Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

1551
War gerade beim Physio, der hat den Druck etwas vom Knochen genommen (irgendwie da rumgezogen :D ) und ein Kinesio Tape drangemacht.
Fühlt sich jetzt auf jeden Fall schonmal "gesünder" an. Ob das auch ein "mentaler" Effekt ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist die Spannung etwas weg. Schmerz beim Gehen auch.
Ich soll heute ruhig machen und morgen eine lockere Runde laufen und ihm dann berichten, wie es sich angefühlt hat. Und dann entscheidet er, ob noch was gemacht werden muss.
Ein guter Physio...hatte äußerst viel Glück, dass er gerade ein paar Minuten Zeit für mich hatte :)

1552
RunSim hat geschrieben:War gerade beim Physio, der hat den Druck etwas vom Knochen genommen (irgendwie da rumgezogen :D ) und ein Kinesio Tape drangemacht.
Kannst Du mal bitte ein Foto von der Tape machen. Ich bräuchte es für meine Sammlung. :zwinker2:
Hat er gesagt, was das sein könnte?

1553
Rolli hat geschrieben:Kannst Du mal bitte ein Foto von der Tape machen. Ich bräuchte es für meine Sammlung. :zwinker2:
Hat er gesagt, was das sein könnte?
Hattu PN ;-) (meine hässlichen Beine würden das Bild von mir zerstören :hihi: )

Er hat was dazu gesagt, aber ich habe es ehrlich gesagt nicht so recht verstanden :klatsch:
Da der Schmerz beim Auftreten des Fußes vorhanden ist und der Schmerz eher so wie ein Stich mit einer Nadel ist, tippt er darauf, dass die Knochen wohl etwas zu "nah" zusammen sein könnten und das den Schmerz dann verursacht. Irgendwie so...
Daher hat er dann auch am Fuß gezogen und etwas gedreht um die Knochen wieder etwas weiter auseinander zu bekommen. So habe ich das zumindest verstanden.
Druck und Schmerz waren anschließend wie gesagt weg, bislang hält der Fuß. Hoffe es bleibt so.
Wenn, dann bekommt der morgen ein paar Euro vorbeigebracht (Tape hat er mir umsonst draufgemacht...dass es sowas heutzutage noch gibt, voll nett...)

1557
RunSim hat geschrieben:Hattu PN ;-) (meine hässlichen Beine würden das Bild von mir zerstören :hihi: )
Simon, so geht das nicht. Da musst Du unbedingt dran arbeiten. Was machst Du denn, wenn beim Laufen doch noch die B-Note eingeführt wird? Dann musst Du von vorn anfangen. Also immer schön pflegen. Und bedenke immer Regel Nr. 33 des Radsports... shave your guns :wink:
nix is fix

1559
leviathan hat geschrieben:Simon, so geht das nicht. Da musst Du unbedingt dran arbeiten. Was machst Du denn, wenn beim Laufen doch noch die B-Note eingeführt wird? Dann musst Du von vorn anfangen. Also immer schön pflegen.
Bekannte is Podologin, die macht jeden Monat meine Füße schön, für Umme :)
leviathan hat geschrieben:Und bedenke immer Regel Nr. 33 des Radsports... shave your guns :wink:
Oh neee, bitte keine Grundsatzdebatte darüber... :klatsch:
Ich ziehe mal das Niveau etwas nach unten: Welches deutsche Wort reimt sich auf guns? :peinlich:

1560
Schade, dass Du verletzt bist und ich drücke Dir die Daumen, dass die Verletzung schnell wieder abklingt.
RunSim hat geschrieben:VO2max liegt bei knapp über 66.
Dann weißt Du jetzt, wohin die Reise geht. Nur zum Vergleich: Ich selbst hatte 2013 eine VO2 max von 62. Und heute? 62,1? Keine Ahnung! :confused:

1562
VO2max hin oder her. Vielmehr zählt die Leistung im Wettkampf. Mich persönlich interessieren so "Werte" einfach, daher habe ich den Test auch gemacht :) Eigentlich ist es nichts, was man auf meinem Niveau unbedingt machen muss :peinlich: :winken:

1563
Was soll man davon halten?

Gestern 6x1000 mit 3'GTP + 200m

Gelaufen:
3:23
3:23
3:23
3:24
3:23
3:20 (erst hier Knie halten müssen)
30,5

... zufrieden. Das muss doch besser auf die verdammten 3000m umsetzbar sein!!!

1564
Von meiner Seite auch schnelle und gute Besserung Simon. Hoffentlich wird das bald wieder bei dir... Du hast SKT und bme erwähnt - was ist denn bei ihnen das Problem? :-(

Ich selbst bin auch nicht gerade fit. Wollte einen 10km WK am Samstag laufen aber habe mir einen Infekt eingezogen und glaube nicht, dass es reicht, um zeitig wieder fit zu werden. Das letzte Training vom Dienstag hat mich komplett abgeschossen. 8x400m in 70-72sec mit durchschnittlich 1:40 Pause. Beim Laufen hab ich mich noch gut gefühlt, aber zu Hause im Bett hatte ich Schüttelfrost und Kopfschmerzen. War wahrscheinlich einfach zu viel nach den harten 1000er am Montag Abend.

1565
Pappou hat geschrieben: Ich selbst bin auch nicht gerade fit....Das letzte Training vom Dienstag hat mich komplett abgeschossen. 8x400m in 70-72sec mit durchschnittlich 1:40 Pause. ...War wahrscheinlich einfach zu viel nach den harten 1000er am Montag Abend.
Du hast einen Tag nach harten 1000ern eine harte Intervalleinheit mit 400ern gemacht?

Ich müsste mich jetzt wohl bis Weihnachten erholen :wink:

Toll, daß Du das sonst verträgst. Ob das sinnvoll ist, da bin ich mir nicht sicher.
nix is fix

1566
leviathan hat geschrieben: Bzgl. Ermüdungsbruch oder Ödem würde ich einfach mal beobachten wie sich der Schmerz verhält. Wenn er während der Bewegung besser wird, kannst Du das fast ausschließen. Wenn der Schmerz stetig steigt und Du in Ruhe ggf. gar keine Beschwerden hast, würde ich es mit ins Kalkül ziehen.
Etwas Schlimmes würde ich aktuell ausschließen, aber trotzdem danke für die Hinweise! Ist immer gut zu wissen, auf welche Körperzeichen man so achten sollte.

Danke an alle für die Genesungswünsche! Hat geholfen :nick:
Gestern der Lauf war okay, am Anfang hatte ich zwar ein ungutes Gefühl, aber hatte während oder nach dem Lauf keine Schmerzen.
Ich würde jetzt aber dennoch erstmal ein paar Tage weiterhin locker laufen. Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben :winken:

Ich bin heiß wie Frittenfett, kann kaum abwarten wieder richtig zu trainieren :geil: Im April will ich nochmal ein bisschen weiter Grundlagen schaffen.
Ab Mitte Mai die ersten Vorbereitungswettkämpfe, u.a. 3000m. Die Distanz mag ich, da will ich für 2019 eine schöne Zeit laufen :)


Rolli hat geschrieben:Was soll man davon halten?

Gestern 6x1000 mit 3'GTP + 200m

Gelaufen:
3:23
3:23
3:23
3:24
3:23
3:20 (erst hier Knie halten müssen)
30,5

... zufrieden. Das muss doch besser auf die verdammten 3000m umsetzbar sein!!!


Was soll ich sagen...die Zeiten sehen stark aus! Wann läufst du die 3000 das nächste Mal? Da muss dann doch was gehen :daumen:


@pappou: bei einem ankommenden Infekt würde ich wohl eher drauf verzichten. Nichts ist schlimmer als dann danach länger auszufallen oder die Gesundheit zu riskieren.
In den anderen Threads stand das von SKT und bme:
bme hat ein Ödem am Knochenmark und fällt dadurch wohl mehrere Wochen, Ist wohl auch eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit.
SKT, lies am besten selbst.... Post Nr. 3030: forum/threads/97339-3000-m-%C3%9Cbergre ... m)/page122

Hoffe es geht bei den beiden bald wieder aufwärts... :frown:

1567
leviathan hat geschrieben:Du hast einen Tag nach harten 1000ern eine harte Intervalleinheit mit 400ern gemacht?

Ich müsste mich jetzt wohl bis Weihnachten erholen :wink:

Toll, daß Du das sonst verträgst. Ob das sinnvoll ist, da bin ich mir nicht sicher.
3 schnelle Einheiten pro Woche gehen normalerweise gut, aber gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen war wohl schon etwas viel. Montag war ich einfach wütend und musste mal Dampf ablassen, Dienstag war Vereinstraining. Ich habe extra noch abgekürzt (die anderen haben 4x400 4x700 4x400 gemacht) aber ging trotzdem nach hinten los :(. Wie auch immer, aus den Fehler lernen und am Dienstag wieder fit sein...

1568
@Simon:
Scheisse, das tönt wirklich nicht schön. An Bme und SKT (falls sie hier mitlesen) meine innigsten Genesungswünsche.

Ich selbst werde es das WE auch ruhig angehen. Lieber im Mai richtig fit sein für die anstehenden Strassenwettkämpfe...

1569
Rolli hat geschrieben:Was soll man davon halten?

Gestern 6x1000 mit 3'GTP + 200m

Gelaufen:
3:23
3:23
3:23
3:24
3:23
3:20 (erst hier Knie halten müssen)
30,5

... zufrieden. Das muss doch besser auf die verdammten 3000m umsetzbar sein!!!
Was peilst du an, bzw. womit wärst du zufrieden auf 3000 momentan? Sub 10 sollte doch drin sein, oder?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

1570
hbef hat geschrieben:Was peilst du an, bzw. womit wärst du zufrieden auf 3000 momentan? Sub 10 sollte doch drin sein, oder?
Ja... :hihi: Ich plane 10:24. Trotzdem werde ich versuchen 80-82s/400 anzugehen.

1571
Trainingsweltmeister... :D
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

1572
Mein Training diese Woche sah wie folgt aus:

Montag: Teamsitzung

Dienstag: 2,0km@3:55
1,6km@3:52
1,2km@3:50
0,8km@3:45
0,4km@3:30

Mittwoch: Wettkampf Crosslauf 2,1km
Schlusszeit:7:02
Platz 1 U16
Platz 3 im gesamten Wettkampf (etwa 30 Teilnehmer)

Donnerstag: 2x 400m@2:55
200m@3:00
200m@3:00

Freitag: SST 10x5km Rad

Samstag: -/-

Sonntag: Evtl. Dauerlauf mit meinem Vater

Alles in allem eine recht anspruchsvolle Woche (meiner Meinung nach), jedoch gut um die Schnelligkeit auch auf längere Strecken zu trainieren, was bei mir derzeit auch schon bessere Ergebnisse zeigt. Sachen wie Dehnen, Lauf-ABC oder Stabi-Training wurden bewusst weggelassen.

1575
@Rolli ja tue ich, jedoch normalerweise Montags und Mittwochs (Manchmal am Wochenende Geländetraining oder Hallentraining am Olympiastützpunkt). Der Rest ist Heimtraining.
300m: 40,16sek
800m: 2:01,98min
3.000m: 11:14min (Im Heimtraining erzielt)
5km: 19:31min (Im Heimtraining erzielt)
4x100m: 49,98sek
3x1000m: 8:39min

1576
hbef hat geschrieben:Trainingsweltmeister... :D
So ein Mist!!!
10:42...
Was soll das denn? Da laufe ich 10:48 im Training nach Sprinttraining und einem Wettkampf am Vortag... und heute 10:42?

OK, sehr schwül und 20 Grad Temperatursprung seit gestern... und alle sind um 20-30s langesmer als geplant. Trotzdem Mist!
Der Verlauf war auch suboptimal: erste Runde in 75s und schon da als letzter 4m hinter der Gruppe. Dann 3:18-3:36-3:47

Ich will nicht mehr... :nene:

Morgen weiter.

1577
Rolli hat geschrieben: 3:18-3:36-3:47
Ersten KM einfach noch 2x wiederholen, dann hast du es. Geheimtipp von mir :D
Rolli hat geschrieben: Morgen weiter.
+
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

1578
Rolli hat geschrieben:So ein Mist!!!
10:42...
Was soll das denn? Da laufe ich 10:48 im Training nach Sprinttraining und einem Wettkampf am Vortag... und heute 10:42?

OK, sehr schwül und 20 Grad Temperatursprung seit gestern... und alle sind um 20-30s langesmer als geplant. Trotzdem Mist!
Der Verlauf war auch suboptimal: erste Runde in 75s und schon da als letzter 4m hinter der Gruppe. Dann 3:18-3:36-3:47

Ich will nicht mehr... :nene:

Morgen weiter.
Schon Krass.
Ich bin vor 3-4 Wochen 10:25 gelaufen und würde deine Tempoeinheit von 6x1000 gerade so schafffen.
Heute 5x1000m mit 2 Minuten TP
3:40, 3:30, 3:31, 3:32, 3:22
Sehe mich bei etwa 10:20......
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

1579
badrunner hat geschrieben:Schon Krass.
Ich bin vor 3-4 Wochen 10:25 gelaufen und würde deine Tempoeinheit von 6x1000 gerade so schafffen.
Heute 5x1000m mit 2 Minuten TP
3:40, 3:30, 3:31, 3:32, 3:22
Sehe mich bei etwa 10:20......
Ich bin eben Trainingsweltmeister.
Weil... im Wettkampf kann jeder! :wink:

1581
Rolli hat geschrieben:Ich bin eben Trainingsweltmeister.
Weil... im Wettkampf kann jeder! :wink:
Das stimmt zwar. Dennoch war es kein schlechter Wettkampf. Du wirst die 1000er immer gut wegdrücken können und das wird keine oder wenig Aussagefähigkeit für Deine Leistungsfähigkeit auf 10k haben. Der Weg stimmt :daumen:
nix is fix

1582
Rolli hat geschrieben:So ein Mist!!!
10:42...
Was soll das denn? Da laufe ich 10:48 im Training nach Sprinttraining und einem Wettkampf am Vortag... und heute 10:42?

OK, sehr schwül und 20 Grad Temperatursprung seit gestern... und alle sind um 20-30s langesmer als geplant. Trotzdem Mist!
Der Verlauf war auch suboptimal: erste Runde in 75s und schon da als letzter 4m hinter der Gruppe. Dann 3:18-3:36-3:47

Ich will nicht mehr... :nene:

Morgen weiter.
Rolli: keine Ausreden. Am Wettkampftag war Ostwind und es war auf keinen Fall schwül. Bei Ostwind ist es in OWL in der Regel nie schwül. Einige sind auch Bestzeit gelaufen.

1583
JoJa hat geschrieben:Rolli: keine Ausreden. Am Wettkampftag war Ostwind und es war auf keinen Fall schwül. Bei Ostwind ist es in OWL in der Regel nie schwül. Einige sind auch Bestzeit gelaufen.
Natürlich hast Du Recht! Keine Ausreden!
Was mich überrascht hat ist, dass ich meine Trainingszeit von Montag nicht unterbittern konnte und die Beine schon nach 800m nicht mehr so wollten. Vielleicht vertrage ich den Ost-Wind (war eigentlich Süd-Ost) und die imaginäre Schwüle nicht so.

1584
Ich wiederhole mich ungern. Aber wenn du 3 Tage vor einem wichtigen Wettkampf abends solche Programme wie 6x1000m + 200m läufts, dann verinnerliche den Spruch deiner Frau. Ist ja nicht das erste mal, dass solche Wettkampfergebnisse dabei rauskommen. Vielleicht mal vor dem Wettkampf weniger trainieren.

1585
Rolli hat geschrieben:Was mich überrascht hat ist, dass ich meine Trainingszeit von Montag nicht unterbittern konnte und die Beine schon nach 800m nicht mehr so wollten.
Am Montag hast du mit dem "Training" den Wettkampf doch eigentlich schon "vorweg" genommen, oder?
Sicherlich bekommt man auch mehrer Wettkämpfe binnen kurzer Zeit gut hin, aber vielleicht nicht jeder und nicht jeder als Senior. Sorry, wenn ich das mal so direkt sage, nimms mir bitte nicht übel.
Ich persönlich brauche unbedingt die Wettkampfspannung. Wenn ich mit einer erst kürzlich gelaufenen Zeit ins Rennen gehe, würde mich das irgendwie vom Kopf her schon limitieren.

Als Trainer scheinst du deinen Job hervorragend zu machen. Man neigt aber vielleicht manchmal dazu, dass die "Gesetze", die für die eigenen Sportler gelten, dann aus welchen Gründen auch immer, nicht für einen selbst gelten. Ich kann mich irren, aber in dieser Situation scheint das der Fall zu sein.
Du läufst einen Wettkampf, dann einen Tag später 10.48/3000m + Sprints und dann 6 Tage später läuft es auf den 3000m nicht so wie gewollt. Ich würde pauschal sagen: too much... :peinlich:

1587
Rolli, nochwas ergänzend zu dem bereits gesagten... du läufst im Training 10:4x, willst im WK auf 10:2x kommen und läufst die erste Runde Tendenz 9:2x ? Da wundert mich der Einbruch hinten raus nicht.

1588
Bei mir kann man es wenigstens wieder sowas wie Training nennen...
Mo: Abbruch nach Einlaufen, 6km locker
Di: Physio ;-)
Mi: 14km@4:41
Do: -
Fr: Berganläufe 10 x ca. 300m, locker runter traben
Sa: -
So: 17km@4:39

Am Mittwoch sollte ich sollte laut Physio lockeres Laufen ausprobieren, ging.
Freitag dachte ich mir, dass Berganläufe nicht so belastend für den Fuß sein könnten. Ging auch gut, keine Schmerzen.
Und gestern war so schönes Wetter, dass ich einfach rausgegangen bin um ein bisschen zu laufen. Habe dann am Rande meines gewohnten Laufweges neue kleine Wege ausprobiert.
Hoffentlich geht es schmerzfrei weiter :)

1590
JoJa hat geschrieben:Ich wiederhole mich ungern. Aber wenn du 3 Tage vor einem wichtigen Wettkampf abends solche Programme wie 6x1000m + 200m läufts, dann verinnerliche den Spruch deiner Frau. Ist ja nicht das erste mal, dass solche Wettkampfergebnisse dabei rauskommen. Vielleicht mal vor dem Wettkampf weniger trainieren.
Klar! Das war aber ein Trainingswettkapf, wobei ich die Norm laufen wollte. Leute, wir haben Anfang April. Wichtige Wettkämpfe kommen erst.

Joja, ich dachte, dass Du mehr Ahnung von der Periodisierung hast. Auf jedem Fall mehr Ahnung als meine Frau.

1591
RunSim hat geschrieben:Am Montag hast du mit dem "Training" den Wettkampf doch eigentlich schon "vorweg" genommen, oder?
Sicherlich bekommt man auch mehrer Wettkämpfe binnen kurzer Zeit gut hin, aber vielleicht nicht jeder und nicht jeder als Senior. Sorry, wenn ich das mal so direkt sage, nimms mir bitte nicht übel.
Ich persönlich brauche unbedingt die Wettkampfspannung. Wenn ich mit einer erst kürzlich gelaufenen Zeit ins Rennen gehe, würde mich das irgendwie vom Kopf her schon limitieren.

Als Trainer scheinst du deinen Job hervorragend zu machen. Man neigt aber vielleicht manchmal dazu, dass die "Gesetze", die für die eigenen Sportler gelten, dann aus welchen Gründen auch immer, nicht für einen selbst gelten. Ich kann mich irren, aber in dieser Situation scheint das der Fall zu sein.
Du läufst einen Wettkampf, dann einen Tag später 10.48/3000m + Sprints und dann 6 Tage später läuft es auf den 3000m nicht so wie gewollt. Ich würde pauschal sagen: too much... :peinlich:
Siehe oben...
Natürlich weiß ich woran es liegt und 3 Ruhetage in der Woche, nicht ausreichend waren. Es war eine regenerative Woche, wo ich die Umfänge aber nicht die Intensität herausnehmen wollte. Natürlich bin ich enttäuscht, wenn nicht, sollte ich an keinen Wettkämpfen teilnehmen.

Ich trainiere erst seit 3 Wochen VO2max und die Trainigsergebnisse haben angedeutet, dass die 3000er-Norm aus dem Training so nebenbei zu schaffen wäre... war aber nicht. Nicht mehr und nicht weniger... Kein Beinbruch, Beine halten, Kopf auch... also weiter trainieren.

1592
MikeStar hat geschrieben:Rolli, nochwas ergänzend zu dem bereits gesagten... du läufst im Training 10:4x, willst im WK auf 10:2x kommen und läufst die erste Runde Tendenz 9:2x ? Da wundert mich der Einbruch hinten raus nicht.
Nö.
Nach 400m war ich in 75s schon als letzter 4-5m hinter der Gruppe. Was würdest Du jetzt vorschlagen?

Ich sehe das sogar sehr positiv. Vor 2 Wochen konnte ich nur 3x1000m in 3:17 laufen mit 7' Gehpause. Jetzt kann ich nach 3:18 sogar weiter laufen.

Saisonziel bleibt immer noch sub10

1593
Rolli hat geschrieben: Joja, ich dachte, dass Du mehr Ahnung von der Periodisierung hast. Auf jedem Fall mehr Ahnung als meine Frau.
Ich weiß nicht, wieviel Ahnung deine Frau von Periodisierung hat. Aber mit ihrem Zitat schein sie manchmal nicht ganz daneben zu liegen. :wink:

1595
JoJa hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieviel Ahnung deine Frau von Periodisierung hat. Aber mit ihrem Zitat schein sie manchmal nicht ganz daneben zu liegen. :wink:
Interessant.
Machst Du vor jedem Trainingswettkampf oder Volkslauf 3 Wochen Ruhe? (wobei ich gerade vor 3 Wochen angefangen bin :D )

1596
RunSim hat geschrieben:Ja sicher, Rolli, entspannt bleiben und dann läuft das bald! :-)
Jop. Ich muss noch 2 Wochen warten, und dann mit Sprinttraining beginnen. Ich hoffe, dass da die Beine mitmachen.

1597
Rolli, weißt du, welche Pausen Pöhlitz da wohl meint?

  • Für die Strecken 800 – 1500 – 3000 m und 5000 m darf das 400 m orientierte Unterdistanztraining „hart“ nicht länger übersehen werden. Mit dem folgenden Programm macht man keinen Fehler:
1 x 300 + 2 x 200 + 4 x 100 m + 8 x 60 m / Gp
Gehpause immer so lange wie die jeweilige Belastung?

1598
Rolli hat geschrieben:Nö.
Nach 400m war ich in 75s schon als letzter 4-5m hinter der Gruppe. Was würdest Du jetzt vorschlagen?

Ich sehe das sogar sehr positiv. Vor 2 Wochen konnte ich nur 3x1000m in 3:17 laufen mit 7' Gehpause. Jetzt kann ich nach 3:18 sogar weiter laufen.

Saisonziel bleibt immer noch sub10
Geht's rein um die Zeit würde ich dir die Disziplin abfordern, dein eigenes Rennen zu laufen, egal ob du damit 2m oder 20m hinterher oder vorne raus läufst. Ich weiß, dass dies im Wettkampf leichter gesagt als getan ist.

Wen du das nicht kannst würde ich als Trainer dir allerdings Wettkämpfe suchen, die zu deinem aktuellen Niveau passen, so dass du mit den avisierten 80-81"/400m im Pulk laufen kannst. U.U. auch mal auf der Straße.

Ein offenes Wort: bei dem was ich so von dir mitlese bekomme ich manchmal den Eindruck, dass du es momentan (zumindest mental) mit der Brechstange angehst. Pass auf, dass dies - gerade mit Hinblick auf Sprinttraining - nicht wieder in einer Verletzung endet. Fokus sollte m.M.n. auf Kontinuität liegen, nicht auf Verbesserung so schnell wie möglich.

1599
RunSim hat geschrieben:Rolli, weißt du, welche Pausen Pöhlitz da wohl meint?

  • Für die Strecken 800 – 1500 – 3000 m und 5000 m darf das 400 m orientierte Unterdistanztraining „hart“ nicht länger übersehen werden. Mit dem folgenden Programm macht man keinen Fehler:
1 x 300 + 2 x 200 + 4 x 100 m + 8 x 60 m / Gp
Gehpause immer so lange wie die jeweilige Belastung?
Wahrscheinlich vollständige Erholung. Also min.4'. Am Anfang der Vorbereitung machen wir die Langsprints etwas langsamer mit 3'GP

1600
MikeStar hat geschrieben:Geht's rein um die Zeit würde ich dir die Disziplin abfordern, dein eigenes Rennen zu laufen, egal ob du damit 2m oder 20m hinterher oder vorne raus läufst. Ich weiß, dass dies im Wettkampf leichter gesagt als getan ist.

Wen du das nicht kannst würde ich als Trainer dir allerdings Wettkämpfe suchen, die zu deinem aktuellen Niveau passen, so dass du mit den avisierten 80-81"/400m im Pulk laufen kannst. U.U. auch mal auf der Straße.

Ein offenes Wort: bei dem was ich so von dir mitlese bekomme ich manchmal den Eindruck, dass du es momentan (zumindest mental) mit der Brechstange angehst. Pass auf, dass dies - gerade mit Hinblick auf Sprinttraining - nicht wieder in einer Verletzung endet. Fokus sollte m.M.n. auf Kontinuität liegen, nicht auf Verbesserung so schnell wie möglich.
Lese jetzt die Kommentare vor dem Wettkampf. Nachhinein ist immer einfach. Ich bin davon ausgegangen, dass 80-82 möglich ist und habe noch defensiv nach unten korrigiert. Dabei ist die 200m in 37s völlig normal, Schon nach 300m lief ich 40/200 und langsamer.

Das was Du beschreibst ist eine Wunschvorstellung, der an dem Tag KEINER erfühlt hatte. Auch wenn JoJa was anderes andeuten versucht. Die Gruppe vor mit ist die 400m in 71-72s durch... ALLE... Keiner ist in die Näher der 9 gekommen und der Sieger lief gerade mal 9:36. Einige wollten auch Normen laufen und sind ausgestiegen oder habe sie deutlich verfehlt. Das ist die Realität am Anfang der Saison. Später kommen andere Wettkämpfe und bessere Einteilungen.

Zu viele von den Kommentierenden gehen immer von idealen Bedienungen, Renneinteilungen und von Idealen Wettkämpfen aus. Wir sollen da etwas differenzierter vorgehen. Ideale Wettkämpfe passieren 2-3x im Jahr. Auch bei olympischen Spielen hat nur der Sieger alles ideal getroffen.

Übrigens... blättere mal 12-15 Jahre zurück. Ich bin immer schon so gelaufen. Es gab immer Warner und Mahner... Sie sind nicht mehr da... OK, Joja ist geblieben, er läuft aber auch wenig.

Zurück zu „Mittelstrecke“