Banner

Wie lange Pause zwischen 2 Marathon

Wie lange Pause zwischen 2 Marathon

1
Hey Leute... ich würde gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen hören.

Wie lange sollte eurer Meinung nach die Pause zwischen 2 voll auf Anschlag
gelaufenen Strassenmarathons sein?

Ich bin letzte Woche den Berlin Marathon gelaufen. Mit einem für mich nicht
ganz zufriedenen Ergebnis.

Dieses würde ich eigentlich 2018 gerne noch korrigieren.
Ich hätte da auch schon einen M im Kopf.

Mir gehts in erster Linie nicht darum, ob eine neue PB möglich ist
(was natürlich auch schön wäre). Sondern um die Belastung des Bewegungsapparates.
Also in welchem Zeitraum man sich eine solche Belastung zumuten kann.

Bin auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.
Bild


Bild

4
MRxKNOWITALL hat geschrieben:Wie lange sollte eurer Meinung nach die Pause zwischen 2 voll auf Anschlag
gelaufenen Strassenmarathons sein?

...

Mir gehts in erster Linie nicht darum, ob eine neue PB möglich ist
(was natürlich auch schön wäre). Sondern um die Belastung des Bewegungsapparates.
Also in welchem Zeitraum man sich eine solche Belastung zumuten kann.
Kommt auf die Person drauf ein (und das Ziel).
Guckstu hier:
Marathon - 2:08:14 (2013)
Shortest period of time (14 days) between two sub-2:10 marathons - 2:09:05, 2:09:15 (2013, 2014)
Der hat auch schon mal nur 7 Tage zwischen zwei voll gelaufenen Marathons, ist aber auch fast Profi.

Auf unserem Hobby-Niveau: bin schon mal knappe PB im Marathon gelaufen, und war zwei Wochen danach bei 30 km eine Minute schneller, um dann, sagen wir's mal positiv, ohne orthopädische Beschwerden den Marathon zu beenden (zufällig aber 7 Minuten langsamer).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
Meine M PB liegt 5 Wochen hinter dem eigentlichen Versuch, auch in Berlin. :wink: Werde es dieses Jahr wieder so halten, also 5 Wochen danach, die Berlin Zeit war dieses Jahr aus anderen Gründen "nicht so optimal". Ohne PB Ambitionen denke ich mal 3-4 Wochen.
Bild
Bild

6
MRxKNOWITALL hat geschrieben:Hey Leute... ich würde gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen hören.

Wie lange sollte eurer Meinung nach die Pause zwischen 2 voll auf Anschlag
gelaufenen Strassenmarathons sein?
6 Monate.
Alles andere ist Behelf.

9
> Ist das deine Seite?

Nein, bin neulich mal drauf gestoßen, als ich nach einer bestimmten Laufstrecke gesucht habe (besagte Runde dort auf Kaltehofe). War sehr beeindruckt von der Seite, hätte ich nicht für möglich gehalten, dass es Leute gibt, die quasi im Wochentakt Marathon laufen :)

10
MRxKNOWITALL hat geschrieben:Hey Leute... ich würde gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen hören.

Wie lange sollte eurer Meinung nach die Pause zwischen 2 voll auf Anschlag
gelaufenen Strassenmarathons sein?

Ich bin letzte Woche den Berlin Marathon gelaufen. Mit einem für mich nicht
ganz zufriedenen Ergebnis.

Dieses würde ich eigentlich 2018 gerne noch korrigieren.
Ich hätte da auch schon einen M im Kopf.

Mir gehts in erster Linie nicht darum, ob eine neue PB möglich ist
(was natürlich auch schön wäre). Sondern um die Belastung des Bewegungsapparates.
Also in welchem Zeitraum man sich eine solche Belastung zumuten kann.

Bin auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.
Üblicherweise würde man sagen: 3-6 Monate - und zwar vor allem aus psychischen Gründen: Abhaken, analysieren, neu motivieren, neu aufbauen...
Ich kenne aber im Gegensatz dazu jemanden recht gut, der im Abstand von 7 Tagen zwei neue Marathon-PB`s sub 3:00 erzielt hat, da hat die Psyche UND der Körper offenbar mitgespielt.
ERGO: es geht mal im Wochentakt (selbstverständlich nicht Woche für Woche für Woche !!!!) aber üblicherweise ist der 3-6-Monatsabstand erfolgsversprechender.

Die orthopädische Belastung kannst Du nur persönlich abschätzen und Dich fragen: tut`s mir jetzt arg weh oder bin ich schon wieder frisch. Diese Frage kann Dir niemand anders beantworten.

11
Zwischen meinem ersten und zweiten Marathon lagen ungefähr vier Wochen. Und wäre es beim zweiten nicht so abartig heiß gewesen, wäre der besser geworden als der erste. Ich fühlte mich beim zweiten frisch am Start und hatte hinterher keine nennenswerten Probleme. Und ich bin auf so langen Distanzen definitiv kein Guter.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

12
Bin ebenfalls in Berlin gelaufen und will Ende Oktober in Frankfurt starten - also sechs Wochen zwischen den beiden Events.
Nach ein paar Tagen Pause bin ich Freitag wieder eingestiegen. Plane jetzt noch eine Woche mit lockeren Läufen ein und wollte dann nochmal die letzten vier Wochen des Trainingsplans durchlaufen. Bin gespannt was dabei rauskommt...

13
MRxKNOWITALL hat geschrieben: Wie lange sollte eurer Meinung nach die Pause zwischen 2 voll auf Anschlag
gelaufenen Strassenmarathons sein?
Nach meinem Kenntnisstand kann man 2, evt. 3 Marathon-Wettkämpfe auf Top-Niveau laufen. Das gilt zumindest für die Topathleten und ambitionierten Läufer.

14
MiGu_15 hat geschrieben:Üblicherweise würde man sagen: 3-6 Monate - und zwar vor allem aus psychischen Gründen: Abhaken, analysieren, neu motivieren, neu aufbauen....
Frank Shorter: "Du kannst keinen Marathon laufen bevor Du den letzten vergessen hast!"
nix is fix

16
Alcx hat geschrieben:Ok, also nach ein paar Tagen. :D
Er hat das darauf bezogen, daß die Schmerzen am Ende so heftig waren, daß er mental Monate brauchte, um sich davon zu erholen. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, daß man pro Jahr 2 Marathonläufe am Limit laufen kann. Grundsätzlich finde ich das auch immer noch richtig. Das Beispiel von Kawauchi weiter oben, zeigt, daß es auch anders geht. Wobei auch bei ihm deutliche Unterschiede in der Leistung zu sehen sind. Dennoch ist die Dichte an Marathonläufen und die durchschnittliche Qualität beeindruckend. Es gibt viele Läufer, die als Vorbereitung auf einen Marathon einen anderen vorab in geringerer Intensität laufen. Da sind eigentlich schon 10s/km langsamer sehr ambitioniert. Was Kawauchi abzieht, eignet sich wahrscheinlich weniger zum Nachahmen. Auch wenn er es kann.
nix is fix

17
Ich brauche nach einem voll gelaufenen Marathon etwa einen Monat um mich wieder zu erholen.
In der Zeit fühle ich mich meist schlappt und wie ausgesaugt. An einen weiteren Marathon in der Zeit möchte ich dann gar nicht denken und auch Tempotraining fängt erst langsam wieder an.
Das ist der Grund wieso ich auch nur noch recht wenige Marathons laufe.

Aber das ist natürlich recht individuell. Die meisten Anderen werden sich vermutlich deutlich schneller erholen.

Beim Triathlon sieht es anders aus. Vermutlich wegen der unterschiedlichen Belastung in den verschiedenen Sportarten und auch weil man beim Lauf gar nicht mehr so ans Limit gehen kann, erhole ich mich dort meist recht schnell, obwohl die Belastungsdauer insgesamt teilweise länger ist.

18
Ich glaube es ist auch eine Frage wie das Läuferfundament aussieht.
Ob jemand 2-3 Jahre läuft oder länger.
Bei einen neuen PB Versuch sollten bestimmt 3-5 Wochen dazwischen liegen,ansonsten weiss ich aus eigener Erfahrung kann man auch "im Notfall" mal 4 Sonntage hintereinander Marathon laufen.
Kenne persönlich Leute die Laufen jede Woche einen Marathon,ob es für jeden ratsam ist,steht natürlich auf einen anderen Blatt.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“