Banner

Halbmarathon nach dem Marathon

Halbmarathon nach dem Marathon

1
Liebe Experten,

ich möchte zum Abschluss dieser Saison noch einen Halbmarathon im Bereich von sub 1:30 laufen.
Ich habe den Marathon in Berlin gemacht und den Tegernseelauf - sehr entspannt - quasi als Regenerationslauf gelaufen.

Ich schwanke jetzt einerseits zwischen München 14.10 (also gut 3 Wochen nach Berlin) oder Riva del Garda (11.11) also gut 5 Wochen nach Berlin.

Frage 1: Was tun?

Frage 2: Ein bisschen Training soll ja auch noch erfolgen. Ich hatte mir vorgestellt die jetzige Woche nochmal regenerativ zu laufen und zum Ende eine Einheit im Dauerlauf Tempo. Und ab kommenden Woche dann wieder ganz normal zu trainieren natürlich in Abhängigkeit vom anstehenden Wettkampf - je nach dem was ihr für sinnvoller erachtet.

2
Big-Show hat geschrieben: Ich schwanke jetzt einerseits zwischen München 14.10 (also gut 3 Wochen nach Berlin) oder Riva del Garda (11.11) also gut 5 Wochen nach Berlin.
Du scheinst eine eigenwillige Zeitrechnung zu haben. Wenn ich meinen Kalender befrage, dann wirft der mir für München 4 (statt 3) und für Riva del Garda 8 (statt 5) Wochen Abstand aus.

4 Wochen nach Marathon ist geradezu ideal und ohne viel Training für Top-Zeiten geeignet. Der Körper hat sich dann normalerweise nicht nur erholt, sondern den Marathon als intensiven Trainingsreiz verarbeitet. 8 Wochen erfordern einen erneuten Aufbau. Um den Schwung des Marathon mitzunehmen, ist daher München optimal mit leichtem Training und am besten in Woche 3 ein wenig Tempoarbeit plus ggfs. zu Beginn von Woche 4 was kürzeres Schnelles..

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Ich gebe zu, dass ich das ganze jetzt im Kopf so hingerechnet habe.. Kann gut sein, dass es nicht genau passt, aber wie ich sehe hast Du mein Anliegen verstanden und mir eine gute Entscheidungshilfe geliefert :) ich danke Dir :daumen:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“