Banner

Schmerzen nach ein paar Minuten

Schmerzen nach ein paar Minuten

1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und auch totaler Lauf-Anfänger.
Ich habe mir nun vorgenommen 2x die Woche 30 min zu laufen.
Ich laufe relativ langsam und wenn ich merke ich bin total aus der Puste gehe ich erstmal zügig für ein, zwei Minuten und laufe dann weiter. Das mache ich nun seit 3 Wochen. Die Geh-Pausen sind relativ kurz, d.h. ich laufe recht viel am Stück und ich laufe relativ langsam. Leider hab ich nun immer nach ein paar Minuten auf Höhe der Hüfte links und rechts bei jedem Schritt Schmerzen.
Fühlt sich krampfartig an und ist auch im Gehen noch da. Ich muss dann total langsam gehen damit es langsam weggeht und ich irgendwann weiterlaufen kann. Richtig weg gehen die Schmerzen aber bis zum Ende nicht.
Kennt das jemand? Wenn ja, was würdet ihr da vorschlagen?

LG!

2
Hi,

Ich rate dir von vorn herein einen beständigen Wechsel aus Laufen und Gehen einzulegen. Z.B. 2 Minuten laufen, 2 Minuten gehen. Wenn das von der Ausdauer klappt UND komplett schmerzfrei von statt gehen verlängerst du schrittweise die Laufabschnitte solange bis du 30 Minuten schmerzfrei durchlaufen kannst. Die Pause würde ich auf 2 Minuten belassen, die Zeit braucht man, erfahrungsgemäß einfach um wieder spürbar zu erholen.
Wenn es schon schmerzt ist es zu spät. Sollte es gar nicht besser werden steht ein Besuch beim Arzt zum Abklären an.

Ich habe hier noch ein bisschen was zusammengeschrieben, vielleicht ist was dabei was dir weiterhilft:
https://www.kmtreter.de/2017/12/08/laufeinstieg/

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

3
Nein, kenne ich nicht. Aber so von Knochen zu Knochen würde ich an Deiner Stelle die Laufabschnitte verkürzen und die Pausen verlängern. Ursachen für Probleme könnten zudem Dein hohes Alter oder Dein starkes Übergewicht sein - oder was ganz anderes.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Danke für die Antworten!
Ich hatte sonst wenn ich mich mal ans Laufen gewagt habe immer eher die Probleme, dass ich einfach nicht mehr konnte, also aus der Puste war. Da ich das nun irgendwie nicht so wirklich hatte, dachte ich, dass ich ruhig einfach weiter/durchlaufen könnte. Aber vielleicht macht es Sinn diese Gehpausen einzuhalten. Ich werde mal schauen, ob das was bringt und berichten.
Übergewichtig bin ich übrigens nicht und ich bin 29 Jahre alt. Also auch nicht unbedingt ein sehr hohes Alter ;)

5
Ich vermute mal, dass Dir dein Körper sagt, dass ihm das Ungewohnte missfällt. ;)

Neben diversen orthopädischen Ursachen können es auch einfach falsche Schuhe sein. Als ich vor gut 8 Wochen wieder mit dem Laufen begann, hatte ich im linken Knie nach X Kilometern Schmerzen, nix schlimmes, aber es tat weh.

Dann bin ich zum Fachhandel gegangen, stand ein paar Mal auf dem Laufband und mit einem neuen Paar Schuhe waren die Schmerzen beim direkt darauf folgenden Lauf direkt verschwunden. Das kann man sicher auch auf die Hüften übertragen.

6
Ist der Schmerz eher am Muskel oder am Knochen/Gelenk? Wie schon gesagt wurde, pflanzen sich fehlbelastungen leider von den Füßen bis in die Knie und Hüften fort, wobei es ungewöhnlich ist, dass es so schnell auftritt.
Mein Schulweg war zu kurz...

9
Knochen1 hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Ich hatte sonst wenn ich mich mal ans Laufen gewagt habe immer eher die Probleme, dass ich einfach nicht mehr konnte, also aus der Puste war. Da ich das nun irgendwie nicht so wirklich hatte, dachte ich, dass ich ruhig einfach weiter/durchlaufen könnte. Aber vielleicht macht es Sinn diese Gehpausen einzuhalten. Ich werde mal schauen, ob das was bringt und berichten.
Übergewichtig bin ich übrigens nicht und ich bin 29 Jahre alt. Also auch nicht unbedingt ein sehr hohes Alter ;)
Hallo Knochen1,

du bist in einem Alter und normalgewichtig. Du schreibst auch von keinen anderen gesundheitlichen Einschränkungen. Was dir fehlt ist Ausdauer, weil du dich vermutlich jahrelang kaum länger als ein paar Gehschritte weit bewegt hast. Damit gehörst du zu der wachsenden, inzwischen riesigen Menschengruppe, deren Lebensweise von fehlender Bewegung geprägt ist. Und dennoch: Wenn jemand mit deinen Randbedingungen nun einfach mal rausgeht und langsam läuft, dies so lange beibehält bis er außer Puste ist, dann ein Stück geht und wieder anfängt zu laufen, schlussendlich nicht länger als 30 min und nur zweimal die Woche, dann sollte da gar nichts wehtun. Zweimal die Woche heißt: Der Bewegungsapparat hat unendlich viel Zeit - einmal 2 volle Tage und das andere Mal sogar 3 -, um sich von der Anstrengung zu erholen. Im Grunde ist das zu wenig, um sinnvoll Ausdauer aufzubauen. Dafür wäre dreimal die Woche Training anzuraten. In deinem Fall vielleicht sogar ein spezielles, auf wechselweises Laufen-Gehen aufgebautes Programm. Darauf will ich aber nicht hinaus, sondern auf das: Du läufst so wenig und so kurz und mit Pausen, so dass es für deine Schmerzen eigentlich keine naheliegende Erklärung gibt.

Deshalb rate ich dir zu keiner Veränderung deines Trainingsprogramms, sondern dazu diese Beschwerden von einem Sportarzt abklären zu lassen. Es ist ohne Ansehen der Person - und damit meine ich wirklich "ansehen" plus ggf. diagnostisches "Anfassen" - nicht möglich Ursachen für deine Beschwerden zu bestimmen. Letztlich auch deshalb nicht, weil hier Läufer schreiben und keine Mediziner.

Alles Gute für dich und bald schmerzfreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Kenne das aber, mir geht´s genauso mit dem schnellen aus der Puste sein obwohl ich sonst normal echt fit bin.
finde es suoper schwer ausdauer aufzubauen..

11
Hallo Knochen1.

Das hatte ich auch,als ich vor über einem Jahr einfach mal,ohne jegliche Erfahrung, losgelaufen bin. Schmerzen in den Hüften bis in die LW. Habe dann versucht viel in Erfahrung zu bringen und habe dann ( durch Selbstversuche) festgestellt,dass es an meinem Laufstil lag. Beim Laufen zu grosse Schritte gemacht und zu sehr mit der Ferse aufgekommen, so dass die Knie beim Bodenkontakt durchgestreckt waren. Die Stöße machten sich dann an den genannten Stellen bemerkbar. Habe mir dann angewöhnt kleinere Schritte zu machen und mehr auf Vorder-/Mittelfuss aufzukommen - die Knie dabei leicht angewinkelt. Meine Waden haben mir dann in den nächsten Wochen unmissverständlich mitgeteilt,dass sie das gar nicht gewohnt sind! Habe den Muskelkater immer abgewartet und bin erst dann wieder gelaufen. Es wurde von Mal zu Mal besser und die Schmerzen in Hüfte und LW waren sofort Geschichte.

Kann bei dir natürlich was ganz anders der Grund sein,aber da wäre dann eher professionelle Hilfe ratsam,als so Ferndiagnosen in Foren wenn die Beschwerden anhalten.


Beste Grüsse!

12
Hallo Knochen1.

Bei mir war es genauso als ich vor anderthalb Jahren einfach mal ohne jegliche Erfahrung losgelaufen bin.
Nach kurzer Zeit Schmerzen in den Hüften und in der LWS.

Habe mich dann mal mit diversen Videos "schlau" gemacht. Ich muss zugeben,ich habe das Laufen an sich total unterschätzt damals. Is ja nur Laufen - dachte ich. Aber man kann total viel falsch machen ( Haltung).

An Selbstversuchen habe ich dann heraus gefunden,woran es bei mir lag.
Ich habe zu große Schritte gemacht und kam mit gestreckten Knie zu sehr auf der Ferse auf. Der Stoss beim Auftreten ging dann bis in Hüfte und LWS. Soll die Energie beim Aufkommen doch eher in den Muskeln gespeichert und wieder freigesetzt werden.

Also los und mehr mit Vorder-Mittelfuss aufkommen und das Knie dabei leicht angewinkelt.
Meine Waden haben mir dann in den nächsten Wochen unmissverständlich mit heftigsten Muskelkater mitgeteilt, dass sie das absolut nicht gewohnt sind.

Aber die Schmerzen in Hüfte und LWS waren ab da Geschichte. Ich habe den Muskelkater immer abgewartet und dann ging es weiter. Irgendwann war auch Muskelkater kein Problem mehr.
Wollte eigentlich immer nur laufen,um für den Kampfsport etwas Konditionen aufzubauen,aber Laufen ist mehr für mich geworden!

Naja,so war es bei mir. Das muss nicht heißen, dass es bei dir die selbe Ursache ist. Wenn du weiterhin Schmerzen hast schliesse ich mich meinen "Vorrednern" an - dann sollte sich das lieber ein Fachmann anschauen,bevor du noch mehr kaputt machst.

Hoffe du bekommst das in den Griff!

Grüße!

13
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal zurückmelden wie der aktuelle Stand ist.
Ich laufe nach wie vor 30 min, zwei mal die Woche.
Seit es mir hier empfohlen wurde laufe und gehe ich immer 2 Minuten im Wechsel.
Ich bin etwas genervt, dass es nicht so wirklich besser wird.
Es gibt Tage an denen ist alles okay, dann gibt es wieder Male da fühlt es sich an, als würde ich das zum allerersten Mal machen.
Ich glaube aber auch zu merken, dass extrem viele Dinge Einfluss haben und ich irgendwie sehr empfindlich(?) bin. Wenn ich zu schnell loslaufe, leidet die komplette restliche Zeit darunter. Bekomme dann sehr schnell Seitenstechen, das auch bis zum Ende nicht wirklich aufhören will oder meine Schienbeine vorne fangen total an zu brennen etc.
Es fühlt sich irgendwie an als wäre mein Körper überfordert, obwohl ich eigentlich echt nicht schnell laufe.
Die Beschwerden sind irgendwie immer so unterschiedlich, dass ich nicht so wirklich glaube, dass es eine richtige körperliche Ursache gibt. Mal hab ich links Seitenstechen, mal rechts, mal beidseitig, oft dieses Brennen und Ziehen an den Schienbeinen. Das ist ja auch alles sofort weg, wenn ich nicht mehr laufe.
Ich dachte schon, dass es vielleicht mehr bringen würde 3 statt nur 2x die Woche zu laufen, allerdings ist das für mich ganz schön schwer umzusetzen. 2x ist oft schon ein kleiner Kampf. Vor allem weil ich so gut wie keine Steigerung sehe...

15
Ich denke auch, dass es Dir einfach an Kondition fehlt und Du mit Deinem jetzigen Trainingsstand einfach zu viel möchtest und zu viel von Deinem Körper erwartest.

Vielleicht solltest Du einen dritten und vierten Trainingstag einbauen und dort jeweils (ein bißchen) Radfahren, um Deine Grundkondition aufzubauen. Dies ist wesentlicher schonender.

16
SEhr hat geschrieben: Vielleicht solltest Du einen dritten und vierten Trainingstag einbauen und dort jeweils (ein bißchen) Radfahren, um Deine Grundkondition aufzubauen. Dies ist wesentlicher schonender.
Danke für die Antwort. Radfahren ist bereits in meinen Tag integriert. Ich fahre täglich ca. 30 Minuten zur Arbeit und zurück.

18
Knochen1 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Radfahren ist bereits in meinen Tag integriert. Ich fahre täglich ca. 30 Minuten zur Arbeit und zurück.
:daumen:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“