Banner

plötzlich nicht mehr laufen können

plötzlich nicht mehr laufen können

1
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum, deshalb bitte ich darum, meine Frage, falls sie an dieser Stelle deplaciert sein sollte, zu verschieben.

Zunächst zu meiner Gesamtsituation: Ich habe schon als Kind immer recht viel Sport gemacht (Schwimmen, Inliner fahren, Radfahren, Basketball...) und als Erwachsene phasenweise auch (allerdings eher Muskelaufbau). Vor etwa einem halben Jahr habe ich angefangen, im Fitnessstudio auf dem Crosstrainer Ausdauertraining zu machen (mit Pulsuhr), und gemerkt, dass es mir sehr gut tut. Ans Laufen bin ich vor ca drei Monaten eher aus einer Laune heraus geraten, seitdem laufe ich aber wenn möglich zweimal die Woche und konnte gute Fortschritte verzeichnen, was Geschwindigkeit und Ausdauer (btw.: ich bin Raucherin *grins*) angeht. Zuletzt war es kein Problem, auch mal eine Stunde lang zu laufen, mit recht langsamen 7,4min/km, aber immerhin.

Jetzt mein Problem: Vorgestern war ich morgens laufen und musste immer wieder Gehpausen einlegen, weil mein Puls völlig ausrastete (über 166, mein Ruhepuls liegt bei 40 oder so, normalerweise komme ich beim Laufen nicht über 150) und ich nicht mehr richtig atmen konnte. Die Geschwindigkeit zu drosseln hat nichts gebracht, nur beim Gehen wurde es wieder besser. Ich dachte erst, ich hätte nur einen schlechten Tag erwischt, und habs heute wieder versucht, mit beunruhigenderem Ergebnis: ich konnte immer nur sehr kurz laufen, nicht richtig atmen und habe sogar Seitenstechen bekommen; habe dann Laufen durch Sorgenmachen ersetzt.

Meine Beine fühlen sich völlig normal an, kein Schwächegefühl, kein Muskelkater, keine Schmerzen irgendwo... Kann es trotzdem sein, dass die plötzliche Kurzatmigkeit an Überanstrengung liegt? Was mich daran denken lässt ist, dass ich es möglicherweise vergangenen Donnerstag und Freitag etwas übertrieben habe...

Sollte es wirklich nur Überanstrengung sein, wäre ich erleichtert und müsste dann halt mal ne Weile aufs Laufen verzichten (*snief*).

Vielen Dank schonmal fürs Lesen,

Gruß

Talos

2
Samstag Deinem Körper eine dritte Chance geben. Wenn er sich wieder weigert, am Montag einen Termin bei Deinem Hausarzt vereinbaren.
Sollte Dir das zu "hektisch" sein, dann laufe diese drei erneuten Versuche mit einem Tag Pause dazwischen nach einer Woche ohne Sport.

Knippi

3
Laß doch mal das Rauchen weg und schau, ob es dann besser wird. Soll ja beim Atmen helfen ;-) Ggf. eine Erkältung im Anzug? Ansonsten schadet es vielleicht auch nicht, mal einen Checkup beim Arzt zu machen, wenn Du mit dem Sport beginnend Deinen Lebenswandel ändern willst. Ist zumindest beruhigend, wenn mit dem Herz/Kreislaufsystem alles soweit OK ist.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner bisherigen Leistung.
Für die kurze Zeit in der Du trainierst ist das was Du schreibst schon gut.

Zu Deinem Problem, es wird immer mal Phasen geben, in der es nicht so richtig läuft.
Gründe können natürlich zu schwere Trainings- oder Wettkampfeinheiten in den Tagen zuvor sein aber nicht immer findet sich "der" Grund.
Oft sind es auch mehrere Gründe die zusammen eine Formschwäche bewirken.

Vielleicht ist Dein Immunsystem gerade mit einem noch nicht ausgebrochenem Infekt beschäftigt und braucht dafür die Ressourcen Deines Körpers.?

Mache es wie hardlooper schrieb und ruhe Dich aus, setzt Dich nicht unter Druck und versuche es ganz locker in den nächsten Tagen noch einmal.
Wenn die Symptome anhalten und auch weiterhin sich keine Erkältung oder ähnliches als Erklärung anbietet, laß dich von deinem Hausharzt durchchecken.
Bin sicher, dass es nur eine Phase sein wird.

Wird schon wieder :daumen:
Bild

5
Hallo Talos,

Ich stimme klonni zu, evtl. ist es einfach ein beginnender viraler Infekt. Mach eine Pause und versuch es danach nochmals. Wichtig: versteife dich beim Laufen nicht zu fest auf deinen Herzschlag. Versuche in einem deinem Lauftempo angepassten Rhythmus zu Atmen (kein Hyperventilieren was zu Seitenstechen führen kann).
Wenn es dir nicht besser geht und es dich sehr belastet, würde ich dir vorschlagen zu deinem Hausarzt zu gehen (ich selbst arbeite im Gesundheitswesen speziell in der Kardiologie, welche sich mit Herzkrankheiten beschäftigt). Dein Hausarzt kann dir ein EKG, wenn nötig 24h- EKG/Belastungs-EKG und evtl. eine Lungenfunktionsprüfung machen und wenns angezeigt ist, dich zu einem Spezialisten verweisen. Vorallem bei Rauchern, welche bereits ca. 10 Jahre rauchen, wäre ein solcher Check up sicher nicht fehl am Platz und meiner Meinung nach kein Luxus. Da ich dein Alter nicht kenne, kann ich ansonsten diesbezülich keine weiteren Angaben machen. Ein Ruhepuls von 40 finde ich schon tief. Dies kann aber je nach Konstitution (sehr viel Ausdauersport) sein, sofern dein Puls auch bei Belastung gut ansteigt ist doch alles in Ordnung.

Wichtig: mach dir nicht zu lange einen Kopf um dein Herz, wenn es dich beunruhigt sprich lieber mit deinem Hausarzt als dir unnötig Sorgen zu machen, ansonsten versteifst du dich zufest auf deine Ängste und die Symptome werden immer schlimmer. Achte dich ausserdem wenn es wieder vorkommt auf den Rhythmus des Herzschlages, nur ein schneller Puls (was mit 166 eigentlich noch unter Belastung normal ist) lässt sich keine gute Anamnese machen. Wichtig wäre es zu wissen ob dein Herzschlag dann z.B unregelmässig ist (Aussetzer) oder es sich wie ein Flattern des Herzens anfühlt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, Laufen soll schliesslich Spass machen.
Wünsche dir eine schnelle Genesung!

6
Vielen Dank euch allen für die schnellen und ermutigenden Antworten!

Dann mache ich jetzt erstmal etwas ruhiger und schaue in ein paar Tagen nochmal. Ganz allgemein hört es sich aber auch nach einer guten Idee an, mich mal beim Arzt durchchecken zu lassen, habe den Tipp schon in einigen Artikeln gelesen und mir immer gedacht Njaaaa... neeee.... *lach* Werde das demnächst mal in Angriff nehmen. Und das Rauchen aufgeben... je lieber mir der Ausdauersport wird, desto mehr kann ich mir auch das vorstellen. Der Kopf sagt ja ohnehin, dass es besser wäre.

Danke nochmal und einen schönen Abend noch

Gruß

Talos
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“