Banner

Einfach mal das Leben umkrempeln....

Einfach mal das Leben umkrempeln....

1
Hallo,

ich wollte mich mal wieder zurück-, bzw. überhaupt mal wieder melden. Bei mir ist viel passiert in den letzten 2 Jahren: Tochter bekommen, Haus gekauft & umgezogen, viel viel Arbeit. Das Laufen sollte nicht in den Hintergrund geraten, Verlegung auf die sehr frühen Morgenstunden war der Fall. Viel Kaffee, keine Ruhe, die Wochenenden durchgeplant mit Freizeitstress. Im Schnitt ca. 5,5-6,5h Schlaf über Monate hinweg.

Im Juli die wahrscheinlich erste Notreaktion des Körpers nach ein paar extrem schlaflosen und stressigen Tagen: Fieber + extreme Müdigkeit. Mitte letzter Woche Teil 2: leichtes Fieber, Magenprobleme, bleiern müde.

Ich interpretiere das wirklich als Stoppsignal, sonst war ich fast ohne Symptome. Kein Schnupfen, Husten, nichts. Seit Monaten verheilen Wunden bei mir extrem schlecht (Kratzer bei Gartenarbeit etc), könnte auch stressbedingt sein.

Mein aktueller Fokus: mehr Nachtschlaf, weniger Kaffee. Bedeutet konkret:

1) nicht vor 6:30 aufstehen (bis Dienstag letzter Woche: zwischen 5 und 5:20).

2) Kein Kaffee mehr nach 18:00 (bis Dienstag: ca. 6 Tassen noch nach dem Abendessen, eigentlich dauernder Kaffeekonsum).

Ich teste das jetzt mal einen Monat lang, werde nach und nach auch an der Ernährung schrauben. Laufen in die Abendstunden und Mittagspause, Thema PBs, enorme Wochenumfänge erstmal auf Eis gelegt.

Falls jemand ähnliche Erfahrung und/oder Tipps hat, gerne auch per PN.

VG

kid-a

3
Erst mal willkommen zurück! :winken:

Mir scheint, die wichtigsten Stellschrauben hast du bereits erkannt, ich würde jetzt auch erst mal schauen, was sich dadurch verändert. So eine massive Veränderung im Leben (Kind, Haus, etc.) lässt sich nicht zum Nulltarif ins Leben einverleiben.

Gute Besserung und LG, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Kleiner Tipp: es geht auch ganz ohne Kaffee. Meine Arbeitskollegen glauben mir das seit Jahren nur schwer, aber ich trinke nie Kaffee, obwohl ich auch ab und zu in der Nacht arbeite. Habe trotzdem keine Probleme, um 4 Uhr früh (Arbeitsbeginn meist 5 Uhr) oder noch deutlich früher aufzustehen (wenn ich vorher laufe) - vorausgesetzt ich gehe früh genug schlafen.

Alles Gute :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

5
Ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber sinnlos :D

Allerdings finde ich 6 Tassen nach dem Abendbrot doch schon heftig. Jo krempele mal ein bissi dein Leben um und schaue, wie sich deine Gesundheit darauf bessert. Ich drücke dir feste die Daumen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Danke für die Antworten! Ich habe jetzt 16 Tage lang konsequent darauf geachtet nach 18 Uhr keinen Kaffee mehr zu trinken und nicht vor 6:30 aufzustehen. Das sind im Endeffekt 1,5h mehr schlaf pro Tag und vermutlich ein deutlich tieferer Schlaf. Laufen habe ich in die Mittagspause verlegt (geh ich halt kürzer, aber beim schlafen habe ich den größten Hebel gesehen). Das hatte jetzt zwei Effekte:
1) ich gehe deutlich wacher d'urch's Leben. Das soll heißen die teilweise bleierne Müdigkeit ist weg und es fällt mir leichter mich zu konzentrieren (falls hier trotzdem Rechtschreibfehler drin sind, ich tippe auf dem Handy 😄)

2) ich bin deutlich entspannter und weniger gestresst. Nach der Arbeit abschalten fällt leichter und die grundgereiztheit ist weg. Das hilf natürlich deutlich dem Familienleben.

Ich warte das jetzt mal die berühmten. 30 Tage ab bis sich das festigt, werde das auf jeden Fall so weitermachen und dann Schritt für Schritt die nachsten Punkte angehen (Ernährung!).

Danke!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“