Banner

Langsam atmen beim Laufen gesundheitsschädlich?

Langsam atmen beim Laufen gesundheitsschädlich?

1
Hallo, Community :D

So, ich laufe jetzt schon seit 2, 3 Monaten aktiv und habe mich auch immer weiter gesteigert. Am Anfang habe ich, um das Laufen intensiver zu gestalten, immer versucht, durch die Nase ein und durch den Mund auszuatmen und das so langsam wie möglich. Hat sich auch gut angefühlt, ich hatte ein Brennen in der Brust und fühlte mich nach dem Lauf immer sehr kaputt.

Nun zweifle ich aber seit längerem schon daran, dass das gut für die Gesundheit ist, da man ja eventuell dem Körper nicht genug Sauerstoff zuführt, wenn er ihn braucht. Außerdem könnte es ja auch zu einer Sauerstoffunterversorgung im Gehirn kommen?

Was vielleicht dagegen sprechen würde, ist ja, dass man durch Luft anhalten die Lunge und den Körper darauf trainieren kann, mit weniger Sauerstoff auszukommen und das ja meines Wissens nach nicht gesundheitsschädlich ist.

Meine bisherige Recherche im Internet erwies sich als relativ ausdruckslos. Direkt zu meiner Frage fand ich nichts und wenn es darum ging, ob man jetzt nur durch den Mund, durch Mund und Nase oder nur durch die Nase atmen soll gab es auch unterschiedliche Meinungen.

Daher meine Fragen:
Ist langsames Atmen beim Laufen grundsätzlich gesundheitsschädlich? (Gehirn-, Muskelsauerstoffunterversorgung etc.)
Unabhängig davon, was ist eure Meinung, wie man atmen sollte? Mund, Nase, Gemischt? Würd mich mal interessieren.

Schon mal im Voraus, vielen Dank für eure Hilfe :D

2
Willkommen im Forum!

Da wirst Du ja zum Einstieg gleich das allgemeine Gespött abbekommen, heute auch von mir ;-)
Wenn Du durch den Mund zuviel Luft bekommst, lauf schneller. Ansonsten sorgt schon Dein Körper dafür, daß der Selbstversuch mit der Nasenatmung nicht gesundheitsschädlich wird ;-)

Nichts für ungut,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
Tischgehirn hat geschrieben: Unabhängig davon, was ist eure Meinung, wie man atmen sollte?
Ist doch ganz einfach: erst eeeeiiinatmen, dann aaauuuusatmen, wieder eeeeeinatmen und aaaausatmen...
(und nein, zur Unterversorgung im Gehirn sag ich jetzt mal nix :D )
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
Rennschnecke1 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach: erst eeeeiiinatmen, dann aaauuuusatmen, wieder eeeeeinatmen und aaaausatmen...
Ist das nicht gesundheitsschädlich?

6
Wenn Mund und Nase nicht ausreichen (also zum Ein- und Ausatmen): die Ohren dazunehmen. Und wenn alle Stricke reißen: hier schrieb ein User kürzlich
voll durch die Hose
Das Smilie :D kennste wahrscheinlich - alles wird gut :zwinker5: .

Knippi

7
Rolli hat geschrieben:Ist das nicht gesundheitsschädlich?
Ich finde jetzt keine aktuelle Langzeitstudie, aber ich wage nach einem Selbstversuch mal zu behaupten: nö ;-)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Tischgehirn hat geschrieben:Unabhängig davon, was ist eure Meinung, wie man atmen sollte?
einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - ..................
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Rennschnecke1 hat geschrieben:Ich finde jetzt keine aktuelle Langzeitstudie, aber ich wage nach einem Selbstversuch mal zu behaupten: nö ;-)
Wird man am Ende nicht mehr sterben? :haeh:

10
Die Nasenatmung ist völlig ausreichend. Man muß nur regelmäßig wechseln. Rechts rein, links raus bzw. auch umgekehrt. Je nach Windrichtung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
dicke_Wade hat geschrieben:einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - ..................
Du hast echt Langeweile, oder ? :D

Du hast aber nur 88,5 Atemzüge aufgeschrieben, damit kommt der TE in Ruhe (16 Atemzüge/min) gerade mal 5,5 min weit, bei Anstrengung (25 AZ min) sogar nur ca 3,4 min.... und dann????
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

14
Ich muss auch sagen dass ich Tommis Beitrag unangemessen finde, ja sogar echt dreist.

Stellt er einfach eine Behauptung auf, ohne Beleg, ohne Studie - ohne alles. Und denkt, er kommt damit durch!

Aber so nicht!

Das ist doch alles total Fake mit dem einatmen ausatmen !!!

Und an den TE: Keine Bange, solltest du oder dein Gehirn zu einer Sauerstoffunterversorgung kommen, kippste einfach um. Dann halt abwarten, aufstehen und weiterlaufen. :daumen: :zwinker2:

15
Wenn ich den Threadopener lese, befällt mich die Befürchtung, dass es schon zu einer Sauerstoffunterversorgung des Tischgehirns gekommen ist. Zu spät... :frown:

16
Der TE hält statt eines Stöckchens halt ein Tischbein hin......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Malu68 hat geschrieben:Du hast echt Langeweile, oder ? :D

Du hast aber nur 88,5 Atemzüge aufgeschrieben, damit kommt der TE in Ruhe (16 Atemzüge/min) gerade mal 5,5 min weit, bei Anstrengung (25 AZ min) sogar nur ca 3,4 min.... und dann????
Die Pünktchen am Ende sollten kwasie die Nulllinie darstellen :zwinker2:
Krisrennt hat geschrieben:Das ist doch alles total Fake mit dem einatmen ausatmen !!!
Bissu Tramp odda wat? :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
dicke_Wade hat geschrieben:Die Pünktchen am Ende sollten kwasie die Nulllinie darstellen :zwinker2:
Gruss Tommi
Ach soooo :klatsch: , da hätt gerade ich ja drauf kommen können..... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

21
dicke_Wade hat geschrieben:Die Pünktchen am Ende sollten kwasie die Nulllinie darstellen :zwinker2:


Bissu Tramp odda wat? :D

Gruss Tommi
War klar, dass du - anstatt ordentliche Fakten zu liefern - einfach eine Gegenfrage stellst und so versuchst, die Aufmerksamkeit von dir abzulenken. Aber nich mit mir. :zwinker4:

PS: Nein Trump bin ich nicht - der joggt ja eh nicht und schönere Haare habe ich auch! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“