Banner

Laufapp

Laufapp

1
Hallo Sportfreunde,

Im Rahmen eines Forschungsprojektes arbeiten wir an einer detaillierten Luftschadstoffmessung in Großstädten.

Was haltet Ihr von einer APP, welche Euch eine Laufroute / Fahrradroute / Stadtbezirk etc. mit der geringsten Luftschadstoffbelastung anzeigt?

Hintergrund: Aktiven Personen in Ballungszentren können die Wegstrecken / Gebiete finden, welche aktuell einer niedrigen Luftschafstoffbelastung unterliegen.

- Ist solch eine APP für euch Interessant?

- Wie viel würdet Ihr für diese APP bezahlen?

- Nutzung in Verbindung mit Eurer bestehenden Sport-APP oder auch als separate APP?

- Welche weiteren Features sind für Euch von Interesse?

Vielen Dank für Eure Feedback

2
CleanAirways hat geschrieben:
- Ist solch eine APP für euch Interessant?

- Wie viel würdet Ihr für diese APP bezahlen?

- Nutzung in Verbindung mit Eurer bestehenden Sport-APP oder auch als separate APP?

- Welche weiteren Features sind für Euch von Interesse?
- Als Add-on für bestehende Apss sicher. Als Standalone nicht.

- Nichts, bin aber auch nicht Zielgruppe, da Waldbewohner.

- Wie gesagt, als add-on für bestehende Apps interessanter als Standalone, man bruacht nicht für alles eine eigene App.

- Features in welchem Sinne?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
JoelH hat geschrieben:- Features in welchem Sinne?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man dort unterschiedliche Laufstrecken und Orte hinterlegt und dann auf einen Blick angezeigt bekommt, welche davon aktuell die günstigste ist.

Ich bin aber sehr skeptisch. Für echte Werte ist das Luftmessnetz hier in Hamburg einfach zu dünn (daher ja auch die Diesel-Fahrverbote nur um die Messtellen herum) und für ein allgemeines "am Alsterwanderweg ist es sauberer als an der Hauptstraße" brauche ich keine App, das weiß ich auch so.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
CleanAirways hat geschrieben: Hintergrund: Aktiven Personen in Ballungszentren können die Wegstrecken / Gebiete finden, welche aktuell einer niedrigen Luftschafstoffbelastung unterliegen.
Die Laufstrecken in seinem Wohngebiet, sollten die meisten gut genug kennen, um die Schadstoffbelastung einschätzen zu können.

Das Problem wird eher sein, wenn ich mit der App, zum Beispiel in einer mir fremden Stadt, eine Laufroute ausgesucht habe, was passiert wenn nach einer Stunde laufen, der Wind sich dreht und die Schadstoffbelastungen sich verschieben?

Ehrlich gesagt, sind die Grenzwerte der Luftschadstoffe so streng, dass selbst eine leichte Überschreitung dieser Grenzwerte für wenige Stunden noch keine bleibenden Schäden verursachen.
Und wenn ich dauernd in einem Gebiet wohnen würde mit ständiger hoher Schadstoffkonzentration, würde ich mir den Weg zum nächsten Naherholungsgebiet gönnen um meinen Sport nach zu gehen.

Persönlich wohne ich in einer kleinen Gemeinde im Speckgürtel zu Berlin und habe stehts die Wahl ob ich im Wald, am Kanal oder über Felder laufen möchte, von daher wären die Informationen der App für mich eher was für eventuelle Städtereisen, aber weniger für den Alltag.
Bild

7
Wie wäre es denn andersrum?
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, wird einem berechnet, wie viel man für diese Fahrt in die Umwelt bläst.
Könnte man als Zusatzinfo ins Navi einbauen:
Streckenlänge, Dauer, Ankunftszeit, Schadstoffaustoß. :D
Und per Bezahlapp, die angekoppelt ist, werden gleich *plingpling* 3,87€ Umweltsteuer für die Fahrt fällig. :D

9
hallo community,

vielen Dank schon mal für das schnelle Feedback.
Richtig erkannt, das aktuelle Luftmessnetz ist viel zu dünn und auch zu träge, genau darum dreht sich auch unsere Idee. Natürlich haben wir diese Problematik nur in Ballungsräumen.
Was allerdings auch zu beachten ist: Die Subjektive Einschätzung, dass die Belastung mit zunehmender Entfernung von der Straße immer besser wird leider nicht unbedingt zutrifft. Hier gibt es interessant Abhängigkeiten (Wind, Thermik etc.)
Features genau in diesem Sinne wie hardlooper bspw. schreibt "Windrichtung".
Die Luftqualität geht auch über reine Schadstoffe vom Verkehr hinaus (z.B. Pollenflug etc.)
Wir sind für weiteres Feedback sehr dankbar!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“