Banner

Im dritten Anlauf zum Halbmarathon

Im dritten Anlauf zum Halbmarathon

1
Hallo zusammen,
viele kennen mich ja schon aus der vergangenen Zeit, aber ich möchte ein neues Tagebuch starten, in dem es um meinen Weg zum Halbmarathon gehen wird.

Kurz zu mir, Jahrgang 1973, bin ich nach einer Reha erst über das Walken dann zum Laufen gekommen. Seit September 2015 laufe ich mehr oder weniger regelmäßig.

Der Versuch, einen Halbmarathon zu laufen, ist bisher gescheitert - einmal kam mir die Achillesferse dazwischen, seitdem habe ich einen tollen orthopädischen Schuhmacher, der mir super Empfehlungen für die Schuhe gibt. Bis auf ein paar ziehende Schmerzen in der Wadenmuskulatur rechts (die ich auch mit den Treppenübungen immer mehr in den Griff bekomme), ist das damit Geschichte.

Der zweite Anlauf auf einen HM scheiterte an einer fiesen Erkältung ein paar Wochen vor dem Lauf.

Inzwischen bin ich der Meinung, daß es aber auch an meinem Mindset lag, ich habe mir diese Strecke einfach noch nicht zugetraut. Das hat sich jetzt geändert.

D Day ist der 31. März 2019. An diesem Tag werde ich in Venlo einen Halbmarathon laufen. Und ich freu mich schon riesig drauf.

2
Derzeitiger Trainingsstand:

9 km in 1:04:22 (7:09)

Nächstes Zwischenziel: 14 km beim Steinhart Marathon in Steinfurt im Bagno am 11.11.18

Trainingsplan wohl dann ab Mitte Dezember, ich bin jetzt erstmal froh, daß das Wetter für mich wieder lauffreundlicher ist, bei der Hitze im Sommer konnte ich gar nicht laufen bzw. mich immer nur sehr sporadisch aufraffen. Ich bin halt kein Wärmeläufer. Daher auch die Wahl des HM im Frühjahr, ich laufe lieber im Winter bei 5 Grad und Nieselregen als im Sommer bei 28 Grad....

4
Schön dasss Du zurück bist!

Zu den Hitzeläufen: Mach Dir darüber keinen großen Kopf, deinen letzten Absatz hätte ich genauso bis in dieses Frühjahr über mich schreiben können. Jetzt hat es einfach "Klick" gemacht und ich finde auch bei 28°-Läufen meinen Spaß und die Leistung ist - zumindest wenn es nicht allzu lang ist- auch da.
Nur nix erzwingen - genau wie mit deinem HM. Bis März hast Du ja genügend Zeit für einen guten Aufbau, diesmal packst Du es garantiert!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
RunningPotatoe hat geschrieben:
P.S.: Wie sieht denn dein Training bis Mitte Dezember aus ?
Viele lange und langsame Läufe. Mit ein paar Laufspielen oder Strides, mal sehen. Langsam die Strecke aufbauen (bin ja schon wieder bei 9 km am Stück, jede Woche einen Kilometer drauflegen - dann paßt es bis Mitte November auf den 14er hin auf jeden Fall)

Jedenfalls erstmal nur nach "Lust und Laune" mit der nötigen Abwechslung

7
Der Bagno Lauf ist aber fast schon Trail? Zumindest sah es letztes Jahr im Info Flyer so aus
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
d'Oma joggt hat geschrieben:Der Bagno Lauf ist aber fast schon Trail? Zumindest sah es letztes Jahr im Info Flyer so aus
Naja, nun, Waldwege. Im November auch mal matschiger. Aber Wege. Und ich lauf da sowieso öfters...

10
Na dann, gutes Gelingen!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

11
Na, das ist nach meinem Geschmack. Ich habe das auch so bisschen als Ziel. Möchte im April einen laufen. Eigentlich wollte ich erst Oktober, aber da findet sich nichts passendes und will da auch in Urlaub. Da will ich jetzt vielleicht mutig sein und es im april wagen.
Ich laufe die längeren Läufe auch so 6:45 bis 7:00. Sonst etwas schneller und einmal tempo/intervall.

Wie trainierst du jetzt so? Welchen Plan nimmst du?

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Training. Immer positiv denken.

12
RunningPotatoe hat geschrieben:Jawoll, hier geht was ab!

P.S.: Wie sieht denn dein Training bis Mitte Dezember aus ?
Die running potatoe läuft schon wieder zur Hochform auf! Go, Christoph , go!

13
Alles Gute!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

15
Mugi0303 hat geschrieben:
Wie trainierst du jetzt so? Welchen Plan nimmst du?
.
Wie ich jetzt trainiere, steht oben irgendwo, ich versuche Abwechslung und die langen Läufe ausbauen. Am 8. Dezember steht ein 10er WK an, mit der Zeit suche ich mir dann einen Trainingsplan zusammen, wahrscheinlich von lauftipps.ch - damit hab ich dieses Jahr auch trainiert und es hat gut geklappt - bis zum Infekt...

16
geebee hat geschrieben:Hallo Caia,

das ist ein Wort.
Genau so ist es. Nix mit hätte, wette, Fahrradkette - und wenn ich die 20km gehe, ich komme an!

17
Mit dem Plan 10k von lauftipps.ch habe ich auch trainiert und möchte wohl auch deren hm Plan für 16 Wochen verwenden, der geht dann genau am 24.12. Bei mir los. Also trainierst du derzeit nicht nach einem Plan?

18
Mugi0303 hat geschrieben:Also trainierst du derzeit nicht nach einem Plan?
Ich hab keinen. Ich versuche, Abwechslung reinzubringen (mal kurz und schnell, mal lang und langsam), aber das klappt nicht immer - lang und langsam war neulich schneller als die danach angepeilte Version "mittellang und mittelschnell", aber ich glaube, in meinem Tempobereich (so 7:00 - 7:30er Pace) ist das noch völlig wurscht.

Der Plan ist jetzt erstmal die Kilometer aufzubauen, an der Geschwindigkeit kann ich dann im Trainingsplan (der bei mir irgendwie Mitte Dezember losgehen würde) schrauben.

20
Tach zusammen

aus der Versenkung auftaucht

Also der dritte Anlauf war es dann zumindest in Venlo auch nicht.

Aber: Ich hab die Distanz geknackt. Silvester nachmittags. Einfach mal so. Weil es so gut lief.

Halbmarathon in 2:40:42

Zum Ende hin eher gegangen als gelaufen, aber ich wollte es schaffen!

Ziel also für 2020: Sub 2:30

Trainingsplan von einem Garmin Coach, mal sehen, ob und wenn ja, wie es läuft. Termin: Ende Oktober.

Back on track - dieses Mal auch mit 2 mal pro Woche Stabitraining!

Und: Seit dem HM ist Herr Achilles bei mir tot. Sagt nix mehr. Ist froh, wenn er weniger laufen soll.

Stand zur Zeit: 8 km in einer 7:13er Pace

Der Weg ist also noch lang, Ihr könnt dabei sein.

Und: Neues Tagebuch fang ich jetzt nicht an. So!

22
Soweit nix Neues, der Trainingsplan wird abgearbeitet, hält sich aber zu Zeit noch in dem Bereich: Trotte mal 1,5 Stunden vor dich hin auf....

Ich bin etwas gelangweilt und hoffe, daß es bald mehr Action gibt.

Ansonsten: 35 Wochenkilometer. Auch nicht schlecht...

24
Kurzes Update - 125 Kilometer im Juli, am Freitag kommen lt. Trainingsplan noch etwa 8,8 dazu. Ich bin platt, aber eigentlich eher wegen der Umfänge, nicht wegen der Geschwindigkeit.

Nächste Woche geht es das erste Mal lt. Garmin Coach ins Intervalltraining. Gleichzeitig beim LaLa auf 16 km hoch. Man darf gespannt sein. Alles in allem erfülle ich das Soll laut Plan grade über, ich liebäugel ein wenig damit, das Ziel etwas hochzuschrauben, warte damit aber noch ein wenig ab. Herr Achilles meldet sich grade wieder ein wenig, daher lasse ich es ruhig angehen.

Fazit zur Zeit: Läuft... Caia auch.

26
welchen Trainer hast du dir ausgesucht?
Meiner heißt Greg :D Er wirkt seriös, bin trotzdem mal wieder orthopädisch angedätscht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

27
Ich bin bei Amy. Das Versprechen "verletzungsfrei" hat mich erwischt. Bisher klappt es ganz gut, ich bin nur hundemüde, weil ich die Umfänge so nicht gewohnt bin, aber das legt sich sicher bald.

28
die fing mir zu früh mit dem Tempotraining an. Oder sie wusste von meinen Nachtdiensttagen und nach dem Nachtdienst kann ich nicht schnell :nene:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“