Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

4101
@Kerkmeister: Das sind ja wirklich flotte Zeiten, da bin ich auf die Entwicklung gespannt.

Bei mir gab es einige Veränderungen, deshalb bin ich heute beim 1000m bzw. 1500m Time Trail nur als Hase gelaufen.

Konnte die 1000m ohne Probleme in 2:53 durchlaufen und sogar die Zwischenzeiten ohne Probleme während dem Laufen an die beiden Freunde durchsagen + anbrüllen bzw. anfeuern :teufel:

Beide haben ihr Ziel erreicht, sodass ich auch sehr glücklich bin. Mit dem Test heute bin ich mir sicher, dass ich deutlich unter 2:50 laufen kann.

Montag habe ich eine sehr harte Koppeleinheit für einen Triathlon Wettkampf gemacht und war deshalb auch nicht ganz erholt.

Naja, ich möchte die Trainingsleistungen nun auch in einem offiziellen Rennen bestätigen. Hoffe dafür gibt es im August noch ein paar Möglichkeiten.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4102
Badrunner, gutes Stichwort: Rennen ;-)
Ja, du solltest dir die 1000m mal auf eine Urkunde drucken lassen. Ein bisschen läuft doch zum Glück wieder an :-)


Rolli, du wolltest einen WK organisieren. Geht da was? Wenn ja, welche Strecken? :-)

4104
badrunner hat geschrieben:@Rajazay: Ich habe gesehen, dass wir uns wohl Anfang August beim 3000m Bahnrennen treffen :) .
Sehr cool badrunner!! Der Dok ist auch dabei! (vom 10k Faden, der aktuell Mittelstrecke macht - weiß nicht warum er sich nicht traut hier bei RunSim's Faden einzuziehen :zwinker5: ).
Freue mich auf das Rennen mit euch! :teufel:
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4105
Leute mal ne Frage. Bei einem IV ca @3:50 (10k Wunschtempo im Herbst) sagte der Coach ich sollte mehr Frequenz laufen. Hatte mich aber grade super locker gefühlt und eher lange gezogen. Höhere Frequenz fiel mir schwer, da lief ich dann härter und nicht so geschmeidig. Das kommt erst bei mehr Tempo. Der Coach ist aber top (arbeitet auch im Elitebereich) und betreut auch Breitensport aus Enthusiasmus. Da ist sicher was dran an der Aussage. Wie kann ich Locker+Frequenz bei mittleren Tempi (5k/10k) üben? Danke.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

4106
Unwucht hat geschrieben:Wie kann ich Locker+Frequenz bei mittleren Tempi (5k/10k) üben? Danke.
Wenn Du Deine Intervalle abspulst, kannst Du einfach alle 200m die Frequenz bewusst wechseln (z.B. 200 normal, 200 hochfrequent, 200normal, 200 mit geringer Frequenz, 200 normal). So kannst Du ein gutes Gefühl dafür entwickeln, welche Frequenz für Dich am effizientesten ist. Außerdem erweiterst Du Dein läuferisches Spektrum. Am besten klappt das auf dem Laufband. Da kannst Du die Pace nicht versemmeln. Alternativ könnte ein anderer Läufer die Pace vorgeben. Einfach mal etwas experimentieren.
nix is fix

4107
Ui Levi, Laufband war ich im Leben erst 2x je 1min Barfuß zur Fußanalyse. Das war ja früher mal angesagt beim Schuhkauf.

Aber Idee ist top, Igloi Style :D vielleicht hänge ich einfach auf der Bahn ein paar 200er in 45s mit Schrittwechseln aneinander.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

4108
Unwucht hat geschrieben:Ui Levi, Laufband war ich im Leben erst 2x je 1min Barfuß zur Fußanalyse. Das war ja früher mal angesagt beim Schuhkauf.
Bahn geht natürlich auch. Da muss man sich aber doppelt konzentrieren. Du musst Pace und Frequenz im Blick haben. Das wäre auf dem Laufband leichter. Dann frag einfach mal jemanden, ob er Dir die Pace macht. Das ist leichter. Aber erkläre ihm vorher, was Du vorhast. Wenn jemand hinter Dir permanent den Rhythmus wechselt, kannst schnell mal das Gefühl bekommen, der will dich vera... oder er ist nicht ganz klar im Kopf :P
nix is fix

4109
Levi, klar Pacer wäre toll. In letzter Zeit gehe ich aber immer mittags von der Arbeit auf die Bahn. Leider gibts keinen ähnlich gesinnten Kollegen bzw eigentlich bin ich manchmal froh, so kann ich mein Ding machen. Daheim geh ich im Moment nie runter. Wenn sichs mit meinem Laufkumpel ausgeht dann wählen wir eine lohnende Runde. Alle Ideen von dir sind top, danke für den Input! Befürchte ich muss trotzdem erstmal alleine ran :-)
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

4110
Unwucht hat geschrieben:Befürchte ich muss trotzdem erstmal alleine ran :-)
Dann konzentriere Dich aber mehr auf die Frequenz als auf die Pace. Beides zusammen funktioniert nicht. Wir sind nun mal nicht mulitasking fähig. Du wirst da trotzdem viel mitnehmen und die positiven Effekte wirst Du trotzdem haben. Viel Spaß und berichte mal :)
nix is fix

4111
Ich mal wieder. Ist der Wurm drin aktuell. Konnte zwar 3 Wochen mit je 60KM bringen, die Ausdauer kam zurück. Dann aber drei Tage krank gewesen mit Magen-Darm. Jetzt kommt alles zusammen, zuletzt 2014 mal einen Tah krank gewesen. Bin ab Dienstag in Garmisch, da starte ich nochmal einen Versuch dad Training zu intensivieren. Wenn jetzt nochmal was kommt, breche ich die Saison ab.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4112
Unwucht, Frequenz is so ne Sache. Damit habe ich auch so meine Auseinandersetzungen ;-)

Ich habe mich bislang noch nicht an das Thema rangemacht, dader Tenor hier war, dass man sowas eher indirekt trainieren sollte. Also z.B. frequenzorientiertes Lauf ABC.

Obwohl ich keiner von der Kopfhörer-Läufer-Fraktion bin, habe ich mir gedacht, dass man sich sehr gut Playlists erstellen kann mit Songs, die ein bestimmtes Tempo/Frequenz haben. Auf der Bahn sieht man mit Kopfhörern zwar echt bescheiden aus, aber da müsste man dann durch.
(Auf der Straße würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen nicht mit Kopfhörern laufen, aber das handhabt wohl jeder anders).

Man würde dann mit Lauf ABC Übungen beginnen um sich auf das Tempo einzustellen.
Und dann würde ich mit kurzen Intervallen und langen Pausen beginnen.
400m laufen / 3' Pause.
Lange Pausen, da es muskulär garantiert anstrengend wird in einer höheren Frequenz als gewöhnlich zu laufen ;-)
Wahrscheinlich wird man das erste Intervall schneller laufen als man soch vorgenommen hat. Beim Laufen würde ich nicht auf die Pace achten. Das würde ich von Runde zu Runde versuchen zu ändern.

Ich würde nicht versuchen, aus der Einheit zusätzlich einen weiteren physiologischen Trainingseffekt zu ziehen. Das Training hätte dann wirklich nur eine höhere Lauffrequenz zum Ziel.

Bei der Wahl der vorgegebenen Frequenz würde ich sagen, dass du man zunächst Songs raussucht, die ca. 6 Schläge/Minute schneller sind, als dein aktuelles 5er oder 10er RT. Das ist schon recht viel.
Und von Runde zu Runde sollte man sich der Pace des 5er oder 10er RTs dann langsam annähern bei entsprechender Erhöhung der Frequenz.

Theoretisch wäre das für mich ein Ansatz. Da ich jedoch dazu neige zuviel zu theoretisieren, habe ich spwas selber noch nicht ausprobiert.

Ich versuche beim Laufen eher auf das Laufgefühl zu achten. Es sollte sich schön locker beim laufen anfühlen.
Die HighClass Läufer laufen ausnahmslos alle mit einer deutlich höheren Frequenz als ich.
Aber ich kanns halt nicht ändern. Ich habe mich glaube ich etwas damit abgefunden, dass ich wohl einen etwas schwereren Laufstil habe. Marathon würde ich damit nicht hinbekommen, aber muss ich ja auch nicht.

4113
Hbef, bleib locker! Drei Tage sind nix!
Ich bin diese Woche auch an drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht gelaufen.

Klar, sowas ist ärgerlich. Abef du bist doch wieder auf dem richtigen Weg!

Drücke dir die Daumen, dass die Seuchenzeit bald bei dir vorbei ist! Das wird schon :-)

4114
Danke, aber drei Tage waren es akut. Gelaufen bin ich erst heute wieder (zuletzt Sonntag, da aber auch nur reduziert).
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4115
Also eine Woche raus? Fällt weitläufig noch unter Superkompensation ;-)
Sind vielleicht 3 Tage Leistungsabfall. Für dich ist das schlimmer als es sich für michals Außenstehender anhört.
Kenne die Art von Panik von mir selbst aber nur zu gut :-)

4116
hbef, was soll ich denn sagen? Letztes Jahr 1000te von Euros für HTL in den Wind geschossen und trainiert wie ein verrückter um danach krank zu werden... Januar - März dieses Jahres auch oft gekränkelt... und da willst Du schon nach einer Woche Magen-Darm das Handtuch werfen? Da geht noch was! Klar wird die Superkompensation mit einem Infekt nicht so gut eingeleitet wie wenn man gesund das Training reduziert oder ausfallen lässt, aber das ist doch kein Grund eine Saison vorzeitig zu beenden!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4117
@Sim bin nicht sicher wie du meinst. Soll ich mir Rick Astley, Culture Beat oder Eye of the Tiger von einem befreundeten Elektromusiker auf verschiedene BPM setzen lassen :D Kenne ja nicht mal meine aktuelle Schrittfrequenz... bin wirklich eher oldschool was das Training angeht :peinlich:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

4118
D.edoC hat geschrieben:hbef, was soll ich denn sagen? Letztes Jahr 1000te von Euros für HTL in den Wind geschossen und trainiert wie ein verrückter um danach krank zu werden... Januar - März dieses Jahres auch oft gekränkelt... und da willst Du schon nach einer Woche Magen-Darm das Handtuch werfen? Da geht noch was! Klar wird die Superkompensation mit einem Infekt nicht so gut eingeleitet wie wenn man gesund das Training reduziert oder ausfallen lässt, aber das ist doch kein Grund eine Saison vorzeitig zu beenden!
Ich bin ja schon April/Mai sechs Wochen mit Ermüdungsbruch ausgefallen. Danach eine hartnäckig le Zerrung, die bislang eigentlich jedes Tempo verboten hat. Dazu immer mal hier und da ein Wehwechen, jetzt die Krankheit. Ich habe seit drei Monaten keine richtige QTE gemacht, weder Ausdauer, Tempohärte, Schnelligkeit ist vorhanden. DL sind eine Qual, heute zwischendurch schon wieder einfach stehen geblieben. Das Problem ist, dass ich Rhythmus brauche, weil ich sonst von einer Verletzung in die nächste laufe. Anfang des Jahres konnte ich ohne jedes Problem durchtrainieren, mit für mich ziemlich hohen Umfängen. Jetzt ist es quasi so, dass ich mir nach spätestens zwei Tage Laufpause sicher sein kann, dass beim Wiedereinstieg was zwickt. Mein Ziel wären LM Mitte September, ich schätze mich aktuell mindestens zwei Monate kontinuierliches Training von einer Form entfernt, mit der ich da starten würde. Und die Quali bräuchte ich auch noch. Deswegen: jetzt oder nie.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4119
Unwucht hat geschrieben:@Sim bin nicht sicher wie du meinst. Soll ich mir Rick Astley, Culture Beat oder Eye of the Tiger von einem befreundeten Elektromusiker auf verschiedene BPM setzen lassen :D Kenne ja nicht mal meine aktuelle Schrittfrequenz... bin wirklich eher oldschool was das Training angeht :peinlich:
Achso, sorry...bin irgendwie von mir ausgegangen, Hobbymusikant....;-)
Bei Spotify gibt es Playlists für z.B. 170 BPM etc...ist garantiert nicht meine Lieblingsmusik dabei, aber für den Zweck würde ich das sicherlich überleben ;-)
Ok, habe herade eine180 BPM Rocklist gefunden. Da wäre Hörbares für mich dabei. Nur leider...180 BPM laufe ich 1000m Renntempo :-) :-) :-) = für andere 10k RT Frequenz ;-)


Hbef, verstehe dich ja irgendwie. Verletzung und Pause is scheiße... :-(
Ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber ich werde dieses Jahr vielleicht auch keine PB hinlegen. Und das, obwohl ich erst seit 3 Jahren regelmäßig trainiere. Da müsste aif jeder Distanz eigentlich eine PB stehen.
Ich bin zwar nichtso lange verletzt wie du, aber immer wieder Aussetzer und Wehwehchen.
Gerade verhindert die Achillessehne das schnelle Laufen. Daher kein 800m Training möglich.
Ich sehe es als mentale Probe an. Ich muss jetzt einfach gelassen bleiben und entspannt nach vorne schauen. Kann nicht zaubern, daher bleibt mir nichts anderes übrig als es so hinzunehmen wie es ist.

Klar, Superkompensation war natürlich nicht richtig, wie D.edoC schon richtig bemerkt hat. Es war natürlich eher als Wink zu verstehen, dass das wirklich nichts dramatisches ist.

Ich bin mir bei dir wirklich sicher, dass du stärker zurück kommst, als es deinen Gegnern lieb ist. Wann? Das weiß ich nicht. Aber die Zeit wird kommen :-)

4120
Achso, hbef: bei DLs stehen geblieben bin ich auch schon. Nach der mehrmonatigen Laufpause. Alles schon selber miterleben müssen. Im Moment total beschissen. Später musste ich darüber lachen, dass ich das zu dem Zeitpunkt so ernst genommen habe^^

4121
RunSim hat geschrieben: Klar, Superkompensation war natürlich nicht richtig, wie D.edoC schon richtig bemerkt hat. Es war natürlich eher als Wink zu verstehen, dass das wirklich nichts dramatisches ist.

Ich bin mir bei dir wirklich sicher, dass du stärker zurück kommst, als es deinen Gegnern lieb ist. Wann? Das weiß ich nicht. Aber die Zeit wird kommen :-)
Der Ermüdungsbruch war wirklich Mist. Die Geschichte jetzt fällt doch eher in die Kategorie shit happens. Man verliert in einer Woche im Prinzip nichts. Bei D.edoC war die Rückkehr nach dem Trainingslager viel blöder. Das betraf sowohl Timing als auch Dauer.

@hbef: über die Auszeit jetzt wirst Du sehr wahrscheinlich in der Retrospkive müde lächeln. Ein klein wenig Geduld und das ist ausgestanden.
nix is fix

4124
Norm abgehakt, feddich. Glückwunsch!

Läuft du demnächst nochmal 800?

Wenn meine AS mitmacht, bin ich am 14.08. dran. Hier will ich auch einfach nur die Norm bestätigen, was im Normalfall kein Problem ist.
2020 ist für mich ein Durchgangsjahr und gut is :-)

Heute 10x400m mit 200m TP.
Ging im Schnitt in 76 weg. Das passte.

4125
Glückwunsch Rolli.

Ich laufe weiter im Schnitt falls einen Wettkampf pro Woche :D

Nach den 1000m und 3000m PBs, gab es vor ca 10 Tagen spontane 10000m in Regensburg, da mein Kollege kurzfristig nicht starten konnte. Den Umständen entsprechend (erster Lauf immer noch bei Sonne und knapp über 20 Grad) und trotz (für mich) geringen Wochenkilometer von ca 50 km liefe ich nur eine Sekunde an meiner 10k Straße PB vorbei und somit 37:58 min. Eigentlich ok aber die eine Sekunde an PB hat mich etwas geärgert, da ich definitiv schneller gekonnt hätte, wenn ich nicht die zweite Gruppe mit meiner kleinen Gruppe verbummelt hätte. Immerhin liefe das letzte KM in ca 3:35 und auf der letzten Runde in ca 80 Sek drei überholt habe. Für das erste 10000m Rennen war ok. Die Strecke auf der Bahn fand ich mental eine ganz andere Hausnummer als auf der Straße. Interessante Erfahrung und würde gerne nochmal probieren bei kühlerem Wetter.

Heute gab es endlich wieder 1500m, eine meine lieblingsstrecken. Mein Saisonziel sub4:50 habe ich endlich sehr knapp mit 4:49.9 geschafft :D Immerhin hier Glück mit der Uhr gehabt und nicht wie bei den 1000m. Der Rennverlauf war ganz ok, denke ich.
Bin die ersten 200m als Dritter vorne in meinem Lauf mitgelaufen dann gemerkt dass sie zu schnell für mich sind. Zwischen 200m und 1000m alleine vorne mit der zweiten Gruppe. Zwischen 1000m und 1100m haben mich zwei Läufer überholt, die ab 1100m das Tempo deutlich verschärft haben. Ich habe mir kurz überlegt die letzten 400m komplett auf alles zu setzen und mit den zwei mitzugehen aber mit der Risiko komplett einzugehen oder erst die letzten 200m zu "kicken". Letztendlich ist es eine Mischung aus beiden Optionen geworden: ca 100m mitgegangen dann ziehen lassen dann mit Schlusssprint auf die letzten 100m oder so die Sub4:50 endlich gepackt :) Die letzte Runde war immerhin ca 73 Sek die schnellste. Splits ca 56, 2:18, 2:36, 4:49.9. Ich denke mit mehr Mut würde ich Richtung 4:45 schaffen. In ca 10 Tagen wieder 1500m (als Vergleich Spikes vs. Platte - heute war mit Spikes), dann ein paar Tage später die 3000m mit badrunner und dem Dok :) Je nachdem wie sich die Platte beim zweiten 1500m anfühlt, werde ich entscheiden mit welchen Schuhen ich die 3000m laufe.

4126
Stark gekämpft, Glückwunsch! :-)
Geht voran bei dir, fein :-)

1500m RT würde ich vorab im Training mal mit Platte ausprobieren, besonders die Kurven. Oder hast du das schon?

4127
Danke Simon!
Ich mache mir keine große Gedanken wegen der Platte in den Kurven auf meinem Level. Probieren (im WK) geht über Studieren :D Saisonziel Sub4:50 erreicht, somit kann ich jetzt in Ruhe wirklich im WK ohne Druck testen :)

Im Training bin ich einige Male mit Platte gelaufen, meistens im Bereich 3:10 bis 3:30 auf der Bahn, z.B.:
- 2000m Tempolauf all-out in 6:43 ansteigend (ca 3:29/3:14).
- 4x 600m/800m ca 3:18/km im Schnitt
- 3000m WK (doppelstart nach 1000m) in 3:33/km
- 5k TDL (kein Bahn) 3:46/km

Alle oben bin ich nie schneller gelaufen, weder mit Spikes noch mit anderen schnellen Schuhen.

4128
@Rajazy: Glückwunsch zur PB. Schöne Entwicklung und du sammelst gerade wohl die meisten WK Kilometer :) .

Was peilst du auf den 3000m in 2 Wochen an? Sub 10:30 müsste ja auf jeden Fall drin sein oder?
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4129
Danke badrunner!
Genau, aktuell bin ich tatsächlich am WK-Kilometer sammeln, zum Glück :) Gefühlt habe ich jede zweite QTE einen Wettkampf, was will man mehr. Ich liebe Wettkämpfe, v.a. auf der Bahn und gerade 1500m/3000m WKs sind sehr effektive VO2max Trainings :)

Genau, mein Hauptziel v.a. für den Kopf ist die 10:30 Schallmauer für mich. Ich peile ca 83er Runden für ersten 2k dann alles was geht bzw. im Tank bleibt für das letzte KM.
Wie sieht bei dir aus badrunner, was wäre dein Plan?
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4130
Haja, das hört sich doch gut an! Das hast du sicherlich drauf und das Feld ist nach den Zeiten auch sehr gut und breit aufgestellt.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich 3000m oder 800m Laufen soll oder sogar ein Doppelstart machen soll. Hat jemand Erfahrungen mit Doppelstarts?

Problem ist, dass ich drei Tage zuvor noch einen Triathlon Wettkampf habe.

Ziele sind:

3000m: 9:59 und auf 800m 02:07-02:09
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4131
Ich habe Erfahrung mit 1000m/3000m Doppelstart von vor 3-4 Wochen und würde es auch wiederholen. Dieses Mal nur nicht, weil ich fokussiert 3000m auf mein langjähriges Ziel Sub10:30 angehen will und auch weil ich 3 Tage vorher die 1500m Plattentest laufe :D

Wieviel Abstand sind zwischen den 800m und 3000m?
Bei mir waren genau eine Stunde und das fand ich ok. Wichtig ist sofort nachzutanken und kurz auszulaufen, dann Beine hochladen und so... bei den 3000m hatte ich zwar etwas schwerere Beine als sonst aber war trotzdem ok. Ich habe allerdings im Training davor 2-3 mal gekoppelt. Einmal 1000m voll dann ca 15-20 min später 2000m TWL, einmal 2000m voll dann 2000m TWL, und einmal VM 5k TDL sehr hart dann am Abend die 4x600m/800m auf der letzten Rille mit Messer zwischen den Zähnen. Dann zwei Wochen später das 1000m/3000m Doppelstart.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4132
Heute MD Grundlageneinheit, 4x200m mit laaaangen Pausen, 6'P.
Nicht ganz all-out aber schneller wäre es nicht mehr einigermaßen locker gewesen. Tendenz ging schon Richtung ein bisschen drücken.
Achillessehne hat gehalten, das war ganz wichtig.

Zwischen 27,5 und 28,3 / Schnitt 27,9. Das passte soweit.

Jetzt muss die AS mitmachen und dann kann ich vielleicht doch noch ein paar Rennen laufen.

4133
Man muss ja trotzdem berichten, auch wenn es mal nicht so gut läuft.
Heute standen 3x1000m mit 600m TP auf dem Plan. Vorgenommen hatte ich mir ambitionierte 3:10.
Geworden sind es 2x1000m in 3:12/3:17.
Wunsch und Realität klaffen halt leider doch manchmal etwas auseinander ;-)

Den dritten Durchgang habe ich nach 300m abgebrochen. Kaputt war ich zwar ein bisschen, aber der Abbruch hat im Kopf stattgefunden. Naja, so Tage gibt es halt.
Außerdem bin ich wohl doch noch nicht so schnell, wie ich mir erhofft hatte.

Egal, über vergeigte Einheiten lohnt es sich nicht drüber aufzuregen. Geht weiter :-)

4134
3000m in 10:11,82 (inoffizielle Norm locker unterboten)

Alleine (die anderen so um 9:10 gelaufen) und bei 34 Grad. Zufrieden.
Leider die erste Runde in 74s.

4136
RunSim hat geschrieben:Rolli is back, sauber! :-)
Top!
+1

Mein 1500m Test heute auch bei > 30 Grad und leichtem Wind mit der Platte war erfolgreich und ca 1,5 Sek schneller als die 1500m mit Spikes bei besseren Bedingungen (v.a. das Feld).

Ich bin mit dem Dok wie erwartet im langsamsten Lauf gestartet. Ich wurde ganz außen gestellt, somit ahnte ich sofort, dass ich Führungsarbeit übernehmen müsse. Genau das habe ich getan und vom ersten bis zum letzten Meter vorne gelaufen. Mit mir ist nur ein schnelles junges Mädchen mitgegangen. Direkt an meiner Ferse bis zum Ziel, aber trotzdem habe ich sie mich nicht überholen lassen (weniger als einer halben Sekunden hinter mir im Ziel) :teufel:

Geworden ist: 4:48.38 (57, 79, 79, 73").

An Runde 2 und 3 muss ich noch arbeiten. Ziemlich gleiches Muster wie beim letzten 1500er. Das muss besser werden.

Meine PB Serie diese Saison ist somit noch ein weiteres Rennen on :D Nächsten Mittwoch bei 3000m sollte sie weiter erhalten bleiben. Ich werde nach dem Ergebnis von heute mit der Platte laufen. Sub10:30 dürfte endlich drin sein. Ich freue mich auf dem Treffen mit badrunner und dem Dok, der heute auch sehr gutes 1500m Debüt lief.

@badrunner,
Hast du entschieden welche Distanzen du am Mittwoch läufst? :-)
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4138
@Raj :daumen:

Verstehe das mit der Führungsarbeit wg Start aussen aber nicht ganz. Es ist doch einfacher von der Seite reinzudrängen, als zu blocken dass jemand reindrängt. Aber von der Beschreibung her musstest du sowieso von der Leistungsstärke her führen , also wahrscheinlich egal, oder ;-)
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

4139
RunSim hat geschrieben:Rajazy, sauber, du hast einiges in dieser Saison geschafft, stark! :-)
Sehr stark auch, dass du mutig vorneweg gelaufen bist!

3000m dann volle Attacke! :-)
Unwucht hat geschrieben:@Raj :daumen:

Verstehe das mit der Führungsarbeit wg Start aussen aber nicht ganz. Es ist doch einfacher von der Seite reinzudrängen, als zu blocken dass jemand reindrängt. Aber von der Beschreibung her musstest du sowieso von der Leistungsstärke her führen , also wahrscheinlich egal, oder ;-)
Danke euch!

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Ich meinte wegen der Aufstellung, dass ich ganz rechts außen aufgestellt wurde: dadurch war mir erst klar, dass ich wahrscheinlich in diesem Lauf-C der schnelleste laut der Anmeldeliste sein sollte (falls nicht welche gibt, die gar keine Meldezeit haben aber trotzdem in einer anderen Liga wären). Und weil ich wahrscheinlich der schnelleste laut der Anmeldezeit gewesen wäre, wollte ich keine Zeit verlieren und mein Rennen verpennen. Deshalb sofort attackieren und Führung übernehmen. Ich denke das war die richtige Entscheideung, außer dass ich Runde 2 und 3 etwas verbummelt habe. Ich wäre gestern wahrscheinlich im Lauf-B hinter einer schnellen Gruppe noch ein Tick schneller gelaufen (es war auch leicht windig, aber warmer Wind) aber so war auch eine schöne Erfahrung und das Schlussprint bzw. die ganze letzte Runde hat Laune gemacht. Das kleine Mädel hat bis zum letzen Meter nicht locker gelassen! Sie dürfte somit auch eine letzte Runde ca 6-7 Sek schneller gelaufen sein. Ich habe mich kein einziges Mal umgedreht und nur ihre Schritte bzw. die schreienden Leute am Rand gehört mit Sachen "in der letzten Runde gehst du vorbe!", "Endspurt zieh vorbei" - so ungefähr. Das hat mich aber eher motiviert alles zu geben und sie nicht vorbeiziehen zu lassen.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4140
Meine letzten 4 Wochen vor der Saisonfinale nächsten Mittwoch (die 3000m) mit Wochenkilometerschnitt von ca 41 km.

Woche 6.7.-12.7. (Laufen ca 38 km, Rad ca 100 km, Schwimmen 2x20')
Mo ca 1,5h Mountain-Bike flach entspannt, HF-Schnitt 105
Di Bahn 10x400m @ 82'' (ansteigend 84-78'') mit 200m TP + 1000m@3:50 als Hase
Mi DL nüchtern 8k@5:00, HF-Schnitt 143
Do Schwimmen ca 20' locker
Fr DL 5k@5:40 mit 3 Steigerungen, HF-Schnitt 128
Sa Bahn 10000m WK in 37:57 min (ca 20 Grad, Sonnig). 10000m PB aber um 1 Sek die 10k PB verpasst. HF Schnitt 180, Max189
So Ca 2,5h Radtour flach und locker + ca 20' Schwimmen. HF-Schnitt 111.

Woche 13.7.-19.7. (Laufen ca 43 km, Rad ca 120 km, Schwimmen ca 20')
Mo ca 1,5h Radtour locker bis moderat. HF-Schnitt 126
Di DL nüchtern 8k@6:15 mit ABC und Steigerungen währenddessen
Mi VM ca 40' Rad zur Arbeit. NM: DL 13k@5:14, HF-Schnitt 141.
Do Ca 1h Yoga/Core Kurs im Park für Läufer
Fr Bahn 200m@29'', 400m@69'', 600m@1:51, 800m@2:37 mit ausreichend langer Pause (4 bis 6'). Davor ABC, Steigerungen und 3x50m Sprints. HF-max 187
Sa LDL ansteigend bis ca 4:25/km. 17k@5:00. HF-Schnitt 152, max 174
So ca 2h entspannte Radtour mit ein bisschen Schwimmen im See. HF-Schnitt 112.

Woche 20.7.-26.7. (Laufen ca 46 km, Rad ca 100 km, Schwimmen ca 30')
Mo Schwimmen locker ca 30'
Di 2x ca 40' Rad pendeln locker plus am Abend DL 5k mit 3 Steigerungen und 3x200m in ca 35''
Mi Bahn 1500m WK in 4:49.98 min PB (ca 24 Grad sonnig).
Do DL nüchtern 8k @ 5:07/km. Abends wieder Yoga/Core Kurs im Park ca 1h.
Fr Fahrtspiel Schotter 2x 1'/2'/3'/4' schnell mit gleichlanger TP und 6' SP. Schnitt ca 3:35/km. HF-max 183.
Sa ca 2,5h entspannte Radtour. HF-Schnitt 112.
So TDL 5k @ 3:45/km mit langem Auslaufen. Gesamt ca 14k. HF-max 178.

Woche 27.7.-2.8. (Laufen ca 40 km, Rad ca 30 km, Schwimmen ca 20')
Mo DL 7k@5:56/km mit ein bisschen ABC und lockeren Steigerungen zum auflockern
Di Bahn. Kurzen Rasendiagonalen mit Sprungläufen und Skippings (2x8 Diagonalen). HF-max ca 181
Mi VM ca 1h Rad zur Arbeit. Abends ca 20' Schwimmen
Do DL 7k@5:34/km. HF Schnitt 138
Fr DL 4k@5:19/km mit 3 Steigerungen und 40'' schnell (ca 3:10-3:15/km)
Sa Bahn 1500m WK in 4:48.38 min PB (ca 34 Grad sonnig).
So DL 11k@5:26/km ansteigend (ca 6:30 bis 5:00). HF-Schnitt 133.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4141
Wer vorne läuft, wird oft in der letzten Runde zersägt,aber in diesem Fall glaube ich hast du alles richtig gemacht.
Du hattest ja mal Rennen, in denen auf einmal das Tempo von Runde zu Runde langsamer wurde und du am Ende keine zufriedenstellende Zeit laufen konntest.
Dieses Mal hast du von Beginn an für ein hohes Tempo gesorgt und die Verfolgerin im Nacken hat dich dann dazu gebracht eine PB zu laufen. :-)

Beim nächsten Mal bist du vielleicht in einem schnelleren Rennen und dann kannst du dich mal hinten reinhängen :-)

Bin schon gespannt, was du auf 3000 ablieferst :-)

4142
Glückwunsch Rajazy! Die PB Serie hält nächste Woche bestimmt noch weiter an.

Heute stand bei mir ein Triathlon an und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :) . Platz 8 von 150 Teilnehmern und es waren sogar Profis am Start.

Am Mittwoch werde ich ganz spontan entscheiden. Ich werde mir alle Optionen offen lassen und ziehe auch ein Doppelstart in Erwägung.

Voll auf 800m zu setzen macht wohl wenig Sinn, da ich mich überhaupt nicht auf die Mittelstrecke vorbereitet habe.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4143
Glückwunsch badrunner zum sehr starken Triathlon! :daumen:
War das ein MD- oder LD-Tria :P

Alles klar, dann sehen wir uns am Mittwoch! (Ich schreibe dir PN zwecks sich finden und so).

@RunSim,
danke nochmal - deine Feedbacks motivieren mich übrigens immer :)
Werde beim 3000m alles geben und bin zuversichtlich, dieses mal ein gutes 3000er zu laufen.
Seit 2017 habe ich mich bei 3000m nämlich nur um weniger als eine Sekunde verbessert :peinlich: und somit ist meine Hassdistanz auf der Bahn geworden (dieses Gedanke sofort wieder vergessen! Mindset jetzt eher so: 3000m ist mein Lieblingsdistanz :D ).
Die PB ist längst fällig.
Und wenn badrunner und Dok dabei sind, dann muss ich mich anstrengen genau wie sie auch! Gruppendynamik :teufel:
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

4144
Hallo zusammen, jetzt melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Glückwunsch noch an Rajazy zur neuen Bestzeit!Heute gab es bei mir wie vor 2 Wochen schon wieder 2000 - 1500 - 1000 - 500 m im Training. Die Zeiten waren 6:13, 4:29, 2:55 und 1:22. Die Pausen waren mit 8, 6 und 4 Minuten allerdings sehr lang. Über die 1500 m habe ich damit meine PB (von 2019) mal eben um 10 Sekunden unterbieten können! Und dabei hatte ich von gestern noch 27 km in den Beinen. Na ok, die vorige Bestzeit war sicherlich auch nicht so ganz standesgemäß...

Jedenfalls steht in etwas mehr als einer Woche ein 3000 m Rennen an. Was meint ihr, ist eine 8:59 schon drin? Bzw. sollte ich dieses Tempo angehen?

4145
Auf jeden Fall Sub9 angehen, Bombeneinheit.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4147
Gestern 6x150m mit 3´ Gehpause (danach noch 30´Stabi):
20,5/20,3/20,7/21,0/21,8/21,7

Zeiten sagen alles. Dachte ich könnte alles Sub21 laufen, aber anscheinend hätte ich dafür auch mal in letzter Zeit Schnelligkeit und Schnelligkeistausdauer trainieren müssen :tocktock: :nick:
Anscheinend will ich zurzeit zuviel und sollte erstmal die Grundlagen dafür schaffen. Besonders die Schnelligkeitsgrundlagen habe ich einfach das ganze Jahr fast komplett vernachlässigt und jetzt wird das einfach deutlich. Naja, aber besser, man merkt es und kann gegensteuern.
Ich möchte mich also nicht beklagen, sondern ich muss es jetzt einfach anpacken :nick:

Und jetzt weitermachen und V-Runner auf Sub9 einschwören :geil: :daumen:

4148
Kopf hoch Run Sim ! Du bist doch gar nicht so schlecht drauf!

Bei mir steht heute mein zweites Rennen über 800m überhaupt an. Das erste Mal bin ich 800m vor zwei Jahren gelaufen, damals in 2:10.

Da ich überhaupt kein MD Distanz Training gemacht habe und noch den Triathlon von Sonntag in den Beinen habe wäre ich mit eine 2:09:xx sehr zufrieden.

Ziel 63- 66 Runden.

Mal schauen- freue mich auch auf das Treffen mit Rajazy.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

4149
Das sollte auch kein Rumgeheule werden von mir :zwinker5:
Leider wird meine Saison sehr überschaubar ausfallen :hihi: Gestern die Info bekommen, dass ein geplanter 800m WK am 12.09. nun doch abgesagt wurde.
Am 05.09. wäre noch anderer 800er aber da habe ich keine Zeit, weil ich einem guten Freund versprochen habe ihm beim Umzug zu helfen.

Bleibt nur noch der 14.08. Den 800er wollte ich aber eigentlich nur zum Reinkommen nehmen, heute laufe ich die erste und dann wohl einzige spezifische 800er Einheit. Muss reichen :klatsch: :teufel: Naja, Sachen gibts, aber :motz: hilft ja auch nicht :geil:



Hau rein bzw haut rein heute! :nick: Wer schneller anläuft, ist schneller fertig :geil:

4150
Mädelz, wo sind die Berichte?
Warte schon gespannt darauf :-)


Gestern meine erste spezifische 800er Einheit (und vielleicht auch einzige, wenn nicht noch kurzfristig irgendwo in der Nähe etwas angeboten wird):
500m-400m-300m-200m mit je 5´P
Geplant war, die 500m etwas langsamer als RT zu laufen und dann Richtung 100% RT zu gehen. Hat von den Zeiten her ganz gut geklappt:

80"/62"/45"/30"

Vom Gefühl her bin ich aktuell jedoch nicht auf einem 2:04er Level. Bei den 300 und 200 stand ich förmlich auf den letzten Metern, da ging nix mehr.
Jetzt abwarten und schaun :-)

Zurück zu „Mittelstrecke“