Banner

Schuh für Intervallläufe auf Asphalt gesucht

Schuh für Intervallläufe auf Asphalt gesucht

1
Hallo,

ich möchte als Cardioübung Intervallläufe auf Asphalt laufen. Die Sprinteinlagen gehen auf Zeit und werden mit maximaler Intensität ausgefährt. Das habe ich früher schon mit hervorragenden Verbesserungen im im Konditionsbereich gemacht. Soll aber auch nicht der Gegenstand der Diskusion sein.

Am Anfang bin ich mit einem etwas sportlichen Straßenschuh gelaufen und habe mich damit recht wohl gefühlt.

Später habe ich mir einen Laufschuh, von 120 Euro auf 80 Euro reduziert, gekauft. Dieser war sehr leicht und flexibel und wenig gedämpft. Damit habe ich mir unsicher gefühlt und das Gefühl gehabt, die Kraft nicht auf den Boden zu bekommen oder mich nicht richtig abdrücken zu können.


An den Schuh habe ich folgende Ansprüche:

Der Schuh soll eher steif sein, damit ich auch bei zunehmender Erschöpfung und bei maximaler Belastung sicheren Kontakt mit dem Boden habe und ich die Kraft übertragen kann.

Etwas Dämpfung wäre schön, damit die Gelenke auf dem harten Untergrund geschont werden.

Ich neige dazu umzuknicken, ein stabiler Stand ist wichtig.

Gewicht ist egal. Ich laufe keine Wettbewerbe sondern nur Training.

Preis und Optik sind auch zweitrangig.


Vielen Dank
Michi

3
Mir fallen da einige Widersprüche und mangelndes Vertrauen in Muskulatur, Kraft und Gelenke auf:

- Du willst maximale Intensität beim Training, aber Deine Gelenke schonen.

- Du willst die aufgewendete Kraft auf den Boden bringen, aber zwischen Fuß und Untergrund Dämpfungsmaterial.

- Du willst auf geraden Asphaltflächen laufen, hast aber Angst umzuknicken.

Ein Besuch in einem Laufshop würde da sicher weiterhelfen, um die eierlegende Wollmilchsau zu finden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
ruca hat geschrieben:"Cardio" und "Intervalle" in "maximaler Intensität" passt auch irgendwie nicht ganz zusammen.
Ich möchte jetzt gar nicht darüber diskutieren welchen Beitrag deine Antwort zur Problemlösung tut. Auch nicht meine Ziele beim Training. Lasst uns doch bitte nochmal aufs Thema konzentrien.

Vielen Dank für den Vorschlag im Schuhladen zu fragen, das ist sicher eine gute Idee. Leider bin ich letztes mal mit einem vollkommen unpassenden Schuh heimgegangen. Daher interessiere mich für die Meinung von Leuten, die auch in den Schuhen laufen, die sie empfehlen. Vielleicht hat ja sogar jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder läuft wie ich.

Ich suche einen steifen Laufschuh, in dem ich einen festen Sitz habe und mit welchem ich bei Sprints auf Asphalt die Kraft gut auf dem Boden bekomme und nicht herumschwimme. Wenn die Sohle, bei einem Steifen Schuh, aus festen Gummi und etwas dicker ist sehe ich auch keinen Wiederspruch zwischen Dämpfung und Kraftübertragung.


Wie gesagt, der Straßenschuh hat das alles wesentlich besser geleistet als der leichte Laufschuh, den nicht nicht billig gekauft habe. Es sollte doch einen Schuh geben, der fürs laufen gemacht ist, der einem Straßenschuh überlegen ist.

7
Mappenz hat geschrieben: Wie gesagt, der Straßenschuh hat das alles wesentlich besser geleistet als der leichte Laufschuh, den nicht nicht billig gekauft habe. Es sollte doch einen Schuh geben, der fürs laufen gemacht ist, der einem Straßenschuh überlegen ist.
Warum nimmst du dann nicht den Straßenschuh? Nur weil er vom Marketing als Sneaker und nicht als Laufschuh gelabelt ist? Schuhe sind etwas vollkommen individuelles, die musst du anprobieren und damit musst du dich wohlfühlen. Niemand anders! Ich würde mit einem Schuh, den du hier gerne hättest und beschreibst, vielleicht die Gartenarbeit verrichten, aber zum laufen wäre der für mich nichts nütze. Hört sich an wie ein Doc Martin mit Stahlkappen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Warum nicht einfach barfuß laufen? Optimaler Bodenkontakt, direkte Kraftübertragung. Gegen das Umknicken gibt es Tapetechniken.

10
MikeStar hat geschrieben:Warum nicht einfach barfuß laufen? Optimaler Bodenkontakt, direkte Kraftübertragung. Gegen das Umknicken gibt es Tapetechniken.
Boah, mir tun die Füße schon weh, wenn ich mir das nur vorstelle :D . Barfuß ist mit meinen Füßen nicht möglich. Ich meine auch, dass ein Schuh schon bei der Übertragung der Kraft helfen kann.

Mit den Straßenschuhen habe ich lange trainiert, dass ich dafür von Mitläufern belächelt wurde war mir egal. Der Schuh ist aber schon lange durch und ich weiß nicht mehr was das für einer war. Aber die Idee ist gut und ich habe gar nicht daran gedacht, dass ich mich auch unter den Straßenschuhen umschauen kann.

Die Spikeschuhe sehen gut aus. Steife Sohle und Materialien, die sich nicht dehnen. Habe nicht gedacht, dass die Schuhe sich ohne Spikes laufen lassen. Gute Idee. Unter den Hallenschuhen könnte auch was sein.

Da ist ist doch einiges dabei was einen genaueren Blick wert ist. Vielen Dank für die Ratschläge.

11
Mappenz hat geschrieben:Es sollte doch einen Schuh geben, der fürs laufen gemacht ist, der einem Straßenschuh überlegen ist.
:nick: . Musste mal meine 5 Paar "Geschosse" im Keller besichtigen - kriste 'n Steifen von. Die Crux ist nur folgendes:

I wish that for just one time you could stand inside my shoes
And just for that one moment I could be you
Yes, I wish that for just one time you could stand inside my shoes
You'd know what a drag it is to see you

Songwriter: Bob Dylan
Songtext von Positively 4th Street
© Audiam, Inc

(wie es auch bereits der Sportkamerad @JoelH angedeutet hat).

Knippi

12
NB: Ich habe das mit Spikes noch nie probiert. Ich erinnere mich aber, dass vor vielen Jahren meine Schwester mal ein paar alte Spikes als "Sneaker", also als Alltagsschuhe, nicht zum Rennen, getragen hat und die haben das erstaunlich lange mitgemacht. Und ich meine, ein Bekannter von mir hätte Cross-Spikes ohne Dornen manchmal auf Asphalt getragen (zum Rennen). Zwei Dinge könnten problematisch sein: Spikes stützen kaum. Und wenn Du richtig Vorfuß läufst, kann es sein, dass ein dornenloser Spike auf Asphalt nicht greift, sondern man rutscht. Also auf eigene Gefahr!
Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich das Problem verstehe. Dass man in zu weichen Laufschuhen den Eindruck haben kann, beim Sprinten zu "schwimmen", verstehe ich zwar. Aber dann sind die zu weich und/oder passen nicht richtig. In passenden Laufschuhen kann man auf Asphalt mindestens Weltklasse-1500m-Tempo laufen (also ca. 14-16 sec./100m), wie bei zahlreichen "road miles" bewiesen wird. Und auch über 10km laufen Leute auf trockener Straße so schnell wie auf der Bahn mit Spikes.
Mein Schulweg war zu kurz...

13
ruca hat geschrieben:Mit welchem Laufschuh bist Du denn nach Hause gegangen und bist so unzufrieden? Ich vermute mal Dir wurde -obwohl Du etwas ganz anderes wolltest- das gedämpfte und gestützte Standardmodell, der Kayano (oder irgendwas verglichbares) verpasst...
Das war ein Schuh von Adidas, das Modell bekomme ich nicht mehr hin. Gekauft etwa 2010 und sah etwa so aus: http://www.bhintel.com/media/import/Ima ... 609qtk.jpg

Der Schuh war vor allem viel zu leicht unter dem Ballen zu biegen. Material der Sohle war sehr Dünn und aus sehr weichem Kunststoff. Fast wie Schaumstoff. Wenn ich beim Lauf Kraftvoll durchgedrückt habe hatte ich nicht das Gefühl gut im Boden verankert zu sein.

16
ruca hat geschrieben:Mit welchem Laufschuh bist Du denn nach Hause gegangen und bist so unzufrieden? Ich vermute mal Dir wurde -obwohl Du etwas ganz anderes wolltest- das gedämpfte und gestützte Standardmodell, der Kayano (oder irgendwas verglichbares) verpasst...
Das war ein Schuh von Adidas, das Modell bekomme ich nicht mehr hin. Gekauft etwa 2010 und sah etwa so aus: http://www.bhintel.com/media/import/Ima ... 609qtk.jpg

Der Schuh war vor allem viel zu leicht unter dem Ballen zu biegen. Material der Sohle war sehr Dünn und aus sehr weichem Kunststoff. Fast wie Schaumstoff. Wenn ich beim Lauf Kraftvoll durchgedrückt habe hatte ich nicht das Gefühl gut im Boden verankert zu sein.

17
mountaineer hat geschrieben:Du sollst Dich nicht verankern. Der Bodenkontakt sollte möglichst kurz sein...
Klar, ich möchte nicht Angst haben nach hinten abzurutschen.
hardlooper hat geschrieben: :nick: . Musste mal meine 5 Paar "Geschosse" im Keller besichtigen - kriste 'n Steifen von. Die Crux ist nur folgendes:...
Du hast sicher Schuhe die für ihre Verwendung jeweils brillieren. Genau so wie ein Spezialschuh für seinen Verwengungszweck einen Straßenschuh überlegen sein sollte.

Ich werde knapp 400 Meter sprinten. Nach dem Vorschlag nicht nur bei den Laufschuhen zu schauen finde ich Hallenfußbalschuhe ganz interessant. Das könnte meiner Verwendung ja ganz nahe kommen.

Dass ich in den Schuhen schwimme kann auch davon kommen, dass sie oben rum elastisch sind. Aber wenn die Sohle aus weicherem Material besteht ist natürlich auch mehr Bewegung und weniger Sicherheit beim auftreten drin.

18
ruca hat geschrieben:Klingt wie die Nike-Schrottdinger, mit denen ich zu laufen anfing.

Such mal nach den Begriffen "Lightweight Trainer", das geht in die Richtung, die Du meinst.
Kommt hin. Nur billig waren die nicht. Reduziert 80 Euro, sonst hätten sie 120 kosten sollen. Und das vor fast 10 Jahren.

21
Mal ein bissl in den Wind geschossene Modelle. Ums Ausprobieren kommst Du mit Deinem doch recht speziellen Anforderungsprofil nicht herum.

Der Asics DS Trainer hat meiner Ansicht nach eine recht stabile Sohle auf dem Vorfuß und sogar ne Stabistütze, hat etwas Dämpfung (allerdings eher an der Ferse, Vorfuß ist recht ungedämpft) und ziemlich guten Grip. Allerdings ist wie ich finde das Ober-Gewebe recht instabil, was dem geringen Gewicht geschuldet ist. Aber da kann man mit richtiger Schnürung gegenwirken. Nachteil für Sprint (je nach Pace und Laufstil) die 10mm Sprengung. Ist auch recht schmal gebaut.

Alternativ als richtiger Racer noch der Mizuno Ekiden. Der ist allerdings nahezu ungedämpft, hat dafür aber eine Spike-ähnliche Sohle für extremen Grip auf Asphalt. Der ist auch etwas breiter. Dafür nicht stabilisiert.

Ich frage mich eh, wofür Du Dämpfung auf 400m Sprints brauchst? Stabil im Schuh stehen ist eine andere Baustelle, hat aber auch viel mit Lauftechnik zu tun, gerade auch beim Sprint/Langsprint.
Bild

23
Nike Zoom Streak 6
kostet wenig, ist hart und leicht. Hat dazu noch ne Plastikplatte drin. Halbwegs stabil ist er auch.

...ob du einen Laden mit Mizuno Ekiden oder Adidas Takumi Sen finden wirst, halte ich für fraglich. Das sind schon (recht teure) Exoten.


Ansonsten hat Adidas noch recht neu was rausgebracht was sich "adizero rc" nennt und für das Nutzungsprofil passen könnte. Kann ich aber persönlich nichts zu sagen.

Saucony Typa A8
Brooks Hyperion
gilts ebenfalls:
Kann ich aber persönlich nichts zu sagen.

24
Dirk_H hat geschrieben:Nike Zoom Streak 6
kostet wenig, ist hart und leicht. Hat dazu noch ne Plastikplatte drin. Halbwegs stabil ist er auch.

...ob du einen Laden mit Mizuno Ekiden oder Adidas Takumi Sen finden wirst, halte ich für fraglich. Das sind schon (recht teure) Exoten.


Ansonsten hat Adidas noch recht neu was rausgebracht was sich "adizero rc" nennt und für das Nutzungsprofil passen könnte. Kann ich aber persönlich nichts zu sagen.

Saucony Typa A8
Brooks Hyperion
gilts ebenfalls:
Kann ich aber persönlich nichts zu sagen.
Habe gerade vom New Balance Hanzo gelesen. Ist auch ein Exot und ähnelt offenbar dem Mizuno Wave Ekiden. Kennt jemand den Schuh? Angeblich ist er gebaut für Geschwindigkeiten oberhalb von 3:30/km, für mich eine Spur zu heiß.

25
So,

möchte noch zum Abschluss erzählen, wie es mir im Schuladen gegangen ist. Habe mir drei Paare zeigen lassen. In allen dreien habe ich mich sicher gefühlt. Entschieden habe ich mich für den Mizuno Wave Sonic von diesem Jahr.

Mir gefällt die steife und wenig komprimierbare Sohle. Die Sohle ist unter dem ballen etwa 2 cm dick. Das ist genug dämpfung für meinen Geschmack. Bei meinen Testläufen habe ich mich stabil gefühlt und mich gut abdrücken können. Beim letzten Schuh war die Sohle sehr flexibel und aus sehr weichem Material und dünner.

Ich denke dass ich mit dem Schuh ganz glücklich sein werde und bedanke mich für die Anreize. Die vorgeschlagenen Schuhe wollte ich mir zeigen lassen, waren aber im Laden nicht zu vorrätig. Stollenschuhe haben eine harte Plastiksohle, kann mir nicht vorstellen damit auf Asphalt zu laufen.

26
Dirk_H hat geschrieben:Nike Zoom Streak 6
kostet wenig, ist hart und leicht. Hat dazu noch ne Plastikplatte drin. Halbwegs stabil ist er auch.
Das wäre ein ganz heißer Kandidat gewesen, leider habe ich es zu spät gelesen. Ich behalte den im Kopf.

27
Da sieht man mal wie subjektive Wahrnehmungen und Beschreibungen sich doch unterscheiden. :zwinker4:
Auf den Wave Sonic hätte ich nicht getippt. Wenig gedämpft ist er zwar, aber recht flexibel.
Aber egal, die Hauptsache ist ja, dass du was für dich passendes gefunden hast. Viel Spaß beim Training.
Und nach den anderen kann man ja immernoch mal schauen. Ein zweites Paar Laufschuhe hat noch ziemlich niemandem geschadet. :P
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“