Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

1651
Leider muss ich heute mein TL abbrechen und morgen die Europa durchqueren, um an einer Hochzeit teilzunehmen.

Als Abschluss noch die aufgeschobene QTE von gestern: Billats 25x 200/100
Geplant 39/39s (allein auf der Bahn mit Sonne, Uhr und Spikes... ein Traum :nick: )
Gelaufen in 38-39s letzte 200m in 33s. Die Pausen waren zuerst etwas zu kurz in 35-37, dann ab 17 immer länger bis 44s :nene:
Super zufrieden.
:D

1654
Vielleicht versuch ich dann mal zum Ende des Sommers in Spikes zu laufen. Bisschen Training in den Schlappen ist wahrscheinlich nicht verkehrt.
Remember pain is just the french word for bread

1655
Rolli hat geschrieben:Leider muss ich heute mein TL abbrechen und morgen die Europa durchqueren, um an einer Hochzeit teilzunehmen.

Als Abschluss noch die aufgeschobene QTE von gestern: Billats 25x 200/100
Geplant 39/39s (allein auf der Bahn mit Sonne, Uhr und Spikes... ein Traum :nick: )
Gelaufen in 38-39s letzte 200m in 33s. Die Pausen waren zuerst etwas zu kurz in 35-37, dann ab 17 immer länger bis 44s :nene:
Hach ja, Einheiten mit so schönem Wetter sind immer wieder ein Träumchen :geil:
Rolli hat geschrieben: Super zufrieden.
:D
Geht doch, Rolli, geht doch :teufel: :nick:
Die innere Einstellung kehrt sich auch nach außen. :nick: Und damit läuft es sich einfach lockerer und schneller :daumen:


Spandelles hat geschrieben:Vielleicht versuch ich dann mal zum Ende des Sommers in Spikes zu laufen. Bisschen Training in den Schlappen ist wahrscheinlich nicht verkehrt.
Würde am Anfang nicht unbedingt lange Intervalle damit laufen. Da man durch die Straßenlaufschuhe eine gewisse Dämpfung gewöhnt ist, muss man sich auch ein bsischen an das direkte Laufen mit Spikes gewöhnen. Das soll aber keine Gegenargument sondern einfach nur ein Rat zur Vorsicht für dich sein.
Langstreckenspikes sind nicht ganz so extrem, damit könntest du mMn gut mit starten.

1656
Diese Woche weniger als letzte Woche trainiert. War aber auch gut so, das Mini-TL in der letzten Woche war ein sehr guter Trainingsreiz (insgesamt 90km/Woche) , aber ein gesetzter Reiz braucht auch Zeit um wirken zu können.

Daher diese Woche 'nur' 56km:
Mo: 10km@4:21
Di: -
Mi: 14,1km@4:26
Do: -
Fr: 8km@3:46 / TDL
Sa: -
So: 18km@4:44 / LDL

Montag war es für meine Verhältnisse rect hügelig und daher auch sehr ungewohnt.
Mittwoch bin ich zu schnell gelaufen, irgendwie übermotiviert, naja passiert halt mal.
Freitag lief es bombig. Zusammen mit meinem Trainer auf der Bahn gelaufen.
War anstrengend aber bei weitem nicht am Anschlag. Eher angenehm hart, musste mich nicht so quälen so wie ich es in einem Wettkampfgewohnt bin.
Pulswerte habe ich im Nachhinein angesehen, 86% Hfmax im Schnitt.
Im Oktober letzten Jahres bin ich 10km im Wettkampf im gleichen Tempo gelaufen, aber damals hatte ich das Tempo als deutlich anstrengender im Kopf. Das stimmt mich positiv :-)

Heute (für mich) langer lockerer DL.
Gefühlt lief es sich auch sehr locker und auch hier, Puls im Nachhinein bestätigt das Gefühl, 72% Hfmax.

Im Bereich der Ausdauer scheine ich einen Schritt nach vorne gemacht zu haben :-) ich kann mir gut vorstellen, dass das kurze TL auch etwas dazu beigetragen hat. Hoffentlich hält der Leistungssprung auch weiter an und verpufft nicht ;-)

1657
Nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Über mein Training habe ich nicht viel zu erzählen. Die 3 TE in der zurückliegenden Woche (4×2000m bei 25°C in 7:50min, 12km in 4:26/km und 18km in 4:49/km sind nicht der Rede wert. Dafür habe ich ein Stück Realsatire für Euch, die das Leben geschrieben hat.

Woran merkt man, dass man mal wieder zum Friseur gehen sollte?

Beim zurückliegenden Osterfeuer in meinem Heimatort fragte mich ein ca. 60jähriger älterer Herr, den ich nicht kannte, ob ich Künstler sei. Lebenskünstler ergänzte seine Frau.
:hihi:
Ich entgegnete trocken: "Ich bin Leichtathlet und Asphaltkünstler!"

Danke für das Gespräch! Ja, ja, die Norddeutschen sind doch sehr kontaktfreudig. In meinem Heimatort leben die Brasilianer Norddeutschlands. :D

Morgen starte ich bei meinem ersten 1500m-Wettkampf in diesem Jahr. Wenigstens bin ich ausgeruht.

1658
Mal sehen, ob ich morgen komme. Hab grad mal wieder überraschend Magen. Wenn ich morgen früh noch so kraftlos bin, bleib ich zuhause. Bin eh schon langsam. Falls wir uns nicht sehen, viel Erfolg.
Remember pain is just the french word for bread

1659
So - der April ist rum ...
Um Ostern 2 Wochen gar kein Sport wegen Urlaub.
Danach dann 3 TEs in 5 Tagen:
- 5K als TDL in knapp sub 4:30 zum Wiedereinstieg. Hart, aber immerhin...
- 10K langsamer DL
- 10x400m mit 200m GP (3min) in ca. 82

Die 400er waren ab dem 3.IV mehr in den Beinen, als in der Lunge zu spüren. Von einer 3:25er Pace ziemlich übersäuert, aber irgendwie muss ich ja einsteigen... . Die letzten 3-4 waren dann schon arg geknautscht, aber geschafft!

1660
Maddin: wo bleibt der Bbericht vom 1500er? :motz: :zwinker5:

Spandelles: konntest du laufen oder ging es dir nicht so gut?

Sprinter: fein, du machst was an der Grundlage. Das wird später in der Saison belohnt :daumen:

Me: gestern 5x1600m mit 600m TP.
Geworden sind es: 5:49/5:48/5:50/5:50/5:49 = @3:38-3:39
Wieder zuammen mit dem Trainer gelaufen, konstant wie ein Uhrwerk :zwinker5: . Jeder ist 800m vorgelaufen, die Zwischenzeiten waren auch allesamt sehr konstant, d.h. wir sind eigentich die gesamte Distanz über ein gleichmäßiges Tempo gelaufen. War etwas anstrengender als der 8km TDL von letzter Woche, aber noch alles im Rahmen.
Die Leistung im Training stimmt zurzeit. Dennoch heißt es jetzt nicht zu übertreiben, sondern weiter im Grundlagenbereich bleiben. Das ist gar nicht so einfach. Wenn es läuft, bremst man sich nur ungerne. Aber ich will ja nicht im Mai sondern im Juli am schnellsten sein :peinlich:

1662
Ich melde mich nach meinem Ausflug zurück! 4 Tage Druck-Betankung und Zwangsernährung haben ihre negative Spuren hinterlassen. 3kg mehr!!!

Nach meinem lockeren 18km DL in 4:50 habe ich alle meine Schuhe (gedanklich) verbrannt und beschlossen nie wieder laufen zu gehen!!!! Schluss mit der Quälerei!!!


...


Heute 20km locker in den Bergen wieder alles OK. :D

1663
RunSim hat geschrieben:Maddin: wo bleibt der Bericht vom 1500er? :motz: :zwinker5:
Muß ich denn als Asphaltkünstler, der bald zum Friseur geht, um wieder schneller zu werden, über jedes besch...ene Rennen berichten? :motz:

Mein Trainer dazu:

"Mach dir wegen des Laufs keinen Kopf. Wie ich dir schon sagte, hast du noch nichts in den schnellen Bereichen gemacht. Das kommt jetzt erst nach und nach. Und dein Bein zeigt auch, dass wir das nicht sofort übertreiben sollten.

Das kommt dir aber alles zur Hauptsaison zu Gute."

Ein 4:25min-Läufer lief gestern eine für ihn grottenschlechte 4:40min bei Windstärke 4 mit Böen in Windstärke 5 - noch Fragen?

1664
So ist es nunmal mit unseren Sport. Höhen und Tiefen... Wird schon wieder! Bin ich mir sicher! Ich war neulich auch erst in einem kurzen Tief. Meine Antwort drauf war intensives Training :D . QTE-Ergebnisse waren eine Zeit lang zwar mieserabel, aber letztendlich hat es sich dennoch gelohnt. Du wirst schon Wissen wie Du demnächst wieder auftrumpfen kannst! Abwischen und weiter machen!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1665
D.edoC hat geschrieben:So ist es nunmal mit unseren Sport. Höhen und Tiefen... Wird schon wieder! Bin ich mir sicher! Ich war neulich auch erst in einem kurzen Tief. Meine Antwort drauf war intensives Training :D . QTE-Ergebnisse waren eine Zeit lang zwar mieserabel, aber letztendlich hat es sich dennoch gelohnt. Du wirst schon Wissen wie Du demnächst wieder auftrumpfen kannst! Abwischen und weiter machen!
Das war auch mein Plan, aber mein Trainer bremst mich gerade aus! :sauer:

1666
Jo, bin gelaufen. Fühlte sich eigentlich alles in allem nicht so schlecht an, war aber eben grottenlahm. Dem Trainingsstand entsprechend, der momentan bei 30 km/Woche liegt. Ich schreib nachher noch mehr.
Remember pain is just the french word for bread

1667
Rolli hat geschrieben:Ich melde mich nach meinem Ausflug zurück! 4 Tage Druck-Betankung und Zwangsernährung haben ihre negative Spuren hinterlassen. 3kg mehr!!!

Nach meinem lockeren 18km DL in 4:50 habe ich alle meine Schuhe (gedanklich) verbrannt und beschlossen nie wieder laufen zu gehen!!!! Schluss mit der Quälerei!!!
...
Heute 20km locker in den Bergen wieder alles OK. :D
3kg mehr Schwungmasse um im Endspurt auf den 800m über die Linie zu hechten :teufel:
Lange Läufe: Du glaubst gar nicht, wie sehr ich dich verstehen kann...
Lange im DL-Tempo zu laufen grenzt an Körperverletzung :nick:


Maddin85 hat geschrieben:Muß ich denn als Asphaltkünstler, der bald zum Friseur geht, um wieder schneller zu werden, über jedes besch...ene Rennen berichten? :motz:

Mein Trainer dazu:

"Mach dir wegen des Laufs keinen Kopf. Wie ich dir schon sagte, hast du noch nichts in den schnellen Bereichen gemacht. Das kommt jetzt erst nach und nach. Und dein Bein zeigt auch, dass wir das nicht sofort übertreiben sollten.

Das kommt dir aber alles zur Hauptsaison zu Gute."

Ein 4:25min-Läufer lief gestern eine für ihn grottenschlechte 4:40min bei Windstärke 4 mit Böen in Windstärke 5 - noch Fragen?
Noch Fragen? - Ja, welche Zeit? :zwinker5:
Muss man immer zweimal nachfragen? :zwinker4: Nicht, dass du dich zu einer kleinen Mimimi entwickelst :hallo:

Aber ich würde in die gleiche Kerbe wie dein Trainer schlagen. Es ist jetzt Mai und nicht September.
Es gibt so einen deutschen Senioren-Mittelstreckler bei Facebook. Der wollte jetzt im Mai 9:18 auf 3000m laufen und bolzt dafür Woche für Woche spezifische Trainingseinheiten. Der ist vor kurzem im Wettkampf irgendwas um 10:00 gelaufen.
Willst du das lieber, schon im Mai verheizt sein?
Aus einer Entäuschung muss man stärker rauskommen als vorher. Und du bist doch ein Kämper (und keine Mimimi) :daumen:
Dein trainer hat auch recht, dass man aus einer Verletzung lernen und es nicht gleich übertreiben sollte.
Ich habe das Gefühl, dass dein Trainer sehr umsichtig und erfahren ist. Du solltest ihm vertrauen!

D.edoC hat geschrieben:So ist es nunmal mit unseren Sport. Höhen und Tiefen... Wird schon wieder! Bin ich mir sicher! Ich war neulich auch erst in einem kurzen Tief. Meine Antwort drauf war intensives Training :D . QTE-Ergebnisse waren eine Zeit lang zwar mieserabel, aber letztendlich hat es sich dennoch gelohnt. Du wirst schon Wissen wie Du demnächst wieder auftrumpfen kannst! Abwischen und weiter machen!
+1 so isses

Spandelles hat geschrieben:Jo, bin gelaufen. Fühlte sich eigentlich alles in allem nicht so schlecht an, war aber eben grottenlahm. Dem Trainingsstand entsprechend, der momentan bei 30 km/Woche liegt. Ich schreib nachher noch mehr.
schade... :frown: bin aber trotzdem gespannt auf den Bericht

1668
@Simon: Mir ist bewusst, dass Du recht hast. Mein Trainer ist 800m-Zeiten von 1:51min gelaufen (1500m: 3:53min), er dürfte wissen, wie man für die Mitteldistanz trainiert. Wochenkilometer von 35 bis 50km kenne ich so nicht. Andererseits wäre es total bekloppt, jetzt schon in Topform sein zu wollen, wenn der Hauptwettkampf im September steigt.

5er-Schnitt ist für die meisten im Forum schon ein verhältnismäßig zügiges Tempo. Für mich war es am Sonntag der 1500m-Schnitt. :D In Anbetracht meines Trainingszustands dürfte mich der böige Wind locker 10sek gekostet haben, realistisch betrachtet war es ein solides Rennen mit einer 1:16er-Runde zu Beginn, gefolgt von einer 1:19er-Runde. Zu schnell angegangen bin ich nicht.

Weiter geht's!

1669
Kurze Zusammenfassung der letzten 4 Monate.
Anfang Januar war ich noch überzeugt mit um die 80 Wochen-km ins neue Jahr starten und eine gute Grundlage legen zu können. Der rechte Fuss machte zwar Probleme, lief ich aber nur max 90 min hielten sich die Schmerzen in Grenzen. Mein inzwischen Ex-Trainer war von dem Vorhaben auf die kürzeren Strecken zu wechseln informiert, fand er aber nicht gut (da läufst du nur hinterher, bei 10 und HM haben wir gute Mannschaften blabla) und zeigte mir das indem er mich immer mit den anderen LS-Läufern laufen lies.
Wir haben eine recht gute Mittelstreckenläuferin in unseren Reihen gehabt (zu dem Zeitpunkt dachte ich auch noch sie kommt zurück und wir trainieren gemeinsam) und ich wußte wie ihr Training aussah. Eines Abends liefen wir im Dunkeln im Wald, ich knickte mit dem eh schon angedötschten Fuß um und lief wutentbrannt nachhause. Zu der Zeit meldete ich mich auch zu einem 200 km MTB-Rennen Mitte Juni an. Falls ich nicht laufen kann, will ich wenigstens ordentlich radfahren.
Danach gabs Auseinadersetzungen mit dem Trainer. Seit Mitte Januar mach ich nun alleine weiter.
Das heißt für mich: so kurze Einheiten, dass das Fuß am nächsten Tag nicht wehtut, langsames rantasten an Geschwindigkeiten. Auch hatte ich immer wieder Probleme mit dem unteren Rücken. Da spielte ich ein wenig mit Übungen und fand auch raus, dass ich meine Schritte kürzer machen muss, da verdrehe ich mich dann weniger. Die Umstellung klappte ganz gut. Ende Januar war ich wieder bei 60 km/Woche. Anfang Februar startete ich beim Crosslauf, wo ich mich zum ersten Mal mit den Runden vertat, eine Runde zu früh beschleunigte und in der letzten richtig abgekackt bin. Danach war ich dauererkältet.
Dummerweise hatte ich zugesagt, falls wir ne Mannschaft die Landesmeisterschaft 10 km Strasse zusammen bekommen, starte ich. Da rechnete ich noch mit ner 47er Zeit.
Mitte März kam der nächste Crosslauf. 2,9 km in einem MTB-Park in 13:50 min. Danach Dauerherpes.
Eine Woche später die LM in Lingen. Ich war alles aber nicht fit und wäre nie im Leben gestartet, wäre die Mannschaft nicht gewesen. Als wir uns am Bhf trafen, erfuhr ich, dass drei Frauen nicht starten würden. Ich war stinksauer. Unsere anderen (die schnellsten) Frauen waren gut drauf, also hiess es gute Miene zum bösen Spiel. Immerhin wurden sie LM. Und ich lief meine beschissenste 10er Zeit seit 20 Jahren.
Danach lag ich wieder flach. Wieder ein langsamer Einstieg, diesmal in Rad- und Lauftraining. Ausdauer auf dem Rad, jeden zweiten Tag kurz laufen. Hauptsache wieder Konstanz ins Training bringen, Tempo ist für dieses Jahr egal.
Am 13.4. kam dann der erste 3000er auf der Bahn, im Schneegestöber (mit geschwollenen Lymphknoten). Und ich hatte keine Ahnung wie ich das angehen soll. Ich hab versucht jede Runde nen Tick schneller zu werden, das hat ganz gut gepasst. Letzte Rille war das nicht, aber ich hab ungefähr nen Gefühl für die Einteilung bekommen. 14:26 min (da war ich etwas entäuscht, ich dachte sub14 hätte sein müssen).
2,5 Wochen später dann der 1500er. Meine Kampfrichterkollegin und sehr erfahrene Läuferin auf den Distanzen (ua Weltmeisterin in 3000m Hinderniss in ihrer AK) war auch da, wir machten uns gemeinsam warm. Ich wollte mal versuchen nach Gefühl das Rennen einzuteilen (ihr Tipp), nach Möglichkeit versuchen an ihr dranzubleiben. Hat auch gut geklappt mich gleich auf das richtige Tempo einzustellen (soviel Zeit hat man ja nicht) und dann einfach nur den Blick auf ihre Füsse, die sich immer weiter enfernten. Ich dachte immer ich komm nochmal ran, aber sie dachte auch, dass sie an das Mädel vor ihr rankommt. 6:46 min das Ergebnis. Es ist mir klar, das die Zeiten beschissen sind, aber ich zieh die Läufe, die ich mir rausgesucht hab, jetzt trotzdem durch einfach nur um Erfahrung zusammeln, zu guggen wo es hakt und denn eben versuchen entsprechend darauf zu reagieren. Mit dem nicht vorhandenen Unterbau ist halt nicht mehr drin.
Der nächste Lauf ist erst am 21.6., zwischendrin sind wir drei Wochen im Urlaub, auch da will ich jeden zweiten Tag laufen, jeden Tag radfahren, vielleicht auch mal wandern.
Und nach dem Urlaub bin ich dann hoffentlich so fit, dass ich auch mal auf der Bahn trainieren kann. Schliesslich haben wir Trainingszeit im Stadion, die die LS nicht nutzen wollen.
Remember pain is just the french word for bread

1670
Auch hatte ich immer wieder Probleme mit dem unteren Rücken. Da spielte ich ein wenig mit Übungen und fand auch raus, dass ich meine Schritte kürzer machen muss, da verdrehe ich mich dann weniger. Die Umstellung klappte ganz gut.
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Kürzere Schritte bedeutet immer langsameres Laufen, vor allem auf den MD und kurzen LD. Kurze Schritte bedeutet zwar, dass man kraftsparend und weniger belastend laufen kann, trotzdem sollte man versuchen zuerst an einer anderen Stellschraube zu drehen und die Stabilität zu bekommen.

1671
Heute habe ich mich wieder an meine Königseinheit gewagt: 400-200.

Eigentlich ungewollt, weil ich zuerst anders laufen wollte, aber mich bei der Planung verrechnet habe, was mir erst beim ABC aufgefallen ist.

Die Jungs 3x400-400(800m) in 74-64 und ich dahinter nur 600m. Es war mir schon klar, dass ich die letzte 200m mit den Jungs nicht laufen konnte, aber ich konnte sie wenigsten als Tempomacher bis 500m nutzen.

Am Ende:
74-34
74-34
73-34
+ 3x100m in 15,5, 15,5 und 14,6
P6'

So lala zufrieden.

1672
Rolli hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Kürzere Schritte bedeutet immer langsameres Laufen, vor allem auf den MD und kurzen LD. Kurze Schritte bedeutet zwar, dass man kraftsparend und weniger belastend laufen kann, trotzdem sollte man versuchen zuerst an einer anderen Stellschraube zu drehen und die Stabilität zu bekommen.
Ich werde weiter experimentieren was die Schrittlänge angeht. Die Kraft ansich wäre ja schon da und der Drang den Schritt langzuziehen auch.
Remember pain is just the french word for bread

1673
Nächste Woche fange ich endlich an mit der Vorbereitung auf die Saisonhöhepunkte 2019, darunter auch eine Landesmeisterschaft, bei der ich eine Top 3-Platzierung schaffen möchte.

8 x 1000m in 3:41 und 12 x 200m in 38sek ist noch ein eher gemütliches Tempo, aber meine Form ist auch noch im Keller. Schnell werde ich Fortschritte machen und Steigerungsmöglichkeiten muss es auch noch geben. Dazu kommen die Wettkämpfe.

Ich bin gespannt!

1674
Spandelles: das schient ein recht fundamentaler "Umbruch" gewesen zu sein. Hört sich für mich plausibel an.
Ein Verein hat manchmal andere Interessen als die SportlerInnen. Mit Kompromissen muss man manchmal leben können, aber der Spagat sollte natürlich nicht zu weit sein und besonders bei uns Hobbysportlern sollte ein gewisses Maß an Spaß ja immer vorhanenden sein. Habe ich das richtig verstanden, du bist weiterhin im Verein aber trainierst jetzt komplett für dich alleine?

Rolli: wenn du "so lala" zufrieden bist, war es gut :zwinker5:

Maddin: bin auch gespannt, wird alles bei dir! Dein Trainingsausfall aufgrund deiner Verletzung ist bald nicht mehr von Bedeutung :daumen:

SKT: bei dir ist zurzeit wahrscheinlich nicht allzu viel los in Sachen Training, oder? Ich meine du hattest an anderer Stelle gesagt, dass du zurzeit eher locker läufst?

Watt is eigentlich mit datt MichelleFiona los? :hallo: Nicht mehr aktiv oder nur hier nicht mehr aktiv?

1675
Diese Woche war ich glaube ich recht fleißig:

Mo: 3x150 Ins+Outs (30-30) + 30´Stabi
Di: -
Mi: 5 x 1600m@3:38-3:39 mit 600m TP (=ca. 3:20 Minuten)
Do: 11,3km@4:48
Fr: 10 x ca. 270m Bergaufläufe / TP zurück
Sa: 10,2km@4:09
So: 15,2km@4:45


Montag: Ins+Outs machen wir irgendwie Spaß, man kann schnell laufen und trotzdem fühlen sie sich nicht so anstrengend an wie komplett eine Strecke zu "sprinten".

Zu Mittwoch hatte ich ja schon was geschrieben.

Freitag: Bergaufläufe waren eine willkommene Abwechslung. Da achtet man nicht so sehr auf die Zeit, da die Pace da ja eh nicht so "bewertbar" ist, hat Spaß gemacht.

Sa: Pace und Streckenlänge war so wie auf dem Plan stand, passte alles.
Positiv finde ich, dass mir so eine Geschwindigkeit mittlerweile erstaunlich leicht fällt. Klar, es ist bei weitem kein lockerer DL, aber auch kein TDL für mich. Drücken muss ich bei so einem Tempo absolut gar nicht, 81% HfMax scheint mir vollkommen im Rahmen zu sein.

So: war schon etwas später abends, ansonsten wäre ich noch ein paar km mehr gelaufen. 74% HfMax.

Mit EL+AL insgesamt 74km, das ist für meine Verhältnisse recht viel. Meine Beine haben es eigentlich gut verkraftet, sollte also passen.


Ich hoffe es kommt nicht "überheblich" rüber, wenn ich mich in letzter Zeit so viel selber lobe. Es läuft nach meinem Daherhalten aber recht gut, keine Verletzungen, das Training "flutscht" einfach. Ich muss mich natürlich auch anstrengen, aber es kommt mir nicht übertrieben anstrengend vor.
Hoffentlich täuscht sich mein Gefühl nicht :peinlich:

1676
Ich bin in zwei Vereinen, die Laufsport betreiben. Einmal mein Heimatverein und dann eben der besagte, wo ich momentan das Startrecht habe.
Da ich nicht mitten in der Saison wechseln kann muss ich noch bis zum Ende in dem Zweiten bleiben, was an sich nicht schlimm wäre, aber ich muss jedes Mal bitte,bitte machen, dass mich jemand meldet, Sprüche anhören, dass ich hinterher laufe (den 3000er hab ich gewonnen, die anderen waren noch langsamer). Diese Diskutiererei geht mir auf den Senkel, ich will laufen. Ist zwar langsam, aber nach einem Jahr gar nicht laufen und dem hakeligen Widereinstieg, dauerts halt länger. Mein Trainer war dann nur noch am meckern, aber ich kenne meinen Körper etwas besser. Ob ich mit Gruppe schneller laufen kann, weiss ich nicht. Ich kann mich relativ gut selbst puschen (war im Kanuslalom ja auch nicht anders). Auch beim Einzelzeitfahren klappt das gut. Bei den kurzen Distanzen fehlt mir halt noch die Erfahrung.
Remember pain is just the french word for bread

1677
Meine Woche:

Mo. Mintenläufe 4'+3'+2'+90"+3x30" und 60"TP weg von Hochzeittisch... sehr schwer
Di. --
Mi. 18km DL 4:50 schwer
Do. Bergläufe 20km
Fr. 3x 400-200
Sa. 15km DL in 4:28 ab 10km schwer nur in 5:00
So. 18km Bergläufe

Zusammen 85km. OK. 3x Kraft dazu.

1678
RunSim hat geschrieben: SKT: bei dir ist zurzeit wahrscheinlich nicht allzu viel los in Sachen Training, oder? Ich meine du hattest an anderer Stelle gesagt, dass du zurzeit eher locker läufst?
Ich hab vor 5 Wochen mit POL wieder angefangen, 2 Lauf-IV, Rest locker.
Insgesamt ist die Entwicklung positiv, ich bin allerdings ziemlich genau da, wo ich letztes Jahr im Mai war und ich hab mir für dieses Jahr eigentlich deutlich mehr vorgenommen. Das es schwieriger wird sich zu verbessern ist natürlich klar, von meinen Saisonzielen bin ich entsprechend Meilenweit entfernt.
Das sind die 5 Wochen seit der GA-Phase ohne intensive Einheiten:

Mo: 5x300m (10Hm) @60,9, 2:30 TP, ges. 9,1km, Härte: 4,5
Di: 3000m Testlauf 9:53, ges. 4,4k, Härte: 8,0
Mi: ---
Do ---
Fr: 11,3k @5:11
---- 20 min Crosser (C) + 45 min Kraft + 26 min C
Sa: 8,7k @5:10
So: 11,1k @5:10
---- 70 min Rad @199 W

Mo: 4x1000m @3:29, 1:20P, ges. 10,5k, Härte: 5,0
Di: ---
Mi: 11,2k @5:10
Do: 20 min C + 45 min Kraft + 20 min C
Fr: 3x2000m @3:39, 2 min P, ges. 12,5k, Härte: 5,5
Sa: 24 min C + 1:10h Kraft + 17 min C
So: 11,2 k @5:11
---- 2km Schwimmen in 47:00

Mo: 5x300m (10Hm) @57,2s, 3:00P, ges. 10km, Härte: 5,5
Di: ---
Mi: 13,5k @5:14
Do: 8,5k @5:22
Fr: 3x2000m @3:32, 2:30P, ges. 12,6k, Härte: 5,5
Sa: 44km Rad @28,2 km/h
So: 12,2 k @5:00
---- 39km Rad @27,7 km/h

Mo: 2x2x300m (10Hm) @56,0s, 2:25P/5:00P, ges. 10,6k, Härte: 6,0
Di: 20 min C + 1:05h Kraft + 15 min C
Mi: ---
Do: 11,1k @5:33
Fr: 12,4 k @4:55
Sa: 3x2000m @3:26, 2:00 P, ges. 12,6k, Härte: 6,0
So: 8,8k @5:13

Mo: 6x300m (10Hm) @56,8, 3:00P, ges. 10,6k, Härte: 6,0
---- 34 min C + 1:10h Kraft + 16 min C
Di: ---
Mi: 20k @5:10
---- 29 km Rad @26,4 km/h
Do: ---
Fr: 20 min C + 50 min Kraft + 15 min C
Sa: 1000m 3:14 + 400m 1:21 (3:00 P, Abbruch), ges. 10,6k
---- 4x4 min Ergo @290 Watt, 2:00P, ges. 55 min
So: 5x1000m 3:11, 2:00P, ges. 12,5 km , Härte: 7,0

Wenn ich mich zu Wettkämpfen motivieren könnte entspricht das etwa 9:20-9:25 / 3000m und 16:30 / 5000m, so lala
Ich werde jetzt nach und nach die Belastungsdichte der QTE erhöhen bis max 6 pro Woche.
Schaue aktuell nach Powermetern fürs Rad um das Radtraining im freien besser steuern zu können.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

1679
SKTönsberg hat geschrieben:Ich hab vor 5 Wochen mit POL wieder angefangen, 2 Lauf-IV, Rest locker.
Insgesamt ist die Entwicklung positiv, ich bin allerdings ziemlich genau da, wo ich letztes Jahr im Mai war und ich hab mir für dieses Jahr eigentlich deutlich mehr vorgenommen. Das es schwieriger wird sich zu verbessern ist natürlich klar, von meinen Saisonzielen bin ich entsprechend Meilenweit entfernt.
Es ist doch toll, daß Du bereits wieder auf so einem hohen Niveau angelangt bist. Das braucht halt jetzt alles etwas Zeit. Da wirst Du nicht abkürzen können. Und Dein Training und die inbegriffene Progression sieht schon wieder sehr ordentlich aus :daumen:
Ich werde jetzt nach und nach die Belastungsdichte der QTE erhöhen bis max 6 pro Woche.
Meinst Du 6 QTEs in einer Woche?
nix is fix

1681
letzte Woche war ich etwas mutiger:
Mi 10Km DL in 5:20
Do Kraft
Do abgebrochene 4x1000 mit 3min GP. Nur 3:30 und maximal gelaufene 3:27 und nach 10min noch 800 in 2:45 (3:25/1000) geschafft. Zu viel gewollt. Zu schnell...
Fr 14Km DL in 5:30
So 200, 300, 400, 300, 200 mit GP=Strecke im 17er Schnitt. Es wurden 34, 51, 68, 50, 33

Die Vo2Maxx Einheit sollten eigentlich 4x1000 in 3:40 werden. Nach dem ersten IV aber wegen zu schnellem Tempo übersäuert und dann das zweite aus Frust nahezu voll durch...

Die erste MD-Einheit am So ging recht gut. Der 400er war aber schon anaerob auf der letzten Geraden und kraftvolle Schritte sind auch anders. Von der Einheit mache ich vor dem 25.5. noch 2, damit ich mich an das Zieltempo (sub 2:20) herantaste. Normalerweise war ich im WK immer 1.2-1.5sec je 100m langsamer, als bei dieser Pyramide. D.h. aktuell stehe ich bei 2:24-2:26. Bzw. Ich muss noch auf einen Schnitt von knapp 16 in der Pyramide kommen ...

Diese Woche laufe ich mal einen 3K-TDL in 3:50 an und versuche das Tempo bis mindestens 2000-2500m zu halten. Ich möchte die Sicherheit haben, Ende des Monats sub 11:30 zu schaffen.

1682
Sprinter, für diene Verhältnisse sind das hohe Umfänge. Was sagen deine Gräten dazu, passt das?

Wenn du sonst nur sehr kurze IVs läufst, stelle ich mir 4x1000m sehr hart vor...von daher kann ich verstehen, dass du bei einem zu schnellen Angehen die Einheit nicht durchziehen konntest. Wird bald aber sicher anders werden :daumen:

1683
Meine Füsse merke ich ein wenig, aber meine Fersen fühlen sich sogar besser an, als wenn ich Trainingsinheiten mit Spikes mache!

Früher- vor deiner Zeit hier - und bevor Rolli mich in 2014 mit dieser saublöden Leichtathletik wiederinfiziert hat - bin ich 3000 Jahres-Km und nen 5er in 17tief gelaufen...
Da gehörten 6x1000 in 3:15 zum Programm ...

Und seitdem ich wieder sprinte stehe ich vor der Wahl: normale Laufkilometer vs Bahntraining. Beides zusammen haben meine Fersen und Waden bei allem unterstützenden Krafttraining nie mitgemacht.
Da ich dieses Jahr wiedereinsteige und erst im September den Haupt-WK habe, erlaube ich mir ein eher normales Lauftraining, wo die schnellsten Einheiten noch in Laufschuhen und ohne Spikes stattfinden. Spikes bis auf Weiteres nur im WK...
Ich möchte im Sommer wieder dauerhaft durchschnittliche 40+ WKm schaffen ohne alle 4 Wochen raus zu sein. Von mir aus ziehe ich den grundsätzlichen Wiederaufbau bis in die Hallensaison durch!

Es lief gut heute!

1685
Vorgabe: 8x1000m in 3:41min, 2min Pause

Gelände: 3:43/3:43/3:40/3:46/3:44/3:49min

Tartanbahn:
3:37/3:40min

Die 1000er-Intervalle verlege ich gerne ins Gelände, weil ich die Einheiten so vom Kopf her besser hinbekomme. Im Gelände muss man häufig GPS-Ungenauigkeiten einkalkulieren. Darüber hinaus sind kleine Anstiege und Gefälle zu bewältigen.

Das Ziel der Einheit dürfte ich heute erreicht haben. Das stimmt mich optimistisch. Die Intervalle werden jetzt aber zusehends kürzer und das Tempo schneller! Das ist fein! :)

1687
Ex_Sprinter hat geschrieben:Wen sehe ich denn am 26.5. In Gladbeck bei den westf. Seniorenmeisterschaften?
Bin auch nicht da, Urlaub.
Was läufst du da, 800, wa? :-)

1688
ich habe für 800, 200 und 400 gemeldet.

Die 800, um mal 2 Tage hintereinander (Tags davor ist TeamDM Durchgang) zu laufeb und die Belastung bei einer EM/WM zu simulieren, bzw zu schauen, wie ich darauf reagiere. Zeit nahezu egal.
Die 200 sind als Pausenfüller gedacht, da ich nachmittags die 400er Quali für Draussen noch laufen muss.

Also von der Einstellung her eher Training und Bekannte treffen!

1689
Man! Ich bin zufrieden!
Mo. Sprinttraining mit 500m in 1:21 am Ende
Di. 18km in 4:38 locker
Mi. 2000(7:10)+200(33,8)+2000(7:09)+200(33,4)+2000(7:20)+200(32,8)+200(29,8) 2/3' G/TP mit Spikes und bei starken Regenschauer und Wind.

Super zufrieden. Es bewegt sich was... nur die Waage nicht.

1691
Rolli hat geschrieben:Hm...
Soll ich mit den Trainingsergebnissen in 2 Wochen die verdammte 10:15 auf 3000m angreifen? :confused:

Das weißt Du am besten. Was brauchtest Du in der Vergangenheit für Trainingsergebnisse, um das zu erreichen?
Super zufrieden. Es bewegt sich was... nur die Waage nicht.
Wieviel hast Du denn zu viel und seit wann? Und wie schlägt sich abweichendes Gewicht auf Deine Leistungen aus. Soweit ich mich erinnern kann, bist Du ja bereits weit unter einer normal als angemessen zu bezeichnenden Kalorienzufuhr.
nix is fix

1692
4kg zu viel. 2kg zu viel für MD. Und der Zustand hält sich schon seit 6 Monaten.

JA. In der Arbeitswoche komme ich sehr gut mit 1200-1500kcal aus. Leider sind meine familiäre Besuche und AI-Urlaubs immer mit +3kg/Woche verbunden, wogegen ich 2-3 Monate kämpfen muss. Also nicht KH voll, sondern sehr schneller Retungsringaufbau.

1693
leviathan hat geschrieben:Das weißt Du am besten. Was brauchtest Du in der Vergangenheit für Trainingsergebnisse, um das zu erreichen?
Am Montag mache ich 2000m Test und da muss ich schon Richtung 6:45 versuchen. Auch wenn die letzte 200 in 45s gelaufen wird.

1694
Rolli hat geschrieben:JA. In der Arbeitswoche komme ich sehr gut mit 1200-1500kcal aus. Leider sind meine familiäre Besuche und AI-Urlaubs immer mit +3kg/Woche verbunden, wogegen ich 2-3 Monate kämpfen muss. Also nicht KH voll, sondern sehr schneller Retungsringaufbau.
Wahrscheinlich ist Dein Körper mittlerweile so effizient, daß er gut damit klarkommt. Auf der Gegenseite weiß er wohl auch, daß er alles speichern muss, was er kriegen kann. Und Deine nächste Diät gibt ihm Recht.
nix is fix

1695
leviathan hat geschrieben:Wahrscheinlich ist Dein Körper mittlerweile so effizient, daß er gut damit klarkommt. Auf der Gegenseite weiß er wohl auch, daß er alles speichern muss, was er kriegen kann. Und Deine nächste Diät gibt ihm Recht.
Leider.

800kcal/Tag?

Meine Frau hat das vor Jahren durchgezogen (ca. 500-600 Kcal/Tag). Nach 2 Monaten DM-Meisterin auf 800m. Leider jetzt, nach 5 Jahren, 8kg drauf. :motz: Und keine Lust auf Wettkämpfe.

1696
Rolli hat geschrieben: Meine Frau hat das vor Jahren durchgezogen (ca. 500-600 Kcal/Tag). Nach 2 Monaten DM-Meisterin auf 800m. Leider jetzt, nach 5 Jahren, 8kg drauf. :motz: Und keine Lust auf Wettkämpfe.
Bei dem übersichtlichen Teller würde mir auch die Lust auf Wettkämpfe vergehen. Der aufs Essen wäre umso größer.
Das größte Problem bei so einem Vorgehen ist wahrscheinlich, daß der Körper sich der jeweiligen Situation anpasst und man bei jeder Vorbereitung noch extremer agieren muss. Das kann man machen. Man kann dabei aber auch die Lust verlieren :wink:
nix is fix

1697
Übersichtlicher Teller ist gut.....
4 mittlere Bananen und das wars, ach nee Leitungswasser geht dann noch.
Wer dann noch 2 Pötte Kaffee mit Milch nimmt, -1,5 Bananen

Rolli, eins ist nun mal Fakt, auch du schlägst dem Alter kein Schnippchen :zwinker2: und die Rettungsringe kommen nun mal schneller und wollen dich auch nicht gerne mehr verlassen.

1698
Tja...
Mein alter Trainier lebt von 2 Blättern Salat am Tag, wiegt wahrscheinlich BMI 17 und ist dies Jahr, mit 76, dem Berliner HM in 1:48 durchgelaufen. AK Pl. 1.

OK. Strandfigur ist das auch nicht. :D

1699
Hm jetzt kommen mir meine etwa 4.500 kcal am Tag doch ganz schön viel vor.
Vor Hauptwettkämpfen gehe ich für 2-3 Wochen auf 3500 Kcal runter, dann gehen die letzten 2kg runter.
Aus physikalischer Sicht bist du sehr interessant, bisher konnte das Prinzip der Energieerhaltung noch nie wiederlegt werden.

Mit 6 QTE meinte ich 6 Intervalltrainings, bei 2 maximal 3 Lauf QTE pro Woche.
Auf die Sportart kommt es nicht so an, Hauptsache meine Pumpe arbeitet.

Zurück zu „Mittelstrecke“