Banner

2 Wochen Pause wegen leichtem Infekt - München Marathon machbar ?

2 Wochen Pause wegen leichtem Infekt - München Marathon machbar ?

1
Ich bin wegen eines leichten Hals/Nasen Infekts den Berlin Marathon nicht gelaufen, habe jetzt 2 Wochen pausiert und kann wieder anfangen, Es sind noch 3 Wochen bis München, wie trainiere ich jetzt am besten, kann ich noch einen 3 STD Lauf vorher machen und wenn ja wann ? 1 Woche langsam Einstieg ist natürlich mindestens erforderlich, aber dann schon wieder einen Langen , ist das nicht zu viel ? Ist mein erster Marathon und ich hab noch keine Erfahrung. Ursprüngliche Zielzeit war 4:30.

2
Wie hattest Du für Berlin genau trainiert? Wieviele LaLas, wann war Dein letzter? Wieviele Wochenkilometer hast Du in der Vorbereitung gemacht, wieviele sonst? Wieviel Lauferfahrung hast Du insgesamt?

Vom Gefühl her: Wenn Du wieder ein wenig aufbauen willst, streiche München und nehme Frankfurt, der ist zwei Wochen später, da bekommst Du ohne Probleme noch 2 lange unter.

Für München wird es verdammt knapp. Das kommende Wochenende ist der letzte sinnvolle Zeitpunkt für einen wirklichen LaLa und gleich von Null auf 3h ist schon ein heftiger Sprung. Wenn Du ausreichend Lauferfahrung hast, kann das klappen (evtl. nicht 3h sondern "nur" 2:45) daher die Fragen am Anfang. Wenn Du zu der "Marathon in 12 Monaten-Fraktion" gehörst, dann vergiss es bitte.

Kein wirklicher LaLa ist auch blöd, denn der letzte (vermutlich) 6 Wochen vor dem Marathon ist deutlich zu lange her. Dann wird es spätestens ab km 30 zu einem Gelatsche oder einer fiesen Quälerei.

Aber egal ob Frankfurt oder München, beide werden recht sicher deutlich unter Deinen Möglichkeiten bleiben, wenn Du ein wirklich gutes Debut laufen willst, solltest Du es auf 2019 verschieben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“