Banner

BML - zur Info - falls uninteressant bitte löschen

BML - zur Info - falls uninteressant bitte löschen

1
Liebe Leute,ich weiß, ich gehe Euch damit furchtbar auf die Nerven, aber anbei eine anonymisierte Stellungnahme eines befreundeten Universitätsprofessors zum Thema sog. bone bruise, falls es Euch nicht interessiert, löscht es einfach weg:

Lieber Herr xxxxxxx,
bitte entschuldigen Sie vielmals, ich habe die CD's nicht auf meinem Dienstrechner öffnen können, obwohl sie eingeladen waren, wir haben es jetzt gerade geschafft.
Der BEFUND des MRT ist korrekt, Sie haben ein erkennbares SIGNAL im Knochenmark.
Dies vorwiegend lateral-dorsal am Tibiakopf, weniger aber auch an der femoralen Gelenkfläche.
Dieses SIGNAL ist ein Signal, keine Krankheit. Ein MRT funktioniert so, daß ein Magnet Ihre Atome aktiviert (vorwiegend Wasserstoff) und deren "Echo" wird dann per Computer in Bilder übersetzt.
Ein "brone-buise" oder "Knochen(mark)ödem" ist ein SLANG-Begriff für ein Signal, welches bei verschiedenen Bedingungen auftritt, u.a. bei schleichenden Frakturen, Arthrose, Osteoporose und auch einfach mal so ("transiente Osteoporose"). Der wissenschaftliche Name ist Bone marrow lesion (BML) und das Ganze hat mit einem Ödem mal gar nichts zu tun.
Fangen wir anders an: Sie hatten oder haben Schmerzen, im linken Knie? Das ist das Knie unterhalb des nur schlecht heilenden Femurknochens. Relative Überbelastungen nach langer Teilbelastung können BML auslösen. Ein Erguss besteht nicht, die Menisken sind intakt. Dennoch können die Schmerzen weit denen über einem beispielsweise Meniskusriss liegen und die Qualität von Tumorschmerzen erreichen.
Also: bitte Schmerzmittel nehmen und ansonsten versuchen, das Bein normal zu nutzen und das Knie normal zu bewegen. Bitte keine spezifische Therapie der BML, hier wird Ihnen nur Geld aus der Tasche gezogen. Bitte auch keine "Kontrollen" machen lassen.
Lieber Herr xxxxxxxxxx, vielleicht ergibt sich ja noch einmal eine Gelegenheit, daß Sie transportfähig sind und mich noch einmal in der Sprechstunde aufsuchen. Ich schau mir das alles gerne an und berate Sie.
Liebe Grüße
Ihr
Uni.-Prof. Dr. med. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

2
Ich versteh jetzt nicht so ganz, was du uns damit mitteilen möchtest.

Und eine "transiente Osteoporose" ist niemals einfach mal so.... oder andersrum : einfach mal so ist nicht gleichbedeutend mit einer transienten Osteoporose.....

Ich hatte selbst eine transiente Osteoporose mit zwei daraus resultierenden Kreuzbeinbrüchen im Abstand von 2 Jahren.
Die transiente Osteoporose kam nicht einfach so, sie stand im engen Zusammenhang mit meiner körperlichen Belastung in Relation mit meinem damaligen Ernährungszustand....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

3
Ich wollte einen Bericht bzw eine Stellungnahme von einem C4-Universitätsprofesser mitteilen den ja offenkundig aut Anklicken einige interessiert haben. Einfach weglöschen,wenn es behagt. Und hiermit Abmeldung vom Forum. Danke sehr.

4
warum schreibst du es denn nicht unter deine anderen Beiträge? Da macht es mehr Sinn, als hier sinnfrei alleine rumzustehen...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“