Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

301
Rolli hat geschrieben:Habe auch sofort gestern nachgemessen und viel weniger als 5000m sollte das nicht sein.

Also.... Doppel Glückwunsch!

Für so was benutze ich immer die Banane. :hurra:

(Leider schon lange selbst nicht benutzen dürfen)
Danke für die Banane :)
Wegen der Streckenlänge: klar freue mich über die Zeit, aber selbst wenn es nur 4900m sind, stört mich das überhaupt nicht. Die grössten Verbesserungen zeigen sich mir sowieso im Training: die Intervalle laufen sich praktisch wie von selbst und dem Gefühl nach könnte ich die Intensität wöchentlich steigern. Überhaupt bin ich überrascht, wie viel das bringt, wenn man seine Intervalle einfach mal einen Tick schneller läuft, als man es sich gewohnt ist. Z.B. die 400m Intervalle in 70s sind eigentlich viel zu schnell für meine bisherige 5km Leistung gewesen (zumindest wenn man den gängigen Trainingsplänen vertraut), aber so wie's aussieht sind sie für mich genau das Richtige.
Ich denke, ich werde die 400/400 Einheit von dieser Woche auch nächste Woche laufen, aber mit 7 anstelle von 5 Wiederholungen. Nächstes WE ist nämlich endlich mal WK-frei :)

302
Wollte zum Abschluss meiner gelungenen Woche noch eine 6km-Runde @4:40 laufen, musste aber nach 3km leider abbrechen, da die Füsse zu erschöpft waren resp. halt einfach schmerzten :(
Ich muss wohl akzeptieren, dass ich im Moment nach jedem Training einen Tag Pause brauche. Aber ev. klappt die sub16 ja auch mit 3 Trainings in der Woche... :)

303
5,2km Cross in 20:46. Zeit eigentlich zweitrangig, weil Cross nicht vergleichbar ist. Bin aber im Pulk von 37-38'-Läufern gelaufen... also... Sehr zufrieden!
Zwar waren keine verhasste Berge da, der Boden war aber sehr uneben, sandig... Kuhwiese mit Sandgruben und einigen Strohballen als Hindernisse. Positiv: keiner hat mich überholt :zwinker4: ich dagegen konnte einige einsammeln. OK... bin extrem vorsichtig gestartet, also keine so große Kunst.

Weiter trainieren.

Schon morgen Hallentraining.

304
@Rolli sehr gut!

Meine neue Saison läuft jetzt seit etwa 3 Wochen.

Teil 1:

Woche 0: (Mini-Saisonpause)

Mo: 11,1 km @4:58
Di: ---
Mi: 11,1km @5:03
Do: ---
Fr: 9,2km @5:01 // 20 min C (Crosstrainer) + Kraft + 25 min C
Sa: 1:02h Rad @200 W (Watt)
So: 2x4x300m Berg (10Hm) 56,0s , 2:20/5:00 P, Härte: 5,0, ges. 12,3km

Woche 1:

Mo: ---
Di: 11,5km @5:05
Mi: 20 min C + Kraft + 20 min C
Do: 4x2000m 7:08 (Schwelle) , 2:00 P, Härte: 2,5, ges. 14,5km
----- 50 min C
Fr: 9,5km @5:16
----- 10 x 90s/90s Rad 340/170W, ges. 1:10h
Sa: 20 min C+ Kraft + 20 min C
So: (4+3)x300m Berg (10Hm) 56,0, 2:25/5:00 P, Härte: 6,0, ges. 11,6km

Woche 2:

Mo: ---
Di: 15,2km @5:04
----- 23 min C +Kraft +29 min C
Mi: 2km Schwimmen 44:21
Do: 4x2000m 7:04, 2:00P, Härte: 2,5, ges. 14,5km
Fr: 8x 4min/2min Rad @274/167W, ges. 1:30h
----- 2km Schwimmen 41:13
Sa: 17 min C + Kraft + 23 min C
So: 14,5km @5:24

Woche 3:

Mo: 10x 90s/90s Rad @344/180W, ges. 1:10h
Di: 2x4x300m Berg 54,5s; 2:30/5:00 P, Härte: 6,5, ges. 12,2km
Mi: 20 min C + Kraft + 20 min C
Do: 16,2km @5:02
----- 8x 5 min/ 2 min Rad @290/180 W, ges. 1:30h
Fr: 10,8k @5:11
----- 20 min C + Kraft + 20 min C
Sa: --- (4h Unisportblock)
So: 15x(300m/100m) in 53,9s/40s, Härte: 4,5, ges. 12,8km

Hab heute mal eure Billats oder wie die heißen ausprobiert, wird nicht meine Lieblingseinheit, aber scheint ganz gut verdaulich zu sein. Bin die 300er in 3000-Zieltempo gelaufen und bin die 100m sehr langsam getrabt und zum Ende hin auch ein paar Meter gegangen. Ich mag es nicht mich fortzubewegen während der Pausen, das hat man nach einem Intervall nicht verdient...

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

305
Pappou, gebe dir vollkommen Recht. Genaue Streckenlänge hin oder her. Wenn du schon selbst gemerkt hast, dass es aufwärts geht, läuft es bei dir :-)

SK, du bist fleißig am trainieren, wa? Ordentliche Wochen!

Rolli, war etwas zu sehr beschäftigt mit meiner eigenen Vorbereitung, sonst hätte ich dir zumindest mal eben Hallo gesagt. Vielleicht quatschen wir mal bei der nächsten Veranstaltung hier in der Gegend :-)
Es scheint, dass du deinen Tiefpunkt endgültig überwunden hast, freut mich :-)
War heute zwar nicht matschig, aber diese ständigen engen Kurven und das dadurch notwendige Beschleunigen ging ordentlich in die Beine.
Ich musste auf die längere Strecke, ca. 10360m. Bin in 41:34 durch. Zur Vorbereitung war das absolut okay.

306
Simon? Eine schöne Gruppe entwickelt sich da bei euch. Rene kenne ich schon seit längeren, als er noch seine erste Schritte auf MD gemacht hat. :D

307
Rolli hat geschrieben:Simon? Eine schöne Gruppe entwickelt sich da bei euch. Rene kenne ich schon seit längeren, als er noch seine erste Schritte auf MD gemacht hat. :D
Haha, ja genau, der bin ich :)
Ach echt, du kennst Rene? Das ist ja cool! :hallo: :geil: er macht zurzeit übrigens die B-Trainer Ausbildung. daher musste er das eigene Training etwas schleifen lassen.
Bin ja erst seit einem Jahr bei Rene dabei, wir kommen super zusammen zurecht! Und ist wirkliche eine tolle AK-Gruppe. Wir haben viel Spaß zusammen, die Gemeinschaft ist absolut klasse :nick:

309
Rolli hat geschrieben:5,2km Cross in 20:46. Zeit eigentlich zweitrangig, weil Cross nicht vergleichbar ist. Bin aber im Pulk von 37-38'-Läufern gelaufen... also... Sehr zufrieden!
Super Rolli! Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Für so was benutze ich immer die Banane.

(Leider schon lange selbst nicht benutzen dürfen)
Man sollte die Feste feiern wie sie fallen. In dem Sinne... :hurra:
nix is fix

314
Spandelles hat geschrieben:Ich dachte, das wäre SK Tönsberg ...
Neee, der ist nicht mehr das Küken. SKT entwickelt sich gerade zu einem ausgewachsenen Kampfhahn. Er macht seit einiger Zeit sehr bedacht und ohne irgendwelches Aufsehen eine grandiose Entwicklung durch. Ich bin von der Vorgehensweise und den Ergebnissen wirklich beeindruckt :nick:
nix is fix

316
Ja Levi, SKT postet "mal eben kurz" seine letzten Wochen, insgesamt viel Sport, meist aber ja relativ wenige Laufkilometer. Und das Ergebnis ist so wie du sagst sehr beeindruckend.

317
Rolli hat geschrieben:5,2km Cross in 20:46. Zeit eigentlich zweitrangig, weil Cross nicht vergleichbar ist. Bin aber im Pulk von 37-38'-Läufern gelaufen... also... Sehr zufrieden!
Zwar waren keine verhasste Berge da, der Boden war aber sehr uneben, sandig... Kuhwiese mit Sandgruben und einigen Strohballen als Hindernisse. Positiv: keiner hat mich überholt :zwinker4: ich dagegen konnte einige einsammeln. OK... bin extrem vorsichtig gestartet, also keine so große Kunst.

Weiter trainieren.

Schon morgen Hallentraining.
:hurra:
Tolle Leistung Rolli; scheint mir zu dieser späten Stunde doch eine Banane wert zu sein :)

318
Heute Sprinttraining in der Halle und 100+500m Testläufe.
Sprints vorsichtig ohne Probleme.

100m in 14,5. Schwach aber OK
500m in 1:26. Seeeeehr schlecht! Sehr schlecht! :motz:

Noch viiiiiiel Arbeit um meine Ziele zu erreichen. OK, seit 4 Monaten erster Schnelligkeitseinheit.

319
Rolli hat geschrieben:Heute Sprinttraining in der Halle und 100+500m Testläufe.
Sprints vorsichtig ohne Probleme.

100m in 14,5. Schwach aber OK
500m in 1:26. Seeeeehr schlecht! Sehr schlecht! :motz:

Noch viiiiiiel Arbeit um meine Ziele zu erreichen. OK, seit 4 Monaten erster Schnelligkeitseinheit.

Na komm, wir haben November. Wer da schon komplett fit ist, hat was falsch gemacht.
Viel wichtiger ist doch, dass du die schnellen Sachen gut wegsteckst. Die Entwicklung kommt doch nicht von einer Einheit, sondern durch mehrere aufeinander abgestimmte Einheiten. Und dafür musst du alle bzw zumindest einen Großteil der Einheiten verletzungsfrei hinbekommen.
Da wird schon noch schneller. Jetzt nur nicht sofort überziehen. Ein Trainingseffekt wird auch jetzt bei den für dich ,schlechten Zeiten' vorhanden sein :-)

320
RunSim hat geschrieben:Na komm, wir haben November. Wer da schon komplett fit ist, hat was falsch gemacht.
Viel wichtiger ist doch, dass du die schnellen Sachen gut wegsteckst.
Und noch wichtiger ist, daß Rolli einen Tag zuvor eine richtig harte QTE gelaufen ist. Nennt sich Wettkampf oder Crosslauf oder wie auch immer. Es ist schon beachtlich am Tag danach überhaupt so eine Einheit zu laufen.
nix is fix

321
Hier meine letzte Woche:

Mo: -
Di: 8 Sprints mit je 3´Pause: ca. 3x30m / 3x50m / 2x75m. Alles zwar schnell aber ohne Zeitnahme und Druck.
Mi: 2x2000m@3:37+3:39 mit 800m TP.
Do: 13,2km@4:47
Fr: 10 x ca.120m Bergaufläufe (ca. 30") / TP: 1:30-1:40
Sa: -
So: Cross WK 10,36km@41:34

Mit EL+AL komme ich insgesamt immerhin auf 56km.
Einmal Stabi war auch noch drin, aber das muss noch häufiger werden :motz: Beim Seitenarmstütz fällt mir extrem auf, wie gebrechlich mein Haus ist... :P

322
leviathan hat geschrieben:Und noch wichtiger ist, daß Rolli einen Tag zuvor eine richtig harte QTE gelaufen ist. Nennt sich Wettkampf oder Crosslauf oder wie auch immer. Es ist schon beachtlich am Tag danach überhaupt so eine Einheit zu laufen.
Naja... hintereinander gelaufene QTE ist nichts Neues und nichts Besonderes, vor allem wenn die Belastungsarten sich deutlich unterscheiden. So was wird sogar spezifisch trainiert, wenn die Meisterschaften anstehen und man manchmal 3 Tage hintereinander laufen muss.

323
RunSim hat geschrieben:Hier meine letzte Woche:

Mo: -
Di: 8 Sprints mit je 3´Pause: ca. 3x30m / 3x50m / 2x75m. Alles zwar schnell aber ohne Zeitnahme und Druck.
Mi: 2x2000m@3:37+3:39 mit 800m TP.
Do: 13,2km@4:47
Fr: 10 x ca.120m Bergaufläufe (ca. 30") / TP: 1:30-1:40
Sa: -
So: Cross WK 10,36km@41:34

Mit EL+AL komme ich insgesamt immerhin auf 56km.
Einmal Stabi war auch noch drin, aber das muss noch häufiger werden :motz: Beim Seitenarmstütz fällt mir extrem auf, wie gebrechlich mein Haus ist... :P
Auch schon mal eine intensive Woche mit mehr als eine QTE... :zwinker2:

324
Rolli hat geschrieben:Auch schon mal eine intensive Woche mit mehr als eine QTE... :zwinker2:
Ohne Qualität keine Verbesserung :prof: :zwinker5:

Diese Woche werde ich es aber ruhiger angehen, nur 2 QTEs und einmal 15km DL. Entlastungswoche :P

325
JoelH hat geschrieben:Bin eher der langsame Ausdauertyp.

Interpretiere ich das jetzt richtig, du würdest anstatt 30 Sek/30 Sek., 200m/100m in (44/40) laufen lassen? Wahrscheinlich weil es einfacher zu händeln ist, vermute ich?

Von der Zeit her sollte ich das hinbekommen, hab gerade am Di. 200m/200m Intervalle gemacht. https://runalyze.com/shared/36qln etwas schneller, aber dafür auch mit reichlich mehr Pause.

Ich werde das mal am Di. auf meine Agenda nehmen. Mal schauen ob ich überhaupt einige Wiederholungen schaffe. Ist ja so ähnlich wie ein TWL, was ich als sehr schwere Disziplin erachte.
Okay, Einheit ist durch, war angenehm hart, aber nicht so anstrengend wie die 200/200 Einheit. Die 4-6 Sekunden unterschied im Tempo haben es deutlich leichter werden lassen. Ansonsten, fordernd aber es wären noch einige Durchgänge gegangen, ich war da sowohl Luft- als auch Beinetechnisch noch nicht am Anschlag. werde ich wohl öfter machen, macht Spass.

Interessante Beobachtung am Rande. Meist erreiche ich das HF-Plateau kurz vor Ende der schnellen Einheit, dieses Plateau hält dann mitunter bis zu 15 Sekunden an, bis es schnell absinkt. Das sollte ja eigentlich auch so gewünscht sein? Sprich die Geschwindigkeit passt so.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

326
JoelH hat geschrieben: Interessante Beobachtung am Rande. Meist erreiche ich das HF-Plateau kurz vor Ende der schnellen Einheit, dieses Plateau hält dann mitunter bis zu 15 Sekunden an, bis es schnell absinkt. Das sollte ja eigentlich auch so gewünscht sein? Sprich die Geschwindigkeit passt so.
Eigentlich ist HF viel zu träge, um das auf der so kurzen Distanz korrekt darzustellen. Ich würde Dir jetzt empfehlen um 2s schneller zu laufen.

328
Rolli hat geschrieben:Ich würde Dir jetzt empfehlen um 2s schneller zu laufen.
Aufpassen!!!! Das sagt er dir jetzt jedes Mal und so lange, bis du völlig am Boden bist :megafon:
Ist wohl die Rolli-Mentalität :geil: :zwinker4:

329
RunSim hat geschrieben:Aufpassen!!!! Das sagt er dir jetzt jedes Mal und so lange, bis du völlig am Boden bist :megafon:
Ist wohl die Rolli-Mentalität :geil: :zwinker4:
:nick:

330
RunSim hat geschrieben:Aufpassen!!!! Das sagt er dir jetzt jedes Mal und so lange, bis du völlig am Boden bist :megafon:
Ist wohl die Rolli-Mentalität :geil: :zwinker4:
Davon hab ich keine Bange, ich trainiere gerne bis zum "bitteren Ende", ich mag es wenn es weh tut. Aber leider wird Rolli da nicht viel von mir haben, in 2-3 Wochen ist dann nämlich der Ofen aus, was -2 Sek. angeht. Ich bin nämlich echt mies was sprinten angeht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

331
JoelH hat geschrieben:ich mag es wenn es weh tut.
Aber leider wird Rolli da nicht viel von mir haben
Ich bin nämlich echt mies
Habe ich dich da etwa falsch verstanden? :hihi:


In Sachen "Sprinten" kannst du zwischen Aufwärmen und Hauptprogramm diese 30m Submax Sprints mit langen Pausen machen. Das ist "nettes" Zusatztraining und man gewöhnt sich dadurch mMn gut an schnelles Laufen.

332
RunSim hat geschrieben:Habe ich dich da etwa falsch verstanden? :hihi:


In Sachen "Sprinten" kannst du zwischen Aufwärmen und Hauptprogramm diese 30m Submax Sprints mit langen Pausen machen. Das ist "nettes" Zusatztraining und man gewöhnt sich dadurch mMn gut an schnelles Laufen.
Und lernt dabei richtig schnell zu laufen.

Vor Jahren, als ich schon 35/10km laufen konnte, habe ein 100m Test gemacht... 16:xx. Umgestellt und..."nur" 2 Jahre später war ich schon bei 12,8... mit über 40 Wintern hinter mir.

334
JoelH hat geschrieben:Aber schneller als die 44, eventuell 42 Sek. wären ja gegen den Sinn der Trainingseinheit. Denn da bin ich dann über der Schwelle und kann die Wiederholungen nicht leisten. Also nicht mit nur 30-40 Sek. Pause.
Wer sagt das?
Man kommt nie über 100%VO2max, man kann das aber schneller laufen.
:D
Wie ich schon oben beschrieben habe:
Willst Du tVO2max trainieren, dann ist das OK und vielleicht den Anzahl der Wiederholungen erhöhen und dabei etwas langsamer laufen.
Willst Du vVO2max erhöhen, sollst Du schneller laufen.

Und Du brauchst eben (wie ich Dich so einschätzen kann) mehr Schnelligkeit.

335
Nach gestiegen Ruhetag :sauer:

heute 6x1000 in 3:32 und 3'P +200
Gelaufen: 3:28, 3:30, 3:31, 3:33, 3:31, 3:30 + 30,6

Gut.... sehr gut... :wink: (nur noch 10s/km, besser 15s/km)

336
Rolli hat geschrieben:Nach gestiegen Ruhetag :sauer:

heute 6x1000 in 3:32 und 3'P +200
Gelaufen: 3:28, 3:30, 3:31, 3:33, 3:31, 3:30 + 30,6

Gut.... sehr gut... :wink: (nur noch 10s/km, besser 15s/km)
Eieieieiei...Das finde ich verdammt zügig!
Würde ich nicht hinbekommen. Und dann noch 200m dahinter. Läuft doch, was willst eigentlich? ;-)

Ich bin heute zufällig auch 6x1000m gelaufen, jedoch deutlich langsamer, d.h.@3:47 und je 400m TP=2:15 (Schwellentraining) Sollte absichtlich nicht allzu hart sein, ich denke ich habe das Tempo recht gut getroffen.

338
Ich weiß du bist trainingsweltmeister, aber so viel langsamer als 3k-RT können 6x1000 doch auch nicht sein? Ich denke nicht das du weit weg bist und die Form wird besser! Also versuchen. Paderborn? Wie kann ich über DLV bogen melden?

339
SKTönsberg hat geschrieben:Ich weiß du bist trainingsweltmeister, aber so viel langsamer als 3k-RT können 6x1000 doch auch nicht sein? Ich denke nicht das du weit weg bist und die Form wird besser! Also versuchen. Paderborn? Wie kann ich über DLV bogen melden?
Ja. PB.
Ich melde alle per Mail. Wir haben aber noch Zeit. Vielleicht ist auch Ferhad und Jonas dabei (3000m)

Übrigens, leider reichen die Trainingszeiten für 3000er bei mir noch nicht. Es waren auch 86er/Runden dabei, was einfach nicht sein darf. 3:30 kling bei den LDlern gut, die MDler aber laufen erste 200 in 39, dann werden sie deutlich langsamer und die letzte 200 können sie noch in 40 quetschen. Als realistisch für die Wettkampf-Prognose, nehme ich eben die langsamste Runde.

341
Nun mischt sich grad Rolli-Experiment und Trainer-Training.

So: EL, 2 x 1,4 km in 7:00/6:58 min, wieder 24 bzw 26 sec zu schnell, AL. War nur so kurz, weil ich noch mit der Radjugend sportlich was vor hatte.

Mo: nix

Di: von der Arbeit nach Hause mit den 6,3 km an der Schwelle. Hat wieder gut gepasst, 15 sec zu schnell.

Mi: Training mit Gruppe, EL, 5 Steigerungen, 500/1000/1500/2000 mit 500 m TP. Ich hab keine Ahnung wie schnell ich war (zu dunkel um auf die Uhr zu guggen), aber erwartungsgemäß die Langsamste. Bei den 1500 und 2000 hab ich einen kleinen Vorsprung bekommen. Nach 1000 m war ich jeweils durch, einzig der Wille nicht von allen eingesammelt zu werden und zumindest mit der ersten bei dem Überholvorgang ein paar Meter mitzulaufen und möglichst wenig abreissen zu lassen hat mich hinten raus gerettet. Aber ich war fix und fertig, der Trainer war glücklich. Hat zumindest keinen Spruch gemacht, ich hätt mich nicht genug gequält.
Zum Nachtisch gabs 200m Sprint zu dem ich erstaunlich frisch war. Und AL.

Ich fands richtig gut. Der Limiter war zum Ende des 1500er hin die Kraft, beim 2000er die Koordination. Aber die Luft war da. Ziel ist jetzt erstmal nicht mehr als Langsamste vorweg geschickt zu werden.
Remember pain is just the french word for bread

342
Rolli hat geschrieben:Wer sagt das?
Herzkreislauf.

vgl. https://runalyze.com/shared/36qln (vergiss die absoluten HF-Angaben, die sind nur so eingerichtet, damit der vo2max sinnvolle Werte ausspuckt)

trotz doppelter Pausenzeit ~80 Sek. musste ich nach 5 Wiederholungen eine ganze Runde TP einhängen. Von daher werde ich, da bin ich sehr sicher, keine 200/100 in 38 Sek. und weniger hinbekommen. Und das nicht weil ich es nicht wollte. Man sollte da schon Realist genug sein. Davon ab bin ich gerade nicht sicher was mir diese deutliche Temposteigerung, immerhin bedeuten 2 Sek auf 200m 10 Sek/km schneller (also bei 6 Sek./200m = 30 Sek/km schneller, von 3:40 Pace runter auf 3:10 Pace), genau bringen soll?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

343
Rolli hat geschrieben:Willst Du tVO2max trainieren, dann ist das OK und vielleicht den Anzahl der Wiederholungen erhöhen und dabei etwas langsamer laufen.
Willst Du vVO2max erhöhen, sollst Du schneller laufen.

Und Du brauchst eben (wie ich Dich so einschätzen kann) mehr Schnelligkeit.
Mit Deiner Einschätzung triffst Du ja bei fast allen Läufern, die über längere Strecken kommen und keine leichtathletische Ausbildung haben ins Schwarze. Das sind einlullende Allgemeinplatituden einer Kartenlegerin :wink:

Sagen wir mal, daß Joel wirklich mehr Geschwindigkeit benötigt. Das ist in der Tat wahrscheinlich. Dann sind doch die Billats eine völlig ungeeignete Einheit. Dann würden sich die 200er auch aufdrängen. Aber die Pause ist dann nicht bei 100m, sondern eher bei 400m oder noch besser 3 Minuten nix. Und es ginge hier auch nicht um eine maximale Anzahl an Wiederholungen. Mit 5 oder 6 Durchgangen 95% Effort wäre er doch gut unterwegs. Die Billats würden natürlich auch helfen. Der Fokus wäre aber ein anderer.
nix is fix

344
Rolli hat geschrieben:Nach gestiegen Ruhetag :sauer:

heute 6x1000 in 3:32 und 3'P +200
Gelaufen: 3:28, 3:30, 3:31, 3:33, 3:31, 3:30 + 30,6

Gut.... sehr gut... :wink: (nur noch 10s/km, besser 15s/km)
Rolli hat geschrieben:Ich brauche noch 3000m Quali... 10:25. Vorläufig noch nicht machbar.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich da die Leute sind.
Vor meinen 3000m in 10:32 bin ich 3x1000m@3:30 mit je 4´Stehpause gelaufen. Und das fand ich im Training schon ganzschön hart.
Mit 6x1000m im Training konnte ich das Tempo auf 5km laufen.

3000m könntest du doch in Ddorf Anfang Januar laufen. BIs dahin ist doch noch Zeit. Oder willst du da schon auf 800m?

345
Rolli hat geschrieben:Wieso nicht?
Man muss eben berücksichtigen, dass man im Alleingang und voll aus dem Training etwas langsamer (normal sind -2s/400m) läuft als im Wettkampf. Wenn dann das gut im Test gelaufen ist, ist das ein guter Motivationsschub.

@Pappou, mit 16:20 solltest Du im Wettkampf die 9:30 schaffen. Bei Testlauf eben 77-78/Runde.
Antwort zur Frage aus dem anderen Thema. Da möchte ich nicht mehr antworten, da dort bereits alles gesagt wurde :zwinker5:

Ok, kam vielleicht etwas belehrend rüber, sorry... :peinlich:
Ich persönlich halte einfach rein gar nichts von Testläufen, die man alleine vor sich hin läuft. Was soll einem das bringen?
Die Bestätigung, das man es "hätte,hätte,Fahrradkette" schaffen können?
Für mich würde am Ende immer das Fragezeichen bleiben, wieviel mehr im Wettkampf vielleicht noch gegangen wäre.

Pappou sagte es doch selbst, er fühlt sich zurzeit sehr fit. Die Zeiten im Training sind auch sehr gut. Dann wird er es bei nächster Gelegenheit garantiert wieder abrufen können. Ich würde ich es aber natürlich trotzdem schön finden, wenn er im Training eine gute Zeit auf 3000m laufen würde :)

346
leviathan hat geschrieben: Sagen wir mal, daß Joel wirklich mehr Geschwindigkeit benötigt. Das ist in der Tat wahrscheinlich. Dann sind doch die Billats eine völlig ungeeignete Einheit. Dann würden sich die 200er auch aufdrängen. Aber die Pause ist dann nicht bei 100m, sondern eher bei 400m oder noch besser 3 Minuten nix. Und es ginge hier auch nicht um eine maximale Anzahl an Wiederholungen. Mit 5 oder 6 Durchgangen 95% Effort wäre er doch gut unterwegs. Die Billats würden natürlich auch helfen. Der Fokus wäre aber ein anderer.
Vollkommen richtig.
Ich habe auch kurz überlegt, ob ich das Wort "Schnelligkeit" schreiben soll. Eigentlich geht es um vVO2max, also Tempo bei VO2max... Tempoausdauer.... (sehr viele Namen und immer das gleiche). Die Einheit unterscheidet sich von klassischen IV, auch den schnellen 4x4', dass man damit das Tempomauer, was VO2max-Plateau bildet, brechen kann. Ich persönlich finde die 400/200 dafür noch viel besser.

Dazu natürlich die LD-Schnelligkeitsarbeit 150 oder 200m (was man auch nicht als "richtige" Schnelligkeit bezeichnen kann :D )

Leider ist Joel etwas von Daniel "geschädigt" und will sich von seinen Tabellen nicht trennen. Was gut funktionieren kann, oder auch nicht.
Mit Deiner Einschätzung triffst Du ja bei fast allen Läufern, die über längere Strecken kommen und keine leichtathletische Ausbildung haben ins Schwarze. Das sind einlullende Allgemeinplatituden einer Kartenlegerin
Kein Hexenwerk, oder? :D
Leider habt der Volkslauftrend völlig verdrängt, dass der eigentlich "normaler" Entwicklungsweg immer über die Schnelligkeit kommen soll.

347
JoelH hat geschrieben:Herzkreislauf.

vgl. https://runalyze.com/shared/36qln (vergiss die absoluten HF-Angaben, die sind nur so eingerichtet, damit der vo2max sinnvolle Werte ausspuckt)

trotz doppelter Pausenzeit ~80 Sek. musste ich nach 5 Wiederholungen eine ganze Runde TP einhängen. Von daher werde ich, da bin ich sehr sicher, keine 200/100 in 38 Sek. und weniger hinbekommen. Und das nicht weil ich es nicht wollte. Man sollte da schon Realist genug sein. Davon ab bin ich gerade nicht sicher was mir diese deutliche Temposteigerung, immerhin bedeuten 2 Sek auf 200m 10 Sek/km schneller (also bei 6 Sek./200m = 30 Sek/km schneller, von 3:40 Pace runter auf 3:10 Pace), genau bringen soll?
Erst mal habe ich vorgeschlagen die Einheit um 2s und nicht um 6s schneller zu laufen.

Was Dir das bringen soll? Tempofähigkeit.
In den danielschen Tabellen wird immer wieder die Unabhänigkeit von Unterdistanzen vergessen. Er bezieht sich immer auf das aktuelle Zielwettkampfniveau. Das ist auch nicht schlecht, für mich aber etwas zu stark eingeengt. Es gibt auch andere Möglichkeiten sich vorzubereiten.

348
RunSim hat geschrieben: 3000m könntest du doch in Ddorf Anfang Januar laufen. BIs dahin ist doch noch Zeit. Oder willst du da schon auf 800m?
Man soll versuchen immer früh im Saison die Quali zu schaffen, um sich danach, ohne Stress, weiter vorbereiten sollte. Ob ich in Ddorf laufe, weiß ich noch nicht. Ich bin noch nicht 100%-ig fit und rechne mit einem Rückfall. Den Ausflug nach Ddorf will ich auch nicht antreten, um dort als letzte anzukommen, sondern vorne mitlaufen zu können. Das kann einigen arrogant rüber kommen, aber ich habe schon so viele "Pfärdchen" (weiß Du was das ist?) zu Hause, dass mich der Wettkampf nicht mehr so reizt (immerhin 160km Anfahrtsweg) um hinterher zu laufen, so dass ich lieber zu Hause weiter trainieren würde.

Und ja. Ich will die 800 !!!!!

349
Rolli hat geschrieben:Erst mal habe ich vorgeschlagen die Einheit um 2s und nicht um 6s schneller zu laufen.
Okay, da habe ich die Postings etwas vermischt. Da hast du recht, aber was nich tist kann ja noch kommen :wink:
Rolli hat geschrieben: Was Dir das bringen soll? Tempofähigkeit.
Ja, aber Billats Ansatz soll ja primär den vo2max erhöhen und nicht das Tempo verbessern. Wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließt. Wie auch immer, ich schau mal, 42 Sek. werde ich hinbekommen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

350
Rolli hat geschrieben:Man soll versuchen immer früh im Saison die Quali zu schaffen, um sich danach, ohne Stress, weiter vorbereiten sollte. Ob ich in Ddorf laufe, weiß ich noch nicht. Ich bin noch nicht 100%-ig fit und rechne mit einem Rückfall. Den Ausflug nach Ddorf will ich auch nicht antreten, um dort als letzte anzukommen, sondern vorne mitlaufen zu können. Das kann einigen arrogant rüber kommen, aber ich habe schon so viele "Pfärdchen" (weiß Du was das ist?) zu Hause, dass mich der Wettkampf nicht mehr so reizt (immerhin 160km Anfahrtsweg) um hinterher zu laufen, so dass ich lieber zu Hause weiter trainieren würde.

Und ja. Ich will die 800 !!!!!
Musste erst kurz überlegen, aber ja klar, die schönen Pfärdchen.. :klatsch: :hihi: :hallo:

Ich arbeite mich ja zurzeit erst hoch. Da ist es kein Beinbruch, wenn ich mal als Letzter ankomme. Bei meiner (ehemaligen) Hauptsportart würde ich das aber auch nicht machen. Das wäre dann eine persönliche Blamage für mich. Daher tu ich dich da voll verstehen tun :wink:
Und bestimmte Sachen verlieren im Laufe der Jahre verständlicherweise etwas an Reiz. Wenn man dann für ein paar Jahre aussetzt, kann sich das auch manchmal wieder ändern.

P.S. hoffentlich bleibt dir ein Rückfall erspart... :daumen:
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“