Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

3851
Unwucht hat geschrieben: Vielleicht zieh ich auch laufstilmäßig blank und poste nächste Woche ein Video. Mal sehen ob ich in Vordergrund und Hintergrund mit @Marsu konkurrieren kann :D
Hey, ich muss das so machen um von meinem Laufstil abzulenken.. :D
Strava
Instagram

3853
Wenn jeder sich die Blöße gibt, dann auch ich. Leider kann ich nicht durch schöne Landschaftskulissen ablenken. Hier die ungeschminkte Wahrheit:

https://www.dropbox.com/sh/u2brhwhq2r2s ... x2T1a?dl=0

Muss man ggf. auf einer niedrigen Wiedergabe Geschwindigkeit anschauen.
Ehrliche Kommentare und Kritik gerne erwünscht.

3x100m, davon die ersten beiden nicht maximal und aus dem lockeren Trab heraus in 13,6+13,3. Letzter aus dem Hochstart maximal in 13,3.

Dann noch 27,7/200m um eine aktuelle Standortbestimmung zu haben.
Daran merkt man, dass ich lange Zeit nicht mehr unter Laktat gelaufen bin. Das sollte ich als Möchtegern MDler mehr einbauen. Sondt wird das nix mehr mit mir ;-)

3854
beweglich in den Knien bist Du auf alle Fälle. Und bei weitem schneller als ich. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Deine vorhandene Power und Explosivität nicht vollständig in Speed nach vorne umgesetzt wird und ein wenig zu sehr nach oben geht. Das Knie geht weit hoch, aber der Unterschenkel geht dabei sehr weit nach hinten (hab ich so bisher noch nicht gesehen) und bei einem Standbild sah es so aus, als wenn das Bein fast etwas überstreckt ist und dann zu weit vor dem Körperschwerpunkt mit zu viel Streckung aufkommt (womit dann zu wenig Energie zum Durchziehen und Abstoßen nach hinten bleibt). Aber das ist nur mein eigener ungeschulter Blick, ich mache es ja viel schlechter als Du, wie in meinem Tagebuch ja auch ersichtlich ist und kommentiert wurde).

Nu muss ich selbst erstmal schauen ob ich daran weiter arbeiten kann (wie auch an den MD- Einheiten), da ich erstmal das Patellasehnenspitzen-syndrom loswerden muss. Bin mir da nicht sicher was besser ist: kurz und schnell oder langsam und mittellang (max 10km).
Bild

3856
Spaceman, danke für die Anmerkungen!
Ich werde das mit dem sehr hohen Unterschenkel mal beobachten.
Dass wir uns richtig verstehen: Du meinst also, dass ich sehr bzw zu stark anferse, richtig?

Das mit der Energie nach oben anstatt nach vorne muss ich nochmal genau ansehen. Auf den Videos kann ich es nicht sehen. Aber man selber sieht seine Fehler ja leider häufig nicht... :-(


Unwucht: es gibt keinen Qualifikationsgrad, ab wann man hier etwas sagen darf. Und auf keinen Fall muss man schneller laufen als ich um etwas sagen zu 'dürfen'. Kannst also gerne deinen Senf dazu geben ;-)

Und ja, das Stadion ist echt nicht übel gewesen ;-) War im Urlaub, ist aber nicht mein Heimstadion. Das ist hässlicher ;-)

3857
Allgemein OK und deswegen nur Fehler:
1. Oberkörperrücklage
2. Unbewegte Hüfte
3. Viel zu weite Kniestreckung in der spätere Flugphase
4. Leichte Plantarflexion beim Aufsetzen.

Extreme Rücklage, dadurch verschiebt sich der komplette System nach Vorne. Du hast sehr schönen weiten Winkel zwischen der Oberschenkeln, was Du wegen der Rücklage nicht nutzen kannst, weil der Fuß fliegt weit nach Vorne und macht wieder weiten Weg nach hinten bis zum Aufsetzen. Du musst bedenken, dass die Flugphase auch Zeit kostet. Wenn Du jetzt die Wade zu weit nach vorne schleuderst, verlierst Du Zeit. Overstriding finde ich OK.

Unbewegte Hüfte ist ein Thema für sich. Es ist ein komplexes Thema, was Einfluss auf die Hüftrotation und ventrale/distale Bewegung, was Dein Schritt zusätzlich verlängert. Du bist da etwas zu steif, aktivierst den Hüpftbeuger und Gluteus-Muskeln nicht genug.

Plantarflexion... Kleinigkeit, aber kostet wieder die Abdruckkraft. Beim Sprinten soll der Sprunggelenk so steif wie möglich arbeiten und erst beim Abdruck die Flexion aktiviert werden und auch minimal. Es hat wieder mit dem weiten Ausholen der Unterschenkel zu tun, was wiederum mit Rücklage des Oberkörpers korrigiert werden könnte.

Wichtig ist: Oberkörper in leichte Vorlage bringen.

3858
RunSim hat geschrieben:Spaceman, danke für die Anmerkungen!
Ich werde das mit dem sehr hohen Unterschenkel mal beobachten.
Dass wir uns richtig verstehen: Du meinst also, dass ich sehr bzw zu stark anferse, richtig?
Rolli hat ja mit seinem geschulten Auge die sicherlich besseren Anmerkungen gegeben.
Was ich meinte war nicht das Anfersen (so wie ich es kenne, beim Beim nach hinten die Ferse zum Hintern), sondern bei der Vorwärtsbewegung ist der Oberschenkel sehr schön parallel zur Laufbahn, der Unterschenkel allerdings in einem sehr spitzen Winkel angezogen. Habe ich so nie gesehen und denke, wenn der Unterschenkel nicht so weit nach hinten schwingen würde (sondern eher im 90 Grad Winkel mitgeführt werden würde), würdest Du ihn nicht so weit nach vorne führen und schon mehr in die 'Rückziehbewegeung' beim Aufsetzen bringen kommen und daher weniger abstoppen und mehr der Kraft in die Vorwärtsbewegung bringen. Aber ich kann mich irren, vielleicht verbessert mich Rolli da mit der korrekten Aufnahme.

Würde mich interessieren.
Bild

3859
spaceman_t hat geschrieben: Aber ich kann mich irren, vielleicht verbessert mich Rolli da mit der korrekten Aufnahme.
Würde mich interessieren.
Mich auch :P
So richtig verstehe ich das leider doch noch nicht, was du meinst :peinlich:


Rolli hat geschrieben:Allgemein OK und deswegen nur Fehler:
1. Oberkörperrücklage

Extreme Rücklage, dadurch verschiebt sich der komplette System nach Vorne. Du hast sehr schönen weiten Winkel zwischen der Oberschenkeln, was Du wegen der Rücklage nicht nutzen kannst, weil der Fuß fliegt weit nach Vorne und macht wieder weiten Weg nach hinten bis zum Aufsetzen. Du musst bedenken, dass die Flugphase auch Zeit kostet. Wenn Du jetzt die Wade zu weit nach vorne schleuderst, verlierst Du Zeit. Overstriding finde ich OK.

Wichtig ist: Oberkörper in leichte Vorlage bringen.
Ich finde, dass es etwas "komisch" aussieht, wie ich laufe. Konnte es aber nicht genau festmachen, woran es liegt. Das ist dann wohl der Hauptgrund, warum das so ist.

Rolli hat geschrieben: 2. Unbewegte Hüfte
Unbewegte Hüfte ist ein Thema für sich. Es ist ein komplexes Thema, was Einfluss auf die Hüftrotation und ventrale/distale Bewegung, was Dein Schritt zusätzlich verlängert. Du bist da etwas zu steif, aktivierst den Hüpftbeuger und Gluteus-Muskeln nicht genug.
Auch ein guter Hinweis.
Soll ich den Hüftbeuger und die Gluteus-Muskeln beim Aufwärmen vor den Sprints besser aktivieren oder muss ich allgemein Übungen dazu machen, damit das dann beim Luafen/Sprinten auomatisch berrser passiert?

Beweglichkeit der Hüfte muss ich als Schreibtischtäter wahrscheinlich einfach allgemein mal verbessern... Dafür muss ich mir mal Übungen raussuchen.

Rolli hat geschrieben: 3. Viel zu weite Kniestreckung in der spätere Flugphase
In der Tat, es sieht so aus, als ob ich den Fuß etwas in den Boden "ramme".
Das ist vielleicht nicht der gravierendste Fehler, habe ich aber trotzdem im Kopf. Vielleicht fange ich zunächst damit an die ersten beiden Punkte abzuarbeiten.

Rolli hat geschrieben: 4. Leichte Plantarflexion beim Aufsetzen.

Plantarflexion... Kleinigkeit, aber kostet wieder die Abdruckkraft. Beim Sprinten soll der Sprunggelenk so steif wie möglich arbeiten und erst beim Abdruck die Flexion aktiviert werden und auch minimal. Es hat wieder mit dem weiten Ausholen der Unterschenkel zu tun, was wiederum mit Rücklage des Oberkörpers korrigiert werden könnte.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Plantarflexion durch weniger Rückenlage auch gleichzeitig verbessert wird.
Am besten fange ich mit Punkt 1 an. Das ist wohl bie mir der Casus Knacksus.


Danke danke danke, Rolli, für deine Mühe und deine Einschätzung!
Ich weiß, dass das eigentlich nicht deine Sache ist. Normalerweise solllte ein Trainer drüberschauen und ständig vor Ort verbessern.
In meinem Alter werde ich wohl nicht mehr einen guten Laufstil bekommen, aber ich muss mich da jetzt wohl einfach eigenständig dran machen um zumindest die groben Fehler ein bisschen in den Griff zu bekommen.

3860
spaceman_t hat geschrieben:Rolli hat ja mit seinem geschulten Auge die sicherlich besseren Anmerkungen gegeben.
Was ich meinte war nicht das Anfersen (so wie ich es kenne, beim Beim nach hinten die Ferse zum Hintern), sondern bei der Vorwärtsbewegung ist der Oberschenkel sehr schön parallel zur Laufbahn, der Unterschenkel allerdings in einem sehr spitzen Winkel angezogen. Habe ich so nie gesehen und denke, wenn der Unterschenkel nicht so weit nach hinten schwingen würde (sondern eher im 90 Grad Winkel mitgeführt werden würde), würdest Du ihn nicht so weit nach vorne führen und schon mehr in die 'Rückziehbewegeung' beim Aufsetzen bringen kommen und daher weniger abstoppen und mehr der Kraft in die Vorwärtsbewegung bringen. Aber ich kann mich irren, vielleicht verbessert mich Rolli da mit der korrekten Aufnahme.

Würde mich interessieren.
Ich habe auch nicht so richtig verstanden... Schwungbein in der späteren Flugphase 90°? Nicht weit nach hinten schwingen? Also doch "anfersen"?

3861
Wieder MD angefangen:
5x300 TWL 50-50 mit 4'P
Wie immer bei ersten mal schlecht. Auch die Sprints davor hat mich meine Frau wieder ausgelacht... die Hexe.

Gelaufen in 48, 47, 50, 49, 50.
Die 50, weil ich bis Ende locker laufen wollte, was so oder so nicht locker war. Allgemein zufrieden, weil ich 1x 47 gesehen habe.

3862
Hab gestern 4x300+1x500 gemacht. Aber am Berg. Erstes Mal wieder sowas wie eine QTE. Über Zeiten brauchen wir nicht sprechen, hab aber 70KM Wandern in drei Tagen als Ausrede.
Mmh, Wiedereinstieg ist schwerer als gedacht. Bisher max 7KM gelaufen, nur alle zwei Tage. Will nicht wahrhaben, dass die Ausdauer weg ist, deswegen immer im alten DL Tempo (4:15-4:30). Puls sagt dann aber leider TDL. Egal, kommt Zeit, kommt Fitness.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

3863
Rolli hat geschrieben:Wieder MD angefangen:
5x300 TWL 50-50 mit 4'P
Wie immer bei ersten mal schlecht. Auch die Sprints davor hat mich meine Frau wieder ausgelacht... die Hexe.

Gelaufen in 48, 47, 50, 49, 50.
Die 50, weil ich bis Ende locker laufen wollte, was so oder so nicht locker war. Allgemein zufrieden, weil ich 1x 47 gesehen habe.
+1
Jetzt weiter ausbauen und dann können die Wettkämpfe doch in 6 Wochen kommen :nick: :D

hbef hat geschrieben:Will nicht wahrhaben, dass die Ausdauer weg ist, deswegen immer im alten DL Tempo (4:15-4:30). Puls sagt dann aber leider TDL. Egal, kommt Zeit, kommt Fitness.
:hihi: :hihi: :hihi:
Genau so bin ich auch immer wieder eingestiegen. Einfach altes DL-Tempo genommen und 1-2 Wochen gegen die Wand gelaufen :hallo:
Hab das hier im Forum genau so beschrieben, bei mir fühlte es sich auch wie TDLs an. Ernsthaft, ich kann dir versichern, dass das wirklich nur ein temporäres Gefühl ist.
Mien Tipp (auch wenn ich es selber wohl nie schaffen würde so durchzuziehen): einfach entspannt bleiben und langsam aufbauen. Es kommt alles schnell genug wieder, wirklich!
Mach nicht zuviel Intensität am Anfang. Wenige lockere km reichen vollkommen aus.

Freu dich lieber, dass es bald wieder richtig losgehen kann :nick:

3864
10er am Wochenende war total für die Katz. 38:30 egal weitermachen.

Heute 10x 300m mit 2 Minuten Pause in 51-49 Sekunden. Letzte 2 in 47 bzw. 46 damit bin ich sehr zufrieden.

@RunSim: Schöne Sprinteinheit. Super als Referenzwert.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

3865
Argh... Bahn ja wieder offen, aber nachdem kein WK ansteht wollte ich doch noch einen 3er Block 12-15x 100m schnell / 300m TP einschieben um mich auf gute 200er vorzubereiten. Die Einheit hab ich schon lange am Radar aber noch nie ernsthaft durchgezogen. Aufgewärmt und echt sachte begonnen, leider bei der 3. WH (vermutlich) eine kleine Muskelverhärtung hinten im Oberschenkel eingefangen. Ärgerlich weil keine offensichtlichen Fehler, gut erholt, super Beine, aufgewärmt... hoffe ich kann nach 2 Tagen Pause zumindest wieder joggen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

3866
badrunner hat geschrieben:10er am Wochenende war total für die Katz. 38:30 egal weitermachen.

Heute 10x 300m mit 2 Minuten Pause in 51-49 Sekunden. Letzte 2 in 47 bzw. 46 damit bin ich sehr zufrieden.

@RunSim: Schöne Sprinteinheit. Super als Referenzwert.
Genau, is kein Beinbruch! 10er alleine laufen is eh ne Sache für sich, finde ich.
Die 300er sind zügig, sehr schön! Weiter :daumen:


Unwucht hat geschrieben:Argh... Bahn ja wieder offen, aber nachdem kein WK ansteht wollte ich doch noch einen 3er Block 12-15x 100m schnell / 300m TP einschieben um mich auf gute 200er vorzubereiten. Die Einheit hab ich schon lange am Radar aber noch nie ernsthaft durchgezogen. Aufgewärmt und echt sachte begonnen, leider bei der 3. WH (vermutlich) eine kleine Muskelverhärtung hinten im Oberschenkel eingefangen. Ärgerlich weil keine offensichtlichen Fehler, gut erholt, super Beine, aufgewärmt... hoffe ich kann nach 2 Tagen Pause zumindest wieder joggen.
Ey, mach doch nicht sowas... :peinlich: Ist hoffentlich nichts schlimmes und bald wieder weg. Die Bahn muss brennen :geil:

3867
Wow die 300er sind brutal schnell. Hast du eine Strategie, wie du die Diskrepanz zwischen 10er- und Intervall-Pace etwas ausbügeln kannst?

Ich frage weil ich die Intervalle < 1000m auch einiges schneller laufen kann als die Pace über 10km erahnen lässt.

3868
Hagenthor hat geschrieben:Wow die 300er sind brutal schnell. Hast du eine Strategie, wie du die Diskrepanz zwischen 10er- und Intervall-Pace etwas ausbügeln kannst?

Ich frage weil ich die Intervalle < 1000m auch einiges schneller laufen kann als die Pace über 10km erahnen lässt.
Muss man das?
Es ist einfach die Schnelligkeitsfähigkeit, die bei Badrunner Zielen zu pflegen sind.

3869
Rolli hat geschrieben:Muss man das?
Es ist einfach die Schnelligkeitsfähigkeit, die bei Badrunner Zielen zu pflegen sind.
Muss man selbstverständlich nicht. Ich frage nur. Wenn jemand ein 10km Test macht, gehe ich davon aus, dass er auf dieser Distanz auch schneller werden möchte.

3870
Hagenthor hat geschrieben:Muss man selbstverständlich nicht. Ich frage nur. Wenn jemand ein 10km Test macht, gehe ich davon aus, dass er auf dieser Distanz auch schneller werden möchte.
Wir wollen doch immer auf allen Distanzen schneller werden, oder? Praktisch müssen wir immer Prioritäten im Training setzen und uns auf unsere Hauptziele konzentrieren.

Eigentlich sollte man das andersrum sehen, er hat sehr gute MD-Zeiten, trotz 10km-PB.

3872
Kommt auf die Pausen an. Ich hatte meine wohl beste Einheit im Februar. 8x1000 in 3:15 m. 2'GP. Das wären 14s Differenz zu meiner 10KM Zeit, die allerdings auch alleine gelaufen. Bei gleicher Pausenlänge hätte ich 5x1000 schneller als 3:10 wohl auch nicht geschafft, das wären dann 19s.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

3874
Rolli hat geschrieben:Übrigens...
Wie groß ist der Unterschied zwischen euren 5x1000-Zeiten und aktuellen 10km-Zeit.

Bei mir ist das 28s.
Kann dazu leider nichts konkretes zusteuern, da
1. "aktuelle" 10km Zeit aus Oktober 2018
2. auch schon länger nicht mehr 5x1000m/400m TP im Training gelaufen

Es wäre ein Blick in die Glaskugel, wenn ich eine mögliche aktuelle 10km Zeit sowie mögliche 1000er Trainingszeiten nennen würde ;-)

25-30s Differenz finde ich arg krass, zumindest für mich persönlich kaum vorstellbar.
Derjenige hat entweder eine sehr "schlechte" Ausdauer für die 10km oder ist die 10km unter Wert gelaufen.
Oder derjenige kann die 1000er drücken ohne Ende bzw. hat eine gute Schnelligkeit um da immer nochmal ein paar Reserven zu mobilisieren.

Bei dir, Rolli, tippe ich auf letzteres :zwinker4: :geil: (hoffe, dass ich das so direkt sagen darf :peinlich: )
Im gemeinsamen Training mit dir müsste ich mich bei 5x1000m schon gewaltig anstrengen um nicht von dir abgehängt zu werden.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du 5x1000m für VO2max läufst und ich bislang sowas eher nicht allzu hart gelaufen bin.

3875
Heute habe ich gemerkt, dass ich in letzter Zeit sehr wenig schnelle IVs gelaufen bin.
8x300m in 57" mit 100m TP in ca. 35".
Hatte mir eigentlich 12x vorgenommen, aber konnte den inneren Schweinehund heute irgendwie nicht überwinden.
Naja, dann war das halt der Anfang der Progression ;-)
Nicht ganz zufrieden, aber egal, weiter geht's.

Danach noch 8 Rasenrunden ohne Spikes und 8 Rasenrunden mit Spikes. Wenn ich anfange über Lauftechnik nachzudenken, ist das nix. Läuft dann nicht locker.
Aber zumindest habe ich versucht das Training etwas facettenreicher zu gestalten.

3876
Das jetzt überall 300er anstehen :)
Bei mir gab es auch 300er vor ein paar Tagen. Zwölf insgesamt. Aber ganz nicht so schnell wie bei dir.
Die ersten Zehn in 62, die letzten beiden in 56. Wobei ich bei den beiden letzten jeweils auf der Schlussgeraden Gas gegeben habe.
Dazwischen allerdings 100m Gehpause.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3877
300er sind ja auch was feines und sehr universell einsetzbar! :-)

Die Pausengestaltung verändert den Zweck der Einheit natürlich enorm:
Badrunner: MD lastig mit 2'P
Emel: "Tempogewöhnung" mit ca. 1' GP
Runsim: VO2max (zumindest geplant) mit ca. 30-35" TP.

Weiterer Vorteil: wenn eine Fußballmannschaft trainiert, kann man hinter dem Tor in der Kurve immer Pause machen. Gestern die Truppe war sehe nett aber das Treffen des Tores glich doch eher einem Glücksspiel :-)


Rolli! Habe ich das richtig verstanden, dass in FLVW ab September zwar ein paar Meisterschaften stattfinden, aber nix für Hauptklasse und älter?
LVN hat für 2020 alles abgesagt.

Ist unsere Senioren Saison damit dann endgültig gestrichen?
Oder müssen wir auf Niedersachsen und so hoffen?

3878
RunSim hat geschrieben: Rolli! Habe ich das richtig verstanden, dass in FLVW ab September zwar ein paar Meisterschaften stattfinden, aber nix für Hauptklasse und älter?
LVN hat für 2020 alles abgesagt.

Ist unsere Senioren Saison damit dann endgültig gestrichen?
Oder müssen wir auf Niedersachsen und so hoffen?
Wahrscheinlich "ja". Vor allem alles ab 800m wurde gestrichen.
Ich habe noch die Hoffnung nicht verloren.

Ich beobachte, dass einige Sportler organisieren sich selbst und machen "private" Wettkämpfe. DLV muss aufpassen, dass da nicht noch mehr in die "Wildnis" abdriften.

3879
Problem ist halt, dass die Sportverbände bei den Konzepten den Vorgaben der Politik Rechnung tragen müssen und diese gehen halt eher von schärferen Maßnahmen aus. Praktikabilität bleibt da evtl. auf der Spur, auch wenn ich die Argumentation z.B. bzgl. Mittel- und Langstrecke nachvollziehen kann.

Ich bräuchte mal bitte eine Einschätzung meiner heutigen Einheit, hinsichtlich der Sinnhaftigkeit von Umfang und Pausenlänge. Bin mir nicht sicher, ob die Einheit sinnvoll gestaltet war.

4x (400m/600m/400m) mit 200m Intervallpause und 600m Serienpause, Pause im lockeren Trab. Zielpace für die jeweiligen Abschnitte 5k-RT-5s/km.
Die Einheit soll eine Alternative zu 5-6x 800m-1000m bilden. Ziel: Verbesserung der max. Sauerstoffaufnahme. Verstärkung des Reizes durch unvollständige Erholung innerhalb der Intervalle.

Die ersten beiden Intervalle gingen gut durch, im dritten bin ich zwischen 5k und 10k-RT gefallen und der letzte ging nur noch im 10k-RT (auch wg. Gegenwind). Jetzt bin ich gerade am zweifeln.

Ein kurzes Corona-Fazit

3881
Wir stehen noch am Anfang der Pandemie, aber ich bin Ende Juni voll da!

Sicher bin ich mir noch nicht, ob ich bei dem Sportfest Anfang Juli (Modalitäten werden noch geklärt, ich gehe davon aus, dass es stattfindet) über 1500m oder 5000m starten soll. Nach einer gemeinsamen TE bemerkte mein Trainer, dass die 5000m für mich fast zu lang wären, ich wusste es schon immer! Meine Disziplinen sind 1500m und 3000m, dafür bin ich geschaffen. Dennoch komme ich nicht von der Temposeite, sondern von der Ausdauerseite. Auf diesen Strecken sind mir die größten Erfolge gelungen, mit Abstrichen gilt das auch für die 5000m und natürlich Cross. Ein hohes Tempo lange durchzuhalten und gegen Ende schneller zu werden, auch wenn scheinbar nichts mehr geht, das ist mein Ding! Nur weiß ich nicht, ob ich schon das Tempo für 1500m mitbringe, also doch 5000m? Die 17:30min (pers. Bestzeit) wären das Ziel.

25.5. 5km-Testlauf in 18:10min (Hf 162/171)
1.6. 6X400m, 4x300m, 2x200m, 1min Gp/Tp (Hf 148/179)
1:17,0/1:18,5/1:19,9/1:20,6/1:19,9/1:21,5min
59,0/59,7/59,7/57,5sek
36,5/36,2sek
Einheit war nicht so schnell, dennoch wegen der kurzen Pausen hart!
6.6. 4x1500m, 2min Gp/Tp
5:24,2/5:28,5/5:28,2/5:30,0min
7.6. 20km schneller langer Dauerlauf in 4:23/km (Hf 147/156)

Meine Ausdauerwerte sind top! Die 4x1500m in 5:30min am Samstag waren schon sehr hart, gestern habe ich eine Einheit mit einem jüngeren Vereinskollegen abgespult, dabei habe ich fast mein Marathonrenntempo von 2015 erreicht. Das Tempo ging mühelos, mein Kumpel hielt mich allerdings auf Trab. Ein Puls von durchschnittlich 147 ist lächerlich niedrig. Bei meinem U3h-Marathon von 2015 waren es im Schnitt 170 Schläge pro Minute. Wegen Corona hat sich das Thema Marathon für 2020 sowieso erledigt. 1500m oder 5000m?

Meine Vereinskollegen fragten mich, wofür ich diesen Aufwand betreibe. Ich entgegnete: man kann sich auch in Corona-Zeiten verbessern!

Eine 18:10min über 5000m im Training habe ich noch nie geschafft! Nun freue ich mich auf 2021!

Trotz alledem: Man sollte nicht das Risiko unterschätzen, dem wir aktiven Leistungssportler uns aussetzen:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/jung ... 61740.html

No risk, no fun!

3882
MikeStar hat geschrieben:Problem ist halt, dass die Sportverbände bei den Konzepten den Vorgaben der Politik Rechnung tragen müssen und diese gehen halt eher von schärferen Maßnahmen aus. Praktikabilität bleibt da evtl. auf der Spur, auch wenn ich die Argumentation z.B. bzgl. Mittel- und Langstrecke nachvollziehen kann.

Ich bräuchte mal bitte eine Einschätzung meiner heutigen Einheit, hinsichtlich der Sinnhaftigkeit von Umfang und Pausenlänge. Bin mir nicht sicher, ob die Einheit sinnvoll gestaltet war.

4x (400m/600m/400m) mit 200m Intervallpause und 600m Serienpause, Pause im lockeren Trab. Zielpace für die jeweiligen Abschnitte 5k-RT-5s/km.
Die Einheit soll eine Alternative zu 5-6x 800m-1000m bilden. Ziel: Verbesserung der max. Sauerstoffaufnahme. Verstärkung des Reizes durch unvollständige Erholung innerhalb der Intervalle.

Die ersten beiden Intervalle gingen gut durch, im dritten bin ich zwischen 5k und 10k-RT gefallen und der letzte ging nur noch im 10k-RT (auch wg. Gegenwind). Jetzt bin ich gerade am zweifeln.
Für mich gibt es keine "sinnlose" Trainingseinheit... nur manchmal erreichst Du mit einer Einheit was anderes, als Du geplant hast.

Aber...
Ich glaube, Du musst Deine Zeiten korrigieren, weil so eine Einheit immer schneller als 5kmT gelaufen werden kann.

3883
Maddin85 hat geschrieben: Meine Vereinskollegen fragten mich, wofür ich diesen Aufwand betreibe. Ich entgegnete: man kann sich auch in Corona-Zeiten verbessern!
Sicher nicht alle, denn soweit ich das hier im Ort ständig sehe, prügeln 2-6 deiner Kollegen/innen und Trainer voll durch und verbessern sich in ihren Leistungsklassen.
Siehe am Woe die 68 Sek Verbesserung auf easy Sub30.

Keep on running Maddin!

3884
Kerkermeister hat geschrieben:Sicher nicht alle, denn soweit ich das hier im Ort ständig sehe, prügeln 2-6 deiner Kollegen/innen und Trainer voll durch und verbessern sich in ihren Leistungsklassen.
Siehe am Woe die 68 Sek Verbesserung auf easy Sub30.

Keep on running Maddin!
Washastendudafüreinenavatar?

Ich starte nicht mehr für Hannover, die 29:xxmin von R. Mzl für die 10km habe ich aber mit Freude registriert. Da geht noch Einiges!

Ich selbst werde Taten sprechen lassen! Im Alter bin ich besser als je zuvor, wer hätte das gedacht?

3885
Maddin85 hat geschrieben: Volksläufe interessieren mich gar nicht mehr. Top-Platzierungen bei DM und Co. sind viel geiler!
Ich hoffe, daß wir Volksläufer hier dennoch schreiben dürfen. Oder ist das nun ein reiner Elite Faden, wo wir nur noch lesen dürfen?
nix is fix

3886
leviathan hat geschrieben:Ich hoffe, daß wir Volksläufer hier dennoch schreiben dürfen.
Was hält Dich davon ab? :D

Den kritisierten Abschnitt habe ich wieder gelöscht, weil ich Dir offenbar auf den Schlips getreten bin. Das kostet mich ein Lächeln!

Solange ich Lust dazu habe, werde ich hier meine Trainings posten, ob es Dir gefällt oder nicht.

Unterschätze meinen Dickschädel nicht! :D

3887
Rolli hat geschrieben:Für mich gibt es keine "sinnlose" Trainingseinheit... nur manchmal erreichst Du mit einer Einheit was anderes, als Du geplant hast.
Ein sehr guter Hinweis :nick:
Man sollte halt schauen, dass man dies dann in der weiteren Planung berücksichtigt.
Habe ich in einer Woche z.B. 3k RT anstatt geplant 10k RT angesprochen, dann sollte ich das halt in der nächsten Trainingswoche entsprechend modifizieren.


Unwucht hat übrigens einen sehr schönen Link über 1500m Training gepostet (über Joe Rubios Training). Sollte sich jeder MDler reinziehen, ist sehr interessant. Keine revolutionären Infos, aber solide Basics. (bin leider erst bei Seite 20/74... :peinlich: aber Rest werde ich mir definitiv noch reinziehen)
Unwucht hat geschrieben: Joe Rubio’s Fundamental Training Principles for the Competitive 1500m Runner
https://img.runningwarehouse.com/pdf/mi ... _guide.pdf
74 Seiten! Hab nur kurz reingeschmökert, ist recht praxisnah geschrieben. Gefällt mir sehr gut. Zu MD Training ist eh bei weitem nicht so viel online verfügbar wie zur Langstrecke.
:daumen:

3888
leviathan hat geschrieben:Ich hoffe, daß wir Volksläufer hier dennoch schreiben dürfen. Oder ist das nun ein reiner Elite Faden, wo wir nur noch lesen dürfen?
Den Faden habe ich damals aufgestellt um einen offenen Austausch anzuregen. Zwischen überzeugten MDlern, die dauernd über die Bahn rennen und chronisch schneller laufen als geplant :peinlich: und den Langstrecken-Diesellokomotiven, die pedantisch genau die Trainingsvorgaben einhalten wollen und Schnappatmung bekommen, wenn sie mal den ersten km 5 Sekunden zu schnell angelaufen sind :geil: :hihi:

Dass sich MDler über LDler stellen und meinen, sie wären die richtigen Läufer, ist mir persönlich absolut zuwider! Und wenn das so rüberkommt, dann sollte dieser Thread schnell geschlossen werden!

Natürlich, jeder ist von seiner Wettkampfstrecke überzeugt und findet sie am besten, sonst würde er sie ja auch nicht als Hauptstrecke haben :teufel:
Aber ich finde es überheblich, wenn man den Respekt und die Hochachtung vor anderen Strecken nicht hat.

Ich und viele andere hier in dem Faden sind sehr froh um den regen Austausch. Und eine läuferische Mindestleistung braucht hier schonmal gar keiner zu haben.
Die Vielzahl der Betrachtungsswinkel bereichert meiner Meinung nach diesen Faden und so soll es auch bleiben.

Dauernd rumfrötzelnde Leute mit destruktiven Kommentaren oder persönlichen Anfeindungen sind nicht erwünscht (siehe dieser Yoda, der wohl irgendwas persönlich gegen Rolli hat). Aber das ist ja zum Glück die Ausnahme.


Daher bitte bitte ich doch drum sich hier weiter fleißig zu beteiligen :nick:


Maddin85 hat geschrieben: Ich selbst werde Taten sprechen lassen! Im Alter bin ich besser als je zuvor, wer hätte das gedacht?
Für großartige Taten im Alter wäre der Masters-Faden aber wirklich besser :daumen:
Maddin85 hat geschrieben: Solange ich Lust dazu habe, werde ich hier meine Trainings posten, ob es Dir gefällt oder nicht.
Unterschätze meinen Dickschädel nicht! :D


Du postest aber mal hier und mal da. Und das nervt!
Bekommst du in dem Masters-Faden keine ausreichende Beachtung, so fängst du an hier reinzuschreiben.
Bleib doch am besten einfach in dem Masters-Faden. Dein Training passt da am besten rein :daumen:

Maddin85 hat geschrieben: Volksläufe interessieren mich gar nicht mehr. Top-Platzierungen bei DM und Co. sind viel geiler!
Ganz ehrlich, deine überhebliche Art und Weise geht mir mittlerweile ganzschön auf den Sack.

Und du kannst dir sicher sein, dass es vielen hier im Forum so geht. Nur viele haben den Anstand es nicht zu schreiben sondern ignorieren dich einfach.
Du warst anfänglich so ein netter Typ. Aber jetzt...irgendwas muss dich verändert haben.
Es tut mir sehr Leid dir das zu schreiben, aber dein Gehabe hier ist echt nicht mehr feierlich.


Mit deinem Geschreibe hier im Forum vermittelst du übrigens einen negativen Eindruck von Senioren-Mittelstrecklern.
Daher distanziere ich mich hiermit ganz klar von so einem Getue! :peinlich:
Hinweis an alle: Nicht alle Senioren-Mittelstreckler sind so. "Die sind lieb, die wollen nur spielen" :hihi: :nick:

3889
RunSim hat geschrieben: Daher bitte bitte ich doch drum sich hier weiter fleißig hier zu beteiligen :nick:
Ich mag den Faden hier sehr. Da gibt es viele gute Anregungen und eine gute Diskussionskultur. Das wollte ich überhaupt nicht in Frage stellen. Mich hat genau das hier gestört, was Dich auch ein wenig aus der Reserve zu locken scheint :wink: :
Mit deinem Geschreibe hier im Forum vermittelst du übrigens einen negativen Eindruck von Senioren-Mittelstrecklern.
Daher distanziere ich mich hiermit ganz klar von so einem Getue!
Ich kenne einige davon und keiner käme auf die Idee, sich so herablassend über andere zu äußern. Das trifft auf die jüngeren Kollegen ebenfalls zu. Die würden wohl auch den Kopf schütteln, wenn sie so etwas lesen würden.
nix is fix

3890
RunSim hat geschrieben: 25-30s Differenz finde ich arg krass, zumindest für mich persönlich kaum vorstellbar.
Derjenige hat entweder eine sehr "schlechte" Ausdauer für die 10km oder ist die 10km unter Wert gelaufen.
Oder derjenige kann die 1000er drücken ohne Ende bzw. hat eine gute Schnelligkeit um da immer nochmal ein paar Reserven zu mobilisieren.
Bei mir ist es vermutlich alles zusammen. Die 10km könnte ich mittlerweile sicher etwas schneller absolvieren. Allerdings fallen mir Intervalle vergleichsweise leichter als die 10km am Stück. Das kommt wahrscheindlich daher, dass ich mal Eishockey gespielt habe (war aber eigentlich viel zu leicht dafür :D ). Da ist natürlich genau diese Fähigkeit gefordert: kurz vollgas und dann wieder erholen.

3891
RunSim hat geschrieben:
Ganz ehrlich, deine überhebliche Art und Weise geht mir mittlerweile ganzschön auf den Sack.
Die geschliffene Rhetorik ist nicht meins!

Wenn es für Dich so rüberkommt, wie Du schreibst, werde ich das für mich überprüfen.

3892
Maddin85 hat geschrieben:Die geschliffene Rhetorik ist nicht meins!

Wenn es für Dich so rüberkommt, wie Du schreibst, werde ich das für mich überprüfen.
Mach Dir keine Sorgen. Respekt und Höflichkeit kann man auch in einer sehr grob verpackten Rhetorik erkennen :wink:
nix is fix

3893
leviathan hat geschrieben:Mach Dir keine Sorgen. Respekt und Höflichkeit kann man auch in einer sehr grob verpackten Rhetorik erkennen :wink:
Jetzt ist alles gesagt, Deinen Standpunkt habe ich zur Kenntnis genommen! Deine Aussage respektiere ich auch.

3894
Bei mir läuft nichts zusammen. Samstag wollte ich auf die Bahn, dann beim Einlaufen auf einmal wieder Probleme mit Shin Splints. Wie aus dem Nichts, keine Erklärung dafür. Barfuß auf dem Rasen ging aber erstaunlich gut, also ein paar Diagonale gemacht. Resultat dann Muskelkater und leichte Zerrung hinten links im Oberschenkel. Zwei Tage alles gepflegt, immerhin: Laufen ging eben wieder. Wollte dann 2x3KM im Park machen. Erster KM Sub4 schon anstrengend. Gerade mal so 3KM in Sub12 geschafft. Dann aufgehört. Oberschenkel zwickt, Form ist miserabel.

Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass ich in sechs Wochen ALLES an Ausdauer verloren habe. War ja immerhin 5-6 Mal die Woche auf dem Rad unterwegs. Dann schaue ich hier in die Apokalypsen-Threads, und die Diagnose ist natürlich klar: Bestimmt Corona verschleppt und jetzt auf ewig für Sub40 kämpfen müssen. Ne, hoffentlich nicht. Aber Gedanken macht man sich schon. Als ich 2018 mit dem Laufen angefangen habe, war ich ungefähr auf dem gleichen Niveau wie jetzt. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

3895
Kerkermeister hat geschrieben:Sicher nicht alle, denn soweit ich das hier im Ort ständig sehe, prügeln 2-6 deiner Kollegen/innen und Trainer voll durch und verbessern sich in ihren Leistungsklassen.
Siehe am Woe die 68 Sek Verbesserung auf easy Sub30.

Keep on running Maddin!
Wobei die Anzahl der PB bei diesem Lauf schon anzeigt, dass das jetzt nicht in erster Linie am Training lag, sondern mehr mit der Schuhentwicklung zu tun hat. Davon abgesehen hat Rene definitiv auch das Potenzial, ohne Carbonplatte Sub30 zu laufen. Bei den Unterdistanzleistungen und den Leistungen über 5 relativ früh in seiner Laufkarriere.
Ist er aber schon in Next% gelaufen, oder? Die 5er PB war ja auch schon mehr als deutlich im April.

Und on-topic:
Sind 2min Pause bei 300ern schon MD-lastig, Runsim? Da hätte ich dann gleich noch eine Einheit gefunden, die ich vor Jahren besser anders gestaltet
hätte. :klatsch:

3896
Rolli hat geschrieben:Für mich gibt es keine "sinnlose" Trainingseinheit... nur manchmal erreichst Du mit einer Einheit was anderes, als Du geplant hast.

Aber...
Ich glaube, Du musst Deine Zeiten korrigieren, weil so eine Einheit immer schneller als 5kmT gelaufen werden kann.
Danke für die Einschätzung, Rolli, Simon.

Die Pace war ja eigentlich durch Wettkämpfe einigermaßen bestätigt, deswegen war ich auch etwas verwundert. Bin auch davon ausgegangen, dass die Einheit schneller als 5k-RT gehen muss. Kann natürlich sein, dass ich in den zwei Monaten etwas abgebaut habe.

3897
MikeStar hat geschrieben:Danke für die Einschätzung, Rolli, Simon.

Die Pace war ja eigentlich durch Wettkämpfe einigermaßen bestätigt, deswegen war ich auch etwas verwundert. Bin auch davon ausgegangen, dass die Einheit schneller als 5k-RT gehen muss. Kann natürlich sein, dass ich in den zwei Monaten etwas abgebaut habe.
... und Glykogenspeicher?

3898
Neue Spikes!
4x500m als 200-100-200 mit 6'P

https://www.instagram.com/p/CBMwAbgomGe/

Leider das Wochenende war viel zu "intensiv" und das habe ich in den Beinen sofort gespürt.
Geplant in 33-20-33.
Gelaufen 1:24, 1:28, Abbruch nach 200 (32s), 1:28

Windstille, 20 Grad, Stoppuhr und Spikes... was braucht man mehr!

Achja... Laufstil ist wieder besser geworden.

3899
hbef hat geschrieben:Bei mir läuft nichts zusammen. Samstag wollte ich auf die Bahn, dann beim Einlaufen auf einmal wieder Probleme mit Shin Splints. Wie aus dem Nichts, keine Erklärung dafür. Barfuß auf dem Rasen ging aber erstaunlich gut, also ein paar Diagonale gemacht. Resultat dann Muskelkater und leichte Zerrung hinten links im Oberschenkel. Zwei Tage alles gepflegt, immerhin: Laufen ging eben wieder. Wollte dann 2x3KM im Park machen. Erster KM Sub4 schon anstrengend. Gerade mal so 3KM in Sub12 geschafft. Dann aufgehört. Oberschenkel zwickt, Form ist miserabel.

Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass ich in sechs Wochen ALLES an Ausdauer verloren habe. War ja immerhin 5-6 Mal die Woche auf dem Rad unterwegs. Dann schaue ich hier in die Apokalypsen-Threads, und die Diagnose ist natürlich klar: Bestimmt Corona verschleppt und jetzt auf ewig für Sub40 kämpfen müssen. Ne, hoffentlich nicht. Aber Gedanken macht man sich schon. Als ich 2018 mit dem Laufen angefangen habe, war ich ungefähr auf dem gleichen Niveau wie jetzt. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig?
Ferndiagnose: akute Läuferungeduld ;-)

Habe gerade extra für dich nachgesehen. Im Sept 2019, d.h. 2 Monate nach meiner Zwangspause, bin ich 3km@3:53 gelaufen.
Jedoch bin ich in den 2 Monaten dummerweise immer mal wieder gelaufen, war also keine komplette Laufpause wie bei dir.
Die 3km waren auf Anschlag gelaufen. Abbruch, Ofen aus und dann enttäuscht nach Hause getrabt.

Dein Schicksal wurde also schonmal erfolgreich durchlebt ;-)
Glücklicherweise kann ich dir sagen, dass das alles zwar nicht über Tage, aber über Wochen wieder verfliegt.

Wie gesagt, mein Tipp bleibt: tu dir den Scheiß mit den intensiven Sachen vorerst nicht an. Zumindest für ein paar Wochen.
Das kommt wirklich alles wieder :-)

3900
Werderaner hat geschrieben: Sind 2min Pause bei 300ern schon MD-lastig, Runsim? Da hätte ich dann gleich noch eine Einheit gefunden, die ich vor Jahren besser anders gestaltet
hätte. :klatsch:
Vielleicht nicht voll MD, aber geht vielleicht zumindest in eine intensive Richtung.
Was bist du vor Jahren gelaufen?


Rolli hat geschrieben:Neue Spikes!
4x500m als 200-100-200 mit 6'P

https://www.instagram.com/p/CBMwAbgomGe/

Leider das Wochenende war viel zu "intensiv" und das habe ich in den Beinen sofort gespürt.
Geplant in 33-20-33.
Gelaufen 1:24, 1:28, Abbruch nach 200 (32s), 1:28

Windstille, 20 Grad, Stoppuhr und Spikes... was braucht man mehr!

Achja... Laufstil ist wieder besser geworden.
Neue Spikes bringen immer Schub! :nick:

Da hast du dir da ja 4 Bodyguards rausgesucht, die den Weg für dich frei machen, was für ein Luxus :geil:

Zurück zu „Mittelstrecke“