Banner

Frankfurt Marathon 28.10.2018

53
Acht Grad sollen ja für Wettkampfläufe die perfekte Temperatur sein. Gegen Regen habe ich auch nichts, allerdings nicht am Start hoffentlich. Zu dem völlig überflüssigen Köln Marathon am 07.10. bin ich am vergangenen Mittwoch dummerweise umgeknickt. Kurzer Testlauf heute Mittag bandagiert ging allerdings. Muss ich wohl trotz der perfekten Temperaturen eher locker auf Ankommen laufen...Hauptsache meine Frankfurt Serie reisst nicht....
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


54
Ich bin gestern meinen letzten Vorbereitungslauf den Dresden Marathon gelaufen. War genau mein 10 er Dresden Marathon, stimmungs. orga- un wettermäßig wieder spitzenmäßig. Ich habe etwas über 5h für den Marathon gebraucht, weil auch irgendwie was an Erkältung in mir steckt
Dresden hat die besten Trommler, die trommeln bis der letzte Läufer durch ist, aber beängstigend war zu sehen, was die Trockenwelle mit dem einst so mächtigen Fluss Elbe gemacht hat, ich fahre jetzt fast 30 Jahre nach Dresden, so ein Bild hätte ich mir nicht vorstellen können und jetzt denke ich, dass ich in den nächsten Jahren erleben werde, dass so ein Fluss mal ganz austrocknen wird

Samstag werde ich ausnahmsweise mal auf die Messe Frankfurt gehen und mal sehen, was da geboten wird, ansonsten kann er kommen, der Frankfurt Marathon, die Woche laufe ich nichts mehr, nur ein paar km im Fitness Gym und vielleicht noch Schwimmen

55
so wie es aussieht, komme ich dann nächstes Jahr in die " Bredouille ", weil der Dresden Marathon ist ganz außergewöhnlich und außerfahrplanmäßig nicht am zweitletzten , sondern am letzten Oktoberwochenende, und zwar am 27.10.19, der Countdown läuft bereits noch 269 Tage, weil meistens laufe ich Dresden und Frankfurt, dann wird es mit der Entscheidung schwer, aber wahrscheinlich werde ich mich für Dresden entscheiden, weil ich ihn in vielen Punkten doch einen Tick besser wie FFM finde, aber jetzt erst mal sehen, was am Sonntag geboten wird.

56
Fast optimal zum Laufen, für die Zuschauer eher "geht so".
Na ja, für mich dürfte es gerne noch 4-5° wärmer sein. Für die Zuschauer wäre das trotzdem noch "geht so". Regen wäre mir egal, bei meiner PB hat es gehagelt. ;-)

Mein Regenradar steht übrigens im Moment bei 7° vormittags, 11° mittags und 40% Regenwahrscheinlichkeit.

58
Dreamscape hat geschrieben:HR3 überträgt auch dieses Jahr live mit dem gewohnten Kommentatoren-Team + Claudia Dreher.
Schade, dass der HR nicht mehr nachts die Wiederholung der Liveübertragung sendet, habe ich gerne geschaut wenn ich nicht schlafen konnte
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


59
gerry1976 hat geschrieben:Schade, dass der HR nicht mehr nachts die Wiederholung der Liveübertragung sendet, habe ich gerne geschaut wenn ich nicht schlafen konnte
Zeichne die Übertragung doch auf und gucke dann nachts!
Bild

61
Normalerweise die Gruppentageskarte. Lohnt sich gegenüber Einzeltickets bei zwei Personen ab jeweils zwei Fahrten (also vier Einzeltickets) und gilt glaube ich bis fünf Personen.

66
An die ortskundigen:

Staustufe Griesheim kann man drüber laufen, oder täusche ich mich? Ich würde, zum Zuschauen, dann mit der S Bahn nach Griesheim fahren, über die Staustufe zum HM Marke und später von das wieder über die Staustufe zu KM31. Danach wieder mit der S Bahn ab Griesheim in die Innenstadt.
Die andere alternative wäre wohl nach Höchst und dann wieder zurück in die Innenstadt, ist mir aber bisschen wenig.

Gibt es andere Alternativen mit den öffentlichen? Es scheint auch keine offiziellen Empfehlungen zu geben, wie man seinen Läufer als Zuschauer an der Strecke verfolgen kann (Hamburg und Berlin haben das) oder habe ich das nur nicht gefunden?

67
Ja, Staustufe "Griesheim" ist für Fussgänger passierbar, zur Verfolgung der Läufer gab es früher eine App, die gibt es aber meines Wissens nicht mehr, im letzten Jahr konnte man aber auf der Webseite einzelne Läufer als Favoriten speichern und dann alle 5 km die Zeit sehen,
beste Grüße
Dieter

68
Dribbdebach hat geschrieben:Normalerweise die Gruppentageskarte. Lohnt sich gegenüber Einzeltickets bei zwei Personen ab jeweils zwei Fahrten (also vier Einzeltickets) und gilt glaube ich bis fünf Personen.
Das ist sicher die günstigste Möglichkeit, aber ACHTUNG Kugelschreiber nicht vergessen, seit ca. 1 Jahr muss man vor Fahrtantritt die Namen der bis zu 5 Personen auf dem Fahrschein notieren ..... soll "Missbrauch" verhindern,
beste Grüße
Dieter

69
Danke, dann müsste mein Plan klappen, hoffentlich,

Eine App gibt es doch immer noch. Die hab ich schon installiert. (auf Android) Das meinte ich jedoch nicht sondern verfolgen in der realen Welt, In anderen Städten gibt es eine Empfehlungen wie man mit den öffentlichen zu bestimmten KMs der Strecke gelangen kann um dann dort seinen Läufer an zu feuern. Quasi eine bewährte Route für Zuschauer. Egal, werde auch so klar kommen, hat woanders auch schon geklappt.

70
Dieter-58 hat geschrieben:Ja, Staustufe "Griesheim" ist für Fussgänger passierbar, zur Verfolgung der Läufer gab es früher eine App, die gibt es aber meines Wissens nicht mehr, im letzten Jahr konnte man aber auf der Webseite einzelne Läufer als Favoriten speichern und dann alle 5 km die Zeit sehen,
beste Grüße
Dieter
Für Android gibt es die App bei Google Play
http://bit.ly/FFMApp2018Android

71
die neue iphone app ist recht sexy, auch und gerade in sachen tracking für andere an der strecke - auch wenn das über die standortfreigabe eh ganz gut klappt

habt ein bisschen auch ein auge auf den wind, böig 20-40 km/h aus nordost, daher paar körner für die 5 km auf der mainzer landstraße ab kilometer 30 reservieren und grüppchen suchen, kommt dann schräg von vorne

73
Das ist doch sehr individuell. Mein Avatarfoto entstand bei +6°, ich kann mit Kälte gut umgehen und lange Ärmel werden auch bei niedrigen Temperaturen ganz schnell hochgekrempelt. Im Moment plane ich etwa das Avatar-Outfit ergänzt durch ein Singlet über dem Shirt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

74
Ja das ist mit dem Wind und den doch sehr kühlen Temperaturen ist bei mir auch ein Thema. Ich tendiere aktuell zu kurzen Hosen, kurzärmliches Tight und darüber ein ärmelloses sehr dünnes Laufshirt.
Mit Sicherheit wird einem warm beim laufen, aber 5-7°C und Wind (ggf. sogar Regen) ist mir es zu riskant nur mit dem ärmellosen Laufshirt auf die Strecke zu gehen.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

75
Frankfurt hat echt kein Glück mit dem Wetter. Die sollten mal darüber nachdenken, in Zukunft den Marathon zeitlich zu verschieben.

Der Samstag wäre ja ideal von den Bedingungen. Aber der Sonntag: leichter Regen, max. 7 Grad und dann Wind mit 24km/h NO. Das bedeutet ab Kilomter 28 volle Breitseite. Wenn man da sich übernimmt kann das ganz schnell schief gehen. Wenn man da stehen bleibt, unterkühlt der Körper sofort bei Regen und Wind. Wirklich keine schönen Aussichten. Ich habe bei solchen Bedingungen schon Leute umkippen sehen, weil der erschöpfte Körper schneller aufgibt. Ich hoffe ja noch auf Änderungen ... zumindest hoffe ich, dass es trocken bleibt.

76
Am Samstag gibt es noch Expertipps beim RW-Stand

https://www.runnersworld.de/marathon/tr ... 569762.htm

Temperatur und etwas Regen sind ok. Nur der Wind wäre blöd. Trotzdem würde ich ähnlich bekleidet wie Ruca laufen. Jedenfalls keine lange Hose und schon gar eine Jacke. Evtl. etwas langsamer als geplant beginnen, je nach Windrichtung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

77
Wenn es beim Regen und viel Wind bleibt, werde ich kurz/kurz starten unf mir meine Windweste mitnehmen, die man beim Radfahren nutzt. Die sind enggeschnitten, ärmelos und vor allem winddicht, das schütz vor Auskühlung durch Wind und die hochpreisigen Examplare bekommt man sogar so klein gefaltet, dass sie in eine größere Schlüsseltasche passen.

https://www.bergfreunde.de/windwesten/

79
bevor du dich deswegen erkältest wegen zu wenig kleidung, nimm das startnummernband, das hat noch nie jemanden interessiert

aus dem hohlen bauch heraus werde ich mich obenrum definitiv eher zu warm anziehen mit zweimal langärmlig (kompressionsunterwäsche&langarm-laufshirt) und auch noch eine dünne, enge regenjacke, die ich ggf übergebe, wenn die lage OK ist

ich gehe einfach davon aus, dass ich, wie viele, in den letzten sechs extrem trockenen und warmen monaten ein bisschen das gefühl verloren habe, wie kalt nasse und windige 5-6 grad sein können, ich war vorgestern schon bei windig-feuchten 11 grad ziemlich am schlottern am main

80
Aktuell gibt es bei Aldi (Süd) Laufhandschuhe für 3€. Ich hab meinen Mann beauftragt sie sich mal anzusehen. Bei dem Preis kann ist es auch nicht tragisch, wenn er sie unterwegs "verliert".
Schlechte Bedingungen finde ich mit warmen Händen immer etwas erträglicher. Bin aber doch froh am Sonntag nicht laufen zu müssen, letztes WE (bei meinem Wettkampf) war phantastisches Laufwetter :P

83
Hi, es ist mein 14. Einzelstart (dazu 3 Staffelstarts) in Frankfurt - und ich hatte schon fast alle Wetterlagen - von fast hochsommerlichen Temperaturen mit Laufen in kurz/kurz über Regen und Sturm bis zu trockener Kälte knapp über dem Gefrierpunkt. Da kann man sich, insbesondere mental, drauf einstellen - dann ist es nur noch halb "so schlimm".
Dünne Handschuhe sind für mich wichtiger als eine Mütze oder lange Hose - also werde ich voraussichtlich in einer knielangen Hose, dünnem Langarmshirt und Kurzarmshirt drüber sowie HANDSCHUHEN an den Start gehen, wenn es regnen sollte, noch eine Kappe mit Schild (kann ich zur Not, wenn kein Bedarf mehr besteht, ebenso wie die Handschuhe) hinten in die Hose stecken - oftmals erprobt, hat sich bewähr (ACHTUNG beim Toilettengang - da kann dann schnell eine schöne Kappe im Dixi versenkt werden).
Ansonsten wird der Wind hoffentlich nicht allzu ungemütlich - letztes Jahr hatten wir ja auch Glück - der Sturm war in der Nacht bzw. am frühen Morgen, beim Lauf selber hatte sich der Orkan deutlich gelegt.

Wünsche allen Starterinnen und Startern noch ein paar entspannte Stunden und am Sonntag einen tollen Lauf - genießt einfach ALLES.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

85
8° Wetterprognose. Top !! Viel Glück euch allen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

86
Was spricht denn gegen ein Startnumernband??
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

87
Im Ziel gibt es in Frankfurt oft eine heiße Suppe

ansonsten finde ich Ende Oktober ein perfektes Marathondatum, mit fast das beste Datum, was sich Frankfurt da unter den Nagel gerissen hat, und ich bin seit den 80 gern doch recht regelmäßig dabei, auf so 20 Teilnahmen ca werde ich kommen, müßte ich nachschauen, aber von Wetter her immer gut und super

Sowieso Hauptsache keine extremen Stürme und dann noch ein " ängstlicher Veranstalter " oder eine " überfürorgliche Polizei "
2006 oder so ungefähr stand ich in Mannheim und er wurde wegen Sturm abgesagt, ich wäre gelaufen und dieses Jahr in Gelsenkirchen beim Marathon kam ein starker Regen und etwas Sturm, ich hatte ungefähr 5h gebraucht und bei der Dusche hat mir ein Mann erzählt, dass die Polizei dann wenig später den Lauf wegen dem Wetter abgebrochen hat, finde ich unmöglich,
ist nur meine Meinung, bei solchen Veranstaltungen die flink beim Abbrechen überlege ich mir sehr gut, ob ich da nochmal laufen werde,
ohne Risiko geht nichts und in Frankfurt gab es auch einmal einen starken Sturm , aber es waren alles Wetterbedingungen wo ich alleine auch gelaufen wäre, und richtige Jahreszeiten wie vor 30 oder 40 Jahren gibt es nicht mehr, es kann in 3 Wochen 20 Grand mit intensiver Sonne oder auch 5 Grand minus bei Schnee sein, ich bin da flexibel geworden in meiiner Denke

89
Katz hat geschrieben:Was spricht denn gegen ein Startnumernband??
Bei mir drehen sich die Dinger immer so blöde, dass die Nummer hinten oder seitlich rumhängt, oder ich muss es so eng stellen, dass ich Seitenstiche kriege vom Abquetschen.
Bild

90
ich will eigentlich jetzt auch jedes Jahr in Frankfurt laufen, solange ich noch laufen kann, die gute Alternative zu Berlin, der preislich völlig abgehoben ist und man immer in einer Traube läuft, in Frankfurt sind viele Läufer, aber man bleibt ein Mensch und ist nicht wie in Berlin " ein Klumpen ", gut in meinem Tempo sind in Berlin überwiegend Frauen, gibt schlimmeres als wie mit den Frauen zu laufen, aber ich finde es in Frankfurt angenehmer
Ende Oktober ist das perfekte Datum

91
Aktuell sieht die Wettervorhersage wieder besser aus (WeatherPro und DWD sind sich hier auch recht einig)

- 6-7°
- sehr wahrscheinlich trocken und wenn dann nur ganz leichter Regen
- Wind 15-20km/h, in Boen bis 44 aus Nord/Nordost.

Wirklichen Gegenwind gäbe es nur immer recht kurz, auf der Mainzer Landstraße (30-34) kommt der Wind mehr von der Seite als von vorn.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

92
Bio hat geschrieben: ... gut in meinem Tempo sind in Berlin überwiegend Frauen, gibt schlimmeres als wie mit den Frauen zu laufen
:hihi:

... aber nicht viel Schlimmeres ... :teufel:
Bio hat geschrieben: ...Frankfurt... die gute Alternative zu Berlin, der preislich völlig abgehoben ist
Jo Bio, bleib in Frankfurt und erhalte dir deine unbekümmerte Naivität über Preisgestaltungen und Teilnehmerbeträgen bei Majors bzw. anderen großen M-Veranstaltungen. :hallo:

Allen Frankfurt Startern wünsche ich einen guten Lauf, beste Bedingungen und bleibt gesund. Das Einlaufen in die Festhalle ist wirklich ein besonderes Erlebnis. Genießt die Stimmung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



93
Bio hat geschrieben:... gut in meinem Tempo sind in Berlin überwiegend Frauen, gibt schlimmeres als wie mit den Frauen zu laufen, aber ich finde es in Frankfurt angenehmer Ende Oktober ist das perfekte Datum
Ich laufe gerne mit Frauen. Dafür fahre ich aber nicht nach Berlin. :D

94
Hier noch eine Info der Charity Aktion Läufer mit Herz:

"Hallo miteinander, allen die von Auswärts kommen eine Gute Anreise nach Frankfurt!

Wir wollen uns Morgen Früh vorm Brezellauf zu einem Gruppenfoto treffen und unsere Herzen �� zeigen!
Für mehr Menschlichkeit und Respekt anderen gegenüber...Jeder der kommt erhält unseren Respekt Pin!
Wir treffen uns Morgen vorm Brezellauf um 9 Uhr 15!
Treffpunkt ist auf der Freifläche P1, da ist auch in der Nähe der Familientreffpunkt!
Ihr geht einfach Haupteingang Messe gerade durch den Gang bis fast zum Ende dann wieder links Raus!!

Oder von draußen von der Seite der Plaza kommend Eingang Süd"

Werde wohl auch dabei sein.

95
Alles Frankfurtstartern wünsche ich einen schönen und erfolgreichen Lauf! Das Wetter wird wohl besser als erwartet (ist meistens so in Frankfurt!) und ihr seid gut trainiert. Teilt euch den Lauf gut ein, das gilt insbesondere für die Debutanten.
Und denkt daran, dass ihr am Wettkampftag eine Stunde länger schlafen dürft, sonst steht ihr ziemlich alleine im Startbereich. :zwinker2:

Haut rein, ich beneide euch ein bisschen,

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

96
Allen Frankfurt-Startern einen schönen Lauf und einen grandiosen Zieleinlauf in der Festhalle.

Biene, mach nicht denselben idiotischen Fehler wie ich bei meinem ersten Start in Frankfurt: beim Schwenk vom Ende der Laufstrecke Richtung Festhalle stand damals ein blauer Bogen über der Strecke - war sicher km 42????, noch im Freien- und weil ich da vom Sprecher namentlich erwähnt wurde, habe ich gedacht, ich bin im Ziel und habe aufgehört zu laufen, hat etwas gedauert, bis ich geschnallt habe, daß ich noch gar nicht da bin. Bis ich dann wieder losgelaufen bin und im Ziel war, hat mich das damals wahrscheinlich die 3:59:59 gekostet, auf die ich trainiert hatte.
Also erst aufhören zu laufen, wenn du in der Festhalle vor der Bande stehst :D

Alles Gute, ich habe euch im (Fernseh-) Blick
Gruß RS

97
Isse hat geschrieben::

Jo Bio, bleib in Frankfurt und erhalte dir deine unbekümmerte Naivität über Preisgestaltungen und Teilnehmerbeträgen bei Majors bzw. anderen großen M-Veranstaltungen. :hallo:

.
Auf die Marke " Majors " pfeife ich eigentlich, weil sie kaum für was steht. Kosten verursachen ist keine Kunst, einen GF mit entsprechendem Salär einstellen reicht da schon, Kosten senken ist die Kunst oder Wege zu finden, dass Firmen und Sponsoren diese übernehmen
Berlin war zu " vor Major Zeiten " genauso gut, die ersten Major Zeiten auch in Ordnung, dann haben sie sich warmgelaufen und die fetten Preissprünge kamen wo für mich keine erwähnenswerten Gegenwerte auf der anderen Seite zu erkennen sind,
was man auch Inflation nennt und die ist mir in Berlin zu hoch

Frankfurt hat jedenfalls für 2019 die Preise NICHT angehoben, ( Anmeldung ist bereits möglich )
und ich werde wieder dabei sein, tut mir zwar um Dresden leid, mein eigentlicher Favorit, aber Dresden hätte eben bei seinem altbewährten Termin bleiben sollen und die werden schon sehen, was sie davon haben auf den Frankfurt Termin zu gehen und übernächstes Jahr dann hoffentlich wieder Ihren alten Termin buchen

98
Rennschnecke 156 hat geschrieben: Biene, mach nicht denselben idiotischen Fehler wie ich bei meinem ersten Start in Frankfurt: beim Schwenk vom Ende der Laufstrecke Richtung Festhalle stand damals ein blauer Bogen über der Strecke - war sicher km 42????, noch im Freien- und weil ich da vom Sprecher namentlich erwähnt wurde, habe ich gedacht, ich bin im Ziel und habe aufgehört zu laufen, hat etwas gedauert, bis ich geschnallt habe, daß ich noch gar nicht da bin. Bis ich dann wieder losgelaufen bin und im Ziel war, hat mich das damals wahrscheinlich die 3:59:59 gekostet, auf die ich trainiert hatte.
Also erst aufhören zu laufen, wenn du in der Festhalle vor der Bande stehst :D

Alles Gute, ich habe euch im (Fernseh-) Blick
Gruß RS

Hallo Rennschnecke,

Danke für den Tipp :D ich werde versuchen ihn zu beherzigen. Das mit dem Namen kann mir schon mal nicht passieren da ich mich ja erst heute :nick: anmelde wobei ich mir schon überlegt habe mir einen Edding zu kaufen und den Namen selbst draufzuschreiben.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

99
Biene77 hat geschrieben: Danke für den Tipp :D ich werde versuchen ihn zu beherzigen. Das mit dem Namen kann mir schon mal nicht passieren
Doch, kann es. :)

- Der Moderator liest normalerweise die Namen von einem Monitor ab, dafür liegt da eine zusätzliche Messmatte.
- Die Startnummern werden erst bei Abholung gedruckt, daher kann da auch Dein Name drauf.

Wir sind gerade am Packen, in 2h geht es los. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“