Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Im Forum dabei seit
    09.04.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Morgens Laufen viel anstrengender?

Hallo,

Ich bin 18 Jahre und laufe nächste Woche Sonntag meinen 2. Halbmarathon hin Köln (unter 1:50) und da der Lauf früh morgens ist (ca. 8:30 Uhr) habe ich heute mal eine lockere 8km Einheit zur Überbrückung auf den morgen verlegt, aufgrund der langen Arbeit heute. Allerdings habe ich nach 2-3km schon gemerkt, dass ich nicht mehr so viel Lust habe und die Energie bzw. Kraft fehlt.
    schließlich kam ich nach Hause, habe auf die Uhr geschaut und mein VO2 max wert ist um 2 gesunken und auf der Garmin Uhr steht erstmal 3 Tage davon erholen. Vor längerer Zeit habe ich es schonmal morgens probiert zu laufen, doch da war es auch so, weshalb ich es dann gelassen habe.

Heute morgen war ich ca. 50 Minuten nach dem Aufstehen Laufen und habe davor noch Haferflocken mit Apfel und Banane gegessen. Gestrigen Abend noch Kartoffeln mit Fleisch. Nun meine Frage: Ist es nur eine gewöhnungs Sache, bist der Körper sich nach mehrmaligen Laufen daran gewöhnt hat? Oder ist es dann besser für mich, trotzdem abends zu trainieren?

Danke euch und LG

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    208
    'Gefällt mir' erhalten
    437

Standard

Die letzten Marathonweltbestzeiten wurden alle morgens gelaufen. Wenn laufen abends leichter wäre, sollte man die Startzeiten verlegen.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    151
    'Gefällt mir' erhalten
    501

Standard

Wenn deine Uhr dir drei Pause vorgibt, musst du dich daran halten!

Gruss Tommi

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    24
    'Gefällt mir' erhalten
    130

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    208
    'Gefällt mir' erhalten
    437

Standard

Als 18jähriger kommt man am Sonntagmorgen eigentlich erst nach hause - wenn man nicht gleich die Nacht von Freitagabend auf Montagmorgen durchmacht.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    17.09.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    18

Standard

Mir geht es auch so Mazii, ich kann morgens auch nicht die Leistungs abrufen, wie gegen Abend. Das merke ich sowohl im WK als auch im Training. Ich bin bewusst ein paar mal morgens gelaufen um zu schauen, ob man das auch trainieren kann, aber nach 4 Wochen morgens laufen, hatte ich keine spürbare Veränderung.
    Ich stehe vor WK einfach deutlich früher auf, mache einen kurzen Lauf von 1-2km, dusche, und mache mich fertig, um zum WK zu fahren. Ich bilde mir ein, dass wenn ich morgens ganz früh schonmal kurz anschwitzen war, der 2. Lauf dann deutlich besser ist. Aber immer noch nicht so gut, als wenn der Lauf abends wäre.
    Wettkampfzeiten
    LAUFEN

5km - 18:31 (09.07.2018)
    10km - 38:28 (04.03.2017)
    21,1km - 1:24:37 (03.09.2017)

TRIATHLON
    Duathlon (5,4-40-10,8) - 21:28-1:14:56-43:42 (19.06.2016)

Mein Lauftagebuch
    (bitte um Diskussionen)
    http://forum.runnersworld.de/forum/t...-karriere.html

Im Forum dabei seit
    18.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    143
    'Gefällt mir' erhalten
    33

Standard

Ist es nur eine Gewöhnungssache, bis sich der Körper sich nach mehrmaligen Laufen daran gewöhnt hat?
    Ja. Du kannst nicht erwarten, dass es beim 1. Mal rockt.

Im Forum dabei seit
    04.01.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    12
    'Gefällt mir' erhalten
    12

Standard

Ich habe das Gefühl, dass ist alles Gewöhnungssache. Ich habe meine meisten Trainingsläufe am Abend und fühle mich da auch am besten.

Nicht umsonst sagt man ja, man soll kurz vor einem Wettkampf, der vornehmlich morgens beginnt, einige Trainings-Läufe auch morgens vornehmen,

Hin und wieder jogge ich morgens zur Firma. Das ist für mich trotz der nur 10 km immer eine Qual.

Im Forum dabei seit
    09.04.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Dankeschön für die ganzen Antworten

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer