Banner

Samstag ist es so weit ..

Samstag ist es so weit ..

1
Moin Leute, nach 8 Wochen intensivem Training, einen paar Hochs und Tiefs ist es am Samstag endlich so weit. Mein erster Volkslauf steht an. Ich freue mich sehr, habe aber großen Respekt vor dieser Menschenmasse. Irgendwelche letzten Tipps ? Da es mir jetzt nicht unbedingt um eine super tolle Zeit, sonder mehr um die Erfahrung und den Spaß geht, würde ich mich im letzten Drittel (aber da nicht ganz hinten) einordnen.. oder was meint ihr ? Ich will ja den echt guten Läufern nicht im Weg sein :gruebel: . Na ja das wird schon :D ich freu mich !

5
Im Prinzip eher weiter hinten einsortieren, auf die paar Sekunden, die das auf die Zeit machen könnte, kommt es nicht an..

Und: NICHT ich wiederhole NICHT von den anderen mitziehen lassen! Bleib bei Deinem Tempo, das Du Dir vorgenommen hast und leg am Ende lieber nochmal einen Zacken zu, als nach 3km total einzubrechen!

Die Zeit ist langsam durchgelaufen immer noch schneller als überpacet mit Gehpausen! Welche Zeit schwebt dir vor?

9
miss_blueberry hat geschrieben:Falls ich doch eine Gehpause machen muss, was mach ich dann eigentlich?
Gehen. Solange, bis es wieder läuft....

11
Caia hat geschrieben:Gehen
Und zwar am Rande der Strecke und nicht mitten auf der Straße. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber in Berlin habe ich gemerkt, dass das viele nicht wissen :(

14
JoelH hat geschrieben:Viel Spass und Erfolg. Sortiere dich nicht zu weit hinten ein.
Da es bei kleineren Volksläufen keine Blockeinteilung gibt und auch sehr selten Schilder mit Zielzeiten aufgestellt werden (hab ich aber schon erlebt :) ), ist es auch nicht verkehrt (und überhaupt nicht peinlich) Läufer, die bereits in der Startaufstellung stehen, zu fragen, wie schnell sie laufen werden. Die freuen sich eher darüber, dass jemand so umsichtig ist.
miss_blueberry hat geschrieben:Falls ich doch eine Gehpause machen muss, was mach ich dann eigentlich?
Wie schon erwähnt, sich gehend rechts halten und vor dem Abbremsen mal kurz über die Schulter schauen. Manchmal hat man jemanden direkt hinter sich und der findet das dann nicht so lustig, wenn er dir hinten reinläuft.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und noch mehr Spaß! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
Bei Blockeinteilung kannst du ja deine geschätzte Zeit angeben. Und immer an der Seite halten, wenn du langsamer werden willst. Naja, kommt immer drauf an. Ich finde es auch super nervig, wenn hektisch überholt wird und man dann so dicht überholt wird, dass die Überhoker mit den Fersen an meinen Zehenspitzen hängenbleiben! Wenn es mal eng wird strecke die Arme aus und schiebe die Leute sozusagen vor dir her, bevor ihr mit den Füßen zusammenstoßt und stürzt. Aber das sind wirklich worst case - Szenarien, die selten vorkommen!

19
Viel Erfolg und viel Spaß!

Ich würde mich auch nicht zu defensiv positionieren, mit der Wunschzeit von 30 Min liegst du bei den meisten Volksläufen schon im vorderen Mittelfeld, wenn du von den 5km die ersten 2 nicht gescheit laufen kannst weil du dich als irgendwo durchquetschen musst, macht das auch keinen Spaß.
Bild
Bild

Mein Laufblog

20
dicke_Wade hat geschrieben: Wie schon erwähnt, sich gehend rechts halten
Katz hat geschrieben:Und immer an der Seite halten, wenn du langsamer werden willst.
Ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.

Wenn der Kurs insgesamt rechtsrum geht, dann sind die "Rechtsgeher" in den meisten Kurven auf der Ideallinie und stören umso mehr. Und beim Langsamerwerden kommt es drauf an, wieviel langsamer. Von (zu schnell angelaufen) 5:45 auf 6:15 muss man meiner Meinung nach z.B. auf gar keine Seite.
Und laufenderweise bin ich selbst übrigens gerne an der Seite unterwegs, da finde ich es deutlich übersichtlicher als im Geknäul in der Mitte...

Wichtig ist einfach, nicht plötzlich abbremsen oder die Richtung wechseln sondern für die Hinterleute immer "planbar" unterwegs sein. Und bitte nicht mit mehr als 2 zusammengehördenden Leuten nebeneinander die Strecke "dichtmachen".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
miss_blueberry hat geschrieben:ich laufe alleine..
Aber nicht im Wettkampf, da muss man schon auch aufpassen. Gerade abruptes Abstoppen ist sehr gefährlich, wenn hinter dir jemand läuft, der erwartet das nicht. Und dann kann es ganz schön rumpeln. Und wie ruca anführt, möglichst nicht die Ideallinie zustellen. Wobei ich nicht glaube, dass du gehen werden musst! Wettkampf = Adrenalin = (Über)motivation = Bestleistung. Du wirst so beflügelt sein, auch im Bestreben nicht von irgendwelchen Omis (Opas dürfen ja nicht mit, wenn ich recht weiss) überholt zu werden, dass du im Ziel bist ehe du dich versiehst. Und dann willst du MEHR!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

23
:teufel: bei meinem letzten 10er hat die Siegerin meiner AK einen jungen Kerl in der Zielgeraden ziemlich alt aussehen lassen... vor den Omis und Opis sollte man sich vorsehen.

Viel Spaß - du kannst gar nicht zu schnell loslaufen - meine Meinung - es sind 5 km und du wirst ankommen! :)

28
Hey Leute, danke für eure Tipps, habe mich demnach nicht bei den Anfängern reingestellt .. war auch gut so! Stand dann im 2/3, muss aber leider sagen das auch dort viele alles gebremst haben ... das war sehr schade, natürlich ging es um den Spaß aber ich wollte schon meine vorgenommene Zeit schaffen .. habe ich leide nicht ganz. Ist aber okay nächste mal weiß ich es besser, und ja es wird ein nächstes mal geben. Aber und das ist mir ganz wichtig, wo es mehr um den Sport geht. Trotzdem war es eine schöne Veranstaltung und ein tolles erstes Mal. Der nächste wird Anfang des Jahres sein, dann aber auch 10km... 5 gingen zu schnell vorbei :zwinker2:

29
miss_blueberry hat geschrieben:Hey Leute, danke für eure Tipps, habe mich demnach nicht bei den Anfängern reingestellt .. war auch gut so! Stand dann im 2/3, muss aber leider sagen das auch dort viele alles gebremst haben ... das war sehr schade, natürlich ging es um den Spaß aber ich wollte schon meine vorgenommene Zeit schaffen .. habe ich leide nicht ganz.
Du hast erst mal WK- Erfahrung gesammelt. Das ist schon mal nicht schlecht.

30
Glückwunsch zum ersten Wettkampf! Wie ich sehe, hat da jemand "Blut geleckt"... Bin mal gespannt, wie das weitergeht!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

31
Glückwunsch zur Zielankunft :) Verrätst du uns deine Zeit?
miss_blueberry hat geschrieben:Der nächste wird Anfang des Jahres sein, dann aber auch 10km... 5 gingen zu schnell vorbei :zwinker2:
Willkommen im Kreis der Laufsüchtigen :-D

32
Stebbins hat geschrieben:Glückwunsch zur Zielankunft :) Verrätst du uns deine Zeit?
miss_blueberry hat geschrieben: ... natürlich ging es um den Spaß aber ich wollte schon meine vorgenommene Zeit schaffen .. habe ich leide nicht ganz. ...
Wird wohl so um die 30 Minuten gewesen sein, da würde ich nicht weiter nachfragen.
Stebbins hat geschrieben:Willkommen im Kreis der Laufsüchtigen :-D
Ob das so schnell geht? Spaß hat's gemacht und sie will wiederkommen und die Distanz verdoppeln.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

34
JoelH hat geschrieben:Find ich echt Spitze Vor allem der Wettkampfgedanke gefällt mir Ankommen ist nämlich nicht alles. Weiter so!
Was findest du jetzt spitze ? :)
weiter gehts aus jeden Fall :D bin auf die kalten Tage gespannt und auf den nächsten Wettkampf
langfristiges Ziel ist jetzt erstmal die 10km locker zu schaffen und meine 5km zeitlich auszubauen. Habe mir ein paar Wettkämpfe zur Zielsetzung und eigener Überprüfung rausgesucht

35
Das klingt gut!
Da würde evtl. ein Silvesterlauf in Frage kommen - falls dir das nicht zu kalt ist.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

36
Gratuliere,
finde es gut, dass du nicht nur auf "ankommen" gelaufen bist sondern auch mit ein wenig Ergeiz dabei warst! :daumen:

Ob man seine vorgenommene Zeit beim ersten WK trifft ist meist nebensächlich und wurde vermutlich von den meisten auch nicht erreicht.
Aber von deinen Erfahrungen aus diesem Lauf kannst du sicherlich viel mitnehmen.
miss_blueberry hat geschrieben:Der nächste wird Anfang des Jahres sein, dann aber auch 10km,5 gingen zu schnell vorbei :zwinker2:
Mir gehen die 5km WK auch immer zu schnell vorbei, desswegen hatte ich auch mit 10 km WK angefangen :zwinker5:
5 km-Wettkampftempo fand ich als Anfänger viel zu schnell, da lief ich lieber - auch heute noch - 10 km WK,
denn Ausdauer fand ich einfacher zu erlangen als ein hohes Tempo.
Bin aber auch wesentlich älter gewesen bei meinem Laufdebüt :D

Alles Gute auch weiterhin
Gruß
Markus
Bild

38
Glückwunsch zum ersten Wettkampf! :)
miss_blueberry hat geschrieben:Der nächste wird Anfang des Jahres sein, dann aber auch 10km... 5 gingen zu schnell vorbei :zwinker2:
Richtig so, da haste mehr davon :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

42
miss_blueberry hat geschrieben:Vor allem kann ich meine Reisen damit Verbinden, bzw. Habe einen Grund mehr durch Europa zu reisen :D
Richtig so, hau rein.

USA is auch schön. :hihi:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“