Banner

Polar M430 - Pace-Schwankungen

Polar M430 - Pace-Schwankungen

1
Hallo zusammen,

hab die Polar M430 und bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden mit ihr. Was mich aber ziemlich nervt sind die starken Schwankungen der angezeigten aktuellen Pace; Schwankungen +/- 30 sec und mehr innerhalb kurzer Zeit sind normal. Nun schwankt meine Pace sicherlich schon etwas, aber dass ich bei z.B. bei gefühlt recht konstanten 7:00 min tatsächlich zwischen 6:15 und 7:45 variieren sollte, kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen.

Daher meine Frage: ist das eine Eigenschaft, die auch andere an der M430 bzw. GPS-Uhren im Allgemeinen beobachten, oder hat mein Exemplar tatsächlich eine Macke? Falls ersteres, gibt es Abhilfe irgendeiner Art, taugen z.B. die Laufsensoren, die man am Schuh festmacht, zu einer besseren Bestimmung der aktuellen Pace? Wie gesagt, sekundengenau müsste es für mich gar nicht sein, aber die auf der M430 angezeigten Schwankungen erlauben quasi keine Beurteilung, ob ich langsamer oder schneller bin als eine geplante Pace. Schaue mir natürlich immer die Auto-Runden-Zeiten je Kilometer an, aber es wäre schön, schön vorher Informationen über die aktuelle Pace zu haben.

Danke und Grüße,

Peter

2
Das ist bei GPS normal. Abhilfe ist z.B. ein Stryd.

Diese Grafik hatte ich mal im Stryd-Thread von einem meiner eigenen Läufe gepostet. Blau=GPS, Rot=Stryd. Schon geradeaus große Unterschiede und in Kurven wird es extrem.

[ATTACH=CONFIG]68161[/ATTACH]
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Geh auf die Bahn und lern ohne Uhr zu laufen. Schul dein Gefühl. Das macht mehr Sinn.
Davon ab, die M430 ist schon recht konstant. Ich habe immer den Rundenschnitt und die aktuelle Pace in der Anzeige. Wenn du die Runden alle km abdrückst, wenn Mal km Schilder aufgestellt sind, dann hast du gute Mittelwerte wie du gerade liegst, das hilft schon ganz gut, der Rundenschnitt ist da wirklich die bessere Basis. Dazu dann noch den Schnitt über die Gesamtdosis und und es lässt sich recht gut damit arbeiten. Aber wie gesagt, Versuche dein Geschwindigkeitsgefühl zu schulen, das bringt dich m.E. als jede Uhr.

5
Oh Mann, ich hasse die Autokorrektur, es ist natürlich die Gesamtdistanz und keine Dosis gemeint :rolleyes: Und im letzten Satz fehlt ein "weiter".

Aber davon mal ab, das Problem ist ja nicht die Uhr sondern das GPS-System. Aufgrund der systemimmanenten Ungenauigkeit von +-5 Metern, kannst du zwischen zwei Messpunkten theoretisch 10m in einer Sekunde zurück legen ohne dich zu bewegen. Wenn du dich jetzt noch 3 Meter dazu bewegst, dann beschleunigt dich das in der Theorie von 0 auf 13m in einer Sekunde, da schaut sogar Bolt alt aus. Diesem Effekt arbeitet sicherlich ein "Latenz"-Algorithmus entgegen, aber ausbügeln kann man das eigentlich nur sehr schlecht. Die beste Möglichkeit ist es mehr Daten zu sammeln. Das ist auch der Grund weshalb der km-Schnitt deutlich genauer ist als die Summe aller "aktuelle Pace"-Punkte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Jepp.

Die Vantage hat deshalb - so meine ich jedenfalls gelesen zu haben - eine Mittelung der Pace über 10 Sekunden hinweg. Das macht das ganze etwas "glatter". Bei Garmin gibt es Datenfelder, die eine freie Einstellung der Mittellung erlauben. Bei der Polar M400/430/V800 würde ich mit "Pace aktuelle Runde" arbeiten (bzw. habe es bei der V800 so gemacht), nach 100-200m passt die angzeigte Pace dann recht gut.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Ruca, der Hinweis auf "Pace aktuelle Runde" war super, das hilft ganz gut. Vielen Dank!

Joel, bzgl. Gefühl entwickeln, uneingeschränkte Zustimmung. Arbeite ich natürlich auch dran; klappt auch schon ganz gut, obwohl auch natürlich stark von der Tagesform abhängig.

Danke Euch,

Peter
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“