Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

901
Ich mag meine Uhr wieder. Heute sprang der VO2max Wert (der Wert der Uhr und nicht der meine natürlich) von 60 auf 61... hihihihihi

902
Rolli hat geschrieben:Ich mag meine Uhr wieder. Heute sprang der VO2max Wert (der Wert der Uhr und nicht der meine natürlich) von 60 auf 61... hihihihihi
Meine Garmin zb. spinnt total :D nach der super TE am Mittwoch sagt sie mir die Einheit wäre unproduktiv und wenn ich einen langweiligen DL mache ist sie wiederum begeistert und belohnt mich mit einer höheren VO2max .... :D

903
Rolli, was sagt denn eine V02 max von 62 aus, die hatte ich 2013 (laut Spiroergometrie). Heute bin ich deutlich besser drauf! Stimmt denn die 61 bei Dir? Das kann ich mir kaum vorstellen.

904
Zahnbelag hat geschrieben:Meine Garmin zb. spinnt total :D nach der super TE am Mittwoch sagt sie mir die Einheit wäre unproduktiv und wenn ich einen langweiligen DL mache ist sie wiederum begeistert und belohnt mich mit einer höheren VO2max .... :D
Meine Polar gibt mir auch nur bei DLs konstantere Werte. In der VO2max Berechnung klammere ich MD-Einheiten und IVs aus.
Hör nicht auf die Uhr, zieh einfach durch :zwinker2:


Meine Woche bislang:
Mo: 6x150m@24 / 2´ Pause / danach 70´ Stabi/Kraft
Di: 12,8km@4:52
Mi: 5x300m@52/53 / 2´ Pause
Do: 8km@4:21
Heute nix

Montag war die Gesamtbelastung hart. Die 150er SA sollten nicht auf Anschlag gelaufen werden, da für die nächsten Wochen noch Luft nach oben sein soll, Stichwort Progression. Danach Kraft+Stabi hat mir den Rest gegeben. Viel so "Kack-Stabi-Übungen", die aber zugegebenermaßen sehr wichtig sind. Und bei Kraft auch so Sachen wie Steiger auf den Kasten mit Langhantel auf dem Rücken, Wadenheber mit Gewichten, Fußgelenkssprünge etc. Bis Mittwoch war Muskelkater angesagt :klatsch:
Mittwoch nicht auf Anschlag, sondern erstmal zur Gewöhnung an schnellere Tempi.

Die Bahneinheiten Mo+Mi waren keine "Mördereinheiten". Ich teile aber die Überlegungen vom Trainer. Nicht jede Einheit muss extrem "ballern", es muss auch mal Platz für Steigerung gelassen werden. Dennoch sind die Tempi nicht langsam (ca. 800-1500m RT), nur halt die Umfänge+Längen der Einzelintervalle sind noch sehr gering. Das Gefühl schnelle Tempi locker laufen zu können soll dadruch auch geschult werden und das geht halt nicht, wenn man immer alles auf 100% läuft.

Gestern wenig Teit, daher nach kurzem EL 8km mal etwas zügiger gelaufen.

Morgen Alte-Säcke-Staffel, wuhu :hihi: 3x1000m. Wir sind mit Abstand die Ältesten und Langsamsten (wobei ich noch der Jüngste in der Staffel bin, der Staffelälteste ist 1969, ein guter Jahrgang :nick: :D ) . Aber egal, es ist einfach ein Vorbereitungslauf und da passen 1000m ganz gut rein (Laktat sammeln :geil: ).
Zudem für mich auch noch Premiere in Sachen Staffel. Ich hab Bock und es wird sicher eine tolle Erfahrung :winken:

Hat noch wer am kommenden WE einen Wettkampf?
Zahnbelag 800m, wa?

906
RunSim hat geschrieben: Zudem für mich auch noch Premiere in Sachen Staffel. Ich hab Bock und es wird sicher eine tolle Erfahrung :winken:
Habt ihr die Übergaben trainiert?

907
Rolli hat geschrieben:Habt ihr die Übergaben trainiert?
Hast du uns am Mittwoch heimlich ausspioniert? :zwinker4:
Ich hab mich beim Trainer zum Deppen gemacht und ihn gefragt, ob wir das zumindest ein paar Mal üben könnten. Ich wurde dann von ihm ausgelacht und er meinte, dass ich der erste sei, der nach sowas jemals gefragt hat :hihi:
Da ich erster Läufer bin, muss ich ja nur übergeben und nicht annehmen. Aus Spaß wollte ich auch mal das Annehmen ausprobieren. Hat gar nicht geklappt...beim Starten ausgerutscht, Staffel verloren, ging gar nicht... :klatsch: Trainer meinte, es wäre gut, dass ich als Erster laufe :P

908
RunSim hat geschrieben:Hast du uns am Mittwoch heimlich ausspioniert? :zwinker4:
Ich hab mich beim Trainer zum Deppen gemacht und ihn gefragt, ob wir das zumindest ein paar Mal üben könnten. Ich wurde dann von ihm ausgelacht und er meinte, dass ich der erste sei, der nach sowas jemals gefragt hat :hihi:
Da ich erster Läufer bin, muss ich ja nur übergeben und nicht annehmen. Aus Spaß wollte ich auch mal das Annehmen ausprobieren. Hat gar nicht geklappt...beim Starten ausgerutscht, Staffel verloren, ging gar nicht... :klatsch: Trainer meinte, es wäre gut, dass ich als Erster laufe :P
Tja... es wird das Tempo unterschätzt. Man muss wenigstens wissen, mit welcher Hand man übergibt und mit welcher annimmt, sonst gibt es Aua.

909
Ok - Absprache, welche Hand und auf welcher Seite macht Sinn.
Ansonsten wird ausser 4x100 (also ab 4x200) so gut wie nix geübt, da der Vorläufer so lahm andackelt, dass man mit 5 schnellen Schritten sein Tempo findet ;-)

Wichtig ist das Aufstellungsprozedere (aussen nach innen) bei den Wechseln mal zu beobachten, bzw zu üben.

Berganläufe

910
Weiter geht's! Heute wollte ich nochmal sehen, was die müden, alten Knochen so hergeben! :zwinker2:

8 x 500m BAL (5% Anstieg), Pause: Zurücktraben

18.01.2019: 2:02/2:07/2:07/2:06/2:08/2:07/2:07/2:07min
22.12.2018: 2:05/2:10/2:10/ 2:13/2:12/2:11/ 2:15/2:09min

Läuft! :D :D :D
[font=&amp]Höhendifferenz[/font][font=&amp] 27 Meter (98 bis 125 Meter)[/font]
[font=&amp]Gesamtanstieg[/font][font=&amp] 25 Meter[/font]
[font=&amp]Gesamtabstieg[/font][font=&amp] 0 Meter[/font]

911
Danke euch wegen dem Feedback, was 800m/3000m Doppelstart angeht!

Dann werde ich es versuchen!
800m risiko-behafte Attacke wie bei den gescheiterten 3000m neulich, und dann 3000m 3h danach mit Verstand angehen :nick:
Ich möchte mir gar keine Gedanken über welche zeiten machen - Mitmachen ist das Motto, aber natürlich alles geben wie immer.
Mal schauen, was dabei rauskommt. In ca 2 Wochen ist es soweit.

@ BAL,
bei mir stand heute auch die erste BAL-Einheit der aktuellen Vorbereitung an.
Erstemal nur 200er an der Brücke neben an in der Mittagspause:
Genau genommen waren ca 220m mit Kuppe: ca 180m die Brücke etwas steiler hoch, dann die letzten ca 40m flacht langsam ab, wo man Speed nach Kraftaufwand wieder aufnehmen kann. BALs mache ich oft entweder Kuppe wie heute oder umgekehrt erst Senke Speed aufnehmen, dann den Berg hoch soweit wie möglich das Tempo halten...

Heute waren es
3 x 6 ca 220m (ca 3-4%) @ 3:10/km im Schnitt, TP zurück (ca 2 min), SP ca 5 min (gehen zurück) = 18 x 220m.
Ich konnte jede Serie einen Gang höher schalten: 3:15, 3:10 und 3:05/km.

Die Paces sind ausgehend von 220m berechnet worden.
(GPS hat schneller gezeigt, letzte Serie sogar unter 3er Schnitt, glaube ich aber nicht - deswegen lieber konservativ betrachten).

Hat sich sehr gut angefühlt.

Mal schauen, ob das mir für die 800m was bringen wird.

Nächste Woche dann etwas längere BALs oder Pyramidenartig, damit ich mit etwas mehr Laktat trainiere. Obwohl, die letzte Serie waren die letzten ein paar Meter an der Kuppe schon sehr hart :teufel:

Ansonsten vielleicht auch eine MD-Einheit auf der Bahn mit Spikes. Ich hätte an die 4 x (400m+200m) mit langen Pausen Einheit gedacht, die Rolli vor kurzem Simon vorgeschlagen hat. Das wäre dann ca 10 Tage vor dem WK.

913
Rajazy hat geschrieben: 800m risiko-behafte Attacke
Bei 800m gibt es kein Risiko, Du gibst vom ersten Meter an Vollgas, langsamer wirst Du von alleine! Und wenn ich mir Deine BAL ansehe, glaube ich, dass Dir die 800m viel eher liegen, als andere, längere Distanzen wie 10km.

Den anderen wünsche ich viel Erfolg.

Ich selbst fliege in die Toskana in die Nähe von Florenz. Das Wetter ist wie in Deutschland, aber die Schuhgeschäfte sind großartig! :D Trainieren werde ich auch und meine bessere Hälfte zu Fuß begleiten, während sie auf dem Mountainbike vorweg fährt. Die mitleidigen Blicke der Einheimischen werden mir sicher sein! :rolleyes:

Das Hotel:

914
2:12,19! Platz 1 aber es war ein scheiß Rennen musste von vorne laufen... 😏 Zeiten nach 200m: 33/66/1:40 /2:12,19
Ba-Wü am 10.2 wird hoffentlich besser da mehr Konkurrenz. :)

915
Zahnbelag hat geschrieben:2:12,19! Platz 1 aber es war ein scheiß Rennen musste von vorne laufen... 😏 Zeiten nach 200m: 33/66/1:40 /2:12,19
Ba-Wü am 10.2 wird hoffentlich besser da mehr Konkurrenz. :)
Glückwunsch zur starken Zeit und Topplatzierung - auch wenn es für drei Kugeln Eis nicht gereicht hat :D

Da hatte mountaineer mit seiner 2:12 Vorhersage sehr gut getroffen :daumen:

916
Maddin: gibt schlimmeres als Urlaub ; -)

Zahnbelag: Glückwunsch! 33/33/34/32
Das sieht ganz nach Richtung 2:10 aus, wenn du ein gutes Rennen findest. In der dritten Runde hätte dich wahrscheinlich am besten.mal einer überholen können, damit du mal ordentlich gefordert wirst ; -) Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich :-)

Me: heute 3x1000m Staffel hat voll Bock gemacht!
Insgesamt waren nur noch drei weitere Teams am Start. Ich als Starter. Startschuss und ich einfach los, nicht zu langsam, erste Runde kann man ja eigentlich nur schwer zu schnell sein. Die anderen Läufer hatten wohl irgendwie Respekt vor mir (oder meinem Alter...Gut erzogen die Jungs :-) ) und haben sich artig hinter mich eingereiht.
32er Runde. Eigentlich waren mindestens zwei von denen deutlich stärker als ich. Ggf sind sie auch schlichtweg nicht 100% gelaufen, da zum einen lokale Meisterschaft und zum anderen waren sie ggf auch noch bei Einzlstarts danach dran.
Runde 2 in 35. Immer noch geht keiner vorbei, komisch...
Ende Runde 3 ging endlich einer vorbei und später noch einer.
Rundenzeiten habe ich mir dann nicht mehr gemerkt. Wurde wohl etwas langsamer. Hintentraus natürlich anstrengend, nichts neues :-)
Ich bin wohl bei ca. 2:55 angekommen.
Staffelübergabe klappte reibungslos.
Insgesamt sind wir bei 9:05 ins Ziel gekommen. Dafür, dass es für einen von uns das erste Mittelstreckenrennen überhaupt war (M50er), sind wir voll zufrieden.
Ich persönlich wollte eigentlich in Richtung 2:50 laufen, aber ist ja noch früh in der Saison, daher alles gut :-)

917
Rajazy hat geschrieben:Glückwunsch zur starken Zeit und Topplatzierung - auch wenn es für drei Kugeln Eis nicht gereicht hat :D

Da hatte mountaineer mit seiner 2:12 Vorhersage sehr gut getroffen :daumen:
Daaaaaaanke :D drei Kugeln Eis gibt es wenn es wärmer wird... :D am 30.1 gibt es einen neuen Versuch in Karlsruhe, mal sehen... :)

918
RunSim hat geschrieben:Maddin: gibt schlimmeres als Urlaub ; -)

Zahnbelag: Glückwunsch! 33/33/34/32
Das sieht ganz nach Richtung 2:10 aus, wenn du ein gutes Rennen findest. In der dritten Runde hätte dich wahrscheinlich am besten.mal einer überholen können, damit du mal ordentlich gefordert wirst ; -) Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich :-)

Me: heute 3x1000m Staffel hat voll Bock gemacht!
Insgesamt waren nur noch drei weitere Teams am Start. Ich als Starter. Startschuss und ich einfach los, nicht zu langsam, erste Runde kann man ja eigentlich nur schwer zu schnell sein. Die anderen Läufer hatten wohl irgendwie Respekt vor mir (oder meinem Alter...Gut erzogen die Jungs :-) ) und haben sich artig hinter mich eingereiht.
32er Runde. Eigentlich waren mindestens zwei von denen deutlich stärker als ich. Ggf sind sie auch schlichtweg nicht 100% gelaufen, da zum einen lokale Meisterschaft und zum anderen waren sie ggf auch noch bei Einzlstarts danach dran.
Runde 2 in 35. Immer noch geht keiner vorbei, komisch...
Ende Runde 3 ging endlich einer vorbei und später noch einer.
Rundenzeiten habe ich mir dann nicht mehr gemerkt. Wurde wohl etwas langsamer. Hintentraus natürlich anstrengend, nichts neues :-)
Ich bin wohl bei ca. 2:55 angekommen.
Staffelübergabe klappte reibungslos.
Insgesamt sind wir bei 9:05 ins Ziel gekommen. Dafür, dass es für einen von uns das erste Mittelstreckenrennen überhaupt war (M50er), sind wir voll zufrieden.
Ich persönlich wollte eigentlich in Richtung 2:50 laufen, aber ist ja noch früh in der Saison, daher alles gut :-)
Nicht schlecht!
Aber da geht noch was!

Meine Jungs waren da super erfolgreich. Julian Norm für die DM über 800m und Ferhad auf 3000m auch eine neue PB. Erfolgreiches Wochenende...

919
Zahnbelag hat geschrieben:2:12,19! Platz 1 aber es war ein scheiß Rennen musste von vorne laufen... �� Zeiten nach 200m: 33/66/1:40 /2:12,19
Ba-Wü am 10.2 wird hoffentlich besser da mehr Konkurrenz. :)
Wenn Du gleichmäßig gelaufen bist, dann sind noch Reserven da.
Glückwunsch!

920
RunSim hat geschrieben:Maddin: gibt schlimmeres als Urlaub.
Ihr armen Schweine, Ihr trainiert hart und ich lasse es mir gut gehen! @Zahnbelag: Für 'ne lahme Krücke bist Du aber ganz schön schnell! Gratulation!

921
Maddin85 hat geschrieben:Ihr armen Schweine, Ihr trainiert hart und ich lasse es mir gut gehen!
Tsss... gerade lecker Grappa direkt aus Bozen wegen DM-Norm angestoßen. Uns geht es auch gut.

922
Rolli hat geschrieben:Tsss... gerade lecker Grappa direkt aus Bozen wegen DM-Norm angestoßen. Uns geht es auch gut.
Glückwunsch! Du oder einer Deiner Jungs oder Mädels?

Edit: habe es gerade weiter oben gelesen :daumen:
nix is fix

4. Kalenderwoche

923
Mo: Shopping-Marathon
Di: 6km Regenerationslauf
Mi: Römische Intervalle im römischen Bad mit Dampfbad
Do: Genußessen im Restaurant
Fr: 6km Regenerationslauf
Sa: Flugtag mit Jet Lag
So: Ausruhen von den Strapazen
:D
Toskana am Morgen: Die Berge im Umkreis von 100km gehen immerhin bis 2100m über NN. Auf den Gipfeln liegen 50cm Schnee. Mal sehen, ob ich noch nach Sestola fahre, der Heimat von Alberto Tomba.

925
RunSim hat geschrieben: Staffelübergabe klappte reibungslos.
Insgesamt sind wir bei 9:05 ins Ziel gekommen. Dafür, dass es für einen von uns das erste Mittelstreckenrennen überhaupt war (M50er), sind wir voll zufrieden.
Ich persönlich wollte eigentlich in Richtung 2:50 laufen, aber ist ja noch früh in der Saison, daher alles gut :-)
Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Ich meine mich zu erinnern, dass am Samstag bei den LM in H. 2 x disqualifiziert wurde, weil zu früh und zu spät gewechselt wurde. War aber auch bei den 4 x 200. Wir wundern uns nur immer wieder, dass das offensichtlich wenig trainiert wird, aber dann gejammert wird, wenn disqualifiziert wird.
Remember pain is just the french word for bread

926
Spandelles hat geschrieben:Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Ich meine mich zu erinnern, dass am Samstag bei den LM in H. 2 x disqualifiziert wurde, weil zu früh und zu spät gewechselt wurde. War aber auch bei den 4 x 200. Wir wundern uns nur immer wieder, dass das offensichtlich wenig trainiert wird, aber dann gejammert wird, wenn disqualifiziert wird.
Bei 200m muss alles sitzen. Es ist nicht so, dass sie das nicht trainieren. Bei diesen Geschwindigkeiten kann einfach sehr viel passieren.

927
Das zu frühe Wechseln passiert aktuell, da die Wechselräume in Stadion und Halle unterschiedlich sind.
Draussen wurde auf 'ohne Vorlauf' geändert. D.h. es gibt 30m Wechselzone in der alles passieren muss (Vorlauf+Wechsel).
Drinnen muss weiterhin binnen 20m gewechselt werden. Die zusätzlichen 10m Vorlauf sind kein Wechselraum!
Das verwechseln nun einige ...

3 x 6 x 400m...

929
...in 1:23min, 1:30min Stehpause, 2min Serienpause

Heute musste ich die Ehre unseres Landes verteidigen und durfte mir keine Blöße geben, denn das Stadion war gut besucht. Deshalb habe ich das Trainingsziel leicht verfehlt. :D

1:15/1:17/1:19/1:21/1:23/1:18min
1:21/1:21/1:22/1:20/1:23/1:22min
1:23/1:21/1:22/1:21/1:22/1:19min

Mein größter Fan hat ein Photo von der wunderschönen Gegend geschlossen: Für die Unschärfe des Photos möchte ich mich entschuldigen, es war zu viel Bewegung im Spiel! :D

Nebenbei konnte ich auch einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. Auf dem Platz lernte ich Gianfranco kennen. Er fand es lustig, dass man sich unter Sportlern mit dem Google-Übersetzer verständigen müsste. Leider sprach er weder deutsch noch englisch. Die Verständigung war dennoch kein Problem. Unter Sportlern gibt es keine Klassenunterschiede. Ob arm, ob reich, ob grossgewachsen oder klein, ob dick oder dünn, ist unwesentlich, wir sind alle Athleten!

Gianfranco war Teilnehmer der European Masters Athletics Championships Stadia in Grosseto 2013.

Was für ein gelungener Tag!

@Simon: Im Eifer des Gefechts habe ich überlesen, dass Dir ein gutes Staffelrennen gelungen ist, Gratulation!

930
@ Maddin,
scheint dir gut zu gehen :zwinker5:
Cool, dass du eine Bahn im Urlaub hast und deine Intervalleinheiten weiter durchziehen kannst.
Starke Einheit mit über 7000m @ ca 3:21/km :daumen:
Dann müsste am 8 Feb eine PB über 3000m locker drin sein.

Edit: am 10 Feb meine ich natürlich :P

931
@me,
heute eine mini-MD Einheit mit 2x400m in 69'' und 67.5'' und 2x200m in knapp unter 33'', alle mit 5' GP. Davor ca 15' radeln zur Bahn, 3 km EL ansteigend mit 5 Steigerungen und anschließend ca 20' ABC.

Ursprünglich wollte ich eine kleine Treppe laufen wie 200/300/400/300/200, um erstmal an das MD-Tempo und die anaerobe Belastung zu gewöhnen. War ja ewig nicht mehr harte Intervalle länger als 200m laufen... Die Bahn war allerdings wieder mit Schnee bedeckt und ich hatte keinen Bock die Markierungen unter dem Schnee zu suchen.

Deshalb spontan auf 3x400m umentschieden, habe dann aber beim dritten nach 200m in knapp unter 33'' abgebrochen - trotz 5 min GP. Dann habe ich einfach noch eine 200er in der gleichen Belastung drangehängt und wieder ins Büro ausgeradelt.

Der erste 400er war seeehr vorsichtig formuliert "entspannt" kontrolliert-schnell mit (für meine Verhältnisse) großeren Schritten (192 Schritte/min, ~181 cm Schrittlänge) als der zweite. Beim zweiten wollte ich mit Absicht auf höhere Frequenz achten (198 Schritte/min, ~179 cm Schrittlänge), war aber in den letzten 50m oder so sehr ungewöhnt hart für mich. Ich konnte mich danach nicht wirklich erholen. Der Abbruch der dritten hat das bestätigt. Dass Simon und Zahnbeleg noch schnellere Pace über die doppelte Distanz laufen konnten, finde ich nach meinem heutigen Training umso stärker, respekt :)

Nach 85 km Woche und zum ersten mal harte 400er unter 90'' und auf Schnee (mit Spikes natürlich) und bei ca -4 Grad (ich weiß unvernünftig bei Minusgraden MD-Intervalle zu ballern) war es ok. Hoffentlich wird es beim nächsten mal einfacher.

932
@Simon: Glückwunsch zum guten 1000er. Eine gute Zeit jagt die nächste. Läuft bei bir💪👍

@Maddin: Top Intervalleinheit👍 Was soll auf dem Weg zur sub 10:24,99 denn bitte schief gehen!? Den erforderlichen Speed hast du damit unter Beweis gestellt und die Ausdauer hast du aufgrund deiner Umfänge sowieso. Also lass das Tiefstapeln und hol dir dir sub 10:15😁

933
Rolli hat geschrieben:Nicht schlecht!
Aber da geht noch was!

Schiese hat geschrieben:@Simon: Glückwunsch zum guten 1000er. Eine gute Zeit jagt die nächste. Läuft bei bir
Danke! Im Nachgang betrachtet war das Rennen okay, aber nicht mehr. Vereinskollege hat davon ein Video gemacht und ich habe die Durchgangszeiten nochmal abgestoppt. Hintenraus bin ich doch schon eingeknickt. Aber ich bin dennoch nicht unzufrieden. Alles zu seiner Zeit, muss ja auch noch Luft zur Steigerung geben ;-)

Schiese hat geschrieben: @Maddin: Top Intervalleinheit Was soll auf dem Weg zur sub 10:24,99 denn bitte schief gehen!? Den erforderlichen Speed hast du damit unter Beweis gestellt und die Ausdauer hast du aufgrund deiner Umfänge sowieso. Also lass das Tiefstapeln und hol dir dir sub 10:15
Ja, der Typ hat einen Gabelstapler vor der Haustür um tief zu stapeln ;-)
Ich traue dem Maddin am 10.02. eine sehr gute Zeit zu. Ich möchte das zarte Pflänzchen aber nicht unter Druck setzen, daher sage ich keine Zahl ;-) Es geht aber was :-)

Rajazy hat geschrieben:@me,
heute eine mini-MD Einheit mit 2x400m in 69'' und 67.5'' und 2x200m in knapp unter 33'', alle mit 5' GP. Davor ca 15' radeln zur Bahn, 3 km EL ansteigend mit 5 Steigerungen und anschließend ca 20' ABC.

Ursprünglich wollte ich eine kleine Treppe laufen wie 200/300/400/300/200, um erstmal an das MD-Tempo und die anaerobe Belastung zu gewöhnen. War ja ewig nicht mehr harte Intervalle länger als 200m laufen... Die Bahn war allerdings wieder mit Schnee bedeckt und ich hatte keinen Bock die Markierungen unter dem Schnee zu suchen.

Deshalb spontan auf 3x400m umentschieden, habe dann aber beim dritten nach 200m in knapp unter 33'' abgebrochen - trotz 5 min GP. Dann habe ich einfach noch eine 200er in der gleichen Belastung drangehängt und wieder ins Büro ausgeradelt.

Der erste 400er war seeehr vorsichtig formuliert "entspannt" kontrolliert-schnell mit (für meine Verhältnisse) großeren Schritten (192 Schritte/min, ~181 cm Schrittlänge) als der zweite. Beim zweiten wollte ich mit Absicht auf höhere Frequenz achten (198 Schritte/min, ~179 cm Schrittlänge), war aber in den letzten 50m oder so sehr ungewöhnt hart für mich. Ich konnte mich danach nicht wirklich erholen. Der Abbruch der dritten hat das bestätigt.

Nach 85 km Woche und zum ersten mal harte 400er unter 90'' und auf Schnee (mit Spikes natürlich) und bei ca -4 Grad (ich weiß unvernünftig bei Minusgraden MD-Intervalle zu ballern) war es ok. Hoffentlich wird es beim nächsten mal einfacher.
Du bist angefixt, wa? :-)
Diesen Winter fällt es mir stark auf: "Kalt und MD" passen nicht so gut zusammen. Man darf da einfach nicht so auf die Sekunden achten und das solltest du auch nicht tun. Mindestens den ersten Intervall laufe ich nicht so schnell. Habe mir da in diesem Winter schon ein paar mal leichte Zerrungen geholt, die zum Glück aber nach ein paar Tagen wieder weg waren.
Wenn man nicht so wie Rolli eine LA-Halle mehrmals wöchentlich zur Verfügung stehen hat, muss man das Training halt einfach anpassen.

Rajazy hat geschrieben: Dass Simon und Zahnbeleg noch schnellere Pace über die doppelte Distanz laufen konnten, finde ich nach meinem heutigen Training umso stärker, respekt :)
Genau so habe ich auch immer gedacht. Ich konnte mir nie vorstellen, wie man "sooooo schnell wie ich gerade laufe" eine längere Distanz laufen könnte. Den Respekt davor habe ich mittlerweile etwas verloren. Vielmehr sehe ich es als Ansporn, ein vermeintlich hohes Tempo irgendwann mal in der Zukunft länger an einem Stück laufen zu können.
Alles eine Frage der Perspektive ;-) Ich sage, es geht. Und dann wird es schon klappen :-)
Wenn ich doch jetzt schon ein Tempo über 200m halten kann, warum soll ich das dann durch Training nicht irgendwann mal auf 400m laufen können und später auf 800m?

Mein 1000m Tempo möchte ich irgendwann auf 1500m laufen können.
Mein 3000m Tempo auf 5000m, das aktuelle 5000m Tempo auf 10.000m und so weiter und so fort... Nicht alles nach zwei Wochen, aber halt irgendwann mal ;-) Und genau so kann es bei dir sein, wenn du die Vorstellungskraft dafür hast ;-)

934
@Schiese: ich bin wirklich gut in Form. Nach dem schweren Intervalltraining gestern habe ich heute 12km in 4:50/km folgen lassen.

10,5km in 4:36/km, die letzten 1,5km hatten es in sich: 10% Steigung im Schnitt, zu Beginn war der Anstieg eher moderat, am Ende würde es sehr steil mit ca. 20% Anstieg. Mein Durchschnittstempo: 6:28/km auf den letzten 1,5km. Macht das mal nach! :D

935
RunSim hat geschrieben: Du bist angefixt, wa? :-)
Du hast mich erwischt :peinlich:
Bin von euch und meinem Tag in der Halle vor zwei Wochen tatsächlich ordentlich angefixt und dazu sehr ungeduldig geworden.
Ist nicht unbedingt so, dass ich anaerob hart laufen möchte (MD) oder hart sprinte (Sprint) - beide kann ich eh nicht gut.
Ist eher so, dass meine Lust lockere Kilometersammeln in der Kälte auf einmal stark gesunken ist.
Ich habe viel mehr Lust, Zeit auf der Bahn zu verbringe, Übungen machen, schnell mit Spikes laufen lernen/üben etc oder harte BALs am Berg. Und natürlich auch das eine oder andere Rennen in der Halle mitlaufen.
Langsam verliere ich die Lust auf das moderat-harte aber voluminale Training mit viel Kraftausdauer und hier und da schnelle Steigerungen oder 200er, was wir aktuell im Verein machen. Klar Basis aufbauen, aber dafür bin ich anscheinend zu ungeduldig geworden. Immerhin habe ich die ersten 12 Wochen mitgemacht.
Diesen Winter fällt es mir stark auf: "Kalt und MD" passen nicht so gut zusammen. Man darf da einfach nicht so auf die Sekunden achten und das solltest du auch nicht tun. Mindestens den ersten Intervall laufe ich nicht so schnell. Habe mir da in diesem Winter schon ein paar mal leichte Zerrungen geholt, die zum Glück aber nach ein paar Tagen wieder weg waren.
Wenn man nicht so wie Rolli eine LA-Halle mehrmals wöchentlich zur Verfügung stehen hat, muss man das Training halt einfach anpassen.
Danke für den Hinweis. Volle Zustimmung. Werde nächstes mal berücksichtigen und mich nicht unter Druck setzen, irgendwelche Zeiten erreichen zu "müssen".
Genau so habe ich auch immer gedacht. Ich konnte mir nie vorstellen, wie man "sooooo schnell wie ich gerade laufe" eine längere Distanz laufen könnte. Den Respekt davor habe ich mittlerweile etwas verloren. Vielmehr sehe ich es als Ansporn, ein vermeintlich hohes Tempo irgendwann mal in der Zukunft länger an einem Stück laufen zu können.
Alles eine Frage der Perspektive ;-) Ich sage, es geht. Und dann wird es schon klappen :-)
Wenn ich doch jetzt schon ein Tempo über 200m halten kann, warum soll ich das dann durch Training nicht irgendwann mal auf 400m laufen können und später auf 800m?

Mein 1000m Tempo möchte ich irgendwann auf 1500m laufen können.
Mein 3000m Tempo auf 5000m, das aktuelle 5000m Tempo auf 10.000m und so weiter und so fort... Nicht alles nach zwei Wochen, aber halt irgendwann mal ;-) Und genau so kann es bei dir sein, wenn du die Vorstellungskraft dafür hast ;-)
Gefällt mir die Einstellung :)

936
Rajazy hat geschrieben:Du hast mich erwischt :peinlich:
Bin von euch und meinem Tag in der Halle vor zwei Wochen tatsächlich ordentlich angefixt und dazu sehr ungeduldig geworden.
Ist nicht unbedingt so, dass ich anaerob hart laufen möchte (MD) oder hart sprinte (Sprint) - beide kann ich eh nicht gut.
Ist eher so, dass meine Lust lockere Kilometersammeln in der Kälte auf einmal stark gesunken ist.
Ich habe viel mehr Lust, Zeit auf der Bahn zu verbringe, Übungen machen, schnell mit Spikes laufen lernen/üben etc oder harte BALs am Berg. Und natürlich auch das eine oder andere Rennen in der Halle mitlaufen.
Langsam verliere ich die Lust auf das moderat-harte aber voluminale Training mit viel Kraftausdauer und hier und da schnelle Steigerungen oder 200er, was wir aktuell im Verein machen. Klar Basis aufbauen, aber dafür bin ich anscheinend zu ungeduldig geworden. Immerhin habe ich die ersten 12 Wochen mitgemacht.
Vorsicht!!! Geschwindigkeit macht süchtig!!!
Irgendwann willst Du nur knallen (siehe Rolli) aber zum ausgeglichenen MD (LD?)-Training gehören auch lockere Dauerläufe. :wink:

937
Gestern Halle:
Sprinntraining
3x (30m Bahn hoch - 20 Bahn ohne Druck - 40m Bahn wieder runter schnell)
1x100m (14,38)
3x 30m Kurvenläufe
8'P
3000m in 11:01 (gut)

940
Maddin85 hat geschrieben:2km in 9:10min, 1km in 4:05min

8:45, 3:52/km
8:45, 3:51/km
8:58, 3:51/km
9:02, 3:55/km

Heute war ich nicht so konzentriert, das lag am Schneegestöber in der Toskana!

Läuft! :D
Yes!!!
So machen wir es! Wir Mittelstreckler!!!

An Vorgabezeiten halten sich nur Luschen!

941
Rolli hat geschrieben:Yes!!!
So machen wir es! Wir Mittelstreckler!!!

An Vorgabezeiten halten sich nur Luschen!
:hihi: :hihi: :hihi:
Vorgaben sind dazu da, dass man sie nicht einhält!

942
Ok, dann oute ich mich auch, dass ich gestern (nach dem MD-Training vom Montag) auch eine weitere LD-QTE weiterhin bei ca -4/-5 °C gelaufen bin.

Sieht gar nicht so unähnlich zur Maddin' QTE (übrigens stark gelaufen!) - allerdings "nur" 11200m TWL in 7x800m/800m @ 3:58/4:32 pro km im Schnitt.

3:13/3:36
3:11/3:38
3:12/3:38
3:11/3:34
3:12/3:41
3:10/3:39
3:00/3:39

Die langsamen waren allerdings 2s/km zu langsam :peinlich:
Der letzte überzogen in 3 min (3:45/km) war um zu sehen, wieviel noch im Tank war.

Aber danach war nicht sofort schluss!
Sondern nach 800m TP gab es 2 Serien Kraftzirkel für die Kraftausdauer mit jeweils:
50x Sprungläufe, 100 Skippings, 40 Storchenlauf, 30 Ausfallschrittsprünge, 20 Hochstrecksprünge.
In der zweiten Serie bei den Hochstrecksprüngen allerdings nur 15 geschafft, da die Beine nach 10 Stück angefangen zu brennen trotz der Kälte, da konnte ich kaum mehr hochspringen :teufel:

Nach 5 min trabpause gabe es wie immer bei Dienstagseinheiten auf der Bahn 2-3x200m flott ohne Zeitvorgaben. Ist aber in der Gruppe schwierig sich zurückzuhalten. Gingen trotz der Kälte (in Spikes) in 33, 32 und 31'' mit 2:30m GP ohne zu doll verkrampft drücken zu müssen (also sub-max). Langsam gewöhne ich mich ans schnelle lockere Laufen und auch an die Spikes. Die Beine und vor allem die Waden fühlen sich super an. Heute im DL waren die Waden ganz normal und konnte meine übliche Mittagsrunde 12k @ 4:45/km bei wieder -5 °C abspulen... Klar, die Beine waren etwas schwer (wäre ja komisch wenn nicht), aber orthopädisch kaum was zu spüren. Morgen aber dann definitiv ruhiger, bevor ich mich freiwillig ins Lazarett schicke.

Für mich war sehr interessant zu beobachten, dass schnelle 200er nach so einer sehr umfangreichen Einheit einfacher (und schneller bei gleichem Belastungsempfinden) gingen als nach "nur" 2x400m sub70'' (wahrscheinlich für mich in 600m-RT) wie vorgestern. D.h. mich haben die 2x400m deutlich mehr belastet als die 11200m TWL (@ ca 4:15/85% HF-max im Schnitt) gefolgt von 2xKraftzirkel. Wahrscheinlich weil ungewöhnt.

Heute und morgen muss ich diszipliniert was aktives regeneratives mache (z.B. Wärmebad, Rollen, Gymnastik, sehr lockeres radeln usw) - denn ich habe noch 2 QTEs die Woche vor, bevor ich nächste Woche in die Reha-Woche gehe. Da habe ich maximal eine reduzierte MD-QTE am Dienstag oder Mittwoch vor (je nach Wetter, wahrscheinlich 600m + 400m mit 10-15' P), sonst nur locker und kurz mit Steigerungen hier und da.

943
Rolli hat geschrieben:Yes!!!
So machen wir es! Wir Mittelstreckler!!!

An Vorgabezeiten halten sich nur Luschen!
"Normerfüller" oder "Zeitvorgabeerfüller" sind nicht ohne Grund bei uns MD-ler Schimpfwörter :hihi: :zwinker2: :hihi:
_______________________________________

Maddin, Rajazy, hört sich gut an, weiter so :-)

944
Jetzt habe ich mich von Maddin anstecken lassen...
8x1000 in 3:45 mit 2'P

Gelaufen...
3:36
3:37
3:38
3:39
3:40
3:40
3:45
3:36
... und das ohne Spikes. Gut.
Auf der Uhr habe ich fast VO2max gesehen. :geil:

Heute wieder Halle geplant, weil die Jungs sich auf Doppel-Wettkämpfe (Vorlauf und Finallauf) bei der DM vorbereiten müssen.

945
Rolli hat geschrieben:Jetzt habe ich mich von Maddin anstecken lassen...
8x1000 in 3:45 mit 2'P

Gelaufen...
3:36
3:37
3:38
3:39
3:40
3:40
3:45
3:36
Sehr schön! :daumen:

Rolli, über 3000m sind wir wahrscheinlich zur Zeit auf die Zehntel-Sekunde gleich schnell. Ein Vergleich in einem gemeinsamen Rennen wäre hochinteressant.

Morgen laufe ich wieder 10 x 1000m, wieder im Stadio Communale von Pistoia bei 8°C, bevor es wieder in die heimatliche Kälte geht.

946
Maddin85 hat geschrieben: Rolli, über 3000m sind wir wahrscheinlich zur Zeit auf die Zehntel-Sekunde gleich schnell. Ein Vergleich in einem gemeinsamen Rennen wäre hochinteressant.
Hoffentlich nicht, weil ich die 3000m-Norm doch nicht geschafft habe.

948
Rolli, du haust ja wieder Zeiten raus...ordentlich! :-)
_______________________________________

Ich kann leider "nur" vom Erfüllen der Trainingsvorgabe berichten :peinlich: :
Gestern 8km TDL, Vorgabe 3:56-4:08.

Es wurden dann 8km@3:57
Puls im Schnitt 87% HfMax. -4 Grad draußen, nicht meine Temperatur, brrrrrrrr....
Passte also. Bin zusammen mit meinem Trainer gelaufen, der hat etwas Rücksicht auf mich genommen und mich schön gezogen :P
Alleine wäre ich nicht so schnell gelaufen bzw. hätte das Tempo nicht gehalten.

Limitierender Faktor waren nicht die Beine sondern die Puste. Ist wahrscheinlich auch der Sinn der Übung....
Beine fühlten sich nicht stark übersäuert an, es ging halt ordentlich auf die Pumpe. War froh, als es geschafft war... :nick:

Zurück zu „Mittelstrecke“