Banner

Atmen bei <5°C

51
Spandelles hat geschrieben:Die, die ihre Schuhe nicht mehr binden kann.
Meist um die 30 und drunter.
Man muß nichts mehr wissen und nicht mehr nachdenken und keine Eigenverantwortung übernehmen. Dafür gibt es das Internet.. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

54
JoelH hat geschrieben:Na dann geh Mal mit gutem Beispiel voran, anstatt die Leute als Trolle zu verunglimpfen.
Aha, du entscheidest also, ob ich mich hier von einem Spammer beleidigen lassen soll oder nicht? Ich glaube es hackt. :hallo:

Wenn du die Postings von bones gelesen hättest, dann wüßtest du, dass außer Verunglimpfungen gegen mich und Spam nicht viel zum Thema beigetragen wurde. Das ist die Definition von Trollen in Foren.

Ich habe eine Anfängerfrage im Anfängerforum gestellt und bekomme einen Haufen Scheiss-Antworten von Läufern, die scheinbar schon wesentlich mehr Erfahrung als ich haben. Paar nette waren auch dabei, aber von 3 Seiten sind gefühlt 2 Seiten nur Schrott.

Sorry, das musste mal gesagt werden.

55
Wiedehopf hat geschrieben:Wenn du die Postings von bones gelesen hättest, dann wüßtest du, dass außer Verunglimpfungen gegen mich und Spam nicht viel zum Thema beigetragen wurde.
Lesen kann er auch nicht, der Wiedehopf. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

56
Ich entscheide gar nichts. Ich gebe nur zu bedenken, wer anderen den Rat gibt nicht alles auf die Goldwaage zu legen, der sollte diesen Rat auch selbst beherzigen. Ansonsten sind es nur leere Worte!
Wiedehopf hat geschrieben: Wenn du die Postings von bones gelesen hättest, dann wüßtest du, dass außer Verunglimpfungen gegen mich und Spam nicht viel zum Thema beigetragen wurde.
Ich gebe dir einen guten Tip dazu, benutze die Ignore-Funktion, die hilft. Ich habe bones auch eine halbes Jahr lang ignoriert bis ich mich eingelebt hatte. Heute lese ich bones Postings gerne, denn meist hat er Recht, auch wenn es hart ist. Aber wenn du darauf verzichten kannst, Ignore hilft, auch dem Ruhepuls.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

57
bones hat geschrieben:Vermutlich wird der TE nicht so intensiv in der Kälte trainieren, dass es für eine Olympiateilnahme oder ähnliches langt. Ein bißchen joggen in den Lidl Schuhen und den Tchibo Klamotten wird ihm schon nicht nachhaltig schaden.
Sowas ist Spam und beleidigend.
bones hat geschrieben:Lesen kann er auch nicht, der Wiedehopf. :D
Du kannst zwar lesen und schreiben. Aber du verstehst den Inhalt offensichtlich nicht.

58
MikeStar hat geschrieben:Keine Ursache... du kannst ja mal berichten, was bei dir besser funktioniert hatte, wenn es kalt war.
Ich versuche dran zu denken.

Ich wollte am Mittwoch vor dem Frühstück meine erste Runde um die 5°C machen.

60
Wiedehopf hat geschrieben: Sorry, das musste mal gesagt werden.
Musste mal in einer reinen Pimmelschwenkerhorde laufen - dagegen ist das hier ein Höhere-Töchter-Stift. :D

Knippi

61
Wiedehopf hat geschrieben: Ich wollte am Mittwoch vor dem Frühstück meine erste Runde um die 5°C machen.
Aber am Ruhrschnellweg - alles andere ist für Sissies :D .

Knippi

62
JoelH hat geschrieben:Ignore hilft, auch dem Ruhepuls.
Ich werde ihn fortan ignorieren. (ohne Ignorefunktion^^)
ruca hat geschrieben:
Warum über Dich nicht? Langt Dein Training für eine Olympiateilnahme? Würde Dir etwas Joggen in Discounterware schaden? :hallo:
Ist mir eigentlich egal. Aber dem scheint ziemlich langweilig zu sein, weil alle seine Kommentare irgendwie abwertend sind. Er hat offensichtlich nichts besseres zu tun, als Anfänger runterzumachen
hardlooper hat geschrieben:Musste mal in einer reinen Pimmelschwenkerhorde laufen - dagegen ist das hier ein Höhere-Töchter-Stift. :D

Knippi
LOL

63
Wiedehopf hat geschrieben:
Ich habe eine Anfängerfrage im Anfängerforum gestellt und bekomme einen Haufen Scheiss-Antworten von Läufern, die scheinbar schon wesentlich mehr Erfahrung als ich haben.
Sicherlich ist das die Abteilung "Anfänger unter sich" ,aber mal ehrlich ,wie soll ein Läufer der genauso lange wie du läuft dir eine Antwort geben?
Die Antworten können doch nur von Leuten kommen die länger als du durch die Gegend rennen.
Das nicht alle mit der von dir erwarteten Ernsthaftigkeit antworten,liegt vielleicht daran,das die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden.
(Z.B wird in den nächsten 2-4 Wochen wieder nach einer Lauflampe gefragt)

Zu deiner Frage,ich habe noch nie Halsschmerzen bekommen beim Training oder Wettkampf im Winter ,wichtig ist nur zu Hause sofort die Klamotten wechseln.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

65
und falls mal einer die Suchfunktion nutzen sollte und hier landet. Eine kleine thematische Zusammenfassung


forum/threads/114271-voll-abgeschmiert- ... ng+k%E4lte

forum/threads/52524-Nasen-oder-Mundatmu ... ng+k%E4lte

forum/threads/43832-Laufen-bei-Kälte?hi ... ng+k%E4lte

forum/threads/24285-Atemtechnik-get-som ... ng+k%E4lte

forum/threads/357-Wie-kalt-darf-s-sein? ... ng+k%E4lte

hätte man leicht finden können, wenn man die Suchfunktion mit nasenatmung und kälte gefüttert hätte. Ich frage mich ob der TE diese genutzt hat und wenn, mit welchen Begriffen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

66
JoelH hat geschrieben:Ich frage mich ob der TE diese genutzt hat und wenn, mit welchen Begriffen?
Ich glaube ich habe was gesucht und nichts passendes gefunden. Aber an die Details erinnere ich mich nicht mehr ;-)

67
Wiedehopf hat geschrieben: Aber dem scheint ziemlich langweilig zu sein, weil alle seine Kommentare irgendwie abwertend sind. Er hat offensichtlich nichts besseres zu tun, als Anfänger runterzumachen
Merkst Du eigentlich, wer sich in diesem Thread über wen dauernd abwertend äußert, verunglimpft und Unterstellungen verbreitet?
Und das gleich wieder, nachdem Du mich ignorieren wolltest. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

68
Das wollte der TE ja auch nicht lesen.......zu beleidigend vermutlich. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

69
:hihi: :hihi:

Macht mal so weiter, dann schiebe ich die Kamelhaardecke beiseite, erhebe mich aus meinem Lehnstuhl und schubse Eure Kuchen aus Sand vom Umrandungsbrett der Buddelkiste :teufel: .

Knippi

70
hardlooper hat geschrieben: :hihi: :hihi:

Macht mal so weiter, dann schiebe ich die Kamelhaardecke beiseite, erhebe mich aus meinem Lehnstuhl und schubse Eure Kuchen aus Sand vom Umrandungsbrett der Buddelkiste :teufel: .

Knippi
Ansonsten den ersten, der von mir verlinkten, Threads anklicken, der hat 11 Seiten und zum Ende hin bringt Lilly* hypothetisch ein Erotikforum ins Spiel. :mundauf: :popcorn:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

71
hardlooper hat geschrieben: :hihi: :hihi:

Macht mal so weiter, dann schiebe ich die Kamelhaardecke beiseite, erhebe mich aus meinem Lehnstuhl und schubse Eure Kuchen aus Sand vom Umrandungsbrett der Buddelkiste :teufel: .

Knippi
Hui alter Musterathlet, hast du in deinen Lehnstuhl etwa ein elektrische Aufstehhilfe einbauen lassen :zwinker2:

73
bones hat geschrieben:Das wollte der TE ja auch nicht lesen.......zu beleidigend vermutlich. :D
Da geht es auch um Minusgrade, der TO wollte aber um die 5°C dschoggen, ach nee für die Olympiateilnahme trainieren.
Remember pain is just the french word for bread

74
Dieser Thread hat doch auch schon lange das Infotainment verlassen und ist beim Entertainment gelandet. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

75
Mensch alter Knochen.
Da liest jemand 5000 von deinen bis Dato 9895 Beiträgen und dann so etwas.

Andererseits, wenn die 5000 Beiträge gelesen worden wären, ist die Antwort sicher auch schon da gestanden.

Würde vorschlagen, künftig darf nur noch jemand im Forum schreiben der eine Arbeit über Bones xxxx Beiträge verfasst hat. :teufel: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

76
Dass dieser Thread abdriftet, liegt doch primär an euch. Statt euch lustig zu machen solltet ihr lieber vernünftige Antworten geben. :motz:

Es gibt soviele unbekannte Hausmittel, die kaum einer kennt. Irgendwo weiter oben wurde ja das Tuch vor dem Mund erwähnt. Das Problem bei Tüchern ist, dass sich durch den Speichel der unweigerlich aus dem Mund auf das Tuch kommt sich Giftstoffe, die bei der Herstellung verwendet werden, lösen und so eingeatmet werden können.
Aber es gibt einen simplen Trick. Das Tuch kräftig mit handelsüblichem Kakao bestäuben. Dieser enthält Tri-Chlo-Hydro-Iodid-Bosom-Oxidanitien, welche die Giftstoffe binden.

Aber nicht auf die Idee kommen, nach dem Lauf, das Tuch mit Milch auszuwaschen und als Kalte Schokolade trinken zu wollen... :zwinker5:

78
@Mikestar: Ich kenne Tri-Chlo-Hydro-Iodid-Bosom-Oxidantien nur aus Kaffeebohnen. Erstaunlich, wo das inzwischen alles drin ist.
Mir hatte letztens jemand Anti-Lozide-Dinukleo-Ionen empfohlen, allerdings bekomme ich nach der Einnahme immer Magenprobleme.

79
Wiedehopf hat geschrieben:Hallo!

Morgens haben wir schon gerne mal so 1-2°C. Ich traue mich aber irgendwie dann doch nie raus, um eine morgendliche Runde in der Kälte zu machen.

Kommt es da auch drauf an, dass man durch die Nase atmet? Habe irgendwie bedenken, dass ich Halsschmerzen kriege, wenn ich 30-60 min durch den Mund atme. Evtl ist das ja unbegründet.

Grüße
Die Angst kann ich pers. nicht ganz verstehen, liegt aber viell. auch daran, dass ich Kälte gewohnt bin.
Was soll bei unter 5°C das Problem beim Atmen sein? Funktioniert ganz genau so wie bei 5°C und darüber.

Es kann schon sein, dass das Atmen in den ersten 20-30 Sekunden etwas brennt - bei Plusgraden aber eher unwahrscheinlich, bemerke ich aber erst bei tiefen Minusgraden - aber dann funktioniert die Atmung so wie immer.
Beispiele, dass es auch bei anderen Sportarten keine Problem gibt, gab es ja bereits genug.

Ausserdem, soweit ich das deinem Eingangspost entnehmen konnte, bist du ja noch nie bei Temperaturen unter 5°C gelaufen - daher, einfach einmal ausprobieren und sehen, wie du darauf reagierst.
Grüße, stefan

81
Spandelles hat geschrieben:Nun ist er ja gestern VOR dem Frühstück gelaufen.
Und wir warten auf den Bericht ...
Kein gutes Zeichen, wenn er noch nichts geschrieben hat. Ist das Laufen unter 5° doch so gefährlich?

87
Krisrennt hat geschrieben:Wir warten gespannt auf den Bericht!
Und ich auf Deinen Bericht, wie Du diese Spannung abgebaut hast, wenn kein Bericht geschrieben wird :teufel:

Knippi (tief entspannt :wink: )

88
hardlooper hat geschrieben:Und ich auf Deinen Bericht, wie Du diese Spannung abgebaut hast, wenn kein Bericht geschrieben wird :teufel:

Knippi (tief entspannt :wink: )
Berichte doch mal wie Du unter diesen Umständen soooo entspannt sein kannst ...
Remember pain is just the french word for bread

89
:idee:


"Der wärmeliebende Wiedehopf ist deutlich von Klimaschwankungen betroffen."

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... index.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

90
Spandelles hat geschrieben:Berichte doch mal wie Du unter diesen Umständen soooo entspannt sein kannst ...
SANITAS SEM43 und hier Programm Nr. 2 aus der MASSAGE-Programmtabelle.
Eine Anwendung der Elektroden an der vorderen Wand des Brustkorbs darf nicht durchgeführt werden, d.h. eine Massage am linken und rechten großen Brustmuskel muss unterbleiben.
Weissejetztbescheid?

Knippi

92
Vielleicht sollte sich der TE mit der Technik "Warrior Breathing" auseinandersetzen:

https://www.flowgrade.de/blog/hole-dir- ... er-atmung/

Im Übrigen soll Atmen & Kälte hervorragend zusammenpassen:

[h=2]ATMUNG UND KÄLTE: EINE KOMBINATION FÜR JUGENDLICHE GESUNDHEIT[/h][font=&quot]Wird der Körper plötzlicher großer Kälte ausgesetzt, reagiert er durch eine unwillkürliche tiefere Atmung. Die Fettverbrennung steigt sprunghaft, und es werden Hormone ausgeschüttet, die Entzündungen hemmen, kranke Zellen beseitigen und das Muskelwachstum fördern.

:D [/font]

93
Sehe da auch kein Problem, aber vermutlich ist das sehr individuell. Ich kann bei bis zu -10 Grad problemlos ohne irgendeinen Schnickschnack laufen. Dafür komme ich mit Hitze nicht gut klar.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

94
ATMUNG UND KÄLTE: EINE KOMBINATION FÜR JUGENDLICHE GESUNDHEIT
Da hatte ich am Di. Glück. Da waren oben die ersten nassen Schneeflocken dabei. Ab Mi. wurden wohl wieder Punkte in der Hitze - Challenge gesammelt. 11° ist ja wohl die Optimal-Temperatur und 5° davon genauso weit weg wie 17°. Wer da nicht läuft ...
Dafür komme ich mit Hitze nicht gut klar.
Geht mir auch so. Hatte bereits vor einigen Jahren beschlossen, mich über Kälte nicht zu beschweren. Bei 46° in Portugal habe ich gekniffen, aber bei -24° schon eine Runde gedreht. Ist ja ebenfalls 35° von der Ideal-Temperatur entfernt. Unangenehm war es nur durch den stürmischen Wind. Bin auch mal bei dieser Temperatur nach der Sauna in den tiefen Schnee gesprungen - danach friert man auch bei diesen Temperaturen sowieso nicht mehr. Zur Not gibt es ja noch die Erfindung der Kleidung. Selbst im Discounter wird es ja nicht nur Schuhe geben...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

95
Die ideale Temperatur hängt u.a. vom Können, Geschlecht und Streckenlänge ab.
Hier z. B. wurden die Marathonzeiten von 1,8 Millionen Läufern ausgewertet: im Schnitt wurden die schnellsten Zeiten bei 6 - 7 Grad erzielt.
Details sind in dieser Tabelle zu sehen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

96
im Schnitt wurden die schnellsten Zeiten bei 6 - 7 Grad erzielt
Sorry. Mir fehlt die Quellenangabe für die 11° und ich lasse dies mal so stehen. Kälter ist also besser ... :)

und gesundheitsgefährdende Beeinträchtigungen sind bei 5°C wohl eher nicht zu erwarten.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

97
M.Skywalker hat geschrieben:Sorry. Mir fehlt die Quellenangabe für die 11°
War vielleicht für einen 10 km-Lauf. Je kürzer die Strecke, desto höher die beste Temperatur.
Interessant vielleicht auch, dass man - statistisch gesehen - bei 1-2 Grad praktisch genauso schnell wie bei 11-12 Grad Marathon läuft (ein knappes Prozent langsamer als bei 6-7 Grad). 1% auf meinetwegen 3:30 -> 3:32. Also ja, 5°C sind eher ideal als gesundheitsgefährdend.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

98
Habe es gelesen,und sofort an diesen Thread gedacht :D (Müsst ihr anklicken wenn ihr es lesen wollt)

Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

99
:wegroll: Passt auf ne Menge Freds hier :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“