Banner

Halb Marathon, wie trainiert man dafür?

Halb Marathon, wie trainiert man dafür?

1
Hallo an alle Sport begeisterten und Läufer/innen!

Ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung mit einem Forum, ein Freund hat mir empfohlen mich in einem Forum anzumelden um alle möglichen Fragen zustellen und gleichzeitig auch Unterstützung zubekommen in meinen Zielen die ich mir gesetzt habe.

ich habe vor gut 4 Monate wieder aktiv angefangen zulaufen, und sehe, das ich mich wöchentlich bis zwei wöchentlich immer etwas verbesser. Ich habe mir jetzt bis Ende des Jahres das Ziel gesetzt 10km unter einer Stunde zulaufen und 2,4km unter 11min zulaufen.

Doch, letztens erst als mir mein Freund erzählt hat, das er einmal schon mal an einem halb Marathon Teil genommen hat, kam in mir so ein motiviertes gefühlt, das ich diesen Sprung auch schaffen möchte.


Ich frage mich aber, wie trainiert man für einen halb Marathon, wie trainiert man für eine Distanz von 22km + etwas Höhen Meter?
Auf was ist zu achten, wie gestaltet man seine Woche?

Zurzeit stecke ich mit der Ernährung und dem Training noch in den kinderschuhen. Ich bin noch bis November auf eine strenge Diät, und laufe jeden zweiten Tag, im Dauerlauf 9,5km. An den Tagen wo ich nicht laufe, mache ich Übungen im Freien mit meinen Körper, Liegestütz, kniebeugen und co.

Stellt man beim Training für denn halbmarathon auch das Training um?

Ich habe noch so viele Fragen, aber belasse es daweil dabei!

ich freue mich auf viele Antworten und Tipps, und bedanke ich bei allen jetzt schon.

Danke!

lg Michael

6
quadralux234 hat geschrieben: laufe jeden zweiten Tag, im Dauerlauf 9,5km
[...]
Stellt man beim Training für denn halbmarathon auch das Training um?
Das, was Du machst, ist kein sinnvolles Training (auch nicht für 9,5km-Läufe). Du kannst entweder so weitermachen oder Dich mal mit Trainingslehre beschäftigen (oder zumindest einen passenden Trainingsplan besorgen) und Dich gezielt vorbereiten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Hallo Michael,

zunächst mal schließe ich mich den vorigen Kommentaren an, ein Laufbuch wäre wohl eine gute Idee. Das von Steffny kenne ich nicht so wirklich, aber das von Hubert Beck (Das große Buch vom Marathon) kann ich nur empfehlen. Dort wird viel grundlegendes (Training allgemein, Ernährung, Technik, usw.) erklärt und es gibt jede Menge Trainingspläne für 10 km, HM und Marathon. Seit ich da nach trainiere habe ich mich extrem verbessert. Letztes Jahr stand ich bei 10 km bspw. noch bei 40:00 und dieses war ich schon gut unter 35:00.

Wie alt bist du denn eigentlich? Wie groß und schwer? Wann möchtest du den HM laufen?

Wann ist denn der 10er geplant? Wenn du da eine Zeit hast, kann man deine realistische Zielzeit wohl besser abschätzen. Wenn du jetzt bei 60 + Minuten stehst, wäre wohl eine Zeit so um die 2:00 h (+/- x) realistisch. Hängt natürlich auch davon ab wie viel Zeit du investieren möchtest, wobei für die 2:00 bspw. 20 bis maximal(!) 50 km pro Woche locker ausreichen sollten und das läufst du ja scheinbar jetzt schon in etwa.

Aber wie auch schon gesagt, immer nur die gleiche Strecke im gleichen Tempo zu laufen, das bringt einen irgendwann nicht mehr weiter. In welcher Pace läufst du so deine Trainingsläufe?

Und über das Thema Ernährung würde ich mir (noch) nicht zu viele Gedanken machen. Was aber klar sein sollte, ist das strenge Diät mit einer gleichzeitigen Leistungssteigerung schwer zu vereinbaren ist.

Mit ein paar mehr Informationen über dich können wir dir sicher noch bessere Tipps geben.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“