Banner

Häufigkeit Training

Häufigkeit Training

1
Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, inwieweit es einen Unterschied im Hinblick auf Kondition und Muskelaufbau macht, ob ich 2 oder z.B. 5 mal die Woche laufen gehe. Wenn Dauer und Strecke bei den Runden gleich wären (10 km in ca. 55 Minuten) macht es dann Sinn öfter zu trainieren oder wäre dann nur der Kalorienverbrauch höher? Die Belastung bei den einzelnen Einheiten wäre ja immer in etwa die gleiche und die Muskel würde keine Anreize bekommen zu wachsen?!
Oder ist das ein Denkfehler

3
Läufst Du selber überhaupt? Wie wäre es mit einem Praxistest? Und hast Du wirklich nachgedacht?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Marsupilami82 hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig, dass du wissen möchtest was der Unterschied ist zwischen
- 2 mal pro Woche 10km laufen
- 5 mal pro Woche 10km laufen
?
Ich glaube ja..... :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Ja, ich laufe ca. 200 Kilometer pro Monat und ich denke meist nach bevor ich irgendetwas schreibe bzw. sage. Ich weiß nicht warum du sofort unverschämt werden musst, aber ich denke das liegt wohl dann ehr an dir...

7
Es ist zwar wenig empfehlenswert 5x die Woche das gleiche zu machen, aber gegenüber 2x die Woche ist der Trainingseffekt trotzdem deutlich höher. Was ist die eigentliche Frage, die Dich umtreibt?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

8
Joshy hat geschrieben: Oder ist das ein Denkfehler
Ja, ein ganz grober Fehler beim Denken. So besser? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Ein bisschen :nick:
Magst du mich dann "aufklären"? Habe einiges an Muskeln an den Beinen aufgebaut. Möchte nicht das es noch mehr wird sonder eher wieder etwas weniger.

10
Joshy hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, inwieweit es einen Unterschied im Hinblick auf Kondition und Muskelaufbau macht, ob ich 2 oder z.B. 5 mal die Woche laufen gehe. Wenn Dauer und Strecke bei den Runden gleich wären (10 km in ca. 55 Minuten) macht es dann Sinn öfter zu trainieren oder wäre dann nur der Kalorienverbrauch höher? Die Belastung bei den einzelnen Einheiten wäre ja immer in etwa die gleiche und die Muskel würde keine Anreize bekommen zu wachsen?!
Oder ist das ein Denkfehler
Kurze Antwort: es macht einen Riesenunterschied.

Nix für ungut, währst du ein Nichtläufer, könnte man das noch verstehen. Bei 200 Kilometer den Monat solltest du das doch am eigenen Körper spüren. Davon mal abgesehen ist das kein Training, wenn man immer nur die selbe Distanz in demselben Tempo läuft. Willst du wirklich wissen, was durch Training passiert, musst du dich schon ein wenig selbst informieren. Literatur gibt es genügend und auch im Netz findet man jede Menge. Das beantwortet dann deine Frage von selbst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Joshy hat geschrieben:Ein bisschen :nick:
Magst du mich dann "aufklären"? Habe einiges an Muskeln an den Beinen aufgebaut. Möchte nicht das es noch mehr wird sonder eher wieder etwas weniger.
Seit wann betreibst du Boybuilding? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Ich glaube, Du solltest Dir eine Frage stellen:

"Was will ich?"

Wenn die Antwort heißt: "Mich verbessern", dann ist eine Optimierung des "Trainings" angesagt. Aus den 50WKM könnte man deutlich mehr machen.

Wenn die Antwort heißt: "Weniger Muskeln an den Beinen haben", dann muss das "Training" reduziert werden

Wenn die Antwort hießt: "beides", dann willst Du die Quadratur des Kreises.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Joshy hat geschrieben:Ein bisschen :nick:
Magst du mich dann "aufklären"? Habe einiges an Muskeln an den Beinen aufgebaut. Möchte nicht das es noch mehr wird sonder eher wieder etwas weniger.
Dann ist Rudern vielleicht eher Dein Sport?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

20
Lass das Volumen der Oberschenkelmuskeln stehen - is jut fürde Knie.
Wenn es richtig schietig aussieht: Sloggi long long von Triumph - ja, es gibt Modelle für Damen und Herren :nick: .
Und wenn die "erste Nacht" wahrscheinlich scheint, vorher noch mal pullern gehen :wink: .

Knippi

21
Joshy hat geschrieben:E
Habe einiges an Muskeln an den Beinen aufgebaut. Möchte nicht das es noch mehr wird sonder eher wieder etwas weniger.
Laut Deinem Profil läufst Du erst über ein Jahr.
Für die kurze Zeit sind 200 km im Monat schon eine ganze Menge.

Ich glaube aber kaum, dass Du in dem Jahr in dem Du läufst, so viel an Muskelzuwachs hattest, dass es anfängt unansehnlich zu werden...
Der Muskelzuwachs durchs Laufen wird meist überschätzt.

Wenn du nicht gerade mit Gewichten am Körper herrum rennst, wird Dein Körper auch keinen weiteren Muskelaufbau betreiben,
denn Dein Muskel wird ja nicht dadurch ausdauernder, dass er ausschliesslich größer wird.

Ich trainiere jetzt schon seit ca. 2,5 Jahren und das einzige, was ich feststellen konnte, dass ich in der Zeit 10 kg abgenommen habe und die Konturen meiner Ober- und Unterschenkelmuskelatur deutlicher zu erkennen sind.
Ein mehr an Muskelmasse, kann ich nicht bemerken.
Weder sind meine Beine im Umfang merklich gewachsen noch kann ich aus den Knien höhere Gewichte stemmen.

Vielleicht sind Deine Beinumfänge dadurch gewachsen, dass Du nach dem Training einen größeren Appetit hast ? :teufel:
Bild

24
ruca hat geschrieben:Nicht Rudern, da sitzt man ja auf dem Rollbrett und die Beine haben ordentlich zu tun. Kanu wäre eine Idee.
ich werfe mal Kraulschwimmen ins Boot, äh Spiel!

25
2 x laufen die Woche ist kein Training, sondern sagen wir mal sportive Bewegungstherapie.
Verbesserungseffekte hast du im Prinzip ab 3 mal pro Wocge, das dann bei der Eliteklasse bis zu 10-12 Trainingseinheiten (Vor- und Nachmittagstraining) an.

Das Verbesserungspotential ist jedoch -wie du selbst vermutlich ahnst- dann endlich, wenn man immer nur dasselbe macht, darauf stellt sich der Körper ein und hält danach nur noch den status quo. Daher ist bei deinem momentanen Training der Verbesserungseffekt zwischen 2 mal und 5mal pro Woche weitaus kleiner als er bei abwechslungsreichem Training, selbst mit demselben Zeitumfang.

Wenn es dir eh nur um Körpershaping geht und du Muskelaufbau an den Beinen vermeiden willst, solltest du dir eine andere Sportart suchen. Vermutlich bieten die Fitnessstudios mit ihren diversen Kursen da auch was geeignetes an. Mit laufen und noch mehr mit radfahren ist ein gewisser Muskelaufbau an den Beinen zwangsweise verbunden, wobei das, wie man nicht zuletzt an den Ostafrikanern sieht, keineswegs zu Monsteroberschenkeln führt. Bei 5 x 10 km in lockerem Tempo pro Woche schließe ich, um das abzuschließen, nennenswerten Muskelaufbau nahezu aus. Wenn dir deine Beine nicht gefallen, hat das vermutlich andere Ursachen.

26
Tvaellen hat geschrieben: Mit laufen und noch mehr mit Radfahren ist ein gewisser Muskelaufbau an den Beinen zwangsweise verbunden, wobei das, wie man nicht zuletzt an den Ostafrikanern sieht, keineswegs zu Monsteroberschenkeln führt.
Bei 5 x 10 km in lockerem Tempo pro Woche schließe ich, um das abzuschließen, nennenswerten Muskelaufbau nahezu aus. Wenn dir deine Beine nicht gefallen, hat das vermutlich andere Ursachen.
+ 1

Sehe ich genauso, die Probleme liegen bestimmt wo anders.
Bild

27
Meistens sehen die Beine durch das Lauftraining dünner aber definierter als vorher aus. Jeder Körper ist anders, ich schließe aber auch solch ein Wachstum durch 50km die Woche aus.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

28
Tvaellen hat geschrieben:Wenn dir deine Beine nicht gefallen, hat das vermutlich andere Ursachen.
Wahrscheinlich in der Pubertät zu häufig "wasch Dir mal die Beene, morgen is' Pferderennen" zu hören bekommen.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“