Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

3701
Rolli hat geschrieben:Super gut!!!
Wir wollen endlich auf die Bahn und Knallen (Strasse ist doch nix!!!)
+1

Wirklich sehr gut badrunner!! :daumen: :daumen:
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3702
Rolli hat geschrieben:Super gut!!!
Wir wollen endlich auf die Bahn und Knallen (Strasse ist doch nix!!!)
Und wie. Sehr gut von badrunner.
Beim anderen geht es mir auch so. Ich vermisse die Bahn so dermaßen. Wenn wir wieder dürfen, werde ich erstmal eine trainingstechnisch
sinnfreie MD-Ballereinheit durchziehen. Das muss ja gefeiert werden.

3703
Werderaner hat geschrieben:Und wie. Sehr gut von badrunner.
Beim anderen geht es mir auch so. Ich vermisse die Bahn so dermaßen. Wenn wir wieder dürfen, werde ich erstmal eine trainingstechnisch
sinnfreie MD-Ballereinheit durchziehen. Das muss ja gefeiert werden.
Du bist mein Mann!!!
Wir planen schon irgendein internen Wettkampf. So richtig Kotzgrenze!!!

3705
Jaaaaaaaaa! Ich fände folgendes Format ja schön:

Last Man/Woman Standing im Stadion!
80er Runden bis nur noch einer übrig bleibt :-)
Deadline ist immer jeder km: 3:20/6:40 etc.
Und die, die rausfallen, peitschen den Rest über die Linie ;-)

3706
@RunSim: Das Format klingt spannend!

[h=1]Marathon Running: Physiology, Psychology, Nutrition and Training Aspects
Kennt jemand zufällig die Literatur?[/h]
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

3707
badrunner hat geschrieben:Marathon Running: Physiology, Psychology, Nutrition and Training Aspects
Kennt jemand zufällig die Literatur?
Eine (kurze) wissenschaftliche Publikation, 170 Seiten, davon ca. 1/4 Literaturangaben. Ist meines Erachtens (wobei ich das Buch nur relativ grob überflogen habe) nichts drin, was man nicht auch durch Lesen von Studien zu den entsprechenden Themen erfahren könnte. Oder möchtest du etwas Bestimmtes wissen?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

3708
RunSim hat geschrieben:Jaaaaaaaaa! Ich fände folgendes Format ja schön:

Last Man/Woman Standing im Stadion!
80er Runden bis nur noch einer übrig bleibt :-)
Deadline ist immer jeder km: 3:20/6:40 etc.
Und die, die rausfallen, peitschen den Rest über die Linie ;-)
Aber das ist doch nicht Mittelstrecken-Ballern, oder? Dann können wir auch gleich
X*1000m mit D.edoC laufen. Hatte da eher an so etwas wie deine 3*400 gedacht,
die du vor der Senioren-DM gelaufen warst. Da komme ich zumindest auf Rollis
Skala über 5/10.
Aber deine Variante ist natürlich weit solidarischer. Also wenn wir mit dem ganzen
Corona-Mist durch sind, gerne.

3709
Sind bei euch noch alle Bahnen/Stadien zu? Ich hier in Berlin Tempelhof konnte schon am Mittwoch wieder ganz legal ein paar Intervalle auf der Bahn machen. Natürlich nicht in euren Tempo-Sphären... Und dank des Regens hatte ich das Stadion für mich ganz alleine.

3711
Rajazy hat geschrieben: Am Samstag gibt es bei mir auch ca 6,5 km Gesamtbelastung Fahrtspiel, allerdings in mehreren Intervallen gesplittet und somit etwas schneller (ca 5k-RT): 1:30, 3:00, 4:30, 6:00, 4:30, 3:00, 1:30 min mit 1, 2, 3, 4, 3, 2, 1 min TP. Ziel für mich wäre ca 3:40er Pace
Leider hat es nicht ganz für 3:40 gereicht sondern 3:43/km im Schnitt für die 24 min Belastung.
Der 6' Abschnitt der langsamste in 3:47/km und die 1:30 Abschnitte in ca 3:33/km.

Nicht zufrieden, um ehrlich zu sein. Normalerweise kann ich diese Einheit (allerdings auf der Bahn) in 5k-RT durchdrücken.
Nehme es dann aber als Motivation für Dienstag für die nächste QTE in 1500m-RT wieder zufrieden zu sein :)

Mir fehlt die Bahn und derer Stimmung leider sehr, um sich bei Intervallen richtig zu belasten. Heute max Puls gerade so 176, normalerweise auf der Bahn fast immer über 180, eher Richtung 185. Alle 4 QTEs im 3k-10k RT Bereich liefen bei mir ohne Bahn für meine Verhältnisse nicht zufrieden stellend. Bei Dauerbelastungen wie TDLs/Testläufen (eigentlich bis jetzt meine Schwäche) dagegen besser. Vielleicht Kopfsache aber ich werde daran - wie auch immer wie - arbeiten. Oder ich bin einfach ein Dauerläufer geworden? :confused:

Morgen dann wieder lang (mache ich aktuell alle 2-3 Wochen nur - im Abwechslung mit langer Radtour).

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3712
Kopf hoch! Trotzdem starke Einheit! Hauptsache Reiz gesetzt und wenn man wieder auf die Bahn darf, brennst du eben ein Feuerwerk ab :)

War nach dem 1000er gestern noch motiviert und habe heute gleich ein Fahrtspiel drangehängt.
1`schnell 1` locker immerhin noch knapp unter 4 er Schnitt für 10 Kilometer.
Soweit alles bestens- freue mich ebenfalls auf die Bahn. Kann nicht mehr lange dauern.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

3713
Danke badrunner für die motivierenden Worten!

Cooles und starkes Fahrtspiel von dir heute! 1'/1' wie bei dir heute oder bei Ethan habe ich noch nie probiert, dafür 30"/30" oft. Müsste ich auch mal probieren :)
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3714
Habe ich auch das erste Mal gemacht.
War ganz cool und die Zeit verfliegt, da man nur an das nächste Intervall denkt :)
Allerdings war es eher als Schwellentraining gelaufen, knapp unter und über der Schwelle.
30/30 möchte ich demnächst auch mal probieren. Dann aber als Billats.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

3715
Ah ok, danke für die Erklärung!
Ethan lief, soweit ich mich erinnere als ca 5k-RT in den Belastungen. Deine war wohl eher als Tempowechsellauf :)

Simon dürfte heute Billat-mäßig unterwegs sein denke ich.
Mal schauen, was er dann so berichten wird :D
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3716
Fein, ihr beiden! :-)
Kamal, sehe es wie Badrunner, ist scjon alles im Lot für ne Einheit auf der Straße :-)


Ich bin leider DUMM und dazu auch noch lernresistendt!
Gestern war nur ein lockerer DL geplant...
Tempo war ok, 4:45, aber als es dann flüssig lief und die Sonne rauskam, kam ich auf die grandiose Idee zu verlängern. Anstatt 12 kann man ja auch mal 17 km laufen...
Andere werden mich auslachen, aber bei den für mich langen Läufe habe ich mich schon ein paar Mal orthopädisch selber angeschossen. Mein Trainer hat mir von Läufen länger als 13km abgeraten. Aber man ist ja selber immer schlauer...
Jetzt tut mir ein Fuß weh, daher musste ich heute die geplante QTE weglassen.

Da ich die Schnelligkeitseinheit am Montag beibehalten möchte, kann und will ich die QTE morgen nicht nachholen.

Naja, ist eigentlich kein Beinbruch.
Aber langfristig sollte ich mal etwas intelligenter laufen und nicht so kurzfristig denken.

Egal, geht weiter :-)


Billat: ja so ähnliche Dinger wollte ich wieder laufen. Sind nicht ganz 30/30 aber 200m/100m sind da sehr nah dran.
Ggf. ändere ich auch auf Sekunden anstatt Distanz.

3717
Rajazy hat geschrieben:Ah ok, danke für die Erklärung!
Ethan lief, soweit ich mich erinnere als ca 5k-RT in den Belastungen. Deine war wohl eher als Tempowechsellauf :)

Simon dürfte heute Billat-mäßig unterwegs sein denke ich.
Mal schauen, was er dann so berichten wird :D

Alles klar. Ja bei mir waren die schnellen Abschnitte circa 10km-RT und die langsamen in etwa M-RT.

Genau. 200/100m würde ich auf der Bahn laufen und sofern weiterhin keine Bahn möglich würde ich die Intervall dann nach Zeit auf der Straße laufen, also 30/30 oder 30/15 nach Ronnestad.


@RunSiM: Schnelle Genesung!
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

3718
Schnelle Genesung Simon!

Schade :-( Im Nachhinein sind wir immer schlauer... Du reagierst gut, dass du erstmal mit der QTE abwartest. Lieber eine Einheit zu wenig als eine zu viel. Ich drücke die Daumen.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3720
Diese Woche kein gutes Radwetter und irgendwie keine Lust auf Rad so wirklich, deshalb nur Laufen und somit deutlich mehr WKM als die letzten 4-5 Wochen (fast doppel so viel, aber fast Drittel davon langsamer als 6er Pace Begleitungsläufe oder Auslaufen): ca 100 WKM, 600 hm.

Mo DL flach nüchtern ca 43', 7k, 6:10/km. HF121, max134.

Di
Einheit 1 (VM): FS flach (HM- & 800m-RT) 5k in 19:35 min. HF172, max182. 10x(300m@HM-RT/100m@800m-RT/100m@TP) in ca (72''/17''/29''). Belastungsgefühl sehr hart.
Einheit 2 (NM): DL flach ca 63', 10k, 6:15/km. HF124, max138.

Mi DL flach ca 68', 13k, 5:15/km. HF140, max153.

Do
Einheit 1: Sprinttraining ca 30' Laufschule mit 4x(30m/60m/85m) ansteigend. Belastungsgefühl moderat hart.
Einheit 2 (im Anschluss): DL2 flach ca 43:30, 10k, 4:20/km. HF163, max175. Belastungsgefühl moderat.

Fr DL flach ca 67', 11k, 6:05/km inkl. 3x15'' Steigerungen. HF119, max150.

Sa FS flach (5k-RT) ca 9k in 4:28/km, 3x15'' Steigerungen dann 1:30-3:00-4:30-6:00-4:30-3:00-1:30 min @ ~3:43/km mit 2/3-Intervalldauer TP. HF158, max176. Belastungsgefühl hart.

So LDL HM hügelig ansteigend von sehr locker bis moderat ca 1:50h, 21.1k, 450 hm, 5:15/km. HF144, max171. Belastungsgefühl in Summe zwischen locker und moderat.

Max-HF dürfte bei ca 190 liegen und Ruhe-HF bei ca 47.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3721
Rajazy hat geschrieben:Neulich bin ich auf dieses Artikel über "gesunde und starke Läuferfuße" von Pöhlitz gestoßen, dann habe ich an dich gedacht. Aber wahrscheinlich kennst du schon...

http://www.la-coaching-academy.de/index ... uferfuesse
Jau, aber trotzdem danke für die Erinnerung! :daumen: Hab mir auch so ein Band geholt, damit ich solche Spezialübungen machen kann.
Leider wie so oft, langfristig habe ich es noch nicht implementiert. Eher immer mal wieder Zuhause während des Regenerationstrainings (aktives Couchen :klatsch: ).

3722
Hier meine letzte Woche:

Mo: Schnelligkeit
4x50m / 4x30m / 2xca. 90m-100m / 3-4´P
Di: -
Mi: 4 x ca. 1,65km@3:37 mit 3´TP
Do: 11,1km@4:45
Fr: 17,4km@4:43
Sa: -
So: 13,1km@4:40

Gesamt: 60km


Eine QTE weniger als geplant, aber kein Beinbruch. 1 x Schnelligkeit, 1x Tempo, 3 x DL. Gute Relation für die aktuelle Zeit, finde ich. Die Woche sieht sehr unspektakulär aus, und das ist sie auch :nick:
Ich bin aber zufrieden, da jede Woche ohne große Zwangspausen eine gute Woche ist :peinlich: :hallo:

Gestern Hf niedriger als Do und Fr, also alles im wirklich lockeren Tempo.
Mein Kopf wehrt sich bei Dauerläufen leider immer noch nach 40 Minuten aufzuhören. Warum diese "magischen" 60 Minuten so sehr verankert sind, ich weiß es nicht.

3723
Schlechte Nachrichten, aktuelle Info des Verbandes:
1. wir warten auf den 06.05. und hoffen dass dort eine Entscheidung über Bahnöffnung getroffen wird
2. Danach müssen Sportabteilungen die Vorgaben umsetzen und alles vorbereiten (Desinfektionsmittel, Belegungspläne usw.)

... und jetzt:
3. Wahrscheinlich in der Übergangsphase wird Training in kleinen Gruppen (Leistungsgruppen) nur unter Trainerbetreuung 1:1 oder eventuell 1:5 möglich sein. Somit ist Gruppentraining, Kindertraining und Seniorentraining kaum vorstellbar...

3724
Bei einem Trainer und 5 Sportlern wäre ich persönlich schon zufrieden und man könnte wenigstens wieder auf der Bahn ballern.

Aber Kindertraining im Verein bleibt dann natürlich weiterhin nicht möglich und wenn die Kids aufhören ist das langfristig das größte Problem für die Vereine....

3725
Kindertraining wahrscheinlich auch in 1:5 Gruppen. Dann muss man die Kindergruppen trennen. Wer will das entscheiden? Nach Leistung? Nach Nase? Wer soll das 1:5 betreuen? Vereinsleben stirbt!

3726
Rolli hat geschrieben:Wer soll das 1:5 betreuen? Vereinsleben stirbt!
Ja leider....
Und ein Neuaufbau von Kindergruppen dauert... Jahre....
und in der Zwischenzeit haben sich die Nachwuchstrainer in den Vereinen (bei uns oftmals ja ehemalige 16-18 Jährige Sportler/innen) andere Hobbies gesucht und fallen in Zukunft als Trainer weg...
Es werden noch harte Zeiten auf die Vereine zukommen.

3728
So richtig sinnvoll finde ich den Abschnitt zu "Eigenständige Ausübung" ja nicht. In Berlin, klar. In Unistädten, in denen viel gelaufen wird, bitte.
Vereinstraining ist schön, in Kleingruppen läuft man schneller als allein, wissen wir alle.
In meiner Kleinstadt hätte ich die Bahn aber von 24 Stunden 22 Stunden für mich allein. Sehe ich jetzt nicht, dass da ein Trainer dabei sein sollte. Gut, muss ich wohl mein eigener Trainer sein, wenn ich mal Sprinttraining machen möchte. Oder verstehe ich da etwas falsch?

3730
Werderaner hat geschrieben:So richtig sinnvoll finde ich den Abschnitt zu "Eigenständige Ausübung" ja nicht. In Berlin, klar. In Unistädten, in denen viel gelaufen wird, bitte.
Vereinstraining ist schön, in Kleingruppen läuft man schneller als allein, wissen wir alle.
In meiner Kleinstadt hätte ich die Bahn aber von 24 Stunden 22 Stunden für mich allein. Sehe ich jetzt nicht, dass da ein Trainer dabei sein sollte. Gut, muss ich wohl mein eigener Trainer sein, wenn ich mal Sprinttraining machen möchte. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Das ist ein Plan von Sportbund. Der sieht nur Kleingruppen mit Betreuung vor. Der Betreuer hat die Aufgabe die Anhaltung der Hygieneregel, Meldung der Teilnehmer und Beachtung der Belegungsplanes... Also nix mit alleine trainieren.

Wir müssen noch abwarten was der Sportamt für Auflagen verlangt.

3731
Rolli hat geschrieben:Das ist ein Plan von Sportbund. Der sieht nur Kleingruppen mit Betreuung vor. Der Betreuer hat die Aufgabe die Anhaltung der Hygieneregel, Meldung der Teilnehmer und Beachtung der Belegungsplanes... Also nix mit alleine trainieren.

Wir müssen noch abwarten was der Sportamt für Auflagen verlangt.
Das mit "nix mit alleine trainieren" meinte ich ja. Das finde ich halt nicht so toll und die genannten Argumente, wie soll ich es sagen, scheinen mir leicht
übergeneralisiert und ein kleines bisschen selbstinteressiert zu sein. Wie geschrieben, ich laufe auch im Verein. In der Kleinstadt gibt es aber nur eine Bahn. Die soll dann nicht genutzt werden? Die Infektionsketten sind beim Laufen im Wald auch nicht besser nachvollziehbar. Oder an einem der vielen Orte, an denen ich sonst laufe und wesentlich eher Leuten begegne.

3732
Bei uns ist es noch "lustiger"... mein Verein hat gar keine Bahn und ich bin der einzige Leichtathlet. Ich trainiere normalerweise im Stadion meines Wohnorts, welches zwar dem Verein gehört, per Gemeindeordnung aber öffentlich zugänglich sein muss.
Öffnet die Gemeinde also das Stadion für die Öffentlichkeit, dürfte man nach meinem Verständnis auch alleine trainieren, denn Individualsport unter Beachtung der Maßnahmen im öffentlichen Raum war ja schon vorher erlaubt.
Gleichzeitig müsste der Verein aber sicherstellen, dass auch jeder der im Stadion trainiert und nicht zum Verein gehört nach dem DLV Konzept belehrt und gemeldet wird.
Bin mal gespannt, ob und wie das umgesetzt werden kann.

3735
Heute TDL:
6,14km@3:35

Habe mich ausgiebig aufgewärmt und aktiviert, das war eine gute Idee, glaube ich.
Der TDL lief irgendwie von Anfang total locker.
Hatte eigentlich 3:45 angepeilt, aber als ich losgepeest bin, stand eine 3:34 beim ersten km auf der Uhr und es kam mir nicht wirklich anstrengend vor. Also einfach weiter. Km2 auch noch absolut locker, also einfach immer weiter. Klar wurde es dann schon noch anstrengend aber ich musste zum Ende hin nicht drücken und nach dem Lauf musste ich nicht sofort anhalten sondern konnte langsam ein bisschen weitertraben.
Km:
3:34
3:33
3:35
3:35
3:34
3:35

War eine ganz flache Wendestrecke, aber an den konstanten Zeiten merkt man glaube ich ganz gut, dass es nicht auf letzter Rille gelaufen ist.
Jetzt weiter :-)

3738
Wow, wirklich top! :daumen:
Und das nur 2 Tage nach (und wegen) Ronnestad :wink:
RunSim braucht nur 1xRonnestadt für next Level :zwinker2:
Was passiert wohl wenn er 10x Ronnestad macht? :confused:
Weiter so!
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3740
Rajazy hat geschrieben:Wow, wirklich top! :daumen:
Und das nur 2 Tage nach (und wegen) Ronnestad :wink:
RunSim braucht nur 1xRonnestadt für next Level :zwinker2:
Was passiert wohl wenn er 10x Ronnestad macht? :confused:
Weiter so!
Stimmt! Verdammt gut die Verbindung! Simon Ronnestad!

3741
Rajazy hat geschrieben: Was passiert wohl wenn er 10x Ronnestad macht? :confused:
Dann läuft der TDL vielleicht nicht @ 3:35, sondern @ 3:45 :wink:
Mit ein wenig zu viel Euphorie schießt man sich auch schnell über die Wupper.

@Simon: Super :daumen:
nix is fix

3742
Danke, Leute :-)
Meine Beschreibung war gestern vielleicht etwas euphorisch, mal eben so voll locker bin ich das natürlich nicht gelaufen. Aber da ich sonst mit sowas eher Probleme habe, war ich damit sehr zufrieden. Puls ging Richtung Ende auf ca. 93% Hfmax, da hat mein Gefühl der Lockerheit wohl einfach etwas getäuscht. Dennoch hat es sich vom Laufgefühl zu jeder Zeit locker angefühlt, das ist ja nie verkehrt.

Ich wollte sowas aber nicht jede Woche machen, da ich dann die Befürchtung habe meine Körner zu schnell zu verschießen.
Mal schauen, was ich in den nächsten Wochen so an schönen Intervallen laufen kann :-)

3745
"Veranstalter von Laufveranstaltungen müssen sich noch in Geduld üben. Erst in Stufe 4 sollen öffentliche Veranstaltungen unter 1.000 Teilnehmer sukzessive zugelassen werden. Für diesen Bereich wurde vom NLV jedoch ein unterstützend wirkendes Veranstaltungsformat geschaffen, das in Kürze veröffentlicht wird."

Das ist vom NLV. Sieht etwas optimistischer aus. Die vierte Stufe vom Lockerungsplan ist zwar noch nicht terminiert, aber die dritte soll schon am 25.5 starten. Und viele Landkreis haben keine bis wenige Neuinfektionen. Andererseits gibt es ein Verbot bis 30.6, das meines Wissens nach noch Bestand hat. Für den Juli/mache ich mir aber Hoffnungen. Es soll auch bald ein Konzept vom NLV zur Durchführung kommen.

Der DLV will übrigens auch eine späte, nationale Saison. Also optimistisch bleiben.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

3746
Ja das würde ich auch erstmal optimistisch sehen.
Der Nordrhein Verband kann ja bei sich Veranstaltungen bis 31. August verbieten.
Dann fahr ich halt nach Niedersachsen ;-)

3747
Meine Woche (ca 73 km, 200hm):

Mo Rad flach locker ca 2h nüchtern. HF117, Max141.

Di BAL (ca 1500m Effort) 9x 420m (ca 170m flach Anlauf + 250m BAL ca 8-10 hm) @ 3:20/km im Schnitt (GPS) mit TP zurück (ca 3-4 min). Davor etwas ABC, 5x100m Steigerungen, 2x40m Sprints fliegend, 2x25m stehend. HF133, max181. Belastungsgefühl sehr hart.

Die 420er BALs sind wir so gelaufen, dass zu erst Tempo auf die ca 170-180m aufnehmen und dann solange es geht mitnehmen. Bei mir war das Tempo flach um 3er Pace (bzw. knapp drunter) dann immer langsamer geworden bis ganz oben ziemlich im roten Bereich ca 3:40er pace. Im Schnitt hatte ich ca 3:20er für die ca 420m (Zeiten zw. 81 und 86 Sek).

Mi DL1 (flach) nüchtern ca 53', 10k, 5:22/km. HF142, max151. Ziemlich platt.

Do
Einheit1: DL2 (flach) ca 44', 10k, 4:25/km. HF162, max172. Immer noch müde / schwere Beine von Dienstag aber besser als Mittwoch. Gesamt 15k. Belastungsgefühl moderat.
Einheit2: RL mit Begleitung ca 47', 7k, 6:14/km. HF120, max137.

Fr DL1 (flach) ca 38' mit 3 Steigerungen, 5:23/km, HF135, max158. Allgemeine Verfassung und Beine viel besser und Puls wieder deutlich tiefer trotz Hitze.

Sa Ungeplanter Ruhetag (leider keine Zeit und somit QTE ausgefallen, deshalb mit LDL am Folge Tag kombiniert).

So LDL (Training-HM) ca 91', 21.1k, 4:19/km. HF163, max182. Darin 5 x (2k @ 10k-15k Effort ~ 3:50/km Schnitt + 1k DL ca 5:00/km).
Belastungsgefühl hart.
Max-HF dürfte bei ca 190 liegen und Ruhe-HF bei ca 47.

Beide QTEs am Dienstag und heute liefen richtig gut, wobei ich am Dienstag danach mehr platt war als heute. Die Belastungsart ist noch ungewöhnt.
Heute war der Anfang eher zäh, da ich die Einheit nur ca 30 min nach dem Aufstehen, nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gelaufen bin :D Normalerweise laufe ich als "Abendmensch" keine QTEs morgens... wenn schon dann erst ab 11 Uhr oder so. Aber leider heute (wieder) wenig Zeit. Dazu kam, dass ich die erste Hälfte (bzw. die ersten 3x2k in 3:52, 3:51, 3:53/km) komplett gegen dem Wind gelaufen bin. Das hat viele Körner gekostet. Die zweite Hälfte war dann entsprechend einfacher (auch mental) mit den letzten 2k's in 3:50 und 3:46/km. Eine 6te Wiederholung wäre gegangen. Ich habe kurz mit der Gedanke gespielt, eine 6. Wiederholung zu laufen als ich gesehen habe, dass damit einen Trainings-HM in sub1:30 drin wäre. Allerdings wäre die Gesamtbelastung wieder sehr hart und ich habe am Dienstag eine wichtige QTE... Trotzdem konnte ich es nicht lassen und bin in sub 4:30/km ausgelaufen, um wenigstens sub1:31 zu laufen, wozu auch immer :klatsch:

Nächste Woche wieder Belastung mit zwei harten QTEs dann runterfahren für den hoch aeroben 15k TT (natürlich mit anaeroben Anteilen :D ) übernächste Woche. Ziel wäre sub60 im Training, ich werde allerdings etwas aggressiver angehen um die 3:55/km denke ich. Danach wird mein Training hoffentlich MD-lastiger.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

3748
Schöne Woche mit starken QTEs, Kamal! :-)


Hier meine Woche:
Mo: Sprints mit je 3'-4' P:
5x30m + 4x50m + 2x60m + 4x50m
Di: -
Mi: 2x13x30"/15" TP / 3'SP
Schnitt: 3:40+3:41
Do: 9,6km@4:57 / 260Hm...
Fr: 6,14km@3:35 / TDL
Sa: 15,4km@4:54
So: -

Lief alles gut soweit. Aber war alles recht unstrukturiert, viel einfach spontan überlegt so wie der TDL am Freitag.
Samstag jemanden während des Laufens zufällig getroffen undverquatscht. War zu lang.
Daher heute besser Pause gemacht.
55km/Woche sind bei mir aktuell absolut ausreichend.

Kommende Woche werde ich etwas Intensität rausnehmen, hoffe ich ;-)

Sprint möchte ich 1x/Woche beibehalten, da ich hier viel zu lange nix gemacht habe.

3749
Rajazy hat geschrieben: Die 420er BALs sind wir so gelaufen, dass zu erst Tempo auf die ca 170-180m aufnehmen und dann solange es geht mitnehmen. Bei mir war das Tempo flach um 3er Pace (bzw. knapp drunter) dann immer langsamer geworden bis ganz oben ziemlich im roten Bereich ca 3:40er pace. Im Schnitt hatte ich ca 3:20er für die ca 420m (Zeiten zw. 81 und 86 Sek).
Wo hast Du die Einheit her? Ich wollte eventuell eine physiologische Erklärung dafür nachlesen und es vergleichen:

Ich finde Einheit, die andersherum gelaufen wird, etwas besser: 150-200m Bergan und dann 150-200m flach oder sogar leicht bergab. Der Grund ist, dass man am Anfang so viel wie möglich metabolischen Strass erzeugt (hier wird mit wenig Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus gearbeitet und mehr mit Kraft) und Laktat. Danach ist man gezwungen weiter, mit den schweren Beinen und Hyperventilierend weiter zu rennen.

Für die 1500m ist nicht der Anfang wichtig, weil jeder dort die ersten 400m locker laufen kann, sondern erst dann muss man das Tempo aufrecht erhalten, obwohl das Belastungsgefühl immer ekliger wird.

3750
Rolli hat geschrieben:Wo hast Du die Einheit her? Ich wollte eventuell eine physiologische Erklärung dafür nachlesen und es vergleichen:
Die Einheit habe ich in meinem Trainingsplan vom Verein und habe dafür leider keine physiologische Erklärung.
Ich finde Einheit, die andersherum gelaufen wird, etwas besser: 150-200m Bergan und dann 150-200m flach oder sogar leicht bergab. Der Grund ist, dass man am Anfang so viel wie möglich metabolischen Strass erzeugt (hier wird mit wenig Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus gearbeitet und mehr mit Kraft) und Laktat. Danach ist man gezwungen weiter, mit den schweren Beinen und Hyperventilierend weiter zu rennen.
Danke für die Erklärung.
Diese Variante liefen wir auch ab und zu, soweit ich mich erinnere. Klingt für mich etwas spezifischer, da der richtig anaeroben Teil (der zweite Teil) eher der flache wie im Wettkampf selbst ist. Vielleicht kommt später im Plan. Es hängt aktuell auch etwas davon ab, wo wir trainieren und was für (Strecken)-Möglichkeiten haben (das Gelände ist weit von der Stadt).
Für die 1500m ist nicht der Anfang wichtig, weil jeder dort die ersten 400m locker laufen kann, sondern erst dann muss man das Tempo aufrecht erhalten, obwohl das Belastungsgefühl immer ekliger wird.
Genau sehe ich es auch, was "Spezifität" angeht. Die Einheit war allerdings nicht als spezifische Einheit als Vorbereitung für 1500m-Rennen gedacht.
Das "1500m Effort" (oder die anderen "Efforts", die ich zu meinen QTEs immer schreibe) ist mehr für die Orientierung, bei welcher "Intensität" die QTE im Rahmen "Multi-pace" Training vorgesehen ist.
D.h. für die Dienstagseinheit sollten die ca 400er in 1500m-RT (auf Flach bezogen) gelaufen werden. Mit Steigungen, Wind, Schuhe usw wird das Tempo natürlich angepasst, deshalb "Effort". Das gleiche für Sonntagseinheit.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

Zurück zu „Mittelstrecke“