Banner

Wettkampfschuh

Wettkampfschuh

1
Hallo zusammen

Im Januar habe ich mit dem Laufen begonnen. Am 16.12.2018 laufe ich am Zürcher Silvesterlauf meinen ersten Laufwettkampf überhaupt (10km)
Brauche ich dazu einen speziellen Wettkampfschuh oder reicht mein Asics Gel-Kayano 24 für den Lauf aus?

2
RobeRies hat geschrieben: Brauche ich dazu einen speziellen Wettkampfschuh oder reicht mein Asics Gel-Kayano 24 für den Lauf aus?
Ob der Schuh dafür ausreicht kannst nur du sagen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass er irgendwie schaden nimmt. Nur weil der Lauf mit dem Label Wettkampf gelabelt ist. Also bleib bei deinen Schuhen und gut ist, lass dich nicht vom Marketinggeschwätz der Schuhfirmen einlullen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Wüßte nicht, warum man beim ersten Lauf einen Wettkampfschuh bräuchte. Was natürlich nicht schadet, ist ein zweiter und irgendwann dritter, ... Laufschuh um auch da etwas Abwechslung reinzubekommen, wenn man mehrmals die Woche läuft. Mein heute entsorgter Asics DS Trainer 21 als leichter Schuh fürs Intervalltraining und Wettkämpfe war glaube ich mein dritter Schuh.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
Wie zuvor schon angemerkt wurde, ausreichen tut jeder laufschuh der nicht zwickt oder Wehwehchen verursacht.
Je nach Laufstil, Gewicht und Tempo gibt es natürlich auch noch Steigerungen zu 'ausreichend' (um mal im Notensystem zu sprechen).
Gerade für kürzere schnelle Läufe (da fällt bei Langstrecke auch der 10er noch mit rein), hilft ein leichterer Schuh mit geringerer Dämpfung durchaus. Der Kayano ist zwar nicht mehr so weich wie früher, dafür aber immer noch so schwer und noch unflexibler geworden.
Ein Racing Schuh dagegen könnte zu Beginn, vor allem wenn der /die Läufer/in etwas schwerer ist, aber auch kontraproduktiv sein.
Aber dazwischen gibt es eine Menge Abstufungen.
Man muss also ausprobieren, was einem liegt und wie es für die Strecke passt.

Mein derzeitiger WK-Schuh ist der im Avatar gezeigte. Das heißt aber nicht, dass dies die Endausbaustufe ist. Mit zunehmender Lauf-Erfahrung benötigt man normalwerweise irgendwann auch weniger Dämpfung, wird schneller, verbessert ggf. den Laufstil und bevorzugt dann auch wieder andere Schuhe.

Will man das Hobby längerfristig betreiben, ist ein wenig Auswahl beim Schuhwerk eh keine schlechte Idee. Nachteil: man kann zum Schuhsammler werden :teufel: (been there, done that).
Bild

6
Braucht man nicht. Ich bin am Anfang alles (jedes Training, 10km Volksläufe und meinen ersten HM) in meinen Supernova Glide 8 gelaufen. Irgendwann kam ein Boston 6 für Intervalltraining und Wettkämpfe dazu. Mittlerweile sind das andere, aber einen Wettkampfschuh, welcher nur für Wettkämpfe da ist, gibt es immernoch nicht.
Wobei ich mal einen für schnelle 5km/10km gekauft habe und in dem bin ich noch nie gelaufen. Also eine total sinnige Anschaffung. :klatsch:

Also vielleicht keinen Wettkampfschuh, aber ein zweites (leichteres) Paar für schnelle Einheiten und Wettkämpfe könntest du in Betracht ziehen. Da stabilisiert (Kayano) wären der genannte DS Trainer oder NB 1500 vielleicht Optionen oder ein Adidas Tempo 9.

PS: Ich bin bekennender Schuhsammler. Aus Selbstschutzgründen im Anblick drohender Schuhsammelei solltest du vielleicht auf ein weiteres Paar verzichten.

7
Dirk_H hat geschrieben:Also vielleicht keinen Wettkampfschuh, aber ein zweites (leichteres) Paar für schnelle Einheiten und Wettkämpfe könntest du in Betracht ziehen. Da stabilisiert (Kayano) wären der genannte DS Trainer oder NB 1500 vielleicht Optionen.
Oder wenn der Unterschied nicht ganz so radikal sein soll die GT-2000.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
spaceman_t hat geschrieben: Mein derzeitiger WK-Schuh ist der im Avatar gezeigte.
Witzigerweise benutze ich den auch als WK-Schuh wenn es nicht oder nur wenig Asphalt gibt, denn für Asphalt nehm' ich seinen puristischen "Bruder" den Race.

Allerdings sind beides lt. Runnersworld keine Wettkampfschuhe. :wow: Der Speed ist als Lightweight-Trainer gelabelt und der Race gar als Minimalschuh :prof:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Der WK-Schuh ist ja am Ende der, den man beim Wettkampf anzieht. Dass kann die Sänfte sein oder eben der Minimal-Racer (beim Marathon und drüber ziehen ja selbst die Profis gerne was mit mehr Dämpfung aka Vaporfly an). Barfuß ist dann ja kein WK-Schuh, es sei denn man hat ne Socke drüber. Da ließe sich dann trefflich streiten, ob die Socke nun schon Minimal-Schuh ist oder doch als barfuß oder eben WK-Socke durchgeht. :D

Den Speed 6 zieh ich natürlich auch für meine schnellen (ok, für mich schnell aka IV und TDL) Trainings an, abwechselnd mit dem DS Trainer. Auch der WK Schuh sollte eingelaufen sein und man sollte eben auch vor dem WK wissen, ob er für die Strecke und die Pace für einen selber taugt.
Bild

11
ruca hat geschrieben:Das sehen manche Profis anders:

https://www.tagesspiegel.de/sport/siege ... 76688.html
Ebens, moderne Laufschuhe kann man gar nicht einlaufen. Da ist kein Leder mehr, dass sich nach ein paar mal Tragen "anpasst". Alles Plastik :D Was man an neue Schuhe eventuell gewöhnen muss, sind die Füße bzw. man muss feststellen, ob sie überhaupt für die Füße taugen oder nicht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Silvester kann so eine "Slickbereifung" im Wettkampf auch nach hinten losgehen. Ich denke da an das mögliche Wetter (Schnee und Eis). :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Ich hatte den Salming Race sogar für den Hermannslauf an. Kann man alles machen. :D
Die Sohle war aber arg dünn für all die Steine auf der Strecke.

Zum WK würde ich auch einfach den Schuh anziehen, den ich auch im Training trage und am bequemsten finde.
M.E. wird ja sowieso zuviel Mucke um die Schuhe gemacht. 35km Läufe habe ich auch in 19,90€ Aldi-Schuhen gemacht, ging auch gut.

15
Lilly* hat geschrieben:Ich hatte den Salming Race sogar für den Hermannslauf an. Kann man alles machen. :D
Die Sohle war aber arg dünn für all die Steine auf der Strecke.

Genau deshalb bevorzuge ich da den Speed 😉

16
Reicht der aus? Ich habe hier jetzt hauptsächlich steinige Wege und das nervt mich mittlerweile schon an den Fußsohlen. Hatte schon überlegt, ob ich einen Trailschuh von Salming bestellen soll, aber die kamen mir schon mächtig wuchtig vor im Gegensatz zum Race.

17
Heute habe ich mir den Asics GT-1000 7 G-TX BLA für den Sylvesterlauf gekauft, vorher werde ich einige Trainings damit laufen um meinen Fuss daran zu gewöhnen. Nach dem Sylvesterlauf wird er mein Trainingsschuh für den Winter. Es ist ein Gorotex-Schuh. Also gut bei nassen pflotschigen Verhältnisen. Auch das Profil ist für nasse und winterliche Verhältnise geeignet. Da mein alter Kayano 24 schon bald 700km auf dem Tacho hat muss er eh bald ersetzt werden der neuere Kayano24 steht erst bei rund 250 km
Also habe ich beim Schuh kauf mehr auf die schlechtes möglichen Verhältnise geachtet als auf einen möglichst leichten Schuh den ich nur im Wettkampf benutzten kann

18
Lilly* hat geschrieben: M.E. wird ja sowieso zuviel Mucke um die Schuhe gemacht. 35km Läufe habe ich auch in 19,90€ Aldi-Schuhen gemacht, ging auch gut.
Es kann sich gar nicht genug "Mucke" um die Schuhe gemacht werden. Das Läuferleben ist zu kurz um sich mit schlechtem (falschem) Schuhwerk rumzuplagen. Und "ging auch gut" ist für einen Laufschuh ein absolutes Ausschlusskriterium. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Lilly* hat geschrieben:Reicht der aus? Ich habe hier jetzt hauptsächlich steinige Wege und das nervt mich mittlerweile schon an den Fußsohlen. Hatte schon überlegt, ob ich einen Trailschuh von Salming bestellen soll, aber die kamen mir schon mächtig wuchtig vor im Gegensatz zum Race.
Das kommt drauf an wie zart der Fuß ist. :zwinker5: Mir reicht es, ich bevorzuge mittlerweile eine hohe Dynamik. Limit ist natürlich grober Schotter, aber damit hat fast jeder Schuh seine Probleme. Und die Traktion auf lockerem Sandboden ist natürlich auch eingeschränkt, aber das hast du ebenfalls bei allen Schuhen die kein Trailprofil haben. Ansonsten ist die Sohle m.E. dicker als man denkt.
Dieses abgebrochene Holzstück hat sich da in die Sohle rein gebohrt, ich schätze fast 2 cm lang. Hab es nicht bemerkt, zum Glück, war echt spitz. Ich dachte beim Saubermachen es sein ein Stein und habe nicht schlecht gestaunt als ich sie endlich aus dem Schaumstoff rausbekommen hatte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20
Lilly* hat geschrieben:Ich hatte den Salming Race sogar für den Hermannslauf an. Kann man alles machen. :D
Die Sohle war aber arg dünn für all die Steine auf der Strecke.
Dafür gab es bei dem Lauf sicherlich Abschnitte, auf denen sich die Schuhwahl bezahlt gemacht hat -> Promenade, Panzerbrücke usw. :zwinker5:
Ich habe bis heute auch nicht verstanden, warum beim Hermannslauf Leute mit Trailschuhen an den Start gehen.

Zum Thema: Spezielle WK-Schuhe habe ich auch nicht. Mit den Jahren sind die Schuhe leichter geworden und haben weniger Dämpfung. Aber im WK ist selbst die Distanz egal. Da würde ich auch keine Unterscheidung machen bei den Schuhen, die ich trage.
Vermutlich bin ich dafür zu schlecht, um da Unterschiede zu merken oder die Schuhe sind alle zu ähnlich.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

21
tt-bazille hat geschrieben: Vermutlich bin ich dafür zu schlecht, um da Unterschiede zu merken oder die Schuhe sind alle zu ähnlich.
Ich bin da auch so ein Kandidat. Egal, welche Schuhe ist bisher unter den Füßen hatte, ich konnte damit laufen und hab nichts weiter bemerkt. Einzig weich oder weniger weich bemerke ich. Da ich auch ohne Dämpfung laufen kann ohne Probleme, fragt man sich eben, ob man die braucht. Aber im Grunde ist es völlig egal, worin ich laufe. Finde das aber gut, dass ich nicht so sensitiv bin, was Schuhe angeht. :D

@Joel: Vielen Dank. Die Sohle sieht sehr glatt aus. Laufe mittlerweile ja hauptsächlich hier durch die Weinberge und da liegen unendlich viele Steine, große und kleine, aber alles steinig. Wenn in diesem Leben hier doch noch mal Regen runterkommen sollte, wird es zwischen den Steinen noch richtig matschig auf den Feldwegen, weiß nicht, ob ich da mit allzu glatten Sohlen wirklich weit komme. :confused:
Vermutlich warte ich ab, bis es soweit ist und schaue dann. Vielleicht gibt es ja auch nie wieder Regen und wir haben an Weihnachten noch 25 Grad. :angst:

22
tt-bazille hat geschrieben:
Zum Thema: Spezielle WK-Schuhe habe ich auch nicht. Mit den Jahren sind die Schuhe leichter geworden und haben weniger Dämpfung. Aber im WK ist selbst die Distanz egal. Da würde ich auch keine Unterscheidung machen bei den Schuhen, die ich trage.
Vermutlich bin ich dafür zu schlecht, um da Unterschiede zu merken oder die Schuhe sind alle zu ähnlich.
Also ein wenig Dämpfung brauche ich schon! Aber das geht ja mittlerweile sehr leicht, wenn man sich NB1400 oder Reebok Run Fast mit ~200g anschaut.
Für die 5er/10er Ambitionen hatte ich mir mal einen Adidas Takumi Sen zugelegt. Nie drin gelaufen, aber allein vom Gehen in der Wohnung würde ich ausschließen darin einen HM zu laufen.
Nike Streak 6 ist auch so ein Kandidat. Trotz der recht dick wirkenden Sohne fühlt sich das Teil für mich wie ein Brett unterm Fuß an.
Rein von der Optik und angegebenen Sohlendicke kann ich mir auch nicht vorstellen in dem Salming Race länger zu laufen, aber manchmal täuscht sowas ja.

23
Lilly* hat geschrieben: @Joel: Vielen Dank. Die Sohle sieht sehr glatt aus. Laufe mittlerweile ja hauptsächlich hier durch die Weinberge und da liegen unendlich viele Steine, große und kleine, aber alles steinig. Wenn in diesem Leben hier doch noch mal Regen runterkommen sollte, wird es zwischen den Steinen noch richtig matschig auf den Feldwegen, weiß nicht, ob ich da mit allzu glatten Sohlen wirklich weit komme. :confused:
Vermutlich warte ich ab, bis es soweit ist und schaue dann. Vielleicht gibt es ja auch nie wieder Regen und wir haben an Weihnachten noch 25 Grad. :angst:
Mal den :teufel: nicht an die Wand. Die Sohle ist etwas profilierter als beim Race aber nicht wirklich viel. Na ja und was den Regen angeht. Ich hab mir den Race seit Mitte Mai gekauft und seither noch keine Gelegenheit ihn bei Regen oder Nässe zu testen. Den Speed hab ich noch etwas kürzer, aber auch da Regen Mangelware. :abwarten: :abwarten: Von daher kann ich zu den Regen/Matsch-Eigenschaften noch nichts sagen. Wobei der Speed ein so geile Nachtoptik hat, den will ich gar nicht dreckig machen :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Bezüglich den Steinchen, ich denke ab einer Kantengröße >2cm wird es spürbar, alles Kleinere schluckt die Schaumstoffsohle gut weg.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

24
@Lilly
Als du deinen Race gekauft hast, hatte ich beim selben Händler mir den Speed gekauft (also auch das alte Modell damals). Der ist zu meinem Wald und Wiesenschuh geworden, da er unten zwar schön flexibel und hart ist, oben rum jedoch deutlich mehr dran ist als bei anderen Leichtgewichten. Ich fühle mich in ihm schön geschützt z.B. gegen Äste, die sich durch das Obermaterial bohren (ist mir in anderen Schuhen doch des öfteren passiert)
Die Sohle kommt mit Wald und Schotter gut zurecht, ist aber natürlich nicht für Matsch und Schlamm gemacht. Ich ziehe ihn an bis es winterlich wird und nehme dann meinen Salomon. Soll heißen solang es nicht arg matschig ist, kann man ihn auch laufen.
Probleme hatte ich anfangs mit der Schnürung, da der Schuh ein recht hohes Volumen hat. Die Schnürung geht durch Schlaufen und das ließ sich nicht so eng ziehen wie ich es gebraucht hätte, ich hab dann mit einer Lochzange Löcher für die Schnürung rangemacht und so das Problem behoben. (war jedoch nicht meine Idee, ein Blogger hatte das selbe Problem)

25
Dirk_H hat geschrieben:Also ein wenig Dämpfung brauche ich schon! Aber das geht ja mittlerweile sehr leicht, wenn man sich NB1400 oder Reebok Run Fast mit ~200g anschaut.
Die benötige ich auch. Damit war auch gemeint, dass ich am Anfang mit Brooks Adrenaline und Glycerin unterwegs war und mittlerweile NB1400 / NB1500 / Adidas Boston / Adidas Adios usw. laufe. Bei den letztgenannten ist dann egal, was ich damit laufe.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

26
Der Speed 6 ist schon ein wenig anders als Speed 3 und 5.
Von harter Sohle merke ich nichts. Stabil aber flexibel. Dabei trotz Sohlendicke direkt aber nicht hart. Gerade Vorfuß z.B. weniger hart als ein DS-Trainer.
Profil sieht nach wenig aus, ist aber griffig. Bei Regen zumindest auch auf Asphalt (5km PB bei Regen und 14Grad damit gelaufen). Die Matschrunde auf aufgelösten Stadion Aschenbahn war dann aber grenzwertig. Aber immerhin bin ich aufrecht geblieben während einige mit anderen Schuhen im Dreck lagen. Bei grobem Kies, losem Sandweg (aka Strandsand) oder Matsch braucht es schon anderes Schuhwerk. Vermutlich wird man da aber tatsächlich nur im GTX oder Teilbereich fündig.
Bild

27
Ich klinke mich hier mal ein, weil der Thread doch relativ neu ist:

Kann jemand von euch einen leichten Wettkampflaufschuh von ASICS empfehlen? Ich hatte bis anhin wegen meiner Überpronation stets stark gestützte (und auch eher klobige/schwere) Laufschuhe. Jetzt nach dem Wechsel auf Vorfuss habe ich so viel Stützung nicht mehr nötig und würde mir daher gerne mal einen typischen WK-Schuh besorgen. ASICS deshalb, weil die meistens einfach passen zu meiner Fussform :nick: Andere Vorschläge sind aber auch willkommen...

29
Also Sprengung ist sicher ein streitbares Thema. Ich finde ja, dass die reine Zahl nicht immer alles sagt und sich Schuhe mit 10mm nicht immer gleich anfühlen. Aber bei dem DS-Trainer 22NC (welchen ich habe) merke ich die hohe Sprengung massiv und finde das schon als viel Mittelfuss laufender Mensch nicht immer optimal. Grip ohne Ende stimmt ohne Frage.
Thema ASICS bin ich sonst nicht hilfreich, da der DS-Trainer 22NC mein einziger Schuh dieser Marke ist.

Sonstige: NB 1500 (6mm Sprengung); Saucony Fastwitch (4mm Sprengung) hat glaube ich eine leichte Stütze drin.

PS: ist halt vielleicht auch die Frage wie krass der Umstieg nun sein soll, wenn vorher alles schwer und stark gedämpft war. Und: Manche Leute brauchen angeblich auch garkeine Stütze mehr in härteren Schuhen, weil ein Teil des Umknickens überhaupt erst durch die weiche, dicke Sohle entsteht in der der Fuß "optimal" wegknicken kann. Testen ist hier vermutlich Trumpf.

31
Sorry, vielleicht missverständlich. Der Punkt war: Ich finde die deutlich merkbare Sprengung beim DS-Trainer unpassend für Vorfuss. Sicher Geschmacksache, aber vielleicht anzumerken.
Da ich nur für den 22NC sprechen kann, habe ich das auch so angeführt. Aber ich nehme mal an, dass 22 (nicht NC) und 23 nicht wirklich anders sind. Sollte dem doch so sein, dann kann ein Vorfusslaufender DS23 Träger mich da gern korrigieren.

Aus meiner Sicht ein Schuh der klar für Fersenlauf gebaut wurde. Und damit das nicht falsch rüberkommt: Ich hab 0,0 Emotionen bezüglich Ferse, Mittelfuß oder Vorfuß.

32
Mein Beitrag war nicht als Widerspruch sondern Ergänzung gemeint, da es mit den Versionsbezeichnungen bei diesem Schuh viel Chaos gibt und manche Läden sogar behaupten, den nichtexistenten "23NC" zu verkaufen. Wenn man sich mit diesem Modell nicht auskennt, ist es sehr verwirrend.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33
Besten Dank für die schnellen Antworten.
@ ruca: ist der 22er überhaupt noch zu finden? bei meiner Suche im Schnelldurchlauf fand ich - wenn überhaupt - nur noch Übergrössen :)

@ Dirk: Sicherlich werde ich meine bisherigen Schuhe behalten und für langsame Einheiten verwenden. Aber für WKs (und ev. schnelle Bahneinheiten) sollte der Umstieg schon ein endgültiger sein :)
Der NewBalance sieht interessant aus...

34
ruca hat geschrieben:Mein Beitrag war nicht als Widerspruch sondern Ergänzung gemeint, da es mit den Versionsbezeichnungen bei diesem Schuh viel Chaos gibt und manche Läden sogar behaupten, den nichtexistenten "23NC" zu verkaufen, wenn man sich mit diesem Modell nicht auskennt, ist es sehr verwirrend.
Dann habe ich da was reininterpretiert, was da nicht stand, sorry. Fand das auch etwas wirr als ich den 22NC im Abverkauf bestellt habe und andere da schon 23NC anboten.

Edit: NB1500: Ist ein verbreiteter Schuh, ebenso wie der DS-Trainer, was ich generell als gutes Zeichen sehe. Ich hatte kürzlich Wadenprobleme wie bei Überpronation. Daher hab ich ein paar davon. Läuft sich gut und hat eine echte Stütze (hatte irgendwo mal gelesen, dass die Stütze sehr dezent sein soll, was ich so nicht bestätigen würde)

35
Der DS 23 hat einen eigenen Thread:

forum/threads/122767-Asics-DS-Trainer-23

Mir fehlt durch das harte Profil vorne die "Geschmeidigkeit". Ansonsten finde ich ihn als langsamer, tendenzieller Mittelfußläufer ok.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“