Banner

Welcher Schuhtyp für Marathonwettkampf?

Welcher Schuhtyp für Marathonwettkampf?

1
Kann mir jemand einen Tipp geben?
bin 80kg schwer, Zielzeit sub 3:00, leichte Überpronation, mein zweiter Marathon
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich wie beim letzten Mal einen Lightweight Trainer nehm oder doch vielleicht einen eher leichteren normalen Trainingsschuh, da ich beim letzten Marathon nach km 30 ganz schön harte Waden bekam. Macht das Zusatzgewicht so viel aus?

2
Der Marathon ist in 3 Wochen. Wahrscheinlich hast Du in der Vorbereitung einige lange Läufe über 30 KM gemacht. Warum willst Du jetzt noch mit neuen Schuhe experimentieren und nicht auf bewährtes setzen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
meine Treter sind schon alle öfters gelaufen und ich dachte, ein neuer hat noch optimales Dämpfungsverhalten. Nicht zu vergessen auch die psychologische Komponente, dass ich mir dann einbilde, noch schneller laufen zu können (vielleicht stimmts ja auch...)

4
Du läufst seit 5 Jahren, Leistungsniveau sub 3 Stunden und suchst jetzt Dämstoff für unter die Füße? Was ist los? Zuwenig trainiert und keine adäquate Muskulatur? Schlechter Laufstil? :zwinker5:
Psychologisch ist das ganz schlecht, wenn die Kraft nicht auf die Strasse kommt, sondern im Laufschuh Dämmung platttreten muß.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Klingt vielleicht platt, aber ein Sub3-Läufer braucht doch keine Dämpfung im Wettkampf :gruebel: Selbst ich fetter, langsamer Sack bin in vielen Wettkämpfen, bis zum Marathon, in meinen uralten und durchgetretenen Mizuno gelaufen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“