Banner

Frankfurt Marathon 28.10.2018

101
Liebe Frankfurt-Starter, auch ich wünsche euch einen wunderschönen Lauf und dass Ihr die Ziele erreicht, die Ihr Euch selbst gesteckt habt.

@me Ich bin froh, mir nicht Frankfurt ausgesucht zu haben. :tocktock:
Auf dem Sofa sitzt nämlich seit Tagen ein Häufchen Elend. :help:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

102
@Biene, noch ein Tipp aus meiner reichhaltigen Marathon-Pannen-Kollektion:
achte in Frankfurt darauf, welche Medaille sie dir umhängen, nicht, daß du auch "nur" eine Staffel-Medaille kriegst wie ich mal. Mir ist das nicht aufgefallen, erst als wir auf dem Heimweg im Zug unsere Medaillen nochmal angeschaut haben, habe ich bemerkt, daß meine Medaille viel kleiner ist als die Medaille meiner Laufgenossen. War nix mit "kleine Frau-kleine Medaille", es stand dann doch irgendwo "Staffel". :motz:

Wäre doch jammerschade, wen du bei deinem ersten Marathon mit einer Staffelmedaille heimkommst :nono:
Gruß RS

103
ein etwas gemischter Start ins Laufwochenende. Einem wirklich klasse Struwwelpeterlauf für die Kleinen folgte eine knappe Stunde Anstehen für die Startunterlagen - das ist für einen Marathon, der sich selbst als den bestorganisiertesten rühmt ein wenig seltsam. In unserem Gutscheinheft wurden zudem Gutscheine rausgerissen, wie ich zu Hause erst bemerkt habe.

Guckt Euch auf alle Fälle morgen früh nochmal genau den Wettebericht und Himmel an. Die meisten Apps sind mittlerweile auf 100% trocken umgeschwenkt (super!), aber Frankfurt liegt ziemlich genau an der Wettergrenze eines Regengebiets mit Dauerregen im Süden. Nicht, dass Euch der Regen überrascht klamottentechnisch. Das wird kaum ein Modell wirklich sicher berechnen können.

104
dackel75 hat geschrieben:Guckt Euch auf alle Fälle morgen früh nochmal genau den Wettebericht und Himmel an. Die meisten Apps sind mittlerweile auf 100% trocken umgeschwenkt (super!), aber Frankfurt liegt ziemlich genau an der Wettergrenze eines Regengebiets mit Dauerregen im Süden.
Ja, es wird trocken, aber auch windig (aus Nordost - also Gegenwind auf der Mainzer Landstraße), was in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen die Sache für den einen oder anderen etwas unangenehm macht.

Ich wünsche dennoch allen Startern gutes Gelingen und vor allem viel Spass!

107
Sven K. hat geschrieben:HR-TV 9:55 Uhr
Danke. Den kann ich sogar empfangen. Bei den Livestreams im Internet kann man sie ja leider (meistens) nur aus DE ansehen, wie das z.B. auch bei der Ironman WM war.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

108
Ich habe die neue Chefin des Düsseldorfmarathons an Ihrem Stand auf der Messe gesehen. Mir fiel aber keine Frage ein, beim Köln Marathonstand wurde mir ein Kölsch ausgegeben, sympathische Truppe aber ein Messerabatt bei Anmeldung gäbe es diesmal nicht

Naja, die Pasta hat mir nicht so geschmeckt, aber das Krombacher Bier war gut, alle 3 Sorten probiert, das Pils ist halt immer mein Favorit

die Messe war nicht schlecht, habe schon schlechtere erlebt

110
IamTheDj hat geschrieben:Danke. Den kann ich sogar empfangen. Bei den Livestreams im Internet kann man sie ja leider (meistens) nur aus DE ansehen, wie das z.B. auch bei der Ironman WM war.

In der FFM-Marathon-app wird ein LIVESTREAM ab 10:00 Uhr angekündigt und zwar auf
www.hessenschau.de/marathon
Dort soll es einen Livestream und zusätzlich einen Liveticker geben

Gib doch mal Rückmeldung, ob Du den Stream in AUT sehen kannst.

113
MiGu_15 hat geschrieben:In der FFM-Marathon-app wird ein LIVESTREAM ab 10:00 Uhr angekündigt und zwar auf
www.hessenschau.de/marathon
Dort soll es einen Livestream und zusätzlich einen Liveticker geben

Gib doch mal Rückmeldung, ob Du den Stream in AUT sehen kannst.
Ja, er funktioniert auch bei uns :daumen:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

115
Eine 2:53:11 ists bei mir geworden, leider die Qualizeit für New York 2019 um 11 sec. verpasst :klatsch: War wohl auch die letzte Chance für 2019, weil die Qualizeit bis 31.12.18 erbracht werden muss. Bis KM 35 konnte ich die 5-km-Abschnitte in 20:30 laufen, dann wurde es hart und ab KM 37 kamen auch noch Krämpfe im Oberkörper und Brustbereich dazu, so dass der Schnitt auf 4:12 zurückging.

War zum 1. Mal in FFM am Start und fand Orga und Strecke sehr gut. Der Wind hat auch nicht so gestört wie befürchtet. Zielverpflegung war auch top...

116
Kontrast dazu, bei mir wurde es nicht viel weniger wie 5: 30 h, hatte große Rückenprobleme,, furchtbar , aber bin angekommen, dann werden kleine Steigungen wie Konstablerwache Brücke nach Sachsenhausen zu Berge
bin eigentlich in letzter zeit gut geschwommen

Ansonsten wieder ein super Lauf, an der Ecke Nied links nach Höchst Bolongarostrasse hatte eine Familie, denke mal, dass es privat war, so kleine warme Pfannkuchenstückchen gereicht, der war sau lecker,
ansonsten die Zielverpflegung mit der grünen Soße war mal was anderes, den Handkäse mag ich nicht, muß nicht jedes Jahr sein nach meinem Geschmack

117
Hallo, auch ich bin im Ziel. Es war ziemlich hart, relativ früh platte Füße....��Dazu noch ordentlich Wind...�� Trotzdem ordentlich durchgezogen��Und zur Belohnung gab es Platz 1 in der AK bei den Hessischen Meisterschaften ����Darauf bin ich natürlich sehr stolz ��.
Wünsche allen Finishern gute Regeneration ��
CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

118
War ein schoener Lauf und der Wind war nicht so schlimm wie befuerchtet, hat viel Spass gemacht, auch wenn es zum Schluss richtig hart wurde, den Schnitt zu halten. Stimmung wieder toll.

Bin die ersten fuenf Kilometer mit der blauen Koerperfolie vom letzten Jahr gelaufen, die es dieses Jahr auch wieder nach dem Ziel gab. Danach ging es aermelos weiter und war temperaturmaessig ideal. Nur vor Kilometer 39(?) wuerde es auf einmal sehr rutschig bei Wechsel auf Kopfsteinpflaster, haette mich beinahe gelegt. Allgemein sind diese Kopfsteinpflsterabschnitte nicht wirklich mein DIng.

Danke an die Veranstalter, gutes Event.

119
Gratulation an alle Teilnehmer. Seid froh, dass Ihr live dabei wart und Euch nicht die TV-Übertragung angesehen habt. Dieter Baumann ist doch sehr speziell....

120
Bonno hat geschrieben:Gratulation an alle Teilnehmer. Seid froh, dass Ihr live dabei wart und Euch nicht die TV-Übertragung angesehen habt. Dieter Baumann ist doch sehr speziell....
Da kann ich dir zustimmen. Vorallem wie er die mit dem Babyjogger WR runter gemacht hat.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

121
Auch seine abfällige Bezeichnung der Finisher sub 2:30 (!), die er als Freizeitläufer bezeichnete und dies nicht relativieren wollte, war schon frech.

122
IamTheDj hat geschrieben:Da kann ich dir zustimmen. Vorallem wie er die mit dem Babyjogger WR runter gemacht hat.
Ich habe es am TV mitverfolgt, und fand ihre Leistung echt super! :daumen: :daumen: :daumen: Habe auch nicht verstanden, weshalb man das so schlecht reden musste.

Und dann hat mir, als Oberösterreicherin, natürlich gefallen, dass man unseren Ultralauf-Clown Günther Dieplinger ( https://www.ultralaufboys.at/über-mich/ ) im Nachspann gezeigt hat. :)
Der engagiert sich auch für unsere Herzkinder bzw. beim OÖ. Herzlauf.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

124
Ich habe 4:23 h gebraucht und bin mit meiner Zeit zufrieden :)

Ärgerlich war nur, dass mich 500 Meter vor dem Ziel ein Staffelläufer fast umgerannt hätte. Der hat am Straßenrand auf seinen Kumpel gewartet und als er ihn gesehen hat, ist er ohne Rücksicht auf Verluste zu ihm hingerannt, damit sie gemeinsam einlaufen konnten. Wenn er nur 1 Sekunde länger gewartet hätte, wäre nichts passiert. So hat er mich von hinten gerammt und zum Stolpern gebracht :(

Ich denke, mit den Staffelläufern sollte man sich etwas einfallen lassen. Die schnellen Staffelläufer sind Slalom um die normalen Marathonläufer gelaufen. Einerseits kann ich das natürlich verstehen, aber andererseits war man sich halt gegenseitig im Weg. Entweder sollten die Staffelläufer vor dem normalen Marathon starten oder deutlich später. Die 25 Minuten Abstand haben jedenfalls nicht gereicht.

125
stebbins hat geschrieben:ich habe 4:23 h gebraucht und bin mit meiner zeit zufrieden :)

ärgerlich war nur, dass mich 500 meter vor dem ziel ein staffelläufer fast umgerannt hätte. Der hat am straßenrand auf seinen kumpel gewartet und als er ihn gesehen hat, ist er ohne rücksicht auf verluste zu ihm hingerannt, damit sie gemeinsam einlaufen konnten. Wenn er nur 1 sekunde länger gewartet hätte, wäre nichts passiert. So hat er mich von hinten gerammt und zum stolpern gebracht :(

ich denke, mit den staffelläufern sollte man sich etwas einfallen lassen. Die schnellen staffelläufer sind slalom um die normalen marathonläufer gelaufen. Einerseits kann ich das natürlich verstehen, aber andererseits war man sich halt gegenseitig im weg. Entweder sollten die staffelläufer vor dem normalen marathon starten oder deutlich später. Die 25 minuten abstand haben jedenfalls nicht gereicht.
richtig !
wenngleich es eine Animation für künftige Voll-Teilnahmen ist und auch wirtschaftlich nachvollziehbar ist so sind die Staffeln wirklich mitunter störend.
Man schaue sich nur die 8-er-Barriere an, die das Hahner-Team und das Patrick-Lange-Team auf dem roten teppich aufgereiht hatte...da kam ein Marathon-Finisher praktisch nicht mehr vorbei.

Die Moderation fand ich auch streckenweise etwas nervig....wirklich fast eine Kopie des letzten Jahres.
Dieter Baumann hat aber (das möchte ich zu seiner Verteidigung doch erwähnen) den Begriff "Freizeitathleten" so definiert dass er sagt: diese Sportler leben nicht vom Laufen, sie verdienen kein Geld damit, sie betreiben den Sport in ihrer Freizeit. Ich denke, er hat den Begriff nicht zur Abwertung der Leistung benutzt, im Gegenteil.

126
3 Stunden und drei Sekunden hab ich gebraucht :) - ich bin ja ein Verfechter des Laufens ohne Uhr, aber bei diesem einen Lauf hätte es mich wohl doch ein paar Sekunden schneller gemacht wenn ich gewusst hätte wie knapp ich an der 3h-Marke bin :D

Wetter war viel besser als ürsprünglich vorhergesagt; der Wind natürlich teilweise heftig aber dafür hatte man auch kilometerweise Rückenwind, das wird sich denke ich ausgeglichen haben übers Rennen. Ich war in kurz/kurz mit dünnen Handschuhen und Stirnband am Weg, die Handschuhe habe ich nie ausgezogen aber das Stirnband nur in der ersten Stunde benutzt und danach wenn grad der Wind sehr heftig gekommen ist. Alles in allem eine feine Veranstaltung!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

127
Bonno hat geschrieben:Auch seine abfällige Bezeichnung der Finisher sub 2:30 (!), die er als Freizeitläufer bezeichnete und dies nicht relativieren wollte, war schon frech.
Ich finde Baumann eigentlich ganz gut, der ist wenigstens nicht so auf political corectness getrillt wie heut zu tage so mancher BUndesligaprofi. Der sagt was er denkt, auch wenn es manchmal einen Finger in eine Wunde legt.

Aber was die Freizeitläufer angeht, M.E. meint er das völlig wertfrei und unterscheidet damit lediglich zwischen Profi und Nichtprofi.

Das mit der Babyjoggerin habe ich leider nur beim Abschalten noch kurz gehört. Aber da monierte er wohl eher, dass man da von einem Weltrekord spricht und das vielleicht etwas überhöht wäre als Ausdruck. Und da geb ich ihm schon irgendwie recht. Ganz ohne die Leistung an sich schmälern zu wollen. Aber wenn man will, dann findet man garantiert irgendetwas, was man als WR anmelden und erfolgreich absolvieren kann. Aber es ist m.E. schon ein Unterschied in der Wertigkeit zwischen einem Kipchoge Marathon-WR und einem Babyjogger-WR.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

128
Erstes Ziel bei mir war durchlaufen & hinten raus keine Quälerei - zweites sub 4:40h - beides erreicht, das war ein durch und durch gelungener Tag, bei dem ich selbst erstaunt war, wie viele Körner ich hinten raus hatte, nachdem ich bei KM 21 dachte, das wird schwer mit dem Finishen.

Das Wetter war in der Tat weit besser als erwartet, nur auf der Schwanheimer Brücke und bei Kilometer 36-38 hatte man den Nordostwind wirklich frontal, beim Rest ist es sich prima ausgegangen. Die Kühle war vor dem Start beängstigend, hat mir sogar gut getan nach vielen heißen Einheiten.

Die Staffeln sind ein Dauerthema - im Zeitbereich um 4:30h spritzen die ersten Staffelläufer spätestens ab Kilometer 4/5 durch den dann noch dichten Pulk, dazu kommt dann noch der Zirkus auf den letzten 1-2 Kilometern. Dazu scheint es inzwischen bei einigen üblich, sich telefonisch oder per Facetime/Skype auf dem laufenden zu halten beim Laufen. Für mich eine der Szenen des Laufs, wie bei Kilometer 25 eine Staffelläuferin lautstark mit dem Handy telefonierte über voraussichtliche Ankunftszeit, Lage, Fitness - und sie von einem Streckenposten angebrüllt wurde: "DU SOLLST LAUFEN UND NICHT TELEFONIEREN, HERRGOTT!" :-)))

Insgesamt ein toller Tag, Verpflegung während und nach dem Lauf absolut tadellos, ebenso die Sperrungen und Orga in der Halle, ich bin 2019 bestimmt wieder dabei

Allen gute Erholung!

129
Georunner_85 hat geschrieben:Eine 2:53:11 ists bei mir geworden, leider die Qualizeit für New York 2019 um 11 sec. verpasst :klatsch: War wohl auch die letzte Chance für 2019, weil die Qualizeit bis 31.12.18 erbracht werden muss. Bis KM 35 konnte ich die 5-km-Abschnitte in 20:30 laufen, dann wurde es hart und ab KM 37 kamen auch noch Krämpfe im Oberkörper und Brustbereich dazu, so dass der Schnitt auf 4:12 zurückging.

War zum 1. Mal in FFM am Start und fand Orga und Strecke sehr gut. Der Wind hat auch nicht so gestört wie befürchtet. Zielverpflegung war auch top...
Glückwunsch zur tollen Zeit. Zählt eine in Frankfurt gelaufene Zeit als Quali für NY?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

130
Stebbins hat geschrieben:Im Moment werden für Sonntag 5° C und leichter Regen gemeldet. Was zieht ihr da an?

Für die Beine kommt wohl nur eine Longtight in Frage. Für den Oberkörper tendiere ich im Moment zu Longsleeves und einer dünnen Windjacke.
Um das noch aufzuklären...Ich bin mit Longsleeves und einem Shirt drüber gelaufen. Dazu noch eine 3/4 Tight, eine Mütze auf dem Kopf und Handschuhe (darin konnte ich prima die verteilten Gels aufbewahren). Hat wunderbar gepasst :D
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

131
Ich darf eine neue pB vermelden. Endlich konnte ich die magische 5 Stunden Marke knacken. 4:59:42.

Der Veranstalter vermeldet einen Teilnehmerrekord, wobei der natürlich nicht dem Marathonlauf gilt, sondern den sonstigen Wettbewerben. Hier merkt man den Wirtschaftsfaktor Staffel. Ab km 6 haben mich überholende Staffelläufer immer wieder dazu verleitet meine Pace über das geplante Tempo anzuziehen. Aber zu mindest hatte ich dieses Jahr kein Schneiden oder fast Kollisionen wie in der Vergangenheit.

Mit den Kommentaren zur Zielverpflegung bin ich nicht einverstanden. Die warme Suppe tat gut, aber der Alpro Stand war leer und am abbauen. Auch der Kuchen war schon weg. Ich dachte mit der separaten Zielversorgung der Staffeln wird es für die langsamen Läufer besser. Aber trotz neuer pB eine Enttäuschung bei der Verpflegung. Das kann Karlsruhe besser!

132
So die Biene ist in Frankfurt ihren 1. Marathon gelaufen und mit 4:33:32 ins Ziel gekommen.
Wie im Starter Faden schon geschrieben: Frankfurt kann man muss man aber nicht Laufen - meine Meinung. Persönlich hätte ich auf der Strecke mehr Stimmung erwartet. In der Stradt drin war sie OK aber jetzt auch nicht überragend.

Super fand ich die Möglichkeit alle 2,5 km etwas zu trinken. Ich habe das Ganze etwas zu Ernst genommen und habe auch jeden Stand mitgenommen. Dies hat mich dann wahrscheinlich doch die Sub 4:30 gekostet. Egal aus Fehlern lernt man und der Nächste wird dann hoffentlich besser.

Der Zieleinlauf war OK. Ich habe mich gefreut im Ziel zu sein und habe auch die Arme hochgerissen aber jetzt so den Tränenausbruch den ich irgendwie erwartet habe blieb aus auch heute Tag 2 hält sich die Freude im Grenzen.

Zur Zielverpflegung kann ich nur sagen: Kuchen war alle, beim Alpro Strand habe ich noch was bekommen, bei den Brezeln war mir die Schlange zu lang. Was mir richtig gut tat war die heiße, salzige Suppe. Im Nachhinein hätte ich mir davon noch ein Becher nehmen sollen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

133
Ich fand den Frankfurt Marathon wieder super. Bin zum 23. mal dabei gewesen.
Ins Ziel kam ich nach 2:56:11 auf Platz 5 in der Ak 55. Mein 132. Marathon unter 3 Std. :)
Der Wind war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Man hatte ja auch über große Streckenteile Rückenwind.
Gut fand ich dieses Jahr das die Ordner bei der Startaufstellung zumindest im vorderen Startblock rigoros durchgegriffen haben und Teilnehmer die über die Absperrung in den Block wollten wieder raus befördert haben. Auch kurz vor dem Start.
Die Zielverpflegung war absolut Top. Sorry, aber wenn man nach 4Std30 oder noch später ins Ziel kommt kann man nicht erwarten das alles noch gut gefüllt ist. Schlimmer fände ich da wenn die Medaillen für die langsameren Läufer ausgehen.

134
triduma hat geschrieben:Gut fand ich dieses Jahr das die Ordner bei der Startaufstellung zumindest im vorderen Startblock rigoros durchgegriffen haben und Teilnehmer die über die Absperrung in den Block wollten wieder raus befördert haben.
Ich bin im letzten Startblock gestartet und hatte einen alten Pullover übergezogen. Kurz vor dem Start kam ein Ordner und wollte meine Startnummer sehen. Der Grund dafür ist mir aber nicht klar. Zu weit vorne konnte ich ja nicht sein. Wollte der vielleicht nur sehen, ob ich überhaupt eine Startnummer habe?
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

135
Na, dann auch noch kurz mein Fazit:

Für mich war das ein tolles Wochenende und ich habe am Frankfurt Marathon nichts auszusetzen. Ich will aber nicht verhehlen, dass diese Einschätzung vermutlich auch dadurch verstärkt wird, dass ich nach dem krachledernen Fehlschlag fünf Wochen vorher in Berlin nun die sub4 geschafft habe und daher eh alles durch die rosarote Brille sehe.

Kontrolle an den Startblöcken habe ich allerdings gar keine gesehen. Kurz vor dem Start befand sich in meinem (wie sich später herausstellte war es gar nicht meiner) Block z.B. noch eine Begleiterin eines Läufers, die sich erst entfernte, als wir zum Start vorrückten. Wenn ich etwas kritisieren wollte, dann die Ausschilderung der Startblöcke. Ich bin ganz offenbar versehentlich einen Block zu weit hinten gestartet und damit am Anfang kräftig ausgebremst worden. Beschweren will ich mich darüber aber eigentlich auch nicht, da ich vermute, da gerade das mir die sub4 ermöglicht hat.

Frankfurt, ich komme gern mal irgendwann wieder.

136
Bin gestern auch in Frankfurt gelaufen (Details im Pfitzinger Faden) und mit 2:40 ins Ziel gekommen.

Die Organisation fand ich klasse, insbesondere die Eigenverpflegung, die man am Samstag bereits abgeben konnte (ab 2:45h für Männer). Bei 15.000 Teilnehmern ist der Start natürlich etwas zäh, ich hatte mich auch recht spät und etwas zu weit hinten eingereiht, aber es hat sich dann doch recht schnell gelockert. Das tolle ist, dass man viele Leute auf allen Zeitniveaus dabei hat und so immer Gruppen findet. Außerdem ist die Strecke sehr flach und eigentlich fast immer ausreichend breit. Etwas "komisch" fand ich, dass man nach dem Zieleinlauf wieder ins Freie muss, gerade beim gestrigen Wetter nicht wirklich angenehm. Ansonsten war die Zielverpflegung aber klasse. Das nicht immer alles bis zum Ende verfügbar ist, finde ich normal. Schlimmer wäre, sie würden am Ende jede Menge wegwerfen.

Die Staffelgeschichte kann ich nicht bewerten, da ich keine der Staffeln gesehen habe. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das zu Problemen führt. Es bringt für die Veranstalter halt ordentlich Kohle in die Kasse...

Habe mir heute nochmal die Reportage im HR angeschaut und finde die Worte von Baumann jetzt nicht so schlimm. Ja, ich bin Freizeitläufer, sehe an dem Wort auch nichts schlimmes. Ich finde es eher interessant, dass diese Diskussion häufig von deutlich langsameren Freizeitläufern aufgemacht wird, frei nach dem Motto, das sind ja Halb-Profis und ähnliches. Das habe ich schon öfter zu hören bekommen und muss da immer lachen. Nicht nur sind die Zeiten die ich laufe meilenweit von jeglichem "Profi-Niveau" weg, ich habe auch genauso einen 40+ Stunden Job und alle anderen Verpflichtungen des alltäglichen Lebens. Meine Prioritäten in der Freizeit sind nur andere. Während viele vorm Fernseher sitzen oder in der Kneipe hocken, gehe ich laufen.

Das Tam-Tam um den Rekord mit dem Kinderwagen war mir auch zu viel. In der Zeit hätte man zusätzlich noch 3-4 inspirierende Geschichten präsentieren können, davon gab es bestimmt genug. Oder man wäre mal auf die "Freizeitläufer" die da in 2:25/2:30 ins Ziel kommen eingegangen. Aber gut, da hat sicher jeder seine eigene Meinung.
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

137
Georunner_85 hat geschrieben:Eine 2:53:11 ists bei mir geworden, leider die Qualizeit für New York 2019 um 11 sec. verpasst :klatsch: War wohl auch die letzte Chance für 2019, weil die Qualizeit bis 31.12.18 erbracht werden muss.
Falls du es noch nicht gesehen hast: du könntest auch einen HM in 1:21:00 benutzen... vielleicht in 3 - 6 Wochen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

138
Ich gucke auch gerade die Aufzeichnung der Übertragung. Finde es ja sehr seltsam, dass da über lange Strecken überhaupt keine Zuschauer am Rand stehen! Der völlige Kahlschlag... naja, war wohl das kalte Wetter.

Mein Job bei den Kleiderbeuteln war wieder fein, hab nur den üblichen Muskelkater im Rücken. Und beim Übergeben der Beutel nach dem Lauf habe ich die eiskalten Hände der Läufer bemerkt, die meisten wollten bloß noch unter die warme Dusche.
Bild

139
JoelH hat geschrieben:Ich finde Baumann eigentlich ganz gut, der ist wenigstens nicht so auf political corectness getrillt wie heut zu tage so mancher BUndesligaprofi. Der sagt was er denkt, auch wenn es manchmal einen Finger in eine Wunde legt.

Aber was die Freizeitläufer angeht, M.E. meint er das völlig wertfrei und unterscheidet damit lediglich zwischen Profi und Nichtprofi.
.
Na ja, er erzählt schon viel.... So hat er zum Begriff "Profi" gesagt, dass viele Profis eigentlich keine Profis sind, da sie oft auch noch in einem Beruf erwerbstätig sind. Ja, was denn nun?

Wenn jemand einen Marathon in 2:23 abschliesst (das wäre sub 2:30 - die Betonung liegt auf SUB), ist der Begriff "Freizeitläufer" grenzwertig. Vielleicht hat ja Baumann den Begriff SUB falsch benutzt und meint langsamer als 2:30.

140
harriersand hat geschrieben:Ich gucke auch gerade die Aufzeichnung der Übertragung. Finde es ja sehr seltsam, dass da über lange Strecken überhaupt keine Zuschauer am Rand stehen! Der völlige Kahlschlag... naja, war wohl das kalte Wetter..
Diese Abschnitte gibt es aber jedes Jahr, da habe ich keine großen Unterschiede bemerkt. Zwischen Kilometer 14/15 in Sachsenhausen und Kilometer 24/25 in Höchst (Ausnahme: Schwanheim Mitte ca. 300 Meter) und dann wieder zwischen Kilometer 29 und 35 ist die Strecke quasi zuschauerfrei. Ganz übel natürlich Niederrad. Das ist aber jedes Jahr so. Die geringeren Zuspruch spürt man dann eher an der Alten Oper und Hauptwache, wo bei gutem Wetter richtig Betrieb ist, dieses Jahr es aber doch sehr ruhig war...

141
Ein wenig mehr als in der TV-Übertragung wer bei uns "Hobbyläufern" aber schon los, viele der Zuschauer sind ja "mitreisende" Angehörige und die sind noch nicht bei KM 14/15, wenn die Elite da vorbeizischt.
Aber stimmt schon, aus Berlin und Hamburg kenne ich es (bei ähnlich ungemütlichem Wetter) deutlich besser.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

142
Ich fand die Zuschauerbeteiligung wieder gut, mehr war da noch nie und wird es auch nie geben, weil es größtenteils Stellen sind, wo sich nie groß Menschen aufhalten, aber die Verpflegung unterwegs finde ich in der kühlen Jahreszeit nicht optimal, ich muß bei kalten Bananen immer viel pinkeln. Männer ab 50 und vergrößerte Prostata ist ein Thema und in Dresden gibt es mit Rosinenstuten, Müsliriegel und Power Bar neben Bananen die beste Verpflegung und das ist auch keine Kostenfrage, ich finde Rosinenbrot einfach in der Kühlen Jahreszeit viel besser als Bananen und Gels.

143
Man könnte zu einem Jubiläum, zB 50 ster Marathon mal durch die Zeil laufen, da halten sich auch sonntags viele Leute auf, dann über den Römer, wie wir vor 20 Jahren gelaufen sind, da wo der Weihnachtsmarkt und immer die Touristen sind und in Höchst durch die Königsteiner Strasse, die immer brummt, dann ist er aber nicht mehr super schnell, aber könnte man mal einmalig machen, ich wäre dabei

144
Die Strecke wird allerdings, wenn überhaupt, nicht für mehr Zuschauerzuspruch, sondern für mehr Geschwindigkeit optimiert, da sich Frankfurt als schnelles Pflaster für "Bestzeiten" positioniert mit kaum Höhenunterschied. Die wollten seit Jahren auch die Steigung die Bremer Straße rauf und die Eschersheimer runter (bis/ab KM 10) "rausnehmen" mit ihren lumpigen 15 Höhenmetern, bekommen das aber nicht hin, da man in der Stadt nicht noch mehr Gewurm machen kann und die EZB immer rundum frei bleiben muss.

Ich denke, jedem ist auch klar, dass der fast gerade Weg nach Höchst durch Niederrad und wieder zurück über die kilometerlange Mainzer Landstraße der Idee folgt, die Strecke flach und flott zu machen und man auf so eine Streckenplanung nicht käme, wenn man sie denn in Sachen Abwechslung, Zuschauer usw. auf dem Stadtplan konstruieren würde. Sonst würde auch das nördliche Mainufer stärker eingebunden werden (geht beim Ironman/Halbmarathon ja auch samt Traumblick und Platz für Zuschauer), ggf auch der Stadtwald und das Stadion oder Stadtteile/Straßen, in denen man auch mit Stimmung ähnlich dem Eppendorfer Baum in Hamburg rechnen könnte (Berger Straße, Nordend, Bornheim...). Andere Städte, die da nicht so Zeit/performancefixiert sind, machen es ja genau so (Bremen, Hamburg, Düsseldorf).

Ich finde es so, wie es ist aber auch okay, der stete Wechsel zwischen diesen ruhigen, langen Stücken und der Stadt hat ja auch was.

145
Jepp, ist halt ne andere Philosophie. Ich finde es gut, dass es beides gibt. Dazu noch Berlin, das beides (flache Strecke und tolle Stimmungspunkte) bietet - ist doch Luxus, dass wir in Deutschland alles haben.
Aber auch HH bietet "flache, gerade Füllmeter (allen voran die Alsterkrugchaussee, die nicht viel weniger "schlimm" als die Mainzer Landstraße ist und ebenfalls ausgerechnet im Bereich 30-35km liegt)" und hat z.B. den Anstieg Rothenbaumchausse aus dem Streckenprofil entfernt. Ich glaube aber so mancher Läufer war in HH schon überrascht, wieviele Höhenmeter der Kurs dann doch hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

146
dackel75 hat geschrieben:Diese Abschnitte gibt es aber jedes Jahr, da habe ich keine großen Unterschiede bemerkt. Zwischen Kilometer 14/15 in Sachsenhausen und Kilometer 24/25 in Höchst (Ausnahme: Schwanheim Mitte ca. 300 Meter) und dann wieder zwischen Kilometer 29 und 35 ist die Strecke quasi zuschauerfrei. Ganz übel natürlich Niederrad. Das ist aber jedes Jahr so. Die geringeren Zuspruch spürt man dann eher an der Alten Oper und Hauptwache, wo bei gutem Wetter richtig Betrieb ist, dieses Jahr es aber doch sehr ruhig war...
Genau das fand ich besonders schade. Ich stand sowohl bei KM 21 als auch 31 und war quasi schockiert, dass da kaum Unterstützung von Zuschauern war. Dabei kommt man relativ leicht an beide Punkt mit der S-Bahn nach Griesheim und dann zu Fuß über die Staustufe zu 21, danach wieder zu Fuß zurück auf die andere Seite zu KM31. Ist auch gut machbar, wenn der eigene Läufer nicht zu den ganz flotten zählt, ab ca. 2:45 und langsamer hab ich gesehen. Mit der Straßenbahn ging es dann wieder in die Stadt.
Wenn die Veranstalter besser kommunizieren würden, wie man da raus kommt, dann würden dort vermutlich auch mehr Leute stehen. Bei 31 stand eine Schweizerin neben mir, sie war mit dem Taxi unterwegs, da sie nicht wusste, wie sonst.

147
Glückwunsch an alle Teilnehmer in Frankfurt, speziell auch an die Ersttäter.

Ich habe 8 Leute getrackt, fast bei jedem kamen irgendwann mal die Hänger, nur bei einem meiner Lauffreunde ist eine negativer Split gelungen.
Vor dem Fernseher habe ich mir überlegt, wer von den schnellen Hirschen kurz nach der Elite wohl aus dem Forum ist, wen könnte ich "kennen" :wink:
Ist denn der Wind im Laufe des Tages aufgefrischt? Eine meiner Mädels erzählte, daß ihr kurz vor dem Ziel ein Absperrgitter vor die Füße geweht wurde.
Das Wetter war sicher auch ein Faktor für das mangelhafte Zuschauerinteresse, man muss schon ein großer Laufenthusiast sein oder viele Freunde auf der Strecke haben, um sich mehrere Stunden bei 3-4 Grad und kaltem Wind durchfrieren zu lassen.
Ich weiß. wovon ich rede, war schon Streckenposten bei Winterläufen :rolleyes:

Erholt euch gut
Gruß RS

148
[quote="emel"]Glückwunsch zur tollen Zeit. Zählt eine in Frankfurt gelaufene Zeit als Quali für NY?[/quote]

So viel ich weiß, wird da jeder Wettkampf mit einer offiziell vermessenen Strecke anerkannt.
D-Bus hat geschrieben:Falls du es noch nicht gesehen hast: du könntest auch einen HM in 1:21:00 benutzen... vielleicht in 3 - 6 Wochen?
Das trau ich mir im Moment eher noch weniger zu, 10-er Bestzeit vom Juli diesen Jahres liegt nur bei 37:48. Grundschnelligkeit ist nicht so meine Stärke. Werd jetzt mal abwarten, wie die Regeneration in nächster Zeit von statten geht. Malaga Marathon am 09.12.18 wäre noch ne Option, das soll ja ein recht flacher Kurs sein und wäre auch als Reiseziel recht lohnenswert :-)

149
ToPoDD hat geschrieben:
Das Tam-Tam um den Rekord mit dem Kinderwagen war mir auch zu viel. In der Zeit hätte man zusätzlich noch 3-4 inspirierende Geschichten präsentieren können, davon gab es bestimmt genug. Oder man wäre mal auf die "Freizeitläufer" die da in 2:25/2:30 ins Ziel kommen eingegangen. Aber gut, da hat sicher jeder seine eigene Meinung.
Sehr richtig !
Es stimmt zwar, dass dieser WR eine herausragende Leistung ist, in der Tat wurde das aber zu breit getreten, ebenso die Hahner- und die Lange-Staffel. Weniger wäre hier Mehr gewesen.

Hallo Gerry1976,

150
meine Unterkunft ist Guest House Higinio Noja, müsste ziemlich zentral liegen, ist jedoch ohne jeden Schnick Schnack.
Zum Marathon bin ich das erste mal in Valencia.

Malaga bin ich auch schon gelaufen, mein Hotel dort war Ibis Budget in Laufentfernung zum Start/Ziel.
Wetter damals prima, blauer Himmel und Sonnenschein, ich denke gern daran zurück. Malaga ist ja auch direkt am Meer.

Sorry ich hatte mein Passwort verloren und musste es erst suchen, :klatsch:

Grüße Iris
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“