Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Heute 6x1.000m/3'TP in

5701
3:29.0 3:28.3 3:25.8 3:26.0 3:26.1 3:25.4

Im Unterschied zu der Einheit vor zwei Wochen diesmal mit 3' Trabpause, dafür eine Wiederholung weniger.
Gelaufen in meinen Saucony Endorphin Pro - ich finde die laufen sich angenehmer als die Turnschuhe (RC2.0/SL20) die ich sonst dafür nutze.
Die Einheit war hart, die Witterung alles andere als optimal (Wind und Regen) und dennoch hatte ich hinterher eine gutes Gefühl.

5703
RunSim hat geschrieben:Würde sagen, dass alles rund läuft bei dir, oder? :-)
Zumindest vertrage ich die 3 Tempoeinheiten/Woche ganz gut. Mit Ende dieser Woche habe ich dann ja auch schon Halbzeit des 8 Wochenplans erreicht.
Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt und ob ich den Plan weiter so gut durchziehen kann...

Das Tempo der VO2max Einheit ab kommender Woche nochmal zu steigern - wie von Dir und Rolli vorgeschlagen - wird sicher sehr ambitioniert:
RunSim hat geschrieben: 1. QTE
Rollis VO2max Serie ist hier schon echt gut/ausgereift.
Ich weiß nicht, ob ich sie so laufen könnte aber du wirst es schon sehen, ausprobieren.
Ich persönlich fände für die ersten 3 Wochen auch 82-84er Runden ok.
7x800m in 82/400 und 4'P
7x1000 in 82/400, 3'P
6x1000 in 82/400, 4'P
10-12 x 200m in 38-40 / 200m DL locker
5x1000 in 80/400, 5'P
4x1000 in 80/400, 3'P
3x1000 in 80/400, 90sP

10-12 x 300m in 57-60 / 100m DL locker
Die Pausenlänge bei 7x1.000m und 6x1.000m (heute) habe ich im Übrigen umgekehrt durchgeführt - ich vermute das war von Euch auch so gemeint, oder?

5704
Albatros hat geschrieben: Die Pausenlänge bei 7x1.000m und 6x1.000m (heute) habe ich im Übrigen umgekehrt durchgeführt - ich vermute das war von Euch auch so gemeint, oder?
Auf jedem Fall. Ich denke, dass es ein Tippfehler von Simon war.

5705
Bei mir Biontech Kampf.

Mittwoch Impfung
Donnerstag locker 14km (weil nix bemerkt). nach 7km nur noch brennender Lunge und langsam nach Hause
Freitag einlaufen mit brennender Lunge. Sehr schwer. Sprints waren aber schon gut (nur müde) und am Ende 400m in 62,4. Also Anaerob stört die Impfung kaum.
Heute TDL 3km, ging nur bis 1500m, danach sehr schwer und blockierende Lunge und kaum durchgelaufen, Trotzdem schon nach 80s 400m in 71s.

Eindeutig stört die Impfung bei mir nur aerobe Fähigkeiten.

Weiter machen...!

5706
Meine Woche :
Mo: 30' Stabi/Kraft
Di: 2KM 3:28,1KM 4:38, KM 3:21, gesamt 11KM
Mi: 10KM 4:03
Do: 4KM 4:57 + 3x100m 15s+ 30' Stabi/Kraft
Fr: 8x300m 46,5s m. 3'GP, gesamt 9KM
Sa: 15KM 4:33
So: 11KM 4:10
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Training KW19 (TP Woche 4)

5707
Geplant war eine Entlastungswoche. Vor dem TimeTrial in TP Woche 3 hatte ich aber bereits etwas "rausgenommen", weswegen ich darauf verzichtet habe.
Allerdings habe ich am Dienstag an Stelle von 300er "lediglich" 200er Wiederholungen trainiert.
Der 5km Schwellenlauf am Donnerstag fiel mir relativ schwer - vermutlich auf Grund des ungewohnt schwülwarme Wetters und der Vorbelastung.
Die 6x1.000m am Samstag liefen dafür besser als erwartet.

4 Wochen Training mit 3 Tempoeinheiten/Woche und leicht reduzierter Umfänge habe ich bisher gut vertragen.
Die Achillessehnen melden sich zwar hin und wieder - gerade nach den Dienstags Wiederholungen - aber das sollte ich im Griff haben.
Auf Spikes werde ich bei den MD-Wiederholungen vorläufig noch verzichten und die VO2max Serie mit den Endorphin Pro fortführen.

5708
hbef, gewohnt solide Sache bei dir :daumen:

albatros, deine Wochen sehen gut strukturiert und abwechslungsreich aus. Ein paar flotte 200er, einen TDL im gemäßigten Tempo und ein paar anspruchsvolle 1000er Richtung VO2max :daumen:

Me: jetzt Aua beim Fuß strecken+anziehen = kein Laufen in den letzten 3 Tagen. Immer wieder etwas Neues. Ich denke mittlerweile, dass es eine Art Geduldsprobe für mich ist. "Da oben" möchte mich wohl jemand testen :hallo: :nick: :hihi:
So langsam bin ich echt angenervt. Ich werde immer lahmer und fetter. Laufen tut weh und macht so keinen Spaß.
So, wieder mal genug ausgeheult fürs erste. Ich gehe dann mal wiede rüber zum Frustessen und Selbstbemitleiden :D

5709
Nochmal eine Frage in die Runde bezüglich der MD Wiederholungen...
RunSim hat geschrieben: 6x300m in 54-57 / 3'P
7x300m / 3'P
8x300m / 3'P
4x150m sehr schnell / 3'P
5x400m / 3'-4'P
6x400m / 3'-4'P
4x500m / 4'P

4x150m sehr schnell / 3'P
Würde ich die Serie entsprechend RunSim's Empfehlungen laufen, stünden ab dieser Woche 400er an.
Was ist hier der Trainingszweck und auf was liegt der Schwerpunkt (Wiederholungsanzahl, Pausenlänge, Pace)?
Ist es sinniger zuerst die Anzahl, oder die Pausenlänge oder die Pace an das jeweilige Niveau anzupassen?

5710
Albatros hat geschrieben:Nochmal eine Frage in die Runde bezüglich der MD Wiederholungen...

Würde ich die Serie entsprechend RunSim's Empfehlungen laufen, stünden ab dieser Woche 400er an.
Was ist hier der Trainingszweck und auf was liegt der Schwerpunkt (Wiederholungsanzahl, Pausenlänge, Pace)?
Ist es sinniger zuerst die Anzahl, oder die Pausenlänge oder die Pace an das jeweilige Niveau anzupassen?
Prinzipiell war hier die Überlegung, sich der Racepace von oben und von unten anzunähern.
Ich hatte glaube ich mal etwas von ca. 1500m RT geschrieben.

Pace von den 300ern auf die 400er "ummünzen" wäre sehr gut, ggf ist das aber zu schnell.
Vielleicht die ersten 400er mal mit 72er angehen. Bei Wdh. 4+5 ggf. mal auf 70 schielen?
Wenn es zunächst "nur" 74er werden, würde ich jetzt aber auch nicht in Panik verfallen.

Schwerpunkt: wenn es spezifisch wird, würde ich Pace als wichtig einordnen.
Du hast jedoch aktuell noch keine genau festgelegte Pace bei solchen Einheiten, da das ja Neuland für dich ist.

Ich würde die erste 400er Einheit erstmal so durchziehen wie geplant und an Pause, Streckenänge und Wdh-anzahl nicht spontan drehen.
Anhand der gelaufenen Zeiten kann man deine Niveau ggf. etwas besser einordnen und dann für die nächste Einheit vielleicht eine etwas bessere Pacevorgabe geben.

Mach dich nicht wegen 2 Sekunden/400m rauf oder runter kirre. Diese Reize sind ja eh ungewohnt für dich, daher kannst du da eigentlich nur gewinnen. :daumen:


Rolli kann ggf noch etwas dazu sagen. Ggf würde er dir auch eine andere Einheit empfehlen.

5711
RunSim hat geschrieben:Du hast jedoch aktuell noch keine genau festgelegte Pace bei solchen Einheiten, da das ja Neuland für dich ist.
Es ist nicht so, dass ich bisher noch nie 400er gemacht hätte - das habe ich schon häufiger.
Nur waren das dann meist 8-10 Wiederholungen und die Pausenlänge lag zwischen 2' und 2,5'. Dafür waren die dann auch etwas langsamer - so zwischen 76" und 80".

5712
Wie von mir bekannt, bin ich eher der Freund von submax bei Wiederholungsläufen. Das bedeutet gleichzeitig, dass man mit DNF rechnen muss. Sonst ist der Weg für den Reiz zu lang.

Bei Wiederholungsläufen lege ich Wert vorrangig (immer?) auf Tempo. Dafür die VO2max-Intervalle auf Ausdauer und auf Tempo.
Meine Erklärung dafür ist, dass das VO2max-Plateau nur mit Tempo angehoben und mit VO2max-Intervallen verlängert werden kann.
Die Wiederholungsläufe läuft man vom Kopf komplett anders als Standard-Intervalle oder sogar VO2max-Intervalle. Hier denkt man nicht an die komplette Einheit, sondern an den nächsten Abschnitt, an die nächsten 400m. Wobei der Erste schon sehr schnell gelaufen wird, um zu schauen wie die Beine so sind, aber ab dann ist der Kampf geöffnet. Hauptsache Vorgabe für diese Runde schaffen und nicht denken, was danach passiert. Deswegen werden Pausen meistens nicht nach Zeit, sondern nach Vorgabe "vollständige Erholung" vorgesehen. Natürlich ist es sehr schlicht beschrieben, und wenn man sich gezielt auf ein Ziel vorbereitet und Erfahrung mit der Art Training hat, werden die Vorgaben konkreter, geplanter und die Pausen planbar. Die Erfahrung muss man erst mal sammeln. Nur weil man 12x400m mit 2'P in 78s gelaufen ist (und hat sich toll ausgepowert) bedeutet da nicht, dass man die 400er Wiederholungen in 74 planen soll. Hier ist die Einbeziehung der Grundschnelligkeit viel wichtiger. Wenn Du jetzt 6x200 in 28 laufen kannst, dann würde ich Dich sofort Richtung 62-63s schicken. Ja... 6x200 ist aber auch nicht mit danielschen Repetitionen, sondern schon mal Max, zu laufen. Und so schließt sich der Kreis... man muss einfach lernen maximal zu laufen.

Du bist doch etwa auf meinem Niveau bei 3-5km. Also sollten Dir doch mehrere 400er in 70 gar kein Problem sein. Und nun würde ich bei Dir 4x400 in 65-66s(sic!) planen und schauen wie weit Du kommst.

Und!!!!
Eine Gruppe ist hier Gold wert!

5713
Albatros hat geschrieben:Es ist nicht so, dass ich bisher noch nie 400er gemacht hätte - das habe ich schon häufiger.
Nur waren das dann meist 8-10 Wiederholungen und die Pausenlänge lag zwischen 2' und 2,5'. Dafür waren die dann auch etwas langsamer - so zwischen 76" und 80".
Achso, das war auch eher auf die Art der Einheit und weniger auf 400er allgemein bezogen :D

Wenn man jemanden nicht persönlich kennt, kann man halt schwer abschätzen, ab welcher "Tempoverschärfung" jemand einknickt.
Ich habe zum Beispiel einen Lauffreund, der läuft 92/400m quasi unendlich oft hinterenander mit 200m TP.
Wenn er dann aber 88er Runden laufen soll, explodiert er quasi "fast sofort". Dann bräuchte er 3´Gehpause um nicht völlig auseinander zu fallen.

Daher finde ich es schwierig dir da genaue Vorgaben zu geben.

Ich hatte bei dir ehrlich gesagt im Gefühl, dass du 76-80er Runden gut laufen kannst. Und dann habe ich mal 4 Sekunden abgezogen und bin auf die besagten 72 gekommen.
Und das wäre dann ggf ein grober Anhaltspunkt, damit du nicht schon in der ersten Wdh. explodierst :D :teufel: :geil: :D



EDIT: Rolli macht andere Vorgaben als ich :D
Hör auf ihn, wenn du besser werden willst. :nick:
Und hör auf mich, wenn du dich verletzen willst. Da bin ich Experte :peinlich: :teufel:

5714
RunSim hat geschrieben: EDIT: Rolli macht andere Vorgaben als ich :D
Hör auf ihn, wenn du besser werden willst. :nick:
Und hör auf mich, wenn du dich verletzen willst. Da bin ich Experte :peinlich: :teufel:
Rilli hat aber auch keine Ahnung...
Jetzt habe ich Deine 200er gesehen.... 33... hm... wahrscheinlich musst Du zuerst die Zeit versuchen zu verbessern.

5716
Rolli hat geschrieben:Gestern:
4x (400+200) STL mit 8'P

in
73+34 (1:47)
73+34 (1:47)
75+34 (1:49)
76+33 (1:49)

Sehr zufrieden.
Du planst in Bielefeld nen 1500er, oder?
Das ginge dann schon arg in Richtung sub 4:45 ... es sei denn, die letzten 2 waren mit Nahrungsabgabe über der Bande ... ;-)

5717
Ex_Sprinter hat geschrieben:Du planst in Bielefeld nen 1500er, oder?
Das ginge dann schon arg in Richtung sub 4:45 ... es sei denn, die letzten 2 waren mit Nahrungsabgabe über der Bande ... ;-)
Nah am Kotzen. Schon nach Nummer 3 wollte ich aufgeben, aber wenn jemand, der immer (!) hinter mir läuft vorbei gehen will, dann findet man noch Kräfte! Ungeahnte Kräfte!

(und genau das ist der Sinn der Wiederholungsläufen :zwinker4: )

Ich hoffe noch etwas drauflegen zu können, weil die Impfung gerade mal 5 Tage alt ist.

5718
Rolli hat geschrieben: Also sollten Dir doch mehrere 400er in 70 gar kein Problem sein. Und nun würde ich bei Dir 4x400 in 65-66s(sic!) planen und schauen wie weit Du kommst.
Rolli hat geschrieben:Jetzt habe ich Deine 200er gesehen.... 33... hm... wahrscheinlich musst Du zuerst die Zeit versuchen zu verbessern.
Die 2x4x200m bin ich nicht - wie von Dir empfohlen - an der "Kotzgrenze" gelaufen, zudem waren die Pausen für ne vollständige Erholung mit 2' wohl zu kurz.
Aber ja, für die verordneten 400er in 65" reicht das natürlich nicht...
Dennoch würde ich jetzt erstmal bei den 400ern bleiben und schauen wo ich tempomäßig da lande.

Deinen Ansatz...
Rolli hat geschrieben:Wie von mir bekannt, bin ich eher der Freund von submax bei Wiederholungsläufen. Das bedeutet gleichzeitig, dass man mit DNF rechnen muss. Sonst ist der Weg für den Reiz zu lang.

Bei Wiederholungsläufen lege ich Wert vorrangig (immer?) auf Tempo. Dafür die VO2max-Intervalle auf Ausdauer und auf Tempo.
...werde ich dabei in meine Planung einbeziehen

4x400m

5719
RunSim hat geschrieben: Ich hatte bei dir ehrlich gesagt im Gefühl, dass du 76-80er Runden gut laufen kannst. Und dann habe ich mal 4 Sekunden abgezogen und bin auf die besagten 72 gekommen.
Dein Gefühl hat Dich nicht getäuscht Simon!

1:11.7 1:11.9 1:12.7 1:14.0 mit ca. 4'P
Nach der dritten Wiederholung war ich sozusagen schon am Arsch und eine fünfte habe ich dann nicht mehr versucht... :klatsch:
Gelaufen in Turnschuhen auf der 250er Bahn...
Ich hatte auf ca. 6 Wiederholungen spekuliert, aber nach der vierten ging nix mehr - die 200er Splits waren durchweg 35.5''.
Die letzten 100m der 4. Wiederholung haben sich mehr nach Gehen angefühlt...

5720
Albatros hat geschrieben:Dein Gefühl hat Dich nicht getäuscht Simon!

1:11.7 1:11.9 1:12.7 1:14.0 mit ca. 4'P
Nach der dritten Wiederholung war ich sozusagen schon am Arsch und eine fünfte habe ich dann nicht mehr versucht... :klatsch:
Gelaufen in Turnschuhen auf der 250er Bahn...
Ich hatte auf ca. 6 Wiederholungen spekuliert, aber nach der vierten ging nix mehr - die 200er Splits waren durchweg 35.5''.
Die letzten 100m der 4. Wiederholung haben sich mehr nach Gehen angefühlt...
Jetzt kennst Du Deine Schwächen und kannst daran arbeiten.

Die Art, die Du das gemeistert hast, gefällt mit trotzdem.

5721
Albatros hat geschrieben: Die letzten 100m der 4. Wiederholung haben sich mehr nach Gehen angefühlt...
Geht doch :teufel:
Es war ja auch irgendwie gewollt, deinen aktuellen Stand etwas besser herauszufinden.
"Laktatverträglichkeit" verändert sich nach meinem Kenntnisstand recht schnell.
Das ist nicht vergleichbar mit dem Antrainieren von Grundlagenausdauer, wo man wochenlang Kilometer schrubben muss.

Rolli hat geschrieben: Die Art, die Du das gemeistert hast, gefällt mit trotzdem.
Finde ich defintiv auch :nick: :daumen:

Rolli hat geschrieben:Jetzt kennst Du Deine Schwächen und kannst daran arbeiten.

Ich sehe es (wie Roilli sicher auch) positiv. Du hast hier noch ordentlich Potential, das du bislang noch nicht ausgereizt hast.
Das ist gut. Und in ca. 2 Monaten weiß man, ob du hinsichtlich Schnelligkeit ein Gepard oder eine Schildkröte bist :geil: :geil: :geil:

5722
Rolli hat geschrieben:Jetzt kennst Du Deine Schwächen und kannst daran arbeiten.
Das heißt nächste Woche die gleiche Übung und dann 5-6 Wiederholungen?
Oder noch schneller und schon nach der zweiten explodieren?
RunSim hat geschrieben: Du hast hier noch ordentlich Potential, das du bislang noch nicht ausgereizt hast.
Das ist gut. Und in ca. 2 Monaten weiß man, ob du hinsichtlich Schnelligkeit ein Gepard oder eine Schildkröte bist :geil: :geil: :geil:
In zwei Monaten, bzw. eher so ab Anfang/Mitte August plane ich - eigentlich - wieder in Richtung längere Distanzen zu trainieren.
Vorausgesetzt es zeichnet sich dann ab, dass eine lohnenswerte Veranstaltung (M/HM) auch stattfinden kann...
Bis dahin versuche ich mich daran ein Gepard zu werden, wer will schon eine Schildkröte sein.... :D

5723
Albatros hat geschrieben:Das heißt nächste Woche die gleiche Übung und dann 5-6 Wiederholungen?
Oder noch schneller und schon nach der zweiten explodieren?
4x300m in 50s

300m ist in diesem Energiesystem-Bereich besser.

5724
Rolli hat geschrieben:4x300m in 50s

300m ist in diesem Energiesystem-Bereich besser.
Klingt sehr herausfordernd... :D

Würde aber etwas meinem Trainingsplan widersprechen, was die MD-Wiederholungen betrifft.
Demnach stünden nächste Woche 400er/500er und die Woche drauf 600er an...

Ziel war ja mal ursprünglich:
Rolli hat geschrieben:Wenn Du jetzt die Grundlage abgeschlossen hast und im Juni/Juli ein Paar Bahnwettkämpfe machen möchtest, solltest Du auf jedem Fall sich an das Zieltempo orientieren und langsam von beiden Seiten rantasten.
[...]

Beispiel für VO2max Serie:
7x800m in 82/400 und 4'P
7x1000 in 82/400, 3'P
6x1000 in 82/400, 4'P
5x1000 in 80/400, 5'P
4x1000 in 80/400, 3'P
3x1000 in 80/400, 90sP

Kann auch etwas angepasst werden.

Wiederholungsläufe
6x200
6x300
5x400
5x600

usw.
[...]
Trotzdem die 300er angehen?
Die VO2max Serie würde ich auf jeden Fall so weiter durchziehen - da geht's dann diese Woche mit 5x1.000m weiter...

5725
Ein Plan ist nie im Stein gemeißelt. Und ein guter Plan erfordert immer Korrektuern.
Eigentlich ist Schnelligkeitsausdauer etwas Deine Schwäche. Deswegen würde ich bei Dir ein Schritt zurück und mit 4x300 pushen und dann zurück zum Plan. VO2max so belassen.

5726
Rolli hat geschrieben:Ein Plan ist nie im Stein gemeißelt. Und ein guter Plan erfordert immer Korrektuern.
Eigentlich ist Schnelligkeitsausdauer etwas Deine Schwäche. Deswegen würde ich bei Dir ein Schritt zurück und mit 4x300 pushen und dann zurück zum Plan. VO2max so belassen.
Gute Idee, würde ich so unterstützen. :daumen:

Außerdem: bei den 400ern fühlten sich ja nur die letzten 100m wie Gehen an. Wenn du jetzt wieder auf 300er gehst, sollte es doch direkt viel leichter werden :teufel: :geil: :klatsch: :teufel:

5727
RunSim hat geschrieben: Außerdem: bei den 400ern fühlten sich ja nur die letzten 100m wie Gehen an. Wenn du jetzt wieder auf 300er gehst, sollte es doch direkt viel leichter werden
Das stimmt - aber nur dann, wenn ich diese Vorgabe...
Rolli hat geschrieben:4x300m in 50s
...außer acht lasse und stattdessen - wie beim letzten mal - 53" laufe... :confused:

5728
Tja, man kann nicht alles haben.
Schnelle Zeiten und lockere Beine bis zum Ende ist bei so einem Training nicht möglich ;-)

Mach mal schön weiter, bist auf einem guten Weg :-)

5729
RunSim hat geschrieben: Mach mal schön weiter, bist auf einem guten Weg :-)
Wenn’s in die Hose geht lass ich mich künftig von Santander coachen - das ist dann mein Plan B...

5730
Wird schon Albatros, kann mich den Empfehlungen nur anschließen. 300er und 400er sind meiner Erfahrung nach wirklich sehr unterschiedlich und dienen anderen Zwecken. Trainingstechnisch kann ich das nicht so präzise benennen wie Rolli, aber in der Praxis spüre ich den Unterschied deutlich. Ich denke zB, dass mir 4x400m im 800m Tempo schwerer fallen als die 8x300m, die ich Samstag gemacht habe.

Heute bin ich 1200/1000/800 auf Asphalt gelaufen mit 6'TP. 3:42 (3:05), 3:03, 2:21 (2:56).
War schon anstrengend, aber abschießen musste ich mich nicht. Hätte vielleicht sogar alles Sub3 laufen können, wenn ich das Messer zwischen die Zähne genommen hätte. Will aber Samstag noch eine knallharte 600/400/200 Einheit laufen, deshalb wollte ich es heute nicht übertreiben.
Nächste Woche Samstag hoffentlich, hoffentlich Saisonstart. 800m in Melle, bin schon gemeldet. Sorry Rolli, sehen uns wann anders dann. Wobei... Bielefeld behalte ich im Hinterkopf, falls Melle ausfällt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5731
Ja, finde den 300er/400er Unterschied auch sehr krass. Für dich, Alba, vielleicht wirklich etwas besser zurzeit.
Weh tut es ja auch ;-)

Hbef, gewohnt starke Einheit von dir. Bin gespannt auf deinen 800er Saisoneinstieg :-)

Bei mir war heute Pacemaker-Tag.
Renne ja zurzeit eh sinnlos umher.
Erst 3x1000m@4:00 für einen Laufkumpel.
Dann 2x200m/33 für eine junge Dame.
Dann 1x200m/29,6 (keine Spikes) den jungen Herren hinterherlaufen.

Irgendwie alles nicht megaanstrengend bis auf den letzten 200er.
Fällt nicht unter richtiges Training sondern eher unter Motivationserhalt, aber egal. Hauptsache etwas getan und Beine+Füße haben gehalten.

Dehne zurzeit massiv den Piriformis. Durch die viele sitzende Tätigkeit komme ich immer total verspannt von der Arbeit. Ggf hilft das jetzt mal.

4:00er Tempo kann ich jetzt wieder recht locker laufen und mich dabei in Halbsätzen unterhalten. Irgendwas hat mein Körper vielleicht doch gespeichert.
Jetzt schauen, dass ich mich endlich mal etwas stabilisiere. Habe wieder etwas Hoffnung und die stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

5732
hbef hat geschrieben:Hätte vielleicht sogar alles Sub3 laufen können, wenn ich das Messer zwischen die Zähne genommen hätte.
Wir dagegen, haben gestern sehr scharfe Messer zwischen die Zähne genommen und Kotzgrenze getestet.

SWL-Day!
1500m (800+700) +4x200 mit P120+90+60+30s

2x locker 100er vorgeschaltet (fliegend) 14,3 + 13,6 (ups)

1500m in 5:09 aber als 800m in 2:19 (sic!!!) und weiter laufen 700m in 2:50.

Puh!!!! 800m Norm sofort deutlich unterschritten und noch weiter gelaufen. Leider waren die Jungs viel zu schnell (geplant war 2:22/2:23) und mir hat die Beine etwas weggehauen. Aus den geplanten 45/200 "weiterlaufen" sind 200m traben in 50 und erst dann so 44-45/200 weiter geworden. Danach 2'P und die 200er Serie in
33, 32, 34, 34 mit 90+60+30sP

Danach 10 Minuten Horizontale!
War das schööööööööööööööööön!

Wenn ich das so lese, kann ich selbst noch nicht glauben... ich brauche keine Wettkämpfe mehr! Gestern würde wahrscheinlich so 2:14 über 800m gehen können.

5733
Jawoll, endlich wird wieder geballert. Aber spar dir trotzdem noch ein paar Körner für den Wettkampf auf.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5734
hbef hat geschrieben:Jawoll, endlich wird wieder geballert. Aber spar dir trotzdem noch ein paar Körner für den Wettkampf auf.
So was habe ich gemacht, als ich noch klein war :zwinker2: Jetzt nehme ich was kommt.

5735
hbef hat geschrieben:Aber spar dir trotzdem noch ein paar Körner für den Wettkampf auf.
Rolli war schneller....
Aber glaubst du ernsthaft, Rolli würde sowas machen? Körner aufsparen? :teufel: :geil: :teufel: :geil: :teufel:
Rolli lebt nach dem motto: das ganze Geld muss weg, äh die Körner :nick: :klatsch: :teufel:
(hier die musikalische Untermalung dazu: https://www.youtube.com/watch?v=qeYWCoFeiJI )

davon ab@Rolli: feine Sache mit den 1500m SWL, weitermachen :nick: :daumen: :nick:

5737
Ex_Sprinter hat geschrieben:Na Glückwunsch Rolli!

Die 2:19 sind schon richtig prima.
Bitte laufe in nächster Zeit KEINEN 800er, sondern nimm nen 1500er mit!
:haeh:

5738
Ich meine das durchaus Ernst im Hinblick aufs Ego.
Dir geistert eine 2:14 im Kopf herum, die du - sorry - aber nur bei gutem Rennverlauf noch hinlegst. Wenn es weniger gut läuft, oder du überziehst, landest du zwischen 2:18 und DNF ...
Die Zeiten der letzten Jahre zeigen, dass du vor 4 Jahren nochmal eine 2:11 drauf hattest. Und nun ziehen wir die öminöse Sekunde pro Jahr ab -> 2:15 ... selbst bei 0.5sec lande ich da bei 2:13-2:14. Austrainiert und mit mehreren Anläufen ...

Auf 1500 hingegen kannst du deine Ausdauer mit rein bringen. Da sehe ich dich deutlich unter der Norm. Wie gesagt: sub 4:45, FALLS du zurückhaltend startest (74-75/400). Das wäre ein Hauptgewinn fürs Ego ...

just my 2 cents ...

5739
Du hast schon recht.
Obwohl ich die 1s ab meinen M49 gerne abziehen würde bei 800 und 2s bei 1500m. Und da steht 2:07 und 4:22... :sauer:

Trotzdem muss auf 800m die Norm für nächstes Jahr noch her.

5740
Hab jetzt auch für Bielefeld gemeldet, weil Melle wahrscheinlich auf Kaderathleten beschränkt wird. Mist, war da eigentlich sehr zuversichtlich. In Niedersachsen will man schon die Anbschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel terminieren, aber ich soll da nicht draußen mit Hygienekonzept auf der Bahn rennen? Na ja, lassen wir die Diskussion hier lieber.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5741
Man, 10 Grad, 40km/h Wind und Hagel, wie soll man da vernünftige MD-Einheit laufen? Halle wäre gut heute...
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5743
100/600/400/200
14/1:29,7/57,7/26,8 m. langen Pausen
Bedingungen waren nicht so schlecht wie befürchtet, wenn auch nicht ideal. Zufrieden vor allem mit dem 600er. Gar nicht unbedingt wegen der Zeit, sondern weil sehr kontrolliert und sauber bis zum Ende gelaufen. 100m wären sicherlich noch gegangen heute. 200? Eher nicht? Aber im Wettkampf? Hat sich zumindest nicht unmöglich angefühlt. Auch in der Pause kaum Laktat gespürt, hätte nach 3 oder 4 Minuten wieder loslaufen können, hab mir aber Zeit genommen. Beim 400er waren die letzten 100m schon zäh, aber Zeit passt. 200er wäre auch etwas schneller gegangen, wurde nur mit 95 Prozent gelaufen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5x 4 Minuten auf dem Band...

5744
Albatros hat geschrieben:Same here...
Daher werden aus meinen geplanten 1.000ern nun 4 Minutenintervalle auf dem Laufband...
5x4‘ mit 4‘ GP/TP sind es geworden.
Auf dem Plan für heute standen 5x1.000m in Richtung 3k Pace. Vor der Einheit hatte ich schon die ganze Woche Respekt. Das stürmische Wetter führte jedoch dazu, dass ich umdisponieren musste.
Auf dem Band hatte ich 18,2km/h eingestellt. Mein einigermaßen korrekter Tacho machte daraus ne 3:31er Pace - könnte hinkommen...
Das ist zwar „nur“ die anvisierte 5k Pace, jedoch empfinde ich das Tempo auf dem Band als deutlich fordernder als auf der Bahn. War schon sehr anstrengend und ne 6te Wiederholung wär sicher grenzwertig geworden...
Insofern bin ich damit zufrieden...

5745
hbef hat geschrieben:100/600/400/200
14/1:29,7/57,7/26,8 m. langen Pausen
Bedingungen waren nicht so schlecht wie befürchtet, wenn auch nicht ideal. Zufrieden vor allem mit dem 600er. Gar nicht unbedingt wegen der Zeit, sondern weil sehr kontrolliert und sauber bis zum Ende gelaufen. 100m wären sicherlich noch gegangen heute. 200? Eher nicht? Aber im Wettkampf? Hat sich zumindest nicht unmöglich angefühlt. Auch in der Pause kaum Laktat gespürt, hätte nach 3 oder 4 Minuten wieder loslaufen können, hab mir aber Zeit genommen. Beim 400er waren die letzten 100m schon zäh, aber Zeit passt. 200er wäre auch etwas schneller gegangen, wurde nur mit 95 Prozent gelaufen.
Das sieht gut aus. Seeeeehr gut!
Noch eine Woche!

5746
Albatros, passt alles bei dir, nix zu meckern, einfach weitermachen und dann demnöchst 3000m abfeuern und abliefern ;-)

Hbef, bist wie gewohnt voll on fire.
Finde alle Zeiten stark, sowohl 600 und 400 als auch die 200 nicht all-out.
Im Wettkampf geht entsprechend was, da bin ich mir nach so einer Einheit sehr sicher :-)

Wie ist das Starterfeld, hast du Leute in deiner Range?

5747
Danke. Ich kenne das Starterfeld nicht. Melle wäre perfekt gewesen mit mindestens zehn Leuten um die 2:00 rum. Bielefeld weiß ich nicht. Ehrlich gesagt schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass das am Samstag da stattfindet (und ich laufen darf) auf max. 20 Prozent.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5748
Denke aber, dass Bielefeld auch sehr stark besetzt ist/wäre. Sieht man ja aktuell in allen Teilnehmerlisten: Wo Läufe angekündigt sind, wird es richtig voll und die Leistungsdichte ist sehr hoch.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5750
Bielefeld gibts keine, schrieb ich ja. Dass da viele starke Leute sind, ist nur eine Vermutung. Melle bin ich mit 2:04 der schlechteste unter den Gemeldeten. Glaube nicht, dass es in Bielefeld großartig anders ist.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Zurück zu „Mittelstrecke“