Banner

Shine Splits? Oder doch etwas anderes?

Shine Splits? Oder doch etwas anderes?

1
Hallo
Ich bin neu hier und auch relativ neu im laufsport, und zwar plagen mich nach dem laufen immer tagelang schmerzen im unteren Drittel auf der Schienbein-Innenseite, manchmal strahlen die Schmerzen bis in den Knöchel und in die Hüfte aus. Teilweise kann ich am nächsten Tag kaum gehen. Ich bin relativ groß und schwer (193cm/98kg) aber ich mache kraftsport, also sollte die Muskulatur doch den Knochen bzw die Gelenke schützen ? Oder funktioniert das so nicht, würde mich über eine Antwort freuen, bin nämlich langsam am verzweifeln

2
Eindeutig - Du läufst viel zu schnell und viel zu lange für einen Anfänger und brauchst mehr Pausen. Das ist natürlich nur geraten. Genaues über Deine Lauferei hast Du ja nicht erzählt.


Falls Deine Selbstdiagnose richtig ist, hier der Thread dazu:

forum/threads/35730-Sammelthread-Shin-S ... mmelthread
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:Eindeutig - Du läufst viel zu schnell und viel zu lange für einen Anfänger und brauchst mehr Pausen. Das ist natürlich nur geraten. Genaues über Deine Lauferei hast Du ja nicht erzählt.
Naja. Wenn wir jetzt diese Infos hätten, wäre eine Diagnose auch nicht einfacher...

5
Danke schon mal für die Antworten.
Habe angefangen mit lockeren 2-3km Läufen mit ungefähr 6er pace hab dann mit der Zeit gesteigert auf 5-6km. Und gestern bin ich mal wieder kürzer gelaufen aber dafür schneller, sprich 2,4km mit 4:30 pace. Und jetzt sind die Schmerzen so schlimm wie noch nie. Aber um noch ein paar Infos zu geben, laufe seit etwa einem Monat wieder, davor etwa 2 Jahre Pause von Ausdauersportarten wie Fußball Handball und so. Vlt hilft das zur Einschätzung :-)

6
Bones hat Recht. Du hast zu schnell gesteigert. Pausiere erst einmal ein paar Tage. Und dann läufst du erst einmal nur so lange und so schnell, dass du anschließend keine Schmerzen mehr hast. Wie das vorher weißt? Weißt du nicht. Also läufst du eine kürzere Distanz und langsamer als bisher. Hast du anschließend wieder Schmerzen, dann war es zu weit und zu schnell. Wieder ein paar Tage Pause und der nächste Lauf ist kürzer und langsamer. Das kommt dir jetzt umständlich und langwierig vor? Natürlich! Na und?! Du hast noch viele Jahre Lauferei vor dir. Da kommt es nicht auf ein paar Wochen an, in denen du dich um deinen Körper kümmerst und dich langsamer steigerst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“