Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

5251
Rolli hat geschrieben:Ich empfehle immer noch exzentrischen Krafttraining als Rehabilitationsprogramm für die betroffene Stelle. Nicht 2x sondern min. 2 Monate.
Geht es gerade um die AS?
Ich finde den Ansatz bei allen möglichen Tendinosen wichtig.
nix is fix

5252
RunSim hat geschrieben: Außerdem habe ich zuhause nur 2 Kurzhanteln, ein paar Balance-Geräte und diese elastischen Bänder. Das wird mir aber wahrscheinlich nicht helfen.
Falls es um die AS geht, verstehe ich Dein Problem nicht. Mit Deinen Geräten kannst Du alles mögliche machen.
Ohne Corona hätte ich es jetzt anders gemacht. Wäre zunächst vermehrt Schwimmen gegangen. War sogar an dem Punkt mich bei einem Fitnessstudio anzumelden und dort Krafttraining unfd sowas zu machen.

Jetzt mit Corona blieben mir wenige Alternativen.
Fahrrad? Das ist das Teil mit den Pedalen und der Kette. Einmal Spikes weniger im Korb, reicht es scho für ein Gebrauchtes, um genau diese Alternativen zu haben. Du scheinst die Prioritäten aber anders zu setzen.

Daß man nicht Schwimmen kann und die Muckibuden geschlossen waren, ist eine ziemlich schwache Ausrede :wink:
nix is fix

5253
leviathan hat geschrieben:Geht es gerade um die AS?
Ich finde den Ansatz bei allen möglichen Tendinosen wichtig.
So ist das. Ich mache seit einigen Jahren Exzentrik und bin immer mehr davon überzeugt.

Simon, ich habe Dir schon mal den Link zu Berliner Methode zugeschickt, oder? Super gute und effektive Übung die ich etwas modifiziert habe und zusammen mit schwere exzentrische Bewegung ausführe... zu Hause unter der Dusche mit einen dicken Kissen und Handtuch.

5254
RunSim hat geschrieben:Ich rede es mir mal folgendermaßen schön: beim letzten Wiedereinstieg bin ich mit wirklich wenig Intensität aber dafür mit hohen Umfängen (für meine Verhältnisse) gestartet. Und dann habe ich die Umfänge weiter gesteigert bei gleichbleibender Intensität.
Hast du gewartet, bis die Achillessehne spürbar besser war und hattest beim Wiedereinstieg keine Probleme oder hast du einfach die Geduld verloren? Läufst du aktuell ohne Probleme oder redest du es dir einfach schön? Weil ganz im Ernst: falls du aktuell immer noch Beschwerden hast ist es bei dem was du aktuell machst (Bahn, Spikes) mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Frage der Zeit, bis du mit Laufen wieder komplett aussetzen musst.

Alternativen wurden dir ja schon einige aufgezeigt. Ganz grundsätzlich gilt: wenn die Waden (insb. der Soleus) zu schwach sind erhöht sich die Belastung für die Achillessehne. Das bedeutet: Muskulatur stärken (insb. wie wie Rolli schon geschrieben hat langsam exzentrisch mit hohen Gewichten, da das unter anderem auch dafür sorgt, dass sich die Fasern der Achillessehne wieder "ausrichten" können) und tendenziell sportliche Tätigkeiten vermeiden, die eine besonders hohe Belastung für die Achillessehne darstellen, also vor allem Sprünge und Laufen (insb. bergauf und Sprints).

Wann du womit wieder anfangen kannst/solltest, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber mal so ganz allgemein: wie lange hast du denn komplett mit Laufen pausiert, was hast du in den letzten Monaten gemacht, um die Ursachen zu bekämpfen und wie "problemfrei" bist du aktuell?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

5255
Bin etwas andere Meinung. Erfahrung und die neusten Studien zeigen, das Warten kein Vorteil mit sich bringt.
In synthesizing results, the authors found that heavy eccentric exercise was superior to wait-and-see or modalities and soft tissue mobilization, and, also, that heavy slow resistance training may be superior to eccentric exercise.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7739229/
Auch das komplette Einstellen der sportlicher Aktivitäten nicht notwendig ist:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17307888/
Aber ich weiß, dass wir es unterschiedlich definieren können, weil alle haben damit so ihre Probleme:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... 8052/#CR47

Meine Empfehlung: nicht wartet und sofort mit exzentrischen Übungen anfängt und das laufen nach der Formel: "bis zu erster Schmerzgrenze reduziert weiter trainieren."

5256
Bei mir ist ja auch so, dass die Schmerzen aktuell nicht an der AS sind.
Damit hatte ich im Dezember 2020 Probleme, das stimmt. Durch Physio und Übungen ist das aber weg.

Jetzt habe ich mit einem Fuß an der Innenseite des Schienbeins Probleme.
Physio sagt hier, ich soll das Laufen nicht einstellen aber reduzieren.

Rolli, Berliner Methode habe ich natürlich gelesen. Habe auch angefangen die Übungen zu machen aber jetzt wieder etwas geschludert damit.

Also weniger weinen und wieder mehr machen :-)

5257
RunSim hat geschrieben:Bei mir ist ja auch so, dass die Schmerzen aktuell nicht an der AS sind.
Damit hatte ich im Dezember 2020 Probleme, das stimmt. Durch Physio und Übungen ist das aber weg.

Jetzt habe ich mit einem Fuß an der Innenseite des Schienbeins Probleme.
Physio sagt hier, ich soll das Laufen nicht einstellen aber reduzieren.
Ach so, ich dachte du dokterst immer noch an der Achillessehne herum. Mein Fehler, habe bei dir ein wenig den Überblick verloren. :D Was hält der Physio denn von deinem aktuellen Trainingsprogramm (sowohl von dem was du machst als auch von dem was du nicht machst)? :teufel:


Was das komplette Pausieren angeht: da gebe ich Rolli recht. Ist jetzt bei der Achillessehne meiner Meinung nach nicht so das Riesenproblem, außer man befindet sich im Homeoffice und bewegt sich den ganzen Tag nicht. Aber es gilt natürlich immer das richtige Maß zwischen "genug, um nicht zu sehr abzubauen (auch muskulär)" und "so viel, dass sich die Sehne erholen kann" (was leider im Normalfall mehrere Monate dauert) zu finden. Das kann nur individuell betrachtet/entschieden werden und es müssen dabei auch Faktoren berücksichtigt werden, wie dass man trotzdem zu genügend Bewegung kommen sollte, die Motivation nicht komplett verloren geht und natürlich auch wie alt jemand ist (je älter, desto länger braucht das Gewebe um sich zu erneuern).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

5258
Simon, Berliner hilft auch gegen Schienbeinproblemen, weil der komplette Unterschenkel angespannt und belastet wird. Aber auch hier kann man den Tibialis exzentrisch isoliert ansprechen.

5259
alcano hat geschrieben:Ach so, ich dachte du dokterst immer noch an der Achillessehne herum. Mein Fehler, habe bei dir ein wenig den Überblick verloren. :D
Das ist ein Indiz dafür, dass ich hier einfach zuviel rumheule :peinlich:
alcano hat geschrieben: Was hält der Physio denn von deinem aktuellen Trainingsprogramm (sowohl von dem was du machst als auch von dem was du nicht machst)? :teufel:
Ich habe zwei Physios.
Der, bei dem ich aktuell bin, sagt, dass ich weniger laufen soll und nicht so schnell.
Der ist fachlich sehr gut, aber zugegebenermaßen kein spezieller Sport-Physio.
Den anderen Physio muss ich privat zahlen, bei dem war ich Ende Dezember das letzte Mal. Der ist halt deutlich teurer. Ok, vielleicht sollte ich mal überlegen, wieder 200 Euro in die Hand zu nehmen.
Ich glaube ich werde den mal wieder anrufen.

Jetzt kurzfristig, damit es sich nicht wieder völlig verschlechtert, werde ich mal sehr genau in mich reinhören beim Laufen und wirklich nicht über eine geringe Schmerzgrenze hinausgehen.


Rolli hat geschrieben:Simon, Berliner hilft auch gegen Schienbeinproblemen, weil der komplette Unterschenkel angespannt und belastet wird. Aber auch hier kann man den Tibialis exzentrisch isoliert ansprechen.
Gestern direkt mit Übungen angefangen :daumen:
Mmmh hoffentlich jetzt länger als 2x durchhalten :peinlich: :nick:

5260
Berliner Methode, bzw. exzentrisches Wadenheben...

Aktuell habe ich - da ich ja nur 'jogge' - Null Achillesprobleme. Und in den nächsten Monaten werde ich ja auch nichts schnelles machen. Die Fersen bleiben also geschont.
Und das ist jetzt genau der Zeitpunkt, an dem ich mit täglicher Sehnenkråftigung starte!
Diesmal werden diese VOR der einsetzenden Trainingsbelastung darauf vorbereitet. Viele Monate vorher!

Warum? Weil: Kreislaufanpassung=sehr schnell, Musuläre Anpassung=schnell, Bänder/Sehnen Anpassung=langsam, Knochen/Gelenke Anpassung=sehr langsam.

D.h. nach dem ganzen Jahr, den mein Fuss jetzt Zeit zum Zusammenwachsen hatte, sind nun Bånder/Sehnen ebenfalls mit langem Vorlauf dran.
Die Hoffnung ist, dass sie dann gut genug vorbereitet sind, um die einsetzende Belastung abpuffern/vertragen zu können.
Das ist das, was ich vor ein paar Wochen mit langfristigem Aufbau/Superzyklus meinte. Ich habe alle Zeit der Welt :-)

5261
Ex_Sprinter hat geschrieben:Berliner Methode, bzw. exzentrisches Wadenheben...
Der Unterschied ist entscheidend:
Berliner Methode: >85% (also maximal)
Wadenheber: 50-60%.

Neusten Studien haben herausgefunden, dass nur bei >85% wird die Sehen dazu gezwungen sich zu adoptieren und zu stärken. Also wenn Wadenheber dann nur am Anfange, aber irgendwann Wadenheber mit Gewichten. Vor Jahren bin ich dabei auf Einbeinig + 100kg gekommen, also schon ordentlich. Was für dich bestimmt 400kg bedeuten würde :zwinker2:

5262
Guter Ansatz, Rolli!

Ds erklärt auch, warum sich meine Fersen aktuell recht robust anfühlen. Ich habe voriges Jahr (als FitX noch auf hatte) auch Wadenheben am Gerät mit drinne. Und habe das bis 100kg beidbeinig durchgezogen. Das war dann für den Rücken das maximal vertrågliche, da sie dort nur ein Standgerät hatten. Aber das waren dann sicherlich auch schon 80% Kraftmax der Waden.

Das werde ich dann wohl demnächst wieder mit aufnehmen, unterstütze es aber dennoch durch die tågliche (!) Treppenübung mit leichtem Gewicht. Ich glaube daran, dass es wie beim Laufen selbst ist: den Reiz setzt nur die hohe Belastung, aber ohne Unterstützung keine Robustheit. Und in ein Waden-Übertraining werde ich schon nicht kommen. Insofern wird es nicht schaden (ausser dem Zeitaufwand vor der Dusche ;-) ).

5263
RunSim hat geschrieben: Mein Vorschlag: 3000m auf der Bahn. Finde eine passenden Hasen und dann los :daumen:
Heute Gewitter und wieder alles unter der Tribüne. Nach eine Stunde auf einmal Regen aufgehört also die Grupe auf der Einlaufrunde geschickt. Volle Leistung!
Leider, wie ich gedacht habe... alles schneller als 3:30/km ist vorläufig nicht möglich. Sowas von gestorben. :klatsch:
2,5km in 8:58. Der Hase ist mit 150m weggelaufen. :haeh:

5264
Rolli hat geschrieben: Leider, wie ich gedacht habe... alles schneller als 3:30/km ist vorläufig nicht möglich. Sowas von gestorben. :klatsch:
2,5km in 8:58. Der Hase ist mit 150m weggelaufen. :haeh:
Schade, aber das mit den "Tempobarrieren" kenne ich von mir auch. Das ist wie Flasche leer und da machse nix. Trotzdem schade.
Versuchst du kommende Woche nochmal etwas? Oder jetzt Vorbereitung auf mögliche Somnersaison?

Übrigens: Hase erschießen und ab auf den Grill damit? ;-)


Bedingt durch das schlechte Wetter gestern habe ich mich auch unter der Tribüne aufgewärmt. Das war eine gute Erfahrung, sollte ich wohl mal öfter so machen. Habe nicht mit Einlaufen gestartet sondern mit lockeren Aufwärmübungen ohne Stoßbelastung. Dann immer etwas mehr die Muskeln aktiviert und dann auch etwas das HKS hochgefahren.
Das hat sich für mein Krüppelbein echt gut angefühlt. 45 Minuten gesamt.

Wetter wurde bei mir dann auch besser, bin dann noch 8x(200/200) gelaufen. Hatte eigentlich 15x geplant, aber hatte keine Schmerzen beim Laufen und habe dann an die mahnenden Worte hier gedacht.
Lieber 8x schmerzfrei mitnehmen als 15x und dann direkt wieder Auaaua am nächsten Tag.

Achso, nach 5 Minuten Pause bin ich noch 2x300m/3'P etwas zügiger gelaufen, in 51+52. Das war unhewohnt, aber hat keine Schmerzen verursacht.

Danach wurde es peinlich: bin dann 2 Runden ausgegangen... :-) war dunkel und keiner hat mich gesehen. Was macht man nicht alles um wieder schmerzfrei zu werden.

Das Lullu-Programm zeigt heute aber keine negativen Nachwirkungen. Und das ist wohl erstmal das Wichtigste.

5265
Mmh, schade Rolli. Bisschen mehr hätte ich tatsächlich erwartet, auch ohne viel Vo2max Training.
@Simon: Das sind doch mal gute Nachrichten. Und die 300er sind doch schon mal ganz ordentlich.

Ich bin heute 5,77KM in zwei Minuten gelaufen. Na gut, Uhr ist vielleicht kaputt und hat mir bei der Auswertung meine letzten vier 600er unterschlagen. Während der Einheit hat noch alles funktioniert. Upload bei Garmin geht nicht mehr, mal morgen schauen. Zeiten habe ich aber im Kopf. 8x600 in 1:51 m. 2'GP. Nichts besonderes, war ok.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5266
Hay Leute... nix Schade, das war einfach ein Ersatztraining zwischen den Gewitterregenschauern.
Ich habe zwar damit gerechnet, dass 3:30/km über 3km lockerer geht, so einfach ist das doch nicht. Und wenn arbeitstechnisch gestern etwas mehr war, die Frau mich noch zu Hause mit Renovierungsarbeiten jagt und 2 Tage davor sehr guter TDL abgespult wurde, ist eben doch nicht so einfach für mein Körper.

Tempobarriere ist eine Sache. Ich mag zwar die TWL mit kurzen Abschnitten, weiß aber genau, dass nur kurze TDL und VO2maax-Intervalle uns auf die Strecken 3-5km richtig gut vorbereiten können. Auch wenn das theoretisch anders erzählt wird (Billat und Ronnestadt).

5268
hbef hat geschrieben:Zeiten habe ich aber im Kopf. 8x600 in 1:51 m. 2'GP. Nichts besonderes, war ok.
Ich arbeite selten mit 600ern, und wenn dann als 400+200 Steigerungen, aber ich gehe davon aus, dass 1:50 darf für Dich wirklich kein Problem sein.

5269
Gibt's einen Grund, dass du keine klassischen 600er machst? Heute war nicht ganz so angenehm wie es sein sollte. Mit 1:54 angefangen und dann immer schneller, aber schon anstrengend am Ende. War aber auch sehr ekliges Wetter.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5270
hbef hat geschrieben:Gibt's einen Grund, dass du keine klassischen 600er machst?
Nein. Intervalle als 400er oder 1000er. Warum? Keine Ahnung. Wahrscheinlich aus Tradition.
Wir machen aber manchmal Pyramiden rund um 600m: 400+500+600+500+400 oder so ähnlich.

5271
Welches Tempo bei der Pyramide? 1500? Oder schneller?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5272
hbef hat geschrieben:Welches Tempo bei der Pyramide? 1500? Oder schneller?
Kopiert aus meinen T-Buch bei 4:20/1500m, schon in der direkten WK-Vorbereitung:
400+500+600+500+400 in 67+1:24+1:43+1:23+62s, GP=St

5273
Meine Woche:

Mo:
1) 1,2 km + 3 km (3:19 pace - LB) + 2 min Pause + 2km (3:19 pace - LB) + 1,2 km
2) 6,6 km (4:40 pace - LB)

Di:
---

Mi:
1) 11,02 km (4:35 pace)
2) 11,00 km (5:02 pace - Bergig)

Do:
12km (4:40 pace - LB)

Fr:
1) 3km Pyramide (4:15 bis 3:15 je 600m - LB)
2) 2km + 6x 800m (pace <= 3:20, letzter 3:10 pace - Laufbahn außen ohne Spikes noch bis die Nike Air Zoom Victory kommen) + 2km

Sa:
15,55 km (5:15 pace)

So:
21,1 km (4:46 pace - 200 Höhenmeter - 145 HF)


Ungefähr wieder 100km diese Woche, bin sehr zufrieden mit den Entwicklungen :)
stay hungry - stay foolish :liebe:

5274
Bei mir Entlastungswoche:
Mo: 30' Stabi
Di: 10,1KM 4:36 + 7 Stg
Mi: 8KM TWL 1000/600 3:23/3:55, gesamt 13,2KM
Do: morgens: 20' Stabi, abends: 10,8KM 4:31 + 4 Stg
Fr: -
Sa: 8x600m 1:51 m. 2'GP, gesamt 11KM
So: 16,5KM 4:22 + 3 Stg
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5275
Rolli goes to long Distance?

15km in 58:50, 3:55/km, zusammen 18,3km

Geplant eigentlich HR unter 150 (sub85%) leider nur bis 4km gehalten, und dass es so gut lief bin ich fast konstant weiter gelaufen. Zwischenzeitlich schon an MRT-HR gekommen. :peinlich: . Letzten Kilometer noch etwas Druck und 3:45. Ich hoffe jetzt etwas mehr Tempo auf der Bahn machen zu können und nicht durch Regen und Sturm immer wieder ausgebremst zu werden.

5276
Hbef, Entlastung muss auch mal sein. Und Mittwoch war stark! :-)

Rolli, die 15km@3:55 sprechen wirklich von einer guten Ausdauergrundlage. Dann jetzt Bahn ballern :-)
Hast du schon eine Idee, wie du das anstellen möchtest oder planst du dein eigenes Training eher spontan?

5277
RunSim hat geschrieben: Rolli, die 15km@3:55 sprechen wirklich von einer guten Ausdauergrundlage. Dann jetzt Bahn ballern :-)
Hast du schon eine Idee, wie du das anstellen möchtest oder planst du dein eigenes Training eher spontan?
Jop!
Zwar heute war Ruhetag geplant, aber aus "politischen" Gründen mussten wir, mit der Gruppe auf den Sportplatz.
Sprints + 5x300 in 800mT. Also einstieg ins VO2max... puuuuuh. Die Lunge brennt immer noch. Zeiten weit vom Zielzeit entfernt, aber heute ging es um durchzuhalten und nicht abzubrechen.
Hast du schon eine Idee, wie du das anstellen möchtest oder planst du dein eigenes Training eher spontan?
Eigentlich Standard: spezifische Phase, danach spezielle und Wettkämpfe. Ich gehe davon aus, dass im Mai wir die Bahn wieder bei Wettkämpfen zünden können.

5278
Rolli, 1.5 in Garbsen 3000m... Wie wär's?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5280
Sprinter hat mir die Empfehlung gegeben erstmal nicht mit Spikes zu laufen, wenn meine Gräten noch anfällig sind. Das ist für mich aktuell wohl wirklich vernünftig, auch wenn ich gerne mal wieder ballern würde ;-)

Ab welchem Tempo lauft ihr mit Spikes bzw würdet das empfehlen?
Ok klar... wenn es zu schnell ist um noch rund laufen zu können. Dann macht das wenig Sinn.

Schnelle Sachen mit ausreichend Pause kann ich recht gut laufen. Da meckert nix, also weder dabei noch danach.

Zurzeit laufe ich in einem Tempo, was wohl weder Fisch noch Fleisch ist. Aber das dient auch nur dazu, die Beine wieder etwas zu mobilisieren.

Heute 6x200m + 2x300m + 4x200m
Pause ausreichend mit 2'-2:30 GP bzw. 4' nach den 300ern.
Ging alles sehr konstant weg in 34 bzw 51.
Die 300er waren etwas fordernder aber jetzt kein arges Gedrücke.
Am Ende die 200er hätten auch noch mehr sein können, war nicht am Anschlag. Aber wurde langsam zu dunkel und reichte mir auch erstmal aus.

5281
Ich laufe sehr wenig in Spikes. Zu wenig. Müsste das schon regelmäßiger trainieren. Bislang eigentlich nur richtig wichtige QTE in Spikes oder mal bei IV die letzten zwei Wiederholungen. Ich habe aber auch keine Probleme damit, schnelle 200er (27s) in Straßenschuhen zu laufen. Wenn die Bahn trocken ist.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5283
Ich habe es befürchtet ;-) ist also sehr unterschiedlich.
Ich laufe sehr gerne in Spikes, aber der Vernunft wegen würde ich das erstmal minimieren bzw. weglassen.
Ich will halt nicht, dass die Lauftechnik dadurch unsauber wird, daher die zugegeben etwas dumme Frage.
Werde mich mal rantasten, wie schnell das bei mir geht.

5284
hbef hat geschrieben:Rolli, 1.5 in Garbsen 3000m... Wie wär's?
Habe ich auch schon gesehen. Anfang Mai wäre eigentlich optimal für 3000m, bis dahin werde ich aber wohl noch nicht wieder WK-tauglich sein.
Leider etwas weit weg für mich für einen normalen 3000er, sind ca. 2h eine Fahrt für mich.

Naja mal schauen, wie viel Angebot es im Mai/Juni gibt. Bei wenig Angebot nehme ich natürlich auch längere Anfahrten in Kauf.

Ende Mai ist hier bei mir in der Ecke auch ein 3000er ausgeschrieben. Der wäre zeitlich gesehen zumindest theoretisch möglich für mich.
Mal abwarten, wie lange der online bleibt. :nick:

5285
hbef hat geschrieben:Ich laufe sehr wenig in Spikes. Zu wenig. Müsste das schon regelmäßiger trainieren. Bislang eigentlich nur richtig wichtige QTE in Spikes oder mal bei IV die letzten zwei Wiederholungen. Ich habe aber auch keine Probleme damit, schnelle 200er (27s) in Straßenschuhen zu laufen. Wenn die Bahn trocken ist.
Kann man alles machen, allerdings macht mir das dann nur in flachen, leichten und direkten Straßenwkschuhen Spaß.

Ansonsten habe ich es so ähnlich gehalten wie Rolli, bis auf den Übergang im Frühjahr, da habe ich mich immer wieder ein wenig an die Spkes gewöhnen müssen. Da habe ich sogar manchmal in der Serienpause die Schuhe gewechselt. Denn ich konnte auch nie regelmäßig in einer LA-Halle trainieren.

Wenn man dann einmal die Spikes gewohnt ist, kann man meist recht viel darin laufen, ohne Überlastung. Das ist ähnlich wie mit flachen Laufschuhen oder bestimmten Untergründen. Ist die Gewöhnung einmal da, gibt es wenig Risiko.

Nach meiner Erfahrung trten die meisten Probleme bei zu schnellen Umstellungen auf. Das kann sogar nur eine andere Tartanbahn im Trainingslager sein. Bei uns war es früher immer der Wechsel von der Asche zum Tartan, der vielen im Trainingslager Probleme machte. Da hätten die Trainer eigentlich mehr drauf achten müssen, mehr auf dem Rasen machen etc.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5286
Ich darf mich nicht immer weiter ausruhen und Pillepalle 200er laufen. Sowas fällt mir ja prinzipiell eher leicht.
Ich weiß, dass längere Intervalle meine Schwäche sind und Schwelle bin ich seit gefühlt 6 Monaten nicht mehr gelaufen.
Naja, und da alles, was nicht immer mal wieder angesprochen wird, verkümmert, habe ich heute einen vorsichtigen Start gemacht.

Natürlich auch Pillepalle, aber immerhin 5x1000er Pillepalle mit 400m TP ;-)

1000er in 3:40 vorgenommen, wurde dann 3:42, passt.
TPs hatte ich geplant etwas zügiger zu laufen um hier ein wenig aus der Puste zu kommen und in den Pausen nicht zuviel runterzukommen, die 400m waren immer so 1:55-2:00.

Natürlich ist sowas eigentlich nicht der Rede wert, Standard 1000er halt.
Aber ich denke, dass ich darauf aufbauen kann.

VO2max muss ich demnächst auch unbedingt wieder einbauen. Aber ich mache jetzt Schritt für Schritt.

5287
DerC hat geschrieben:Kann man alles machen, allerdings macht mir das dann nur in flachen, leichten und direkten Straßenwkschuhen Spaß.
Ich habe tatsächlich einen Schuh, der mir die Waden mehr zerballert als alle Spikes. Adidas Adizero RC. Benutze ich sehr selten. Meistens bin ich mit dem Adidas Pureboost DPR auf der Bahn, der liegt mir sehr gut. Der "klappt" gefühlt auch beim Sprinten sehr gut mit.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5288
Gestern 5x1200m Einstieg in VO2max
Als 400 in 74 + 800 in 90s, P3,5'
Schnelle 400 in 74-73-74-73 und die 800 in 92-94s.
(5x1200 in 4:15-4:18)

Zufrieden, auch wenn das Rollen etwas zu langsam war und ich am Ende nicht beschleunigen konnte, um durch schnelleres Tempo doch die 90s zu erreichen.

Hauptsache durchgehalten, was in aktueller Phase für mich sehr wichtig ist.

5289
Rolli hat geschrieben:Gestern 5x1200m Einstieg in VO2max
Als 400 in 74 + 800 in 90s, P3,5'
Schnelle 400 in 74-73-74-73 und die 800 in 92-94s.
(5x1200 in 4:15-4:18)

Zufrieden, auch wenn das Rollen etwas zu langsam war und ich am Ende nicht beschleunigen konnte, um durch schnelleres Tempo doch die 90s zu erreichen.

Hauptsache durchgehalten, was in aktueller Phase für mich sehr wichtig ist.

kurze Frage zu dem Training:

Warum unterteilst du die 1200m Intervalle in einen schnelleren und langsameren Teil und läufst sie nicht konstant schnell -
willst du eine schnelle Runde haben und dann die "Anstrengung hoch halten" für die Verbesserung der VO2-Max?

5290
Mehrere Gründe:
1. ich pusche schnell mein Kreislauf in die Nähe der VO2max und dann versuche das so lange wie möglich zu halten und das geht nur in dem Tempo,
2. so spreche ich auch die schnelle Muskelfaser an, was mit konstanten 1200m nicht möglich wäre,
3. weil ich (eigentlich sehr viele) immer so im Wettkampf starte und somit auch die Wettkampfbelastung simulieren kann,
4. weil das eine Form der HIST+DL ist
5. weil 5x1200 im konstanten Tempo kann jeder. Ich dagegen, habe mir so was ausgedacht, getestet und als Erfolgreich bestätigt. :)

5291
Rolli hat geschrieben:Mehrere Gründe:
1. ich pusche schnell mein Kreislauf in die Nähe der VO2max und dann versuche das so lange wie möglich zu halten und das geht nur in dem Tempo,
2. so spreche ich auch die schnelle Muskelfaser an, was mit konstanten 1200m nicht möglich wäre,
3. weil ich (eigentlich sehr viele) immer so im Wettkampf starte und somit auch die Wettkampfbelastung simulieren kann,
4. weil das eine Form der HIST+DL ist
5. weil 5x1200 im konstanten Tempo kann jeder. Ich dagegen, habe mir so was ausgedacht, getestet und als Erfolgreich bestätigt. :)

Ok alles klar.

Finde ich cool, wenn man sich selbst Trainingseinheiten ausdenkt und es freut mich, dass es für dich gut funktioniert :daumen:

Ich persönlich finde 6x 800m konstant gelaufene Intervalle ganz cool für ne VO2-Max Einheit.
stay hungry - stay foolish :liebe:

5292
Rolli hat geschrieben:Mehrere Gründe:
1. ich pusche schnell mein Kreislauf in die Nähe der VO2max und dann versuche das so lange wie möglich zu halten und das geht nur in dem Tempo,
2. so spreche ich auch die schnelle Muskelfaser an, was mit konstanten 1200m nicht möglich wäre,
3. weil ich (eigentlich sehr viele) immer so im Wettkampf starte und somit auch die Wettkampfbelastung simulieren kann,
4. weil das eine Form der HIST+DL ist
5. weil 5x1200 im konstanten Tempo kann jeder. Ich dagegen, habe mir so was ausgedacht, getestet und als Erfolgreich bestätigt. :)
Ich mag meine Uhr wieder!!!
Die hat mir VO2max von 64 angezeigt! Seit 4 Jahren wieder!

5293
Morgen laufe ich den 10K-Test auf der Straße. Schreibe hier, um mich unter Druck zu setzen. Nicht wegen der Zeit, sondern DAMIT ICH AUF KEINEN FALL AUSSTEIGE. VERBOTEN! Zeit peile ich mal Sub35 an.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5294
hbef hat geschrieben:Morgen laufe ich den 10K-Test auf der Straße. Schreibe hier, um mich unter Druck zu setzen. Nicht wegen der Zeit, sondern DAMIT ICH AUF KEINEN FALL AUSSTEIGE. VERBOTEN! Zeit peile ich mal Sub35 an.

Zitiert um dich unter Druck zu setzen :P

Wünsche dir alles gute, du packst das!

5295
hbef hat geschrieben:Morgen laufe ich den 10K-Test auf der Straße. Schreibe hier, um mich unter Druck zu setzen. Nicht wegen der Zeit, sondern DAMIT ICH AUF KEINEN FALL AUSSTEIGE. VERBOTEN! Zeit peile ich mal Sub35 an.
Geil, bin mir sicher, dass eine gute Zeit dabei rauskommt! Meinen Tipp gebe ich dir morgen, will keinen Druck aufbauen.
Hau einfach einen raus! :-)

5296
Viel Erfolg hbef!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

5298
Gestern leichtes Sprung und Sprinttraining und am Ende Test über 400m auf Tempogefühl... :zwinker2:
Ziel war es 400m (es war schon dunkel) ohne Uhr genau in 80s zu laufen.
Von 9 Personen hat nur einer in 1:21 geschafft. Alle andere mit teilweise sehr großer Streuung von 71 bis 88s :zwinker2:
Fast alle zu schnell.

5299
Hoffentlich warst du nicht der mit 88s, dann hast du dich für MD disqualifiziert :D

Meine Zeit: 34:17, sehr zufrieden.
Hinten raus richtig hart, aber wäre ja auch irgendwas falsch gelaufen, wenn nicht.
3:17, 25, 26, 26, 27, 27, 28, 32, 29, 17.
5KM-Bestzeit wäre heute auf jeden Fall auch gefallen, wenn ich es probiert hätte.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5300
hbef hat geschrieben:Hoffentlich warst du nicht der mit 88s, dann hast du dich für MD disqualifiziert :D

Meine Zeit: 34:17, sehr zufrieden.
Hinten raus richtig hart, aber wäre ja auch irgendwas falsch gelaufen, wenn nicht.
3:17, 25, 26, 26, 27, 27, 28, 32, 29, 17.
5KM-Bestzeit wäre heute auf jeden Fall auch gefallen, wenn ich es probiert hätte.
Fantastische Zeit!
Neue PB im Alleingang!

Deine Entwicklung ist bemerkungswert... weiter so!

Zurück zu „Mittelstrecke“