Banner

Schon wieder bone bruise - diesmal noch komplizierter

Schon wieder bone bruise - diesmal noch komplizierter

1
Liebe Gemeinde,
ich bin kein Runner, aber in verzweifelter Lage, sorry. Ich habe die Berichte über bb im Forum gelesen und wollte nur fragen, ob es hier neue Erkenntnisse gibt.
Ich mach es kurz. Mein Zustand: Unfallbedingt Oberschenkelhalsbruch mit Ausbildung von Falschgelenk und nun zur Krönung im MRT ein bb im selben Bein (Knie), mehrere Areale, kein Erguss, keine Schwellung, Rötung oder Überwärmung, Grad I.
Freies Gehen keinen Zentimeter möglich, an 2 Krücken beschwerlich. Starke Schmerzen.
Die sensationelle Meinung des Radiologen: Nichts tun.
Problem: Beine sind durch den OH-Bruch eh muskulär geschwächt.
Orthopäde: Nicht aufregen, alles super, nur auf 20-30 % Bein belasten, vorsichtigste Krankengymnastik, und - jetzt kommts - Hyaluronsäurespritze ins Knie (vor Angst schlottere).
Bitte macht Euch nicht die Mühe und schreibt keine ausführlichen Sachen sondern nur auf den Punkt:
  • Wer es hatte, wie habt Ihr es weg gebracht?
  • Geht es überhaupt wieder weg?
  • Hatten Spritzen ins knie dauerhaften Erfolg?
  • Tun Spritzen in das Knie arg weh (bin sehr empfindlich)?
Herzlichen Dank.
Liebe Grüße
der verzweifelte Martin

3
Martin53 hat geschrieben:und - jetzt kommts - Hyaluronsäurespritze ins Knie (vor Angst schlottere).
Nützt erst einmal dem Arzt etwas. Kann eventuell dem Knie helfen, wenn es durch Arthrose und Hyaluronsäure-Mangel in der Gelenkflüssigkeit geschädigt ist.

Spritzen ins Knie können, nun ja, durchaus unangenehm sein. Hatte ich in meiner Jugend häufiger. Ist nichts, was ich noch einmal brauche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Martin53 hat geschrieben: Unfallbedingt Oberschenkelhalsbruch mit Ausbildung von Falschgelenk
Oberschenkelhalsbruch... also hüftnahe Fraktur .... und da ein Falschgelenk??? Gehört das nicht nochmal operativ versorgt???
Martin53 hat geschrieben: und nun zur Krönung im MRT ein bb im selben Bein (Knie), mehrere Areale, kein Erguss, keine Schwellung, Rötung oder Überwärmung, Grad I.
Freies Gehen keinen Zentimeter möglich, an 2 Krücken beschwerlich. Starke Schmerzen.
Wo hast du Schmerzen?Im Knie oder in der Hüfte?
Martin53 hat geschrieben:Die sensationelle Meinung des Radiologen: Nichts tun.
Der Radiologe ist zwar nur der Fotograf, aber letztendlich hat er Recht. Wenn du die ganzen Beiträge zum bb hier gelesen hast, dann hast du ja gesehen, dass überall Ruhe und vorsichtigste Belastung im absolut !!!! schmerzfreien Bereich die einzige Option ist.
Martin53 hat geschrieben:Orthopäde: Nicht aufregen, alles super, nur auf 20-30 % Bein belasten, vorsichtigste Krankengymnastik, und - jetzt kommts - Hyaluronsäurespritze ins Knie (vor Angst schlottere).
Hyaluron bei bb .... beschleunigt die Sache auch nicht, kann aber den Entzündungszustand lindern (falls vorhanden).
Martin53 hat geschrieben:
  • Wer es hatte, wie habt Ihr es weg gebracht?
  • Geht es überhaupt wieder weg?
  • Hatten Spritzen ins knie dauerhaften Erfolg?
  • Tun Spritzen in das Knie arg weh (bin sehr empfindlich)?


Das geht wieder weg, braucht aber Zeit, Zeit und nochmal Zeit..... Rechne mal 6-12 Monate. Und freu dich, wenn nach 9 Monaten alles gut sein sollte.
Spritzen mit Hyaluron oder Cortison haben die dauerhaften Erfolg, sondern nur zeitlich begrenzten. Wenn ein Knie gereizt ist, hat das einen Grund. Meist Arthrose.... die macht Hyaluron auch nicht wieder weg, sondern wirkt nur reizlindernd. Das kann für 6 Monate sein, auch für 12 Monate, je nach Arthrosegrad auch nur für 3....
Spritzen ins Knie tun halt weh wie eine Spritze halt weh tut und es entsteht ein Druck im Knie durch den Inhalt der Spritze (meist 3 -5 ml). Schmerz ist das nicht.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

6
Katz hat geschrieben:Malu, danke für deine hilfreichen Beiträge! Da steckt immer viel Wissen und Erfahrung drin! Das ist wirklich ganz lieb von dir!
Ich kann halt nicht mit Lauftipps aufwarten,.... die grab ich demnächst wieder von euch ab :D , aber mit Krüppeldasein und Siechtum kenn isch misch aus.... :teufel:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

7
Danke schön an alle. Dann kann ich mich ja gleich aufhängen, weil jeder Schritt sogar auf 2 Krücken höllisch weh tut.
Malu: Ja das gehört an sich operiert aber es ist eine Monster-OP und ich bin in massiv reduziertem Allgemeinzustand.
Und kein Sportler sondern orthopädisch-sportlich gesehen nicht 53 sondern etwa 70. Das Knie des betroffenen li. Beins, in dem der Monster-Gamma-Nagel zur Stabilisierung drin ist (und bleibt), tut sauweh.
Haltet Ihr zum Erhalt der letzten Muskeln etwas von einem hometrainer-fahrrad oder diesen Elektrogeräten mit den Pads und dem Reizstrom?
Falls jemand eine Meinung dazu hat, nochmals herzlichen Dank. Viele Grüße, Martin

10
Martin53 hat geschrieben:Danke schön an alle. Dann kann ich mich ja gleich aufhängen, weil jeder Schritt sogar auf 2 Krücken höllisch weh tut.
Malu: Ja das gehört an sich operiert aber es ist eine Monster-OP und ich bin in massiv reduziertem Allgemeinzustand.
Und kein Sportler sondern orthopädisch-sportlich gesehen nicht 53 sondern etwa 70. Das Knie des betroffenen li. Beins, in dem der Monster-Gamma-Nagel zur Stabilisierung drin ist (und bleibt), tut sauweh.
Haltet Ihr zum Erhalt der letzten Muskeln etwas von einem hometrainer-fahrrad oder diesen Elektrogeräten mit den Pads und dem Reizstrom?
Falls jemand eine Meinung dazu hat, nochmals herzlichen Dank. Viele Grüße, Martin
Ein TENS-Gerät wird dein Problem nicht lösen. Ganz ehrlich: Der Muskelaufbau, der mit einem herkömmlichen TENS erreicht werden kann, ist marginal.
Ein Falschgelenk tut weh... da hilft nur eine OP.
Ich weiss ja nicht, warum dein AZ so schlecht ist, aber du solltest dich, statt an ein Forum, an eine kompetente Klinik wenden. Besteh auf einer Zweit-Meinung.
Das wird so nix! (Sorry, dass ich so deutlich werde)

Alles Gute!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

11
Sehr geehrte, liebe Malu,
ich wollte noch kurz rechtfertigen, warum ich in das Forum und nicht in eine Klinik gelangt bin.

Ich habe mich heute unter Morphium in eine große Deutsche universitätsklinik bringen lassen.

Die CD vom Radiologen ging nicht richtig auf, weil kein Arzt offenbar die CD eines anderen Arztes öffnen kann und umgekehrt.

Die Unfallchirurgen haben sich bei bone bruise Grad I geschüttelt vor Lachen über Ideen wir Knochen anbohren (mache man praktisch nie egal welcher Grad), Infusionen off-label (indiskutabel sei strafbare Körperverletzung) usw. und gesagt, ich hätte wohl dann eher eher ein Problem jenseits der Nase als im Knie.

Ach so, der Radiologe sagte auf meine Frage vor 2 Wochen, was man bei bb tun solle, Antwort: Nichts. Rückruf einige Tage später: Er sei ja nur Radiologe und könne dazu gar nichts sagen.

Soviel zu den ärztlichen Leistungen *schüttel vor Ekel* und zu den praktischen Erfahrungen, die doch wohl viel weiter helfen.
.

12
Martin53 hat geschrieben:Die CD vom Radiologen ging nicht richtig auf, weil kein Arzt offenbar die CD eines anderen Arztes öffnen kann und umgekehrt.
Ich hab mich heute zu Hause an meinen Rechner gesetzt und hab mir die Bilder meines Fußes von der Radiologie-CD (eigener Bildbetrachter und nicht allgemein anschaubare Bilder) auf eine eigene Extra-CD im jpg-Format gebrannt, damit mein Orthopäde die Bilder auch wirklich betrachten kann. Vor Jahren hatte ich Röntgenbilder einer anderen Praxis auf CD bekommen, die ein anderes Betrachtungsprogramm mitlieferte, was bei einem anderen Arzt auf dessen Rechner nicht gestartet werden konnte. Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein.
Martin53 hat geschrieben:Ach so, der Radiologe sagte auf meine Frage vor 2 Wochen, was man bei bb tun solle, Antwort: Nichts. Rückruf einige Tage später: Er sei ja nur Radiologe und könne dazu gar nichts sagen.
Wie Malu bereits in einem anderen Fred schrub:
der Radiologe ist ein Fotograf und sollte sich mit Empfehlungen vielleicht etwas zurückhalten
Martin53 hat geschrieben:Soviel zu den ärztlichen Leistungen *schüttel vor Ekel* und zu den praktischen Erfahrungen, die doch wohl viel weiter helfen.
Da musst du wohl leider weiter suchen, bis du den kompetenten Arzt gefunden hast. Die gibt es, kannste glooben :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Martin53 hat geschrieben:Sehr geehrte, liebe Malu,.
Martin,
bitte hier nicht zynisch werden... aber es ist für uns sehr schwierig und kann auch sehr heikel sein, Aussagen über einen Befund zu machen, der nicht alltäglich ist, so wie bei dir.... und du ja auch noch in einem, nach eigenen Angaben schlechten AZ zu sein scheinst.... wir sind alle keine Mediziner.... (gut, ich habe begriffen, dass du ja genau auf deren Meinung ja nicht eingehen willst... :zwinker5: ) und du musst dich auch nicht rechtfertigen, warum du dich hierhin wendest, aber helfen kann dir nur ein Mediziner....
auch wir hier im Forum müssen uns an die Medizin wenden, wenn wir was haben, denn unser eigeneres Tun ist doch nur sehr begrenzt....
Martin53 hat geschrieben:Ich wollte noch kurz rechtfertigen, warum ich in das Forum und nicht in eine Klinik gelangt bin.

Ich habe mich heute unter Morphium in eine große Deutsche universitätsklinik bringen lassen.

....
Ach so, der Radiologe sagte auf meine Frage vor 2 Wochen, was man bei bb tun solle, Antwort: Nichts. Rückruf einige Tage später: Er sei ja nur Radiologe und könne dazu gar nichts sagen.

Soviel zu den ärztlichen Leistungen *schüttel vor Ekel* und zu den praktischen Erfahrungen, die doch wohl viel weiter helfen.
.
Ich sag dir nochmal, dass du dich in kompetente medizinische Behandlung begeben solltest. Zuerst muss vielleicht mal deinem AZ auf den Grund gegangen werden (warum ist der so schlecht?) und dann kann/muss man evtl auch dein eigentliches Problem angehen....
Bei einer Pseudarthrose (Falschgelenk) kann dir nur ein richtig guter Operateur helfen.... Du würdest von jedem hier den Rat bekommen, dir eine Zweit- dritt- Viertmeinung einzuholen, denn von der weiteren Therapie hängt auch deine Gehfähigkeit der nächsten Jahre ab!!!

Wen du an medizinische Pappnasen gerätst, such solange, bis du auf jemanden triffst, dem du Vertrauen schenken kannst.

Und da rede ich aus Erfahrung, ich habe 10 ! Orthopäden verschlissen, bis ich an jemanden geriet, dem ich vertraute.... und zu dem ich heute noch gehe.... bei dreien bin ich während des Gesprächs aufgestanden und gegangen... ich weiß also, wovon ich rede.
Ich habe auch fast den Glauben an die Medizin verloren (bin selbst seit > 30 Jahren in der Medizin beruflich unterwegs...), man muss suchen... und wachsam bleiben.... aber es gibt sie... die guten Ärzte.... sogar richtig gute!!!

Nochmals alles Gute von mir und ganz lieb gemeinte Grüße
malu
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“