ich doch nicht 700m vorne gelaufen bin um dann zweiter zu werden.
Also nochmal alles mobilisiert, was ging. Die letzten Meter sahen sicherlich nicht schön aus, aber es hat um eine Zehntel gereicht. Start-Ziel-Sieg :-)

Ehrlich gesagt wollte ich die 'Taktik' von vorne laufen auch mal ausprobieren und bei dem Rennen hat sich das angeboten.
Ich denke nämlich, dass man für 800m ein paar Basics an Taktiken draufhaben sollte. Und als eher noch Neuling brauche ich solche Erfahrungen.

Mein Bekannter war auch ultrahappy, durch die Zeit unter 2:07 ist er bei seonem Kreis Kreisrekord in der M40 gelaufen und er war froh, dass ich ihmdas Tempo gemacht habe. Das freut mich natürlich sehr, dass ich ihn da unterstützen konnte :-)

Nach dem Lauf hat er mir dann gesagt, dass nächsten Freitag ein weiterer 800m Lauf stattfindet, ca. 1,5h von mir weg.
Da das soviel Bock gemacht hat mit ihm zu laufen, denke ich jetzt darüber nach auch noch zu melden um wenigstens noch einen Wettkampf zu laufen :-)

Zurück zu „Mittelstrecke“