Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

801
Schiese hat geschrieben:@Rayazy: Die 1.200er sehen etwas anders aus als deine Tempoflex Intervalle von Greif. In Summe sind die 1.200er alle gleich schnell, allerdings wird die jeweils letzte Runde schneller gelaufen als die ersten beiden. Wir laufen die Intervalle draußen und nicht in der Halle.
Ah ok, danke für die Erläuterung. Bin tatsächlich von letzter Runde in der Halle ausgegangen und somit 200m.

Die Variante mit 1200er klingt auch interessant. Kenne ich nicht, aber wenn ich darüber nachdenke:
Im Bezug auf Ziel-WK von 3000m würde ich eher zu weniger Wiederholungen (und somit schnelleres Tempo) tendieren.
Wenn "nur" 4-5 Wiederholungen würde ich jeweils die ersten beiden Runden bei 10k-RT (~3:45-3:50/km) und die letzte 3k-RT. Bei mehr Wiederholungen wahrscheinlich 15k/HM-RT (3:55-4:00/km) für die ersten beiden, die letzte immer noch 3k-RT.
HM-RT erscheint mir zu weit von 3k-RT zu sein (vor allem zu nah zum WK), deshalb tendiere ich zu der ersten Variante mit 10k-RT und weniger. Es sei denn, Sinn der Einheit wäre es gleichzeitig um die Schwelle zu arbeiten.
Maddin85 hat geschrieben:DM-Quali, Wahnsinn! Es ist ein tolles Erlebnis, bei einer solchen Veranstaltung überhaupt dabei zu sein.
+1
Schade, aber nicht verwunderlich bei dem frühen Saisonzeitpunkt. Immerhin hast Du mal etwas versucht und Deine Grenzen kennengelernt.
Danke Maddin :)
Drück dir die Daumen dass einen passenden Zugpferd für dein Vorhaben findest. Ich würde gerne für 1-2 km dich ziehen - bin immer mal wieder in Hamburg - allerdings habe ich den nächsten Test-WK (20k) genau an diesem Wochenende.

802
Maddin85 hat geschrieben:DM-Quali, Wahnsinn! Es ist ein tolles Erlebnis, bei einer solchen Veranstaltung überhaupt dabei zu sein. Auch wenn Du wahrscheinlich letzter wirst, hast Du Dir die Teilnahme erarbeitet, das zählt!.
Nicht unbedingt.
Das sind Meisterschaftsrennen. Sie werden immer taktisch gelaufen. Nur wenn da eine Rakete kommt und von Anfang an Tempo läuft, wird das Rennen schnell.
@RunSim... mein Ratschlag dazu: bereite Dich darauf, dass die letzte Runde in 29 gelaufen wird, und so musst Du Dein Training auslegen.
Beispieleinheiten sind: 4x400-200 ohne Pause, wobei die letzte 200 schon in 29-30 gehen muss. (Noch mal Glückwunsch zu DM-Norm!!!!)

So ein guter Taktiker (Milde, ist schon in M40) hat die letzte Jahre immer 800m dominiert und alle zu 35-35-35-28 gezwungen. Das sind immer sehr schöne Rennen.

803
Rajazy hat geschrieben:Leider brutal eingebrochen und grade so knapp unter 11 min geschafft:
3:29/3:38/3:50 = 10:57 (3:39/km).
Uj!
Willkommen im Klub der 100%-VO2max-Läufer! :D
Mach doch Spaß, oder?

Ja. Ohne Vorbereitungseinheiten sind solche Wettkämpfe nicht einfach. Ich hoffe, dass Dir das Spaß gemacht hat und Du immer wieder auf die Strecke zurück kommst. Oder vielleicht sogar 1500 testest (da ist das Sterben noch heftiger :) )

804
Rolli hat geschrieben:Uj!
Willkommen im Klub der 100%-VO2max-Läufer! :D
Mach doch Spaß, oder?

Ja. Ohne Vorbereitungseinheiten sind solche Wettkämpfe nicht einfach. Ich hoffe, dass Dir das Spaß gemacht hat und Du immer wieder auf die Strecke zurück kommst. Oder vielleicht sogar 1500 testest (da ist das Sterben noch heftiger :) )
:D

Hat auf jeden Fall trotz Einbrechen Spaß gemacht und werde bestimmt nochmal laufen - auch 1500m und 800m!
Aber nicht jetzt - ich bleibe bei meiner (starken) Periodisierung (bzw. die des Vereins).
Jetzt weiterhin aerobe und Kraft Basis schaffen, dann im Sommer auf die Bahn gehen. Irgendwie lag mir Freiluft-Bahn mehr (allerdings nach nur einem Test).
Oh man ging mir dreckig gestern, ich habe den ganzen Abend nach dem Rennen gehustet :hihi:
Ich weiß nicht mehr, wie ich die letzten 5 200m-Runden noch gelaufen bin. Kann mich nur erinnern, dass ich mich gefragt habe: wie soll ich jetzt noch 5 Runden schaffen?? Die Beine waren schwer wie blei und gefühlt war die Halle auf einmal leer von Sauerstoff. Das war defintiv das härteste KM, was ich je gelaufen bin (zumindest mental).

Bin auch einmal nach 1500m stark eingebrochen. Dann daraus gelernt und die nächsten zwei 1500m defensiver angegangen - einmal langsamere und einmal leicht schnellere Zeit. Bei 3000m zum ersten mal krass eingegangen. Ich finde es wirklich krass, wie scharf das Pacing bei solchen kurzen VO2-max Rennen 1500m-3000m sein soll. Ein paar Sekunden zu schnell, dann bist halt weg trotz der Kürze des Rennens. Trotzdem werde ich das eine oder andere mal riskieren (natürlich nicht immer).

805
Rolli hat geschrieben: Das sind Meisterschaftsrennen. Sie werden immer taktisch gelaufen. Nur wenn da eine Rakete kommt und von Anfang an Tempo läuft, wird das Rennen schnell.
Das Problem ist, dass für die schnellen Jungs 32er Runden am Anfang langsam sind und für mich zumindest nicht mal eben so locker von der Hand gehen :-)
Aber da mach ich mich jetzt noch nicht verrückt. Bei 800m Meisterschaftsrennen sollte/muss man eh das Tempo mitgehen. Wenn man 800 komplett alleine läuft, kannste auch direkt wieder nach Hause fahren :nick:
Rolli hat geschrieben: @RunSim... mein Ratschlag dazu: bereite Dich darauf, dass die letzte Runde in 29 gelaufen wird, und so musst Du Dein Training auslegen.
Beispieleinheiten sind: 4x400-200 ohne Pause, wobei die letzte 200 schon in 29-30 gehen muss. (Noch mal Glückwunsch zu DM-Norm!!!!)
Danke für den Tipp!
Wie soll ich Einheit verstehen? 400m in einem moderaten Tempo laufen und dann 200m/29 dranhängen ohne Pause. Und dann lange Pause, 5-6Min. Und das alles dann 4 Mal?
Rolli hat geschrieben: So ein guter Taktiker (Milde, ist schon in M40) hat die letzte Jahre immer 800m dominiert und alle zu 35-35-35-28 gezwungen. Das sind immer sehr schöne Rennen.
Einmal kann man das machen, aber irgendwann tun sich doch die anderen zusammen und spielen ihm einen Streich, oder?

Letztes Jahr 800m Halle/M35 sind sie die erste Runde in 28 Sek :geil: angegangen und haben den vermeintlichen Favoriten erstmal ein bisschen unter Druck gesetzt. Hab ich zumindest so gehört :D
Am Ende war dann großes Sterben angesagt. Aber wenigstens für alle :teufel:




Allgemein muss ich jetzt mal schauen, wie ich die Wintersaison weiterplane bzw. was Cheftrainer sagt :nick: Der hat bis jetzt alles bei mir richtig gemacht und schaut auch etwas langfristiger. Da fehlt mir manchmal etwas die Geduld :zwinker2:

Bei kurzen, sehr schnellen Einheiten scheine ich in der Kälte etwas anfällig für Verletzungen zu sein (wie wahrscheinlich viele). Und da wir nur ca. 1x/Monat in die Halle kommen, macht es vielleicht Sinn die 800m im März einfach nur als "Event" mitzunehmen und weiter ordentlich Basis aufzubauen. Schnelligkeit natürlich in gewissem Maße, aber nicht so in die Form gehend.
Vorstellbar wären für mich persönlich ein 5er Straße oder kurzer Crosslauf um zu schauen, wie die Form so gewesen ist und wie das Training bei mir gewirkt hat.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich, wenn ich es langfristig sehe, zunächst stabil werden sollte.
Ich habe mich am Wochenende mit einigen Leuten unterhalten und welches Wort ich immer und immer wieder höre: Verletzung!!!
Und die hauen die meisten immer wieder weit nach hinten.
Bis jetzt habe ich mich stetig verbessert, warum soll ich jetzt mehr und mehr wollen...und im Sommer kann man dann wieder auf der Bahn ordneltich die Sau rauslassen :-)

806
Rolli hat geschrieben:Nicht unbedingt.
Das sind Meisterschaftsrennen. Sie werden immer taktisch gelaufen. Nur wenn da eine Rakete kommt und von Anfang an Tempo läuft, wird das Rennen schnell.
Nur zum Vergleich: 2017 ist der deutsche Meister in der AK M45 eine 2:05min über 800m gelaufen. Er war damals 48 Jahre alt. 2018 lief der Sieger in der AK M35 eine Zeit knapp unter 2min. Es wäre schon ein großer Erfolg, nicht letzter zu werden. Vielleicht ist eine 2:08min für Simon drin.

Es ist eine große Ehre und auch ein Privileg, bei deutschen Meisterschaften starten zu dürfen.

807
RunSim hat geschrieben:Das Problem ist, dass für die schnellen Jungs 32er Runden am Anfang langsam sind und für mich zumindest nicht mal eben so locker von der Hand gehen :-)
Aber da mach ich mich jetzt noch nicht verrückt. Bei 800m Meisterschaftsrennen sollte/muss man eh das Tempo mitgehen. Wenn man 800 komplett alleine läuft, kannste auch direkt wieder nach Hause fahren :nick:


Danke für den Tipp!
Wie soll ich Einheit verstehen? 400m in einem moderaten Tempo laufen und dann 200m/29 dranhängen ohne Pause. Und dann lange Pause, 5-6Min. Und das alles dann 4 Mal?


Einmal kann man das machen, aber irgendwann tun sich doch die anderen zusammen und spielen ihm einen Streich, oder?

Letztes Jahr 800m Halle/M35 sind sie die erste Runde in 28 Sek :geil: angegangen und haben den vermeintlichen Favoriten erstmal ein bisschen unter Druck gesetzt. Hab ich zumindest so gehört :D
Am Ende war dann großes Sterben angesagt. Aber wenigstens für alle :teufel:
Ja. 400m in 72 und dann knallen ohne Pause.

Ich habe vor 2-3-4 immer Milde anschauen dürfen: schneller Start, nach vorne und schon nach 100m das ganze Feld ausbremsen auf 35/200. Wenn einer vorbei ging, hat er den wieder überholt und das Feld ausgebremst... und so weiter. Am Ende konnte keiner ihn folgen. Er hat das Feld wie Lämmchen geführt. Einfach klasse. (letztes Jahr war ich nicht dabei)

Das Problem bei Dir ist, dass Du Grundlangsam bist und die 200 nicht unter 27 laufen kannst (oder doch?) Wenn Du mehr Flexibilität im Rennen haben willst, muss Du schon viel in dieser Richtung machen.

Simon? Bist Du jetzt schon schneller als Dein Trainer? :D Ich kann mich nicht erinnern, dass er 2:09 lief...

808
Maddin85 hat geschrieben:Nur zum Vergleich: 2017 ist der deutsche Meister in der AK M45 eine 2:05min über 800m gelaufen. Er war damals 48 Jahre alt. 2018 lief der Sieger in der AK M35 eine Zeit knapp unter 2min. Es wäre schon ein großer Erfolg, nicht letzter zu werden. Vielleicht ist eine 2:08min für Simon drin.
Was will man denn da vergleichen. Meisterschaftrennen sind, Rennen, die nicht planbar sind. Ich glaube, der Kollege, den Du meinst, ist mit 45 noch sub2 gelaufen.
Es ist eine große Ehre und auch ein Privileg, bei deutschen Meisterschaften starten zu dürfen
Eigentlich ist das nur ein Ergebnis der Vorbereitung. Und ich persönlich sehe da nichts privilegiertes oder ehrenhaftes dabei. Auch sehr schnelle Arschlöcher dürfen da mitmachen.

809
Rolli hat geschrieben: Eigentlich ist das nur ein Ergebnis der Vorbereitung. Und ich persönlich sehe da nichts privilegiertes oder ehrenhaftes dabei. Auch sehr schnelle Arschlöcher dürfen da mitmachen.
Das ist Deine persönliche Wertung. Für mich hängen die Trauben sehr hoch, deshalb ist die Teilnahme an einer DM etwas ganz Großes für mich, besonders, da man sich für viele Wettkämpfe erst qualifizieren muss.

Sportlich fair sollte man natürlich immer bleiben! Arschlöcher gibt es nicht nur im Sport.

810
Rolli hat geschrieben:Ja. 400m in 72 und dann knallen ohne Pause.
Ich habe vor 2-3-4 immer Milde anschauen dürfen: schneller Start, nach vorne und schon nach 100m das ganze Feld ausbremsen auf 35/200. Wenn einer vorbei ging, hat er den wieder überholt und das Feld ausgebremst... und so weiter. Am Ende konnte keiner ihn folgen. Er hat das Feld wie Lämmchen geführt. Einfach klasse. (letztes Jahr war ich nicht dabei)
Je öfters ich mir 800m Rennen ansehe oder selber laufe, umso mehr Respekt habe ich vor den genialen Taktikern. Echt spannend :daumen:
Rolli hat geschrieben: Das Problem bei Dir ist, dass Du Grundlangsam bist und die 200 nicht unter 27 laufen kannst (oder doch?) Wenn Du mehr Flexibilität im Rennen haben willst, muss Du schon viel in dieser Richtung machen.
Wer behauptet das? :motz: :hihi:
Im Training bin ich leider schon lange keine 200m mehr voll gelaufen, sollte ich mal wieder machen.
Allgemein hat SA Training bei mir recht gut angeschlagen. Das kann natürlich auch an der Kürze meines Trainings liegen, daher...
So richitg kann ich es noch nicht einschätzen, ob ich eher grundlangsam oder -schnell im Vergleich zu anderen bin. Ich möchte mich im Kopf nicht schon vorab limitieren, daher gehe ich erstmal daovn aus, dass ich mich überall steigern kann :-)
Rolli hat geschrieben: Simon? Bist Du jetzt schon schneller als Dein Trainer? :D Ich kann mich nicht erinnern, dass er 2:09 lief...
Dann soll er mich nicht so gut trainieren :teufel:
Letztes Jahr bei der Hallen DM ist er eine 2:09 gelaufen im besagten Rennen, wo 28 angelaufen wurde. Er als letzter in 30 durch. Als dann das große Sterben kam, hat er noch einen eingesammelt :-)
Prinzipiell sind 800m aber weder seine Stärke noch läuft er sie unheimlich gerne. Ich versuche ihn jedoch zu motivieren, dass er sich mit der Strecke arrangieren soll, da er die Fähigkeiten für einen Schlusssprint auf 1500m durchaus auch mal gebrauchen könnte.
Maddin85 hat geschrieben:2018 lief der Sieger in der AK M35 eine Zeit knapp unter 2min. Es wäre schon ein großer Erfolg, nicht letzter zu werden. Vielleicht ist eine 2:08min für Simon drin.
Das war o.g. "Suicide-Rennen" :nick:
Ich mache mir da aktuell absolut keinen Kopf, da so Meisterschaftsrennen halt wirklich ganz unterschiedlich ablaufen können.
Für 800m bin ich einfach noch zu unerfahren um da richtig rumtaktieren zu können, daher laufe ich einfach mit und gut is. Hinten anstellen und verstecken tue ich mich in Rennen eigentlich nicht. Dafür bin ich zu schlecht erzogen. Kann halt nur gut passieren, dass man mich einbaut und ich dann nicht rauskomme. da wären wir dann aber wieder bei der Unerfahrenheit.

Schon jetzt habe ich für 2019 eine für mich vernünftige Zeit auf 800m stehen, daher kann ich ein Rennen auch ruhig mal richtig verk... :peinlich:
Rollis angesprochene Flexibilität hinsichtlich Tempo fehlt mir noch, das kann ich frühestens ab Frühjar ernsthaft trainieren.
Da ich gerne schnell laufe und nicht so gerne langsam umherschlurfe, wird das aber sicherlich auch mal im Training angesprochen werden :geil:

811
RunSim hat geschrieben: Hinten anstellen und verstecken tue ich mich in Rennen eigentlich nicht. Dafür bin ich zu schlecht erzogen.
Selbst der langsamste im Feld kann locker unter 2:10min laufen. Du müsstest Dich also deutlich steigern, wolltest Du nicht letzter werden, was ich persönlich nicht schlimm fände.

Zum Thema Tempo: Die meisten DM-Rennen, an denen ich beteiligt war (ab 1500m aufwärts) wurden in einem brutalen Tempo angegangen, so dass ich Mühe hatte zu folgen. Vielleicht ist es über die 800m-Distanz anders.

812
Hmm, gerade sehe ich mir so ein paar Ergebnisse in der AK M35 von der Hallen-DM 2018 an. Die Zeiten kommen mir seltsam schwach vor! Guido Müller ist in der AK M70 noch 400m-Zeiten unter 60sek gelaufen (57:55min). Bei der hallen-DM in Erfurt 2018 wäre er als Gaststarter in der M35 mit dieser Zeit zwar letzter geworden, aber nicht unangenehm aufgefallen. Der Letzte lief eine 57,28min.

Nutze Deine Chance, Simon!

Zurück zum Alltag!

813
Vorgabe: 10 x 1000m in 3:40min, 2min SP

3:41/3:38/3:41/3:40/3:40/3:39/3:40/3:41/3:41/3:40min

Läuft!
Ob mir die Einheit auch etwas bringt im Hinblick auf die bevorstehenden 3000m-Wettkämpfe? Ich weiß ja nicht!
:confused:

814
Moin Schiese,

wir werden wahrscheinlich zusammen in einem Lauf starten, da die AK M30 bis M55 zusammengelegt werden. Wenn nicht, könnte ich noch am Veranstaltungstag in die M35 runtermelden.

Welche Dornen sollte ich unter meine Spikes schrauben, 4mm oder 6mm?

815
Maddin85 hat geschrieben:Vorgabe: 10 x 1000m in 3:40min, 2min SP

3:41/3:38/3:41/3:40/3:40/3:39/3:40/3:41/3:41/3:40min

Läuft!


[/font][/size]Starke Einheit zu dem Zeitpunkt!
[quote] Ob mir die Einheit auch etwas bringt im Hinblick auf die bevorstehenden 3000m-Wettkämpfe? Ich weiß ja nicht! [/color] :confused:
[/quote]

Zumindest bringt es mehr, als wenn du gar nicht gelaufen wärst :zwinker5:

Was plannst du dieses Woche schnelleres dazu?
Maddin85 hat geschrieben: Welche Dornen sollte ich unter meine Spikes schrauben, 4mm oder 6mm?
Für welchen WK?

Bin mir nicht sehr sicher, ob Spikes für 3000m (auf unserem Niveau) was bringen, um ehrlich zu sein.

Habe gerade festgestellt, dass meine 1500m und 3000m PBs beide ohne Spikes sind (aus jeweils 3 Starts, zwei davon mit Spikes) - aber das ist zu Pauschal...

816
Salute Amigos /Amigas :hallo:

Ich finde es klasse was ihr hier so treibt :daumen: ich gebe zu ich bewundere seit langem euer Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, ich bin zwar auch ein Mittelstreckler allerdings viel langsamer als die meisten hier :) und direkt habe ich eine frage, rennt zufällig jemand von euch am Samstag beim Hallen Meeting in Sindelfingen? Ich bin zwar gemeldet aber wenn ich mir die gemeldeten Zeiten anschaue dann muß ich zittern dass ich nicht überrundet werde :hihi:

817
Rajazy hat geschrieben:Was plannst du dieses Woche schnelleres dazu?
15km TWL: 2km in 4:35/km, 1km in 4:05/km, ferner: 8 x 500m BAL in 2:10min
Rajazy hat geschrieben:Für welchen WK?
3000m
Rajazy hat geschrieben:Bin mir nicht sehr sicher, ob Spikes für 3000m (auf unserem Niveau) was bringen, um ehrlich zu sein.
Das sehe ich anders. Durch eine andere Körperhaltung verliere ich ein paar Sekunden, wenn ich keine Spikes trage.

Was mich verblüfft: dass ich nach meiner sehr anstrengenden Einheit gestern ohne Probleme 12km in 4:36/km nachlegen konnte. In der direkten Marathonvorbereitung vor meiner 2:56h konnte ich das nicht. Trainiert habe ich zuletzt gar nicht so viel, jedenfalls deutlich weniger als zum gleichen Zeitpunkt 2018. Der Grund ist wahrscheinlich meine deutlich bessere Kraftausdauer im Vergleich zu 2015. Diese Kraftausdauer aufzubauen dauert vermutlich Jahre. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Hohe Umfänge sind jedenfalls nicht alles! (Ein böser Satz, ich weiß! :D )

KW 51: 73km
KW 52: 40km
KW 1: 38km
KW 2: 46km
KW 3: vorauss. 75km

Allerdings muss ich feststellen, dass es mir ganz gut tut, mal Gas raus zu nehmen, langsamer bin ich deswegen nicht geworden, ganz im Gegenteil.

Die Umfänge auf 90 bis 130km pro Woche hochschrauben könnte ich jederzeit (natürlich mit Verstand). Interessant wäre, was bei einem optimal vorbereiteten Marathon möglich wäre. Laut meinen Tempotabellen liegt mein derzeitiges MRT bei 4:03/km, möglicherweise noch etwas darunter. 2019 haben die 1500m in 4:35min Priorität, aber danach wäre es eine Herausforderung, in die Nähe der 2:50h zu kommen. Es gibt einen prominenten Marathonie, der zuvor 1500m-Thonie war wie ich. Die Geschichte ist bekannt!

818
Maddin85 hat geschrieben: Welche Dornen sollte ich unter meine Spikes schrauben, 4mm oder 6mm?
6mm.
Für welchen WK?

Bin mir nicht sehr sicher, ob Spikes für 3000m (auf unserem Niveau) was bringen, um ehrlich zu sein.

Habe gerade festgestellt, dass meine 1500m und 3000m PBs beide ohne Spikes sind (aus jeweils 3 Starts, zwei davon mit Spikes) - aber das ist zu Pauschal...
Für Leute, die damit laufen können, bringen Spikes ca. 1s/200m, unabhängig vom Leistungsniveau.

819
Zahnbelag hat geschrieben:Salute Amigos /Amigas :hallo:

Ich finde es klasse was ihr hier so treibt :daumen: ich gebe zu ich bewundere seit langem euer Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, ich bin zwar auch ein Mittelstreckler allerdings viel langsamer als die meisten hier :) und direkt habe ich eine frage, rennt zufällig jemand von euch am Samstag beim Hallen Meeting in Sindelfingen? Ich bin zwar gemeldet aber wenn ich mir die gemeldeten Zeiten anschaue dann muß ich zittern dass ich nicht überrundet werde :hihi:
Du kannst in Hamburg am 10.2. mit uns 3000m laufen. Du bist doch auch nicht ganz so langsam, ich erinnere mich.

820
Rolli hat geschrieben: Für Leute, die damit laufen können, bringen Spikes ca. 1s/200m, unabhängig vom Leistungsniveau.
Danke Rolli.

1s/200m ist schon nicht wenig. Das würde 15s auf 3000m bedeuten.

Was meinst du genau mit "mit Spikes laufen können"?
Bzw. wie wird man besser damit laufen können?
Vo2max-Intervalle auch mit Spikes trainieren? Oder das kommt automatisch wenn ich schnellere Sachen (schneller als 1500m-RT) mit Spikes laufen?
Bei schneller als 1500m-RT (bei mir schneller als 3:20/km) laufe ich mit Spikes auch besser aber bei langsamen Sachen - vor allem langsamer als 3:30/km - irgendwie nicht (zumindest mein subjektiver Eindruck).

821
Maddin85 hat geschrieben:Du kannst in Hamburg am 10.2. mit uns 3000m laufen. Du bist doch auch nicht ganz so langsam, ich erinnere mich.
Früher vielleicht ja, aber momentan reichen meine Körner für max 4 Runden :D

822
Zahnbelag hat geschrieben:Früher vielleicht ja, aber momentan reichen meine Körner für max 4 Runden :D
Egal. Hauptsache schnell.

823
Rajazy hat geschrieben:Danke Rolli.

1s/200m ist schon nicht wenig. Das würde 15s auf 3000m bedeuten.

Was meinst du genau mit "mit Spikes laufen können"?
Bzw. wie wird man besser damit laufen können?
Vo2max-Intervalle auch mit Spikes trainieren? Oder das kommt automatisch wenn ich schnellere Sachen (schneller als 1500m-RT) mit Spikes laufen?
Bei schneller als 1500m-RT (bei mir schneller als 3:20/km) laufe ich mit Spikes auch besser aber bei langsamen Sachen - vor allem langsamer als 3:30/km - irgendwie nicht (zumindest mein subjektiver Eindruck).
Spikes (ab MD-Spikes) zwingen, durch die gewölbte Platte unter dem Schuh zum Vorfuß, verlagern den Körperschwerpunkt na vorne und durch verbessern den Abdruck durch die harte Sohle.

Training so oft wie möglich mit Spikes. Vor allem schnelle Sachen.

824
Rolli hat geschrieben:Spikes (ab MD-Spikes) zwingen, durch die gewölbte Platte unter dem Schuh zum Vorfuß, verlagern den Körperschwerpunkt na vorne und durch verbessern den Abdruck durch die harte Sohle.

Training so oft wie möglich mit Spikes. Vor allem schnelle Sachen.
:daumen:
@Zahnbelag: in Hamburg werden auch 800m angeboten, das wären 4 Runden.

826
Maddin85 hat geschrieben:Da gibt es einem hier im Forum, der Dir widersprechen wird! :D

@Zahnbelag: in Hamburg werden auch 800m angeboten, das wären 4 Runden.
@maddin85 schade HH liegt einfach zu weit weg, bis Sindelfingen hab ich auch knapp 200km aber was will man machen, MS macht süchtig :D

828
Zahnbelag hat geschrieben:@rolli ich bin letztes Wochenende 200 / 400m gelaufen (27,2/58,1) mit was kann ich in Sindelfingen rechnen? 2:15?
Hängt von Deiner Tempohärte ab. 2:15 ist gut machbar.

829
Rolli hat geschrieben:Hängt von Deiner Tempohärte ab. 2:15 ist gut machbar.
Ich habe letzte Zeit viel dagegen unternommen aber wie gesagt Training und Wettkampf sind zwei verschiedene paar Schuhe. Letztes Jahr kurz vor der DM hat mich zerrissen und habe mich total ins Loch gelaufen, dieses mal hab ich nochmal Umfang reduziert und Kerneinheiten (400/500/600)renn ich bis 4sek langsamer, dafür die Sprints werden geballert, ich bin sehr gespannt was in Sindelfingen passiert...

Hallenwettkämpfe

830
Meine Hallenwettkämpfe soll ich ohne spezifische Vorbereitung nur aus dem Grundlagentraining heraus bestreiten.

Wer seine persönliche Bestzeit über 800m um über 3sek verbessert, das sei ein richtiger Brocken, nicht nur ein paar Zehntel, der schafft auch die 3000m in 10:24min.

Interessante Aussage, okay, darauf vertraue ich. Nach Jack Daniels, meine 1500m-Zeit zugrunde gelegt, sollte ich in Bestform eine 10:08min drauf haben (VDOT 58). Das sollte also klappen mit der 10:24min am 10.2., wenn mir nicht wieder so ein dämlicher Anfängerfehler unterläuft.

Simon, ich sollte in der Lage sein, dich auf Deinem Weg zur 9:59min ein Stück weit zu ziehen, nenne mir einen Termin!

Darauf einen Jack Daniels! Prost!

831
@Maddin: Super dass das mit dem gemeinsamen Lauf klappt!
Mit Spikes kenne ich mich null aus. Bin noch nie mit welchen gelaufen und werde auch dieses Mal ohne laufen.

Morgen plane ich schnelle Intervalle zu laufen. 4x1.200m. Die ersten 2 Runden jeweils im 5km Renntempo (jeweils 90 Sekunden), die 3. Runde deutlich schneller als 3km Renntempo (80 Sekunden). Bin allerdings noch nicht überzeugt davon, dass ich das schaffe. Ich groove mich dennoch auf 10:24,99 ein.

832
Zahnbelag: Willkommen hier :-)

Schiese: das wird schon. Schneller als 3k RT ist nicht mehr 'mal eben so' gelaufen, daher könnte das schon recht anstrengend werden :-)

Maddin: in der Hallensaison habe ich leider kein Rennen in der Nähe gefunden, wo ich noch 3000m laufen könnte. Ich muss das wahrscheinlich leider auf Frühjahr verschieben, irgendwo draußen auf der Bahn und dann als Vorbereitung auf den Sommer. Da müsste ich auch recht fit sein in der Grundlage.

Meine Saisonplanung habe ich heute mit meinem Trainer besprochen. Ich werde Anfang März die 800m in der Halle 'nur' mitnehmen und Mitte/Ende März als Abschluss eine Formüberprüfung in Form eines 5er Straßenlaufs (oder 2) machen. Ein 3000er Rennen in der Halle wäre eigentlich besser, aber da fehlt es leider an den Möglichkeiten.
Ich teile seine Meinung absolut, da er sagt, dass wir zunächst auf ein höheres Grundniveau im Bereich der Ausdauer kommen sollten um dann ab April nochmal wieder ein bisschen in die Grundlagen zu gehen und dann richtig aufzubauen für die Sommersaison.
Jetzt für knapp 2 Monate auf 800m spezifisch zu trainieren wird mich Anfang März nicht mal eben um Sekunden nach vorne bringen, daher die langfristige Ausrichtung.
Als chronisch ungeduldiger Mensch möchte ich natürlich immer am liebsten alles sofort, aber so wird die Planung, wenn ich ehrlich zu mir selbst sein soll, langfristig besser sein.
Auch hinsichtlich Robustheit habe ich so ein gutes Gefühl.

833
@schiese, dann viel Erfolg morgen.
Klingt hart aber bei "nur" 4 Wiederholungen mit langen Pausen ist das möglich. Bin gespannt, was du schon berichten wirst.

Bei mir gab es eher eine 10k spezifische Einheit (2x6x400/400 @ 10k-RT / 10k-RT + 30"). Allerdings mit Kraftübungen zwischen den beiden Serien (wie Sprungläufe, Skippings usw.) und 400m TP. Danach mit Vorermüdung 2x200m all-out mit Spikes in 29tief/29hoch. LD-Training halt :P

Die Spikes werde ich erstmal dosiert einsetzen, damit ich mich nicht abschieße, bevor die heiße Saison losgeht. Deshalb heute nur die Steigerungen und die 200er damit (und erstmal mit den schweren mehr stabilen Spikes).

834
Achso, es nicht so, dass ich in den kommenden Wochen/Monaten gar nichts schnelles mache. Die schnellen Einheiten werden jedoch nicht so ultrahart werden und die Einzelintervalle bleiben recht kurz, so dass man nicht komplett laktazifiert wird beim Training :-)
Z.B. gestern, 6x150m in ca. 24 Sekunden, 2'P.
Damit wird also ein Schnelligkeitsreiz gesetzt ohne sich komplett abzuschießen. Anstrengend ist es aber dennoch; -)
(danach noch Kraft/Stabi, aber das hat nichts mit der Laufeinheit zu tun)

835
RunSim hat geschrieben:
Jetzt für knapp 2 Monate auf 800m spezifisch zu trainieren wird mich Anfang März nicht mal eben um Sekunden nach vorne bringen, daher die langfristige Ausrichtung.
Als chronisch ungeduldiger Mensch möchte ich natürlich immer am liebsten alles sofort, aber so wird die Planung, wenn ich ehrlich zu mir selbst sein soll, langfristig besser sein.
Auch hinsichtlich Robustheit habe ich so ein gutes Gefühl.
Sehe ich nicht so. In den 2 Monaten kann man schon 3-4 Sekunden herausholen. Sogar 2 Monate sind schon zu lang dafür. Das muss in 5-6 Wochen abgeschlossen sein, danach fällt man ins Loch und muss neu aufbauen.

Trotzdem denke ich, dass Du auf den Trainer hören sollst. Euch fehlt die Trainingshalle, wo man sich richtig spezifisch vorbereiten kann. Also Grundlagen für den Sommersaison ist schon eine richtige Entscheidung.

Also DM als Spaß, oder gar nicht?

836
Rajazy hat geschrieben: Danach mit Vorermüdung 2x200m all-out mit Spikes in 29tief/29hoch. LD-Training halt :P
Hallo! Du bist hier nicht bei den LDlern!!! Hier prallen wir mit Zeiten und reden sie nicht klein, wie die LDler so immer gerne tun... :zwinker4:

Ich finde 29er Zeiten schon recht ordentlich, wenn man bedenkt, dass einige 32'-Läufer das nicht schaffen können (wollen?) :nick:

Weiter so!

837
Rolli, das mit der Halle ist natürlich auch ein gewichtiger Faktor. Draußen bei den Temperaturen rumballern ist zurzeit nicht ohne. Leider haben wir als kleiner unwichtiger Verein nur am Wochenende und dann auch nur 1-2x/Monat die Möglichkeit. Für 800m Training ist das einfach zu wenig.
Umso mehr freue ich mich aber auf die Saison draußen. Da werde ich dann auf 800er Bestzeit-Jagd gehen :-)
DM laufe ich natürlich mit. Trainer auch 800m, also gleiches Rennen. Das wird cool :-)

838
Rolli hat geschrieben:Sehe ich nicht so. In den 2 Monaten kann man schon 3-4 Sekunden herausholen. Sogar 2 Monate sind schon zu lang dafür. Das muss in 5-6 Wochen abgeschlossen sein, danach fällt man ins Loch und muss neu aufbauen.

Trotzdem denke ich, dass Du auf den Trainer hören sollst. Euch fehlt die Trainingshalle, wo man sich richtig spezifisch vorbereiten kann. Also Grundlagen für den Sommersaison ist schon eine richtige Entscheidung.

Also DM als Spaß, oder gar nicht?
Es gibt von unterschiedlichen Trainern unterschiedliche Ansichten. Mein Trainer sagt, jetzt im Winter sollte ich ein stabiles Fundament schaffen und die Hallenwettkämpfe aus dem Grundlagentraining heraus bestreiten. Auch durch die Wettkämpfe legt man an Tempo zu. Nicht selten schafft man aus dem Grundlagentraining heraus Klasse-Zeiten, wie bei mir geschehen. Über 800m seine Bestzeit mal so eben um 3sek zu verbessern ohne spezifisches Training, ist eine Hausnummer.

Nach dem Grundlagentraining kommt spezifisches Training auf der Bahn, dann folgt wieder eine Grundlagenphase, bevor ich mit der Vorbereitung auf den 1500m-Hauptwettkampf im September beginne.

Würdest Du es prinzipiell anders machen?

839
Maddin85 hat geschrieben:

Nach dem Grundlagentraining kommt spezifisches Training auf der Bahn, dann folgt wieder eine Grundlagenphase, bevor ich mit der Vorbereitung auf den 1500m-Hauptwettkampf im September beginne.
@maddin85 warum machst du dein Hauptwettkampf im September? Da ist doch schon die Frischluftsaison rum :D

840
Maddin85 hat geschrieben:Es gibt von unterschiedlichen Trainern unterschiedliche Ansichten. Mein Trainer sagt, jetzt im Winter sollte ich ein stabiles Fundament schaffen und die Hallenwettkämpfe aus dem Grundlagentraining heraus bestreiten. Auch durch die Wettkämpfe legt man an Tempo zu. Nicht selten schafft man aus dem Grundlagentraining heraus Klasse-Zeiten, wie bei mir geschehen. Über 800m seine Bestzeit mal so eben um 3sek zu verbessern ohne spezifisches Training, ist eine Hausnummer.

Nach dem Grundlagentraining kommt spezifisches Training auf der Bahn, dann folgt wieder eine Grundlagenphase, bevor ich mit der Vorbereitung auf den 1500m-Hauptwettkampf im September beginne.

Würdest Du es prinzipiell anders machen?


Man muss aber auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. Du hast bis jetzt noch nie spezifisch auf 800m trainiert, da sind große Steigerungen keine Ausnahme :wink:
Und bei mir ist einfach die geringe Zeit, die ich laufe, der Grund für die Steigerungen. Da macht man halt größere Sprünge als Leute, die schon lange dabei sind. Das lässt dann leider irgendwann auch nach...

Der Ansatz von deinem Trainer ist sehr ähnlich wie der von meinem. Das Training zielt ja auch auf 1500m ab.
Bei 1500m geht die Sportwissenschaft von ca. 60% aerob/40 anaerob aus (lassen wir mal den anaerob-alaktaziden Bereich außen vor).
Dementsprechend macht der Aufbau deines Trainers für dich Sinn und er wird dich fit für September machen.

Bei 800m hingegen geht man von ca. 40% aerob/60 anaerob aus (auch hier ohne den anaerob-alaktaziden Bereich).
Und bei Rollis Niveau bzw. das von seinen Schützlingen ist es sehr wichtig, dass die Fähigkeit schnell zu laufen über den Winter nicht verloren geht. Dementsprechend mus man das Training anders aufbauen bzw. priorisieren.

841
RunSim hat geschrieben:Man muss aber auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. Du hast bis jetzt noch nie spezifisch auf 800m trainiert, da sind große Steigerungen keine Ausnahme :wink:
Eine persönliche Bestzeit mit fast 53 ist schon klasse und keinesfalls selbstverständlich. Vor 2 Jahren bin ich die ersten 400m langsamer angegangen (70sek statt 68sek) und dennoch stärker eingebrochen.

So eine gute Ausgangsbasis wie zur Zeit habe ich noch nie in meinem Leben gehabt. Das lässt Einiges für 2019 erwarten, wenn ich gesund bleibe. Das ist auch nicht selbstverständlich.
RunSim hat geschrieben:Und bei mir ist einfach die geringe Zeit, die ich laufe, der Grund für die Steigerungen. Da macht man halt größere Sprünge als Leute, die schon lange dabei sind. Das lässt dann leider irgendwann auch nach...
So is' es! Du hast aber noch wenigstens 10 Jahre vor Dir, in denen Du Dich noch sehr deutlich steigern kannst.
RunSim hat geschrieben:Der Ansatz von deinem Trainer ist sehr ähnlich wie der von meinem. Das Training zielt ja auch auf 1500m ab.
Bei 1500m geht die Sportwissenschaft von ca. 60% aerob/40 anaerob aus (lassen wir mal den anaerob-alaktaziden Bereich außen vor).
Dementsprechend macht der Aufbau deines Trainers für dich Sinn und er wird dich fit für September machen.

Bei 800m hingegen geht man von ca. 40% aerob/60 anaerob aus (auch hier ohne den anaerob-alaktaziden Bereich).
Und bei Rollis Niveau bzw. das von seinen Schützlingen ist es sehr wichtig, dass die Fähigkeit schnell zu laufen über den Winter nicht verloren geht. Dementsprechend mus man das Training anders aufbauen bzw. priorisieren.
Mein Trainer sagt auch, dass ich aus dem 1500m-Training schnelle 5er und 10er laufen kann. Vielleicht sollte ich mein Saisonziel von 38:59min über 10km bei einer VDOT von 58 nach Jack Daniels noch einmal überprüfen. :D

842
Maddin, ohne Deine starke Leistung herabsetzen zu wollen, deine alte 800m-BL war vergl. mit der über 1500m (und länger) völlig unter Wert. Alles andere als eine klare Verbesserung wäre überraschend gewesen
Aus Mittelstrecklerperspektive ist die 800m-Zeit immer noch schwächer als Deine 1500 und länger Leistungen.

Bzgl der Anteile ist man bei "langsamen" 800m deutlich über 2 min wohl bei mehr aerob als anaerob.
Mein Schulweg war zu kurz...

843
mountaineer hat geschrieben:Maddin, ohne Deine starke Leistung herabsetzen zu wollen, deine alte 800m-BL war vergl. mit der über 1500m (und länger) völlig unter Wert. Alles andere als eine klare Verbesserung wäre überraschend gewesen
Aus Mittelstrecklerperspektive ist die 800m-Zeit immer noch schwächer als Deine 1500 und länger Leistungen.

Bzgl der Anteile ist man bei "langsamen" 800m deutlich über 2 min wohl bei mehr aerob als anaerob.
6 Wochen spezifisches Training und ich hätte die Qualizeit von 2:21min wohl im Sack, aber damit kann ich keinen Blumentopf gewinnen. Mit einer 4:35min über 1500m stünde ich deutlich besser da. Die 1500m liegen mir auch mehr.

844
Maddin85 hat geschrieben:Eine persönliche Bestzeit mit fast 53 ist schon klasse und keinesfalls selbstverständlich. Vor 2 Jahren bin ich die ersten 400m langsamer angegangen (70sek statt 68sek) und dennoch stärker eingebrochen.
Ich will dir das nicht madig reden, aber ich bin da bei mountaineer. Deine alte 800m PB ist unter Wert im Vergleich zur 1500m, daher war sie auch fällig. Darf ich mal ehrlich sein, das ständige Herumreiten auf deinem Alter "nervt" so langsam etwas.
Du darfst absolut stolz darauf sein, was du für Leistungen bringst. Bin ich ja bei mir auch. Aber so langsam weiß es jeder :daumen:
Maddin85 hat geschrieben: Mein Trainer sagt auch, dass ich aus dem 1500m-Training schnelle 5er und 10er laufen kann. Vielleicht sollte ich mein Saisonziel von 38:59min über 10km bei einer VDOT von 58 nach Jack Daniels noch einmal überprüfen. :D
Das ist auch so. 5km+10km wirst du aus dem 1500er Training defintiv schnell laufen können.
38:59 ist kein Saisonziel für dich sondern ein Witz. Als Anfänger darf man sowas als Ziel titulieren, aber als ambitionierter Läufer wirst du damit nicht ernst genommen.

845
Maddin85 hat geschrieben:6 Wochen spezifisches Training und ich hätte die Qualizeit von 2:21min wohl im Sack, aber damit kann ich keinen Blumentopf gewinnen. Mit einer 4:35min über 1500m stünde ich deutlich besser da. Die 1500m liegen mir auch mehr.
Genau so ist es, 2:21 und schneller sind für dich in Reichweite. Auf 800m hast du das Leistungsplateau noch nichtmal in Sichtweite.
Aber deine Einschätzung ist mMn auch vollkommen richtig, auf den 1500m bist du sehr gut aufgehoben.
Und die 800m kannst du ja dennoch auch mal schnell laufen :) :daumen:

846
RunSim hat geschrieben:Ich will dir das nicht madig reden, aber ich bin da bei mountaineer. Deine alte 800m PB ist unter Wert im Vergleich zur 1500m, daher war sie auch fällig. Darf ich mal ehrlich sein, das ständige Herumreiten auf deinem Alter "nervt" so langsam etwas.
Du darfst absolut stolz darauf sein, was du für Leistungen bringst. Bin ich ja bei mir auch. Aber so langsam weiß es jeder :daumen:


Das ist auch so. 5km+10km wirst du aus dem 1500er Training defintiv schnell laufen können.
38:59 ist kein Saisonziel für dich sondern ein Witz. Als Anfänger darf man sowas als Ziel titulieren, aber als ambitionierter Läufer wirst du damit nicht ernst genommen.
Deine Anregung werde ich wohlwollend prüfen! Gerne kokettiere ich etwas mit meinem Alter und bitte um Verständnis für meine Eitelkeit! :D

Natürlich gehe ich kein 10km-Rennen auf 38:59min an, es sei denn, ist ist ein Wettkampf zu Trainingszwecken. Allerdings ist mir bisher auch noch nie eine Zeit unter 38min aus dem MD-Training gelungen. Jetzt trainiere ich anders und vielleicht geht tatsächlich etwas.

2018 habe ich aber erst zu meiner 10km-Form gefunden, nachdem ich über 8 Wochen ein spezifisches Training absolviert habe. Darüber hinaus habe ich etwas die Angst, dass ich mein Hauptziel aus den Augen verliere, wenn ich zu viele Ausdauereinheiten trainiere.

Wie wird man denn schneller über 800m, wenn das Maximum über 200m bei 32sek liegt (stehender Start)? Man sollte doch bestimmt versuchen, über 200m schneller zu werden. Bei meinem letzten 800er bin ich die ersten 200m in 33sek angegangen, viel schneller geht es bei mir zur Zeit nicht. Mehr Kraft aus dem Oberkörper wäre wahrscheinlich auch erforderlich!

847
Maddin85 hat geschrieben:Deine Anregung werde ich wohlwollend prüfen! Gerne kokettiere ich etwas mit meinem Alter und bitte um Verständnis für meine Eitelkeit! :D
Verständnis angenommen :hihi:
Ja Mann, du bist doch noch fett im Saft! :daumen: Da bleibt kein Platz für Eitelkeit. Nur die Leistung zählt :zwinker2:

Maddin85 hat geschrieben: Natürlich gehe ich kein 10km-Rennen auf 38:59min an, es sei denn, ist ist ein Wettkampf zu Trainingszwecken. Allerdings ist mir bisher auch noch nie eine Zeit unter 38min aus dem MD-Training gelungen. Jetzt trainiere ich anders und vielleicht geht tatsächlich etwas.

2018 habe ich aber erst zu meiner 10km-Form gefunden, nachdem ich über 8 Wochen ein spezifisches Training absolviert habe. Darüber hinaus habe ich etwas die Angst, dass ich mein Hauptziel aus den Augen verliere, wenn ich zu viele Ausdauereinheiten trainiere.
Da brauchst du keine Angst zu haben. Ich habe dein Training verfolgt und die Mischung der Ausdauereinheiten macht dich nicht "langsam" auf 1500m, sondern legt das Fundament für deine weiteren Verbesserungen. Das passt alles gut zusammen, finde ich.
Und auf 5+10 wirst du defintiv auch von profitieren, da kannst du absolut entspannt in die Zukunft schauen :daumen:
Bei 1500m besteht mMn eher die Gefahr, dass du zu wenig Ausdauer hast. Im Training nur zu "brennen" ist für 1500m nicht unbedingt immer die beste Wahl.
Steht das Fundament nicht, wackelt der Turm ab 1000m :zwinker5:

848
Ich bin, wie Rolli, der Meinung, dass 6 Wochen zum Form aufbauen reichen und durchaus 4sec auf 800m bringen können, sofern man genügend Grundlage hat und zuvor noch nicht austrainiert war.

Ich habe mir meinen Lauf vom Sonntag auf youtube nochmals angesehen und bin erstaunt, wie deutlich mir die anderen weggelaufen sind. Was ich als so grade noch verkraftbares Tempo der ersten 3 Runden empfunden habe, war um 2 Klassen langsamer als das der 2:13 und 2:17 Läufer! Da nützt mir die schnellste Schlussrunde nix.

Ich muss also noch ein wenig dafür trainieren, dranbleiben zu können. Statt 18/100m sind also 16-16.5 angesagt...
Klar, dass das bis zum Sommer bedarf. 6 Wochen reichen da nicht aus, um die VO2Max derart zu pushen.
Das Einzige, was mir bleibt, ist ein wenig weiter Grundlagen zu legen und gleichzeitig ein paar wirklich schnelle Dinge (14-15/100) zu machen, die sich sowohl für die 200 und 400, als auch für einen lockereren Laufstil auszahlen.

Das auf den Tag in Form bringen beherrsche ich als WK-Typ recht gut. Also versuche ich, alle 3 Distanzen von 200-800 um eine Stufe zu steigern. Das wird zwar nicht für vordere Plätze reichen, aber wenn ich mich von den jeweils schlechtesten Meldeleistungen aller TN um ein paar Plätze steigern könnte, würde mich das sehr zufrieden stellen.

849
RunSim hat geschrieben:Verständnis angenommen :hihi:
Ja Mann, du bist doch noch fett im Saft! :daumen: Da bleibt kein Platz für Eitelkeit. Nur die Leistung zählt :zwinker2:
:hihi:
Bei den 35jährigen Mädels kann man mit seinem Alter auch nicht wirklich punkten, es sei denn, man besäße einen F. Testarossa als Zweitwagen! Bei mir heißt es dieses Jahr Attacke, dabei möchte ich möglichst viele Mitglieder der Generation 30+ alt aussehen lassen. Das ist viel besser für die Eitelkeit, als ständig über das Alter zu lamentieren! :D :hihi:

Simon, Du hast mir die Augen geöffnet! Danke dafür! :daumen:

850
Ex_Sprinter hat geschrieben: Ich muss also noch ein wenig dafür trainieren, dranbleiben zu können. Statt 18/100m sind also 16-16.5 angesagt...
Meinst Du, mit einer 16-16,5/100m (das schaffe ich zur Zeit!) könnte man seine 800m-Zeit auf 2:13min verbessern? Das kann ich kaum glauben!

Zurück zu „Mittelstrecke“