Banner

Erster Marathon - (wohl bekanntes Problem) blauer Zehennagel

Erster Marathon - (wohl bekanntes Problem) blauer Zehennagel

1
Hallo Läufergemeinde,

letzten Sonntag bin ich meinen ersten Marathon gelaufen und nun habe ich seit kurzem einen großen Zeh mit blauem Zehennagel. Wie ich gelesen habe gehört das wohl ein wenig dazu wenn man auf der Langstrecke (als Neuling) läuft. Zu kleiner Schuh, gekrallt oder falsche Schnürung gelten da als mögliche Ursachen. Nun ist der Zehennagel aber erstmal da und nach einiger Recherche hab ich ein wenig Panik bekommen. Öfters lese ich, dass der Zehennagel eh abfällt wegen Nährstoffmangel. Was bedeutet das denn? Dass mein Nagelbett völlig frei liegt? Oder bricht er oben ab - quasi das Stück welches von unten hochgeschoben wurde? Habt ihr sonstige Tipps für mich?

Vielen lieben Dank für eure Tipps & Antworten

3
Jinki hat geschrieben:... Wie ich gelesen habe gehört das wohl ein wenig dazu ----
Nein, kommt aber vor.
Jinki hat geschrieben:...Oder bricht er oben ab...
Nö, er bricht nicht ab, sondern findet sich irgendwann in der Socke.
Jinki hat geschrieben:.... Habt ihr sonstige Tipps für mich?
...
Bleibe ruhig, nicht jeder blaue Nagel fällt ab. Es kann auch sein, dass das Blut (also die Verfärbung unter dem Nagel) einfach herauswächst. Allerdings kann das mehrere Monate dauern.
.

4
Mit blauen Zehennägeln haben denke ich nicht wenig zu kämpfen.

Wenn das Trainingsvolumen ansteigt und/oder man im Trail irgendwo unglücklich anstößt, hole ich mir auch blaue Zehnägel . Ein Zehnagel macht mir aber besonders Probleme, diesen lasse ich regelmäßig von einer Podologin stutzen, weil er sich so krümmt, dass ich ihn selber gar nicht scheiden kann.

Es bilden sich bei mir aber immer wieder neue Zehnägel.
Bild
Bild

5
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Für mich klingt die Vorstellung unfassbar schmerzhaft, wenn mein großer Zeh plötzlich kein Zehennagel mehr hat. Ich hoffe es nicht, aber vielleicht muss ich da einmal durch um eure Ruhe zu haben.
M.E.D. hat geschrieben: Bleibe ruhig, nicht jeder blaue Nagel fällt ab. Es kann auch sein, dass das Blut (also die Verfärbung unter dem Nagel) einfach herauswächst. Allerdings kann das mehrere Monate dauern.
Das hat mich ein wenig beruhigt. Blau ist er eh schon, da kann man jetzt nichts mehr ändern :)

6
Keine Panik, sieht nur nicht gut aus aber merkt man nicht. Und die Zeit der offenen Schuhe nähert sich auch ihrem Ende. Also alles kein Problem.

7
Jinki hat geschrieben:..... Für mich klingt die Vorstellung unfassbar schmerzhaft, wenn mein großer Zeh plötzlich kein Zehennagel mehr hat. ....
So ein Zeh ohne Nagel sieht "gruselig" aus. :uah:
Den schmerzhaften Teil der Verletzung hat man, zu diesem Zeitpunkt, aber bereits hinter sich.
Schmerzen hat man dann nur noch bei Druck auf der Stelle. z.B.: durch zu enge Schuhe.

Ich bin kein Arzt. Aber ich glaube es ist so, dass sich von unten (also auf dem ganzen Nagelbett) ein neuer Nagel bildet und der alte deshalb abgestoßen wird.


Gute Besserung
:besserng:
.

9
Jinki hat geschrieben:Hallo Läufergemeinde,

letzten Sonntag ....
Nur aus Neugierde:

Wie ging es denn weiter. Ist der Nagel abgefallen oder nicht?
Hast du die Verletzung mittlerweile auskuriert?
.

11
Hallo Jinki,

blaue Zehennägel kommen vor. Mögliche Gründe hast du aufgezählt. Doch selbst wenn der Schuh groß genug gewählt wurde und auch sonst alles zu passen scheint, kann es passieren. Bei einem Marathon machst du (ganz grob) gerechnet 40.000 Schritte. 20.000 links und 20.000 rechts. Dabei knickst du den Schuh unter anderem in Höhe der vorderen Zehengrundgelenke ab, kurz bevor du den betreffenden Fuß vom Boden abhebst. Durch den Knick wölbt sich das Schuhmaterial auf (verzieht sich, kräuselt sich, faltet sich, wie auch immer man das ausdrückt). Wenn eine so entsthende Wölbung bauartbedingt (oder weil es das Zusammenspiel des speziellen Schuhs mit deinen Füßen just so will) bei jedem der 20.000 Schritte nur minimal auf den Zehennagel drückt, kann er schlussendlich blutunterlaufen sein. Das ist ein bisschen auch dem Zufall unterworfen, eben je nachdem wie der Fuß mit dem Schuh harmoniert. Mit einem anderen Schuh wäre es dir womöglich nicht passiert. Dergleichen lässt sich trotz größter Sorgfalt bei der Schuhwahl/beim Schuhkauf nicht gänzlich vorhersehen und damit vermeiden.

Aus demselben Grund können mit der Zeit auch noch andere Schäden an oder um die Zehennägel entstehen. Je länger ein Lauf dauert, umso wahrscheinlicher ist das. Zum Beispiel kann die Region wo der Zehennagel gebildet wird geschädigt werden, so dass der Zehennagel nur noch verkrüppelt (verdickt, "verholzt", faserig) entsteht. Ich weiß durchaus wovon ich rede. Nach sehr langen Ultras haben sich bei mir auch schon Zehennägel entzündet, die sich nach abgeschlossenem Heilungsprozess schmerzfrei ablösten. Davor brauchst du allerdings keine Angst zu haben. Das sieht natürlich nicht schön aus, schränkt dich jedoch in keiner Weise ein und tut auch nicht weh. Normalerweise wächst der Nagel wieder nach.

Ausschließen lassen sich Schäden an den und um die Zehennägel - wie dargestellt - auch bei bestmöglicher Vorsorge nicht gänzlich. Versuche bei langen Läufen darauf zu achten, ob du irgendwo im Zehenbereich einen Druck auf den Zehennägeln spürst. Falls ja, probiere einen anderen deiner Schuhe aus bzw. besorge dir ein weiteres Paar. Mehr kann man eigentlich nicht tun.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“