Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

4051
badrunner hat geschrieben: 61,7 / 62,1 / 62,6 beim letzten 400er bin ich fast gestorben, aber war überrascht von der guten Zeit.

Nach Nick Symmonds sollte bei mit jetzt eine 2:04-2:05 auf 800m möglich sein. Ich würde mich aber eher bei 2:06-2:08 sehen.
Ich würde hier nur eine 2:09 prognostiziert, aber Du überrascht mich immer wieder mit Deiner Fähigkeit im Wettkampf bessere Zeiten als im Training zu erreichen... also 2:07,6!

4052
Rolli hat geschrieben:Ich würde hier nur eine 2:09 prognostiziert, aber Du überrascht mich immer wieder mit Deiner Fähigkeit im Wettkampf bessere Zeiten als im Training zu erreichen... also 2:07,6!
Dann gibst du aber auf die Einheit von Symmonds als Prognose nicht viel oder?

War auch lediglich meine dritte richtige MD Einheit für dieses Jahr und davor habe ich noch nie richtig MD Training gemacht....
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4053
badrunner hat geschrieben:Dann gibst du aber auf die Einheit von Symmonds als Prognose nicht viel oder?
Ich spreche hier nicht von Symmonds sonder von meiner Erfahrung: keiner von meinen Schützlingen konnte Zeiten von vergleichbaren Einheiten so im Wettkampf umsetzen. :peinlich:

4054
Badrunner: 3x400m bin ich vor meiner 2:04 gelaufen. Die Zeiten waren deinen sehr ähnlich ;-)
Ich halte daher viel von Symmonds Prognose :-) aber es wird Leute geben, bei denen das nicht hinhaut. Ob die oder ich die Ausnahme sind, das weiß ich natürlich nicht. Wie immer ist das wohl sehr individuell...

Rajazy! Kannst du dich nicht mal ordentlich ins Ziel schmeißen? Nenene ;-)

4055
Na dann starte ich mal.
Kein Wettkampf, aber schon Wettkampfbelastung mit allen damit verbundenen Vorbereitungen. Nur, wie fast immer, kein Tapering.

1000m in 2:58,40 :hurra: :hurra: :hurra:

M50 PB :rock: :rock: :party4:

Das erste mal seit 4 Jahren wieder sub3.

Gelaufen mit der Gruppe, die 3x1000 machen musste. Beim Start schön dahinter eingeordnet und so lange wie möglich locker bleiben versucht. Da ich immer in 2ter Reihe gelaufen bin (also so 3m/Runde länger) kann ich davon ausgehen, dass ich damit die Positionskämpfe und den Windschutz ausgleichen könnte. Split habe ich nicht kontrolliert sonder mich voll auf das Gruppenrhythmus verlassen. 200m sind wir in 32 durch, 800m in 2:21. Nach 900m aus der Kurve heraus, habe ich 1m verloren und beim Versuch wieder dran zu kommen, bekam ich zusehend Betonbeine. Trotzdem verlor ich auf die Gruppe (2:57) nur 3m... Danach 4' horizontale Pause.

Natürlich super zufrieden!

4056
RunSim hat geschrieben:Badrunner: 3x400m bin ich vor meiner 2:04 gelaufen. Die Zeiten waren deinen sehr ähnlich ;-)
Ich halte daher viel von Symmonds Prognose :-) aber es wird Leute geben, bei denen das nicht hinhaut. Ob die oder ich die Ausnahme sind, das weiß ich natürlich nicht. Wie immer ist das wohl sehr individuell...

Rajazy! Kannst du dich nicht mal ordentlich ins Ziel schmeißen? Nenene ;-)
Danke für den Hinweis. Welche Zeiten bist du bei der Einheit gelaufen?

@Rolli: Glückwunsch zur M50 PB!
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4057
Glückwunsch Rolli! :daumen:

Bin zwar PB gelaufen, leider aber die sub3 sehr knapp verpasst. Bin leider zu spät gestartet (keine Ahnung warum) und die Gruppe gleich verloren. War dann mit der zweiten Gruppe. Nach der ersten Kurve gleich einen überholt und dann bei 400m den zweiten. Ich habe versucht dann auf die erste Gruppe aufzuschließen, zumindest dann auf die zurückfallenden, konnte ich irgendwie aber nicht. Somit liefe ich die letzten 600m wieder mal alleine aber immer hin konstant ohne eingehen: 72/72/36" = 3:00.6. Somit PB um exakt 6.0 Sek aber diese 0.6 Sek zu sub3... :(

Eine Stunde später durfte ich nochmal als Hase für eine Vereinskollegin von mir bei den 3000m ran. Meine Aufgabe war sie auf 10:40-10:45 min zu ziehen, zumindest in der ersten Hälfte. Ich habe die Pace in den ersten 2 km ziemlich genau getroffen (3:33/km), konnte aber im dritten tatsächlich nicht schneller aber auch nicht langsamer und somit 10:39.03 ins Ziel. Die 0.6 Sek bei den 1000m habe ich wieder gut gemacht und 3000m PB um 0.6 Sek gelaufen :D Es war sehr heiß und windig, deshalb sind viele eingegangen - leider auch meine Vereinskollegin.
Später in den Abend wurde immer weniger warm und somit besser für die restlichen 3000m Läufe. Gleich beginnt der letzte Lauf und wahnsinnig viele schneller Läufer. Sehr schön anzuschauen. Sehr schöne Veranstaltungen und top organisiert. Ein sehr schöner Tag geht langsam zu Ende.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4058
Rajazy hat geschrieben: Bin zwar PB gelaufen, leider aber die sub3 sehr knapp verpasst.
Sehr knapp!!! Sehr!!! Trotzdem Glückwunsch zu PB! Und PB ist PB.
Bin leider zu spät gestartet (keine Ahnung warum) und die Gruppe gleich verloren.
Wie könnte das passieren?

4059
Rolli hat geschrieben:Sehr knapp!!! Sehr!!! Trotzdem Glückwunsch zu PB! Und PB ist PB.
Danke Rolli!
Wie könnte das passieren?
Das habe ich mich auch gefragt, warum ich den Start verschlafen habe! Meine Erinnerung: der Startschuss kam für mich sehr überraschend. Ich hätte noch ein Wort davor erwartet dann Pistole. Aber Selbstschuld auch wenn wahrscheinlich die Aufregung war, ich hätte konzentrierter auf die Hinweise vor dem Start hören müssen, v.a. dass ich seit einem halben Jahr keinen Bahnwettkampf gelaufen bin.
Im Nachhinein bin ich die 1000m eigentlich wie ein Langstreckler mit sehr konstanten Splits gelaufen :D
Zumindest weiß ich jetzt dass ich im Bereich 3 min auf 1 km kann. Nach 3:10, 3:06 und 3:00 folgt jetzt dann die sub3! Und hoffentlich auf die 800m sub2:20!! Da bin ich letztes sogar 2 mal sehr knapp wie gestern daran gescheitert. Wie schaffe ich das immer +0.x Sek zu laufen? :(
Leider sind die Bahnwettkämpfe sehr knapp diese Saison. Ich habe aber noch 2 bis 3 Möglichkeiten, falls sie nicht abgesagt werden. Am 22.7. 800m und am 5.8. wieder 1000m! Die 1000m werde ich definitiv laufen aber die 800m (nicht am Wochenende) mit über 150 km Fahrt wird schwierig. Müsste dafür einen halben Tag freinehmen. Mal schauen.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4060
Rolli, Glückwunsch zur Sub3 im Training, stark!
Jetzt such dir einen Wettkampf und meißel die Zeit in Stein :-)

Rajazy, auch Glückwunsch zur PB! Hab die Ergebnisse gesehen und dachte mir, dass doch irgendwo auf dem Weg diese verflixten 6 Zehntel zu finden gewesen wären ;-)
Ich persönlich brauche immer ein paar MD Rennen um mit der Belastung zurecht zu kommen. Und da du ja noch ein 1000er Rennen hast, wird da die Sub3 fallen, da bin ich mir sicher :-)

Stark auch, dass du danach noch 3000m gelaufen bist mit PB! Unter 10:30 kannst du jetzt garantiert auch schon laufen!

Geht bei euch beiden aufwärts! :-)



Badrunner, hane gerade für dich nachgesehen. Die 3x400m mit 5'P bin ich in 63/60/61 gelaufen. Runalyze zeigt mir leider nur die vollen Sekunden an, rundet aber meistens eher auf.
Die Einheit bin ich eine Woche vor der 2:04 gelaufen, also wirklich am Zenit von der Leistungsfähigkeit und als letzte MD Einheit vor dem Wettkampf.

Wenn man es ganz genau nimmt, hat Rolli vielleicht auch nicht ganz unrecht, wenn er noch etwas 'draufschlägt' bei der Prognose.
Aber irgendwann rechnet man vor dem Rennen mMn auch zuviel.
Und das limitiert einen dann vielleicht.

800m/1000m sind schnell vorbei.
Prognosen können grobe Anhaltspunkte sein, aber im Rennen ist eine Sache viel wichtiger: Mut - Mut haben mitzugehen!
Und vor dem Rennen muss man seinen Kopf programmiert haben, dass man im Zweifel eher mitgeht und es versucht :-)

4061
Glückwunsch Rolli! M50 sub3 ist schon ordentlich :daumen:

@Rajazy: Dein Ergebnis habe ich bei den Live Ergebnise verfolgt. Verflixte paar zehntel... aber so viel hast Du ja bisher nicht trainiert und die Bedingungen waren nicht ideal. Da geht sicherlich noch was!

Mich wundert die reihenweise pB's in Regensburg! Mir kommt es so vor als ob ich einer der wenigen bin, der in der Corona Zeit sich etwas zurück gelehnt hat. Viele hatten gar keine Stadien zum trainieren.. und dann war das auch für viele der erste WK der Saison... und dennoch wirklich reihenweise pB's. Gibt nur wenige die keine pB gelaufen sind!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4062
D.edoC hat geschrieben: @Rajazy: Dein Ergebnis habe ich bei den Live Ergebnise verfolgt. Verflixte paar zehntel... aber so viel hast Du ja bisher nicht trainiert und die Bedingungen waren nicht ideal. Da geht sicherlich noch was!
Danke D.edoC!
Mich wundert die reihenweise pB's in Regensburg! Mir kommt es so vor als ob ich einer der wenigen bin, der in der Corona Zeit sich etwas zurück gelehnt hat. Viele hatten gar keine Stadien zum trainieren.. und dann war das auch für viele der erste WK der Saison... und dennoch wirklich reihenweise pB's. Gibt nur wenige die keine pB gelaufen sind!
Mich hat auch etwas gewundert aber ich denke die sehr starke Felder und die tolle Stimmung haben eine große Rolle gespielt. Wahrscheinlich die Hunger und die Lust auf Wettkämpfe!
19 (!) Läufer 8:30 min und schneller und 38 (!) Läufer unter 9:00 min! Und die schnelle Läufe waren am späten Abend, so dass die Bedingungen deutlich besser geworden sind. Simon Boch, Johannes Motschmann und Marc Tortell liefen ein sehr geiles Rennen und fast alle sub8 (7:56.87, 7:59.87, 8:00.71). Simon hat sich erst in der letzten Runde abgesetzt. Das war sehr sehenswert und das Warten hat sich definitiv gelohnt. Eigentlich nicht nur das letzte Rennen, sondern alle Läufe... auch die 1000m Läufe mit einigen sub2:30. So eine Leistungsdichte sieht man nicht jeden Tag. Ich muss zugeben, ich bin immer noch geflascht :D
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4063
Heute habe ich wieder (Lang-)Sprint gewagt... schlecht, uj, schlecht!

Zuerst 2x30 fliegend + 2 x30-20-30 INs/OUTs und danach 5x150m mit 3-4'GP in enttäuschenden 21,5. Leider meldet sich sofort Ham. Also weiter vorsichtig dosieren.

4064
Woche 29.6.-05.7.2020 (Laufen ca 65 km, Rad ca 25 km)

Mo DL mit 5 Steigerung zum Auflockern nach der Sonntagsradtour, 9k, 5:32/km, HF131

Di
Bahn. ABC, Steigerungen, Sprints, 8x400m @ 83'' mit 200m TP. HF-max 186 beim letzten (ansteigend gelaufen ca 86'' bis 80'')

Mi
DL nüchtern 10k, 5:12/km, HF152. Abends ca 2x ca 10k Stadtrad zum See und ein bisschen sehr entspannt schwimmen

Do
Ruhetag

Fr
Auflockern ca 5k, 5:12/km, HF136 mit 3 Steigerung, 45'' ca 1000m-RT (ca 3er Schnitt), 45'' ca 3k-RT (ca 3:20er Schnitt).

Sa
Erste Wettkämpfe seit Febraur mit 2x PBs. Ca 3k EL mit 3 Steigerungen und ca 30'' WK-Tempo (tatsächlich 3er Schnitt), 1000m 3:00.62 (PB), 1h Pause inkl. ca 1 km aus- bzw. einlaufen, 3000m 10:39.03 (PB) (Hase für die ersten 2 km in ca 7:06 dann aber keine Kraft mehr zum Anziehen alleine ohne Gruppe in der Hitze und Wind), 3k AL ca 6er Schnitt. 1000er ohne Uhr, 3000er max-HF 189.

So
LDL in der Hitze, 20k, 5:21/km, HF143.

Leider wurde der 1000er am 5.8. heute durch 800m ersetzt (oder 3000m). Jetzt muss ich meine Wettkämpfe nochmal planen. Sieht aktuelll nach 800m, 3000m und 1500m in den nächsten 6 Wochen aus. Das kann sich aber ändern. Aktuell kann man fast nix plannen - vor allem in meinem Niveau, wo ich nur bei den Bahnevents mitmachen kann, wo keine Quali erforderlich ist. Macht nix, ich ziehe mein Mittelstreckentraining weiter bis mitte/ende August durch, dann mache ich eine kurze Saisonpause und steige im Herbst für den Aufbau für die nächste Saison ein. Eigentlich schon wieder wie jedes Jahr ohne Herbst Höhepunkt. Aber das klappt gut, die Form konnte ich dieses Jahr tatsächlich fast Linear (auch wenn langsam) von September bis jetzt steigern und ich spüre noch keine Ende oder Mudigkeit - hoffentlich bleibt so noch in den nächsten zwei Blocks vor der Saisonpause. An sub3 bin sehr knapp gescheitert aber vielleicht schaffe ich noch sub10:30, sub4:50 und sub2:20, damit wäre ich dieses Jahr zufrieden.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4066
@Rajazy: Sub 10:30 läufst du noch "locker" dieses Jahr.

Leider muss der 1000m Time Trail morgen ausfallen. Deshalb heute bei den Triathleten als Trainer dabei gewesen. Fast 30 Leute in Gruppen auf der Bahn, genial.

Für mich war das eine der besten Ausdauer Einheiten, die ich wohl bisher auf der Bahn gelaufen bin.

3x2k progressiv in 7:29, 7:23 und 7:12 mit 90 Sekunden Pause. Danach 400m Trab/Gehpause.

Anschließend 2x1000m in 3:18 und 3:10 mit 90 Sekunden Pause.

War alles noch kontrolliert sogar die 3:10 beim letzten 1000er haben sich noch gut angefühlt.

Danach längere Pause und 2x200m in 30-31 + 1x100 in 13 Sek mit jeweils 2 Minuten Pause.

Die Einheit stimmt mich sehr positiv und hoffe dass ich die Form in den nächsten Wochen auch im Wettkampf zeigen kann.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4069
RunSim hat geschrieben: Rolli, 100m - 400m... überlass das lieber Sprinter, du verletzt dich sonst ;-)
Wo Du Recht hast...

Normalerweise müsste ich da mal dran und die Norm packen. Aber zuerst 3-4 Wochen Vorbereitung, sonst Aua. Nur die Gruppe wird wahrscheinlich da sein. An der Seite stehen und Schreien ist schön, aber selbst dabei rennen ist noch schöner...

4071
Nö gar nicht.
War einfach nach der Arbeit.
Wenn du erst um 18 Uhr von der Arbeit zu Hause bist, dann noch essen, etwas relaxen mit der besseren Hälfte, dann wirds halt irgendwann dunkel :D

4072
R32 hat geschrieben:Nö gar nicht.
War einfach nach der Arbeit.
Wenn du erst um 18 Uhr von der Arbeit zu Hause bist, dann noch essen, etwas relaxen mit der besseren Hälfte, dann wirds halt irgendwann dunkel :D
Das kann ich mir gut vorstellen... aber hier schreiben wir von Mittelstrecke... also von so komischen Distanzen wie 800m, 1000m, 1500m und so. Halbmarathon schafft wahrscheinlich keiner von uns.

4073
R32 hat geschrieben:Nö gar nicht.
War einfach nach der Arbeit.
Wenn du erst um 18 Uhr von der Arbeit zu Hause bist, dann noch essen, etwas relaxen mit der besseren Hälfte, dann wirds halt irgendwann dunkel :D
Da musst Du Prioritäten setzen. Du könntest die Laufeinheit um 18 Uhr ansetzen und kannst danach den oben beschriebenen Ablauf abspulen. Das ist dann auch viel entspannter. Was macht es denn für einen Sinn nach dem Essen nochmal raus zu gehen? Da bist Du vielleicht noch in der Lage zu wandern. Aber Laufen? Das wird wohl eher schwierig.
nix is fix

4074
leviathan hat geschrieben:Da musst Du Prioritäten setzen. Du könntest die Laufeinheit um 18 Uhr ansetzen und kannst danach den oben beschriebenen Ablauf abspulen. Das ist dann auch viel entspannter. Was macht es denn für einen Sinn nach dem Essen nochmal raus zu gehen? Da bist Du vielleicht noch in der Lage zu wandern. Aber Laufen? Das wird wohl eher schwierig.
Was soll man dann im Winter machen. Jetzt ist bis 22:30 Uhr noch hell. Im Winter nur bis 16:00 Uhr. :confused:

4075
Rolli hat geschrieben:Was soll man dann im Winter machen. Jetzt ist bis 22:30 Uhr noch hell. Im Winter nur bis 16:00 Uhr. :confused:
Läufst Du nur im Hellen?

Edit: Du hast natürlich Recht. Die Frage ging in die Richtung Dunkelheit. Ich konnte mir aber überhaupt nicht vorstellen wie man mit vollem Bauch vernünftig trainieren soll. Auf dem Rad als Grundlageneinheit ok, aber Laufen. Da würde bei mir die rückwertige Peristaltik einsetzen.
nix is fix

4076
Mit Essen und laufen habe ich kein Problem.
Ich laufe ja nicht unmittelbar nach dem Essen, sondern lasse minimum 1 Stunde vergehen.
Ausserdem gab es gestern Abend sowieso nur 500 Gramm Magerquark mit Haferflocken und Erdbeeren.
Das ist ziemlich leicht und bekömmlich.

Thema Dunkel,

ich laufe natürlich auch im dunkeln.
Gestern war eine 16KM Runde aber absolut nicht geplant.
Die hat sich so ergeben, weil es einfach gut und locker lief.
Ich hatte kein Licht o.Ä dabei.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

4077
Rolli, 100m, 200m und 400m Norm finde ich persönlich relativ schwer. Zumindest wenn man nicht vom Sprint kommt.
400m sind für dich wahrscheinlich am ehesten möglich, oder?
100m und 200m Quali finde ich heftig in der M50...
Und ja, nur zugucken ist irgendwie blöd... also vielleicht doch 400m aus der kalten Hose? ;-)

4078
@ Rolli
Habe mal eine Frage zu möglichen Potenzial und ich denke da bist du hier einer der ersten Ansprechpartner
Männlich 14,5 Jahre
2020 - 3000 Sub 9:30, 800 2:07
2019 - 5000m Spasslauf easy Sub 18.
Wo könnte bei guten Bedingungen die Reise hingehen.

Sorry für meine Frage hier bei euch :peinlich:

4079
Kerkermeister hat geschrieben:@ Rolli
Habe mal eine Frage zu möglichen Potenzial und ich denke da bist du hier einer der ersten Ansprechpartner
Männlich 14,5 Jahre
2020 - 3000 Sub 9:30, 800 2:07
2019 - 5000m Spasslauf easy Sub 18.
Wo könnte bei guten Bedingungen die Reise hingehen.

Sorry für meine Frage hier bei euch :peinlich:
Mit der Frage bist Du hier richtig! Die Zeiten sind gut.

Ziel in dem Alter sollte jetzt noch 400-800m als Training sein, weil die Schnelligkeit scheint noch nicht optimal entwickelt zu sein. Langfristig eindeutig 800-1500 später 3000m. Man müsste auch die Sprintzeiten sehen. Auch wenn er gut die LD gewältigt, muss er noch schnell Laufen ansprechen. Wie groß und wie schwer ist er. Kann sein, dass die Kraft/Leistung aus dem Gewicht kommt, was sich in der Pubertät ganz schnell ändern kann.

VEREIN!!!!

4081
Kerkermeister hat geschrieben:Danke Rolli,

leider sehr klein und jetzt schon ein absolutes Muskelpaket.
Verein ja, siehe Regensburg 3000m ;)
In dem Alter würde ich noch keinen Sportler auf reine 3000m schicken. Vielleicht nur als Training/Spaß.
Aber ich weiß, dass andere Trainer das anders machen.

4082
@ Kerkermeister

Krasse Zeiten vom Stöpsel
Ich schaffe 1KM gerade mal in 3:58 und da bin ich wirklich an der Kotz Grenze :D
Aber ich bin ja auch nur ein 2-3x Wöchentlicher Hobbyläufer.
Und ich laufe eher länger als Schnell + Kurz.

Respekt an den Knirps.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

4083
Kerkermeister hat geschrieben:@ Rolli
Habe mal eine Frage zu möglichen Potenzial und ich denke da bist du hier einer der ersten Ansprechpartner
Männlich 14,5 Jahre
2020 - 3000 Sub 9:30, 800 2:07
Wirklich richtig starke Zeiten, vor allem in diesem Alter! Wenn ich daran denke, dass ich in dem gleichen Alter mit etwa einer Minute mehr mal Berliner Meister war, also über 3000 m natürlich. Da hatte ich wohl vor allem Glück mit der Konkurrenz. :D

Bei mir im Verein gibt es einen 16 Jährigen der hat über 800 m sogar eine 1:55 (!) stehen. Da staune ich auch immer wieder wie das möglich ist.

4084
Gestern 1000m-Test für den Rest der Bande...
Es geht in die richtige Richtung: insgesamt 7 Läufer sub3! Noch 3, die im Urlaub sind, dann bin ich zufrieden (eigentlich Formsache). Bleiben nur noch M40+ und subM17, die ich sub3 prügeln muss.

Die Mädchen... auch die Mädchen... die lasse ich lieber weg. :D Mitlaufen dürfen sie, aber Motivieren kann ich sie nicht.

4085
@Rolli ich will September / Oktober Seniorenmeisterschaften laufen. Meine Form ging nach Corona-zeit wieder etwas in den Keller. War April/Mai sehr stark mit Bestzeiten über 1km bis 10km. Aktuell fallen mir schon 5-10km TDL schwer. Für den Herbst stehen 800m an sofern das stattfindet. Dazwischen werd ich wahrscheinlich nochmal 100,400, 1500 laufen können.

Bin im Urlaub und hab die nächsten Wochen keine Bahn zur Verfügung. Ich versuche jetzt meine DL etwas schneller zu laufen (Die schleiche ich meist in 5:40 - 6:00) und am Ende nochmal 2x400 oder ähnliches. Ich kann hier gut Strasse/Radweg laufen. Heute 8km DL + 5km @4:30. Was würdest du mir empfehlen und im Urlaub schon wieder etwas in Schwung zu kommen. Überlege 1x woche 400er, evtl. auch noch kürzeres wie 200er?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4086
emel hat geschrieben:@Rolli ich will September / Oktober Seniorenmeisterschaften laufen. Meine Form ging nach Corona-zeit wieder etwas in den Keller. War April/Mai sehr stark mit Bestzeiten über 1km bis 10km. Aktuell fallen mir schon 5-10km TDL schwer. Für den Herbst stehen 800m an sofern das stattfindet. Dazwischen werd ich wahrscheinlich nochmal 100,400, 1500 laufen können.

Bin im Urlaub und hab die nächsten Wochen keine Bahn zur Verfügung. Ich versuche jetzt meine DL etwas schneller zu laufen (Die schleiche ich meist in 5:40 - 6:00) und am Ende nochmal 2x400 oder ähnliches. Ich kann hier gut Strasse/Radweg laufen. Heute 8km DL + 5km @4:30. Was würdest du mir empfehlen und im Urlaub schon wieder etwas in Schwung zu kommen. Überlege 1x woche 400er, evtl. auch noch kürzeres wie 200er?
Glaubst Du, dass die Seniorenmeisterschaften noch statt finden?

Leider kenne ich Dein Training nicht, und weiß nicht was und wie Du es alles machst.
Deswegen kann ich Dir nur Standard-Pläne vorschlagen:
Siehe mal hier:
https://trackstarusa.com/800m-workouts/
Den Rest musste man individualisieren.

Auf jedem Fall, fällen in Deiner Post klassische VO2max Einheiten. Das ist die Grundlage eines MDlers!

4087
Rolli hat geschrieben:Glaubst Du, dass die Seniorenmeisterschaften noch statt finden?

Leider kenne ich Dein Training nicht, und weiß nicht was und wie Du es alles machst.
Deswegen kann ich Dir nur Standard-Pläne vorschlagen:
Siehe mal hier:
https://trackstarusa.com/800m-workouts/
Den Rest musste man individualisieren.

Auf jedem Fall, fällen in Deiner Post klassische VO2max Einheiten. Das ist die Grundlage eines MDlers!
Danke für den Link! Da hab ich schon interessante Workouts entdeckt. Dachte auch schon an Billats oder Minutenintervalle. Werde mich da aber vorsichtig rantasten. Hatte ja einmal die Ronnestad ausprobiert und war danach mehrere Tage ziemlich im Eimer. ich werde berichten.

Und JA ich glaub noch an die Meisterschaften!
Evtl. werden nicht alle Strecken angeboten. Wenn das nichts wird organisieren wir wohl selbst etwas. Erster Wettkampf mit befreundeten Verein(en) hat auch schon stattgefunden. Allerdings war ich da schon im Urlaub.

Im Prinzip hat ich seit März Umfang von 40WKM auf 60WKM gehoben. Und April/Mai hatte ich einen 5km Trainingsplan durchgezogen mit welchen ich dann auch Sub20 geschafft habe. Das ging hauptsächlich über 1000er und 400er Intervalle. Bei den TDL habe ich öfters die Vorgabe nicht geschafft. z.b. 2x4km in 4:30 mit 10 Minuten Trabpause dazwischen gingen noch gerade so. 8km in 4:30 verkackt. Lag vielleicht auch am höheren Umfang.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4089
Mal eine kurzes Ratespiel:

Heute musste ich kurzfristig umdisponieren, Fussballer hatten das Stadion in der Hand und ich konnte keine kompletten Runden laufen, daher bin ich 200er gelaufen.
13 x 200m im Schnitt in 32".
2' Gehpause bzw gaaanz locker getrabt.
2 x längere Pause (5') weil ich mit einem gequatscht habe.

Ich hatte mir keine bestimmten Zeiten vorgenommen, sondern wollte einfach nur etwas schneller laufen ohne zu verkrampfen.

Quizfrage: was soll mir sowas gebracht haben? ;-)
(32 ist wahrscheinlich ca. 1000er RT bzw aktuell vielleicht 800/1000.)

4091
RunSim hat geschrieben:Mal eine kurzes Ratespiel:

Heute musste ich kurzfristig umdisponieren, Fussballer hatten das Stadion in der Hand und ich konnte keine kompletten Runden laufen, daher bin ich 200er gelaufen.
13 x 200m im Schnitt in 32".
2' Gehpause bzw gaaanz locker getrabt.
2 x längere Pause (5') weil ich mit einem gequatscht habe.

Ich hatte mir keine bestimmten Zeiten vorgenommen, sondern wollte einfach nur etwas schneller laufen ohne zu verkrampfen.

Quizfrage: was soll mir sowas gebracht haben? ;-)
(32 ist wahrscheinlich ca. 1000er RT bzw aktuell vielleicht 800/1000.)
Worauf willst Du hinaus? Das ist eine normale KZA-Tempoeinheit.

4092
RunSim hat geschrieben: Quizfrage: was soll mir sowas gebracht haben? ;-)
Dazu müsstest Du schon schreiben, was das Thema war, daß Dich 2x5min das Training vergessen lassen hat :wink:
nix is fix

4093
leviathan hat geschrieben:Dazu müsstest Du schon schreiben, was das Thema war, daß Dich 2x5min das Training vergessen lassen hat :wink:
Vielleicht Anzeige wegen Störung des Fußballtrainings?
Erste 5' Pause: Diskussion mit dem Fußballtrainer
Zweite 5' Pause: Diskussion mit Ordnungsamt

4094
Rolli hat geschrieben:Worauf willst Du hinaus? Das ist eine normale KZA-Tempoeinheit.
Nicht falsch verstehen, ich wollte damit nicht prahlen. Musste mir kurzfristig was überlegen und im Nachhinein frage ich mich, was sowas bringen soll.
Was bringt einem KZA?

Ich dachte mir, dass ich endlich mal wieder schneller laufen sollte, weil ich in letzter Zeit nicht schneller als 3:30 gelaufen bin.

leviathan hat geschrieben:Dazu müsstest Du schon schreiben, was das Thema war, daß Dich 2x5min das Training vergessen lassen hat :wink:
Rollis Mutmaßung gefällt mir schon ganz gut ;-)
Leider war dem nicht so, ich habe freiwillig deeskalierend gehandelt ;-)

Eine hübsche Dame hat mir in den ersten 5 Minuten hinterhergesehen und mich angequatscht. Und in den zweiten 5 Minuten...^^
Leider auch nicht :-(

Es war lediglich ein Bekannter, den ich zufällig dort getroffen habe... lahm... ;-)

4095
RunSim hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, ich wollte damit nicht prahlen. Musste mir kurzfristig was überlegen und im Nachhinein frage ich mich, was sowas bringen soll.
Was bringt einem KZA?

Ich dachte mir, dass ich endlich mal wieder schneller laufen sollte, weil ich in letzter Zeit nicht schneller als 3:30 gelaufen bin.
Es war eine Trainingseinheit der alten Schule: 200m im 800mWK-Tempo.

Muss ich zugeben, dass ich so was nie laufen lasse. Wir machen entweder 6x200 in 800mT-2s oder Billats in 800mT+3s mit sehr kurzen (30s) Pause.

Vergleichbare Einheit ist 100+200+300+400+500+400+300+200+100.
Was bringt einem KZA?
Was bringt Dir Kurzzeitausdauer? Physiologisch? :idee2:
Du arbeitest hier mit FT und trainierst sie mit Hilfe von MCT4 die Laktate und H+ aus der Zelle der FT auszuschleusen. ST werden und MCT1 werden kaum angesprochen (aber auch), weit der H+ mehr ins Blut übergeht. VO2max wird kaum trainiert, weil Du durch die langen Pausen genug Zeit hast zu Hyperventilieren um die Sauerstoffsättigung auszugleichen. :zwinker4:

4096
Rolli hat geschrieben: Siehe mal hier:
https://trackstarusa.com/800m-workouts/
Da stehen Dinge wie:

150-300-150m @ 95-100% with 12-15′ recovery

Wie ist das zu Verstehen:
-Recovery komplett pause oder Dauerlauf?
-gemeinst ist 95-100% von 800 Meter Tempo oder quasi all-out?
-150 bzw 300 Meter in meinem 800 Meter Tempo fordern mich jetzt nicht so, dass ich 15 Minuten Pause dazwischen bräuchte


Ansonsten hab ich auch die "Laufformel" im Gepäck gefunden. Ich werde jetzt versuchen im 800er Plan bei Phase II einzusteigen. Phase I mit Grundlagenausdauer habe ich in Coronazeit abgehakt. Etwas Schade, dass ich die Termine für Wettkämpfe noch nicht kenne. Muss mir das aber auch noch mit passenden Zeiten rechnen. Heute gab es 10km Lauf mit Lauf-ABC und 5x150 schnell dazwischen
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4097
emel hat geschrieben: Ansonsten hab ich auch die "Laufformel" im Gepäck gefunden. Ich werde jetzt versuchen im 800er Plan bei Phase II einzusteigen.
Jetzt triffst du damit bestimmt den Daniel'schen Nerv bei Rolli :D
Rolli ist der größte Fan von Daniel, mittlerweile auch von Olbrecht :P (sorry Rolli)
Ich verschwinde gleich wieder, bevor Rolli kommt...
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4098
:teufel: :teufel:

Schon mitbekommen. Aber ich suche einfach ein paar Impulse um im Urlaub schon ein paar MD Einheiten machen zu können. Und dafür taugt das vermutlich (hoffentlich).
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4099
Rajazy hat geschrieben:Jetzt triffst du damit bestimmt den Daniel'schen Nerv bei Rolli :D
Rolli ist der größte Fan von Daniel, mittlerweile auch von Olbrecht :P (sorry Rolli)
Ich verschwinde gleich wieder, bevor Rolli kommt...
Wieso Olbrecht? Es ist schon OK, auch wenn für mich falsch interpretiert.

4100
Rolli hat geschrieben:In dem Alter würde ich noch keinen Sportler auf reine 3000m schicken. Vielleicht nur als Training/Spaß.
Aber ich weiß, dass andere Trainer das anders machen.
Der 3000er war nur ein "Spaß-WK"
Fokus liegt bei ihm momentan bis max. 1500er und auf allen erdenklichen Bewegungsabläufen, weil auch Hürden, Hoch/Weitsprung, Bike, schwimmen Freiwasser .....

Am Woe sollten in DO easy die Sub 2:05 fallen, aber war ein ganz mieses Rennen mit rempeln/kreuzen, trotz rumstraucheln und fast abfliegen Sub 2:07 und PB. Näxter WK dann halt.

Zurück zu „Mittelstrecke“