Banner

3 lange Läufe genug für Marathon?

3 lange Läufe genug für Marathon?

1
Hallo zusammen,

als langjähriger Mittelstreckenläufer (5-21k) möchte ich nun das erste Mal einen Marathon laufen.
Über die Bedeutung der besonders langen Läufen (2:30 -3 h) bin ich mir erst in den letzten Wochen
vollends bewusst geworden (too late - I know ;) ).
Nun steht in 2 Wochen schon der Amsterdam-Marathon an, bei dem ich mitlaufen könnte. Was ich
gelaufen bin. 1x 20 km (zählt wahrscheinlich nicht) 1x 25k 2x 30 (einmal in 3:20h, einmal 3h).

Eine bestimmte Zeit möchte ich beim ersten Lauf nicht erreichen, hauptsache das Ziel erreichen.
Was würdet Ihr mit Eurer Läuferexpertise raten - diesen Laufen oder mindest 2-3 lange Läufe mehr
wie es in einschlägigen Blocks empfohlen wird?

Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße, Moritz

2
Tja Moritz,

wie heißt es so schön? Zwei Wochen vor dem Marathon "ist die Messe gelesen". :wink:

Fahre nach Amsterdam, laufe dort 4 Stunden 12 an (wenn es Dir bei km 30 "noch gut" geht: lasse die Sau raus :teufel: ).

Viel Spaß!

Knippi

3
Jetzt ist es für lange Läufe definitiv zu spät. Da Du kein Zeitziel hast *und* langjährige Lauferfahrung besitzt sollte es aber möglich sein, einen Marathon zu absolvieren. Ich war bei meinem ersten schlechter vorbereitet und habe es geschafft (keine lange Erfahrung und auch nur 2*30 km Lala).

5
Start ist morgens um 9:30 Uhr und Zielschluss -wenn ich es richtig interpretiere- um 17:00 Uhr. Da ist die Strecke locker machbar. In der letztjährigen Ergebnisliste sind auch über 7 Stundenwanderer. Jetzt noch lange Läufe trainieren ist eher kontraproduktiv. Das schaffst Du auch ohne.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Marsupilami82 hat geschrieben:Wobei ich deine Vorbereitung jetzt nicht sooo schlecht finde.
Jepp, vorbereitungsmäßig dürfte das noch in den besseren 50% aller Teilnehmer liegen.

Wenn Dir klar ist, dass es eigentlich zu wenig ist, hilft das dabei, dass Du vorsichtig angehst. Denk dran, der Marathon beginnt erst ab KM 30.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“