Banner

Schuhe mit Einstiegshilfe

Schuhe mit Einstiegshilfe

1
Guten Morgen,

ich war letzte Woche am Kudamm spazieren und bin zufälligerweise in den Nikestore geraten. Da war dieses grandiose Stück Schuh im Verkauf dass sich "Nike VaporFly 4%" schimpft. Ich hab mir den mal aus der Nähe angeschaut und mich gefragt wie gefährlich eigentlich so ein Schuh mit einer Fersenhöhe von guten 2-3 Zentimetern ist.

Ich hab im Vorfeld auf der Marathonmesse ja auch schon die Hoka Schuhe gesehen und die haben ja so ziemlich die gleiche Höhe. Da stellte sich mir auch schon die Frage ob das Sinn macht mit solchen Schuhen zu laufen und wie dass Gefühl da drin ist wenn man von oben auf die Welt herabblickt.

Also ganz ehrlich ich finde das ziemlich gefährlich Schuhe mit solcher Höhe zu verkaufen - Thema umknicken. Was meint Ihr dazu? Ganz abgesehen davon das der VaporFly ( 250 Euro :tocktock: ) kostet.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

4
PinkybadBrain hat geschrieben:...ein Schuh mit einer Fersenhöhe von guten 2-3 Zentimetern ist.
...
Ich hab im Vorfeld auf der Marathonmesse ja auch schon die Hoka Schuhe gesehen und die haben ja so ziemlich die gleiche Höhe.
Fersenhöhe allein wäre ja ne hohe Sprengung. Du meinst wohl allgemein die gesamte Sohlendicke. Ich hab nen Paar Hookas zu Hause und kam mit denen bestens klar, nichts da von Umknicken und Unsicherheiten. Nicht einmal auf Schnee und Glätte. Womit ich Probleme hatte, war langsames Tempo, also mein "typischer Ultraschlappschritt". Schon 6er Pace war in denen Unangenehm. Schnelle Tempoläufe fand ich dagegen genial. Da wollte ich sie gar nicht ausziehen. Dabei wollte ich die Schuhe eher bei langen Ultras anziehen.

Also, wie meist bei Laufschuhen, ist alles voll individuell. Viele werden die sattweiche Dämpfung ablehnen, andere kommen damit prima klar.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Lilly* hat geschrieben:Du übertreibst etwas, oder? Was sollen wir Frauen denn sagen? :confused:
Louboutins sind schnell mal 12cm hoch und kosten mindestens das 3-fache. :noidea:
4 bis 5 x so hoch und nur dreifacher Preis. Das ist doch ein Schnäppchen! :daumen:
JoelH hat geschrieben:Ihr habt aber Männer die das bezahlen. Aber wir?
Lass uns die Schuhe doch selbst anziehen :teufel:
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Ja ich meinte nur die Fersenhöhe mit 2-3cm. Die Sprengung liegt scheinbar bei 9 - 12 mm vorne wäre es dann also 1-2 cm. Was genaueres hab ich nicht gefunden.

Aber beim um die Kurve laufen hat man dann nicht das gleiche Gefühl wie in hochhackigen Schuhen bzgl. des um- / abknickens? Achso und die Hoka sind glaube ich unten auch ein wenig breiter als die Nike Schuhe - so schien es mir zumindest - vielleicht sind sie deswegen stabiler.
Lilly* hat geschrieben:Du übertreibst etwas, oder? Was sollen wir Frauen denn sagen? :confused:
Louboutins sind schnell mal 12cm hoch und kosten mindestens das 3-fache. :noidea:
ps. ich mag sportive Frauen ohne Absätze mehr ;-) für mich muss man sowas nicht anziehen - aber wenn Frau das gerne will dann ab dafür.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

9
Was ist jetzt genau das Problem? Gedämpfte Schuhe hatten doch vorher schon hohe Absätze, z.B. Asics gel Kayano oder New Balance 880 kommen doch auch schon mit über 35mm Höhe an der Ferse, beim Nike Zoom Fly 4% sind es wohl um die 38/39mm, die paar mm machen den Braten auch nicht sonderlich fetter. Sprengung ist bei den "alten" Dämpfungsmonstern auch ähnlich mit 10-12mm.
Bei einem ansonsten leicht gebauten Schuh sieht das ganzen natürlich optisch heftiger aus, eine Neuerung ist die Bauhöhe jedoch nicht wirklich um sich nun drüber zu wundern. Positiv ausgedrückt: dem Nike sieht man es wenigstens an und weiß woran man ist.

10
Lilly* hat geschrieben: Louboutins sind schnell mal 12cm hoch und kosten mindestens das 3-fache. :noidea:
Jetzt weiß ich wenigstens, was "Fersengeld" bedeutet. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
JoelH hat geschrieben:
Ich bin hier das Opfer! :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: Frauen bekommen immer ganz tolle Sachen. Und Männer?
Vielleicht hast Du die falsche Ehefrau! :teufel:

Duck und wech!

12
JoelH hat geschrieben: Ich bin hier das Opfer! :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: Frauen bekommen immer ganz tolle Sachen. Und Männer?
Du hast Dich jetzt als Chauvi des Monats entlarvt, ein kleiner Hinweis: es gibt auch emanzipierte Frauen, die ihre Männer mit ganz tollen Sachen beschenken. :D

Könnte mir mal jemand erklären, was die zentrale Fragestellung dieses Fadens sein soll?

14
Lilly* hat geschrieben:Zentrale Fragestellung ist: Wo bekommt Joel pinke Schuhe? Und wer bezahlt ihm die?
:hihi:

Du bist der Hamma!

Ich bin froh, dass es diesmal nicht um Männerschnupfen geht, ein Thema, dessen Bedeutung gerne unterschätzt wird! :D

16
Lilly* hat geschrieben:Absolut!
Eine Erkältung dauert Tage, wenn nicht gar Wochen. Hingegen ist eine Geburt oft nach Stunden vorbei. Das fehlt es Frauen oft an Verständnis.
Selten so gelacht! :hihi:

17
Lilly* hat geschrieben:Zentrale Fragestellung ist: Wo bekommt Joel pinke Schuhe? Und wer bezahlt ihm die?
Antwort: http://www.google.de - Suchbegriffe "Laufschuhe Pink Herren" oder bei Obi... Bei Check24 gibt es angeblich Kredite mit Minuszinsen... damit kann er sich die Schuhe finanzieren :D

23
Stelle mir das grad vor..

Joel beim Runnerspoint:

Verkäufer:
Dual Density System?
Stretch Web?
Guidance line?
Early Meta-Rodian Geometry?
Propulsion-Trusstic System?
J-Frame?
Full Boost?
Adapt Mesh?

Joel: Pink...wäre schön...

25
Wohlfühlfarben? Bist du Farbdesigner bei Alpina? Da gibt es "Poesie der Stille", "sanftes Leuchten" und "ruhige Gelassenheit".

Plädiere, dass auch beim Marketing für Laufschuhe zu berücksichtigen.
Statt tropical-pink-guava-ice könnte man es "sundowner training" nennen. Oder statt Grün "landscape jog". Oder statt Eisblau "geölter Blitz"...

26
Lilly* hat geschrieben:Stelle mir das grad vor..

Joel beim Runnerspoint:

Verkäufer:
Dual Density System?
Stretch Web?
Guidance line?
Early Meta-Rodian Geometry?
Propulsion-Trusstic System?
J-Frame?
Full Boost?
Adapt Mesh?

Joel: Pink...wäre schön...
:hihi:

Auf jeden Fall ist Joel ein Trendsetter. Er wird bewundernde Blicke ernten...wegen seines Muts.

Ich habe mir gerade von meiner Freundin schwarze Laufschuhe schenken lassen. :D

28
Maddin85 hat geschrieben: Ich habe mir gerade von meiner Freundin schwarze Laufschuhe schenken lassen. :D
Ist das Oldschool
Biene77 hat geschrieben:Ach die Telekom macht es vor:
https://www.horizont.net/marketing/nach ... nta-164941
Schick. Adidas hatte sogar mal wirklich den Mut zu pink bei Herrenschuhen in ihrer Neo-Kollektion. Ich mach heut Abend mal ein Bild.


PS:
@Biene Hockenheimringlauf?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

30
JoelH hat geschrieben: Schick. Adidas hatte sogar mal wirklich den Mut zu pink bei Herrenschuhen in ihrer Neo-Kollektion. Ich mach heut Abend mal ein Bild.


PS:
@Biene Hockenheimringlauf?
Wo bekommt man diese pinkfarbenen Laufschuhe zu kaufen? Die Farbe passt nur leider nicht so gut zu meinem orangefarbenen Singlet. Oder passt eine rosafarbene Krawatte zu einem orangefarbenen Sakko? :D

31
Maddin85 hat geschrieben:Wo bekommt man diese pinkfarbenen Laufschuhe zu kaufen? Die Farbe passt nur leider nicht so gut zu meinem orangefarbenen Singlet. Oder passt eine rosafarbene Krawatte zu einem orangefarbenen Sakko? :D

So ein Paar Modelle gibts ja wirklich, aber spärlich gesät

https://runrepeat.com/ranking/rankings- ... ightweight

Der Asics Gel 451 sieht richtig gut aus, leider sind mir Asics aber meist zu schmal. :motz:

Was das Kombinieren angeht, Ich besitze zwar eine rosa Krawatte :nick: aber leider kein Sakko in Orange. Das ist schon sehr gewagt. Man kombiniert zwar mittlerweile auch rot und pink aber das ist m.E. schon gewöhnungsbedürftig. Orange und Pink würde ich jetzt nicht unbedingt kombinieren. Aber wer weiß wo die Trends hin gehen.

Aerobicmode der 80er, knallbunt? Laufshirts mit Schulterpolster? Wäre doch mal was :klatsch: :klatsch: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

33
JoelH hat geschrieben: PS:
@Biene Hockenheimringlauf?
28.10. Frankfurt M :geil:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

34
ruca hat geschrieben:Der hier war im Sohlen- und Futterbereich in Natura auch eher pink als orange:

https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... 365534.htm
:hihi: :hihi: :hihi:
Den würde ich wirklich nur wegen der Farbe kaufen.

Ich habe weder Senkfuß, noch überproniere ich, der Schwerste bin ich auch nicht mehr. Und wäre das nicht schon genug, habe ich auch noch übermäßiger Dämpfung abgeschworen.

Aber wegen der Farbe :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: schwer da nein zu sagen :wink: :wink:

Biene77 hat geschrieben:28.10. Frankfurt M :geil:
Oh, viel Glück und Erfolg!!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

39
Ich hab mir diese hier vor ca. 1 Jahr auch in pink gekauft, da es sie nur in dieser Farbe gab. Sind Spitzenschuhe - kosteten knapp 30 Euro und für Intervalle hab ich seit dem fast nur die angezogen, ebenso bei meiner HM Bestzeit. Perfekte Mischung aus "genug Dämpfung" und viel Speed für mich. Mittlerweile möchte ich sie nicht missen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

Ich habe da etwas gefunden!

40
Das passende Outfit für den TE:
zu diesen Schuhen:
NeoSchuh.jpg NeoSchuh.jpg 645 mal betrachtet 4.56 KiB
@Joel: wäre das auch etwas für Dich?

Ich selbst bin aber nicht so mutig, eher oldschool, ein typischer Spießer halt. Meine neuen Schuhe, ganz ohne Einstiegshilfe:

41
Maddin85 hat geschrieben: @Joel: wäre das auch etwas für Dich?
Nee,Paradisvogel ist mir zu heavy, ich mag dezente Statements. Also die Schuhe einfach zu Bluejeans und hellem Pullover.

Wenn es zu paradisisch wird, dann geht alles irgendwie unter, wie bei einem Eintopf.

Habe mir gerade die hier

https://www.tauro.de/under-armour-coldg ... 8480.html/

gegönnt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

42
JoelH hat geschrieben:Nee,Paradisvogel ist mir zu heavy, ich mag dezente Statements. Also die Schuhe einfach zu Bluejeans und hellem Pullover.

Wenn es zu paradisisch wird, dann geht alles irgendwie unter, wie bei einem Eintopf.

Habe mir gerade die hier

https://www.tauro.de/under-armour-coldg ... 8480.html/

gegönnt.
Gut so, wer gut in Form ist, zeigt, was er hat! Sieht aber nur bei athletischem Körperbau gut aus, ansonsten wären Boxershorts oder die guten alten Jogginghosen empfehlenswert. :hihi:

43
Das ist mein alter Nike Free Freizeitschuh, den ich immer noch trage. Mut zur Farbe, sagte der Verkäufer damals.

http://www.vipdogpark.com/nike-free-50- ... p-299.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
Ich habe neben meinen pinken Salming Race nun auch giftgrüne Salming Speed:
Grün ist das neue Pink! :winken:

Sohle etwas dicker, aber im Gegensatz zu manch anderen Laufschuhen immer noch minimal. Und die Sohle ist etwas "verwindungssteifer", finde ich. Ich bin zwar mit den Race noch nie umgeknickt, aber im Direktvergleich merkt man schon, dass es null Stabilität gibt - es fühlt sich eben so an, als hätte man gar keinen Schuh an. Was allerdings nicht negativ gemeint ist, das ist für mich ein Grund, warum ich den Race so mag. Der Speed wird allerdings sicher etwas angenehmer in den steinigen holprigen Wegen der Weinberge sein. :daumen:

47
Gratulation zu 'mehr' Speed :D
War ja scheinbar der absolute Schnapper.
Ich musste leider den Nachfolger kaufen, der sieht einfach noch 3 mal schärfer aus (gibts auch in Pink für Damen..und Orange für die Herren).
Habe keinen Vergleich was die Laufeigenschaften angeht zwischen 5er und 6er. Zumindest Grip sollte sehr ähnlich sein, da der Unterboden kaum verändert wurde. Der neue Speed könnte aber ein noch etwas gescheimdigeres Obermaterial vertragen, das ist zwar optisch sauschick, leicht und vor allem kommt da kaum was von außen durch (im Vergleich zu dem ganzen Mesh-Material was sonst so rumschwirrt), dafür ist es aber auch ein wenig steif.

Wie ist da der 5er?
Bild

48
JoelH hat geschrieben:Neongelb.
Da nutze ich den DS Trainer

https://www.amazon.de/gp/product/B0765K ... UTF8&psc=1
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

49
bones hat geschrieben:Da nutze ich den DS Trainer
In der Farbgebung hatte ich die Tage den DS Racer 11 probiert. Leider - wie immer - die Sohle zu schmal. Durch das weiche Obermaterial hat er zwar insgesamt gepasst, aber wenn ich auftrete, dann schlappt meine Fußaußenseite leider über und das ganze System wird instabil. Und beim Abdruck verschwende ich dann natürlich Energie die einfach nach links und rechts verpufft.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

50
DS Trainer kaufe ich nie wieder. Ich hatte den Schuh grad 2,5 Monate und noch nicht oft an. Und wenn, dann nur für kurze, schnellere Einheiten, nicht für die langen Läufe am WE. Der Schuh sah innerhalb der kurzen Zeit schon so durchgerockt aus wie ne 50jährige nach 30 Jahren Herbertraße. (Sorry für den Vergleich, aber isso). Selbst der Verkäufer hat mir bei Reklamation nicht geglaubt, dass es kein Paar ist, welches ich schon 3 Jahre ultramäßig laufe. Sohle halb runter, Mesh hopps, Nähte bums, Löcher yeah, Einlegesohle durchgenudelt.. tz tz.. Nie wieder. Seitdem habe ich überhaupt keine Asics mehr gekauft, so eine Frechheit war das. Der Laden ließ sich nur halbwegs überzeugen, weil das Modell eben noch gar nicht so lange auf dem Markt war. Da meinten die aber, ich wäre täglich einen Marathon gewetzt. Ja ja... :sauer:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“