Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Im Forum dabei seit
    26.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard Mal wieder ein Laufanfänger

Hi,
    kurz zu mir, 49, und seit Mai unter den Laufanfängern.
    Begonnen halt alles vor, haltet Euch fest, 10 Jahren mit dem „festen“ Vorsatz mehr für meine FItness tun zu wollen.

Doch wie das gerne mal so ist… Familie Job, echt dramatische und lebensverändernde Krisen später, stand der Vorsatz Oktober 2017 zusammen mit +8kg Körpergewicht mal wieder an. Dieses Mal sollte es ernst werden und wurde mit einer Anmeldung für den hiesigen b2run im Juni 2018 besiegelt.

Zuerst mal gings an Gewicht, mit einer klassischen FDH (Gesund gegessen hatte ich schon seit langem, das „Bewusste“ ging zwischenzeitlich verloren). Das Abnehmen lief ganz gut und im Januar war das Zielgewicht von 70 kg bei 178 cm Körpergröße erreicht.
    Laufen: Fehlanzeige … das blieb so bis Mai und der Feststellung „ups, nur noch knapp 5 Wochen“ bis zum WK.
    Na dann mal los….
    km 0: Voll motiviert und ui das klappt ia prima
    km 1: ist ja easy
    km 2: Holy smoke holt mir Sauerstoff, und ‘nen Stuhl
    Zurück nach Haus gekrochen, gegoogelt, runnersworld, den 5 km Einsteigerplan gefunden und parallel einen Pulssensor gekauft.
    Nächster Versuch: Schuhe anziehen…. Ups… die über 20 Jahre alten Dinger hat es quasi unter meinen Fingern zerbröselt. Was musste ich mir anhören, „kaum gelaufen, schon muss er shoppen“ …
    Egal, am nächsten Tag ab zum Laufshop und danach ging es sofort an die erste Einheit nach Plan und das hat sich gleich richtig angefühlt.
    Geworden ist es dann 4 Wochen später eine Zeit von knapp 33:40 min (5:40 min/km).
    Seither trainiere ich nach den Einsteigerplänen von Lauftipps.ch und halte mittlerweile eine 6:20 min/km Pace bei knapp 75% max HF und werde die nächstes Wochenende das erste Mal 90 min am Stück laufen.

Wie es dann weitergehen soll ist mir noch etwas unklar, Ziel wäre jedoch beim nächsten B2run eine ~4:00 min pace zu laufen.

Doch jetzt erst mal Fit für den Winter machen und diesen durchhalten. Die vorletzte Woche war da ja schon mal ein guter Vorgeschmack mit gefühlten 20 Grad weniger. Und da ich meine 2 Wocheneinheiten erst ab 20 Uhr einplanen kann, war meine Hausstrecke durch den Wald eine echte Herausforderung.

Aber das lässt sich ja lösen!
    Viel Spaß Euch und danke an alle für die hilfreichen Beiträge, die mir schon gut geholfen haben.
    Zuletzt überarbeitet von yggde (08.10.2018 um 16:23 Uhr)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    741
    'Gefällt mir' erhalten
    1.084

Standard

Willkommen!
    Das liest sich alles gut und vernünftig - mit einer Ausnahme: Die 4min/km-Pace ist ein richtig hohes Ziel, damit bist Du bei fast jedem Volkslauf unter den ersten 10%. Wenn in Dir nicht ein riesiges Talent schlummert wird das zum nächsten B2Run garantiert nix.

Planung 2018: 28.10.: Marathon Frankfurt (Vorbereitung 23.9.: HM HH-Wandsbek)
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:38:02 (4/18)

Im Forum dabei seit
    30.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    192
    'Gefällt mir' erhalten
    119

Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Die 4:00er pace über so typisch 6km (unser B2Run hier) sind schon eine scharfe Ansage, aber das wirst Du noch früh genug erkennen ;-) Deine 5:40 in unserem Alter (bin auch 49) mit kaum Training sind aber schon mal ein beachtlicher Einstieg. Ein Laufbuch kann sicherlich auch nicht schaden, typischerweise der Steffny. Den hab ich mir nach so einem halben Jahr auch besorgt. Wenn Du magst, kannst Du ja auch mal bei einem Verein oder Lauftreff vorbeischaun und sehen, ob Dir das (teilweise) Laufen in der Gruppe zusagt.
    Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

Im Forum dabei seit
    26.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Die 4min/km-Pace ist ein richtig hohes Ziel, damit bist Du bei fast jedem Volkslauf unter den ersten 10%.
    Oh... das war mir so gar nicht bewusst. Na dann mal schauen, was die nächsten Monate so bringen... Klar ist mir, dass ich unbedingt einen vernünftigen Plan brauche, an den ich mich halten kann, sonst werde ich zu schnell zu unvernünftig.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    208
    'Gefällt mir' erhalten
    437

Standard

Ja was denn nun? Schaun mer mal oder realistischer Plan?
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    26.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Ja was denn nun?...
    Lach... nächster Plan (ab November) ist ein modifzierter Flex 90, zum Flex120, und wenn der durch ist -und ich eine dazwischenliegende OP gut überstanden habe, muss dann wohl ein "Reality-Check" zeigen wohin die Reise bis Juni 2019 führen kann.

7. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von yggde:

jenshb (08.10.2018)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    702
    'Gefällt mir' erhalten
    350

Standard

Zitat Zitat von yggde Beitrag anzeigen
    Oh... das war mir so gar nicht bewusst.
    Du hättest es sehr schnell gemerkt. Ich dachte es wäre ein Vertipper. Ansonsten frohes Weiterlaufen.

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    151
    'Gefällt mir' erhalten
    501

Standard

Für einen Anfänger machste verdammt viel richtig. Findsch gut Weiter so mit viel Freude!

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    16.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Konnte hier auch viel dazu lernen. Danke

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer