Banner

Lauftempo / Herzfrequenz

Lauftempo / Herzfrequenz

1
Hallo zusammen.
Bin neu hier.. Falls dieses Thema hier bereits irgendwo vermerkt ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

Mache seit insges. 12 Jahren Kampfsport und habe Mitte letzten Jahres einfach mal mit de Laufen angefangen.
Nach den typischen Anfängerfehlern ( falsche Haltung, zu lange Schritte etc. ) habe ich so meinen Rhythmus / Stil gefunden, mit dem ich mich nach dem Lauf richtig wohl und energiegeladen fühle. Auch die Zeiten ( haben mich anfangs nicht interessiert ,bis ich mir dann doch ne Laufuhr zugelegt habe ) wurden langsam besser und die Distanzen,die ich mir so nach und nach gesteckt hab, halte ich durch.
Jetzt habe ich mir zusätzlich nen Pulsmesser ( Brustgurt ) geholt und musste feststellen, dass ich meine gewohnten 5km ( 7min/km - ist nicht wirklich schnell,ich weiß ) mit einer Frequenz von 170/min laufe.

Das erscheint mir doch sehr hoch?!

Aber weder ist mir schwindelig oder übel beim /während / nach dem Lauf. Im Gegenteil - ich fühl mich topfit danach. Bin schon richtig süchtig nach diesem "Hoch".

Kann mir da jemand was zu sagen?

Eckdaten zu mir: 41Jahre, 2,08m, 145kg , 2x die Woche Kampfsport ( Krav Maga )

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße.....
Wahre den Frieden!

Doch wenn dir nur der Kampf als letzter Ausweg bleibt -
Kämpfe mit Mut und Entschlossenheit!

3
Anfängerfehler sind normalerweise 1.zu schnell, 2.zu viel und 3.Pulsmessung. Die ersten beiden hast Du im Griff, jetzt mußt Du nur noch 3. weglassen. Dann steht einem glücklichen Läuferleben nichts mehr im Wege. :)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Pulswerte sind ja sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig. Wenn es dich in dem Pulsbereich wohl fühlst, ist doch alles gut. Wenn ich dich richtig verstehe,willst du ja "nur" zum Ausgleich laufen. Wenn du dir jetzt ein ambitioniertes Lauf-Ziel setzten würdest, kämen da ganz andere Fragen auf: maxmale Herzfrequenz, Trainingspläne, Wochenkilometer,...
Aber du kannst ja einfach mal loslaufen. Hier im Forum sind ja unendlich viele Beiträge zu finden - wenn du die alle gelesen hast, weißt du Bescheid! :D
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

5
Vergiss die Pulsmessung, dein Herz weiss was es tut und du hast damit immerhin schon 41 Jahre überbrückt. Da brauchst du jetzt nicht mit der Überwachung anfangen. Zumal du, solange du das obere Ende der Skala nicht kennst, aus dem Wert 0,0 Information ziehen kannst.

Mach es lieber so:

1. Lockeres Laufen - du kannst in ganzen Sätzen sprechen, Konversation ist mühelos, ohne große Belastung
2. Zügigeres Training beginnt dann wenn die Sätze abgehakter werden
3. Tempolauf - es gehen noch einzelne Worte, aber so ein richtiges Gespräch kommt da nicht mehr auf
4. Intervalle/Wettkampf - Reden geht nicht mehr, man bewegt sich am Limit alles unnötige wird eingespart

Diese Tempozonen reichen völlig aus um besser zu werden. Deine HF kannst du dabei ja weiterhin mit tracken (das machen die meisten) und dann in der Postanalyse vergleichen. Du wirst sehen, es funktioniert ganz gut, auch ohne auf die Pulsuhr zu schauen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Ja gut, das ist nicht von der Hand zu weisen ;-)
Wahre den Frieden!

Doch wenn dir nur der Kampf als letzter Ausweg bleibt -
Kämpfe mit Mut und Entschlossenheit!

7
Jagut...das ist nicht von der Hand zu weisen ;-)
Wahre den Frieden!

Doch wenn dir nur der Kampf als letzter Ausweg bleibt -
Kämpfe mit Mut und Entschlossenheit!

8
hardlooper hat geschrieben:Tja mein Lieber :winken: ,

Du wuchtest da ja auch einen "ordentlichen" Panzerschrank durch das Gelände :wink: .

Knippi
Jagut hardlooper...das ist nicht von der Hand zu weisen ;-)
Wahre den Frieden!

Doch wenn dir nur der Kampf als letzter Ausweg bleibt -
Kämpfe mit Mut und Entschlossenheit!

9
JoelH hat geschrieben:Vergiss die Pulsmessung, dein Herz weiss was es tut und du hast damit immerhin schon 41 Jahre überbrückt. Da brauchst du jetzt nicht mit der Überwachung anfangen. Zumal du, solange du das obere Ende der Skala nicht kennst, aus dem Wert 0,0 Information ziehen kannst.

Mach es lieber so:

1. Lockeres Laufen - du kannst in ganzen Sätzen sprechen, Konversation ist mühelos, ohne große Belastung
2. Zügigeres Training beginnt dann wenn die Sätze abgehakter werden
3. Tempolauf - es gehen noch einzelne Worte, aber so ein richtiges Gespräch kommt da nicht mehr auf
4. Intervalle/Wettkampf - Reden geht nicht mehr, man bewegt sich am Limit alles unnötige wird eingespart

Diese Tempozonen reichen völlig aus um besser zu werden. Deine HF kannst du dabei ja weiterhin mit tracken (das machen die meisten) und dann in der Postanalyse vergleichen. Du wirst sehen, es funktioniert ganz gut, auch ohne auf die Pulsuhr zu schauen.
Danke JoelH.
Mit diesen 4 Punkten kann ich was anfangen.
Dann bin ich größtenteils zwischen Punkt 1 und 2 unterwegs. Kommt immer drauf an wie warm es ist. Laufe am liebsten wenns kalt oder eisig ist ( je kälter, desto angenehmer ). Nur gegen Ende lege ich meist noch nen Spurt hin (ca. 200m- dann schaffe ich so 5min,15sek,/km ) um für mich selbst zu sehen ob noch was geht, bzw. ob noch Reserven vorhanden sind.
Wahre den Frieden!

Doch wenn dir nur der Kampf als letzter Ausweg bleibt -
Kämpfe mit Mut und Entschlossenheit!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“