Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

2951
Wow! Schön, dass ihr zum Jahresbeginn alle so gut Gas gebt und eure Ziele absteckt. Ich drücke euch die Daumen!
Vor Allem für die Nahziele in Düsseldorf und Erfurt. Ich werde die Listen genau studieren!

Mich seht ihr diese Hallensaison nicht und im Sommer wohl auch nicht. Habe mir nach Weihnachten den Mittelfuss gebrochen und lasse mich konservativ genesen. 8 Wochen Schiene und Krücken und danach erstmal gehen ūben. Vielleiht kann ich im Sommer mal wieder etwas traben.
So nen Kram wie Aquajogging und Radfahren werde ich wohl nicht beginnen. Sch... auf die Ausdauer ;-)
Stattdessen wird mich demnächst wohl das Studio mehrmals die Woche sehen. Kraft und Masse sind dauerhafter als Ausdauer...

Gebt Gas und bleibt gesund!
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

2953
Sprinter, was machst du???? :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :traurig:

Ermüdungsbruch oder Unfall?


Ja genau, wer schneller läuft, braucht keine Ausdauer! :D
Hoffentlich kommst du schnell und vor allem gut wieder auf die Beine!!! :daumen: :daumen: :daumen:

2954
hbef hat geschrieben:Du willst 2:02 im März laufen, aber hast das im Ziele-Faden als Saisonziel angegeben. Gib es zu, du schielst doch auf die Sub2 im Sommer ;)
Für sub2 muss er überall schneller werden. Leider sehe ich bei Simon noch kein Potential dafür. Nicht von der Ausdauer und nicht von der Grundschnelligkeit Seite. Da liegt noch viel Arbeit vor Simon. Entweder laut er 400m sub52 oder 3000m sub9 oder am Besten 54/400 und 9:10/3000m gleichzeitig, sonst sehe ich da gar keine Chance auf sub2.

Habe einen Läufer, der 9:07 und 54 gelaufen ist und 800 nie unter 2:02. Die 5 Sekunden, wovon wir hier sprechen, sind 2 Leistungsstufen höher.


Ich würde mich freuen wenn Simon das schafft... dafür muss er noch hart ran! Und so eine Einheit wie von Samstag, kann nur als Aufwärmrunde gelten.

2955
Rolli hat geschrieben:Für sub2 muss er überall schneller werden. Leider sehe ich bei Simon noch kein Potential dafür. Nicht von der Ausdauer und nicht von der Grundschnelligkeit Seite. Da liegt noch viel Arbeit vor Simon. Entweder laut er 400m sub52 oder 3000m sub9 oder am Besten 54/400 und 9:10/3000m gleichzeitig, sonst sehe ich da gar keine Chance auf sub2.

Habe einen Läufer, der 9:07 und 54 gelaufen ist und 800 nie unter 2:02. Die 5 Sekunden, wovon wir hier sprechen, sind 2 Leistungsstufen höher.


Ich würde mich freuen wenn Simon das schafft... dafür muss er noch hart ran! Und so eine Einheit wie von Samstag, kann nur als Aufwärmrunde gelten.
+1
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2956
Rolli hat geschrieben:Für sub2 muss er überall schneller werden. Leider sehe ich bei Simon noch kein Potential dafür. Nicht von der Ausdauer und nicht von der Grundschnelligkeit Seite. Da liegt noch viel Arbeit vor Simon. Entweder laut er 400m sub52 oder 3000m sub9 oder am Besten 54/400 und 9:10/3000m gleichzeitig, sonst sehe ich da gar keine Chance auf sub2.

Habe einen Läufer, der 9:07 und 54 gelaufen ist und 800 nie unter 2:02. Die 5 Sekunden, wovon wir hier sprechen, sind 2 Leistungsstufen höher.

Ich würde mich freuen wenn Simon das schafft... dafür muss er noch hart ran! Und so eine Einheit wie von Samstag, kann nur als Aufwärmrunde gelten.
(Leider) auch volle Zustimmung :nick:
Sub2 sieht aber so schön aus, daher diese Anziehungskraft :D

Man denkt halt schnell "ach so ein paar Sekunden kann man auf den 800m doch schon noch rausholen, so schwer kann das nicht sein".
Aber man hat halt nicht so wie bei 5km 16-17 Minuten Zeit um auf dem Weg ins Ziel ein paar Sekunden zu finden, sondern eben wirklich nur 2 Stadionrunden :nick: :zwinker4:
Voraussichtlich werde ich diese Saison ja auch mal 400m laufen. Da wird man dann sicherlich noch besser sehen können, wo meine Stärke bzw. wo mein Potential liegt.
In der Hallensaison laufe ich einfach erstmal und im Sommer geht´s dann richtig rund :nick: :geil:

2957
Versuchen! Ist doch dein Motto, Rolli. Und Sub52 braucht er nicht für Sub2, das ist übertrieben. Hat der von dir beschriebene Läufer spezifisch für 800 trainiert? Was hat er auf 1500 stehen?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

2958
hbef hat geschrieben:Versuchen! Ist doch dein Motto, Rolli. Und Sub52 braucht er nicht für Sub2, das ist übertrieben. Hat der von dir beschriebene Läufer spezifisch für 800 trainiert? Was hat er auf 1500 stehen?
4:05 und 52.
Ein andere 4:07 und 53
Ein andere 4:08 und 53

Und Sprinter mit 52-53 ohne 1500 gerade mal 2:05

2959
Heute Zirkeltraining. War anstrengend und hat mir meine koordinativen Schwächen einmal mehr aufgezeigt. Bei manchen Übungen hatte ich echt zu kämpfen. Meine neuen Vereinskollegen machen einen guten Eindruck, wobei ich leider arbeitsbedingt nicht allzu oft gemeinsam trainieren werde können. Auch meinen zukünftigen Trainer habe ich jetzt in persona kennengelernt. Selbst noch relativ jung und vor einigen Jahren 3:51/1:54 gelaufen. Mir gefallen seine Ideen gut, vielleicht weil sie nicht weit weg von dem sind, was ich geplant habe :D
Werde voraussichtlich ab nächster Woche nach seinem Plan trainieren. Geplant sind Umfänge um die 70KM, Tempo erstmal durch extensive Intervalle. Er hat sich jedoch auch offen für meinen Wunsch gezeigt, zumindest gelegentlich schnelle 200er einzuflechten. Macht auf mich alles einen guten Eindruck.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

2960
Hört sich gut an hbef! Bin gespannt was du nächstes Jahr so leisten wirst! 800 m unter 2 Minuten wäre wirklich der Hammer! Bist du 800 bisher schon mal (ernsthaft) gelaufen und wenn ja wie schnell etwa? Ich bin ja letztes Jahr ein mal 1500 m gelaufen (das erste mal seit wohl 10 Jahren) und kam da gerade mal auf 4:39 :peinlich: Die 4:20 die du aktuell noch stehen hast, könnte ich mit einigem gezielten Training vlt. noch packen. Wenn du dann aber ernst machst, komme ich sicher nicht mehr ran. Ich meine selbst wenn ich länger gezielt nur Mittelstrecken trainieren würde, kann ich mir nicht vorstellen jemals 800 um die 2:00 oder 1500 um die 4:00 - 4:05 zu laufen.

Bei den 3000 m werde ich aber mein bestes geben um mitzuhalten! :daumen:

2961
Ich bin noch nie 800m gelaufen, deswegen ist mein Ziel vielleicht zu ambitioniert. Aber die 1:27:8 auf 600m alleine geben Hoffnung. Und da bin ich zu schnell angegangen (56s durch bei 400). Ich denke, du würdest mich auf 3000 stehen lassen. Ich will eigentlich keine konkreten Prognosen abgeben, weil die eh immer als zu optimistisch gesehen werden. Aber mit etwas spezifischem Training kann da bei dir auch schnell eine 8 vorne stehen. Dafür müsstest du aber wohl Abstriche beim Marathon machen. Dein 1500 Potential ist schwer abzuschätzen. Da geht noch viel über die Ausdauer, aber ich weiß gar nicht, wie schnell du bist. Hast du eine Zeit über 400 stehen? Oder 800?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

2962
Auf 400 und 800 habe ich keine Zeiten stehen, vlt. teste ich das mal im Training aus. Über 400 m müsste es ausgeruht aber knapp unter 60 Sekunden gehen. Vor 10 Jahren hatte ich das jedenfalls im Training geschafft und langsamer geworden bin ich seitdem ja eher nicht. Sicherlich kann das noch eine ganze Weile dauern, aber knapp unter 9 Minuten halten ich in Zukunft über 3000 m auch durchaus für möglich. Wenn ich nur so trainiere wie zuletzt, ist das natürlich recht unwahrscheinlich.

Aber für morgen sind gleich mal 200 m Läufe geplant und in nächster Zeit zumindest häufiger wieder 400 m Intervalle und seltener 30 km Läufe. Seit einem halben Jahr bin ich ja auch wieder im Verein, da werde ich mich dieses Jahr auf jeden Fall auch intensiv nach 1000 - 5000 m Wettkämpfen umgucken, vlt. komme ich da ja auch noch mehr auf den Geschmack.

2963
V-Runner hat geschrieben: Ich bin ja letztes Jahr ein mal 1500 m gelaufen (das erste mal seit wohl 10 Jahren) und kam da gerade mal auf 4:39 :peinlich: Die 4:20 die du aktuell noch stehen hast, könnte ich mit einigem gezielten Training vlt. noch packen.
4:39 auf Deinem Niveau ist eigentlich 3000m Durchgang-Tempo... oder sogar langsamer. Das muss mehr weht tun!!!

2964
V-Runner hat geschrieben:Auf 400 und 800 habe ich keine Zeiten stehen, vlt. teste ich das mal im Training aus. Über 400 m müsste es ausgeruht aber knapp unter 60 Sekunden gehen.
Im Wettkampf müsstes Du vielleicht 2-3s schneller Laufen als im Training und wieder: sub60 für Dich sollte eigentlich Klecks sein.

Ich staune immer wieder... wird bei Euch in Vereinen kein Sprinttraining gemacht?

2965
hbef hat geschrieben:Versuchen! Ist doch dein Motto, Rolli. Und Sub52 braucht er nicht für Sub2, das ist übertrieben. Hat der von dir beschriebene Läufer spezifisch für 800 trainiert? Was hat er auf 1500 stehen?
Rolli hat geschrieben:4:05 und 52.
Ein andere 4:07 und 53
Ein andere 4:08 und 53

Und Sprinter mit 52-53 ohne 1500 gerade mal 2:05
Sprinter kommt zurzeit aber zumindest noch voll vom Sprint. Ich meine er hat aktuell "nur" ca. 20 auf 5km stehen. Das ist (sorry... :peinlich: ) gar nichts in Sachen Ausdauer. Das sagt er ja aber auch selber.
Ein anderer M35 Läufer, der 400/800m läuft, hatte 2019 eine 52,5x und 1:59,9x als Saison-BL stehen. Der läuft keine 1500m, also auch Sprintertyp.

Das sind aber einfach andere Läufertypen als hbef und ich.
Und wenn ich mir keine hohen Ziele stecke, dann muss ich auch gar nicht starten :nick:
Ich will es nicht schönreden, es ist noch ein sehr langer Weg für mich. Mir fehlt es hierfür an allem, besonders an Schnelligkeit.
Daher habe ich für diese Saison ja auch als Ziel 2:02 und schiele nur in Richtung 2:00, wenn mir keiner zusieht :P :P :P

hbef sehe ich 1-2 Jahre vor mir auf diesem Weg. Für ihn könnte es auch schon dieses Jahr klappen :nick: :daumen:
1:27/600m alleine auf der Bahn ist stark!

hbef hat geschrieben:Heute Zirkeltraining. War anstrengend und hat mir meine koordinativen Schwächen einmal mehr aufgezeigt. Bei manchen Übungen hatte ich echt zu kämpfen. Meine neuen Vereinskollegen machen einen guten Eindruck, wobei ich leider arbeitsbedingt nicht allzu oft gemeinsam trainieren werde können. Auch meinen zukünftigen Trainer habe ich jetzt in persona kennengelernt. Selbst noch relativ jung und vor einigen Jahren 3:51/1:54 gelaufen. Mir gefallen seine Ideen gut, vielleicht weil sie nicht weit weg von dem sind, was ich geplant habe :D
Werde voraussichtlich ab nächster Woche nach seinem Plan trainieren. Geplant sind Umfänge um die 70KM, Tempo erstmal durch extensive Intervalle. Er hat sich jedoch auch offen für meinen Wunsch gezeigt, zumindest gelegentlich schnelle 200er einzuflechten. Macht auf mich alles einen guten Eindruck.
Gute Aussichten und ein mMn guter Schritt, die neuen Strukturen werden dich langfristig nach vorne bringen:
1. Trainer
2. externer Trainingsplan
3. gelegentlich Gruppentraining

V-Runner hat geschrieben: Aber für morgen sind gleich mal 200 m Läufe geplant und in nächster Zeit zumindest häufiger wieder 400 m Intervalle und seltener 30 km Läufe. Seit einem halben Jahr bin ich ja auch wieder im Verein, da werde ich mich dieses Jahr auf jeden Fall auch intensiv nach 1000 - 5000 m Wettkämpfen umgucken, vlt. komme ich da ja auch noch mehr auf den Geschmack.
Der Appetit kommt beim Essen :zwinker2:
Rolli hat geschrieben: Ich staune immer wieder... wird bei Euch in Vereinen kein Sprinttraining gemacht?
@V-Runner: ist zwar nur gefährliches Halbwissen aus dem Netz, aber ich lese von vielen erfahrenen Trainern, dass auch bzw. besonders für Langstreckler 30m-60m fliegend (max) und 100m (submax und max) mit langen Pausen empfohlen wird. Bei viel Zeit als separate Einheit oder vorgelagert und dann in abgespeckter Form.
Natürlich wird man dadurch nicht sofort um Minuten schneller auf den Langstrecken. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch das eigene Potential erhöht und die Gefahr von Stagnation kann u.U. langfristig verringert werden. Man hat langfristig wohl bessere Chancen seine Zeiten auf den Langstrecken weiter zu verbessern.
Es ist natürlich kein Puzzleteil mit Priorität 1 für Langstrecke, aber es ist ein Baustein, den wohl viele im Training leider komplett außen vor lassen.

Die Langstreckler, die ich kenne, sehen Steigerungsläufe als Schnelligkeitstraining an und meinen, dass das für Langstrecke ausreicht. Ich meine aber, dass hier der Trainingsreiz viel zu gering ist um ernsthafte positive Effekte zu erzielen. STL aktivieren die Beine vor dem Training, mehr aber auch nicht.
Für Marathon mag das vielleicht nicht zutreffen, aber ein Mo Farah ist in seinen guten Zeiten in einer Saison sowohl auf 5000m/10000m ganz weit oben gelwesen und ist gleichzeitig formidable 1500m Zeiten gelaufen. Irgendwie scheint da ein Zusammenhang zu bestehen, wenngleich die Distanzen von den reinen Zahlen her weit auseinander zu liegen scheinen.

Hierfür müssen natürlich auch entsprechende Trainingsreize gesetzt werden. Und selbst, wenn man das mal auf ein niedrigeres Niveau runterschraubt, so bleibt dennoch die Feststellung, dass ein guter Langstreckler auch 400m schnell und locker laufen können sollte.
Und um 400m schnell laufen zu können, muss man entsprechend 100m+200m schnell laufen können (natürlich immer in Relation zum eigenen 5000m/10000m Niveau).
Wenn ich auf (kurze) Langstrecke trainieren würde, würde ich einmal wöchentlich ein Schnelligkeitstraining vorlagern.

Bei dir, V-Runner, würde ich bei entsprechender Ausrichtung auf (kurze) Langstrecke auch eine 8 auf den 3000m sehen.

2966
Und damit ich nicht nur rumphilosophiere, icke gestern auch mal wieder am trainieren:
4x(800m+400m) mit je 200m TP:
Ging im Schnitt in 3:30 weg. 800er sollten etwas langsamer und 400m dafür etwas zügiger gelaufen werden, hat soweit auch funktioniert. 800er eher in 3:30-3:35 und 400er in 3:20-3:25. Nix außergewöhnliches, aber alles im Lot.
Mittwoch wird endlich :love2: mit Schnelligkeitsausdauer gestartet, zum Eingewöhnen zunächst mit 7x150m, nur etwas schneller als 800m RT.

2967
Rolli hat geschrieben:4:39 auf Deinem Niveau ist eigentlich 3000m Durchgang-Tempo... oder sogar langsamer. Das muss mehr weht tun!!!
Etwas später bin ich dann ja 3000 m in 9:30 gelaufen, da kam das fast hin mit dem Durchgangs-Tempo. Aber da hatte ich es auch nicht geschafft ganz an die Grenze zu gehen. War zudem ja auch während des Marathon Trainings.
Rolli hat geschrieben:Im Wettkampf müsstes Du vielleicht 2-3s schneller Laufen als im Training und wieder: sub60 für Dich sollte eigentlich Klecks sein.

Ich staune immer wieder... wird bei Euch in Vereinen kein Sprinttraining gemacht?
Ich nehme halt auch sehr selten am Training von meinem Verein teil. Gerade jetzt im Winter, weil ich da einen doch recht langen Weg zur Halle habe. Da wird zwar auch Sprint trainiert, allerdings besteht meistens mehr als das halbe Training nur aus warmlaufen, Steigerungen, Lauf ABC und irgendwelchen Stabiübungen. Hat bestimmt auch seine Berechtigung, aber ich mag das irgendwie so gar nicht.

2968
RunSim hat geschrieben:Sprinter kommt zurzeit aber zumindest noch voll vom Sprint. Ich meine er hat aktuell "nur" ca. 20 auf 5km stehen. Das ist (sorry... :peinlich: ) gar nichts in Sachen Ausdauer. Das sagt er ja aber auch selber.
... ich hatte eigentlich hier "meine" Sprinter gemeint. Davon habe ich 4-5 Leute. Keine reine Sprinter, mehr 200-400m.

2969
V-Runner hat geschrieben: Ich nehme halt auch sehr selten am Training von meinem Verein teil. Gerade jetzt im Winter, weil ich da einen doch recht langen Weg zur Halle habe. Da wird zwar auch Sprint trainiert, allerdings besteht meistens mehr als das halbe Training nur aus warmlaufen, Steigerungen, Lauf ABC und irgendwelchen Stabiübungen. Hat bestimmt auch seine Berechtigung, aber ich mag das irgendwie so gar nicht.
Das ist, wie von Simon beschrieben, kein Sprinttraining. :D

Und was man nicht kennt... mag man nicht. Der Grund ist meistens, dass man sich immer wieder fragt (als Langstreckler) wie die 4km so im Trainingstagebuch aussehen... "verlorene Zeit!!!"

2970
V-Runner hat geschrieben: Da wird zwar auch Sprint trainiert, allerdings besteht meistens mehr als das halbe Training nur aus warmlaufen, Steigerungen, Lauf ABC und irgendwelchen Stabiübungen. Hat bestimmt auch seine Berechtigung, aber ich mag das irgendwie so gar nicht.
Rolli hat geschrieben:Das ist, wie von Simon beschrieben, kein Sprinttraining. :D
Jepp. Unsere Langstreckler verwechseln das auch. Die meinen, dass es Sprinttraining ist, wenn man ein paar Steigerungen macht.
Das, was du beschreibst, ist wirklich als reines Aufwärmprogramm gedacht. Der ein oder andere hat sich bieuns bei den Steigerungen dann Zerrungen zugezogen und meinte danach, dass er für Sprinttraining zu alt sei. Dabei hätte es ausgereicht, die Steigerungen einfach nicht als 100m Vollsprint anzusehen.
Was ich selber auch am eigenen Leib erfahren musste: für Sprint/Schnelligkeitstraining braucht man einfach 30 Minuten um sich entsprechend ausreichend aufzuwärmen. Klar, in der Zeit hätte ich auch 6km laufen können, aber das bereitet halt nicht besonders gut auf schnelle Trainingsprogramme vor.

Folgendes Programm habe ich schonmal ausprobiert und finde es auch für Sprint"Anfänger" als gut machbar:
10 Minuten Laufendes ABC, allgemein
10 Minuten Lauf ABC (mehr schnelligkeitsorientiert)
2 Steigerungen
2 x 100m submaximal (gehört auch noch zum Aufwärmen)
4 x 100m submax-max (stets lockerer Laufstil, nie gedrückt, keine Tempovorgabe/ kein Zeitdruck)
Je 3´geh/Stehpause
10 Minuten Pause am Ende
Dann 50´lockerer-mittlerer DL

Dafür braucht man insgesamt ca. 1:40h, das ist natürlich schon eine Hausnummer. Dafür hat man aber viel Qualität im Training.
Wenn man so ein Sprintprogramm zu Lasten aller Dauerläufe integriert, wäre die Prioritätenverschiebung für einen Langstreckler natürlich nicht leistungsfördernd für die Hauptdistanz. Einmal pro Woche könnte hier mMn erstmal ausreichen.

Wenn man sich an die neuartige Belastung gewöhnt hat, wäre denkbar, dass man zusätzlich z.B. nach Schwellen-Intervallen sowas wie 3 x 150m-200m sehr zügig mit ausreichend langen Pausen integriert.
Für den ambitionierten Langstreckenhobbysportler sollte dadurch der Bereich Schnelligkeit + Schnelligkeitsausdauer ausreichend abgedeckt sein. Es entspricht ca. 10%-15% vom gesamten Trainingsumfang (nach Zeit).
Sicherlich sollte man die Schnelligkeitsprogramme im Laufe der Zeit variieren. Mit steigender Erfahrung kann man z.B. auch 30m/40m/50m60m fliegend (maximal) einbauen. Die ganz kurzen Sprints finde ich für den anfang recht schwierig

Rolli hat geschrieben: Und was man nicht kennt... mag man nicht. Der Grund ist meistens, dass man sich immer wieder fragt (als Langstreckler) wie die 4km so im Trainingstagebuch aussehen... "verlorene Zeit!!!"
Und das geht nicht nur LDlern so. Wenn ich eine Woche mit 40km sehe, denke ich mir zuerst, boah was wars du wieder faul, nächste Woche musste endlich wieder trainieren... Der Kopf veräppelt einen da leider....
Ich versuche aktuell die Qualität der Woche zu beurteilen:
wann wurden neue Reize gesetzt
Welche Reize wurden überhaupt gesetzt, nur einseitig Ausdauer?
Wie sind die zeitlichen Relationen von Ausdauer/Kraft/Schnelligkeit/Koordination/Stabi?

Wenn man sein wöchentliches Training in Kreisdigrammen darstellen würde, würde sich wahrscheinlich ein Großteil der Leute extrem wundern!

2971
Danke Simon für deine ausführlichen Erklärungen! Das Programm von dir sieht sehr interessant aus, ich denke das werde ich mal probieren!

Ich meinte ja gar nicht dass das was ich beschrieben hatte schon das Sprinttraining war. Das ist das allgemeine Programm was der Trainer sowohl die Mittel- und Langstreckler und auch die Sprinter absolvieren lässt. Danach wird erst in die jeweiligen Gruppen eingeteilt und individuell trainiert.

Eben habe ich dann nach bestimmt über einem halben Jahr mal wieder 200 m Intervalle durchgeführt. Auf der Bahn hatten zur gleichen Zeit 3 Triathleten trainiert die zufällig auch 200 m Läufe gemacht hatten. Ich hatte mich dann nur kurz 3 Minuten warmgelaufen um da mitzumachen. Waren für mich dann 10 x 200 m (zum Teil gesteigert) in ca. 32,8 Sekunden mit etwa 2:15 Geh- und Trabpause. Ich meine ja eigentlich einen sehr ordentlichen Laufstil zu haben, aber wenn es dann schnell wird, gibt es da wohl noch sehr viel zu verbessern.

Danach hatte ich dann 4-5 min Trabpause gemacht und habe noch 3 mal 400 m rangehängt. Der erste ging immerhin noch unter 68, die beiden danach aber nur noch knapp unter 71. Hm, da waren die Beine dann doch schon ziemlich schwer.

2972
Sehen doch gut aus die 200er. Schneller könnte ich die aktuell auch nicht laufen. Finde ich gut, dass du in die Richtung was machst.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

2973
Gestern eeeeeeendlich Beginn von Schnelligkeitsausdauer :) :
7x150m mit 2:30 Geh/Stehpause.

Gingen selbstgestoppt im Schnitt in 21,5 weg (zwischen 21,2-21,8).
Natürlich nicht auf letzter Rille aber schon fordernd.

Beim Auslaufen leichten Krampf im Oberschenkel bekommen. Das zeugt von ungewohnter Belastung bzw. wird meine Energiebereitstellung dafür noch nicht vorbereitet sein.

2974
Ordentliches Tempo. Werde die Einheit am Samstag auch laufen, wenn es auf der Bahn ne Markierung gibt. Ansonsten 200er. Spikes werde ich aber noch nicht rausholen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

2975
@RunSim: coole Einheit. Hört sich schnell an. Bist du die 150er mit Spikes gelaufen oder ?
Bei mir standen heute 10x1000 auf dem Programm.
800er im Schwellentempo (4:00-4:20) und die letzten 200 (3:20-2:55) unter 40.
Bin zufrieden. Habe sowas noch nie gemacht, aber war gut interessant vor allem die Veränderung des Laufstils.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

2976
hbef hat geschrieben:Ordentliches Tempo. Werde die Einheit am Samstag auch laufen, wenn es auf der Bahn ne Markierung gibt. Ansonsten 200er. Spikes werde ich aber noch nicht rausholen.
Gab keine 50er Markierung, deswegen etwas andere Einheit. Leider mit dem Messer zwischen den Zähnen am Anfang. Wurde mit MD-Schwindel belohnt, was zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht sein sollte.

3x200 27,2/27,5/29,2 m. 3'GP
Den letzten ins Ziel geeiert und dann erstmal 15 Pause gemacht.
Dann noch locker-schnell (wie es sein soll) 3x100m 13,5-14s + 2x60m (habs gestoppt, aber eh zu ungenau).

Die Geschwindigkeit ist da, zumal ohne Spikes auf nasser Bahn. Jetzt war es das erstmal mit dem sprinten, mein TP für die nächsten vier Wochen ist da. Schon recht 10K spezifisch und relativ flott, was ja für die Grundlagenphase eines MDlers ziemlich passend ist. Stehen schon Sachen wie 6x1000 in 3:23 (2'P) drin oder auch 12x400 in 71s (2'P). Umfänge bis 80K, mal sehen, wie ich das verkrafte. Bin gespannt!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

2977
hbef hat geschrieben:3x200 27,2/27,5/29,2 m. 3'GP
Für deine Ziele wären Ø sub27 nicht schlecht.
hbef hat geschrieben:Jetzt war es das erstmal mit dem sprinten, mein TP für die nächsten vier Wochen ist da. Schon recht 10K spezifisch und relativ flott, was ja für die Grundlagenphase eines MDlers ziemlich passend ist. Stehen schon Sachen wie 6x1000 in 3:23 (2'P) drin oder auch 12x400 in 71s (2'P). Umfänge bis 80K, mal sehen, wie ich das verkrafte. Bin gespannt!
Trainingsbaustein "S" (Schnelligkeit) mindestens 1 x pro Woche! 30m-60m submax kann man immer mal einschieben. 1' Pause pro gelaufene 10m. Als Vorbereitung auf Tempolaufprogramme zur Entwicklung von GA2 oder Als Nachbereitung von GA1-Dauerlaufbelastungen.
hbef hat geschrieben:Die Geschwindigkeit ist da
Von was soll denn die Geschwindigkeit da sein? Pro gelaufene "S" TE sind meiner Meinung nach 250m Gesamtbelastung nicht schlecht. (vielleicht erst bei 200m beginnen und bis zum Saisonhöhepunkt auf 300m pro gelaufene "S" TE erhöhen). Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich meine Schnelligkeit erst auf einem sehr guten Niveau befindet, wenn ich eine "S" TE / Woche über 12 Wochen konstant durchziehe. Die restlichen "S" TE laufe ich als Erhaltungsreiz ca. alle zwei Wochen. Das wär ein gesamter Aufbau von 3km reine Schnelligkeit (ohne Erhaltungsreiz des restlichen Jahres eingerechnet). "SA" vernachlässige ich leider oft. Muss da auch langsam Anfang zumindest alle 3 Wochen was zu machen. 150er bieten sich da gut an.

Mit 30m fliegend "Schrankentest" kann man ziemlich gut herausfinden wie schnell man ist. Wenn euer Verein keine solche Lichtschranken zu Verfügung hast kann man auch zwei außenstehende Personen nehmen. Sobald du die 80m Linie betrittst muss ein Kollege ein deutlich schnelles Handzeichen geben. Der 2te Kollege startet die Uhr und stoppt dann im Ziel (50m Markierung). Als Ergebnis würde ich von den drei gelaufenen 30m maximal den Durchschnitt nehmen. Ich empfehle so einen Test 3x/Jahr. Meine 30m pB ist 3,55s (Durschnittswert von 3 gelaufenen 30m max).
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2978
Daniel, danke für deine Anregungen zunächst einmal!
D.edoC hat geschrieben: Für deine Ziele wären Ø sub27 nicht schlecht.
Das stimmt. Im Sommer gehen dann auch 27er im Durchschnitt.
D.edoC hat geschrieben: Trainingsbaustein "S" (Schnelligkeit) mindestens 1 x pro Woche! 30m-60m submax kann man immer mal einschieben. 1' Pause pro gelaufene 10m. Als Vorbereitung auf Tempolaufprogramme zur Entwicklung von GA2 oder Als Nachbereitung von GA1-Dauerlaufbelastungen.
Ich hatte meinen Trainer auch angesprochen, wie es mit Schnelligkeitstraining in der Grundlagenphase aussieht. Er war dem nicht abgeneigt, allerdings gibt es zwei Probleme: Erstens gibt es nicht genug Leute, die an dezidiertem Sprinttraining Interesse haben. Und man bräuchte schon eine Gruppe, damit sich das Anmieten der Halle lohnt. Zweitens müsste man gemeinsame Termine finden. Ich habe jetzt einen TP und kriege auch Tipps, aber beruflich bedingt werde ich weiterhin die allermeisten Einheiten alleine laufen (müssen). Dein Vorschlag klingt tatsächlich nach einem guten Kompromiss. Ich hatte sowas in die Richtung schon überlegt, dabei aber eher an 100er gedacht. Ich werde das mal abklären. Was ich jetzt aktuell gemacht habe, ist natürlich kein dezidiertes Sprinttarining. Mir war es nur wichtig, nicht zu viel Speed einzubüßen...
D.edoC hat geschrieben: Von was soll denn die Geschwindigkeit da sein?
Keine Ahnung, auf jeden Fall ist sie da. Dass ich Anfang Januar bei 5 Grad, nasser Bahn und Straßenschuhen 27tief laufen kann, ist doch ein gutes Zeichen. Dass das nicht unbedingt aussagekräftig für 800m ist, ist mir schon klar. Aber bis zur Bahnsaison ist noch viel Zeit.
D.edoC hat geschrieben: Pro gelaufene "S" TE sind meiner Meinung nach 250m Gesamtbelastung nicht schlecht. (vielleicht erst bei 200m beginnen und bis zum Saisonhöhepunkt auf 300m pro gelaufene "S" TE erhöhen). Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich meine Schnelligkeit erst auf einem sehr guten Niveau befindet, wenn ich eine "S" TE / Woche über 12 Wochen konstant durchziehe. Die restlichen "S" TE laufe ich als Erhaltungsreiz ca. alle zwei Wochen. Das wär ein gesamter Aufbau von 3km reine Schnelligkeit (ohne Erhaltungsreiz des restlichen Jahres eingerechnet). "SA" vernachlässige ich leider oft. Muss da auch langsam Anfang zumindest alle 3 Wochen was zu machen. 150er bieten sich da gut an.
Eine eigenständige S-Einheit wird es im Winter bei mir wohl nicht geben (Gründe s.o.). Wie gesagt werde ich mich aber bemühen, Reize in diese Richtung auch weiterhin zu setzen.
D.edoC hat geschrieben:
Mit 30m fliegend "Schrankentest" kann man ziemlich gut herausfinden wie schnell man ist. Wenn euer Verein keine solche Lichtschranken zu Verfügung hast kann man auch zwei außenstehende Personen nehmen. Sobald du die 80m Linie betrittst muss ein Kollege ein deutlich schnelles Handzeichen geben. Der 2te Kollege startet die Uhr und stoppt dann im Ziel (50m Markierung). Als Ergebnis würde ich von den drei gelaufenen 30m maximal den Durchschnitt nehmen. Ich empfehle so einen Test 3x/Jahr. Meine 30m pB ist 3,55s (Durschnittswert von 3 gelaufenen 30m max).
Denke nicht, dass wir einen Lichtschranke haben. Die 30-Meter-Zeit wäre sicherlich "nice to know", aber welche Resultate ziehe ich daraus, bzw. was würde sich dadurch an meinem Training verändern? Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, werde ich das aber mal in Angriff nehmen - alleine weil es mich interessiert.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

2980
Ich bin der Meinung das 30-50m submax die effektivste Form ist Schnelligkeit zu erlangen. Natürlich spielt auch Kraft und Koordination eine Rolle. Sehe ich aber überwiegend als Verletzungsprophylaxe. Die benötigte Zeit für die submax Sprints sind überschaubar. Nach einem DL kurz auf die Tartanbahn 20' Lauf ABC. Spikes an, 2 Steigerungen und dann paar submax Sprints. Hat bei mir heute nach dem 10km DL zum Beispiel 45' gedauert. Natürlich ist dies nicht ideal. Besser wäre S im ausgeruhten Zustand, aber durch den DL vorher muss man sich nicht mehr Einlaufen. Bei den jetzigen kalten Temperaturen das kurze setzen der Reize im Bereich Schnelligkeit nach einem Dauerlauf sehe ich daher als akzeptabel. Da benötigt man keine Halle. Großartige Trainingspartner benötigt man da auch nicht. Klar wäre es von Vorteil, wenn man jemanden hat, der da mitzieht, aber es geht auch gut alleine. Kurz anlaufen, Arme und Beine so schnell wie möglich bewegen... ins Ziel schmeißen :D und dann eine Gehpause einlegen. 3x30m, 3x50m. 210m lang die schnellzuckenden Muskelfasern aktivieren.

100m sind für den Baustein Schnelligkeit zu lang. Ich zitiere mal Pöhlitz:

Schnelligkeit wird entwickelt, wenn vor allem maximale und über-supramaximale Geschwindigkeiten auf kurzen Strecken auf den Organismus treffen. Da bereits bei maximalen 60 m Läufen Laktatkonzentrationen zwischen 6-10 mmol/l (bei mehreren Läufen sogar darüber hinaus) gemessen wurden, muss man schlussfolgern, dass die anaerobe alaktazide Energiebereitstellung nur unterhalb von 6 Sekunden optimal verläuft. Das bedeutet für die Praxis des Schnelligkeitstrainings von jungen Läufern, dass bei maximalen Wiederholungen die Streckenlängen kurz (10-40 m) und die Pausen lang sein sollen, wenn im anaerob - alaktaziden Bereich geübt werden soll.

Für die Trainingspraxis der Schnelligkeitsentwicklung:

- Dynamische Stereotypen für schnellstmögliche Bewegungen lassen sich nur mittels Trainingsübungen in höchstmöglicher Geschwindigkeitsausführung ausbilden
- das bedeutet, dass ein Training im submaximalen Geschwindigkeitsbereich die mehr langsam zuckenden Muskelfasern anspricht und auch zu submaximalen Bewegungsmustern (Stereotypen) im Gehirn führen
- Viele Trainingsläufe bzw. -übungen – zu lang und im submaximalen Intensitätsbereich gestaltet – führen nicht zu schnellstmöglichen Bewegungen.
- Für die Ausbildung schnellstmöglicher Bewegungen müssen zugleich Trainingsübungen mit optimal hohen Kraftentfaltungen angewendet werden, die die neuromuskulären Mechanismen „herausfordern“ (z.B. Sprünge, Sprints, Kraftübungen mit hoher Geschwindigkeit)
- Schnelligkeitsübungen und schnelle Technikbewegungen dürfen nur im ausgeruhtem Zustand trainiert werden, bei geringsten Geschwindigkeits- oder Präzisionsverlusten sind die Übungen sofort zu beenden
- Kraft / Schnellkraft, Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und Schnelligkeit sind als dynamische Einheit zu sehen - sie ergänzen sich


Das wären nur 45min / Woche, die man investieren müsste um schneller zu werden. Wichtig ist meiner Meinung nach es regelmäßig 1x/Woche zu trainieren. Dies ist natürlich nicht ideal, aber reicht meiner Meinung nach aus um in dieser Richtung langfristig schneller zu werden. Meine 30m fliegend Test haben es mir "damals" aufgezeigt. (Da bin ich die submax Sprints wegen viel Schnee auf einer flachen asphaltierten freien Straße gelaufen). Kann aber auch gut möglich sein, das Pylometrics Sprünge da auch paar Wörter mitgeredet haben. 100%tig weis man nie was sich wie stark auswirkt.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2981
Schnelligkeitsdiagnostik wird oft im Nachwuchsbereich für die Talentsichtung eingesetzt. Dort wird u.a. mit mehreren Lichtschranken Antrittsschnelligkeit und Beschleunigungsfähigkeit mitgestoppt. Somit stehen beim Start, 5, 10 und 30m die Schranken. So kann man herausfiltern, wo die größten Defizite in der Schnelligkeit liegen. Für uns Langstreckenläufer aber eher uninteressant. Interessant ist für uns bei dem Test die Rückmeldung, in wieweit man an seine gewohnte Leistungsfähigkeit-Schnelligkeit nach z.b. Verletzungen oder Saisonpausen heranreicht.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2982
Also die 10 x 200 m von neulich waren wohl mal ein komplett anderer Reiz für mich. Obwohl es an dem Tag gar nicht so hart war, hatte ich jetzt eigentlich die ganze Woche über Muskelkater in den Oberschenkeln. Jetzt spüre ich es nur noch ein bisschen, aber am Donnerstag hatte ich deswegen sogar pausiert. Gestern bei 1-2-3-2-1 km habe ich es dann auch kaum geschafft unter 3:30 zu kommen. Wollte ich allerdings auch nicht erzwingen. Heute bin ich dann doch noch mal (langsame) 31 km gelaufen um zumindest auf 80 km die Woche zu kommen.

Aber eigentlich halb so wild, diese Woche und die darauf wollte ich eh ein wenig kürzer treten, um dann übernächste Woche ins HM Training zu starten. 200er und auch 30 km werde ich da wohl erstmal ne Weile nicht mehr laufen, dafür aber zumindest hin und wieder 400er. Das von Simon beschriebene Programm werde ich dann nächste Woche mal absolvieren und auch das von D.edoC beschriebene Vorgehen mit den Submax Sprints gefällt mir. Das werde ich dann auch versuchen öfter ins Training einzubauen.

2983
Heute 2:08,9/800m.
Erstes Hallenrennen in dieser Saison, für den Einstieg finde ich es völlig in Ordnung.
Belastung und Geschwindigkeit war noch etwas ungewohnt. Rennen ist verhalten gestartet.
Wird sicher besser in den nächsten Rennen :-)

Ist noch ein weiter Weg und noch viel zu tun! :-)

2984
V-Runner hat geschrieben:Also die 10 x 200 m von neulich waren wohl mal ein komplett anderer Reiz für mich. Obwohl es an dem Tag gar nicht so hart war, hatte ich jetzt eigentlich die ganze Woche über Muskelkater in den Oberschenkeln.
Das ist etwas, was ich auch schon bei mir beobachtet habe.
Für die Pumpe ist so ein Training nicht wirklich fordernd, daher fühlt man sich am gleichen Tag gar nicht so schlecht (im Vergleich z.b. nach intensiven Langintervallen). Das wird auch ein Grund sein, warum viele so ein Training nicht als wirkliches Training ansehen.

An die schnellen Sachen muss man sich generell erstmal ein bisschen gewöhnen. Du forderst hier ja auch ordentlich deine FT-Fasern.
V-Runner hat geschrieben: Das von Simon beschriebene Programm werde ich dann nächste Woche mal absolvieren und auch das von D.edoC beschriebene Vorgehen mit den Submax Sprints gefällt mir. Das werde ich dann auch versuchen öfter ins Training einzubauen.
Bin gespannt, berichte beizeiten mal darüber :daumen:

Hier habe ich übrigens folgende Erfahrung gemacht: durch die kurzen, sehr schnellen Sprints wird ja u.a. die neuronale Ansteuerung der Muskeln trainiert und entsprechend werden nach dem Training wohl auch einige Anpassungsprozesse stattfinden.
Auch hier wird die Pumpe nicht allzu sehr belastet. Jedoch bin ich nach solch einem Training oftmals kopfmäßig erschöpft. Vom Gefühl so, als ob man sich ein paar Stunden intensiv bei der Arbeit konzentriert hat. Ist auch interessant :P :zwinker2:

2985
RunSim hat geschrieben:Heute 2:08,9/800m.
Erstes Hallenrennen in dieser Saison, für den Einstieg finde ich es völlig in Ordnung.
Belastung und Geschwindigkeit war noch etwas ungewohnt. Rennen ist verhalten gestartet.
Wird sicher besser in den nächsten Rennen :-)

Ist noch ein weiter Weg und noch viel zu tun! :-)
Das sieht doch schon sehr gut aus! Und erst, wenn Du richtig trainierst!!

2986
Rolli hat geschrieben:Das sieht doch schon sehr gut aus! Und erst, wenn Du richtig trainierst!!
Es ist wirklich noch viel zu tun! Aber kein Fleiß, kein Preis :nick:
Was meinst du mit richtig? Richtig im Sinne von richtigem 800m Training? Oder wenn jetzt in den nächsten 5 Wochen die spezifischeren Einheiten folgen? :P :peinlich:

Warst du gestern noch nicht wieder fit genug?
Gestern lief übrigens ein M45er 8:57/3000m, das war schön anzusehen.... :geil:

2987
RunSim hat geschrieben: Gestern lief übrigens ein M45er 8:57/3000m, das war schön anzusehen.... :geil:
Ja. Habe schon in der Liste gesehen! Sehr stark!

Leider vorgestern erst wieder angefangen mit 5km in 6:30/km. Schneller geht nicht... Und 100%-ig fit bin ich immer noch nicht.

2988
Rolli hat geschrieben:Ja. Habe schon in der Liste gesehen! Sehr stark!

Leider vorgestern erst wieder angefangen mit 5km in 6:30/km. Schneller geht nicht... Und 100%-ig fit bin ich immer noch nicht.
Das schaffen übrigens sogar M45er mit Fokus Marathon, die auf MD Einheiten völlig verzichten :wink:
nix is fix

2989
leviathan hat geschrieben:Das schaffen übrigens sogar M45er mit Fokus Marathon, die auf MD Einheiten völlig verzichten :wink:
Ich glaube der Herr kommt auch eher von LD (aber nicht HM/M sondern nur rauf bis 10km):
Sub15:30/5km
Sub32/10km

Sein Laufstil war übrigens überragend und meiner Meinung nach absolut vorzeigemäßig!
Du hast ihn in der Halle nicht gehört, wenn er gelaufen ist. Bei allen anderen hörte es sich im Vergleich zu ihm wie eine Elefantenhorde an.
Kraftvoller leichter Schritt, Arme, Haltung, alles absolut top. Und was mich am meisten beeindruckt hat: bis zur letzten Sekunde war der Laufstil unverändert gut. Da hat sich nichts verändert, Respekt!

2990
RunSim hat geschrieben:Ich glaube der Herr
Ich habe hier Levi anders verstanden...

Trotzdem würde ich mir das auch gerne angucken.
Schade, ich wollte auch sub10 gestern laufen... leider immer noch kein Laufen möglich, auch wenn ich gleich in die Halle fahre. Die Gruppe ist zur Zeit so groß, dass wir nicht in ein Bully passen... zu groß! Langsam muss ich mir überlegen, wie ich es begrenzen kann. Mehr als 10 Leute zu betreuen wird nicht funktionieren.

2991
Neben der Anreise kann es irgendwann auch zu einem Problem mit der Qualität des Trainings kommen. Viele Leute gleichzeitig trainieren und dann leidet irgendwann meistens leider die Aufmerksamkeit für jeden einzelnen und somit auch für die Leistungsträger.
Auf der anderen Seite, freu dich, dass du viele Sportler/Innen zum betreuen hast. Nachwuchs ist aktuell leider nicht mehr so zahlreich vorhanden... :-(


Ach, meinte Levi eine Person, die ihm sehr nahe steht? ;-)

2993
Rolli hat geschrieben:Simon, warum startet Rene ohne Norm am Samstag? Schiebung!
siehe Ausschreibung:

Qualifikationsregelung für die Männer und Frauen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt: 60m 200m 400m 60mH 800m – 3000m Hoch, Weit, Drei, Stab, Kugel 56 30 24 16 18 14 Die Meisterschaften der Männer und Frauen werden offen ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind Aktive, die ein Startrecht für einen deutschen Verein oder für eine deutsche Leichtathletik-Gemeinschaft/Start-Gemeinschaft besitzen. Bei den Männern und Frauen qualifizieren sich die jeweils besten vorgemeldeten Athletinnen und Athleten die den Richtwert erfüllt haben. Sollten mehr Richtwerterfüller/-innen als offene Startplätze vorhanden sein, werden die Aktiven mit den besten Vorleistungen berücksichtigt. Sofern die maximale Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, wird das Teilnehmerfeld mit den nächst gemeldeten Aktiven aufgefüllt, selbst wenn der Richtwert nicht erfüllt wurde. Daher können auch Teilnehmer/innen gemeldet werden, deren Qualifikationsleistung die Richtwerte nicht erfüllt haben. Über die Nichtzulassung wird rechtzeitig vor der Veranstaltung im Internet informiert.

2994
Man!
Nach 2 Wochen Krankheit (ich war noch nie so lange krank...) wieder angefangen. Das fühlt sich so an, als ob man auf der 4000m höhe trainieren würde.
8x400 in 84-88s mit 3'P. Schon nach 300m sehr lautes Röcheln wie alter Raucher. Geduld...

2995
Rolli hat geschrieben:Simon, warum startet Rene ohne Norm am Samstag? Schiebung!
Rene hat aufmerksam die Regeln gelesen :zwinker5: Du hättest auch dabei sein können. Auf 3000m ist anzahlmäßig wenig los!
Und auch ich habe mich auf 800m "reingemogelt", noch gerade so reingerutscht :zwinker4: Ich werde natürlich ganz hinten laufen und kann nur hoffen, dass jemand trotz besserer Meldeleistung am Anfang der Saison noch nicht so schnell ist.
Eigentlich blamiere ich mich nicht gerne, denn die Jungs vorne sind eine ganz andere Kragenweite. Am Tag danach werden jedoch keine 800m angeboten, daher mussten wir es so planen.
Bist du vor Ort? Du hast ja auch einige Jungs am Start. :daumen:
Rolli hat geschrieben:Man!
Nach 2 Wochen Krankheit (ich war noch nie so lange krank...) wieder angefangen. Das fühlt sich so an, als ob man auf der 4000m höhe trainieren würde.
8x400 in 84-88s mit 3'P. Schon nach 300m sehr lautes Röcheln wie alter Raucher. Geduld...
Ja, das Gefühl nach 2 Wochen Ausfall ist so bescheiden.... aber geht zum Glück binnen einer Woche wieder weg.

Lustigerweise ich gestern auch 8x400m gelaufen, jedoch nur 200m TP. Kurze, extensive Intervalle.
Gingen alle in 79-81" weg, TP in 62". War aber noch Luft nach oben, müssen demnächst in 76 weggehen.

2996
Ich werde wahrscheinlich da sein. Eigentlich wollte ich da noch 2 Leute aufstellen... hat sich anderes ergeben. Ich selbst wollte da nicht laufen, obwohl ich mir die 8:59 zutraue (auf 2600m :D )

2997
Rolli hat geschrieben:Eigentlich wollte ich da noch 2 Leute aufstellen... hat sich anderes ergeben.
Auf 3000m? Da war ja noch massig Platz.
Auf 800m hätten die mir meinen Startplatz geklaut, da hätte ich mich eingeklagt: Diskriminierung von Seniorensportlern :zwinker2:
Rolli hat geschrieben: Ich selbst wollte da nicht laufen, obwohl ich mir die 8:59 zutraue (auf 2600m :D )
Einfach nach 2600m mit Schlussspurt über die Ziellinie laufen, jubeln und von der Bahn gehen. Dann fällt das nicht auf :peinlich: :D

2998
D.edoC hat geschrieben: Die benötigte Zeit für die submax Sprints sind überschaubar. Nach einem DL kurz auf die Tartanbahn 20' Lauf ABC. Spikes an, 2 Steigerungen und dann paar submax Sprints. Hat bei mir heute nach dem 10km DL zum Beispiel 45' gedauert.

Ich bin deinem Rat heute gefolgt, zeitlich sogar noch etwas abgespeckt. Nach einem 13KM DL fünf Minuten dynamisch gedehnt, kurz ein paar Lauf-ABC-Übungen und dann 5x40-50m Sprint mit 2'P. Bin nicht auf der Bahn gewesen, gerade Uferpromenade mit Beton ging auch sehr gut. Den Wind im Rücken und dann auf sauberen Stil geachtet. Pause hätte man noch länger machen können, aber nach den zwei Minuten war ich vollständig erholt. Sicherlich kann man das noch akribischer machen, aber für die FT-Aktivierung reicht mir das erstmal.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

2999
Sprinttraining nach einem 13km DL und auf der Promenade... das ist kein Sprinttraining. Was nicht bedeutet, dass für Deine Zwecke so was ausreichend ist... aber kein Sprinttraining.
Beim Sprinttraining geht es hauptsächlich um Training der neurologischen Signalweiterleitung und nicht um FT. Einfach gesagt: die Fähigkeit sehr schnell die Muskulatur ansteuern zu können und Reihenfolge der Signalkaskade zu schulen.

3000
Dass es nach dem DL nicht optimal ist, wurde ja schon besprochen. Wäre vorher einfach zu zeitintensiv. Aber was hinsichtlich des Trainingseffekts der Unterschied zwischen einer Bahn und einer komplett geraden, ebenen freien Strecke ist, verstehe ich nicht. Ich wäre gestern auf dee Bahn garantiert nicht schneller gelaufen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Zurück zu „Mittelstrecke“