Banner

Panik vor dem Wettkampf

Panik vor dem Wettkampf

1
Hallo Ihr Lieben,

ich, weiblich und 30 Jahre alt, habe im Maerz angefangen zu laufen. Jetzt steht mein erster 5-Kilometer-Lauf bevor und ich will eigentlich gar nicht mehr.
Von Anfang an war mir klar, dass ich Letzte werde, aber grade finde ich es so deprimierend, dass mich selbst die Altersklasse W70 schlagen wird.
Ins neue Jahr bin ich mit fast 170 Kilo gestartet und habe mittlerweile etwas mehr als 40 Kilo abgenommen, aber ich bin nach wie vor elendig langsam. 6 Kilometer in 51:30 war das schnellste, was ich je geschafft habe.
Und nun mag ich grade gar nicht mehr hin am Sonntag...
Eigentlich ging es fuer mich nur ums mitmachen und durchhalten, aber grade bin ich so demotiviert, dass ich mich nur noch verkriechen will.
Was tu ich denn jetzt? Absagen? Nicht hingehen? Mich auslachen lassen?

SinaSoundso

2
Da lacht keiner. Keine Bange. Die potentiellen Lacher liegen nämlich daheim auf der Couch und fetten vor sich hin. Sportler dagegen begegnen sich mit Respekt

3
Ganz ehrlich, ich verstehe deine Panik überhaupt nicht.

Du hast dich aufgerafft und von 170 (!!!) Kg 40 Kg verloren. Das allein ist schon ein riesiger Erfolg. :daumen:

Es ist aber eben auch kein Wunder, dass du mit soviel Übergepäck langsamer als andere sein wirst. Dasselbe Problem habe ich auch, auch wenn mein Startgewicht 122,5 Kg betragen hat und keine 170 Kg. Ich kann nachvollziehen, dass du nicht Letzte werden willst, aber: Wenn du es wirst, wirst du bei Zieleinlauf nicht ausgelacht werden. Und selbst wenn es vielleicht dumme Sprüche von einzelnen Zuschauern während des Laufes geben mag (kann, muss aber nicht), dann denk daran, dass DU an dem Lauf teilnimmst und nicht sie! Du hast dich aufgerafft und hast dich vorbereitet, so gut du es kannst.

Ignoriere dumme Sprüche - sie sind dumm! Ich weiß auch, wie ich aussehe, wenn ich in Trainingsklamotten in den Bus einsteige. Aber selbst dort habe ich noch nie nen Spruch gehört.

Freue dich darauf, dass du diesen Lauf packst - die Zeit ist wirklich egal! Genieße den Zieleinlauf und das, was du bereits erreicht hast. Du wirst irgendwann schneller werden, wenn das Gewicht weiter sinkt. Das du es kannst, hast du doch eindrucksvoll bewiesen. Ich finde das klasse!

Grüße Kris
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

4
Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, dass wird nicht passieren.

Bei unserem Stadtmarathon-Event gestern wurde der letzte Finischer gefeiert -> https://www.facebook.com/Graz.Marathon/videos/2035212743205332/

Auch wenn dies ein Marathon war, ein 5 km Lauf ist auch in der heutigen Zeit schon eine sehr gute Leistung! Viele schaffen nicht einmal das!
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

6
Dein einziger Gegner bei dem Wettlauf bist Du selber und den kannst Du schlagen. Wie schon erwähnt, von den Läufern hast Du nichts zu befürchten und was eventuelle Kommentare der Nichtläufer angeht:

Egal wie langsam Du bist, du überrundest jeden, der auf der Couch sitzen geblieben ist!

Kopf hoch und viel Erfolg!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

7
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Wie schon erwähnt, von den Läufern hast Du nichts zu befürchten
Einzige Einschränkung: Wer so langsam unterwegs ist und trotzdem meint, in der Startaufstellung vorne stehen zu wollen, der kann sich manchmal ein wenig anhören.
Aber wenn man sich richtig einsortiert ist das überhaupt kein Problem.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Nicht jeder hat das Selbstvertrauen, dumme Sprüche von außen einfach an sich abprallen zu lassen.

40kg abnehmen ist eine respektable Leistung auf die man ohne Zweifel stolz sein kann, aber wenn man mehr Angst davor hat zum Gespött zu werden, als Spaß an dem Event selbst, wäre es aus meiner Sicht keine Schande abzusagen und erstmal weiter zu trainieren, bis man wirklich bereit für einen Volkslauf ist und sich um Sprüche von außen nicht mehr schert.
Ansonsten kann es durchaus passieren, dass der Spaß auf der Strecke bleibt und der Lauf zur (seelischen) Qual wird. Das sollte nicht passieren und kann böse nach hinten losgehen.

Entscheiden kann das aber nur jeder für sich selbst.

9
Hallo Sina,
meinen Respekt sich aufzuraffen und mittlerweile ein halbes Jahr zu trainieren.

Das Laufen soll Spass machen. Wenn du dich noch nicht bereit fühlst dann ist
das auch OK.

Ich sehe im Fitnesstudio viele neu anfangen und nach wenigen malen
tauchen sie nicht mehr auf. Du hast das Wichtigste geschafft nämlich dran zu bleiben.

Bei meinem 1. Wettkampf bin ich nur 3,5km gelaufen. Die beiden letzten Damen über 10km
haben damals mehr geleistet als ich.

Vielleicht noch ein Tipp der dir hilft: Wenn der Lauf jedes Jahr stattfindet kannst du schauen
wie schnell dort der Letzte war. Dusolltst ja so ungefähr 43:30 erreichen.Auf dem
Hockenheimring letztes Jahr wärst du 13.Letzte gewesen.

Alsowie du dich entscheidest ich wünsche dir alles Gute und dass du dabei bleibst.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

10
Glaub an dich - sei stolz auf dich - lauf mit Freude und genieße jeden Schritt. Du gehörst dazu, weil du läufst. Du wirst Spaß haben - probier es einfach aus. :-) Du wirst schneller werden mit der Zeit, wenn dir das wichtig ist. Glaub daran und mach weiter so...

11
Durchbeißerin hat geschrieben:Glaub an dich - sei stolz auf dich - lauf mit Freude und genieße jeden Schritt.
Oder verfluche Dich unterwegs, wie Du nur auf so eine Schhnapsidee kommen konntest und schaue dann sofort im Ziel, wann der nächste Lauf stattfindet. :nick:
(So ist es oft bei mir).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Oder verfluche Dich unterwegs, wie Du nur auf so eine Schnapsidee kommen konntest und schaue dann sofort im Ziel, wann der nächste Lauf stattfindet. :nick:
(So ist es oft bei mir).
Ja... hinterher ist es auf jeden Fall immer geil! :D

14
Der Sieger unseres Bremen Marathons hatte auch mal 30kg mehr gewogen. Keine falsche Scheu! Eine Lauf Veranstaltung ist keine Bikini Show und jeder ist willkommen!

15
Die Leute werden dich feiern! Und selbst, wenn ein paar blöde Bemerkungen kommen - mit denen könntest du doch jederzeit konfrontiert werden, nicht nur beim Lauf. Sei stolz auf dich und hab Spaß! Setze dich nicht unter Druck. Du hast dich angemeldet, weil dir die Idee irgendwie gut vorkam, oder? Also zieh es durch, statt es im Nachhinein zu bereuen, dass du doch nicht mitgelaufen bist! Ich würde mal behaupten, dass die Zuschauer dich anfeuern und dich unterstützen! Alle sind dabei, um eine gute Zeit zu haben - Sportler und Zuschauer! Wenn du mal eine Gehpause machen musst, ist das auch kein Beinbruch! Da wird auch niemand die Nase hochziehen!
Lass dich feiern und hab viel Spaß! Hat vielleicht eine Freundin oder ein Kumpel Lust, mitzumachen?
Lass uns wissen, wie es war!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

16
Also ich hatte diese Angst auch immer.
Mir war bei einigen Wettkämpfen klar, dass ich mich am hinteren Ende des Feldes bewege. Ganz hinten.

Was mir geholfen hat: Ergebnislisten des Vorjahres studieren und gucken, wo ich so anzutreffen wäre.
Und wirklich: Es waren immer, immer welche hinter mir. Bei den funläufen wie Womans run und Firmenlauf reichlich und bei den ambitionierten Läufen wie der regionalen Laufcupserie waren es auch immer in paar, ich glaube das niedrigste waren 7 hinter mir.

Und noch nie hat irgend jemand sich auch nur ansatzweise über mich lustig gemacht.
Gut, ich laufe nur langsam, ich bin nicht übergewichtig, aber Normalfigur bis mopsig, weit von einer Läuferfigur entfernt.

Mir geht es eher gegenteilig, wenn ich übergewichtige Läufer treffe: ich habe vollsten Respekt! Niemals würde ich abwertend reagieren.

17
Ich hatte im April mal mitten im Wald, mich gerade an einem Getränkestand bedienend, Bekanntschaft mit einem Radfahrer gemacht. Der erklärte mir dann, dass er sozusagen der Besenwagen sei... Hups, da hab ich meinen Becher ruckzuck leergetrunken und bin davongeflitzt. Ich habe unterwegs noch ein, zwei Läufer überholt... Nur nicht die Letzte sein... Als ich ins Ziel lief, haben die Straßen vollgestanden und alle haben gejubelt und geklatscht! Keiner von denen wusste ja, ob da überhaupt noch jemand kommt oder ob ich die letzte bin - das große Läuferfeld war auf jeden Fall ca. eine Stunde vor mir da und ich lief völlig alleine ins Ziel. Aber die Leute haben gejubelt, als sei ich die erste gewesen! :daumen: Und wäre ich tatsächlich die letzte Zieleinläuferin gewesen, hätten die Fans genauso gejubelt!

Bei Volksläufen sind immer genug Leute dabei, die das just for fun machen und keine Rekorde anstreben! Wie bereits geschrieben: sieh dir die Ergebnislisten der Vorjahre an oder lasse es sein - lauf einfach mit und sieh, wie es wird.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

18
Ich habe mal an einem 10 km Lauf teilgenommen, der wurde um 15 Minuten nach hinten verschoben, weil der letzte 5 km Läufer noch nicht im Ziel war. Als er im Ziel ankam, völlig erschöpft, wurde er gefeiert als hätte er gewonnen !!! Auf der Ziellinie hatte er dann plötzlich ein lächeln im Gesicht. Ich war beeindruckt vom Läufer und vom Publikum und beflügelt von dem Erlebnis bin ich meinen persönlich schnellsten 10 er gelaufen.

19
Übrigens, die Panik ergreift m.E. fast jeden. Ich hatte mir vor meinem ersten Lauf auch Sorgen gemacht und deshalb nach einem großen Lauf gesucht, genau aus der gleichen Sorge heraus die du nun hast. Und was soll ich sagen? Nicht nur dass meine Sorge völlig unbegründet war, der ganze Spirit und die Zusatzenergie die man aus so einem Event ziehen kann haben mich fast süchtig werden lassen. Am liebsten würde ich jeden Wettbewerb mitnehmen den es gibt, weil es einfach Kraft gibt. Auch wenn ich natürlich unterwegs immer die Gedanken pflege, die ruca schon angesprochen hat.

Typische Gedankengänge: "Wie bescheuert kann man sein, sich wieder so zu quälen?", "Welche Gehirnwäsche ist das, dass ich nach dem Rennen glücklich bin obwohl ich wie erschossen auf der Straße liege?", "Bescheuert, bescheuert, bescheuert!", "Warum mach ich das? Ich habe es doch vorher gewusst!" usw.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20
Bei mir ist es auch in den letzten 5 Minuten vor dem Start ganz schlimm.

Aktuell laufe ich fast jede Woche einen Lauf über 30km, trotzdem stehe ich mit den Gedanken "Wie soll das nur klappen" an der Startlinie von einem Halbmarathon. Und dann kann man nicht mal selbst entscheiden, wann man loslläuft, nein man wartet darauf, dass die angekündigte Startzeit erreicht ist, manchmal geht es dann auch noch nicht los, entweder weil sich der Moderator verquatscht hat oder weil die Strecke noch nicht frei ist.

Dann kommt endlich der Startschuss, das Adrenalin ist da und darf freigesetzt werden - hier muss man sich sogar bremsen, das Leiden beginnt noch früh genug, ist im Ziel dann aber wie schon gesagt ganz schnell vergessen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
Ich habe auch noch nie erlebt, dass der Letzte, der ins Ziel kam, irgendwie dumm angeschaut wurde oder jemand Sprüche gemacht hätte. Nein, im Gegenteil: Der Erste und der Letzte, das sind die beiden, die immer am meisten gefeiert werden. :D

Letzter werden ist nicht schlimm. Isse und ich sind bei einem WK mal als letzte Frauen zusammen eingelaufen - gaaaaanz lang nach allen anderen. Wir sind sogar noch bei der Siegerehrung mit dem 1. Platz (wir waren die Einzigen unserer Altersklasse) und Pokal ausgezeichnet worden. Die Letzten werden die Ersten sein, stand schon so in der Bibel. :D

Und irgendjemand muss bei einem Lauf doch immer Letzter sein, es geht ja nicht anders. Daher wird auch keiner blöde Sprüche machen.
Und vielleicht wirst du auch gar nicht Letzte, wer weiß.

Wie der Kenianer schon sagte:

Egal wie langsam Du bist, du überrundest jeden, der auf der Couch sitzen geblieben ist!

Falls du dennoch die Panik vorm WK nicht wegbekommst, fahre mal zu einem WK hin und schau dir den letzten Läufer an, dann wirst du sehen, dass es keinen Grund zur Panik gibt. :daumen:

22
Hallo und erstmal vielen lieben Dank fuer die ganzen aufmunternden Antworten! Das macht mir echt Mut=)
Eigentlich wollte mein Bruder mitlaufen und eine Freundin mich "anfeuern"; die koennen nur jetzt beide nicht. Die Vorjahresletzte bei dem Lauf ist leider auch noch schneller gewesen als ich: 37 Minuten. Vor 2 Jahren gab es jemanden, der 50 Minuten gebraucht hat.
Aber eigentlich habt Ihr ja Recht: Augen zu und durch. Ich hab mich angemeldet weil ich laufen wollte, also laufe ich.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand als emotionale Unterstuetzung, sonst wird es am Sonntag sicherdoch noch echt hart.
Und: keine Sorge, ich hatte nicht vor aus der ersten Reihe zu starten oder jemandem im Weg zu sein;-)

Frueher bin ich regelmaessig bei Schulwettkaempfen gelaufen, aber da bestand nie das Risiko, dass ich letzte werde, das war dann doch etwas einfacher...

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem "Laufenden" halten und hoffe, dass ich nicht doch noch einen Rueckzieher mache!
Danke nochmal!!

23
Nein, machst du nicht! Hab viel Spaß! Wo und wann ist denn der Lauf? Falls du das sagen magst. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der sich dir anschließen mag?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

24
Alles Gute :hallo:
Du packst das schon.

Und vielleicht überraschst du dich ja noch selbst und wirst nicht mal Letzte.

Die 6km in 51 würde bedeuten dass du die 5km in etwa 42 schaffst.
Dann nochmals etwas schneller weil die Strecke ja kürzer ist, duseit deinem 51 min Lauf etwas mehr Training hattest, noch etwas Adrenalin und Anfeuerungen und du bist schnell mal bei den 37min.

Die meisten von uns sind im Wettkampf deutlich schneller als im Training und dir wird es nicht anders gehen :zwinker5:

25
SinaSoundso hat geschrieben:Was tu ich denn jetzt? Absagen? Nicht hingehen? Mich auslachen lassen?
Hallo Sina,

vor allen Dingen solltest du mit prallem Stolz auftreten!

Du hattest im Ernst 170 kg auf der Waage? Und hast im Ernst in 9 Monaten 40 kg abgenommen? Du hast im Ernst mit diesem irren Übergewicht zu laufen begonnen? Du hast im Ernst bis heute durchgehalten?

Nichts davon könnte ich ertragen oder hätte ich geschafft. Ganz im Ernst. Platzen solltest du vor Stolz auf den rechten Weg gefunden zu haben. Und froh sein solltest du! Was mich angeht: Ich zolle dir allerhöchsten Respekt! :nick:

Ich kann und werde dir nicht raten "auf alle Fälle" zu starten. Wie es scheint, war die Anmeldung zum Lauf einer deiner Motivatoren. Mission erfüllt! du bist drangeblieben. Was hindert dich, dir ein neues Wettkampfziel zu setzen und nächstes Mal mit mehr Tempo auf noch leichteren Beinen anzutreten?

Andererseits: Ich bin ein Typ, der viel läuft. Inzwischen 239 mal Marathon und (manchmal sehr viel) weiter. Warum sollte jemand wie ich über jemanden wie dich lachen? Sehr oft sind mir Läufer und Läuferinnen im Training begegnet, manchmal auch bei offiziellen Läufen, die sichtlich ein heftiges Paket und das sehr langsam mit sich schleppten. In so einem Fall reagiere ich immer mit innerlichem Applaus. Nach außen schweige ich, zu leicht könnte man die Situation falsch einschätzen und der/die Betroffene fühlt sich veralbert. Wenn du hingehst, gehörst du dazu. Unabhängig von Äußerlichkeiten oder dem Tempo. Und niemand wird dich geringschätzen. Falls doch, ist er ein Idiot und solche Menschen sind nicht relevant.

Entscheide dich frei, vor allem angstfrei :nick:

So oder so wünsche ich dir Erfolg und: Bleib um Himmels Willen am Ball ... äh ... in den Laufschuhen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Vielleicht hilft es dir ja, wenn ihr euch am Ende des Feldes als Grüppchen zusammen schließt und gemeinsam lauft, es geht euch ja ums Finishen und nicht um individuelle Bestzeiten. Das wird sich ja nach dem Start schnell abzeichnen, wer in etwa in deinem Tempo laufen will und dann läuft man einfach zusammen. Viel Spaß.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

27
Genau, ein Grüppchen bilden, euch gegenseitig unterstützen, das hilft ne Menge.
Falls jemand nen dummen Spruch macht, hört ihr den gar nicht.
Sprich einfach vor dem Start Leute an, vielleicht findest Du da schon Mitläufer.
Hab Spass!
Remember pain is just the french word for bread

28
SinaSoundso hat geschrieben:
Und nun mag ich grade gar nicht mehr hin am Sonntag...
Eigentlich ging es fuer mich nur ums mitmachen und durchhalten, aber grade bin ich so demotiviert, dass ich mich nur noch verkriechen will.
Was tu ich denn jetzt? Absagen? Nicht hingehen? Mich auslachen lassen?

SinaSoundso
Hallo Sina,

wo läufst du am Sonntag? Wenn es der selbe Lauf ist, an dem ich teilnehme, dann können wir gemeinsam laufen. Meine Form hat über den Sommer sehr gelitten, und ich habe mir diesmal keine Zielzeit gesetzt.

Zu meinen Vorschreibern kann ich nichts hinzufügen. Niemand wird dich auslachen, sondern dir Respekt zollen, dass du dich auf diesen 5k-Lauf einlässt, und den Biss hast ihn zu finishen. :daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

29
Hallo in die Runde,

ich bin gelaufen, ich bin durchgelaufen und ich habe zwei aeltere Herren hinter mir gelassen. Die Strecke war dann 5,2 Kilometer statt 5, da sie die Route geändert hatten.
Zeit war 40:53.

@mintgruen: wie lief es bei Dir?
Ich bin in Hannover an den Start gegangen;-)

Vielen Dank nochmal fuer die Aufmunterung! Ich bin froh, gelaufen zu sein und werde dranbleiben.

Euch allen noch einen schoenen Abend.

30
Hier wird ja viel über das Laufen geschrieben. Aber mal ganz erhrlich, am Ende oder unter dem Strich sollte das übrig bleiben:
SinaSoundso hat geschrieben: Ich bin froh, gelaufen zu sein und werde dranbleiben.
Gut so :daumen: !

Knippi

32
SinaSoundso hat geschrieben:
Ich bin in Hannover an den Start gegangen;-)
Ricklingen ist 'ne nette Veranstaltung. Da konnte ja nichts schiefgehen :)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
Herzlichen Glückwunsch zu deinem durchgängigen Lauf, Sina. Für deine Zielzeit musst du dich auch nicht schämen. :daumen:

Die Paparazzi in St. Wolfgang haben auch mich im Ziel abgeschossen . Allerdings habe ich bewusst etwas getrödelt und so mind. 5 Minuten verschenkt.

Mehr schreibe ich übermorgen in meinem Tagebuch. Jetzt bin ich noch am Wolfgangsee und nur mit mobilem Gerät online.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

36
Sehr cool, dass du es durchgezogen hast! Es geht doch auch nicht immer nur um Zeiten und Leistung... Hab eine schöne Zeit und du fühlst dich gleich viel besser! Wenn du nach einem tollen Tag heimkommst und glücklich bist, ist doch alles gut, oder?
Glückwunsch! Sei stolz auf dich!!

LG
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

37
SinaSoundso hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich bin gelaufen, ich bin durchgelaufen und ich habe zwei aeltere Herren hinter mir gelassen. Die Strecke war dann 5,2 Kilometer statt 5, da sie die Route geändert hatten.
Zeit war 40:53.

@mintgruen: wie lief es bei Dir?
Ich bin in Hannover an den Start gegangen;-)

Vielen Dank nochmal fuer die Aufmunterung! Ich bin froh, gelaufen zu sein und werde dranbleiben.

Euch allen noch einen schoenen Abend.
Na super du denn nächstes WE gleich nach Bothfeld ...
Remember pain is just the french word for bread

38
Hallo!

Ich nehme mal an, dass der Sonntag vorbei ist und du eine Entscheidung getroffen hast. Dieses Gefühl kenne ich, obwohl ich seit 20 Jahren Wettkämpfe mache, davon unzählige Marathons, Triathlons, ...

Es ist für mich jedes Mal so wie bei einer Schularbeit und ich würde am liebsten gar nicht hingehen. Mit 51 Jahren ist man halt nicht mehr vorne und bei so manchem Wettkampf ist man dem Besenwagen näher als der Spitze.

Trotzdem mach es mir zum Schluss immer wieder Spaß und ich nehme halt immer an großen Läufen teil, weil da die Stimmung gut ist und mehrere von den W90 überholt werden. :)

Wenn du es probiert hast, wird es sicher gut gewesen sein. Wenn nicht, dann probiere es halt

Liebe Grüße

Thomas

41
SinaSoundso hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich bin gelaufen, ich bin durchgelaufen und ich habe zwei aeltere Herren hinter mir gelassen. Die Strecke war dann 5,2 Kilometer statt 5, da sie die Route geändert hatten.
Zeit war 40:53.
Ich bin froh, gelaufen zu sein und werde dranbleiben.

Euch allen noch einen schoenen Abend.
Na also! Super Sina und ja: Bleib dran :daumen:
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

44
Mh, ob das wirklich Sinn macht? :gruebel:

7h = 420min -> 10min/km = 6km/h

Zügiges Wandern, bewältigen der Strecke. Respekt dafür, aber Marathon laufen ist etwas anderes.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

45
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Mh, ob das wirklich Sinn macht? :gruebel:
Der Veranstalter hat dort an diesem Tag das Hausrecht oder wer die Musik bezahlt hat, sagt was gespielt wird.
Wenn Julie a Freud dran hat, warum nicht?

Knippi

47
Also ich kenne das so, das die letzten Läufer besonders viel Applaus bekommen. Dafür das sie sich Aufraffen und was für sich tun wollen. Die Wettkampfstimmung wird dir bestimmt gefallen.

48
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Mh, ob das wirklich Sinn macht?
7h = 420min -> 10min/km = 6km/h
Überlass es doch einfach dem/der Betroffenen selbst. Für ihn/sie hat es Sinn, sonst unterließe er/sie es. Welche Rolle spielt es für dich oder die Allgemeinheit der Läufer, ob sie nun lange Strecken läuft oder eher wandert. Wenn mir jemand sagt er laufe Marathon, dann nehme ich das ungeprüft hin. Sobald ich für diesen Menschen/Läufer mehr als oberflächliches Interesse zu entwickeln beginne, werde ich sein "Marathonlaufen" hinterfragen und ihm/ihr dann meine Auffassung davon, was Marathonlauf ist, erläutern. So mir das aus irgendeinem Grund sinnvoll erscheint. Diese Auffassung ist aber nur für einen Läufer auf der Welt bindend ... :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“