Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

2301
Rolli hat geschrieben:Sorry dass ich so direkt frage.... hast Du es verstanden, warum Ex-Sprinter so lange Pausen macht?
Längere Pause würde Dir vielleicht auch helfen.
Ich trainiere nach Anweisung.

Gemäß der Aussage meines Trainers haben die 4 x 400m mit 5min Pause den Sinn, die Wettkampfausdauer zu schulen. 4 x 400m mit 15min Pause dürften einen anderen Zweck verfolgen. Das 800m-Training hat ganz andere Inhalte als mein Training. Nun möchte ich auch nicht jede Einheit, die auf meinem Plan steht, anzweifeln.

2302
Maddin85 hat geschrieben:Ich trainiere nach Anweisung.

Gemäß der Aussage meines Trainers haben die 4 x 400m mit 5min Pause den Sinn, die Wettkampfausdauer zu schulen. 4 x 400m mit 15min Pause dürften einen anderen Zweck verfolgen. Das 800m-Training hat ganz andere Inhalte als mein Training. Nun möchte ich auch nicht jede Einheit, die auf meinem Plan steht, anzweifeln.
Und halte Dich auch dran. Ich habe einfach nur auf Dein Vergleich der Pausenlänge mit Ex-Sprinter geantwortet. Es sind einfach andere Trainingseinheiten, als Deine mit 5'P

2303
Rolli hat geschrieben:Wenn wir mit Motivationsvideos arbeiten...

Hier der aktuelle Vizeeuropameister auf 10.000m... und einer, den ich vom Spiegel sehr gut kenne nur 4s dahinter. (schwarze T-Shirt)
https://www.youtube.com/watch?v=BvFbtXYnacA
Ich mach mal wieder den Nörgler. Das Video sehe ich auf keinen Fall als Motivations- und Vorzeigevideo. Am Start schon 4! Läufer inkl. Rolli übergetreten. Danach zumindest Rolli in der 1. und 2. Kurve innen auf die Linie getreten, normalerweise Disqualifikation. Aber da waren die Bahnrichter wohl auf beiden Augen blind :wink: Ich habs auch im Original gesehen.

2304
:hihi:

Ich muss Dich enttäuschen. Zulässige Ausnahme von der Regel, weil kein Vorteil im engen Ellenbogenkampf.

Du kannst mich aber auch gerne bei Verband verpfeifen. :P und wir können das vom Sportgericht in der Schweiz klären.

Aber sehr unsportliches Vorgehen von den Brackwedern hast Du nicht gesehen, oder? (Übertreten von Amanal, Ellenbogeneinsatz und wegversperren durch andere Brackweder)

2305
JoJa hat geschrieben:Ich mach mal wieder den Nörgler. Das Video sehe ich auf keinen Fall als Motivations- und Vorzeigevideo. Am Start schon 4! Läufer inkl. Rolli übergetreten. Danach zumindest Rolli in der 1. und 2. Kurve innen auf die Linie getreten, normalerweise Disqualifikation. Aber da waren die Bahnrichter wohl auf beiden Augen blind :wink: Ich habs auch im Original gesehen.
Ja, genau! Und der mit den schwarzen Schuhen ist in dreckigen Schuhen gelaufen. Das hab ich ganz genau gesehen! :prof:


Da du ja nicht an einer Vorstellrunde interessiert bist, sag ichs dir ganz offen:
Du scheinst irgendein persönliches Problem mit dem Herrn Rolli zu haben. Ansonsten würdest du dich hier nicht so auf ihn einschießen.
Dieses Persönliche hat hier nichts zu suchen. Klär das in einem Gespräch, aber mach hier nicht den schlauen Oberlehrer.

Dieser Thread ist für den Austausch im Bereich der Mittelstrecke gedacht. Bis jetzt hat das gut funktioniert und das soll auch so bleiben.

2308
RunSim hat geschrieben:Ja, genau! Und der mit den schwarzen Schuhen ist in dreckigen Schuhen gelaufen. Das hab ich ganz genau gesehen! :prof:


Da du ja nicht an einer Vorstellrunde interessiert bist, sag ichs dir ganz offen:
Du scheinst irgendein persönliches Problem mit dem Herrn Rolli zu haben. Ansonsten würdest du dich hier nicht so auf ihn einschießen.
Dieses Persönliche hat hier nichts zu suchen. Klär das in einem Gespräch, aber mach hier nicht den schlauen Oberlehrer.

Dieser Thread ist für den Austausch im Bereich der Mittelstrecke gedacht. Bis jetzt hat das gut funktioniert und das soll auch so bleiben.
JoJa hat geschrieben:Ich mach mal wieder den Nörgler. Das Video sehe ich auf keinen Fall als Motivations- und Vorzeigevideo. Am Start schon 4! Läufer inkl. Rolli übergetreten. Danach zumindest Rolli in der 1. und 2. Kurve innen auf die Linie getreten, normalerweise Disqualifikation. Aber da waren die Bahnrichter wohl auf beiden Augen blind
:wink: Ich habs auch im Original gesehen.[/quote]
Als Forentroll möchte ich Dich jetzt nicht verunglimpfen, als Nörgler und Wichtigtuer machst Du Dich aber nicht gerade beliebt, wie mein Vorredner Simon treffend bemerkt, JoJa!

2309
Maddin85 hat geschrieben:Wer war denn der alte Sack an Position 4? Was für eine Gurke! :D
Position 4 weiß ich nicht mehr, aber den auf Platz 5 kenne ich gut... immerhin noch 2:06,69 mit 46. :peinlich:

2310
Rolli hat geschrieben:Na gut, dann was für Simon:

https://www.youtube.com/watch?v=oHcyA8uOkhY
Da haben aber alle ihre Schuhe vorher geputzt! Sonst hätte ich sie bei den Kampfrichtern angeschwärzt und disqualifizieren lassen :nick: :hihi:

Das war ein Skandalrennen 2019! Kumpel und ich wurden diskriminiert! Mussten aus der zweiten Reihe starten. Dadurch sind mir mindestens 0,2 Sekunden flöten gegangen. Skandal!
Aber das interessiert Joja nicht. Joja möchte lieber Einlageläufe um die goldene Bratwurst aus dem Jahre 2013 kritisieren.

Danke für das Video, Rolli! :daumen:

2311
Rolli hat geschrieben:Position 4 weiß ich nicht mehr, aber den auf Platz 5 kenne ich gut... immerhin noch 2:06,69 mit 46. :peinlich:
2:06 fett! - da muss ich erst noch hinkommen :daumen:


Gestern war nochmal eine "halbe" QTE dran:
400m/300m/200m im 800er RT mit je 5´P:
62 / 46 / 29

Hat sich gut angefühlt, kein Jappsen, keine völlige Erschöpfung. Nur nochmal ein bisschen das Tempo laufen und ein bisschen auf die Armbewegung achten. Meine Arme "schmeiße" ich ein bisschen zu viel nach vorne. Sieht 1. sch.. aus und 2. bringt es mir nix.
Könnte damit höchstens andere Mitläufer verletzen :hihi:

Heute einen ganz lockeren 8-10km Lauf mit einem sehr guten Freund von mir, der aus Argentinien zu Besuch kommt :hug: Laufen+Quatschen, also physische und mentale Regeneration :zwinker5:
Morgen 3 kurze Sprints und Donnerstag nix.
Damit werde ich am Freitag ausgeruht an den Start gehen :)
Bin schon positiv aufgeregt :geil:


Bei den anderen auch alles gut? :)

2312
Maddin85 hat geschrieben:
Als Forentroll möchte ich Dich jetzt nicht verunglimpfen, als Nörgler und Wichtigtuer machst Du Dich aber nicht gerade beliebt, wie mein Vorredner Simon treffend bemerkt, JoJa!
1.) Wenn ich mich in einem Forum beteilige, muss ich mich nicht zwingend vorstellen, ist eigendlich in keinem Forum usus!

2.) Durch eine Vorstellung (Zeiten, Erfolge, Trainer etc. siehe Maddin, RunSim) werden meine Beträge nicht mehr oder minder aussagekräftiger, da sie immer sachlich aus meiner Sicht begründet sind!

3.) Ich habe mich nur zum Video sachlich geäußert, und neben anderen Athleten (vier an der Zahl, die beim Start übertreten) auch Rolli erwähnt, da er ja hier im Forum sehr präsent ist und immer viel weiß.

4) Aus meiner Sicht nehmen manche hier viele meiner Sachäußerungen persönlich, aus meiner Sicht völlig unbegründet.

5) Wenn einer hier einen Beitrag schreibt, muss er in Kauf nehmen eine begründete Gegenmeinung zu bekommen.

6) Wenn bei manchen Forumsteilnehmern kritische Beiträge, zu dem noch sachlich begründet als Nörgelei oder Wichtigtuerei ausgelegt werden, scheint es mit der Kritikfähigkeit nicht weit her zu sein. Dann ist das hier doch wohl eher die Plauderecke, im Gegensatz zu manch anderen Foren (-beiträgen).

7) Etwas mehr Gelassenheit wäre nicht schlecht im Sinne von Ex-Sprinter!

2313
Joja, hier haben doch Leute wie ich nur nachgefragt, ob du dich kurz vorstellen würdest. Einfach, weil es schöner ist, wenn man ein bisschen weiß, mit wem man es zu tun hat.
Darauf bist du noch nichtmal drauf eingegangen. Ein kurzes "ne sorry, will ich nicht" hätte ja schon gereicht.

Dui bist etliche Jahre bereits hier angemeldet, hast dich bislang nie in dem Thread zu Wort gemeldet und auf einmal kommen igrendwelche Sachen, die du vonm Stapel lässt. Es geht in Richtung Rolli und das kannst du abstreiten wie du magst. Du schienst irgendein persönliches Problem mit dem Herren Rolli zu haben. Und das gehört nicht hierhin.

Zu anderen Beiträgen wie z.B. Trainigs- oder Wettkampfleistungen von Leuten hier kommt kein Wort.

Wenn du es als Plauderecke ansiehst...bitte, geh doch einfach, such dir einen Thread, wo deine Kompetenz geschätzt wird. Es zwingt dich keiner hier zu bleiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn du fündig werden würdest.
Ich für meinen Teil kann auf deine Kompetenz verzichten, etwas Erhellendes oder gar Neues kam für mich persönlich nicht. Und es ist auch nicht abzusehen, dass da noch etwas Bahnbrechendes kommen wird :) :) :)

2314
JoJa hat geschrieben: 6) Wenn bei manchen Forumsteilnehmern kritische Beiträge, zu dem noch sachlich begründet als Nörgelei oder Wichtigtuerei ausgelegt werden, scheint es mit der Kritikfähigkeit nicht weit her zu sein. Dann ist das hier doch wohl eher die Plauderecke, im Gegensatz zu manch anderen Foren (-beiträgen).
Wenn Du jemanden wie mich einen Anfänger nennst, der ich unter drei Trainern, darunter einem ehemaligen Topathleten trainiert habe und gewiss kein Anfänger bin, dann frage ich schon mal nach, von wem die Kritik kommt. Wer hier dünnhäutig reagiert, bist Du.
JoJa hat geschrieben:7) Etwas mehr Gelassenheit wäre nicht schlecht im Sinne von Ex-Sprinter!
Die meisten hier sind sehr gelassen und nehmen niemandem etwas krumm, möchte ich mal behaupten. Vielleicht wäre es besser, wenn man neu in eine Diskussion einsteigen möchte, am Anfang etwas zurückhaltender aufzutreten als du es getan hast.

Aus meiner Sicht steht es Dir frei, Dich mit wertvollen, nicht destruktiven Diskussionsbeiträgen an der Diskussion zu beteiligen, und auch mal Dein Training zu posten. Denn die meisten hier wollen sich unter Gleichgesinnten austauschen.

Bitte denke immer daran:

In der schriftlichen Kommunikation sind Mißverständnisse vorprogrammiert.

Intervalle...

2315
3x400m, 5min Gp/Tp:

1:11,0/1:10,8/1:13,4min

2×200m, 1:30min Gp/Tp

32,7/34,4sek

Es war mein Ziel, nicht alles rauszupressen, dafür habe ich mich bemüht, kleine Schritte mit hoher Frequenz zu setzen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden!

2316
Maddin85 hat geschrieben: dafür habe ich mich bemüht, kleine Schritte mit hoher Frequenz zu setzen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden!
Warum? Machst Du zu lange Schritte?
1:11,0/1:10,8/1:13,4min
Top!

2317
Rolli hat geschrieben:Warum? Machst Du zu lange Schritte?
Wenn ich kürzere Schritte setze, habe ich das Gefühl, schneller unterwegs zu sein. Die angezeigte Schrittfrequenz bei den Intervallen: 192 bis 208, in den Trabpausen (sehr langsam: 150 bis 160). Die Frage ist natürlich, wie genau die Uhr die Schrittfrequenz aufzeichnet. Zum Vergleich: während meines letzten 1500m-Rennens waren es laut Uhr 192 Schritte, bei einem 5000m-Rennen sind es in der Regel ca. 180 Schritte pro Minute.

2318
Normalerweise kämpfen wir immer um die Schrittlänge, was deutlich schwerer als erhöhte Schrittfrequenz zu erreichen ist. Natürlich im Training sollte man beide Variable trainieren: Frequenz und Schrittlänge. Nur die Schrittlänge erfordert viiiiiel höheren Trainingsaufwand. Schrittfrequenz dagegen ein paar Minuten, um ZNS entsprechend anzuregen.

Wenn Du jetzt 180er auf 5000m erreichst, ist das schon sehr gut. Wenn Du aber jetzt noch schneller auf der Distanz laufen möchtest, sollst Du in die Länge gehen und nicht mehr in die Frequenz. Spitzenläufer erreichen auch 180 auf 5000m. Berechne selbst wie lange die Schritte dabei sind.

Übrigens: verkürzte Schritte ist einer der Hauptursachen, warum M50+ immer langsamer werden. Also... kurze Schritte kommen schon von alleine.

2319
@Rolli: Die Physis ist gut, die Schnelligkeit kommt langsam, nur der Kopf will zur Zeit nicht mitspielen. Zwei Trainer haben unabhängig voneinander behauptet, ich dürfte bei gleichmäßiger Renneinteilung die 4:40min drauf haben.

Am Wochenende laufe ich meinen Stiefel mit 200m-Zeiten in 37,3 bis 37,5sek, egal, was das Feld macht.

2320
Maddin, feine Einheit!
Du musst nur ein passendes Rennen finden, 4:40 hast du drauf!

Rolli, anscheinend bin ich der Einzige, bei dem das ZNS zu blöd ist etwas dazu zu lernen^^
5km Wettkampf / 168er Frequenz-Schnitt bei 3:30er Tempo.
Bei kürzeren Distanzen geht die Frequenz nur leicht hoch.
Bin mir nicht sicher, ob meine Schrittlänge in Relation zu meiner Größe (1,77m) wirklich gut ist.

2321
Maddin, das Gefühl bei höherer Frequenz schneller unterwegs zu sein hab ich auch.
Hab das mal bei 200ern gemacht. Mein Trainer lief hinter mir her und danach sagte er mir: als du die Frequenz erhöht hast, bist du fast stehengeblieben.
Das ist meine Erfahrung dazu ;-)

2322
Ich laufe gerne im Training die laktatintensiven Intervalle (200-400m) mal mit erhöhter Frequenz und absichtlich kürzeren Schritte, gerade um die Laktattoleranz noch mehr zu trainieren. Dazu muss man ja nur die Ellenbogen etwas mehr anwinkeln...
Bei Einsetzen der Übersäuerung die Schritte lang zu ziehen, bzw. sich von Beginn an zu schonen... das passiert ja eh von alleine. Aber durch schnellere, kurze Schritte 'übersåuert' die Muskulatur natürlich schneller, was den Trainingseffekt verstårkt.
Ganz extrem habe ich die Erfahrung vor 2 Jahren gemacht, als ich durch eine Wadenrückseitenverletzung die Schritte nicht lang ziehen, bzw. nicht genügend auspendeln konnte. Damals bin ich ohne Spikes und mit kurzen Schritten im Training gelaufen. Später in den WK - dann mit langem Schritt - konnte ich sehr hohe Tempi für lange Zeit halten.

Dass es im LD-Bereich, oder beim Vollsprint aber eher kontraproduktiv ist, kurze Schritte zu machen, ist jedoch klar!

2323
RunSim hat geschrieben:das Gefühl bei höherer Frequenz schneller unterwegs zu sein hab ich auch.
Hab das mal bei 200ern gemacht. Mein Trainer lief hinter mir her und danach sagte er mir: als du die Frequenz erhöht hast, bist du fast stehengeblieben.
Das ist meine Erfahrung dazu ;-)
Das kann man ganz gut auf dem Laufband testen. Da hat man ein direktes Feedback, welche Frequenz sich bei einem fixen Tempo am effizientesten anfühlt.
nix is fix

Schrittlänge

2324
Nehmen wir mal meinen Wettkampf vom vergangenen Mittwoch:

1500m in 4:57min, aufgezeichnete Schrittfrequenz: 192 Schritte pro Minute.

Der Einfachheit halber rechnen wir mal 5min x 190 Schritte = 950 Schritte.

1500m : 950 Schritte entspricht einer Schrittlänge von 1,58m. Bei einem 10er in 37min und einer Schrittfrequenz von 180 kam ich auf eine Schrittlänge von 1,50m.

Mal unterstellend, dass ich richtig gerechnet habe, muss ich mich jetzt aufs Altenteil zurückziehen oder Ballettänzer werden - weil Schritte zu klein? Gilt nicht auch die Gleichung: höheres Tempo = höhere Schrittfrequenz = größere Schrittlänge?

Keine Ahnunk! :confused:

2325
Es gilt zu allererst: Geschwindigkeit [m/min] = Schrittlänge [m] * Schrittfrequenz [1/min]

Will man schneller laufen, muss man mindestens eine der beiden Faktoren vergrößern und am besten den anderen Faktor nicht verkleinern. Bei mir ist es zumindest so, daß sich beide Faktoren, wenn ich schneller laufe, automatisch erhöhen, wobei die Schrittlänge (relativ gesehen) sich deutlich mehr ändert.

Bei mir: Schrittlänge zwischen 1,00 m (Dauerlauf) und ca. 1,70 m (Sprint), Schrittfrequenz zwischen 175 und 200.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

2326
Das scheint im Widerspruch zum vorhin geschriebenen zu stehen: Ich habs schon immer gewusst.

"Wer schneller laufen will, muss größere Schritte machen. Könnte man meinen. Tatsächlich ist es aber so, dass eine hohe Frequenz viel entscheidender für die Laufgeschwindigkeit ist. Deshalb gilt es erst mal, schnellere Schritte zu machen."

https://www.trainingsworld.com/training ... ge-2823688

"Erst danach ist es sinnvoll, die Schrittlänge zu vergrößern. Allerdings darf das nicht wieder auf Kosten der Schrittfrequenz gehen. Die Schritte sollten nur so groß werden, wie Sie auch die angestrebte Frequenz beibehalten können."

Und immer schön am Abdruck arbeiten, gell? Damit man nicht als Prima-Ballerina endet wie ich!

2327
Maddin85 hat geschrieben:Das scheint im Widerspruch zum vorhin geschriebenen zu stehen: Ich habs schon immer gewusst.

"Wer schneller laufen will, muss größere Schritte machen. Könnte man meinen. Tatsächlich ist es aber so, dass eine hohe Frequenz viel entscheidender für die Laufgeschwindigkeit ist. Deshalb gilt es erst mal, schnellere Schritte zu machen."

https://www.trainingsworld.com/training ... ge-2823688

"Erst danach ist es sinnvoll, die Schrittlänge zu vergrößern. Allerdings darf das nicht wieder auf Kosten der Schrittfrequenz gehen. Die Schritte sollten nur so groß werden, wie Sie auch die angestrebte Frequenz beibehalten können."

Und immer schön am Abdruck arbeiten, gell? Damit man nicht als Prima-Ballerina endet wie ich!
Du hast aber den grössten Fehle nicht entdeckt, die alle Schrittfrequenz-Befürworteter machen. Die Vergleichen zwar die Schrittfrequenz der Spitzenläufer aber nicht die Schrittlänge (!!!) Also, warum sollen wir die gleiche Schrittfrequenz machen aber nicht die gleiche Schrittlänge?

Und man vergisst schnell: Kein der Spitzenläufer läuft 180 Frequenz beim traben, Dauerlauf oder wie auch immer, sondern erst bei 5-10km Tempo... und das ist eben 6-7m/s !!! Machst Du auch 6-7m/s? Also 2m Schritte bei 5000m Wettkampf?

Und jetzt zum Training:
- versuche, wie die Spitzenläufer, 400m mit 180er Frequenz zu laufen.......... gar kein Problem, oder?
- und nun versuche die 400m mit 2m Schritten zu laufen.... hm?... Schaffst Du das? Und was ist mit 1000m?

Jetzt stelle Dir die Frage: warum soll ich trainieren, was ich doch gut kann und nicht das was ich nicht kann?

Und dann lesen die Hobbyläufer solche Artikel und laufen wie Nähmaschinen durch den Park im 7'/km, schön auf die 180 Hz achtend und die Beine kaum vom Boden hebend...

Optimale Schrittlänge und -frequenz

2328
Hier habe ich noch etwas gefunden zur optimalen Schrittlänge und Schrittfrequenz. Klingt für mich plausibel.

https://www.hpc-therapie-training.de/tr ... d-frequenz

"Bei vielen Läufern ist eine zu große Schrittlänge auszumachen: der Unterschenkel wird weit nach vorne geschwungen und der Läufer landet mit einer verringerten Stoßdämpfung und Kontrolle auf dem gestreckten Knie. Die Folge ist eine geringe Schrittfrequenz, erhöhte Kniewinkel, eine verringerte muskuläre Kontrolle und lange Bodenkontaktzeiten, was eine stärkere Gelenkbelastung bedingt.

Wie sieht denn dann eine gute Lauftechnik aus?
Die Grundvoraussetzung ist eine kurze Bodenkontaktzeit, die sich durch eine kürzere Schrittlänge und eine erhöhte Frequenz erreichen lässt. Dazu schwingt der Oberschenkel so weit nach vorne bis sich der Fußknöchel ungefähr senkrecht unter der Kniescheibe befindet. Der Fuß setzt dann kurz vor dem Körperschwerpunkt auf. Damit ist der Fußaufsatz eher flach und der Abdruck aktiv und nach hinten gerichtet. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass auch gute Läufer bei einer Tempoerhöhung die Schrittlänge vergrößern, denn

Laufgeschwindigkeit = Schrittfrequenz x Schrittlänge.

Wie ist das aber zu bewerkstelligen, ohne dass der Fußaufsatz wieder zu weit vor dem Körper stattfindet?

Die Flugphase wird durch einen ausgeprägten Kniehub verlängert.
Wichtig ist zudem eine gute Hüftstreckung, d.h. am Ende der Laufphase wird der Schritt lang gezogen und der initiale Bodenkontakt kurz vor dem Körperschwerpunkt aufgesetzt (zu merken als Vokuhila: Schritt sollte vorne kurz und hinten lang sein)."

2329
Maddin85 hat geschrieben: Mal unterstellend, dass ich richtig gerechnet habe, muss ich mich jetzt aufs Altenteil zurückziehen oder Ballettänzer werden - weil Schritte zu klein? Gilt nicht auch die Gleichung: höheres Tempo = höhere Schrittfrequenz = größere Schrittlänge?
Schaue Dir nun die Videos von Master-Wettkämpfen an. Dann wirst Du schnell erkennen: die junge Sportler laufen 180Hz, die Alten auch 180Hz!!!

Warum laufen die Alten dann langsamer?

Es ist aber auch nicht nur altersbedingt, sondern hängt von dem Erschöpfungszustand ab. Schaue Dir einfach das Video an, was den Amanal langsam macht, wenn er müde wird. Er hat immer noch die gleiche Frequenz... seine Schritte werden immer kürzer. Und da kannst Du den Vergleich zu dem Sieger gut sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=BvFbtXYnacA

2330
Rolli hat geschrieben:Du hast aber den grössten Fehle nicht entdeckt, die alle Schrittfrequenz-Befürworteter machen. Die Vergleichen zwar die Schrittfrequenz der Spitzenläufer aber nicht die Schrittlänge (!!!) Also, warum sollen wir die gleiche Schrittfrequenz machen aber nicht die gleiche Schrittlänge?
Die Polemik sollten wir jetzt mal außen vor lassen und sachlich diskutieren.

Es stimmt, was Du schreibst und das beobachte ich auch bei mir selbst. Mit zunehmender Geschwindigkeit steigen Schrittlänge und Schrittfrequenz an. Der zweite Artikel, den ich gefunden habe verdeutlicht diesen Zusammenhang. Nur: wie erreiche ich die größere Schritte?

Durch einen kräftigen Abdruck und gute Hüftstreckung mit kurzen Bodenkontaktzeiten!

Immer schön Bauch-Beine-Po trainieren. Für mich selbst habe ich einen guten Weg gefunden, auch wenn mein Laufstil von manchen als grottenschlecht beschrieben wird. Ich laufe eben so, wie ich laufe, ohne dass ich überlegen muss - wie eine Primaballerina mit kurzen Trippelschritten. :D

Tatsächlich sind meine Schritte aber gar nicht mehr so kurz wie noch vor 6 Jahren. Längere Schritte macht man automatisch, wenn man schneller wird - eine banale Erkenntnis.

2331
Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass auch gute Läufer bei einer Tempoerhöhung die Schrittlänge vergrößern, denn
Das hast Du aber nicht überlesen, oder?
Schritt sollte vorne kurz und hinten lang sein
Das stimmt natürlich nicht und ist ein Märchen. Dann es gibt verschiedene Lauftechniken. Lese etwas über Frontmechanichs und Beckmechanichs...
Später mehr dazu, muss etwas arbeiten.

2332
Maddin85 hat geschrieben:Die Polemik sollten wir jetzt mal außen vor lassen und sachlich diskutieren.
Das ist nicht Polemik, sondern ein Fehler in der Logik, was man beim Argumentieren aufzeigen muss.

2333
Rolli, es sind keine wissenschaftlichen Artikel, die ich zitiert habe und sie sind bestimmt auch nicht allgemeingültig.

Was spricht dagegen, einen guten Abdruck und eine gute Hüftstreckung anzustreben?

Oder sollte man Deiner Meinung nach aktiv versuchen, die Schritte zu verlängern? Ich selbst habe den indirekten Weg gewählt - über Technik- und Athletiktraining, so wie es im Verein gelehrt wird.
Rolli hat geschrieben:Das ist nicht Polemik, sondern ein Fehler in der Logik, was man beim Argumentieren aufzeigen muss.
:D :D :D

2334
Maddin85 hat geschrieben:Rolli, es sind keine wissenschaftlichen Artikel, die ich zitiert habe und sie sind bestimmt auch nicht allgemeingültig.

Was spricht dagegen, einen guten Abdruck und eine gute Hüftstreckung anzustreben?

Oder sollte man Deiner Meinung nach aktiv versuchen, die Schritte zu verlängern? Ich selbst habe den indirekten Weg gewählt - über Technik- und Athletiktraining, so wie es im Verein gelehrt wird.


:D :D :D
Zu der Technik habe ich noch gar nichts geschrieben. Ja. Hüftstreckung, Abdruck... aber auch der Kniewinkel und der Aufsatzpunkt vor dem KSP ist wichtig.

2335
Rolli hat geschrieben:Zu der Technik habe ich noch gar nichts geschrieben. Ja. Hüftstreckung, Abdruck... aber auch der Kniewinkel und der Aufsatzpunkt vor dem KSP ist wichtig.
Genau! Und wenn man diese Dinge beachtet und trainiert, werden auch die Schritte länger.

Du meinst doch den Aufsatz kurz vor dem KSP und nicht den Aufsatz weit vor dem KSP mit durchgestreckten Knien, oder? Letzteres habe ich gestern bei einem Anfänger beobachtet, es sah gruselig aus!

2336
Maddin85 hat geschrieben: Du meinst doch den Aufsatz kurz vor dem KSP und nicht den Aufsatz weit vor dem KSP mit durchgestreckten Knien, oder? Letzteres habe ich gestern bei einem Anfänger beobachtet, es sah gruselig aus!
Wir sollen nicht die Lauftechnik hier als Vergleich heranziehen, weil sie einfach kaum eine Flugphase haben und mit gestreckten Knie die Ferse in den Boden rammen. Der Fehler liegt an der Richtung der Fußbewegung beim Aufsetzen. Anfänger noch in der Bewegung nach vorne, erfahrene in der Bewegung nach hinten.

Zurück zu Aufsetzen des Fusses. Es gibt verschiedene Techniken und wenn man beide Videos betrachtet erklärt sich das von selbst:
Hier Nuir
https://www.youtube.com/watch?v=lOAeTfI-Tlc
und hier Kipruto
https://www.youtube.com/watch?v=lGlvbEpCEDE&app=desktop

2337
Rolli hat geschrieben: Das stimmt natürlich nicht und ist ein Märchen. Dann es gibt verschiedene Lauftechniken. Lese etwas über Frontmechanichs und Beckmechanichs...
Später mehr dazu, muss etwas arbeiten.
Das ist die Tücke der rein theoretischen Diskussion in schriftlicher Form in einem Läuferforum, es mangelt an der gleichen Sprache und der Präzision in der Formulierung.

Auf dem Trainingsplatz in der Praxis würden wir wahrscheinlich genau verstehen, was wir meinen und ich denke auch, dass wir das gleiche meinen.

Wunderschöne Laufstilstudien übrigens - von Kipruto, Dibaba und anderen! Wenn ich alter Sack für mich selbst nur 1%davon adaptieren könnte - bei all meiner Unbeweglichkeit und Ungelenkigkeit - dann wäre ich glücklich! Immerhin bekomme ich die Hacken noch über Kniekehlenniveau und mein Kniewinkel ist der eines gut trainierten alten Sacks! :hihi:

2338
Maddin85 hat geschrieben: Wunderschöne Laufstilstudien übrigens - von Kipruto, Dibaba und anderen!
Leider würde ich mich auf Technik von kaukasischen Genen konzentrieren und dabei ist für uns die Nuir-Technik wichtiger.

Und Technik von Seb Coe ist dabei schon fast perfekt. Übrigens auch Front und weit vom KSP aufgesetzt.

2339
Rolli hat geschrieben:Leider würde ich mich auf Technik von kaukasischen Genen konzentrieren und dabei ist für uns die Nuir-Technik wichtiger.

Und Technik von Seb Coe ist dabei schon fast perfekt. Übrigens auch Front und weit vom KSP aufgesetzt.
Variationen in den Laufstilen sind doch völlig normal! Sebastian Coe war ein Spitzenathlet. Wenn ich nur 1%...Siehe oben!

2341
Rolli hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=YKEOjWEzVGs

Ach... die laufen alle mit "kurzen" Schritten. Ein Rennen für die Ewigkeit! Lasse es mit 0,25 Geschwindigkeit abspielen.

3x nachgerechnet: 100m mit 41 Schritten = 2,44m Schritte...!!!

Und wie lange sind unsere Schritte? Wo ist da unseres Potenziell? Frequenz oder doch Schrittlänge.
Meinst Du unser beider Potential? :hihi:

Denk an die angenehmen Effekte des Leistungssports! Andere in unserem Alter spielen schon Golf!

:hihi: :hihi: :hihi:

2342
Maddin85 hat geschrieben:Meinst Du unser beider Potential? :hihi:

Denk an die angenehmen Effekte des Leistungssports! Andere in unserem Alter spielen schon Golf!

:hihi: :hihi: :hihi:
Tsssss.... Das Alter ist für mich eine billige Ausrede.

2344
Ex_Sprinter hat geschrieben:Was genau ist an Golf jetzt so unschön?
Darf ich mich nicht über das Golf spielen lustig machen? :zwinker4:

@Rolli: Du kommst manchmal so verbissen rüber!

2345
Ach der Maddin wieder mit seinem Alter.... man müsste es eigentlich ignorieren.
Willst du dich wirklich mit golfenden Leuten vergleichen? Bevor es Ärger gibt, ambitioniertes Golfen ist Sport. Aber wenn du, Maddin, dich vergleichst, setzt du dann immer die Messlatte kurz über dem Boden an?
Du trainierst ambitioniert, also vergleich dich bitteschön ambitioniert und nicht immer und immer wieder mit gebrechlichen, kranken Gleichaltrigen.
Diesen Vergleich wirst du immer gewinnen. Er ist aber irgendwie lahm und hat keine Aussagekraft...

Hier, schau mal genau auf Minute 1:09:
https://www.youtube.com/watch?v=oHcyA8uOkhY

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die beiden "Schlussleuchten" auf Höhe einer roten Pylone den Fuß an der gleichen Stelle aufsetzen (auf Höhe der Startblöcke, die neben der Laufbahn liegen), jedoch unterschiedlich lange Schritte haben. Der Letztere hat einen etwas längeren Schritt.
Rolli, sowas wäre doch toll, oder? :zwinker5:

Uund das, obwohl der letzte Läufer (=ich :peinlich: ) kleiner ist und kürzere Beine hat.
Maddin: soll ich jetzt ewig daran erinnern, dass ich ja so kurze Beine habe und deswegen nicht schneller laufen kann?
Aber im Vergleich zu anderen halben Metern bin ich doch gut, oder? Das reicht doch, oder, Maddin? :hihi:
Nein nein nein, ich vergleiche mich mit den Guten. Die, die es wirklich drauf haben. Und wenn ich dabei nicht gut wegkomme, ja dann ist das halt so, alles andere ist Quatsch.

2346
Ach Simon, lass mir doch meinen Spass mit meinen Zoten! Böse Zungen könnten jetzt behaupten, ich mache mich über das Golf Spielen lustig, weil ich es mir nicht leisten kann. :D
RunSim hat geschrieben: Nein nein nein, ich vergleiche mich mit den Guten. Die, die es wirklich drauf haben. Und wenn ich dabei nicht gut wegkomme, ja dann ist das halt so, alles andere ist Quatsch.
Dann vergleiche Dich mit mir! :hihi:

Aber Spaß beiseite: Über das Thema, was denn für einen 1,90m großen Sportler eine angemessene Schrittlänge wäre, habe ich nichts gefunden. Das sind meine Werte, keine Ahnung, ob das okay ist.

4:30/km: 170/min
3:40/km: 180/min, Schrittlänge: 1,50m
3:10/km: 192/min, Schrittlänge: 1,58m
2:45/km: 200/min, Schrittlänge: 1,81m (Sprinttempo, schneller geht nix)

[font=&amp]
[/font]

2347
Maddin, ich glaube Rolli ging es nicht darum, welcher Wert bei welcher Größe optimal ist. Das ist alles auch immer ein bisschen individuell zu sehen.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ging es ihm vielmehr um die Blickrichtung/Priorisierung beim Training. Er hat dazu geraten, die Trainingszeit eher in eine größere Schrittlänge zu investieren als in die Erhöhung der Frequenz.
Also für den Bereich der Mittelstrecke.

So wie Sprinter es macht, finde ich es auch gut. Auch mal Intervalle gezielt mit höherer Frequenz laufen.
Aber eben nicht andauernd, sondern einfach um das Laufen in höherer Frequenz einzuüben (auch da, wenn ich Sprinter richtig verstanden habe).



Und Maddin, natürlich vergleiche ich mich mit Guten so wie dir :umarm:
Und wenn duuuuuu dich demnächst nochmal mit Golfern oder so vergleichst, musst du Geld in die noch einzuführende Mittelstrecken-Kasse packen. Is wie beim Fußball: da zahlt man Geld in die Teamkasse fürs zu spät kommen, für dumme Sprüche, für Leistungsverweigerung und eben für Vergleiche mit schlechten Teams aus der Kreisliga C :zwinker5:

2349
RunSim hat geschrieben:Er hat dazu geraten, die Trainingszeit eher in eine größere Schrittlänge zu investieren als in die Erhöhung der Frequenz.
Genau das meine ich auch! Rolli und ich sind beide der Meinung, dass man eine größere Schrittlänge über eine bessere Technik mit Beweglichkeitsübungen und Krafttraining anstreben sollte und nicht dadurch, dass man versucht, die Schritte aktiv nach vorne zu verlängern.

Ich selbst habe Einiges an Zeit in dieses Thema investiert und habe es geschafft, mich vom absoluten Bewegungslegastheniker mit schlurfendem Schritt weiterzuentwickeln und mir einen einigermaßen ökonomischen Laufstil anzueignen. Die Hüfte ist stabil, Oberkörper und Kopf bewegen sich kaum, auch wenn mein Oberkörper immer leicht nach vorne gebeugt ist (liegt vielleicht an meinem Scheuermann, den ich mal gehabt habe). Das haben mir 3 Trainer mir im "Real Life" bestätigt. Natürlich ist mein Laufstiehl immer noch grottig. Andererseits ist mein Zeitaufwand mit 5h Sport pro Woche auch vergleichsweise gering. Würde ich mehr tun, würde ich die Lust am Sport verlieren und so mache ich eben so weiter - und schaffe immer noch persönliche Bestzeiten.

Rolli hat geschrieben:Bei mir 3:35 mit 174. Also ca. 1,60.
Bei ähnlichem Tempo sind meine Schritte kürzer (1,50m)
Rolli hat geschrieben:Nein. Der Meinung bin ich nicht. Man soll auch (!!!) den Fuß aktiv nach vorne schieben und aufsetzen. Aber die Bewegung des Fußes soll dabei schon nach hinten gehen.
Wir nähern uns an, aber es ist mir nicht anschaulich genug. Die Bewegung soll nach vorne gerichtet sein und nicht in die Höhe (durch große Sprünge), natürlich! Aber erreicht man diesen Effekt nicht durch einen guten Abdruck und Kniehub, gute Hüftstreckung, etc? Das meine ich, deshalb glaube ich, dass wir aneinander vorbei reden, weil in der Argumentation die Präzision fehlt. Ich meine das selbe wie Du, Rolli! Mir fehlt nur das Vokabular.

2350
Maddin85 hat geschrieben:Genau das meine ich auch! Rolli und ich sind beide der Meinung, dass man eine größere Schrittlänge über eine bessere Technik mit Beweglichkeitsübungen und Krafttraining anstreben sollte und nicht dadurch, dass man versucht, die Schritte aktiv nach vorne zu verlängern.
Nein. Der Meinung bin ich nicht. Man soll auch (!!!) den Fuß aktiv nach vorne schieben und aufsetzen. Aber die Bewegung des Fußes soll dabei schon nach hinten gehen.

Zurück zu „Mittelstrecke“