Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7451
Auch wenn ich nicht der Rolli bin ;-)

Wenn die 1.200m im Renntempo sind, dann will ich 5x sehen ;-) Zumindest, falls du heute halbwegs frisch bist. Hängt aber davon ab wie schnell die TP werden soll.

Sonst hört sich das nach einem soliden Plan an.

7452
@Dok:
Deine Vorschläge/Empfehlungen sind natürlich auch sehr Willkommen! :nick:
5 Wiederholungen sind mir vermutlich heute nach der Arbeit und den Temperaturen auf der schattenfreien Bahn etwas too much...
Aber mal schauen was geht - die 400m Trabpause laufe ich nach Gefühl und versuche die Intervalle in Richtung 5k+ Pace zu wuppen...

@all:
Und überhaupt schätze ich jeden Beitrag in diesem Thread!

4x1.200m/400m TP

7453
4:14/4:13/4:13/4:11 je 2:30TP

So richtig fluffig war’s noch nicht - hatte mir etwas mehr erwartet…
Positiv war, dass ich das ganze sehr konstant gelaufen bin, es war auch nicht mit dem „Messer zwischen den Zähnen“ - auf ne fünfte Wiederholung hatte ich allerdings keinen Bock mehr…

7454
Albatros hat geschrieben:…Ich würde heute 4x1.200m (400m TP) laufen und am Samstag einen 5km Straßenlauf (liegt bei mir unmittelbar vor der Haustür...) als etwas "schärferen" TDL bestreiten.….
Welche Zeit strebst Du an?

7456
Albatros hat geschrieben:auf ne fünfte Wiederholung hatte ich allerdings keinen Bock mehr
Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss! 😉

7458
Albatros hat geschrieben:4:14/4:13/4:13/4:11 je 2:30TP

So richtig fluffig war’s noch nicht - hatte mir etwas mehr erwartet…
Positiv war, dass ich das ganze sehr konstant gelaufen bin, es war auch nicht mit dem „Messer zwischen den Zähnen“ - auf ne fünfte Wiederholung hatte ich allerdings keinen Bock mehr…
Ich bin gespannt. Hab gestern nachgeschaut: Im februar bei meiner 10er Vorbereitung bin ich 5x1200m mit 2'Pause (aber nur 300m) 4:12,x gelaufen. Da hätte ich mir eine 17:30 aber nicht zugetraut.

Aber allgemein habe ich gerade das gefühl, dass ich mich mit Intervallen eher leicht tue. Da ist mein Leitsungszuwachs auf jeden Fall über die Jahre stärker als auf den Wk-Strecken. Dafür könnte es aber mehrere Erklärungen geben.

7459
Ex_Sprinter hat geschrieben:ok, Doc - dann muss ich dich leider davon überzeugen, dass die Team DM total doof, langweilig und nervig ist!
Rennrad ist vieeeel besser!!!

(Stadtwerke München ist halt die Konkurrenz ;-) )
Du hast mich überzeugt. Nachdem meine Chefin mir den Urlaub genehmigt hat, werde ich die Planung für das Rennrad starrten. Rein rational eine ganz klare Entscheidung: Einfach zu geil mal 4 Tage mit meinen besten Kumpels in den Bergen mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Der DM-Titel würde imich zwar kitzeln, aber dafür anderthalb Tage durch die Gegend tingeln zu einem Zeitpunkt wo ich nicht in Form bin und mit Leuten zu denen ich aktuell (noch) keinen großen Bezug habe.

7460
Mein letzten Q-Einheiten:

am Freitag 6x 800m mit 3'GP/TP in 2:43 =3:23,5

gestern in der Leistungsgruppe 2x 3x 400m in 72,x (72'' TP + 4'SP) + 3x 200m in 30,6/30,4/29,96 (3'GP)

Nächste Woche laufe ich mal am Mittwoch 3.000m um zu schauen was ich da aktuell so kann. Der Coach meint, wenn ich mal etwas länger spezifisch trainiere, sieht er mich über 800m bei 2:10. Da hab ich aber meine Zweifel.

Am freitag nochmal QTE auf der Bahn, da mal die 3x 1000m mit 5'GP? Oder 8x 400m im 1500er Tempo, aber das ist dann relativ nah an der Einheit von gestern. Deswegen Tendenz eher zu den 1000er. Und um mal richtig Tempohärte reinzubringen, falls es sich doch mal mit einem 1500er ausgeht.

7461
viel Spaß beim Radeln :daumen:
Vielleicht kommst du ja im nächsten Jahr mal dazu.

Mal schauen, ob wir dann 4/4 Treppchenplätze und vielleicht 2 Titel erreichen ... sind halt wie immer viele alte Säcke verletzt.

7462
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich bin gespannt. Hab gestern nachgeschaut: Im februar bei meiner 10er Vorbereitung bin ich 5x1200m mit 2'Pause (aber nur 300m) 4:12,x gelaufen. Da hätte ich mir eine 17:30 aber nicht zugetraut.

Aber allgemein habe ich gerade das gefühl, dass ich mich mit Intervallen eher leicht tue. Da ist mein Leitsungszuwachs auf jeden Fall über die Jahre stärker als auf den Wk-Strecken. Dafür könnte es aber mehrere Erklärungen geben.
Waren denn die 1.200er im Feb. am Anschlag?

Ob sich 17:30 für mich schon nächste Woche realisieren lassen muss man sehen - aber Ziele sollte man ja haben...;-)
Ansonsten gibt's Richtung Spätsommer/Herbst noch weitere Möglichkeiten - will mir da auch nicht zu viel Druck machen...

Was sind Deine PB's auf 1.5 und 5k Dok?
Ich denke auf 10k und länger dürfte ich etwas schneller sein, auf den kürzeren Distanzen könntest Du die Nase vorn haben... Schade, dass Du nicht in meiner Region unterwegs bist - man könnte sich prima im Training/WK gegenseitig pushen...

7463
HILFE!
Gerade bin ich zu ein paar 200ern losgetrabt, aber die ersten Schritte waren schon komisch. Ich habe ein Ziehen, das quasi vom Steißbein ausgehend in den rechten hinteren Oberschenkel bis in die Wade geht. Es ist schwer zu beschreiben, aber fühlt sich ein bisschen so an, als ob mein Gesäß mit einem zu kurzen, zu straffen Drahtseil am Bein befestigt ist. Ich habe gedehnt und mobilisiert, aber es bringt nichts. Was ist das? Woher kommt es? Ich habe gestern Ruhetag gehabt, davor nie auch nur ansatzweise ein Zeichen für sowas gespürt. Keine unbewohnten Bewegungen heute, nichts. Weiß jemand Rat, der möglichst keine lange Laufpause vorsieht? Am Wochenende sind LM...
Das Einzige, was anders und vielleicht erwähnenswert ist, dass ich seit drei Tagen eine stark entzündete Stelle im Mundraum habe. Man hört ja einiges über Folgewirkungen aus dem Bereich. Kann das eine mögliche Ursache sein (für was auch immer das ist)? Ihr hört, ich bin verzweifelt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7464
UJujuj... Warte jetzt noch ein Tag ab. Dann versuche etwas zu traben. Wenn immer noch Schmerzen (ziehen) würde ich Dir von LM abraten. Muskelfaserriss Gefahr!!!
Ansatz biceps femoris oder semitendinosus ist deutlich gereizt. Nichts dehnen oder rollen! Dafür ist es zu spät. 2 Tage ruhen lassen.

Nicht gut!

7465
Werde heute Abend noch mal antesten, aber habe den Start gedanklich schon abgeschrieben. Nach ein bisschen googeln klingt es wie Piriformis Syndrom. Zumal ich es jetzt auch ein bisschen beim Sitzen merke. Weil mein August größtenteils verplant ist, wäre die Saison damit voraussichtlich gelaufen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7466
hbef hat geschrieben:Werde heute Abend noch mal antesten, aber habe den Start gedanklich schon abgeschrieben. Nach ein bisschen googeln klingt es wie Piriformis Syndrom. Zumal ich es jetzt auch ein bisschen beim Sitzen merke. Weil mein August größtenteils verplant ist, wäre die Saison damit voraussichtlich gelaufen.
Beim Piriformis-Syndrom gibt es 2 effiziente Übungen, die sofort Linderung verschaffen:

Du legst dich auf den Rücken und stellst die Beine auf.

1. Miniband um die Oberschenkel unterhalb der Knie, mit den Knien ziehst du das Miniband auseinander. 2 bis 3x täglich 3x 15 Wiederholungen

2. Blackroll zwischen die Knie, Blackroll mit den Knien zusammendrücken. 2 bis 3x täglich 3x 15 Wiederholungen

Zur Verbesserung der Hüftstabilität gibt es weitere Übungen mit dem Miniband, zum Beispiel Kniebeuge mit Miniband um die Knie, Sidesteps mit Miniband, Ausfallschritte, Standwaage, usw.

Wie kannst du überprüfen, ob deine Hüfte stabil ist? Hüpfe auf einem Bein und kontrolliere, ob die Hüfte fest bleibt.

7467
Das Ziehen nach unten und verkürzte Schritt sprechen mehr für biceps femoris oder semitendinosus. Letztendlich ist das nur wage Vermutung.

7468
Brian hat geschrieben: Wie kannst du überprüfen, ob deine Hüfte stabil ist? Hüpfe auf einem Bein und kontrolliere, ob die Hüfte fest bleibt.
Die Übung ist sehr einfach und wer dabei die stabile Hüfte nicht kontrollieren kann, dann hat er seeeehr schwache Hüftmuskulatur. Sehr.

7470
Ja, so schnell leider keine Option, aber perspektivisch natürlich schon. Auch wenn ich keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Heute besteht das Problem wie erwartet weiterhin. Morgen früh noch ein letzter Versuch. Wenn die Wunderheilung ausbleibt, sage ich die LM ab.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7471
Heute keine passende Gruppe also ließ mich der Trainer woanders mitlaufen. 5x 300/2'GP = ∅53 + 3'GP + 3x 150/250GP = 28, 25, 22. Eigentlich recht kontrolliert gelaufen, bin im Alter schon vorsichtig :D Bin gar nicht unglücklich da komplett aus der kalten Hose. Hatte befürchtet jeden Moment abzukacken da gestern 4x2k, aber nach dem Aufwärmen nix mehr gemerkt. Schätze die monatelang regelmäßigen 5x150m Strides waren nicht komplett umsonst. Jetzt aber zurück zu LD ...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7472
Langsam kommt das Tempo:
Am Mittwoch noch DNF bei 1200+1000+800+400 in 4:07+3:20+DNF+65 (P4')
Aber heute schon Sprinttraining + 400 in 62,8 (Start aus der 2ten Reihe) Den Kampf um sub60 wieder aufgenommen.

7473
Kurzes Update: Die Probleme sind nicht verschwunden, aber besser geworden. Ich habe mich erst heute Morgen nach langem Zögern für einen Start entschieden. In einem Bummelrennen war nach 300m klar, dass eine gute Zeit unmöglich ist. Ich hätte für Sub4-Läufer die Lok machen müssen und wäre dann vom Feld zersägt worden. Ich bin also taktisch gelaufen und habe mich 1000m geschont. Ziel war es, meinen Vereinskollegen zu schlagen. Das ist gelungen, und am Ende hätte ich fast noch das Podium bei der LM erreicht. Der Drittplatzierte hätte aber wohl im Zweifelsfall noch zulegen können. Die Zeit war mit 4:18 dann letztendlich irrelevant. Ich bin zufrieden.

Im Rennen hatte ich keinerlei Probleme. Beim Aufwärmen und Auslaufen war es zu spüren. Wenn sich morgen früh keine Verschlechterung zeigt, werde ich 800m auch laufen. Es ist natürlich ein kleines Spiel mit dem Feuer, aber wer leistungsorientiert läuft, wird solche Entscheidungen verstehen können und früher oder später auch mal selbst treffen müssen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

1.500m WK

7474
Albatros hat geschrieben:Ich würde heute 4x1.200m (400m TP) laufen und am Samstag einen 5km Straßenlauf (liegt bei mir unmittelbar vor der Haustür...) als etwas "schärferen" TDL bestreiten.
Dann nächste Woche Dienstag nochmal 3x1.000m und Samstag (09.07.) die 5k auf der Bahn.
Die 4x1.200m habe ich am Dienstag noch gemacht. Am Mittwoch bot sich mir dann aber eine Alternative zum 5km Straßenlauf - bei einer Bahnlaufveranstaltung entweder ein weiterer Start über 1.500m oder ein 5.000m... Da die 4:39,8 von letzter Woche unter Handzeitnahme zustande kamen entschloss ich mich für einen weiteren Versuch über 1.500m um die Zeit bei elektronischer Erfassung nochmal zu bestätigen...

Im gestrigen Rennen mit nur drei Teilnehmern wurde ich zweiter mit:
1:15 (75")
2:29 (74")
3:42 (73")
4:38,20 (56")

Diesmal ist mit das Pacing besser gelungen und die Runden liefen gleichmäßig ab - ich hatte aber auch den Vorteil, dass ich mich im Grunde nur am Vordermann orientieren brauchte, der hintenraus allerdings noch bissel mehr Luft hatte...
Mehr war heute angesichts des sehr warmen Wetters nicht drin, zudem hatte ich die letzten drei Tage auch mit leichten Erkältungssymptomen zu kämpfen...

Dennoch PB leicht verbessert und zudem die DM-Norm meiner AK geknackt.... :nick:

7475
Albatros hat geschrieben:4:38,20 (56")

Mehr war heute angesichts des sehr warmen Wetters nicht drin
Gratulation für die gute Zeit.

Allerdings muss ich Dich korrigieren und berufe mich dabei auf Aussagen meiner bisherigen Trainer: Temperaturen zwischen 20° und 30°C gelten demzufolge als gute Bedingungen für Mittelstrecken und kurze Langstrecken bis 3000 (5000)m.

7476
Brian hat geschrieben: Meine Bestzeit über 5000m lief ich bei 26°C im Schatten. Auf der Tartanbahn war es dagegen an dem Tage kuschelig warm, dennoch lief ich Bestzeit.
Du bist schon ein toller Hecht Martin!
Schön, dass Du mit deinen Leistungen die Aussagen Deiner bisherigen Trainer bestätigen konntest.
Nur, was hat das mit mir und meinen persönlichen Erfahrungen zu tun?
Weder weißt Du wie die Bedingungen gestern auf der Bahn tatsächlich waren, noch wie es mir unter der Erkältung damit ging…

7477
Albatros hat geschrieben:Du bist schon ein toller Hecht Martin!
Schön, dass Du mit deinen Leistungen die Aussagen Deiner bisherigen Trainer bestätigen konntest.
Nur, was hat das mit mir und meinen persönlichen Erfahrungen zu tun?
Weder weißt Du wie die Bedingungen gestern auf der Bahn tatsächlich waren, noch wie es mir unter der Erkältung damit ging…
Ich heiße Brian! 😉

Herrschten gestern nicht 27°C im Schatten und Windstille in der Mitte Deutschlands? Aus meiner Sicht sind das gute Bedingungen. Und selbst Temperaturen über 30°C sind nach meinen Erfahrungen über 1500m nicht von großem Nachteil.

Bei allem Respekt: Du bist deutlich talentierter als ich. Wie dem auch sei, Deine Leistung ist hervorragend, noch einmal Gratulation!

7478
Albatros hat geschrieben: 4:38,20 (56")

Dennoch PB leicht verbessert und zudem die DM-Norm meiner AK geknackt.... :nick:
Herzlichen Glückwunsch! Hast Du Dir auch wirklich verdient und hart erarbeitet :daumen:
Mehr war heute angesichts des sehr warmen Wetters nicht drin, zudem hatte ich die letzten drei Tage auch mit leichten Erkältungssymptomen zu kämpfen...
Gerade nach einer Erkältung kann ein Tag Unterschied einen immensen Unterscheid machen. Das nächste mal läuft vielleicht eine kleine Portion Glück in Bezug auf das Timing mit. Zumindest wünsche ich Dir das :)

So wirklich beeinflussen kann man das aber nicht. Von daher kannst Du Dir hier nichts vorwerfen. Aber Du hast die Norm und die PB. Das zählt...
nix is fix

7479
Brian hat geschrieben:Ich heiße Brian! 😉

Herrschten gestern nicht 27°C im Schatten und Windstille in der Mitte Deutschlands? Aus meiner Sicht sind das gute Bedingungen. Und selbst Temperaturen über 30°C sind nach meinen Erfahrungen über 1500m nicht von großem Nachteil.

Bei allem Respekt: Du bist deutlich talentierter als ich.
Vielleicht geht es hier gerade nicht um Dich, sondern um eine geile Leistung von Albatros. Das sich in Deiner Welt alles um Dich dreht und sonst um nix, mag sein. Aber hier interessieren auch andere Fragen. Albatros hat ein tolles Training hingelegt und eine super Leistung. Warum seine eigenen Ziele nicht erreicht wurden, hat er versucht zu erklären. Und das hat schlichtweg nichts mit Dir zu tun. Nichts!
nix is fix

7480
leviathan hat geschrieben:Vielleicht geht es hier gerade nicht um Dich, sondern um eine geile Leistung von Albatros.
Lass gut sein, den letzten Beitrag habe ich gelöscht und Albatros zu seiner tollen Leistung gratuliert. Er soll sich ruhig angemessen feiern lassen.

7481
Glückwunsche zur PB, Alba!

Bei mir lief es auch.
3. Juli 2021 1:58,93
3. Juli 2022 1:58,98

Der altersbedingte Verfall... Nein, bin natürlich sehr zufrieden. Habe mir ein mutiges Rennen vorgenommen und es endlich mal genau so durchgezogen. 27:hoch, 57:hoch, 1:28 müssten ca. die Splits gewesen sein. Sieger in 1:50:xx. Habe zu den richtigen Leuten zur richtigen Zeit aufgeschlossen. Ein annähernd perfektes Rennen, würde ich sagen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7483
Glückwunsch hbef und Alba!
Alba, der goldene Tag klommt schon noch ;) Was steht denn noch so an?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7484
Kaum ist man ein Wochenende nicht da ;-)

@Hbef: Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Freut mich sehr für dich und ja ... wir können alle verstehen, dass du am Start gestanden bist.

@Alba: Wirklich cool, dass du das weiter so durchziehst. Jetzt bleibt nur die Frage ob du bei der DM auch startest ;-)


Ich hab mich am Freitag tatsächlich auch mal an den 3x 1000m mit 5'GP versucht. Nicht ganz frisch mit Vaporflay auf feuchter Bahn (genug der Ausreden)

3:18,7/3:19,5/3:20,4 Die letzten 400m waren schon ziemlich ätzend. Mal sehen was ich am Mittwoch über 3.000m anbieten kann. "Musste" nur leider gestern aufs Rennrad und das wurde etwas härter als vorgesehen. 2 Tage frei sollen reichen, damit die Beine einigermaßen frisch sind.

7485
leviathan hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Hast Du Dir auch wirklich verdient und hart erarbeitet
Danke Levi!

Brian hat geschrieben:Lass gut sein, den letzten Beitrag habe ich gelöscht und Albatros zu seiner tollen Leistung gratuliert. Er soll sich ruhig angemessen feiern lassen.
Danke Brian!
Aber um das mal klar zu stellen: Es geht mir nicht um "Fishing for Compliments" oder darum sich "feiern zu lassen"! Klar freut man sich über Zuspruch, aber wenn ich über meine Wettkämpfe berichte, dann in erster Linie deswegen um etwas Feedback zu geben - dankenswerter Weise bekomme ich hier jeden Menge Input was Trainingsempfehlungen und Wettkampfplanung angeht. Insofern finde ich es nur angemessen auch eine Rückmeldung zu geben.

hbef hat geschrieben:Glückwunsche zur PB, Alba!
Bei mir lief es auch. [...]
Danke hbef!
Auch nochmal für die o.g. Trainingsempfehlungen!


Und Gratulation für dein gelungenes Wettkampfwochenende! Ich denke auch mit dem "undankbaren" 4. Platz hast Du ein Klasse Ergebnis erzielt und die 800er Zeit spricht für sich! Top!



D.edoC hat geschrieben:Glückwunsch hbef und Alba!
Alba, der goldene Tag klommt schon noch ;) Was steht denn noch so an?
Danke D.edoC!
Kommenden Samstag 5.000m - ich versuche eine PB zu laufen. Möglicherweise wird mir die Tempohärte noch etwas fehlen, aber mal schauen was geht.
Ansonsten ist Anfang August eine weitere Möglichkeit mich nochmal über 800m zu beweisen. Danach werde ich mir überlegen auf welche Strecken ich mich Richtung Herbst konzentriere.

DoktorAlbern hat geschrieben: @Alba: Wirklich cool, dass du das weiter so durchziehst. Jetzt bleibt nur die Frage ob du bei der DM auch startest ;-)
Danke Dok!
Bis letzte Woche hatte ich Erding noch ausgeschlossen. Aber wenn man schon mal die Norm hat...
Ich sag mal so: Sollte es mir auch noch über 800m gelingen mich zu qualifizieren werde ich es in Erwägung ziehen. Qualifizieren ist halt das eine, ich möchte aber auch halbwegs competitiv sein und nicht nur hinterher laufen. Dazu müsste ich wohl noch bissel schneller werden und zudem meine Wettkampfplanung für den Herbst neu überdenken - eigentlich sollte es da wieder mehr Richtung 10er gehen...

7486
Albatros hat geschrieben:Danke Brian!
Aber um das mal klar zu stellen: Es geht mir nicht um "Fishing for Compliments" oder darum sich "feiern zu lassen"
Das ist hier auch eine Bühne, denn in jedem von uns steckt auch ein mehr oder weniger kleiner Selbstdarsteller.

Ich finde es okay, wenn man auf die selbst erbrachte und hart erarbeitete Leistung stolz ist und sich dafür feiern lässt.

Es war gar nicht meine Absicht, Dir die Bühne zu nehmen, meinen Kommentar habe ich etwas unüberlegt rausgehauen, aber mich auch wieder korrigiert und den Kommentar gelöscht.

Was ich Dir eigentlich sagen wollte (damit wollte ich Dich bestärken): Bei den derzeit herrschenden Bedingungen kannst Du über 1500m bis 3000m oder sogar 5000m optimale Rennen und auch manch eine Bestzeit liefern. Du wirst die Erfahrung selbst mmachen. Bei Strecken >5000m sieht die Sache natürlich anders aus.

Hitzeresistent kann man werden, wenn man häufig bei hohen Temperaturen trainiert (auch Intervalle) und gleichzeitig viel trinkt.

7487
Albatros hat geschrieben:Waren denn die 1.200er im Feb. am Anschlag?

Ob sich 17:30 für mich schon nächste Woche realisieren lassen muss man sehen - aber Ziele sollte man ja haben...;-)
Ansonsten gibt's Richtung Spätsommer/Herbst noch weitere Möglichkeiten - will mir da auch nicht zu viel Druck machen...

Was sind Deine PB's auf 1.5 und 5k Dok?
Ich denke auf 10k und länger dürfte ich etwas schneller sein, auf den kürzeren Distanzen könntest Du die Nase vorn haben... Schade, dass Du nicht in meiner Region unterwegs bist - man könnte sich prima im Training/WK gegenseitig pushen...
Dazu noch ...

Puh, also die 1200er bin ich schon ziemlich hart gelaufen (so weit ich mich erinner kann), aber nicht All-Out und in einer Woche mit 3QTEs. Härte würde ich mit 9 von 10 angeben. Damals hätte ich mir eine 17:50 auf 5km gegeben.

1500m PB ist 4:47 und 5000m 18:08. Die 5000m bin ich die letzen 3 Jahre aber nie in Hochform gelaufen. Dieses Jahr auch "nur" in der Übergangsphase von 10k/HM nach Bahn.

Dieses Jahr ist es echt schwer in gutes 1500m Rennen zu finden. Im schlimmsten Fall hab ich nur einen Versuch bei den bayerischen Meisterschaften. Im ganzen Juli sonst kein 1500m Rennen halbwegs in der Nähe ....

7488
DoktorAlbern hat geschrieben: Dieses Jahr ist es echt schwer in gutes 1500m Rennen zu finden. Im schlimmsten Fall hab ich nur einen Versuch bei den bayerischen Meisterschaften. Im ganzen Juli sonst kein 1500m Rennen halbwegs in der Nähe ....
Das ist blöd, dass so wenig angeboten wird. In meiner Gegend allerdings ähnlich - man muss schon eine längere Anreise einplanen um überhaupt etwas zu finden und dann auch noch Glück haben, dass jemand in der "richtigen" Pace unterwegs ist...
Und was ich bei meinen bisherigen Versuchen auf der Mittelstrecke festgestellt habe, ist dass es jede Menge Erfahrung, sprich Wettkämpfe braucht um sein Potential auszuschöpfen und sich weiter zu entwickeln... Die richtige Pace zu treffen fällt mir schwer...

Erding liegt ja - wenn ich das richtig erinnere - vor Deiner Haustür. Ich gehe mal davon aus, dass Du dort startest wenn Du ne Norm hast, oder?

7489
Danke euch! Ich huste immer noch ein bisschen, so schlimm war es noch nie. Liegt wohl auch an der sehr heißen, trockenen Luft gestern.
Albatros hat geschrieben: Ich denke auch mit dem "undankbaren" 4. Platz hast Du ein Klasse Ergebnis erzielt und die 800er Zeit spricht für sich! Top!
Den vierten Platz sehe ich tatsächlich als Gewinn, auch wenn einige gute Leute gefehlt haben. Hätte ich das Podest gegen einen Läufer auf meinem Niveau verloren, wäre das ärgerlich gewesen. Der Drittplatzierte hat allerdings nicht nur deutlich Sub4, sondern auch 14:23 auf 5000m stehen. Eine andere Liga.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7490
Albatros hat geschrieben:
Erding liegt ja - wenn ich das richtig erinnere - vor Deiner Haustür. Ich gehe mal davon aus, dass Du dort startest wenn Du ne Norm hast, oder?
Im Prinzip hast du das vorher gut zusammengefasst, der Termin passt so gar nicht in meine Wettkampfplanung und irgendwie würde ich dann auch schon gerne halbwegs wettbewerbsfähig sein, wenn ich da aufschlage.

Insofern habe ichmich erstmal kurzfristig entschieden nicht zwanghaft der Norm hinterher zu hecheln. Am Mittwoch hätte es auch 800m gegeben, und sogar mit ein paar Leuten die einen Tick schneller sind als ich. Ich will aber jetzt noch etwas trainieren und wenn dann sich ein 800m Rennen anbietet neheme ich es mit und wenn nicht dann nicht. 800er gibt es dieses Jahr "wie Sand am Meer". Ganz häufig die Kombo 800/3000 oder 800/5000. Aber 1500 hätte es nur eines im Juni gegeben.

Angeblich soll sich noch ein sponatnes Abendsportfest hier bei uns ergeben. Da könnte es dann 800 und 1500 geben. Mal sehen, bisher ist nichts ausgeschrieben.
Ich mach mir da aber gerade keinen Stress. ist meine erste größere Bahnsaison und bisher ist das Jahr wirklich richtig gut gelaufen. Alles was jetzt noch kommt ist Zugabe, bzw. die 800m waren schon eine Zugabe für mich ;-)

7491
Nach dem 800er waren die Beschwerden vollständig verschwunden. Manchmal ist der Körper schon ein Rätsel. Also...weiter geht's.
Heute 10x400m m. 3'GP in 66,4s auf Asphalt. Lief gut. Nächste Woche Mittwoch hoffentlich 1500m. Leider wohl in einem eher schwachen Feld.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7492
@D.edoC, da du ja erfreulicherweise mitliest. Was sind für dich Schlüsseleinheiten für 4:05 gewesen?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7493
Nur ganz kurz ... 10:24 hab ich am Mittwoch abgeliefert. Ist ok. Das Rennen war eigentlich sehr gut, weil ich bis 2 Runden vor Schluss in der Spitzengruppe laufen konnte. Als dann die Post abging hat mir der unbedingte Wille gefehlt dranzubleiben.
Jetzt mal schauen wie ich weitermache. Vmtl. noch 1500m am 31.7. und dann evtl. noch ein 3000er PB-Versuch am 03.08. Ich merke aber wie langsam die Luft raus ist. Jetzt noch 3,5 Wochen und dann ist mal Pause.

Jetzt gehe ich dann auf die Bahn für 7x 500m in 3:10. Mal schauen wie das wird, nachdem bei uns gestern Firmensommerfest war und ich doch etwas später ins Bett gekommen bin. Schnell eine Cola reinschütten und hoffen, dass ich aufwache ;-)

7494
hbef hat geschrieben:@D.edoC, da du ja erfreulicherweise mitliest. Was sind für dich Schlüsseleinheiten für 4:05 gewesen?
- 1000m, 600m, 400m im 1500m Tempo. Nach den 1000m 5' Pause und nach den 600m 3' Pause.

- 10x400m im 1500m Tempo mit 2' Pause

- 5x600m im 1500m Tempo mit 5' Pause


Habe den Input aus Sweat Elite. Die 400er und 600er habe ich schon mal in 2:40 Pace geschafft. Vor den 1000m, 600m, 400 hatte ich zu viel Respekt. Denke für die ersten 1000m benötigt man schon unterstützung. Sonst nur sehr schwer machbar!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7495
Danke Dir. Ich empfinde die 5x600 da fast am härtesten, wobei die Pause natürlich lang ist. Hat das einen Grund, dass bei den 400ern nur 2'P und bei den 600ern direkt 5'?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7496
hbef hat geschrieben:Danke Dir. Ich empfinde die 5x600 da fast am härtesten, wobei die Pause natürlich lang ist. Hat das einen Grund, dass bei den 400ern nur 2'P und bei den 600ern direkt 5'?
Die 200m extra sind nicht zu unterschätzen :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

5.000m WK

7497
Albatros hat geschrieben: Kommenden Samstag 5.000m - ich versuche eine PB zu laufen. Möglicherweise wird mir die Tempohärte noch etwas fehlen, aber mal schauen was geht.
Die 5k fanden gestern Morgen bei gutem Wetter in einem sehr heterogenen Starterfeld statt. Mangels Teilnehmer wurde entgegen der Ausschreibung lediglich ein Lauf angesetzt und es wurden Zielzeiten zwischen 16:27 und 33:39 (!) gelaufen.
Am Ende wurde ich unter 13 Finishern Dritter mit einer Zeit von 17:33.
Das Minimalziel PB konnte ich - wenn auch knapp - zwar realisieren, insgeheim hatte ich mir jedoch eine Zeit in Richtung 17:20 erhofft - nunja…
Leider mal wieder komplett alleine gelaufen. Lediglich in der ersten Runde konnte ich mit den Vorderen Schritt halten - die geriet allerdings mit 79“ zu schnell, so dass ich ab Runde zwei lediglich durch ständiges Überrunden Kontakt zu meinen Mitstreitern hatte.
Die Splits: 3:25/3:34/3:34/3:35/3:25 - der erste und letzte km i.O, dazwischen hätte ich einen 3:30er Tempomacher gut gebrauchen können…

7498
Albatros hat geschrieben:Die 5k fanden gestern Morgen bei gutem Wetter in einem sehr heterogenen Starterfeld statt. Mangels Teilnehmer wurde entgegen der Ausschreibung lediglich ein Lauf angesetzt und es wurden Zielzeiten zwischen 16:27 und 33:39 (!) gelaufen.
Am Ende wurde ich unter 13 Finishern Dritter mit einer Zeit von 17:33.
Das Minimalziel PB konnte ich - wenn auch knapp - zwar realisieren, insgeheim hatte ich mir jedoch eine Zeit in Richtung 17:20 erhofft - nunja…
Leider mal wieder komplett alleine gelaufen. Lediglich in der ersten Runde konnte ich mit den Vorderen Schritt halten - die geriet allerdings mit 79“ zu schnell, so dass ich ab Runde zwei lediglich durch ständiges Überrunden Kontakt zu meinen Mitstreitern hatte.
Die Splits: 3:25/3:34/3:34/3:35/3:25 - der erste und letzte km i.O, dazwischen hätte ich einen 3:30er Tempomacher gut gebrauchen können…
13s sind gar nicht so viel - erst Recht wenn man noch nicht ausgereizt ist. Musstest deine Runden alleine laufen - dafür wars doch ein super Ergebnis" Die sub17 werden schon noch kommen... Klar, wird nicht einfach, aber bin mir sicher mit gutem Training und einem idealen Wettkampf wirst Du es schaffen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7499
@Alba hast dir wirklich eine starke und stabile Form erarbeitet! Verfolge deine Entwicklung mit Respekt und Anerkennung bin ja auch ein hoeheres Semester und hoffe dass mit gutem Training noch bissi was geht. Weiter so!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7500
Albatros hat geschrieben:Die 5k fanden gestern Morgen bei gutem Wetter in einem sehr heterogenen Starterfeld statt. Mangels Teilnehmer wurde entgegen der Ausschreibung lediglich ein Lauf angesetzt und es wurden Zielzeiten zwischen 16:27 und 33:39 (!) gelaufen.
Am Ende wurde ich unter 13 Finishern Dritter mit einer Zeit von 17:33.
Das Minimalziel PB konnte ich - wenn auch knapp - zwar realisieren, insgeheim hatte ich mir jedoch eine Zeit in Richtung 17:20 erhofft - nunja…
Leider mal wieder komplett alleine gelaufen. Lediglich in der ersten Runde konnte ich mit den Vorderen Schritt halten - die geriet allerdings mit 79“ zu schnell, so dass ich ab Runde zwei lediglich durch ständiges Überrunden Kontakt zu meinen Mitstreitern hatte.
Die Splits: 3:25/3:34/3:34/3:35/3:25 - der erste und letzte km i.O, dazwischen hätte ich einen 3:30er Tempomacher gut gebrauchen können…
Ehrlich gesagt beruhigtmich das sogar ein wenig. Mir ist es nämlich auch letzte Woche schwer gefallen die guten 800er auf die 3000m umzustetzen. Ist halt dann doch irgendwie was anderes. Ich denke auch, mit der ein oder anderen spezifischen Einheit und einem guten Rennen findest du die 13 Sek ziemlich sicher!

Man kann halt einfach nicht über alle Distanzen zum gleichen Zeitpunkt total performant sein. Also, außer man ist Sifan Hassan ;-)
Deine Basis ist sehr gut und du kannst alle Distanzen von 800m bis 10km. Wie gut du ablieferst hängt halt von der unmittelbaren Spezifität des Trainings ab.

Zurück zu „Mittelstrecke“