Banner

Motivationstief

Motivationstief

1
Hey,
ich brauch mal wieder Euren Rat und evtl. auch Euren Zuspruch.
Im Rückblick hab ich dieses Jahr für mich sehr viel erreicht. Ich bin eine Laufserie mitgelaufen (ein Lauf fehlt noch). Immer Strecken von 10 km. Am Anfang der Saison fielen mir die 10 km noch schwer. Zusammen mit einer Freundin bin ich aber immer mitgelaufen. Wir sind nicht schnell, sondern immer ganz am Ende zu finden. Das macht uns aber nix aus, Hauptsache, wir laufen, und haben Spaß.

Zudem bin ich am 03.10. beim Münsterland Giro die kurze Strecke (65 km) mitgefahren, um mal ein wenig Rennluft zu schnuppern. Mein Ziel (die 26 km/h ø) hab ich erreicht, und bin total zufrieden, obwohl ich wieder eine der letzten im Ziel war.
Am 07.10. bin ich in Köln meinen ersten HM gelaufen, und könnte jetzt ja auch zufrieden sein. Aber irgendwie stand der HM für mich unter keinem guten Stern, und ich betrachte ihn als nicht gelaufen. Mein Kopf hat auch an dem HM zu knacken irgendwie.

Ich habe dieses Jahr sehr viele nette Menschen kennengelernt, und viel Spaß gehabt.
Aber jetzt ist irgendwie erstmal die Luft raus. Ich hab im Vorfeld schon gesagt, nach dem HM ist erstmal eine Woche Sportpause.
Gestern hab ich mir mal überlegt, was ich mir nächstes Jahr an neuen Zielen setze. Ich würde bspw. gern mal einen Halbmarathon laufen :zwinker4:
Aber irgendwie bin ich derzeit deprimiert, schlecht drauf, und hab null Bock auf alles.
Wo und wie finde ich meine Motivation wieder? Ist so ein Tief normal nach solchen Jahreshöhepunkten?
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

2
So ein Tief nach einem Höhepunkt kann schon normal sein. Dazu, wenn es nicht so lief, wie gewünscht. Du hast ja deine geplante Woche Laufpause noch gar nicht rum, also hab ein wenig Geduld, das wird schon wieder. Such dir einen schönen Halbmarathon nächstes Jahr aus, dann hast du nen Grund über den Winter langfristig hübsch weiter zu laufen. Einen Trainingsplan brauchst du jetzt dafür ja noch nicht.

Gibt es denn im Herbst/Winter keine Laufserien bei euch, wo ihr wieder hübsch gemeinsam laufen könnt?

Davon mal abgesehen, der Appetit kommt beim Essen :wink: Wenn du erst wieder auf der Piste bist, wird es schon wieder laufen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hi!
Ich bin jetzt seit Monaten in der Marathonvorbereitung und hatte in dieser Zeit 2 Motivationslöcher. Eines im Mai als mich eine Erkältung ca. 1,5 Wochen flachlegte und das zweite nach einem 4-wöchigem Trainingsausfall aufgrund Shin Splints im August.
Was mir geholfen hat:
- Fixe Laufverabredungen
- Hier im Forum mitlesen und schreiben
- Youtube Videos mit den Suchbegriffen "Laufmotivation" und/oder "Motivation laufen"
- Alternativsport (Bergsteigen, Klettern,...)

Vielleicht hilft es auch wenn du deine "Regenerationswoche" nutzt und Dir mögliche neue Ziele setzt. Ev. ein Silvesterlauf?
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

5
Ich halte es auch für normal, daß man nach dem Sessionhöhepunkt einen Durchhänger hat, gerade wenn Du auch sonst übers Jahr viele Events mitgemacht hast und es jetzt nicht so toll lief. Ich würde mit den neuen Zielen erstmal warten und aus der jetzigen Situation heraus schaun, was Dir aktuell Spaß macht (Abwechslung vom Laufen, erstmal mehr Genußlaufen, ...) und Dich wirklich erfüllt. Zielerreichung und Erfolg ohne Erfüllung ist wenig wert! (Such mal nach Steffen Kirchner, wenn Du das Thema etwas tiefschürfender betrachten willst).

Wie war es bei mir? Nach meinem ersten HM, den ich mit nicht ganz einem Jahr Lauferfahrung gemacht hatte und zwei Wochen drauf meinem ersten sub40 Zehner, hingen mir die schnellen Einheiten sowas von aus dem Hals raus ... Nach etwas Pause hatte ich deutlich mehr Lust auf langsame und zunehmend längere Läufe, was dann letztlich zu einem so noch garnicht geplanten Marathon zu Ostern geführt hat, nach all den 30ern, die ich schon gelaufen bin ;-) Der zweite HM war dann auch ein ziemlicher Einbruch: Zwei Wochen Trainingsausfälle wegen einer Erkältung die ewig nicht weg wollte, Eisenmangel, ... Statt die Bestzeit vom ersten Mal zu toppen, war ich etwa 6 Minuten langsamer. Aber auch das ging mental wieder vorbei, zumindest was das Laufen anging, leider unterbrochen von einer Tumor-OP und nachfolgender Pause und Wiederanfang. Aber auch so ein Wiederanfang kann schön sein, wenn man sich über jeden nicht selbstverständlichen Fortschritt freuen darf. Angefangen von den ersten Spaziergängen im Krankenhaus, den ersten Kilometern Gehen daheim, wieder Radfahren können, der erste neue Lauf, ... ;-) Jetzt am Sonntag war ich auch wieder nicht so wirklich 100% in Form und hab es einfach auf mich zukommen lassen und bin den HM deutlich entspannter gelaufen als so manche Tempodauerlauf-Einheit im Training und konnte meine Signatur mal wieder updaten ;-)

Mein Tip: Abwechslung + schau, was Dich inspiriert. Dann folgt bestimmt auch die Motivation.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

6
MDeus hat geschrieben:
Am 07.10. bin ich in Köln meinen ersten HM gelaufen, und könnte jetzt ja auch zufrieden sein. Aber irgendwie stand der HM für mich unter keinem guten Stern, und ich betrachte ihn als nicht gelaufen. Mein Kopf hat auch an dem HM zu knacken irgendwie.
Ein mies gelaufener Wettkampf kann einem ganz schön die Motivation verhageln. Ich kenne das von meinem vierten und letzten und schlechtesten Marathon. Danach war auch viel Motivation weg und die Lauferei in den Monaten danach eher zäh und lustlos. Konsequenterweise habe ich meine "Marathonkarriere" danach an den Nagel gehängt..

Aber Du willst ja beim HM dranbleiben. Eigentlich würde ich zu einer Pause raten. Aber bei dem Wetter? Goldener Herbst, angenhme, spätsommerliche Temperaturen in der Abendsonne - muß man da nicht einfach raus und loslaufen? :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Mach es so wie ich, schliesse das Jahr mit dem Silvester Lauf ab und in der Silvesternacht kannst du dir neue Ziele für das kommende Jahr setzen.
Jetzt im Herbst und Winter kommt doch erst die schöne Laufzeit.
Habe jetzt den Oktober mit dem HM Köln begonnen, jetzt steht noch ein 15er und danach noch ein HM auf dem Programm. Das Jahr werde ich mit dem Silvesterlauf abschließen. Ach ja und ein Jahresziel gibt es ja auch noch zu erreichen 1200km, was wohl auch klappen wird.

8
Danke für Eure zahlreichen Tipps, ihr seid echt toll.

Ihr habt Recht. Ich bleib auf jeden Fall dran und laufe weiter. Erstmal nur nach Lust und Laune. Nächste Woche geht es noch mal ein paar Tage in den Urlaub, da werde ich wohl nur wandern und biken. Danach dann einfach mal laufen, wenn ich Lust hab, und wenn ich keine Lust hab, auch mal nicht laufen.
Ich hab schon zweimal an einem Silvesterlauf teilgenommen, das kommt für mich leider nicht mehr in Frage. Da ist irgendwie der ganze Tag hin, und den verbring ich doch lieber an solchen Tagen mit meiner Familie.
Eine vorläufige Liste für nächstes Jahr hab ich schon, aber nur vorläufig.

Die Winterlaufserie in Hamm könnte mich interessieren, aber da muss ich mal gucken, wie das in die Gesamtplanung passt.
@JoelH : Dein Beitrag klingt genauso, wie ich mich grad fühle

Ich bin auch ein Mensch, der wenigstens einen groben Plan braucht. Sonst komm ich gar nicht weiter. Obwohl ich ja dieses Jahr schon für mich viel erreicht hab.

Vielleicht sollte ich das Projekt Halbmarathon mal ganz ernsthaft in Angriff nehmen. Und mich darauf konzentrieren. Hier in der Umgebung gibt es im Oktober einen Super Landschaftsmarathon. Da würde ich mal gern den Halben laufen. Allerdings ist der sehr anspruchsvoll und mit jeder Menge Höhenmetern gespickt.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

9
Wenn der Lauf im Oktober geklappt hat, kannst du dich am 13.01. für den Hermannslauf anmelden. Für mich war die erfolgreiche Anmeldung immer Motivation genug, weil der Lauf einfach total schön ist (Landschaft, Stimmung...). :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

10
Moin,

ich schlage zwei Optionen vor:

1.) Laufumfänge im Herbst etwas herunterfahren und ambitionierte Ziele für das Frühjahr setzen, die intensiives Training im Winter erfordern. So hast Du eine Pause (tut den Knochen auch mal gut) sowie einen neuen Start- und Zielpunkt.

2. "Laufsabbat". Laufen nur für die Gesundheit und den Spaß oberhalb selbst zu definierender Mindeststandards. Für mich hieß das ein Jahr keine Angriffe auf PBs, Laufveranstaltungen nur zum Spaß mitnehmen aber mein (!) Mindeststandard war, jederzeit 10km unter 1h und 21km ohne anschliessenden Aufenthalt im Sauerstoffzelt laufen zu können.

Viel Erfolg
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

11
Überlege grad, eine Winterlaufserie mitzulaufen. Allerdings geht die Laufserie, an der ich wieder teilnehmen möchte, auch schon wieder Anfang März los. Vielleicht wird das ja dann auch wieder zuviel.
Heute haben wir Freitag, und so laaaaaaaaaangsam kommt wieder die Lust am Laufen. Allerdings werde ich heute wohl erstmal aufs MTB steigen und ne Runde fahren.
Ein ambitioniertes Ziel fürs Frühjahr wäre evtl. der HM in Frankfurt. Das ist aber nur erstmal so ein Gedanke, der noch nicht ausgereift ist.
Da ich momentan ja nicht laufe, denk ich irgendwie sehr oft übers laufen nach...
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“