Banner

Laufkondition verbessern / Passenden LaufpartnerIN finden

Laufkondition verbessern / Passenden LaufpartnerIN finden

1
Es ist oft schwer, passende Laufpartner in meiner Naehe zu finden. Entweder ich laufe zu langsam, oder aber fuer andere zu schnell. Welche Ideen habt ihr, wie ich mit anderen trainieren kann?
Ich abe bereits mei Profil Runnersworld erstellt. Aber bisher hat sich noch niemand in de Naehe von 82061 Neuried gemeldet. Vielleicht schaut sich von Euch mal mein Profil an. Vielleicht ergibt sich ja eine Moelichkeit über den Weg. Ueber eine Ruckmelung wuerde ich mich freuen.

Viele Grueße
Erwin

2
Zu schnell gibt es nicht. Der Langsamste einer Gruppe bestimmt das Tempo.

Klar, das passt nicht immer zum Training(splan). Daher ist es meist so: Spaßläufe kann man gut in der Gruppe machen, ernsthaftes, passendes Training ist oft nur allein möglich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
ruca hat geschrieben:Zu schnell gibt es nicht. Der Langsamste einer Gruppe bestimmt das Tempo.
Kommt auf die Größe der Gruppe an. Ist wie bei einem Volkslauf. Wenn sich immer zwei finden, die im gleiche Tempo laufen wollen, dann ist alles gut, und es kann mehrere Untergruppen geben. Dann kommen die schnelleren eben früher an und dehnen, oder laufen eine kleine längere Runde, oder ...
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

4
Ich meinte es nach dem Motto: "Ich schaffe die 10km in 60 Minuten, damit kann ich nicht mit jemandem zusammenlaufen, der die in 45 Minuten läuft, weil ich für ihn zu langsam bin".

Doch, beide können problemlos zusammen die 10km in z.B. 65 Minuten laufen. Ist natürlich für beide ein unterschiedliche Trainingseffekt und es kann gut sein, dass der 45-Minuten-Läufer die gemeinsame Einheit "nur" als ausgiebiges Warmlaufen nutzt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
ruca hat geschrieben: Doch, beide können problemlos zusammen die 10km in z.B. 65 Minuten laufen. Ist natürlich für beide ein unterschiedliche Trainingseffekt und es kann gut sein, dass der 45-Minuten-Läufer die gemeinsame Einheit "nur" als ausgiebiges Warmlaufen nutzt.
Genau, für den einen ist es der Tempolauf der Woche, für den anderen der Regenerationslauf. Das funktioniert sehr gut. Man muss nur seine Wochenpläne entsprechend koordinieren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Wir versuchen es so einzurichten, dass die/der Letzte nicht allein laufen muss.
Ausnahme: wenn die Sportkameradin, der Sportkamerad, in einem Verhör 3. Grades mehrfach betont, dass es ihr/ihm nichts ausmacht.

Knippi

7
Danke für Eure Meldungen.
Und wenn sich nun noch jemand in meiner Nähe (82061 Neuried) meldet, bin ich wunschlos glücklich.
Vielleicht findet sich je jemand, der mein Tempo läuft (5 KM < 23 Min., 10 KM 48 Min.).
Danke Euch.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“