Banner

Belastungs EKG

Belastungs EKG

1
Hallo zusammen,

einige werden mich bestimmt noch kennen, von dem Thread mit dem Sportabzeichen.
Ich hatte das Abzeichen damals ja geschafft. Ich hatte soweit alles bestanden, bis auf das EKG beim Arzt.
Das EKG kurz erklärt, es sind 12 Min auf dem Ergometer, die Belastung steigert sich alle 2 Min um 25W.
Berechnung wie folgt :

KG * 3 = Maximal Watt - Bei mir 300W
Puls = 220 - Lebensalter = 191 Max.

Ergo, der Puls darf bei 300W nicht die 191 übersteigen.

Nun die Frage, wie trainiere ich hierauf?
Aktuell fahre ich, fast täglich, auf dem Bike im Studio.
Ich trainiere mit Pulsgurt und App. Polar H10 habe ich mir zugelegt.
Aktuell trainiere ich bei einem Puls zwischen 140 und 150 s/min.

Hier liege ich bei ertwas über 200W. Genau kann ich das nicht sagen, pendelt zwischen 200 und 225W.
Problem, ich kann auf diesen Rädern die Watt nicht starr einstellen, nur ablesen. Geht halt einfach nicht.

Wie senke ich nun effektiv meinen Puls, um im Juni nächsten Jahres das EKG zu packen.
Bis dahin habe ich Zeit.

Soll ich nun weiter in dem Bereich trainieren um im Aeroben Bereich zu arbeiten oder soll ich die Belastung gut Steigern mit einem höheren Puls.
Ich fahre immer 40 min auf dem Bike.

Vielen Dank und schönen Tag wünsche ich euch.

3
PinkybadBrain hat geschrieben:wer sagt denn das dein Puls nicht höher als 191 sein darf? Der Arzt oder die Formel die nicht unbedingt stimmen muss?
Wie kann man den einen Belastungstest nicht bestehen? Bist du vom Rad gefallen?
Es gibt Sport-Einstellungstests, die in der Tat so idiotische Kriterien haben (und für so manchen topfitten Hochpulser dann nicht schaffbar sind).

Zum Thema selbst:

Erster Ansatzpunkt:
Ich fahre immer 40 min auf dem Bike.
Bring Abwechslung rein. Um wieviel hast Du denn die "Pulsmarke" damals gerissen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Erst mal: Was die da machen, ist medizinisch nicht korrekt, weil dein max Puls deutlich höher sein kann als mit der Formel berechnet.
Das würde ich an deiner Stelle mal hinterfragen.

Wenn du diesen Wert unbedingt erreichen willst/musst, dann musst du gezielt Einheiten mit höherer Belastung einbauen.

5
Hey,

ja die Anforderungen sind so. Ist für die Einstellung bei der Polizei.
Ehm, ich war bei 195. Dazu kam aber die Aufregung, dann haben sie bei 250W abgebrochen. Ich hätte nach meinem Empfinden noch fahren können.

7
Eigentlich zeigt der Test ja nur, dass die Formel Schwachsinn ist und sich der zuständige Mensch bei der Behörde offenbar keine Gedanken macht ... Diesen "göttlichen" HfMax Wert der Formel sollte man ja garnicht überschreiten können, sonst wäre es ja kein Maximalwert. Wenn sie wenigstens eine bestimmte Leistung bei 90% dieses Dummfugwerts fordern würden, dann wäre eine gewisse intellektuelle Leistung gegeben ...

Viel Erfolg beim nächsten Versuch!
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

9
Nunja, mit einklagen wollte ich jetzt nicht anfangen :P
Ich wollte halt einfach wissen, wie ich mein Herz Kreislauf System trainiere, damit mir das nächsten Juni nicht erneut passiert :-)

10
KG * 3 = Maximal Watt - Bei mir 300W
Puls = 220 - Lebensalter = 191 Max.
Ehm, ich war bei 195. Dazu kam aber die Aufregung, dann haben sie bei 250W abgebrochen.
Du also musst 20% mehr Leistung bei niedrigerem Puls als diesmal bringen. Halte ich für -sofern Du nicht entweder krank oder komplett untrainiert warst- für so gut wie unmöglich.

Vielversprechender wäre Abspecken. Von 100 auf 80kg, dann sind es nur noch 240W und dann passen die Werte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Ja, ich werde sehr wahrscheinlich an dem Tag 275W absolvieren müssen.
Untrainiert, hm, ja. Ich habe mich davor nicht mit dem Rad beschäftigt, sondern war nur laufen. Das ist ja grundsätzlich eine andere Belastung.
275W halte ich vielleicht mit ein wenig mehr Training und weniger Aufregung für machbar.
Ich weiß ja nun, was auf mich zukommen wird, das senkt die Aufregung mit Sicherheit.

Was meinst Du?

12
Ich glaube nicht, dass die Aufregung in den oberen Anstrengungsbereichen noch eine entscheidende Rolle spielt. Das muss schon aus dem Training kommen. Wenn Du vorher gar nicht auf dem Rad warst, ist in der Tat ein großer Sprung möglich. Ich würde jetzt einen kleinen 300W-Test machen und in ein paar Wochen wieder. Dann kannst Du selbst den Trend ablesen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Ich habe in der Tat bald einen Termin beim Hausarzt um den Test mal zu machen, aber erst im November.
Ich kann euch dann natürlich das Ergebnis präsentieren.

Derweil trainiere ich dann langsam mal gegen die 300W :zwinker4:

14
Warum Hausarzt? Es wird sich doch ein Fitnesstudio mit einem Ergometer, auf dem man die Watt einstellen kann, finden lassen. Und wenn nicht: So unbezahlbar sind die für zuhause auch nicht, wenn man ein gebrauchtes kauft und später wieder verkauft, ist man mit ziemlich genau 0€ dabei...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
Ich hab einen Vertrag im Studio, möchte ungern 2 Zahlen.
Wie oben beschrieben, bin ich bei meinem nicht in der Lage die Watt einzustellen, nur abzulesen. Der Trainier hat schon mit geschaut.
Für zu Hause hatte ich auch schon eins, was dann nach einer Woche den Geist aufgegeben hat & das war kein günstiges.
Daher hat mir mein Hausarzt das angeboten ich regelmäßigen Abständen dort eins zu machen.

16
Bei Deiner Aufgabenstellung mal so voll aus meinem Bauch heraus:

Wenn ich mal nicht weiter weiß
Dann komm' ich mit dem Tria-Scheiß.

:wink: :zwinker5:

Mach mal das typische Triathlontraining - da ist mehr drin - so ein "kleines" Rundumpaket. Der Berlin-Brandenburger sagt "Det jibt Tinte uffen Füller".

Knippi

17
keviin_ hat geschrieben:Ich hab einen Vertrag im Studio, möchte ungern 2 Zahlen.
Wie oben beschrieben, bin ich bei meinem nicht in der Lage die Watt einzustellen, nur abzulesen. Der Trainier hat schon mit geschaut.
Für zu Hause hatte ich auch schon eins, was dann nach einer Woche den Geist aufgegeben hat & das war kein günstiges.
Daher hat mir mein Hausarzt das angeboten ich regelmäßigen Abständen dort eins zu machen.
Das Ding im Studio hat doch vermutlich einen Regler zum Einstellen der Belastung (also Level 1 bis X) und eine Anzeige der Leistung [Watt]? Gibt Anzeige der Trittfrequenz?
Setz dich drauf, strampel mit konstanter Frequenz und guck wie sich die Wattzahl verändert, wenn du die Belastung hoch drehst.
z.B. 90 RPM bei Level 4 entsprechen 100W, 90 RPM bei Level 5 entsprechen 120 W usw. So kannst du rauskriegen, was du einstellen musst.

Ansonsten musst du mal nach Plänen fürs Radfahren schauen - da werden Kadenzen gefahren mit Steigerung der Frequenz oder Bergsprints - sowas musst du auf dem Trimrad nachbilden. Vermutlich würde dir auch ein Spinning-Kurs weiterhelfen.

18
Abgesehen davon, dass die Formel wirklich totaler Quatsch ist (aber leider auch z.B. noch immer in manchen Kursen des NLV gelehrt wird):

Mir kommt die hf doch sehr hoch vor und lässt mich spontan irgendwo an einen Messfehler denken?
Selbst wenn Deine echte hf-max auf dem Rad irgendwo bei 220+ läge stimmt hier doch irgendwas nicht:

- jemand fährt 40 Minuten bei knapp über 200 W mit einer hf von max 150 im Schnitt. Also vermutlich so 200W bei 160 und kein übertrieben hoher Wert für eine mittlere Belastung.
- Bei 250W (und das auch nur als Stufentest über 2 Minuten) soll die plötzlich bei 197 gelegen haben und er sagt dabei noch freudig: nö, da geht noch was?
- auf dem Rad ist die erreichbare hf-max eigenltich immer geringer als beim laufen, erst recht wenn man bisher noch wenig Rad gefahren ist.
- Bei Laufanfängern beobachtet man ja auch, dass die nach einem Jahr Training einen viel höheren Wert erreichen können. Einfach weil nicht das hks der beschränkende Faktor war, sondern die Muskulatur das hks vorher gar nicht auslasten konnte. Beides zusammen: Wie hoch soll seine hf dann sein?
Irgendwas stimmt doch hier nicht... :confused:

Schau mal im Studio, ob es da neben der normalen Rädern auch Spinning-Räder gibt. Oder halt Tagesticket in einem Studio, was passende Ausstattung hat. Was passiert denn, wenn Du auf dem Rad im Studio sowas machst wie 6x3-4 Minuten@300W?
Wenn die Räder das wirklich nicht können und nur am Ende anzeigen: Standard-FTP Test machen: Kurz warmfahren, Gerät neu einschalten, 20 Minuten so hart es geht. Durchschnittliche hf und Wattzahl zurückmelden :-)

LG Anna

19
Rauchzeichen hat geschrieben:Das Ding im Studio hat doch vermutlich einen Regler zum Einstellen der Belastung (also Level 1 bis X) und eine Anzeige der Leistung [Watt]? Gibt Anzeige der Trittfrequenz?
Setz dich drauf, strampel mit konstanter Frequenz und guck wie sich die Wattzahl verändert, wenn du die Belastung hoch drehst.
z.B. 90 RPM bei Level 4 entsprechen 100W, 90 RPM bei Level 5 entsprechen 120 W usw. So kannst du rauskriegen, was du einstellen musst.

Ansonsten musst du mal nach Plänen fürs Radfahren schauen - da werden Kadenzen gefahren mit Steigerung der Frequenz oder Bergsprints - sowas musst du auf dem Trimrad nachbilden. Vermutlich würde dir auch ein Spinning-Kurs weiterhelfen.
Ja, so mache ichs aktuell. Nur ich kann die Trittfrequenz halt nicht konstant halten, so schwanken die Watt zahlen, versuche immer so zwischen 275 und 300 zu sein, da bin ich bei Puls 185 - 191 im Schnitt.

20
Ja Anna, ich habe mich selber gewundert. Klar die 300W sind schon hart, aber ich war nicht so hinüber, dass ICH hätte abbrechen müssen.
Ich versuche mich halt immer so bei 145-150 einzupendeln mit meinem Puls und da habe ich so 200-225W stehen auf der Anzeige, kommt immer drauf an wie flott ich in die Pedale reinhämmere :D

Bei 300W steigt er gerne auch mal an die 191.

22
keviin_ hat geschrieben:Ja, so mache ichs aktuell. Nur ich kann die Trittfrequenz halt nicht konstant halten, so schwanken die Watt zahlen, versuche immer so zwischen 275 und 300 zu sein, da bin ich bei Puls 185 - 191 im Schnitt.
Na jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Wie lange fährst Du jetzt denn bei 300W? 40 Minuten bei 300W (was mir ziemlich beachtlich vorkommen würde...) mit nem Durchschnittspuls von max 191 und machst Dir Sorgen um 12 Minuten, wovon gerade mal 2 bei 300W sind?

23
Nein, ich fahre ingesamt 40 min auf dem Bike. Am Ende so die letzten 2-3 min steigere ich dann auf 300W.

Ja, ich weiß, nur dachte muss mein HKLS trainieren im Aneroben Bereich, sodass der Herzmuskel wachsen kann.

Aber ich hab mir das schon irgendwie gedacht, dass ich mehr auf die Belastung gehen muss.

Also zwischendurch immer mal mit mehr Belastung strampeln auf die 40 min?

Sodass mein Körper sich an die Watt gewöhnen kann? Ist es so, dass wenn ich mich weniger anstrengen muss, ich weniger HF brauche? Denn dann würde das ganze für mich einen Sinn ergeben.

Ergo, mehr Belastung gewöhnt, weniger Anstrengung, weniger Puls?

27
Wie schon die Vorschreiber schruben, du musst öfters ordentlich ackern, dann wird das eher was, als zu oft im Wohlfühlpuls zu strampeln.

Was ich an diesen Formeln nicht kapiere, von der bescheuerten Alters-HF-Kagge mal abgesehen...

Das ist doch schon mal ein Fall von Altersdiskriminierung. Je Älter der Bewerber, desto eher fliegt der aus der Wertung. Bei gleicher Fitness!

Dann werden schwerere Menschen (ich schreibe bewusst nicht "dickere") ebenso benachteiligt. Ein größerer Mensch mit eventuell gleicher Fitness muss mehr leisten, als ein kleinerer. :klatsch: Ein muskulöserer Mensch ebenfalls. Bescheuerter geht es doch kaum noch!

Gruss Tommi

29
keviin_ hat geschrieben:Der Trainier hat schon mit geschaut.
Hast du deinen Trainer im Studio mal befragt, wie du sinnvollerweise trainieren solltest? Der müsste sich doch eigentlich mit sowas auskennen.

30
ignatov hat geschrieben:Hast du deinen Trainer im Studio mal befragt, wie du sinnvollerweise trainieren solltest? Der müsste sich doch eigentlich mit sowas auskennen.
Autsch! Schon die Bezeichnung Trainer ist für viele dieser Zunft eine Zumutung. :wink:

Gruss Tommi

34
keviin_ hat geschrieben:
250W Max.
Was bist Du gefahren, als der Puls um die 170 pendelte?

Und dann bist Du nach ca. 30 Minuten auf 250W gegangen solange Du es aushieltst?

Ich bleibe dabei: Wenn Du diese dämliche Formel nicht wegbekommst, ist der deutlich vielversprechendere Weg das ordentliche Abspecken. Mit erlaubten 250W (83kg) wärest Du schon am Ziel.

Ansonsten: Die 300W sehe ich bei Dir auch nach viel Training erstmal nicht unter 191 Puls. Die 275 könnten nach gutem Training evtl. klappen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35
Dankeschön!!!

Ich bin einen Belastungstest gefahren.
Ich bin immer so um die 200 - 250W gefahren.

Ja, ich sehe bei 250W auch eher kein Problem. Ich werde noch abspecken. Ich habe noch 9 Monate Zeit dafür.
Mit 80KG muss ich 250W treten, dass sollte passen.

So lange bleibe ich im Training um meinen Puls sicher noch zu verbessern.

Ich fahre nun 5 Tage die Woche.

Ich fahre 3x Belastung bis 275W Max & 2x bis Max 150 Puls.

5x 40 Min sollten reichen? Was sagt ihr?
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“