Banner

Atmen bei <5°C

Atmen bei <5°C

1
Hallo!

Morgens haben wir schon gerne mal so 1-2°C. Ich traue mich aber irgendwie dann doch nie raus, um eine morgendliche Runde in der Kälte zu machen.

Kommt es da auch drauf an, dass man durch die Nase atmet? Habe irgendwie bedenken, dass ich Halsschmerzen kriege, wenn ich 30-60 min durch den Mund atme. Evtl ist das ja unbegründet.

Grüße

2
Wenn ich mir die vom TE eröffneten Threads so anschaue........Praktikant?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Böser Bones :D

Bis -10°C sollte das für einen gesunden Menschen kein Problem sein, wenn du nicht gerade Asthma oder Bronchitis hast.

Ab -15 laufe ich nur noch mit Buff vor dem Mund, aber solche Tage kommen hier eher selten vor.

4
Probiere es einfach aus.

Ich atme auch den ganzen Winter hindurch durch den Mund beim Laufen und hatte noch nie Probleme.

Hatte mal ausprobiert bei wirklich großer Kälte < -10°C mit einem Tuch vor dem Mund zu laufen, weil ich gelesen hatte, zu große Kälte würde die Bronchien zu stark belasten und das Tuch die Luft vorwärmen würde.

Das Ergebniss war, dass die Luftfeuchtigkeit meiner Ausatemluft am Tuch kondensierte und das Tuch vereiste und mir die Luft zum Atmen nahm.
Seit dem Laufe ich egal ob Sommer oder Winter immer mit der Mundatmung ohne Buff.
Vermutlich gewöhnt sich der Körper an die kalten Temperaturen, wenn man das ganze Jahr hindurch läuft.
Meist wird es ja nicht von heute auf morgen richtig kalt.
Bild

5
bones hat geschrieben:Wenn ich mir die vom TE eröffneten Threads so anschaue........Praktikant?
Ich glaub's langsam auch. Discountermarketing.

Ansonsten, habe meine HM-PB bei ein paar Grad über Null gelaufen. Auf der Fahrt zum Lauf waren es mitunter -7°C Grad. Die Strecke mit Eisplatten gespickt. Und jetzt ganz große Vorsicht, nicht nachmachen, ich hatte mein kurzes Dress an. Kurzarm-Shirt und kurze Hose. Eigentlich komplett lebensmüde. Und ich habe nicht durch die Nase geatmet. Also nicht bewusst, warum auch?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Wiedehopf hat geschrieben:Hallo!

Morgens haben wir schon gerne mal so 1-2°C. ....... in der Kälte zu machen.
Beim BM wurde über diese Hitze (20-22 Grad) geschrieben.
Das Temperaturfenster wo man laufen kann wird wohl immer kleiner.
Verlernen die Stadtmenschen den Umgang mit eigentlich normalen Temperaturen?
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

7
Beim Biathlon werden Wettkämpfe abgesagt, wenn es kälter als -20 Grad ist. Ich glaube nicht, dass Wintersportler ausschliesslich durch die Nase atmen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
severin2. hat geschrieben:Beim BM wurde über diese Hitze (20-22 Grad) geschrieben.
Das Temperaturfenster wo man laufen kann wird wohl immer kleiner.
Verlernen die Stadtmenschen den Umgang mit eigentlich normalen Temperaturen?
eher den Umgang mit "normalem" Menschenverstand :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

9
Wie machen das eigentlich Leute, die bei Kälte 8 Stunden körperlich draussen arbeiten müssen? Oder im Kühlhaus? Nur Nasenatmung? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bones hat geschrieben:Beim Biathlon werden Wettkämpfe abgesagt, wenn es kälter als -20 Grad ist. Ich glaube nicht, dass Wintersportler ausschliesslich durch die Nase atmen.
Auch die Langläufer. Die liegen da mit offenem Mund im Schnee und am nächsten Tag stehen die wieder am Start.
Sind alles Zombies oder Roboter.
PS.: teilweise wird die Temperatur an der Lampe gemessen. Immerhin sind Fernsehanstalten, Sponsoren, Werbung und Zuschauer zufriedenzustellen. Koste es was es wolle.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

13
JoelH hat geschrieben: ....Ansonsten, habe meine HM-PB bei ein paar Grad über Null gelaufen. Auf der Fahrt zum Lauf waren es mitunter -7°C Grad. Die Strecke mit Eisplatten gespickt. Und jetzt ganz große Vorsicht, nicht nachmachen, ich hatte mein kurzes Dress an. Kurzarm-Shirt und kurze Hose. Eigentlich komplett lebensmüde. Und ich habe nicht durch die Nase geatmet. Also nicht bewusst, warum auch?
Ich nehme an, dass du mit dem Rad angereist bist, da wären mir sieben Minusgrade in kurz/kurz zu frisch. Ansonsten laufen natürlich natürlich, also weitgehend nackig.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

21
Die Finnen und Russen trainieren wahrscheinlich 8 Monate im Jahr nicht.
Kann sein. Die trainieren nur im Winter. Ab -20 °C wird es dann zu warm. Jedenfalls habe ich bei den Temperaturen dort schon die ersten mit Bierdose auf den Bus warten sehen.

Bei den Biathleten ist doch eher das Schießen bei der Kälte das Problem oder?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

22
Hängt davon aus welchen Budget ZDF dem Seppelt für die Filmaufnahmen zur Verfügung gestellt hat. Ich will auch was von den Kuchen abhaben...

23
Rolli hat geschrieben:Hängt davon aus welchen Budget ZDF dem Seppelt für die Filmaufnahmen zur Verfügung gestellt hat.
Ich dachte bisher, nur die ARD, die Bundesregierung, die GEZ, die USA und der "wir hassen Russland e.V." zahlt Seppelt. Jetzt auch noch das ZDF. Da bleibt garantiert genug für Rolli übrig. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
JoelH hat geschrieben:Ich glaub's langsam auch. Discountermarketing.
Was muss ich einnehmen, um aus dem Thema "Atmen bei 5°C" eine Discounterwerbung auszulesen?

Wenn bones annimmt, dass ich ein Praktikant bin, dann könnte ich aus seinen 5.000 Kommentaren auch was schlussfolgern...

25
bones hat geschrieben:Wie machen das eigentlich Leute, die bei Kälte 8 Stunden körperlich draussen arbeiten müssen? Oder im Kühlhaus? Nur Nasenatmung? :D
Wer arbeitet denn bitte 8h mit einem Puls von 180 draußen in der Kälte? :klatsch:

Deine Antworten sind manchmal echt totaler Rotz. Hast du nichts besseres zu tun?

26
An die ganzen Klugscheisser: Das ist das Anfängerforum. Als Anfänger darf man komische Fragen stellen. Wer nicht fragt, der bleibt dumm :-)

Einige hilfreiche Antworten waren ja doch dabei. Danke an euch!

29
bones hat geschrieben:Beim Biathlon werden Wettkämpfe abgesagt, wenn es kälter als -20 Grad ist. Ich glaube nicht, dass Wintersportler ausschliesslich durch die Nase atmen.
Die nordischen Skiläufer haben aber auch mit den größten Anteil an Asthmatikern, was sicher nicht nur an den positiven Nebenwirkungen der Asthmamittel liegt, sondern auch am vielen Keuchen in der kalten Luft.
Mein Schulweg war zu kurz...

31
Wiedehopf hat geschrieben:An die ganzen Klugscheisser: Das ist das Anfängerforum. Als Anfänger darf man komische Fragen stellen. Wer nicht fragt, der bleibt dumm :-)

Einige hilfreiche Antworten waren ja doch dabei. Danke an euch!
Suche bemühen und TATA




Ungefähr 1 140 000 Ergebnisse (0,39 Sekunden)
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32
Schlaks hat geschrieben:Genau. Das Problem haben die Radfahrer auch. Das viele Training im Winter. Schlimm, schlimm.
Spanien und die Wintertrainingslagerstätten sind nun mal meist über 20° da lebt man eben sehr UNGESUND :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33
mountaineer hat geschrieben:Die nordischen Skiläufer haben aber auch mit den größten Anteil an Asthmatikern, was sicher nicht nur an den positiven Nebenwirkungen der Asthmamittel liegt, sondern auch am vielen Keuchen in der kalten Luft.
Vermutlich wird der TE nicht so intensiv in der Kälte trainieren, dass es für eine Olympiateilnahme oder ähnliches langt. Ein bißchen joggen in den Lidl Schuhen und den Tchibo Klamotten wird ihm schon nicht nachhaltig schaden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35
Wiedehopf hat geschrieben: Deine Antworten sind manchmal echt totaler Rotz. Hast du nichts besseres zu tun?
Meistens passe ich mich den Fragen an. Oder leiste Hilfe zur Selbsthilfe. Oder rege zum eigenen Denken des jeweiligen TE an. Oder treibe Scherz und Schabernack. Oder alles in einem....such Dir was aus. Zu Deiner Frage: Temporär wohl nicht..
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36
bones hat geschrieben:Vermutlich wird der TE nicht so intensiv in der Kälte trainieren, dass es für eine Olympiateilnahme oder ähnliches langt. Ein bißchen joggen in den Lidl Schuhen und den Tchibo Klamotten wird ihm schon nicht nachhaltig schaden.

Doch er muss intensiv trainieren,wenn er 180 Pulswerte als Vergleich bringt.
Wiedehopf hat geschrieben:Wer arbeitet denn bitte 8h mit einem Puls von 180 draußen in der Kälte? :klatsch:
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

37
Ihr seid ganz schön gemein... die Frage des TE hat durchaus ihre Berechtigung.

@TE: Lass dich nicht ärgern... so sind die Leute hier halt.

Wenn es dir ab einer gewissen Kälte unangenehm ist, gibt es einen einfachen Trick... einfach vor dem Lauf ein großes Stück Süßrahmbutter im Mund zergehen lassen. Wichtig ist, dass es Süßrahmbutter ist, denn nur diese enthält im Gegensatz zu normaler Butter oder Magarine die zugesetzten Lupine-Inversiv-Desoxyriribonuklein-Liposome welche sich die Kältepartikel bereits im Rachen neutralisieren oder zumindest abschwächen. Der Effekt hält so rund zwei Stunden, genug also für einen langen Lauf.
Positiver Nebeneffekt, wenn man sich den Bart und die Lippen damit kräftig einschmiert friert der Rotz nichtmal bei Minusgraden im zweistelligen Bereich.
2 Minuten mit Rizinusöl gurgeln hat denselben Effekt, ist aber anstrengender und hält kürzer. :nick:

38
Lupine-Inversiv-Desoxyriribonuklein-Liposome
Hää ... :confused: Meine Lupine trage ich ganz normal auf der Stirn. Das geht auch noch unter -20° ganz gut. Die hält auch deutlich länger als nur 2 Stunden durch.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

39
bones hat geschrieben:Ein bißchen joggen in den Lidl Schuhen und den Tchibo Klamotten wird ihm schon nicht nachhaltig schaden.
Mit der Aussage hast du dich wohl selbst geoutet. :schaemdich:

:donotfeedthetrolls:
MikeStar hat geschrieben: @TE: Lass dich nicht ärgern... so sind die Leute hier halt.
Danke für deinen Tipp. Ich versuche die nervigen Kommentare einfach zu überlesen... Meistens sind auch immer paar hilfreiche dabei.

40
severin2. hat geschrieben:Doch er muss intensiv trainieren,wenn er 180 Pulswerte als Vergleich bringt.
Ich habe gar keine Pulsuhr. Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich betreibe das Laufen seit 3 Monaten übrigens nur, um etwas fitter und leichter zu werden und habe keine Profiambitionen. Was treibt ihr euch überhaupt im Anfängerforum rum, wenn ihr gar nicht helfen, sondern nur trollen wollt? Auf manche depperte Antwort hier, hätte ich auch gerne verzichten können.

Das meine Bedenken bezüglich Halsschmerzen so nicht haltbar sind, ist mir inzwischen klar geworden.

42
Wiedehopf hat geschrieben: Das meine Bedenken bezüglich Halsschmerzen so nicht haltbar sind, ist mir inzwischen klar geworden.
Also Frage beantwortet und Ziel erreicht... mit kleinen Umwegen.

43
Rizinusöl hilft gegen Rotznasen? Nimm bloß nicht zu viel davon... :zwinker5:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

44
Wiedehopf hat geschrieben: Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Na dann geh Mal mit gutem Beispiel voran, anstatt die Leute als Trolle zu verunglimpfen.

45
Wiedehopf hat geschrieben:Hallo!

Morgens haben wir schon gerne mal so 1-2°C. Ich traue mich aber irgendwie dann doch nie raus, um eine morgendliche Runde in der Kälte zu machen.

Kommt es da auch drauf an, dass man durch die Nase atmet? Habe irgendwie bedenken, dass ich Halsschmerzen kriege, wenn ich 30-60 min durch den Mund atme. Evtl ist das ja unbegründet.

Grüße
Ich laufe jetzt seit ca. 3 Jahren, angefangen bin ich im Herbst.
Mit Nasenatmung komme ich nicht klar, ich atme durch den Mund. Anfangs habe ich es mit einem Tuch probiert, das stört mich aber, daher habe ich es wieder gelassen.
Klappt super ohne Halsschmerzen.

Probiere es einfach aus, mit und ohne Tuch, dann merkst du schnell, womit du dich wohler fühlst. Kannst beim ersten Versuch ja erst mal nur eine 30-Minuten-Runde machen.

46
bones hat geschrieben:Meistens passe ich mich den Fragen an. Oder leiste Hilfe zur Selbsthilfe. Oder rege zum eigenen Denken des jeweiligen TE an. Oder treibe Scherz und Schabernack. Oder alles in einem....such Dir was aus. Zu Deiner Frage: Temporär wohl nicht..
Lieber Bones, Du darfst nicht vergessen, dass der TO einer Generation entspringt, die von Mami und Papi umhegt wird. Da springt keiner im Winter aufs Rad und rast zur Schule, weil er mal wieder verpennt hat. Woher sollen denn die armen Kleinen wissen, dass man da draussen durch aus bei Temperaturen um Null Grad durchaus überleben kann?
Und Sprüche machen darfst Du auch nicht, das grenzt an Mobbing (Smileys funktionieren bei mir nicht, darfst Dir eins aussuchen)
Remember pain is just the french word for bread

47
Spandelles hat geschrieben:Lieber Bones, Du darfst nicht vergessen, dass der TO einer Generation entspringt, die von Mami und Papi umhegt wird. Da springt keiner im Winter aufs Rad und rast zur Schule, weil er mal wieder verpennt hat. Woher sollen denn die armen Kleinen wissen, dass man da draussen durch aus bei Temperaturen um Null Grad durchaus überleben kann?
Und Sprüche machen darfst Du auch nicht, das grenzt an Mobbing (Smileys funktionieren bei mir nicht, darfst Dir eins aussuchen)
Welche Generation soll das sein?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“